PDA

Vollständige Version anzeigen : "Mein Kampf" stürmt türkische Bestseller-Listen



Ka0sGiRL
20.03.2005, 10:13
Hitlers Buch "Mein Kampf" geht in der Türkei immer häufiger über den Ladentisch. Seit Jahresbeginn wurden in dem EU-Kandidatenland mindestens 50.000 Exemplare von verkauft. Die Buchhandelskette "DR" führt das 1939 in der Türkei erstmals veröffentlichte Buch mittlerweile auf Verkaufsrang vier.
Quelle & mehr darüber (http://www.heute.de/ZDFheute/drucken/1,3733,2278860,00.html)

Ich frage mich warum Herr Spiegel bei derartigen Nachrichten so schweigsam bleibt? :rolleyes:

Leyla
20.03.2005, 10:17
Quelle & mehr darüber (http://www.heute.de/ZDFheute/drucken/1,3733,2278860,00.html)

Ich frage mich warum Herr Spiegel bei derartigen Nachrichten so schweigsam bleibt? :rolleyes:"Mein Kampf" wird dort als "herausragendes Werk der antikommunistischen Weltliteratur" bezeichnet. Und das ist es wohl auch (ohne moralische Wertung!).

Ka0sGiRL
20.03.2005, 10:28
"Mein Kampf" wird dort als "herausragendes Werk der antikommunistischen Weltliteratur" bezeichnet. Und das ist es wohl auch (ohne moralische Wertung!).

Kann ich nicht beurteilen, denn ich habe es aus bekannten Gründen nie gelesen. Aber selbst wenn diese Buch hier nicht verboten wäre, glaube ich kaum dass es hier auf Rang vier der Bestsellerlisten käme. Das finde ich schon reichlich bedenklich für ein Land, dass den Anspruch erhebt in die EU aufgenommen zu werden.

prinzregent
20.03.2005, 11:44
"Mein Kampf" wird dort als "herausragendes Werk der antikommunistischen Weltliteratur" bezeichnet. Und das ist es wohl auch (ohne moralische Wertung!).
So schaut's aus. "Mein Kampf" sollte auch in der EU legal über den Warentisch gehen dürfen, d.h. es müssten wieder neue Auflagen gedruckt werden.

juli
20.03.2005, 11:52
Normal beschweren sich doch immer alle, dass die Türken sich nicht anpassen...

Mohammed
20.03.2005, 12:24
So schaut's aus. "Mein Kampf" sollte auch in der EU legal über den Warentisch gehen dürfen, d.h. es müssten wieder neue Auflagen gedruckt werden.


Genau und der Gewinn kommt der NPD zu gute :rolleyes:

prinzregent
20.03.2005, 12:33
Genau und der Gewinn kommt der NPD zu gute :rolleyes:
Nein, dem Verlag. Ich äußerte mich nicht, das dieses Werk zum Parteienwettstreit beitragen sollte.

Mohammed
20.03.2005, 12:37
Der Welt entgeht nichts, wenn "Mein Kampf" verboten bleibt. Steht eh nur Scheiße drin

Chester
20.03.2005, 12:45
Aber selbst wenn diese Buch hier nicht verboten wäre
Das Buch ist nicht verboten.

mfg,

Chester :-:

Zeitenwende
20.03.2005, 12:51
Genau, nur der Erwerb des Buches ist verboten.

Chester
20.03.2005, 12:54
Genau, nur der Erwerb des Buches ist verboten.
Und der Vertrieb.
Wie halt bei allen Dingen, bei denen jemand anderes auf einem Copyright sitzt.

mfg,

Chester :-:

Ka0sGiRL
20.03.2005, 12:58
Aha....und wie soll man es dann lesen? Abwägen ob die zuerwartende Strafe falls erwischt, niedriger ist wenn man es klaut?

Dann will mein Posting mal für Chester umformulieren:
"Mein Kampf" wird in Deutschland nicht offiziell im zum Verkauf angeboten, aber selbst wenn, bezweifle ich dass es auf den Bestsellerlisten ganz oben auftauchen würde.

prinzregent
20.03.2005, 13:01
Der Welt entgeht nichts, wenn "Mein Kampf" verboten bleibt. Steht eh nur Scheiße drin
Du hast es noch nicht gelesen, gehe ich hier richtig in der Annahme?

Chester
20.03.2005, 13:07
Aha....und wie soll man es dann lesen?

Och, es gibt so viele Quellen....zu einer hast Du mindestens Zugang, wenn Du in diesem Forum surfst.

Mehr sage ich jetzt mal nicht.

mfg,

Chester :-:

Chester
20.03.2005, 13:08
Du hast es noch nicht gelesen, gehe ich hier richtig in der Annahme?
Ich habe es gelesen.
Es steht nur scheisse drin.
Das Buch ist einfach nur grottenschlecht, inhaltlich wie von der Schreibweise her.

mfg,

Chester :-:

Ka0sGiRL
20.03.2005, 13:10
Ich habe es gelesen.
Es steht nur scheisse drin.
Das Buch ist einfach nur grottenschlecht, inhaltlich wie von der Schreibweise her.

mfg,

Chester :-:


Vielleicht klingt es in türkisch besser, oder wie erklärst du dir Besteller Rang 4?

Mohammed
20.03.2005, 13:14
Du hast es noch nicht gelesen, gehe ich hier richtig in der Annahme?

Nur kleine Zitate

Black Hawk
20.03.2005, 13:27
Kriegt man das eigentlich einfach so? ?(

Chester
20.03.2005, 13:28
Vielleicht klingt es in türkisch besser, oder wie erklärst du dir Besteller Rang 4?
Ich glaube, Leyla hat da schon was zu gesagt.
Im übrigen habe ich die Vermutung, daß viele der Leute, die das Ding kaufen, es nicht wirklich (durch)lesen.

mfg,

Chester :-:

Mohammed
20.03.2005, 13:30
Das Buch ist in der Türkei sicher ein super Geschenktipp

prinzregent
20.03.2005, 13:35
Nur kleine Zitate
Also ...
Man soll nicht von Sachen reden, von denen man keine Ahnung hat.

prinzregent
20.03.2005, 13:38
Ich habe es gelesen.
Es steht nur scheisse drin.
Das Buch ist einfach nur grottenschlecht, inhaltlich wie von der Schreibweise her.

mfg,

Chester :-:
Verstehst du wohl den Inhalt und die grammatikalischen Feinheiten nicht?
Na ja, wenn wunderts von dir so ein "Urteil" zu hören ...

Mohammed
20.03.2005, 13:39
Jaja, Hitler war ein großer Literat :)) :)) :))

prinzregent
20.03.2005, 13:39
Kriegt man das eigentlich einfach so? ?(
Nein, in Deutschland bekommst du nur Orginalausgaben für hohe Preise.
Ich habe sowohl eine der Letzten, als auch ersten Auflagen von "Mein Kampf", - zu meinem Vorteil habe ich beide geschenkt bekommen.

prinzregent
20.03.2005, 13:40
Jaja, Hitler war ein großer Literat :)) :)) :))
Ja, so ist es.

Hunne
20.03.2005, 13:45
Jaja, Hitler war ein großer Literat :)) :)) :))
Er wollte mit seinem Buch auch keinen Literaturpreis gewinnen.

Mohammed
20.03.2005, 13:50
Er wollte mit seinem Buch auch keinen Literaturpreis gewinnen.

Was denn einen Weltkrieg oder den Titel als dümmsten Diktator aller Zeiten ?

Mohammed
20.03.2005, 13:51
Ja, so ist es.

Dann hast du keine Ahnung von Literatur :)) :)) :))

Chester
20.03.2005, 13:54
Verstehst du wohl den Inhalt und die grammatikalischen Feinheiten nicht?
Na ja, wenn wunderts von dir so ein "Urteil" zu hören ...
Sorry wenn ich Deine Bewunderung für den "GröFaZ" nicht genug teile, um seinen Ergüssen etwas positives abgewinnen zu können, Pimpf.

Chester :-:

Hunne
20.03.2005, 14:04
Was denn einen Weltkrieg?
Nein, damit wollte er keinen Weltkrieg gewinnen.

oder den Titel als dümmsten Diktator aller Zeiten ?
Nein, den Titel wollte er damit auch nicht gewinnen.

prinzregent
20.03.2005, 14:07
Sorry wenn ich Deine Bewunderung für den "GröFaZ" nicht genug teile, um seinen Ergüssen etwas positives abgewinnen zu können, Pimpf.

Chester :-:
Und so ein linker Provokant war mal Mod, - zum Glück nicht mehr.

Mohammed
20.03.2005, 14:19
Nein, damit wollte er keinen Weltkrieg gewinnen.

Nein, den Titel wollte er damit auch nicht gewinnen.

und den großen Preis von Malaysia hat er damit auch nicht gewonnen. Man kann es drehen wie man will. Hitler ist und bleibt ein elender Versager

prinzregent
20.03.2005, 14:22
und den großen Preis von Malaysia hat er damit auch nicht gewonnen. Man kann es drehen wie man will. Hitler ist und bleibt ein elender Versager
Ähm jaaa, "Versager" ... (Zu Lebzeiten einer der mächtigsten Männer der Welt)

Chester
20.03.2005, 14:26
Und so ein linker Provokant war mal Mod, - zum Glück nicht mehr.
Stimmt, für Dich ist ja alles, was nicht in ehrfürchtiger Bewunderung für besagten GröFaZ erstarrt, links.
Und Provokant?
Sorry, Sachlichkeit ist bei Heinis wie Dir vor die Säue geworfene Perlen.

Chester :-:

DarkGod
20.03.2005, 14:27
Naja, vielleicht hoffen die Türken ja, dort eine Endlösung auf ihre Kurden-Frage zu finden...
:rolleyes:

Ohneplan
20.03.2005, 14:29
Ich habs als ebook, aber noch nicht reingeschaut.

prinzregent
20.03.2005, 14:29
Stimmt, für Dich ist ja alles, was nicht in ehrfürchtiger Bewunderung für besagten GröFaZ erstarrt, links.
Und Provokant?
Sorry, Sachlichkeit ist bei Heinis wie Dir vor die Säue geworfene Perlen.

Chester :-:
Nein, ausschließlich politisch charakterschwache Leute wie du.
Ja, Provokant, - mit immer durchaus netten Herablassungen, z.B. bestätigst du dies nur mehr mit deinem letzten Satz.

Mohammed
20.03.2005, 14:30
Ähm jaaa, "Versager" ... (Zu Lebzeiten einer der mächtigsten Männer der Welt)


Das beweist nur das selbst der Abschaum Macht bekommen kann.

Hunne
20.03.2005, 14:31
und den großen Preis von Malaysia hat er damit auch nicht gewonnen.
Auch den hätte er mit seinem Buch nicht gewonnen. Da hast Du ganz recht.
Man kann es drehen wie man will. Hitler ist und bleibt ein elender Versager
Es ist sehr mutig von Dir, in der heutigen Zeit so etwas zu behaupten. Doch, doch, sehr mutig und sehr ungewöhnlich.

prinzregent
20.03.2005, 14:32
Das beweist nur das selbst der Abschaum Macht bekommen kann.
Ja ja, wie bleiben immer schön rational bei historischen Abwägungen, nicht wahr? :rolleyes:

Pluto
20.03.2005, 14:42
Naja, vielleicht hoffen die Türken ja, dort eine Endlösung auf ihre Kurden-Frage zu finden...
:rolleyes:
:lach:

Chester
20.03.2005, 14:46
Nein, ausschließlich politisch charakterschwache Leute wie du.

Sagt derjenige, der Massenmördern aus der Vergangenheit anhängt? Wie niedlich.


Ja, Provokant, - mit immer durchaus netten Herablassungen, z.B. bestätigst du dies nur mehr mit deinem letzten Satz.
Ich bin zutiefst getroffen, Brauner.

Chester :-:

Mohammed
20.03.2005, 14:47
Ja ja, wie bleiben immer schön rational bei historischen Abwägungen, nicht wahr? :rolleyes:


Ja, würde ich dies nicht tun wäre ich ja noch ein Rechter 8o

Pluto
20.03.2005, 14:48
Was denn einen Weltkrieg oder den Titel als dümmsten Diktator aller Zeiten ?
Na dann wollen wir mal zusammenfassen. Grünkreuz hat das Buch also nicht gelesen und erlaubt sich trotzdem provokante Äußerungen betreffend Hitlers literarischen Fähigkeiten.
Des weiteren bezeichnet er Hitler als den dümmsten Diktator aller Zeiten. Wie dumm kann ein Mann sein, wenn er es schafft, ein ganzes Volk davon zu überzeugen, dass es wohl am besten wäre, die Juden alle in die Gaskammer zu schicken? Der Hitler muß ja wirklich unglaublich dämlich gewesen sein, wenn er erwachsene Männer dazu gebracht hat, Frauen und Kinder zu erschießen.
Ah, ich verstehe: Überzeugungskraft = Dummheit. Aha.
Ja ja, diese Standardfloskeln sind das einzige, was Grünkreuz hier so von sich geben kann.

Mohammed
20.03.2005, 15:07
Mit Überzeugungskraft hat das nichts zu tun, dass Volk war ja noch dümmer

prinzregent
20.03.2005, 15:45
Sagt derjenige, der Massenmördern aus der Vergangenheit anhängt? Wie niedlich.

Ich bin zutiefst getroffen, Brauner.

Chester :-:
Hm, ich sage lediglich, das "Mein Kampf" zur politischen Sachliteratur gehört, und man es legalisieren sollte.

So, ich bin kein Nationalsozialist, wenn, dann würde ich auch dazu stehen, aber eigentlich ist es mir egal, was irged so ein ... sagt.

Chester
20.03.2005, 16:06
Hm, ich sage lediglich, das "Mein Kampf" zur politischen Sachliteratur gehört, und man es legalisieren sollte.

Nein, das hast Du nicht gesagt.
Du hast von "grammatikalischen Feinheiten" und "Inhalt", den ich ja nur nicht verstanden hätte, geschwafelt.
Ein gewisses Maß an Bewunderung gegenüber dieser literarischen Schandtat (Goethe und Schiller hätten sich im Grabe umgedreht) scheint also vorhanden zu sein, womit diese Deine Behauptung...


So, ich bin kein Nationalsozialist
...schon mal reichlich fragwürdig klingt.

Ansonsten wiederhole ich mich gerne, "Mein Kampf" muß nicht legalisiert werden, denn es ist nicht illegal.
Will man es im Verkauf sehen, muß man sich halt an den Besitzer des Urheberrechts wenden und ihn zu einer Neuauflage bewegen.
Dürfte aber kaum erfolgreich sein, das bayerische Finanzministerium kennt wohl auch so etwas wie Scham.

mfg,

Chester :-:

DarkGod
21.03.2005, 21:30
Hm, ich sage lediglich, das "Mein Kampf" zur politischen Sachliteratur gehört, und man es legalisieren sollte.
Tja, wo du recht hast hast du recht.
Man mag zu Hitler stehen wie man will, fest steht aber nun einmal, das der nationalsozialismus eine politische Grundsatzideologie ist die jeder kennen sollte, genau so wie den Kommunismus oder die Demokratie auch. Sowas gehört einfach zur politischen Bildung. Ausserdem wird man schwerlich jemanden überzeugen können, das Hitlers Ansichten falsch waren, wenn er nicht verstehen und nachvollziehen kann warum.

Absurd
22.03.2005, 12:05
Erst einmal zu Grünkreuz:
Mit Sicherheit hast du "Mein Kampf" nicht gelesen
und folgst der Behauptung anderer, das nur Mist in dem Buch stünde. (darauf möchte ich mich aber nicht festlegen)

"Mein Kampf" ist ein Buch, welches Augen öffnen könnte, was einigen gewissen Menschen Angst macht, und somit nicht mehr verkauft werden darf.

"Mein Kampf" kommt nach und nach über die ganze arabische Welt rüber.
In einigen Staaten aufgrund antikommunistischer Haltung (zB. Türkei (in wie fern man die Türkei noch als arabisch bezeichnen kann ist auch zu debattieren.))

Es gibt aber auch Länder in NORDafrika (Ägypten, Marokko, Tunesien etc.),
Welche Deutschlands "natürliche Freunde " im 2. WK waren und somit nur ihre Hitler-Befreundung zum Ausdruck bringen möchten.
(Verbündete sind immer gut)

Mohammed
22.03.2005, 12:16
Es ist absurt das man Hitlers Wahn nachvollziehen könnte, dass Buch ist zurecht verboten ! Den scheiß den du mit natürliche Freunde labberst ist ebenfalls nur Müll wert da er Meilenweit am Thema vorbei ist und jetzt schwing dein Arsch aus meinen Forum

Chester
22.03.2005, 22:19
"Mein Kampf" ist ein Buch, welches Augen öffnen könnte
Was für einer speziellen Art von Idiot "Feldmaus zu Feldmaus!!!" die Augen öffnet, lassen wir jetzt mal dahingestellt.

Chester :-:

SAMURAI
12.01.2006, 10:32
Bei den Türken wundert mich überhaupt nichts mehr.

Wie wohl "MEIN KRAMPF" übersetzt wurde und von wem ?

Muss sich furchtbar anhören: üll güle kgiil .............

Adi rotiert in der Zigarrenkiste - er kann kein türkisch.

Marathon
12.01.2006, 13:52
Ist es nicht so, das 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers die Verwertungsrechte nicht mehr gelten, es also praktisch frei ist?
Das wäre dann im Jahre 2015.

Klopperhorst
12.01.2006, 14:04
Da sieht man es mal wieder. Die Türken lesen ein langweiliges Buch, was ihren niedrigen Rassestatus bezeugt.

So dumm muss man erst mal sein.
Oder bilden sich die Türken jetzt noch ein, nordische Herrenmenschen zu sein :2faces: ?

Reichsadler
12.01.2006, 14:28
Kann ich nicht beurteilen, denn ich habe es aus bekannten Gründen nie gelesen. Aber selbst wenn diese Buch hier nicht verboten wäre, glaube ich kaum dass es hier auf Rang vier der Bestsellerlisten käme. Das finde ich schon reichlich bedenklich für ein Land, dass den Anspruch erhebt in die EU aufgenommen zu werden.

Wieso? Gutes Buch, solltest auch mal reinschauen, auch wenn´s ein wenig trocken geschrieben ist.

sparty2
12.01.2006, 14:52
Bei den Türken wundert mich überhaupt nichts mehr.
Muss sich furchtbar anhören: üll güle kgiil .............

Warum sollte sich das "furchtbar" anhören? Türkisch ist eine sehr schöne Sprache... ]

sparty2

P.S.: Ich vermute Du hast noch nie schönes Hochtürkisch gehört, nur das Bauerngegrunze hierzulande...

Mauser98K
12.01.2006, 15:25
Quelle & mehr darüber (http://www.heute.de/ZDFheute/drucken/1,3733,2278860,00.html)

Ich frage mich warum Herr Spiegel bei derartigen Nachrichten so schweigsam bleibt? :rolleyes:


Weil ihn die Türken auslachen würden.

Deutschland würde vermutlich ein neues Antisemitismuszentrum bauen.

Hagen von Tronje
13.01.2006, 00:44
Es ist absurt das man Hitlers Wahn nachvollziehen könnte, dass Buch ist zurecht verboten ! ...Das Buch ist nicht verboten. Auf antiquarischem Wege hat jeder die Möglichkeit dieses Buch zu erwerben. Verboten ist der öffentliche Verkauf, zum Beispiel in Buchhandlungen. Wer dieses Buch zu Hause im Regal stehen hat, macht sich nicht strafbar, der Besitz einer Originalausgabe ist erlaubt. Wäre das Buch verboten, so wäre selbst dieser Besitz nicht erlaubt.

Schlumpf
13.01.2006, 10:25
Soviel ich weiß besitzt der freistaat Bayern die Rechte an "Mein Kampf".

http://www.rp-online.de/public/article/magazin/buch/news/79092

MarekD
13.01.2006, 10:30
Warum sollte sich das "furchtbar" anhören? Türkisch ist eine sehr schöne Sprache... ]

sparty2

P.S.: Ich vermute Du hast noch nie schönes Hochtürkisch gehört, nur das Bauerngegrunze hierzulande...

Ist das eigentlich normal, daß Türken die "Hochtürkisch" (klasse Wortkreation) auf Landsmänner aus unteren Schichten herabsehen und somit ja den Deutschen recht geben, die sagen, daß wir nur Abschaum reingeholt haben im Gegensatz zu anderen Ländern, die die Facharbeiter holten? Ich habe das schon von Vural Öger gehört, der auf die anatolischen unterpriviligierten Bauern und Eselzüchter schimpfte, die nichts zu Stande brächten.

Wenn die Türken das selbst so sehen, warum dann dieser Aufschrei, wenn das mal ein Deutscher sagt?

Zu "Mein Kampf" : Ich glaube, daß dieses Buch auch auf türkisch das bleiben wird, was es auch auf deutsch ist: Zusammenhangloses Gefasel eines Knasties.

Mauser98K
13.01.2006, 15:17
Zum Thema verbotene Bücher:

Ich wüßte gerne mal, auf welcher Rechtsgrundlage Bücher verboten werden können.
Volksverhetzung nach § 130 StGB, Beschimpfung von Bekenntnissen nach § 166 StGB und andere Gründe erscheinen ja logisch.

Warum ist aber das Buch "Der totale Widerstand" von Major Hans von Dach, eine schweizerische Anleitung zum Partisanenkampf, verboten?