PDA

Vollständige Version anzeigen : Marginalienspalte bei MS Word oder Openoffce-Writer



Nationalix
02.10.2009, 17:20
Ich schreibe des öfteren Lehrskripte und verwende dabei MS Word 2000 bzw. Writer von Open Office.

Nun möchte ich am jeweils äußeren Seitenrand (rechte/linke Seite) eine Textspalte für Anmerkungen usw. einrichten. Die Tabellenfunktion möchte ich nicht verwenden, weil ich dann bei einem Seitenumbruch alles neu formatieren müsste.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Don
02.10.2009, 17:27
Den Text in Spalten aufteilen.
Wo das bei Word 2000 geht kann ich jetzt nicht eruieren, ich benutze Office 2007.
Irgendwas mit Seitenlayout.

Nationalix
02.10.2009, 19:06
Den Text in Spalten aufteilen.
Wo das bei Word 2000 geht kann ich jetzt nicht eruieren, ich benutze Office 2007.
Irgendwas mit Seitenlayout.

So einfach ist das leider nicht, weil die Textspalten hintereinander weg beschrieben werden und ich die Anmerkungen am Seitenrand nur gelegentlich einsetzen will.

Don
02.10.2009, 19:29
So einfach ist das leider nicht, weil die Textspalten hintereinander weg beschrieben werden und ich die Anmerkungen am Seitenrand nur gelegentlich einsetzen will.

Links ein Textfeld ziehen und den normalen Text rechts daran vorbeifließend definieren. So als Idee.

bernhard44
02.10.2009, 19:32
Ich schreibe des öfteren Lehrskripte und verwende dabei MS Word 2000 bzw. Writer von Open Office.

Nun möchte ich am jeweils äußeren Seitenrand (rechte/linke Seite) eine Textspalte für Anmerkungen usw. einrichten. Die Tabellenfunktion möchte ich nicht verwenden, weil ich dann bei einem Seitenumbruch alles neu formatieren müsste.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

für nachträgliche handschriftliche Anmerkungen?
Da bräuchtest du nur den Einzug verschieben.

Nationalix
02.10.2009, 20:16
für nachträgliche handschriftliche Anmerkungen?
Da bräuchtest du nur den Einzug verschieben.

Nein, für kurze Textzusammenfassungen, Verweise, Kommentare und ähnliches, die ich schon in das Textdokument einbaue.

Nationalix
02.10.2009, 20:17
Links ein Textfeld ziehen und den normalen Text rechts daran vorbeifließend definieren. So als Idee.

Habe ich auch schon dran gedacht, ist aber auch nicht wirklich professionell. Wenn ich einen Absatz neu einfüge, muss ich die ganzen Textfelder wieder verschieben.

Geronimo
03.10.2009, 00:16
Oha. Ich dachte bei dem Strangtitel an was anderes. Tut mir Leid. Bin auch schon wieder weg.:hide: :lach: