PDA

Vollständige Version anzeigen : Großösterreich - eine Lösung?



Krzyzak
24.09.2009, 09:57
Hallo,

im Jahre 1849 hatte der österreichischen Kanzler Felix zu Schwarzenberg den Gedanken eines multinationalen Staates in Mitteleuropa, der die Vormachtsstellung Österreichs über die deutschsprachigen Länder garantieren sollte.


Geführt werden sollte das Gebilde durch ein siebenköpfiges Direktorium, das aus den ständigen Mitgliedern Österreich, Preußen und Bayern und vier weiteren turnusmäßig wechselnden Repräsentanten kleinerer Staaten bestanden hätte.

Dieser Plan war für die meisten deutschen Staaten nicht annehmbar, da Österreich durch seine Größe allein schon die Übermacht der abgeordneten gehabt hätte.

Wenig später, hatte der österreichische Handelsminister Karl Ludwig von Brucks noch die Idee einer Deutsch-Österreichischen Handelsunion.

Eine weitere Lösung wäre noch die Vormachtstellung Österreichs in Deutschland gewesen. Auch diese Großösterreichische Lösung ohne Preußen wäre denkbar gewesen.

In dieser hätte das Reich alle Gebiete Österreichs umfasst, also auch die außerhalb des Deutschen Bundes wie z. B. Galizien. Hätte das Kaisertum Österreich mit seinen Verbündeten Sachsen, Bayern, Baden, Württemberg, Hannover, Hessen-Darmstadt, Kurhessen und Nassau im Preußisch-Österreichischen Krieg gesiegt, wäre eine solche Lösung wahrscheinlich möglich geworden.

Ein Problem dabei wäre allerdings der Zugang zum Meer gewesen. Triest wäre der einzige Hafen des Deutschen Bundes, oder Großösterreichs gewesen.
Wie auch immer, als Kurhesse hätte mir diese Idee schon gefallen.

Was denkt ihr?

Cinnamon
24.09.2009, 10:03
Danke, wir alle als Österreicher.

Krzyzak
24.09.2009, 10:05
Danke, wir alle als Österreicher.

Naja, zumindest ich fühle mich in Wien wohler als in Berlin. Obwohl ich manches in Österreich nicht mag.
Aber...hast Du auch was konstruktives beizutragen?

Paul Felz
24.09.2009, 10:11
Statt EU wäre mir das durchaus lieber. Aber nur, wenn Gesamt-Tirol dazugehört.

Krzyzak
24.09.2009, 10:16
Statt EU wäre mir das durchaus lieber. Aber nur, wenn Gesamt-Tirol dazugehört.

Ich denke eine solche Lösung wäre im 19. Jahrhundert nicht schlecht gewesen.
Heute hingegen?
Großösterreich würde auch Österreich, meinetwegen Süd-Tirol, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, eventuell Rheinland-Pfalz bestehen.
Wir Kurhessen haben 1866 für diesen Staat auf Seiten Österreichs gekämpft. Insofern...
Aber wir hätten keinen Zugang zum Meer.

Paul Felz
24.09.2009, 10:18
Ich denke eine solche Lösung wäre im 19. Jahrhundert nicht schlecht gewesen.
Heute hingegen?
Großösterreich würde auch Österreich, meinetwegen Süd-Tirol, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, eventuell Rheinland-Pfalz bestehen.
Wir Kurhessen haben 1866 für diesen Staat auf Seiten Österreichs gekämpft. Insofern...
Aber wir hätten keinen Zugang zum Meer.

Auch heute würde ich die bevorzugen, jedoch um die nördlichen Bundesländer erweitert. Vorausgesetzt, Friesland erhält Autonomie ;)

EinDachs
24.09.2009, 10:19
Die Idee war schon 1849 eine Totgeburt und ist eben a, massiven Widerstand Innen wie Außens gescheitert. Nationale Minderheiten in Österreich wollten Gleichberechtigung und sahen ihre Chancen schwinden, wenn der deutschsprachige Bevölkerungsanteil ein dermaßen großes Übergewicht bekäme. Die anderen deutschen Fürsten waren für eine defacto-Annexion durch die Habsburger nicht zu haben.
Vmtl war Schwarzenberg das auch voll bewusst, sein eigentliches Ziel war ja auch die Märzrevolution abzudrehen.

Krzyzak
24.09.2009, 10:19
Auch heute würde ich die bevorzugen, jedoch um die nördlichen Bundesländer erweitert. Vorausgesetzt, Friesland erhält Autonomie ;)

Aber ohne Preußen!

Krzyzak
24.09.2009, 10:20
Die Idee war schon 1849 eine Totgeburt und ist eben a, massiven Widerstand Innen wie Außens gescheitert. Nationale Minderheiten in Österreich wollten Gleichberechtigung und sahen ihre Chancen schwinden, wenn der deutschsprachige Bevölkerungsanteil ein dermaßen großes Übergewicht bekäme. Die anderen deutschen Fürsten waren für eine defacto-Annexion durch die Habsburger nicht zu haben.
Vmtl war Schwarzenberg das auch voll bewusst, sein eigentliches Ziel war ja auch die Märzrevolution abzudrehen.

Das ist richtig. Allerdings hätte nach einem für Österreich gewonnenen Deutsch-Deutschen Krieg das neue Deutsche Reich durchaus unter Ausschluß Preußens entstehen können.

Paul Felz
24.09.2009, 10:22
Aber ohne Preußen!

Ja, wo sollen wir dann unsere Sklaven herbekommen?

Krzyzak
24.09.2009, 10:24
Ja, wo sollen wir dann unsere Sklaven herbekommen?

Die brauchen wir nicht. Preußen (Brandenburg, Vorpommern etc.) ausschließen.

Großösterreich verwirklichen!!!

:at::deutschla:at:

EinDachs
24.09.2009, 10:50
Das ist richtig. Allerdings hätte nach einem für Österreich gewonnenen Deutsch-Deutschen Krieg das neue Deutsche Reich durchaus unter Ausschluß Preußens entstehen können.

Das ist natürlich potentiell möglich, ich halt es aber dennoch für unwahrscheinlich.
Österreich führte den Krieg nicht mit dem Ziel einer Reichseinigung. Die Verbündeten hätte ein Kurswechsel während des Krieges verprellt und die anderen europäischen Großmächte hätten von solch einer eklatanten Änderung des Kräftegleichgewichtes wenig gehalten.
Man darf nicht vergessen, dass die Habsburger stets mit sehr komplizierten Balanceakten versuchen mussten, ihr Reich irgendwie stabil zu halten.

Krzyzak
24.09.2009, 10:52
Das ist natürlich potentiell möglich, ich halt es aber dennoch für unwahrscheinlich.
Österreich führte den Krieg nicht mit dem Ziel einer Reichseinigung. Die Verbündeten hätte ein Kurswechsel während des Krieges verprellt und die anderen europäischen Großmächte hätten von solch einer eklatanten Änderung des Kräftegleichgewichtes wenig gehalten.
Man darf nicht vergessen, dass die Habsburger stets mit sehr komplizierten Balanceakten versuchen mussten, ihr Reich irgendwie stabil zu halten.

Ich denke gerade durch den Sieg Preußens hat sich das Kräfteverhältnis in Deutschland anders gewichtet. Ein Sieg Österreichs hätte die alte Balance bewahrt. So hat sich aber das Kräfteverhältnis zugunsten Preußens verschoben und Österreich wurde ein unterwürfiger Vasall.

Paul Felz
24.09.2009, 10:52
Die brauchen wir nicht. Preußen (Brandenburg, Vorpommern etc.) ausschließen.

Großösterreich verwirklichen!!!

:at::deutschla:at:

Mecklenburg bleibt aber! (Sind ja auch größtenteils Hanseaten)

Agano
24.09.2009, 10:53
Danke, wir alle als Österreicher.ja, oder werdende, mit schnauzbärtchen bestückte...ehm, na, wie hiess er noch.....!!!! richard

Krzyzak
24.09.2009, 10:55
Mecklenburg bleibt aber! (Sind ja auch größtenteils Hanseaten)

Mecklenburg? Hm... Was sagen eigentlich die Österreicher hierzuforums?

Paul Felz
24.09.2009, 10:57
Mecklenburg? Hm... Was sagen eigentlich die Österreicher hierzuforums?

Das ist mir egal. Ich hab in Lübstorf meinen Zweitwohnsitz ;)

Und auf meine windgeschützte Biertrinkerecke mit Blick auf Schweriner See lasse ich mir nicht nehmen.

EinDachs
24.09.2009, 11:03
Ich denke gerade durch den Sieg Preußens hat sich das Kräfteverhältnis in Deutschland anders gewichtet. Ein Sieg Österreichs hätte die alte Balance bewahrt. So hat sich aber das Kräfteverhältnis zugunsten Preußens verschoben und Österreich wurde ein unterwürfiger Vasall.

Das seh ich etwas anders: Wirklich verändert hat sich das Kräfteverhältnis erst durch den Sieg über Frankreich und Reichseinigung. Der Ausschluss Österreichs (und sein gleichzeitiger Verlust fast aller italienischer Besitzungen) hat das Kräfteverhältnis sicher weniger verändert.
Ob eine Einverleibung großer Teile Deutschlands durch das Habsburgerreich nicht eine Reaktion Frankreichs, möglicherweise auch Russlands, zur Folge gehabt hätte, lässt sich schwer sagen, ich halte dies aber für plausibel.

Krzyzak
24.09.2009, 11:12
Das seh ich etwas anders: Wirklich verändert hat sich das Kräfteverhältnis erst durch den Sieg über Frankreich und Reichseinigung. Der Ausschluss Österreichs (und sein gleichzeitiger Verlust fast aller italienischer Besitzungen) hat das Kräfteverhältnis sicher weniger verändert.
Ob eine Einverleibung großer Teile Deutschlands durch das Habsburgerreich nicht eine Reaktion Frankreichs, möglicherweise auch Russlands, zur Folge gehabt hätte, lässt sich schwer sagen, ich halte dies aber für plausibel.

Interessant! Ich denke das die bewusste Instabilität Habsburgs den Mächten Rußland und England viel lieber gewesen wäre, als ein Preußen-Deutschland, das innert kurzer Zeit zur führenden Macht in Europa wurde.
Das Habsburger-Reich hätte so auch weitere Besitzungen verloren, da die Deutschen im Bund weiter nach der großdeutschen Lösung, also der Einigung aller deutschen Stämme unter Vorherrschaft Österreichs getrachtet hätten.

Preußen hinter der Elbe wäre davon ausgeschlossen gewesen, da es ja Kolonisationsgebiet war.

Preußen hätte ungefähr die Gestalt wie 1807-1815 bekommen, freilich mit Posen etc.
Großösterreich ist eine interessante Alternative.

EinDachs
24.09.2009, 11:31
Interessant! Ich denke das die bewusste Instabilität Habsburgs den Mächten Rußland und England viel lieber gewesen wäre, als ein Preußen-Deutschland, das innert kurzer Zeit zur führenden Macht in Europa wurde.

Zu Russland sollte man eventuell auch noch dazu sagen, dass die mit den Habsburgern ohnehin grad nicht die besten Beziehungen hatten, da sie im Krimkrieg ziemlich überraschend (und sinnlos) von denen hintergangen wurden.
Aber du hast wohl Recht, dass die Reaktion der ausländischen Mächte schwer einzuschätzen ist.



Das Habsburger-Reich hätte so auch weitere Besitzungen verloren, da die Deutschen im Bund weiter nach der großdeutschen Lösung, also der Einigung aller deutschen Stämme unter Vorherrschaft Österreichs getrachtet hätten.

Es stellen sich aber die Fragen:
Hätten die Habsburger, ohnehin nicht bekannt für ein übermäßiges Interesse an der Meinung irgendwelcher Nationalitäten, wirklich auf GEbiete verzichtet um die Pläne irgendwelcher Nationalisten an einer deutcshen Einigung zu befriedigen? 1849 war man dazu nicht bereit, nach einem gewonnenen 1866- Krieg wär man das vmtl noch weniger.


Großösterreich ist eine interessante Alternative.

Nun, interessant wär ein solcher Staat allemal. Ich denke aber, dass es nicht sehr wahrscheinlich wäre, dass er wirklich entstanden wäre. Das 19 Jhdt war das Zeitalter der Restaurationsbestreben und der Konzertdiplomatie. Die Habsburger wurden in ihrer konservativen Einstellung wohl nur noch von Russland geschlagen. Unter solchen Vorraussetzungen, wär eine Reichseinigugn schwierig.


PS: Interessante Debatte.

Krzyzak
24.09.2009, 11:39
Zu Russland sollte man eventuell auch noch dazu sagen, dass die mit den Habsburgern ohnehin grad nicht die besten Beziehungen hatten, da sie im Krimkrieg ziemlich überraschend (und sinnlos) von denen hintergangen wurden.
Aber du hast wohl Recht, dass die Reaktion der ausländischen Mächte schwer einzuschätzen ist.

Ich denke eben, daß für Frankreich ein stärkeres Habsburg erträglicher gewesen wäre, als ein starkes Preußen.
Auch wenn es Kungeleien zwischen Preußen und Frankreich zu jener Zeit gab.
Man darf ja auch nicht den Deutsch-Dänischen Krieg außer Acht lassen, in dem Preußen und Österreich noch einmal gemeinsam an der Reichseinigung arbeiteten.


Es stellen sich aber die Fragen:
Hätten die Habsburger, ohnehin nicht bekannt für ein übermäßiges Interesse an der Meinung irgendwelcher Nationalitäten, wirklich auf GEbiete verzichtet um die Pläne irgendwelcher Nationalisten an einer deutcshen Einigung zu befriedigen? 1849 war man dazu nicht bereit, nach einem gewonnenen 1866- Krieg wär man das vmtl noch weniger.


Das ist eine Gute Frage. Wir wissen heute, daß der österreichische Kronprinz so liberal eingestellt war, daß er die Völker des Reiches auch in die Unabhängigkeit entlassen hätte. Er träumte von einem Staatenbund mit sich als gewähltem Präsidenten. Mit ein Grund für seinen Selbstmord waren ja seine gescheiterten Pläne und sein erzkonservativer Übervater.
Mit Rudolf von Habsburg an der Spitze wäre es womöglich anders gelaufen.


Nun, interessant wär ein solcher Staat allemal. Ich denke aber, dass es nicht sehr wahrscheinlich wäre, dass er wirklich entstanden wäre. Das 19 Jhdt war das Zeitalter der Restaurationsbestreben und der Konzertdiplomatie. Die Habsburger wurden in ihrer konservativen Einstellung wohl nur noch von Russland geschlagen. Unter solchen Vorraussetzungen, wär eine Reichseinigugn schwierig.

Eigentlich schade. Er hätte uns vielleicht zwei Weltkriege ersparrt. Aber wohl keine Kriege.


PS: Interessante Debatte.

:]

Ajax
24.09.2009, 11:40
Das jetzige Bundesgebiet plus Österreich mit Wien als Hauptstadt. :top:

Lobo
24.09.2009, 11:51
Also ich mag meine Identität als Zwergstaatler. Das hat was elitäres. ;)

Krzyzak
24.09.2009, 11:52
Also ich mag meine Identität als Zwergstaatler. Das hat was elitäres. ;)

Du mußt auch immer spalten :))

Lobo
24.09.2009, 11:53
Du mußt auch immer spalten :))

Klar, ich bin auch von der hallstättischen Volksfront. :))

Paul Felz
24.09.2009, 11:54
Klar, ich bin auch von der hallstättischen Volksfront. :))

Du wirst nach Preußen ausgelagert. Als warnendes Beispiel :P

leuchtender Phönix
24.09.2009, 12:07
Also ich mag meine Identität als Zwergstaatler. Das hat was elitäres. ;)

Ich beneide dich.


Du mußt auch immer spalten :))

Reine Haarspalterei.:D

Lobo
24.09.2009, 12:14
Du wirst nach Preußen ausgelagert. Als warnendes Beispiel :P

Dazu müsst ihr mich erst einmal finden.

Arthas
24.09.2009, 12:19
http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=11&pictureid=264

Krzyzak
24.09.2009, 12:20
@ Arthas: Bist Du sicher, daß die Proportionen stimmen? Ostpreußen ist doch nicht so groß wie Vorpommern?

Arthas
24.09.2009, 12:26
@ Arthas: Bist Du sicher, daß die Proportionen stimmen? Ostpreußen ist doch nicht so groß wie Vorpommern?

Doch ist es. Ich habe übrigens die Karte des Großdeutschen Reiches in den Grenzen von 1943 als Vorlage genommen. Die Grenzen stimmen also.

Krzyzak
24.09.2009, 12:27
Doch ist es. Ich habe übrigens die Karte des Großdeutschen Reiches in den Grenzen von 1943 als Vorlage genommen. Die Grenzen stimmen also.

Hätte ich gar nicht gedacht. Ok, dann habe ich nichts gesagt.

Voortrekker
24.09.2009, 12:45
Doch ist es. Ich habe übrigens die Karte des Großdeutschen Reiches in den Grenzen von 1943 als Vorlage genommen. Die Grenzen stimmen also.

Und was ist mit Posen, Pommern, Schlesien, Elsass, Lothringen, Eupen und Nordschleswig?

Voortrekker
24.09.2009, 12:45
Das jetzige Bundesgebiet plus Österreich mit Wien als Hauptstadt. :top:

Genau.
So weit von der Hauptstadt weg sein wie möglich ist was Feines! :D

Paul Felz
24.09.2009, 12:47
Dazu müsst ihr mich erst einmal finden.

Wieviele Erdlöcher gibt es denn bei Euch? Oder muß ich einfach nur der Urinspur folgen? :D

Krzyzak
24.09.2009, 12:49
Wieviele Erdlöcher gibt es denn bei Euch? Oder muß ich einfach nur der Urinspur folgen? :D

Das ist die österreichische Version des LOBO. Die leben in Berghöhlen :]

Paul Felz
24.09.2009, 12:51
Das ist die österreichische Version des LOBO. Die leben in Berghöhlen :]

Aha, dann ist also der bei ihm eingetragene Wohnort eine Täuschung? Wußte ich es doch: alles KGB (kleines gieriges bergvolk)

Lobo
24.09.2009, 12:56
Ich grinse gerade wie ein Kobold. :)

Paul Felz
24.09.2009, 13:00
Ich grinse gerade wie ein Kobold. :)

So etwa?

http://www.graf-illustration.de/resources/Kobold.jpg

Arthas
24.09.2009, 13:23
Und was ist mit Posen, Pommern, Schlesien, Elsass, Lothringen, Eupen und Nordschleswig?

Eupen ist drauf. Diese Karte Zeigt die vorerst anzustrebenden Grenzen.
Das Idealziel ist dies:

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=40&pictureid=669

leuchtender Phönix
24.09.2009, 14:00
Dazu müsst ihr mich erst einmal finden.

Ich weiß wo Du dich versteckst.

Lobo
24.09.2009, 14:05
Ich weiß wo Du dich versteckst.

aso?Wo?

Voortrekker
24.09.2009, 14:21
Eupen ist drauf. Diese Karte Zeigt die vorerst anzustrebenden Grenzen.
Das Idealziel ist dies:

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=40&pictureid=669

Es sollten aber noch die Kunststaaten wie Niedersachsen zerschlagen werden in ihre historischen Bestandteile.

leuchtender Phönix
24.09.2009, 14:33
aso?Wo?

Ganz in meiner Nähe.

leuchtender Phönix
24.09.2009, 14:35
Eupen ist drauf. Diese Karte Zeigt die vorerst anzustrebenden Grenzen.
Das Idealziel ist dies:

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=40&pictureid=669

Wenn Du willst das die Polen zu Deutschland gehören, gibt es doch einfahcere Wege.

Lobo
24.09.2009, 14:41
Ganz in meiner Nähe.

Bist dir da sicher? :D

Nationalix
24.09.2009, 14:44
Österreich ist sowieso ein Teil des Deutschen Reiches. Die heutige BRD ist größer als Österreich, deshalb sollte ein neuer Staat auch Großdeutschland oder Großdeutsches Reich heißen.

Lobo
24.09.2009, 14:47
Österreich ist sowieso ein Teil des Deutschen Reiches. Die heutige BRD ist größer als Österreich, deshalb sollte ein neuer Staat auch Großdeutschland oder Großdeutsches Reich heißen.

Wir stehen aber besser da als ihr. :)

Sprecher
24.09.2009, 15:40
.

Preußen hinter der Elbe wäre davon ausgeschlossen gewesen, da es ja Kolonisationsgebiet war.

.

:vogel:

Offenbar war man bei der Vergabe des deutschen paßes an dich doch zu voreilig
X(

Sprecher
24.09.2009, 15:42
Es sollten aber noch die Kunststaaten wie Niedersachsen zerschlagen werden in ihre historischen Bestandteile.

Das ist zweitrangig. Allerdings sollten wie die Schweiz auch gleich mitanschließen, wenn wir schon dabei sind.

Sprecher
24.09.2009, 15:42
Wir stehen aber besser da als ihr. :)

In Sachen Vermuselung?

Voortrekker
24.09.2009, 15:57
Das ist zweitrangig. Allerdings sollten wie die Schweiz auch gleich mitanschließen, wenn wir schon dabei sind.

Aber wenn, dann nur die Deutschschweiz. Aber auch das muss nicht sein. Das hat ja nicht mal der GröFaZ versucht.

Lobo
24.09.2009, 16:01
In Sachen Vermuselung?

Da auch glaub ich ja, aber auch wirtschaftlich geht es uns besser.

leuchtender Phönix
24.09.2009, 16:24
Da auch glaub ich ja, aber auch wirtschaftlich geht es uns besser.

Wir hatten aber auch keinen armen Oststaat aufgenommen, der das Wohlstandsniveau ganz schön nach unten zieht.

Krzyzak
24.09.2009, 16:33
:vogel:

Offenbar war man bei der Vergabe des deutschen paßes an dich doch zu voreilig
X(

Ich habe ihn von Geburt an. Kleiner Pole haben deutschen Vater? Nix Gut. Dann gehen nach Deutschland werden Deutscher.

Mann..Mann.. :rolleyes:

Paul Felz
24.09.2009, 16:50
Ich habe ihn von Geburt an. Kleiner Pole haben deutschen Vater? Nix Gut. Dann gehen nach Deutschland werden Deutscher.

Mann..Mann.. :rolleyes:

Watt? Polen klauen schon direkt bei der Geburt? :D

Krzyzak
24.09.2009, 16:51
Watt? Polen klauen schon direkt bei der Geburt? :D

Ich war ganz ein schneller :)

Paul Felz
24.09.2009, 16:56
Ich war ganz ein schneller :)

Es ist also doch ein Meister vom Himmel gefallen ;)

Krzyzak
24.09.2009, 17:08
Es ist also doch ein Meister vom Himmel gefallen ;)

Nope...Bin doch nicht der Messias der Polenklauer :) Zuviel der Ehre

Lobo
24.09.2009, 18:02
Wir hatten aber auch keinen armen Oststaat aufgenommen, der das Wohlstandsniveau ganz schön nach unten zieht.

Selber schuld :D

frodo
24.09.2009, 19:00
Zum Thema: Kaiser Franz Josef hat ja immer behauptet er sein ein deutscher Fürst. War er ja auch, nur seine Politik, die damals als innerdeutsch zu bezeichnen war, kann man getrost als "patschert" bezeichnen. Großösterreich als Lösung? Ein Österreich, ohne Preußen, mit den verbündeten dt. Ländern wäre eine interessante Möglichkeit gewesen und hätte Mitteleuropa, seine Kultur, sein Wesen und seine so wunderbaren Menschen erhalten. Natürlich mit Böhmen u. Mähren. Aber es ist eben anders gekommen. Ernst Trost, ein sehr guter Kenner der K.u.K. Monarchie hat den untergegangen Staat Österreich in seinem Buch "Das blieb vom Doppeladler" ein schönes Denkmal gesetzt. Wir können aber nicht zufrieden sein wie es heute ist, da die jahrhundertealte Bindung mit obgenannten Böhmen, Mähren und Ungarn verloren gegangen ist. Das wäre so, als wenn eine Mutter einige Kinder verlieren würde. So bleibt uns eben nur die nostalgische Erinnerung und die wehmütigen Klagen von Friedrich Torberg.

Rotbart
24.09.2009, 21:26
Hallo,

im Jahre 1849 hatte der österreichischen Kanzler Felix zu Schwarzenberg den Gedanken eines multinationalen Staates in Mitteleuropa, der die Vormachtsstellung Österreichs über die deutschsprachigen Länder garantieren sollte.



Dieser Plan war für die meisten deutschen Staaten nicht annehmbar, da Österreich durch seine Größe allein schon die Übermacht der abgeordneten gehabt hätte.

Wenig später, hatte der österreichische Handelsminister Karl Ludwig von Brucks noch die Idee einer Deutsch-Österreichischen Handelsunion.

Eine weitere Lösung wäre noch die Vormachtstellung Österreichs in Deutschland gewesen. Auch diese Großösterreichische Lösung ohne Preußen wäre denkbar gewesen.


Ein Problem dabei wäre allerdings der Zugang zum Meer gewesen. Triest wäre der einzige Hafen des Deutschen Bundes, oder Großösterreichs gewesen.
Wie auch immer, als Kurhesse hätte mir diese Idee schon gefallen.

Was denkt ihr?

Ich denke, ich hatte recht:
Du hast doch großösterreichische Pläne!! :D



Statt EU wäre mir das durchaus lieber. Aber nur, wenn Gesamt-Tirol dazugehört.

Wenn ich dafür aus der EU austreten köönte, sehr gerne! Gesamttirol wäre toll, aber darauf könnte ich erst einmal auch verzichten.



Aber ohne Preußen!


Die brauchen wir nicht. Preußen (Brandenburg, Vorpommern etc.) ausschließen.

Großösterreich verwirklichen!!!

:at::deutschla:at:

Was hast du gegen die Preußen? ?(
Mit den Preußen wäre es doch viel schöner, größer und mächtiger!



Ich denke gerade durch den Sieg Preußens hat sich das Kräfteverhältnis in Deutschland anders gewichtet. Ein Sieg Österreichs hätte die alte Balance bewahrt. So hat sich aber das Kräfteverhältnis zugunsten Preußens verschoben und Österreich wurde ein unterwürfiger Vasall.

Die alte Balance hat wäre aber wieder ein Schritt weg von einem deutschen Nationalstaat.

Senf
24.09.2009, 21:49
Ihr seid ein haufen träumer. Bitte bleibts draussen aus meiner Stadt, Ruaß, dreckiger!

Waldgänger
24.09.2009, 22:54
http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=11&pictureid=264

Verstehen wir die Karte als den Entwurf einer Deutschen Föderation, halte ich es für begrüßenswert. :)

Sprecher
25.09.2009, 09:05
Aber wenn, dann nur die Deutschschweiz. Aber auch das muss nicht sein. Das hat ja nicht mal der GröFaZ versucht.

Der ist kein Vorbild, schließlich hat der auch Südtirol an einen nichtsnutzigen Bündnispartner verschenkt.

Sprecher
25.09.2009, 09:06
Da auch glaub ich ja, .

Ja heißt daß ihr mehr davon habt? Habe erst neulich erschreckende Zahlen aus Wien gelesen...

Sprecher
25.09.2009, 09:07
Selber schuld :D

Jedenfalls haben wir nun ein weitgehend muselfreies Rückzugsgebiet.
Ihr müßtet euch zu diesem Zweck schon allesamt auf den Großglockner hocken :P

Lobo
25.09.2009, 09:12
Jedenfalls haben wir nun ein weitgehend muselfreies Rückzugsgebiet.
Ihr müßtet euch zu diesem Zweck schon allesamt auf den Großglockner hocken :P

Du irrst, außerhalb der "Großstädte" ist es durchaus angenehm und zB. in Linz fallen die zwar farblich in der Innenstadt auf, aber belästigt wurde ich noch nie. ;)

Krzyzak
25.09.2009, 09:13
Du irrst, außerhalb der "Großstädte" ist es durchaus angenehm und zB. in Linz fallen die zwar farblich in der Innenstadt auf, aber belästigt wurde ich noch nie. ;)

Kleine Männchen aus Erdlöchern werden auch nicht belästigt. Die sind nationales Kulturgut :P

In Feldkirch, Bregenz und den Orten drumherum sieht es anders aus. Da sind sehr viele.
Das Beste aber ist der "Süpermarkt" (ohne Witz, mit Ü) an der Straße nach St. Margarethen.

Lobo
25.09.2009, 09:16
Kleine Männchen aus Erdlöchern werden auch nicht belästigt. Die sind nationales Kulturgut :P

In Feldkirch, Bregenz und den Orten drumherum sieht es anders aus. Da sind sehr viele.
Das Beste aber ist der "Süpermarkt" (ohne Witz, mit Ü) an der Straße nach St. Margarethen.

Kommt anscheinend auch drauf an wo man ist, also in Oberösterreich geht es noch.
Mich stören auch eher Neger, die passen rein farblich nicht ins Stadtbild. ;)

Krzyzak
25.09.2009, 09:21
Kommt anscheinend auch drauf an wo man ist, also in Oberösterreich geht es noch.
Mich stören auch eher Neger, die passen rein farblich nicht ins Stadtbild. ;)

Dabei bist Du doch, wenn Du aus dem Loch gekrochen bist, auch nicht blütenweiß :)

In Oberdonau war ich noch nicht. Ich kenne nur den Westen Österreichs und Wien.
Tirol natürlich auch :cool2:

EinDachs
25.09.2009, 09:27
Der ist kein Vorbild, schließlich hat der auch Südtirol an einen nichtsnutzigen Bündnispartner verschenkt.

Hitler wegen seiner Kompromissbereitschaft kritisieren, hat etwas drolliges.

Was macht man, wenn die Schweizer nicht Teil Deutschland werden wollen?

Krzyzak
25.09.2009, 09:28
Hitler wegen seiner Kompromissbereitschaft kritisieren, hat etwas drolliges.

Was macht man, wenn die Schweizer nicht Teil Deutschland werden wollen?

Da fällt uns schon was zu ein germane


:))

Lobo
25.09.2009, 09:29
Dabei bist Du doch, wenn Du aus dem Loch gekrochen bist, auch nicht blütenweiß :)

Doch, ich bin ein Ginger. ;)



In Oberdonau war ich noch nicht. Ich kenne nur den Westen Österreichs und Wien.
Tirol natürlich auch :cool2:

Da hast du den schönsten Flecken Österreichs ja noch gar nicht gesehen. :eek:

Krzyzak
25.09.2009, 09:30
Doch, ich bin ein Ginger. ;)



Da hast du den schönsten Flecken Österreichs ja noch gar nicht gesehen. :eek:

Kommt noch. :] Ich habe eine Freundin in der Gegend, die ich unbedingt mal besuchen kommen soll.

Heinrich_Kraemer
25.09.2009, 10:47
Besser als die BRDDR allemal. Allerdings sollte man mal auf die Karte schaun, wie oft Österreich flächenmäßig in Bayern reingeht. Dazu kommt, daß gerade die Kronländer nun wirklich verheerende Wirkung für Österreich hatten und das Tschutschenvolk nun wirklich nicht geeignet ist für ein weiteres Staatskonstrukt.

Deshalb kann es nur eine Lösung geben, auf geschichtlicher Grundlage: Eigener Staat Bayern in seinen historischen Grenzen, selbstverständlich mit Oberösterreich und Tirol, sowie Rhlpflz. Östlich davon beginnt eh schon der Balkan.


Das Preussen-/ Ossivolk hier kann dann ausgewiesen werden bzw. wird bavarisiert.

leuchtender Phönix
25.09.2009, 10:49
Da fällt uns schon was zu ein germane


:))

Wollt ihr Odin zu ihnen schicken?

EinDachs
25.09.2009, 10:51
Deshalb kann es nur eine Lösung geben, auf geschichtlicher Grundlage: Eigener Staat Bayern in seinen historischen Grenzen, selbstverständlich mit Oberösterreich und Tirol, sowie Rhlpflz. Östlich davon beginnt eh schon der Balkan.


Was für eine geschichtliche Grundlage soll das sein, wenn ich mal so fragen darf?
Alles was Bayern irgendwann mal kurz besetzt hatte?

Krzyzak
25.09.2009, 10:54
Wollt ihr Odin zu ihnen schicken?

Odin? ?(

Paul Felz
25.09.2009, 10:56
Odin? ?(


Leugnest Du

Odin?

:eek:

Krzyzak
25.09.2009, 10:57
Leugnest Du

Odin?

:eek:

Ich weiß nichtmal was das ist. Wie soll ich es dann leugnen? Ist das das neue Waschmittel?

Lobo
25.09.2009, 10:59
Leugnest Du

Odin?

:eek:

Der Blitz soll diesen Ungläubigen erschlagen! /:(

Heil ODIN!

Paul Felz
25.09.2009, 10:59
Ich weiß nichtmal was das ist. Wie soll ich es dann leugnen? Ist das das neue Waschmittel?

Werft ten Purschen fu Poden!!!!!!!!!!!!

Lobo
25.09.2009, 11:00
Werft ten Purschen fu Poden!!!!!!!!!!!!

Tu pisst ein däfizist!

Krzyzak
25.09.2009, 11:00
Werft ten Purschen fu Poden!!!!!!!!!!!!

Öhm...

Paul Felz
25.09.2009, 11:01
Tu pisst ein däfizist!

Gut, daß Du nicht Pazifist geschrieben hast :D

Paul Felz
25.09.2009, 11:01
Öhm...

Bilde er sich, Ungläubiger! germane

Krzyzak
25.09.2009, 11:02
Tu pisst ein däfizist!

Ich pisse was?

Lobo
25.09.2009, 11:02
Gut, daß Du nicht Pazifist geschrieben hast :D

Solch grastig dreckliges Wort findet sich nicht in meinem Vokabular! :-<

Lobo
25.09.2009, 11:03
Ich pisse was?

:bat: :P

Lobo
25.09.2009, 11:04
Bilde er sich, Ungläubiger! germane

Zur Strafe muss er 30 "Die Muslflut ist Satansbrut"-Hetzstränge eröffnen, samt Antworten darauf ausdrucken und sich ans Auto heften und dann durch Kreuzberg fahren!

Krzyzak
25.09.2009, 11:06
Auf Latein?

Lobo
25.09.2009, 11:08
Auf Latein?

Alt-Grieschisch, Linear B wäre dann schon eine Fleißaufgabe. ;)

Paul Felz
25.09.2009, 11:09
Alt-Grieschisch, Linear B wäre dann schon eine Fleißaufgabe. ;)

Genau. Falls Besserung nicht erkennbar ist. Und natürlich in gut lesbaren Buchstaben.

Eine Runde abends durch Dortmund Nord (Kreisverkehr am Borsigplatz) :D

Lobo
25.09.2009, 11:11
Oder einfach "One-Night in Paris" aber ohne Taschenlampe. :))

Krzyzak
25.09.2009, 11:12
Genau. Falls Besserung nicht erkennbar ist. Und natürlich in gut lesbaren Buchstaben.

Eine Runde abends durch Dortmund Nord (Kreisverkehr am Borsigplatz) :D

Kreuzberg und Dortmund, das ist mir zu weit...

Ich kann gar kein Griechisch, jedenfalls nicht sprechen :=

Wie wärs mit Althochdeutsch? :)

Lobo
25.09.2009, 11:19
Kreuzberg und Dortmund, das ist mir zu weit...

Ich kann gar kein Griechisch, jedenfalls nicht sprechen :=

Wie wärs mit Althochdeutsch? :)

Noch besser wäre eine Tonaufzeichnung in welcher du den Professor aus folgenden Video imitierst.

http://www.youtube.com/watch?v=4RErsqsPDH4


Wör wörden jötzt möt dör Analöse von Schöller's Hömne an den Unendlichen fortfahren

:rofl:

Krzyzak
25.09.2009, 11:23
Noch besser wäre eine Tonaufzeichnung in welcher du den Professor aus folgenden Video imitierst.

http://www.youtube.com/watch?v=4RErsqsPDH4



:rofl:

Du, das kann ich. Ich habe "Schnauz" schonmal in einem Schultheater gespielt :]

Aber der Bömmel wär mir lieber :)

Paul Felz
25.09.2009, 11:24
Du, das kann ich. Ich habe "Schnauz" schonmal in einem Schultheater gespielt :]

Aber der Bömmel wär mir lieber :)

Eine Strafe wird nicht danach vergeben, welche Dir lieber ist. Im Gegenteil X(

Krzyzak
25.09.2009, 11:25
Eine Strafe wird nicht danach vergeben, welche Dir lieber ist. Im Gegenteil X(

Ich mag beide. Also beides keine Strafe. Was ist nun ein Odin?

Krzyzak
25.09.2009, 11:26
Noch besser wäre eine Tonaufzeichnung in welcher du den Professor aus folgenden Video imitierst.

http://www.youtube.com/watch?v=4RErsqsPDH4



:rofl:

Kurwa...ich dachte Du meinst wen anders. Jetzt erst gesehen. Der ist doch lahm. Dann lieber Theo *luft schnapp* Lingen als seinen Lehrer...

Lobo
25.09.2009, 11:29
Kurwa...ich dachte Du meinst wen anders. Jetzt erst gesehen. Der ist doch lahm. Dann lieber Theo *luft schnapp* Lingen als seinen Lehrer...

Jetzt hast du dein Schicksal endgültig besiegelt, du Häretiker! :bat:

Krzyzak
25.09.2009, 11:31
Jetzt hast du dein Schicksal endgültig besiegelt, du Häretiker! :bat:

Ich komm aus allem unbeschadet raus. Es wird mir sch ge---Lingen :]

Lobo
25.09.2009, 11:31
Ich komm aus allem unbeschadet raus. Es wird mir sch ge---Lingen :]

:argh:

Man muss nachdenken was man tut....

Krzyzak
25.09.2009, 11:35
:argh:

Man muss nachdenken was man tut....

Da drüben ist eine Plastik, da säugt ein Mann ein Kind! :]

Commodus
25.09.2009, 13:44
Man hätte es bei 1938 belassen sollen. Sollte aber wohl nicht sein.

Krzyzak
25.09.2009, 13:50
Man hätte es bei 1938 belassen sollen. Sollte aber wohl nicht sein.

1938? Als all die Österreicher auf dem Heldenplatz ihrem Landsmann zujubelten?

"Dieses Land kommt nicht zum Reich in einer demütigenden Form. Nein...ich selber führe euch heim!"

Das hat der Adi damals gesagt und dann war das Gejubele groß :]

EinDachs
25.09.2009, 14:30
1938? Als all die Österreicher auf dem Heldenplatz ihrem Landsmann zujubelten?

"Dieses Land kommt nicht zum Reich in einer demütigenden Form. Nein...ich selber führe euch heim!"

Das hat der Adi damals gesagt und dann war das Gejubele groß :]

Österreicher jubelten, nicht Österreich, das erste Opfer. ;)

Heinrich_Kraemer
26.09.2009, 18:32
Was für eine geschichtliche Grundlage soll das sein, wenn ich mal so fragen darf?
Alles was Bayern irgendwann mal kurz besetzt hatte?

Gegründet.

asdfasdf
27.09.2009, 21:14
Also von mir aus könnt's machen was wollt's! Österreich ist heute sowieso die größte Bananenrepublik nach dem Kosovo. Würde also gut zu Deutschland passen.

Aber ein Sinn einer Beherrschung Deutschlands durch Österreich fällt mir ein: Das Piefkische muss aussterben. Da stellt's einem alle Haare am Buckel auf, wenn man das Gfraster reden hört. ;-)

asdfasdf
27.09.2009, 21:24
Aber Scherz beiseite. Es wäre einiges besser gelaufen, hätte Österreich und nicht Preußen die Vorherrschaft in Deutschland erhalten.

Klar, die Gebiete wie Ungarn, Kroatien, Teile Polens usw. wären für Österreich verloren gegangen, hätten aber so gesehen keine Bedeutung mehr gehabt. So hätten die Nationalstaaten friedlich nebeneinander leben können. Also hat Preußen an allem Schuld, angefangen beim Krieg 1866, bis über den 1. und 2. WK.

Mr Capone-E
27.09.2009, 22:47
Ein Großpreußen wäre sinnvoller gewesen und diese Maria Theresia hätte gut daran getan sich nicht dem preußischen Reich zu widersetzen.

asdfasdf
27.09.2009, 22:55
Tja, die Angst eines schwulen Königs vor einer Frau ...

Und dein Großpreußen wurde 1866 ohnehin verwirklicht. Allerdings hat Großpreußen, sich alle Sympathien grandios vergeigt, was schlussendlich in der Katastrophe des 2. Weltkriegs endete.

Black Swan Rider
28.09.2009, 00:43
Ich will Österreich-Ungarn zurück! :(

Der Österreicher
02.10.2009, 14:33
Danke, wir alle als Österreicher.

Das wäre wie eine kollektive Adelung der Piefkis. :]

http://diepresse.com/images/uploads/8/d/2/428242/thumbDi_flagge_apa_bundesheer.jpg

leuchtender Phönix
02.10.2009, 15:28
Ich will Österreich-Ungarn zurück! :(

Wieso willst Du es zurück? Sag mir nicht, das Du damals schon gelebt hast. Ich glaube kaum, das Du so alt bist.

Cinnamon
02.10.2009, 20:52
Das wäre wie eine kollektive Adelung der Piefkis. :]

Nö. Das wäre der Untergang Deutschlands ;).

Mr Capone-E
03.10.2009, 11:32
Tja, die Angst eines schwulen Königs vor einer Frau ...

Und dein Großpreußen wurde 1866 ohnehin verwirklicht. Allerdings hat Großpreußen, sich alle Sympathien grandios vergeigt, was schlussendlich in der Katastrophe des 2. Weltkriegs endete.

Du schreibst hier in ein paar Sätzen die Geschichte um. :))

Black Swan Rider
03.10.2009, 20:33
Wieso willst Du es zurück? Sag mir nicht, das Du damals schon gelebt hast. Ich glaube kaum, das Du so alt bist.

Na klar. Damals (http://www.youtube.com/watch?v=tjTdXsIa1Yk&feature=fvw) als es Österreich-Ungarn noch gab war die Welt in Europa eine bessere. Felix Austria! Denn was Mars den anderen verschafft, bringt dir die göttliche Venus. :cool:

Florian
03.10.2009, 20:35
Wenn man Österreich danach in Deutschland umbenennt - kein Problem.

Naturelife
03.10.2009, 21:45
Die brauchen wir nicht. Preußen (Brandenburg, Vorpommern etc.) ausschließen.

Großösterreich verwirklichen!!!

:at::deutschla:at:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter der Vorraussetzung dass die FPÖ regiert und die versprochenen Rückführungsprogramme vor allem gegen außereuropäische Migranten und andere Fremde die nicht eindeutschungsfähig sind durchsetzt wird , dann wäre mir ein Großösterreich lieber als weiterhin die mittlerweile deutschfeindliche durch Überfremdung und Volksveräter am niedergehen befindliche BRD weiterhin zu haben.

carpe diem
04.10.2009, 00:22
Nix Großösterreich.
Klein aber fein!

Wir haben schon genug eigene Probleme am Hals, wir brauchen nicht noch mehr dazu.
Aber es ist ja relativ leicht, bei uns einzuwandern, dann nur zu!

http://www.oesterreichische-militaermusik.com/Milmusik/Wappen/Burgenland.gif

Burgenland

http://www.oesterreichische-militaermusik.com/Milmusik/Wappen/Kaernten.gif

Kärnten

http://www.oesterreichische-militaermusik.com/Milmusik/Wappen/Niederoesterreich.gif

Niederösterreich

http://www.oesterreichische-militaermusik.com/Milmusik/Wappen/Oberoesterreich.gif

Oberösterreich

http://www.oesterreichische-militaermusik.com/Milmusik/Wappen/Steiermark.gif

Steiermark

http://www.oesterreichische-militaermusik.com/Milmusik/Wappen/salzburg.gif

Salzburg

http://www.oesterreichische-militaermusik.com/Milmusik/Wappen/Tirol.gif

Tirol

http://www.oesterreichische-militaermusik.com/Milmusik/Wappen/Vorarlberg.gif

Vorarlberg

http://www.oesterreichische-militaermusik.com/Milmusik/Wappen/Wien.gif

Wien


Die Wappen mit dem Herzogshut waren Herzogtümer.



Det reicht für uns

asdfasdf
04.10.2009, 08:52
Du schreibst hier in ein paar Sätzen die Geschichte um. :))

Etwas überspitzt geschrieben, aber unterm Strich die Wahrheit :cool2:

Mr Capone-E
04.10.2009, 09:26
Etwas überspitzt geschrieben, aber unterm Strich die Wahrheit :cool2:

Unter Preußen hätte es keine Sperenzien auf dem Balkan gegeben und somit auch keinen 1. Weltkrieg und keinen 2. Weltkrieg wie wir ihn kennen. Die Geschichte wäre vollkommen anders verlaufen.

asdfasdf
04.10.2009, 21:43
Unter Preußen hätte es keine Sperenzien auf dem Balkan gegeben und somit auch keinen 1. Weltkrieg und keinen 2. Weltkrieg wie wir ihn kennen. Die Geschichte wäre vollkommen anders verlaufen.

Du hast Recht, unter Preußen hätte es keine Sperenzchen am Balkan gegeben, aber dann wahrscheinlich auch schon Völkermorde. Oder wie glaubst du, macht man ein Volk mundtot?

Genau Preußen war es, unter dem es zum 1. und 2. WK gekommen ist.

Preußen hat die Staaten Mitteleuropas als Satellitenstaaten beherrscht. Oder glaubst du etwa, der Kriegsbeginn Österreichs mit Serbien war nicht vom Oberkaiser Willy und Konsorten abgesegnet. Preußen trifft nach näherer Betrachtung der Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert die größte Schuld. So und nicht anders.

Mr Capone-E
05.10.2009, 16:41
Du hast Recht, unter Preußen hätte es keine Sperenzchen am Balkan gegeben, aber dann wahrscheinlich auch schon Völkermorde. Oder wie glaubst du, macht man ein Volk mundtot?

Genau Preußen war es, unter dem es zum 1. und 2. WK gekommen ist.

Preußen hat die Staaten Mitteleuropas als Satellitenstaaten beherrscht. Oder glaubst du etwa, der Kriegsbeginn Österreichs mit Serbien war nicht vom Oberkaiser Willy und Konsorten abgesegnet. Preußen trifft nach näherer Betrachtung der Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert die größte Schuld. So und nicht anders.

Vollkommener Schwachsinn und offensichtlich von Hass auf Preußen verzehrte Wahrnehmung.

asdfasdf
06.10.2009, 18:52
Vollkommener Schwachsinn und offensichtlich von Hass auf Preußen verzehrte Wahrnehmung.

Überhaupt nicht. Eine realistische Ansicht. Und bis jetzt hast du noch kein einziges brauchbares Gegenargument liefern können ...

adi17033
06.10.2009, 18:57
Du hast Recht, unter Preußen hätte es keine Sperenzchen am Balkan gegeben, aber dann wahrscheinlich auch schon Völkermorde. Oder wie glaubst du, macht man ein Volk mundtot?

Genau Preußen war es, unter dem es zum 1. und 2. WK gekommen ist.

Preußen hat die Staaten Mitteleuropas als Satellitenstaaten beherrscht. Oder glaubst du etwa, der Kriegsbeginn Österreichs mit Serbien war nicht vom Oberkaiser Willy und Konsorten abgesegnet. Preußen trifft nach näherer Betrachtung der Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert die größte Schuld. So und nicht anders.

Das ist mit Abstand der größte Mist, den ich je gelesen habe.
1. Preußen und Deutschland strebte nicht nach der Unterdrückung anderer Völker und der Inbesitznahme anderer Länder, weder Österreich noch Dänemark wurde von den Preußen nach deren militärischen Niederlagen okkupiert oder besetzt, selbst gegenüber dem "Erbfeind" Frankreich wurde auf Gebietsforderungen von französichen Gebieten verzichtet. Andere Länder zu besetzen und zu unterdrücken wäre wider Gottes Plan gewesen, der jedem Volk seinen Platz auf Erden gegeben hat.
2.Es war die Blankogarantie an Österreich, die Deutschland in den Krieg gerissen hat. Deutschland war nicht auf einen eignen Angriffskrieg vorbereitet und hatte keinerlei Interesse am 1.WK.
3. Kaiser WilhelmII. sprach dem deutschen Volk aus dem Herzen als er zu Beginn des 1. WK sagte:"Mitten im Frieden überfällt uns der Feind!"
4.Wir haben keinerlei Interesse an der Möglichkeit das ein Österreicher Staatsoberhaupt über uns Deutsche werden könnte, nach 1648 und 1945 sind wir für die nächsten 1000 Jahre bedient!

National
06.10.2009, 18:57
Also bevor wir Großösterreich machen, sollten wir uns erst wieder Süd Tirol holen. Danach können wir ja wegen Großösterreich weiterschauen :D

asdfasdf
06.10.2009, 19:21
Das ist mit Abstand der größte Mist, den ich je gelesen habe.
1. Preußen und Deutschland strebte nicht nach der Unterdrückung anderer Völker und der Inbesitznahme anderer Länder, weder Österreich noch Dänemark wurde von den Preußen nach deren militärischen Niederlagen okkupiert oder besetzt, selbst gegenüber dem "Erbfeind" Frankreich wurde auf Gebietsforderungen von französichen Gebieten verzichtet. Andere Länder zu besetzen und zu unterdrücken wäre wider Gottes Plan gewesen, der jedem Volk seinen Platz auf Erden gegeben hat.
2.Es war die Blankogarantie an Österreich, die Deutschland in den Krieg gerissen hat. Deutschland war nicht auf einen eignen Angriffskrieg vorbereitet und hatte keinerlei Interesse am 1.WK.
3. Kaiser WilhelmII. sprach dem deutschen Volk aus dem Herzen als er zu Beginn des 1. WK sagte:"Mitten im Frieden überfällt uns der Feind!"
4.Wir haben keinerlei Interesse an der Möglichkeit das ein Österreicher Staatsoberhaupt über uns Deutsche werden könnte, nach 1648 und 1945 sind wir für die nächsten 1000 Jahre bedient!

1. Habe ich nie gesagt, dass sie nach Unterdrückung anderer Völker gestrebt hätten ...! Ich habe auf ein "Was wäre wenn-Szenario" von E-Capone reagiert. Genauer lesen!!! Und dass die anderen Staaten Mitteleuropas Satellitenstaaten waren, stimmt ja wohl. Und wenn du jetzt ein ganz Schlauer bist, wirst du merken, dass da sowieso nur 2 Staaten waren ...

2. Da hast du Recht. Und auch das habe ich so gemeint. Die Blankogarantie war schuld und damit wer????? Genau, Großpreußen alias Deutsches Kaiserreich.

3. Ja genau, als ob nicht alle schon auf den Krieg gewartet hätten. Oder glaubst du diese billige Propaganda von anno 1914????

4. Hätte ich daran ebenfalls kein Interesse.

Mr Capone-E
06.10.2009, 21:16
Überhaupt nicht. Eine realistische Ansicht. Und bis jetzt hast du noch kein einziges brauchbares Gegenargument liefern können ...

Du schwadronierst von preußischen Völkermorden und schiebst alle Kriegsschuld auf Preußen. Wenn das kein Schwachsinn ist, was dann.

adi17033
06.10.2009, 22:52
1. Habe ich nie gesagt, dass sie nach Unterdrückung anderer Völker gestrebt hätten ...! Ich habe auf ein "Was wäre wenn-Szenario" von E-Capone reagiert. Genauer lesen!!! Und dass die anderen Staaten Mitteleuropas Satellitenstaaten waren, stimmt ja wohl. Und wenn du jetzt ein ganz Schlauer bist, wirst du merken, dass da sowieso nur 2 Staaten waren ...

2. Da hast du Recht. Und auch das habe ich so gemeint. Die Blankogarantie war schuld und damit wer????? Genau, Großpreußen alias Deutsches Kaiserreich.

3. Ja genau, als ob nicht alle schon auf den Krieg gewartet hätten. Oder glaubst du diese billige Propaganda von anno 1914????

4. Hätte ich daran ebenfalls kein Interesse.

Gedächtnisverlust??????????

Du hast behauptet, die Preußen hätten Völkermord betrieben oder wären dazu bereit gewesen- Selbst der Ö.. aus Braunau hat seine Vernichtungslager nicht in Preußen sondern in Polen und der Ukraine errichten lassen durch den Heinrich H. aus.... Völkermord und Preußen paßt auch in kein was-wäre- wenn-Szenario, es sei den die Preußen wären keine Prreußen!
Die anderen Staaten Mitteleuropas nur Satelitenstaaten..was hast Du den für einen Atlas? Das ist Schwachsinn zum Quadrat!
Das Deutschland ein verlässlicher Verbündeter war ist doch per se in Ordnung, das der Greis in Wien mit seinem Vielvölkerstaat,(der in ein Europa der Nationen nicht mehr hinein passte) genauso überfordert war wie mit seinen nationalistischen Nachbarn ist also Schuld der Deutschen, und das die KuK-Monarchie ihren besten Verbündeten in einen Krieg hinein zog also auch.
Der Fehler war das Deutschland als moderner Nationalstaat gelichberechtigter Bürger und Landsmannschaften, an einen "lebenden Toten" gekettet war. Die Untertanen und Völker der KuK-Monarchie hatten als einzige Gemeinsamkeit den Kaiser, aber kaum gemeinsame Interessen!
Außerdem zu deiner Kenntnisnahme das deutsche Kaiserreich, war ähnlich dem heutigen Deutschland ein sehr förderaler Staat und kein "Großpreußen".
Nein, Deutschland hatte den Krieg befürchtet aber sich nicht aktiv auf einen Krieg im Jahre 1914 vorbereitet. Das ist keine Propaganda sondern blanke Analyse von ökonomischen und militärischen Fakten, wenn man sich auf einen Krieg ernsthaft vorbereitet, dann munitioniert man z.B. seine Flotte auf und bunkert Treibstoff und Vorräte- wer nur einen Blick auf die deutsche kaiserliche Kriegsmarine 1914 wirft( Disloziirung, Bevorratung und Ausrüstung) muß unweigerlich feststellen, daß das Deutsche Kaiserreich nicht ernsthaft auf einen Krieg vorbereitet war (übrigens ganz im Gegensatz zu Frankreich und Großbritannien)!

Komisch das noch nach dem 1.WK die Mehrzahl der Österreicher gegen eine weitere staatliche Eigenständigkeit Österreichs waren und genauso wie die anderen deutschen Landsmannschaften Teil des deutschen Volkes seien wollten, für die Deutschen wäre es nicht weiter wild gewesen, wir sind ein Volk in dem jeder Deutsche seine Heimat und Vaterland haben kann, egal ob Bayer, Friese, Sachse, Mecklenburger, Preuße oder .. auch Österreicher, wenn er es denn will, weil wir sind kein Gefängnis!
Auch ist Deutschland kein Monolit wie Frankreich, wir sind ein Mosaik, wir leben davon, dass wir so verschieden sind!

Wenn Preußen eine Schuld trifft, dann die 1866 nicht nach Wien marschiert zu sein und Österreich als Staat auszulöschen, aber das ging selbst den Preußen über die Kraft, diesen unsinnigen Bruderkrieg weiterzuführen. Insbesondere da Preußen mehr von Frieden, die auf dem Papier erreicht wurden hielt als von jenen, die auf dem Schlachtfeld errungen wurden!

Freikorps
07.10.2009, 00:05
Tja, die Angst eines schwulen Königs vor einer Frau ...

Und dein Großpreußen wurde 1866 ohnehin verwirklicht. Allerdings hat Großpreußen, sich alle Sympathien grandios vergeigt, was schlussendlich in der Katastrophe des 2. Weltkriegs endete.

Ich denke auch daß die Gründung des Deutschen Reichs ohne Österreich ein Fehler war. Man hätte hier eine wie auch immer geartete Einigung suchen sollen!

Freikorps
07.10.2009, 00:07
Das wäre wie eine kollektive Adelung der Piefkis. :]

http://diepresse.com/images/uploads/8/d/2/428242/thumbDi_flagge_apa_bundesheer.jpg

wie kommst du darauf daß ihr was besseres seit? Ihr Schluchtenscheißer kopiert uns doch ständig!:))germane

http://www.bw-flyer.de/neu/report/report/bgs/falli.jpg

Freikorps
07.10.2009, 00:10
Naja, zumindest ich fühle mich in Wien wohler als in Berlin. Obwohl ich manches in Österreich nicht mag.
Aber...hast Du auch was konstruktives beizutragen?

Ein Freund aus Salzburg sagt, die Wiener wären die Berliner Österreichs, und das ist nicht schmeichelhaft gemeint!:));)

asdfasdf
07.10.2009, 11:32
Gedächtnisverlust??????????

Du hast behauptet, die Preußen hätten Völkermord betrieben oder wären dazu bereit gewesen- Selbst der Ö.. aus Braunau hat seine Vernichtungslager nicht in Preußen sondern in Polen und der Ukraine errichten lassen durch den Heinrich H. aus.... Völkermord und Preußen paßt auch in kein was-wäre- wenn-Szenario, es sei den die Preußen wären keine Prreußen!
Die anderen Staaten Mitteleuropas nur Satelitenstaaten..was hast Du den für einen Atlas? Das ist Schwachsinn zum Quadrat!
Das Deutschland ein verlässlicher Verbündeter war ist doch per se in Ordnung, das der Greis in Wien mit seinem Vielvölkerstaat,(der in ein Europa der Nationen nicht mehr hinein passte) genauso überfordert war wie mit seinen nationalistischen Nachbarn ist also Schuld der Deutschen, und das die KuK-Monarchie ihren besten Verbündeten in einen Krieg hinein zog also auch.
Der Fehler war das Deutschland als moderner Nationalstaat gelichberechtigter Bürger und Landsmannschaften, an einen "lebenden Toten" gekettet war. Die Untertanen und Völker der KuK-Monarchie hatten als einzige Gemeinsamkeit den Kaiser, aber kaum gemeinsame Interessen!
Außerdem zu deiner Kenntnisnahme das deutsche Kaiserreich, war ähnlich dem heutigen Deutschland ein sehr förderaler Staat und kein "Großpreußen".
Nein, Deutschland hatte den Krieg befürchtet aber sich nicht aktiv auf einen Krieg im Jahre 1914 vorbereitet. Das ist keine Propaganda sondern blanke Analyse von ökonomischen und militärischen Fakten, wenn man sich auf einen Krieg ernsthaft vorbereitet, dann munitioniert man z.B. seine Flotte auf und bunkert Treibstoff und Vorräte- wer nur einen Blick auf die deutsche kaiserliche Kriegsmarine 1914 wirft( Disloziirung, Bevorratung und Ausrüstung) muß unweigerlich feststellen, daß das Deutsche Kaiserreich nicht ernsthaft auf einen Krieg vorbereitet war (übrigens ganz im Gegensatz zu Frankreich und Großbritannien)!

Komisch das noch nach dem 1.WK die Mehrzahl der Österreicher gegen eine weitere staatliche Eigenständigkeit Österreichs waren und genauso wie die anderen deutschen Landsmannschaften Teil des deutschen Volkes seien wollten, für die Deutschen wäre es nicht weiter wild gewesen, wir sind ein Volk in dem jeder Deutsche seine Heimat und Vaterland haben kann, egal ob Bayer, Friese, Sachse, Mecklenburger, Preuße oder .. auch Österreicher, wenn er es denn will, weil wir sind kein Gefängnis!
Auch ist Deutschland kein Monolit wie Frankreich, wir sind ein Mosaik, wir leben davon, dass wir so verschieden sind!

Wenn Preußen eine Schuld trifft, dann die 1866 nicht nach Wien marschiert zu sein und Österreich als Staat auszulöschen, aber das ging selbst den Preußen über die Kraft, diesen unsinnigen Bruderkrieg weiterzuführen. Insbesondere da Preußen mehr von Frieden, die auf dem Papier erreicht wurden hielt als von jenen, die auf dem Schlachtfeld errungen wurden!

Ich habe nie behauptet Preußen hat am Balkan Völkermord betrieben, ich habe ein Szenario aufgestellt, falls Preußen die Länder am Balkan beherrscht hätte. Lies genau, bevor du mir Sachen unterstellst, die ich so nicht geschrieben habe!!!!
Und politisch gesehen waren die Staaten ja Satellitenstaaten. Ist nicht meine Schuld, wenn du politische Gegebenheiten zu dieser Zeit nicht richtig interpretieren kannst.

Ein föderaler Staat? Ja in gewisser Weise, aber beherrscht durch Preußen also: ein Großpreußen ...

Und noch einmal: Ohne den Freifahrtschein hätte es keinen Krieg gegeben. Und dass Deutschland, genau wie England oder Frankreich etc. nicht darauf gewartet hätte, kannst du jemandem anders erzählen.

Und zu deinem letzten Absatz: Denkst du eigentlich darüber nach was du absonderst? Preußen hielt ja sehr viel von Papierfrieden, wenn sie den Bruderkrieg starten ... Meine Güte ...denk nach! :rolleyes:

asdfasdf
07.10.2009, 11:34
wie kommst du darauf daß ihr was besseres seit? Ihr Schluchtenscheißer kopiert uns doch ständig!:))germane

http://www.bw-flyer.de/neu/report/report/bgs/falli.jpg

Sieht so aus, wals würde er sich mit der Flagge den Hintern abwischen ... :hihi:

Weiter_Himmel
07.10.2009, 11:41
Ich denke eine solche Lösung wäre im 19. Jahrhundert nicht schlecht gewesen.
Heute hingegen?
Großösterreich würde auch Österreich, meinetwegen Süd-Tirol, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, eventuell Rheinland-Pfalz bestehen.
Wir Kurhessen haben 1866 für diesen Staat auf Seiten Österreichs gekämpft. Insofern...
Aber wir hätten keinen Zugang zum Meer.

Bereits Mitte-Ende des 19Jh war die Österreiche Doppelmonarchie hochgradig instabil.Der tiefe Riss innerhalb der Monarchie kamm im ersten Weltkrieg vollkommen zum tragen.

Das Multinationale Österreichiche-Ungarische Herr hat eigentlich überall versagt ... und überall mussten Deutsche Truppen die Lücke schließen.Ich denke also nicht das Österreich unter Franz-Josef auch nur anährend fähig gewesen wäre Verantwortung für alle Deutschen Staaten zu übernehmen.

Heute sehe ich in der Österreichichen Politik jedoch etwas von denen sich die Deutschen viel abschauen sollten.

leuchtender Phönix
07.10.2009, 13:45
Ich denke auch daß die Gründung des Deutschen Reichs ohne Österreich ein Fehler war. Man hätte hier eine wie auch immer geartete Einigung suchen sollen!

Schwer vorstellbar, das sie sich geeinigt hätten. In jedem Fall müsste solch eine Einigung darauf hinauslaufen, das sich eine Herrscherfamilie einer anderen unterordnet (es kann nur einen Chef geben). Sowohl aus Sicht der Hohenzollern und der Habsburger unvorstellbar. Das ist schon anders, als es mit den Herrschern der deutschen Kleinstaaten.

adi17033
07.10.2009, 14:24
Ich habe nie behauptet Preußen hat am Balkan Völkermord betrieben, ich habe ein Szenario aufgestellt, falls Preußen die Länder am Balkan beherrscht hätte. Lies genau, bevor du mir Sachen unterstellst, die ich so nicht geschrieben habe!!!!
Und politisch gesehen waren die Staaten ja Satellitenstaaten. Ist nicht meine Schuld, wenn du politische Gegebenheiten zu dieser Zeit nicht richtig interpretieren kannst.

Ein föderaler Staat? Ja in gewisser Weise, aber beherrscht durch Preußen also: ein Großpreußen ...

Und noch einmal: Ohne den Freifahrtschein hätte es keinen Krieg gegeben. Und dass Deutschland, genau wie England oder Frankreich etc. nicht darauf gewartet hätte, kannst du jemandem anders erzählen.

Und zu deinem letzten Absatz: Denkst du eigentlich darüber nach was du absonderst? Preußen hielt ja sehr viel von Papierfrieden, wenn sie den Bruderkrieg starten ... Meine Güte ...denk nach! :rolleyes:

Entweder kannst Du es nicht begreifen oder Du willst es nicht, also noch mal ganz langsam zum Mitmeißeln.
Du hast behauptest, daß falls Preußen auf dem Balkan geherrscht hätte, daß es dann Völkermorde betrieben hätte.
Und genau das ist Schwachsinn. 1. Faktisch hat Deutschland im 1.WK Teile des Balkan beherrscht ( Siehe Feldmarschall von Mackensen!) und keinen Völkermord betrieben, 2. Das einzige Volk, dem die Preußen ihre staatliche Existenz entzogen haben und es langfristig beherrschte waren die Polen, und die fühlten sich in Deutschland wesentlich sicherer und wohler als im russischen oder österreichischen Teil Polens, in Preußen gab es keine Progrome und man war auch als Pole vollwertiger Staatsbürger , übrigens war die bedeutenste Deutsche des 20.Jahrhunderts polnischer Abstammung - Rosa Luxemburg!

Mit Satelitenstaaten ist genau so ein Schwachsinn, nenne mir einen Satelitenstaaten Preußens oder des Deutschen Kaiserreiches!

Das Du mit den "Föderalismus" Deutschlands nichts anzufangen kannst, ist mir völlig klar.

Von 1871 an hat Deutschland erfolgreich über Verträge den Frieden in Europa zu wahren gesucht und war darin in seinem Machtbereich sehr erfolgreich, hätte es Krieg gewollt, so hätte es ihn zu für sich vorteilhafterer Zeit haben können. Aber welchen Sinn hätte ein Krieg für Deutschland gehabt? Andere europäische Völker unterdrücken war für Deutschland nicht gewollt, man hatte schon genug polnische Untertanen und seine eigenen Probleme mit dem "Reichsland Elsass-Lothringen". Deutschland hat den Krieg immer befürchtet, aber nie gewollt, weil er für Deutschland nie von Vorteil seien konnte. Unter diesem deutschen Blickwinkel muß man auch, die deutsche Rüstung sehen- civis pacem parabellum!
Die deutsche Flotte sollte vor Invasionen und Blockaden schützen, um die Royal Navy schlagen zu können hätte sie dreimal so groß seien müssen!


Schon 1752 schreibt Friedrich II. in seinen "politischen Träumereien":

Polnisch Preußen trennt Pommern von Ostpreußen und hindert, dieses zu behaupten.. Ich halte es nicht für angebracht, diese Provinz mit Waffengewalt zu gewinnen...Erwerbungen mit der Feder sind solchen mit dem Schwert allemal vorzuziehen.

Der Krieg 1866 war Österreich erklärt worden, da es eine andere Teritorialpolitik in Norddeutschland durchsetzen wollten, als die Mehrheit der nordeutschen Bundesstaaten im deutsche Bund und sämtlichen diplomatischen Versuche zur Einigung fehlgeschlagen waren. Sollten sich die Norddeutschen allen Ernstes durch Österreich regieren lassen ???????????

Du bist ein Preußenhasser und alpiner Separatist, pack Dir mall die Geschichte schön wie es Dir gefällt zusammen....germane

asdfasdf
07.10.2009, 15:42
Entweder kannst Du es nicht begreifen oder Du willst es nicht, also noch mal ganz langsam zum Mitmeißeln.
Du hast behauptest, daß falls Preußen auf dem Balkan geherrscht hätte, daß es dann Völkermorde betrieben hätte.
Und genau das ist Schwachsinn. 1. Faktisch hat Deutschland im 1.WK Teile des Balkan beherrscht ( Siehe Feldmarschall von Mackensen!) und keinen Völkermord betrieben, 2. Das einzige Volk, dem die Preußen ihre staatliche Existenz entzogen haben und es langfristig beherrschte waren die Polen, und die fühlten sich in Deutschland wesentlich sicherer und wohler als im russischen oder österreichischen Teil Polens, in Preußen gab es keine Progrome und man war auch als Pole vollwertiger Staatsbürger , übrigens war die bedeutenste Deutsche des 20.Jahrhunderts polnischer Abstammung - Rosa Luxemburg!

Mit Satelitenstaaten ist genau so ein Schwachsinn, nenne mir einen Satelitenstaaten Preußens oder des Deutschen Kaiserreiches!

Das Du mit den "Föderalismus" Deutschlands nichts anzufangen kannst, ist mir völlig klar.

Von 1871 an hat Deutschland erfolgreich über Verträge den Frieden in Europa zu wahren gesucht und war darin in seinem Machtbereich sehr erfolgreich, hätte es Krieg gewollt, so hätte es ihn zu für sich vorteilhafterer Zeit haben können. Aber welchen Sinn hätte ein Krieg für Deutschland gehabt? Andere europäische Völker unterdrücken war für Deutschland nicht gewollt, man hatte schon genug polnische Untertanen und seine eigenen Probleme mit dem "Reichsland Elsass-Lothringen". Deutschland hat den Krieg immer befürchtet, aber nie gewollt, weil er für Deutschland nie von Vorteil seien konnte. Unter diesem deutschen Blickwinkel muß man auch, die deutsche Rüstung sehen- civis pacem parabellum!
Die deutsche Flotte sollte vor Invasionen und Blockaden schützen, um die Royal Navy schlagen zu können hätte sie dreimal so groß seien müssen!


Schon 1752 schreibt Friedrich II. in seinen "politischen Träumereien":

Polnisch Preußen trennt Pommern von Ostpreußen und hindert, dieses zu behaupten.. Ich halte es nicht für angebracht, diese Provinz mit Waffengewalt zu gewinnen...Erwerbungen mit der Feder sind solchen mit dem Schwert allemal vorzuziehen.

Der Krieg 1866 war Österreich erklärt worden, da es eine andere Teritorialpolitik in Norddeutschland durchsetzen wollten, als die Mehrheit der nordeutschen Bundesstaaten im deutsche Bund und sämtlichen diplomatischen Versuche zur Einigung fehlgeschlagen waren. Sollten sich die Norddeutschen allen Ernstes durch Österreich regieren lassen ???????????

Du bist ein Preußenhasser und alpiner Separatist, pack Dir mall die Geschichte schön wie es Dir gefällt zusammen....germane

Dir irgendetwas zu erklären ist allem Anschein nach umsonst, also lasse ich das jetzt. Und mit das mit dem "Föderalismus" im Kaiserreich hast du schon richtigerweise unter Entenfüßchen gesetzt. Vielleicht kriegst auch du noch einmal eine Erleuchtung bzgl. der Geschichte im vorigen Jahrhundert.

Der Krieg hat auch nicht lange genug gedauert, damit das Deutsche Reich erste Sanktionen gegen das Volk hätte vornehmen können. Ich spreche von einer Okkupation über Jahrzehnte. Sag mir dann, wie Deutschland mit Seperatisten bzw. ganzen Völkern umgegangen wäre ...

Und war es nicht Friedrich II, der die 2 wichtigsten Deutschen Staaten mit Krieg überzogen hat? Stichwort Schlesien. Vielleicht fällt dir da was ein. Was ein Herrscher sagt und tut, sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Das was er nicht durch Verträge haben konnte, holte er sich durch Krieg ...

Und zum Letzten Absatz von dir: Ich habe lediglich eine realistische Sicht auf Geschichte. Und diese kann auch ich mir nicht zusammenreimen, wie ich will. Das machst dann eher du, wenn du von einem friedliebenden Preußen, bzw. Deutschen Kaiserreich sprichst ...

Und den "alpinen Seperatisten" fasse ich als kompliment auf!

National
07.10.2009, 16:01
wie kommst du darauf daß ihr was besseres seit? Ihr Schluchtenscheißer kopiert uns doch ständig!:))germane

http://www.bw-flyer.de/neu/report/report/bgs/falli.jpg

Unser Fallschirm ist passend zu unserer Flagge, eurer naja eher weniger. :)

adi17033
07.10.2009, 19:14
Dir irgendetwas zu erklären ist allem Anschein nach umsonst, also lasse ich das jetzt. Und mit das mit dem "Föderalismus" im Kaiserreich hast du schon richtigerweise unter Entenfüßchen gesetzt. Vielleicht kriegst auch du noch einmal eine Erleuchtung bzgl. der Geschichte im vorigen Jahrhundert.

Der Krieg hat auch nicht lange genug gedauert, damit das Deutsche Reich erste Sanktionen gegen das Volk hätte vornehmen können. Ich spreche von einer Okkupation über Jahrzehnte. Sag mir dann, wie Deutschland mit Seperatisten bzw. ganzen Völkern umgegangen wäre ...

Und war es nicht Friedrich II, der die 2 wichtigsten Deutschen Staaten mit Krieg überzogen hat? Stichwort Schlesien. Vielleicht fällt dir da was ein. Was ein Herrscher sagt und tut, sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Das was er nicht durch Verträge haben konnte, holte er sich durch Krieg ...

Und zum Letzten Absatz von dir: Ich habe lediglich eine realistische Sicht auf Geschichte. Und diese kann auch ich mir nicht zusammenreimen, wie ich will. Das machst dann eher du, wenn du von einem friedliebenden Preußen, bzw. Deutschen Kaiserreich sprichst ...

Und den "alpinen Seperatisten" fasse ich als kompliment auf!

Von solchen "Spezialisten", die nur Ihre eigene Meinung kennen und akzeptieren, brauche ich und möchte ich keine Erklärungen!
Das Deutsche Kaiserreich war eine Förderation verschiedener deutscher Fürstentümer, die den König von Preußen zu ihrem Kaiser gekürt hatten, es war sogar so förderal, daß z.B. die SPD als starke Partei im Reichstag vertreten, in Mecklenburg-Schwerin verboten war und noch 1904 ihren Mecklenburgischen Landesparteitag in Lübeck abhalten mußte. In Deutschland hatte man zwar einen Kaiser, der gleichzeitig preußischer König war, aber deswegen waren seine Untertanen alle Deutsche, aber ebend nicht alle Preußen.

Wir hatten und haben eigene Landesgesetze und was in Berlin verboten ist, kann in Mecklenburg ganz anders sein! ( Achtung- das ist auch heute noch so!)

Polen war z.B. 140 Jahre von Preußen okkupiert, und was machte Deutschland mit polnischen Separatisten, die den Waffendienst im Krieg verweigerten?
An die Wand stellen? An den Galgen? Oder bequemer Festungsarrest( Aufenthalt nur im Bereich einer Festungsstadt)? Ja, genau letzteres (Marschall Jozef Pilsudski in Magdeburg)! Es gab keinen Völkermord der Preußen an den Polen bis 1939, da kam so ein A.H. aus B. in Ö., ein Antisemit, halt kein Preuße!

Von FriedrichII. hast du keinen blassen Schimmer, preußen war von aggresiven Großmächten umgeben und hatte sich gerade erst von dem vom Habsurger Kaiser initierten 30J.Krieg erholt, im blieb keine Alternative zu den Kriegen, es sei den er hätte die Zerschlagung seines Königsreiches akzeptiert.

Mit deiner Sicht der Dinge kann ich dir nur eindringlich vor einem Aufenthalt in Deutschland abraten, solltest Du dort diese Meinung öffentlich äußern, könnte es eine medizinische behandlung oder psychatrische Behandlung nach sich ziehen.

"Realistische Sicht"- eingeschränkter Blickwinkel aus einer Gletscherspalte!:hihi:

asdfasdf
07.10.2009, 19:36
Von solchen "Spezialisten", die nur Ihre eigene Meinung kennen und akzeptieren, brauche ich und möchte ich keine Erklärungen!
Das Deutsche Kaiserreich war eine Förderation verschiedener deutscher Fürstentümer, die den König von Preußen zu ihrem Kaiser gekürt hatten, es war sogar so förderal, daß z.B. die SPD als starke Partei im Reichstag vertreten, in Mecklenburg-Schwerin verboten war und noch 1904 ihren Mecklenburgischen Landesparteitag in Lübeck abhalten mußte. In Deutschland hatte man zwar einen Kaiser, der gleichzeitig preußischer König war, aber deswegen waren seine Untertanen alle Deutsche, aber ebend nicht alle Preußen.

Wir hatten und haben eigene Landesgesetze und was in Berlin verboten ist, kann in Mecklenburg ganz anders sein! ( Achtung- das ist auch heute noch so!)

Polen war z.B. 140 Jahre von Preußen okkupiert, und was machte Deutschland mit polnischen Separatisten, die den Waffendienst im Krieg verweigerten?
An die Wand stellen? An den Galgen? Oder bequemer Festungsarrest( Aufenthalt nur im Bereich einer Festungsstadt)? Ja, genau letzteres (Marschall Jozef Pilsudski in Magdeburg)! Es gab keinen Völkermord der Preußen an den Polen bis 1939, da kam so ein A.H. aus B. in Ö., ein Antisemit, halt kein Preuße!

Von FriedrichII. hast du keinen blassen Schimmer, preußen war von aggresiven Großmächten umgeben und hatte sich gerade erst von dem vom Habsurger Kaiser initierten 30J.Krieg erholt, im blieb keine Alternative zu den Kriegen, es sei den er hätte die Zerschlagung seines Königsreiches akzeptiert.

Mit deiner Sicht der Dinge kann ich dir nur eindringlich vor einem Aufenthalt in Deutschland abraten, solltest Du dort diese Meinung öffentlich äußern, könnte es eine medizinische behandlung oder psychatrische Behandlung nach sich ziehen.

"Realistische Sicht"- eingeschränkter Blickwinkel aus einer Gletscherspalte!:hihi:

Tja, dann haben meine Erklärungen bei dir wohl keinen Sinn, ich habe gehofft, wenigstens dir ein bisschen Geschichte beibringen zu können. Aber dein hartnäckiges Leugnen von Tatsachen macht mich langsam müde.

Aber du kannst von mir aus dumm sterben ...

Eins noch: Armer Friedrich II ... Er war ja so ein Unschuldslämmchen. Es heißt nicht umsonst, in Preußen hat das Militär einen Staat. Und wozu braucht man das? Genau um Krieg zu führen. Und da stand der Kriegstreiber Preußen Frankreich, England und Österreich in nichts nach. Im Gegenteil; in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts war es darin Spitzenreiter in Europa.

Und zu Adi: Wer hat den Idioten zum Reichskanzler gemacht? Ja, genau ...

PS:Ich habe nicht vor, Preußenland zu besuchen. Auch dir rate ich nicht, in unseren schönen Landen mit deinen merkwürdigen politischen Absonderungen zu prahlen, da ihr Preußen hierzulande nicht besonders beliebt seid.

Jaja, schau nur weiter vom Flachland zu uns auf, kleiner Preiß! Denn oben wohnen die Götter!:hihi::))

adi17033
07.10.2009, 22:44
Tja, dann haben meine Erklärungen bei dir wohl keinen Sinn, ich habe gehofft, wenigstens dir ein bisschen Geschichte beibringen zu können. Aber dein hartnäckiges Leugnen von Tatsachen macht mich langsam müde.

Aber du kannst von mir aus dumm sterben ...

Eins noch: Armer Friedrich II ... Er war ja so ein Unschuldslämmchen. Es heißt nicht umsonst, in Preußen hat das Militär einen Staat. Und wozu braucht man das? Genau um Krieg zu führen. Und da stand der Kriegstreiber Preußen Frankreich, England und Österreich in nichts nach. Im Gegenteil; in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts war es darin Spitzenreiter in Europa.

Und zu Adi: Wer hat den Idioten zum Reichskanzler gemacht? Ja, genau ...

PS:Ich habe nicht vor, Preußenland zu besuchen. Auch dir rate ich nicht, in unseren schönen Landen mit deinen merkwürdigen politischen Absonderungen zu prahlen, da ihr Preußen hierzulande nicht besonders beliebt seid.

Jaja, schau nur weiter vom Flachland zu uns auf, kleiner Preiß! Denn oben wohnen die Götter!:hihi::))

Na, hier ist ja wohl einer echt mutig!

1.Du brauchst mir nichts erklären und ich bezweifele, daß Du mir oder sonst irgendjemanden etwas beibringen kannst.
Ich habe vor knapp 20 Jahren Geschichte studiert. Du bringst hier lediglich deine Meinung aufbauend auf Thesen, die du nicht in der Lage bist korrekt zu belegen und zu untermauern, wissenschaftlich sind sie schon gar nicht, deine Thesen halten der wissenschaftlichen Gegenprobe nicht stand, sind also als pure Hypothesen widerlegt.

Ich leugne hier gar keine Tatsachen, ich führe sie exakt auf und stelle nicht irgendwelche unbelegten Behauptungen wie Du auf.

Das ich dumm sterbe, magst Du dir wünschen.. aber ich werde mich nie auf Dein Niveau herablassen!

Deine persönliche feindliche Einstellung zu Friedrich II. ist ja nun jedem bekannt, er war aber nicht großkotzig und verschwenderisch, wie die Habsburger, die ihm als historischer Persönlichkeit selbst alle zusammengenommen, das Wasser nicht reichen konnten. Er war der "Philosoph unter den Königen" und hat den Rechtsstaat mit einer unabhängigen Justiz in Europa eingeführt. Der Vorwurf Preußen wäre das Militär mit einem Staat, wird gerne gebraucht - aber dies würde heute auf die Schweiz mit der größten Mobilmachungsarmee im Verhältnis zur Bevölkerung oder die BRD zu treffen, wie sagte Bundespräsident Heuss doch:
"Jeder Bürger ist der geborene Verteidiger seines Vaterlandes!"
Preussen durfte sich mehrmals fremder Truppen erwehren, die bis nach Berlin einmarschiert waren.
Du behauptest Preußen wäre Spitzenreiter unter den Kriegstreibern in Europa gewesen in der 2.Hälfte des 19.Jh. , deine These untermauerst du in deiner üblichen Art nicht, wozu ist ja auch nur Propaganda und keine wissenschaftlich ernstzunehmende Geschitsforschung. Tatsache ist Preußen war in diesem Zeitraum selbst und innerhalb des deutschen Bundes an drei Kriegen beteiligt gegen Dänemark, Österreich und Sachsen sowie Frankreich.
Preußen bzw. das kaiserliche Deutschland suchten nach jedem dieser Kriege einen angenehmen Frieden für die Besiegten, der diese möglichst wenig demütigte um den zukünftigen Frieden zu stabilisiern.
Da waren die anderen europäischen Großmächte aber ganz anders aktiv.

Zu deinen idiotischen Drohungen: Erstens alles nördlich von Ö. sind für dich Preußen, was soll es wenn man keine Ahnung von Geografie hat, ich bin Mecklenburger, das war noch nie preußisch. Wir sind kein Flachland- sorry!
Die Preußen waren als die langen Kerls bekannt, es gibt auch mehr "Preußen" als Ö.!
Eine eigene Meinung zur Geschichte ist bei uns jedem gestattet, nur "die Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener" ist bei uns Straftatbestand- der gilt auch für verstorbene preussische Könige, der hier sehr vereht wird- ich würde ja auch nicht Maria theresia, Sissi und Marie Louse von Ö. als Wiener-Hof-Schlampen bezeichnen, während ich mich in Wien aufhalte.

Ob Oben Götter wohnen ist mir als Atheisten wurscht, aber so sind einige Ö.´s,sie sind entweder von der Vorsehung berufen oder halten sich sogar für Götter.

Zur Zeit seit ihr aber weniger als Götter sondern mehr als Kellerbauer bekannt!:D

Freikorps
07.10.2009, 23:48
Unser Fallschirm ist passend zu unserer Flagge, eurer naja eher weniger. :)

Das kommt daher daß ihr so wenig Selbstbewußtsein habt. Deshalb braucht ihr das um euich gut zu fühlen!:))

asdfasdf
08.10.2009, 10:59
Na, hier ist ja wohl einer echt mutig!

1.Du brauchst mir nichts erklären und ich bezweifele, daß Du mir oder sonst irgendjemanden etwas beibringen kannst.
Ich habe vor knapp 20 Jahren Geschichte studiert. Du bringst hier lediglich deine Meinung aufbauend auf Thesen, die du nicht in der Lage bist korrekt zu belegen und zu untermauern, wissenschaftlich sind sie schon gar nicht, deine Thesen halten der wissenschaftlichen Gegenprobe nicht stand, sind also als pure Hypothesen widerlegt.

Ich leugne hier gar keine Tatsachen, ich führe sie exakt auf und stelle nicht irgendwelche unbelegten Behauptungen wie Du auf.

Das ich dumm sterbe, magst Du dir wünschen.. aber ich werde mich nie auf Dein Niveau herablassen!

Deine persönliche feindliche Einstellung zu Friedrich II. ist ja nun jedem bekannt, er war aber nicht großkotzig und verschwenderisch, wie die Habsburger, die ihm als historischer Persönlichkeit selbst alle zusammengenommen, das Wasser nicht reichen konnten. Er war der "Philosoph unter den Königen" und hat den Rechtsstaat mit einer unabhängigen Justiz in Europa eingeführt. Der Vorwurf Preußen wäre das Militär mit einem Staat, wird gerne gebraucht - aber dies würde heute auf die Schweiz mit der größten Mobilmachungsarmee im Verhältnis zur Bevölkerung oder die BRD zu treffen, wie sagte Bundespräsident Heuss doch:
"Jeder Bürger ist der geborene Verteidiger seines Vaterlandes!"
Preussen durfte sich mehrmals fremder Truppen erwehren, die bis nach Berlin einmarschiert waren.
Du behauptest Preußen wäre Spitzenreiter unter den Kriegstreibern in Europa gewesen in der 2.Hälfte des 19.Jh. , deine These untermauerst du in deiner üblichen Art nicht, wozu ist ja auch nur Propaganda und keine wissenschaftlich ernstzunehmende Geschitsforschung. Tatsache ist Preußen war in diesem Zeitraum selbst und innerhalb des deutschen Bundes an drei Kriegen beteiligt gegen Dänemark, Österreich und Sachsen sowie Frankreich.
Preußen bzw. das kaiserliche Deutschland suchten nach jedem dieser Kriege einen angenehmen Frieden für die Besiegten, der diese möglichst wenig demütigte um den zukünftigen Frieden zu stabilisiern.
Da waren die anderen europäischen Großmächte aber ganz anders aktiv.

Zu deinen idiotischen Drohungen: Erstens alles nördlich von Ö. sind für dich Preußen, was soll es wenn man keine Ahnung von Geografie hat, ich bin Mecklenburger, das war noch nie preußisch. Wir sind kein Flachland- sorry!
Die Preußen waren als die langen Kerls bekannt, es gibt auch mehr "Preußen" als Ö.!
Eine eigene Meinung zur Geschichte ist bei uns jedem gestattet, nur "die Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener" ist bei uns Straftatbestand- der gilt auch für verstorbene preussische Könige, der hier sehr vereht wird- ich würde ja auch nicht Maria theresia, Sissi und Marie Louse von Ö. als Wiener-Hof-Schlampen bezeichnen, während ich mich in Wien aufhalte.

Ob Oben Götter wohnen ist mir als Atheisten wurscht, aber so sind einige Ö.´s,sie sind entweder von der Vorsehung berufen oder halten sich sogar für Götter.

Zur Zeit seit ihr aber weniger als Götter sondern mehr als Kellerbauer bekannt!:D

:)) :)) :))

Wie gesagt, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren ...

Anscheinend hast du dein Geschichtsstudium wegen mangelnden Erfolgsaussichten abgebrochen ...

Und weiters habe ich nicht mit dem niedrigen Niveau angefangen. Lies mal die Posts durch und du wirst feststellen, dass eigentlich sehr beleidigende Kommentare als erstes von dir losgelassen wurden ...

Preußen als Kreigstreiber: Schlesische Kriege, 1866, nur um 2 große Beispiele zu nennen.

Zum anderen Blödsinn sag ich gar nix mehr, es war falsch von mir, mich auf dein Niveau herabzulassen.

Lobo
08.10.2009, 11:01
Das kommt daher daß ihr so wenig Selbstbewußtsein habt. Deshalb braucht ihr das um euich gut zu fühlen!:))

Bei uns haben die rechten Parteien fast 30% im NR und bei euch? :))

National
08.10.2009, 13:40
Bei uns haben die rechten Parteien fast 30% im NR und bei euch? :))
Sehr gute Antwort :top: Aber es gibt bei uns nur eine wirkliche rechte Partei. FPÖ vor, schieß noch ein Tor!

adi17033
08.10.2009, 18:35
:)) :)) :))

Wie gesagt, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren ...

Anscheinend hast du dein Geschichtsstudium wegen mangelnden Erfolgsaussichten abgebrochen ...

Und weiters habe ich nicht mit dem niedrigen Niveau angefangen. Lies mal die Posts durch und du wirst feststellen, dass eigentlich sehr beleidigende Kommentare als erstes von dir losgelassen wurden ...

Preußen als Kreigstreiber: Schlesische Kriege, 1866, nur um 2 große Beispiele zu nennen.

Zum anderen Blödsinn sag ich gar nix mehr, es war falsch von mir, mich auf dein Niveau herabzulassen.

Du hast Recht, es lohnt sich für Dich nicht mit mir zu diskutieren...
Du stellst nur blöde Behauptungen ohne Grundlage in den Raum - so etwas nennt man Propaganda!
Danke der Nachfrage, aber ich habe mein Studium nicht abgebrochen, ja meine Note im Fach Geschichte war ein "sehr gut"!

Und wie gesagt mit einem Hetzer und Haßer, brauch ich nicht zu diskutieren!
germane

Freikorps
08.10.2009, 20:46
Bei uns haben die rechten Parteien fast 30% im NR und bei euch? :))

Es kann ja nicht schaden, wenn wir manchmal, aber wirklich nur manchmal auch bei euch abkupfern würden!:));)

asdfasdf
08.10.2009, 21:08
... Und wie gesagt mit einem Hetzer und Haßer, brauch ich nicht zu diskutieren!
germane

:)):vogel:

Hoamat
10.10.2009, 06:48
Es kann ja nicht schaden, wenn wir manchmal, aber wirklich nur manchmal auch bei euch abkupfern würden!:));)

Es könnte "Euch" sehr vorwärts bringen, ohne Patentgebühren.
Die FDP könnte jederzeit einen Blauen Chef an ihre Spitze setzen, das wärs :cool:

Das war 1986 in Österreich das Selbe, als FPÖ-Chef STEGER abgelöst wurde.

.... Vom Jörg natürlich. Seinen restlichen Aufstieg schaffte die Schmuddelpresse, und das totale Unvermögen der Sozialisten.

Krzyzak
12.10.2009, 10:25
Es könnte "Euch" sehr vorwärts bringen, ohne Patentgebühren.
Die FDP könnte jederzeit einen Blauen Chef an ihre Spitze setzen, das wärs :cool:

Das war 1986 in Österreich das Selbe, als FPÖ-Chef STEGER abgelöst wurde.

.... Vom Jörg natürlich. Seinen restlichen Aufstieg schaffte die Schmuddelpresse, und das totale Unvermögen der Sozialisten.

Nicht wirklich...

http://www.youtube.com/watch?v=qqDnco-65rg&feature=related

:rolleyes:

Ή Λ K Λ П
12.10.2009, 17:11
wien - ist immer noch eine von oesis besetzte tuerkische stadt, die seit 1683 uns gehoert. die tuerkische west-grenze verlaeuft durch wien/salzburg. germane

asdfasdf
12.10.2009, 17:16
wien - ist immer noch eine von oesis besetzte tuerkische stadt, die seit 1683 uns gehoert. die tuerkische west-grenze verlaeuft durch wien/salzburg. germane

:))

Hättet ihr wohl gerne!

Ihr solltet euch mit Berlin zufrieden geben ...

Träum weiter!

leuchtender Phönix
12.10.2009, 17:59
wien - ist immer noch eine von oesis besetzte tuerkische stadt, die seit 1683 uns gehoert. die tuerkische west-grenze verlaeuft durch wien/salzburg. germane

Setzen. 6. Bei so viel unwissenheit, sollten sich deine Eltern und Lehrer schämen, das sie dir nichts beigebracht haben.

Lobo
13.10.2009, 12:15
wien - ist immer noch eine von oesis besetzte tuerkische stadt, die seit 1683 uns gehoert. die tuerkische west-grenze verlaeuft durch wien/salzburg. germane

Kindskopf. :rolleyes:

Hoamat
15.10.2009, 21:00
Nicht wirklich...

http://www.youtube.com/watch?v=qqDnco-65rg&feature=related

:rolleyes:

Ich wünsche,

.... Deutschland hätte auch so Einen :cool2:

http://www.youtube.com/watch?v=Yt5jHaI9AbE&NR=1&feature=fvwp

Voortrekker
15.10.2009, 21:26
wien - ist immer noch eine von oesis besetzte tuerkische stadt, die seit 1683 uns gehoert. die tuerkische west-grenze verlaeuft durch wien/salzburg. germane

Du laberst ja mehr Müll als der Imam jeden Freitag. :rolleyes: