PDA

Vollständige Version anzeigen : Alarmstufen bei der Bundeswehr?



Nationalix
27.09.2009, 22:54
Mal eine Frage an alle Gedienten (als gelernter West-Berliner war ich nie beim Bund :=

Bei den US-Streitkräften gibt es bekanntlich eine DEFCON zur Bezeichnung der Alarmstufe der "Nationalen Sicherheit".

Gibt es so etwas auch bei der Bundeswehr?

Ich habe heute nämlich mit meinem älteren Sohn telefoniert, der seine freiwillig verlängerte Wehrpflicht beim Wachbataillon hier in Berlin ableistet.

Er sagte mir, dass aktuell über eine Heraufsetzung der Alarmstufe von "Alpha" auf "Beta" diskutiert würde. Und diese Stufen gäbe es bis "Delta", dann würden alle Soldaten voll und scharf bewaffnet werden und hätten das Recht zu Straßenkontrollen.

Gawen
27.09.2009, 23:04
Bravo, nicht Beta.

"Mittel (Gelb): Ein Staat, eine Organisation oder Gruppe verfügt über die Fähigkeit und die Absicht, Deutschland und/oder verbündete Streitkräfte anzugreifen. Allgemeine, nicht spezifizierte Anzeichen deuten auf möglicherweise bevorstehende Angriffe hin."

http://wiegold.focus.de/augen_geradeaus/2007/07/neu-im-angebot.html

Nationalix
27.09.2009, 23:10
Bravo, nicht Beta.

"Mittel (Gelb): Ein Staat, eine Organisation oder Gruppe verfügt über die Fähigkeit und die Absicht, Deutschland und/oder verbündete Streitkräfte anzugreifen. Allgemeine, nicht spezifizierte Anzeichen deuten auf möglicherweise bevorstehende Angriffe hin."

http://wiegold.focus.de/augen_geradeaus/2007/07/neu-im-angebot.html

Na ja, von Alpha bis Delta habe ich eben weiter auf griechisch buchstabiert.

Geronimo
28.09.2009, 00:49
Darüber redet man nicht.

Nationalix
28.09.2009, 06:22
Darüber redet man nicht.

Ist jetzt offiziell die Zensur eingeführt worden?

Nationaler
29.09.2009, 14:51
Ist jetzt offiziell die Zensur eingeführt worden?

Noch nicht.

Jodlerkönig
29.09.2009, 14:55
ich dachte immer das wäre a-d-p-f-l !!!! und in 5 stufen eingeteilt!!

stufe 1 a-------> auf
Stufe 2 d-------> die
stufe 3 p-------> Plätze
stufe 4 f--------> fertig
stufe 5 l--------> los

bernhard44
29.09.2009, 15:11
die Bedrohungsstufen:




• Niedrig (Grün): Ein Staat, eine Organisation oder Gruppe verfügt über die Fähigkeit und/oder die Absicht, Deutschland und/oder verbündete Streitkräfte anzugreifen. Obwohl die grundsätzliche Möglichkeit besteht, liegen keine konkreten Anzeichen für bevorstehende Angriffe vor.
• Mittel (Gelb): Ein Staat, eine Organisation oder Gruppe verfügt über die Fähigkeit und die Absicht, Deutschland und/oder verbündete Streitkräfte anzugreifen. Allgemeine, nicht spezifizierte Anzeichen deuten auf möglicherweise bevorstehende Angriffe hin.
• Erheblich (Orange): Ein Staat, eine Organisation oder Gruppe verfügt über die Fähigkeit und die Absicht, Deutschland und/oder verbündete Streitkräfte anzugreifen. Mit Angriffen wird in naher Zukunft gerechnet. Erkenntnisse zu konkreten Angriffszielen und -zeiträumen liegen nicht vor.
• Hoch (Rot): Ein Staat, eine Organisation oder Gruppe verfügt über die Fähigkeit und die Absicht, Deutschland und/oder verbündete Streitkräfte anzugreifen. Angriffe gegen konkrete und spezifizierte Angriffsziele in definierten Angriffsräumen sind in einem bestimmten Zeitraum zu erwarten.


Allerdings mag die Truppe auf die gewohnten Begriffe für ihre Bedrohungslagen nicht ganz verzichten. Im Inland bleibt es bei den bisherigen Einstufungen, auch hängt am Kasernentor weiterhin das gewohnte Schild für die erwartete Gefahr: Alpha, Bravo, Charlie oder Delta. Keine Ahnung, warum es dort nicht auch den international üblichen Farbcode gibt. Vielleicht aus Furcht, das Bundesinnenministerium könnte sich wie das Departement of Homeland Defense berufen fühlen, ebenfalls von grün bis rot die innerdeutsche Lage bekanntzugeben?
http://wiegold.focus.de/augen_geradeaus/2007/07/neu-im-angebot.html

Lotos
29.09.2009, 23:55
Darüber redet man nicht.

Genau.
Eine zionistische Organisation mit dem Ziel Deutschland millitärisch zu vernichten hat dieses Forum infiltriert und sammelt geheime Daten.
Also seid vorsichtig, was ihr schreibt...

Freikorps
30.09.2009, 00:03
Es ist eigentlich verwunderlich, daß diese Begriffe innerhalb der NATO nicht einheitlich geregelt sind.

Geronimo
30.09.2009, 00:51
Genau.
Eine zionistische Organisation mit dem Ziel Deutschland millitärisch zu vernichten hat dieses Forum infiltriert und sammelt geheime Daten.
Also seid vorsichtig, was ihr schreibt...

Kleiner Spinner.

Paul Felz
30.09.2009, 00:58
Es ist eigentlich verwunderlich, daß diese Begriffe innerhalb der NATO nicht einheitlich geregelt sind.

Sind sie. Allerdings auf angepaßtem Nivea (ohne u). Der Rest der Nato kapiert nur Farben. Deutschland allerdings hat ein Verwaltungsproblem: die RAL-Farbpalette: welches Orange ist es denn genau? Da sind Buchstaben einfacher (hängen sogar vor den Kasernen, nur nicht mehr das griechische Original).

Off Topic: das erklärt auch, warum deutsche Autofahrer nicht bei "Grün" einfach losfahren: die vergleichen erst die Farbpalette, ob es das richtige Grün ist.

Geronimo
30.09.2009, 01:02
Sind sie. Allerdings auf angepaßtem Nivea (ohne u). Der Rest der Nato kapiert nur Farben. Deutschland allerdings hat ein Verwaltungsproblem: die RAL-Farbpalette: welches Orange ist es denn genau? Da sind Buchstaben einfacher (hängen sogar vor den Kasernen, nur nicht mehr das griechische Original).

Off Topic: das erklärt auch, warum deutsche Autofahrer nicht bei "Grün" einfach losfahren: die vergleichen erst die Farbpalette, ob es das richtige Grün ist.

Quatsch. Maßgebend ist hier die Farbpalette des RLM. Und jetzt Schnauze. Ist alles GeheimeKommandoSache! GeKaDos!

Paul Felz
30.09.2009, 01:05
Quatsch. Maßgebend ist hier die Farbpalette des RLM. Und jetzt Schnauze. Ist alles GeheimeKommandoSache! GeKaDos!

Gut. Dann verrate ich auch nicht die Umstellung auf das europäische System und die Unkompatibiltät zum angloiamerikanischen.

Geronimo
30.09.2009, 01:09
Gut. Dann verrate ich auch nicht die Umstellung auf das europäische System und die Unkompatibiltät zum angloiamerikanischen.

I.O.!!! Mission accomplished!

Ahab
30.09.2009, 14:39
Mal eine Frage an alle Gedienten (als gelernter West-Berliner war ich nie beim Bund :=

Bei den US-Streitkräften gibt es bekanntlich eine DEFCON zur Bezeichnung der Alarmstufe der "Nationalen Sicherheit".

Gibt es so etwas auch bei der Bundeswehr?

Ich habe heute nämlich mit meinem älteren Sohn telefoniert, der seine freiwillig verlängerte Wehrpflicht beim Wachbataillon hier in Berlin ableistet.

Er sagte mir, dass aktuell über eine Heraufsetzung der Alarmstufe von "Alpha" auf "Beta" diskutiert würde. Und diese Stufen gäbe es bis "Delta", dann würden alle Soldaten voll und scharf bewaffnet werden und hätten das Recht zu Straßenkontrollen.

bernhard44 hat ja schon die Bereitschaftszustände aufgelistet.

Die konkreten Maßnahmen, die getroffen werden, werden bei uns durch die Vorgesetzten runtergereicht.

Der Generalstab (oder wie man die Männer um den Generalinspekteur bezeichnet) gibt also den Befehl an die Kommandaturen, dass diese Maßnahmen ergreifen sollen und gibt bestimmte Grenzen vor, in denen die Bereitschaft sichergestellt werden muss.

Die Kommandatur veranlasst ihre Einheiten, die Maßnahmen sachbezogen auf ihre Lage zu ergreifen (über spezielle Anweisungen und personelle verstärkung der Wache, Kasernierung und Ausgangsverbot für die Soldaten den einzelnen Einheiten und Teileinheiten, etc.)

Und die kämpfenden und unterstützenden Truppen nehmen den Betrieb unter den jeweiligen Befehlen auf und "verwirklichen" sie sozusagen. (Das sind dann Kleinigkeiten wie zum Beispiel wo, wie und wann Stellungen, Wachpunkte, Kommunikationsanlagen oder andere Dinge in Betrieb genommen werden oder wer wie ausgerüstet und zu welchem Zweck eingesetzt wird)


Das Recht Straßenkontrollen oder Straßensperren durchzuführen hat die Bundeswehr im übrigen eigentlich immer.

Diese müssen allerdings von den zuständigen Verwaltungsbehörden genehmigt werden. (Wenn sie Zivilisten betreffen)


Allerdings kann die BW im Kriegsfall mit erweiterten Befugnissen ausgestattet werden, die ihr die Freiheit geben so ziemlich alles zu tun. Es muss nur jeder Eingriff in's Zivilleben oder in die Persönlichkeitsrechte im Nachhinein genehmigt werden.

Lotos
30.09.2009, 21:29
Was mich auch mal interessieren würde:
Gesetzt dem Fall Land x greift unvermittelt Deutschland an (ich weiß unrealistisch, aber nehmen wirs mal an).
Wie schnell sind die Streitkräfte verteidigungsbereit?
Das brauch ich für den Angriff des zionistischen Imperiums.

Nationalix
30.09.2009, 21:38
Was mich auch mal interessieren würde:
Gesetzt dem Fall Land x greift unvermittelt Deutschland an (ich weiß unrealistisch, aber nehmen wirs mal an).
Wie schnell sind die Streitkräfte verteidigungsbereit?
Das brauch ich für den Angriff des zionistischen Imperiums.

Na na na, lesen wir da etwa antisemitische Äußerungen? :D

Zero
30.09.2009, 21:49
Was mich auch mal interessieren würde:
Gesetzt dem Fall Land x greift unvermittelt Deutschland an (ich weiß unrealistisch, aber nehmen wirs mal an).
Wie schnell sind die Streitkräfte verteidigungsbereit?
Das brauch ich für den Angriff des zionistischen Imperiums.

Wenn es gut läuft 18 Minuten.

Das hat in meiner Einheit gereicht um 3000 Soldaten aufzurüsten und ein Gebiet von 16 Quadratkilometer abzusichern.

Nationalix
30.09.2009, 21:54
Wenn es gut läuft 18 Minuten.

Das hat in meiner Einheit gereicht um 3000 Soldaten aufzurüsten und ein Gebiet von 16 Quadratkilometer abzusichern.

Es sei denn, das zionistische Imperium greift am Freitagnachmittag an. :P

Ahab
01.10.2009, 13:11
Was mich auch mal interessieren würde:
Gesetzt dem Fall Land x greift unvermittelt Deutschland an (ich weiß unrealistisch, aber nehmen wirs mal an).
Wie schnell sind die Streitkräfte verteidigungsbereit?
Das brauch ich für den Angriff des zionistischen Imperiums.



Das Sichern militärischer Anlagen geht ziemlich schnell.
Ein paar Minuten vielleicht.

Die Bereitschaften sind innerhalb einiger Sekunden Startklar, da die benötigte Ausrüstung meist am Mann ist. (Wenn's jetzt grad keine Piloten oder Waffensystemoffiziere sind.)


Das Entsenden der ersten Trupps zur Fernsicherung dauert warscheinlich auch höchstens 'ne Stunde.


Was halt ein paar Tage dauert ist der Einzug der Reservisten und Wehrpflichtigen.

Und etwa zwei bis drei Monate dauert die Grundausbildung der Ungedienten, bis sie dann in den Einsatz können. (Vielleicht auch nur ein paar Wochen, wenn man sich auf's Wesentliche konzentriert bei der Ausbildung)


Deswegen bin ich auch für den Wehrdienst. Wir haben immerhin eine Bereitschaftstruppe die auch in Friedenszeiten zügig einsatzbereit sein muss, wenn irgendetwas passiert.