PDA

Vollständige Version anzeigen : MacBook



Bruddler
07.10.2009, 21:00
Wer kennt sich da aus...
Ich beabsichtige, mir evtl. ein MacBook zu kaufen.
Was sind die Vor- und was die Nachteile ?
Der Preis für ein MacBook ist m.E. schon heftig....

http://www.apple.com/de/macbook/

Agano
07.10.2009, 21:04
Wer kennt sich da aus...
Ich beabsichtige, mir evtl. ein MacBook zu kaufen.
Was sind die Vor- und was die Nachteile ?
Der Preis für ein MacBook ist m.E. schon heftig....

http://www.apple.com/de/macbook/sehr teuer! musst schaun, ob es vergleichswertiges gibt. stell dir die frage, was willst du, was reicht dir, schau in die zukunft, was wird noch kommen und ist deshalb der preis gerechtfertigt. vielleicht tuts auch einer, der halb so viel kostet, weil morgen schon wieder eine andere technik, eine andere grafikkarte, ein anderer, sehr viel besserer speicher auf den markt kommen wird. richard

Bruddler
07.10.2009, 21:10
sehr teuer! musst schaun, ob es vergleichswertiges gibt. stell dir die frage, was willst du, was reicht dir, schau in die zukunft, was wird noch kommen und ist deshalb der preis gerechtfertigt. vielleicht tuts auch einer, der halb so viel kostet, weil morgen schon wieder eine andere technik, eine andere grafikkarte, ein anderer, sehr viel besserer speicher auf den markt kommen wird. richard

Der Anwendungsbereich beschränkt sich genaugenommen auf Bildbearbeitung (Grafikprogramme) - Adobe Illustrator, Photoshop o.ä.

Agano
07.10.2009, 21:15
Der Anwendungsbereich beschränkt sich genaugenommen auf Bildbearbeitung (Grafikprogramme) - Adobe Illustrator, Photoshop o.ä.da dürfte dieses teil hervorragend dafür sein. fragt sich nur, ob die gleiche leistung nicht auch von einem günstigeren erreicht werden könnte.

da hast du eine aufgabe, dich zu informieren. und, wenn du es richtig machst, kannste auch richtig geld mit sparen.

ich habe meinen supercomputer selbst zusammen gestellt, die einzelteile gekauft und selbst zusammen gesetzt. war bedeutend billiger und ich hatte zu dem gegebenen zeitpunkt mit das beste, das es auf dem markt gab. da das zeugs aber reichlich schnelllebig ist, also veraltet, muss du schon schaun, dass du einen sogenannten mittelweg findest, mit dem du dich noch zufrieden geben kannst.

oder du hast das geld, dann ... frag nicht länger! :cool2:;)

richard

Bruddler
07.10.2009, 21:30
nochmal die konkrete Frage:
Wer kennt die Vor- bzw. Nachteile eines MacBooks ?

Stanley_Beamish
07.10.2009, 21:45
Mir wäre z.B. der Bildschirm (13,3") zu klein.
Und dann natürlich der Preis. Das gleiche Gerät gibt es in der Windowswelt für die Hälfte.

Bruddler
07.10.2009, 22:04
Mir wäre z.B. der Bildschirm (13,3") zu klein.
Und dann natürlich der Preis. Das gleiche Gerät gibt es in der Windowswelt für die Hälfte.

Es soll ein 17"Zoller sein ! :]
Der Preis ist wahrlich abschreckend....

http://www.apple.com/de/macbookpro/

Ajax
07.10.2009, 22:07
http://dzivoklis.files.wordpress.com/2009/02/mac-shaving-with-bowling-pin.jpg

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Mr Capone-E
08.10.2009, 18:24
Die Rechner sind heute so schnell dass ein Mac keinen Vorteil in der Bildbearbeitung bringt. Das galt mal vor Jahren.

von Richthofen
08.10.2009, 18:26
Wer kennt sich da aus...
Ich beabsichtige, mir evtl. ein MacBook zu kaufen.
Was sind die Vor- und was die Nachteile ?
Der Preis für ein MacBook ist m.E. schon heftig....

http://www.apple.com/de/macbook/

Kaufen Sie sich besser einen anständigen normalen Laptop und keine überteuerte Lifestyle-Plastikunterlage

Das ist der beste Tipp den ich Ihnen geben kann!

Bruddler
09.10.2009, 17:33
Kaufen Sie sich besser einen anständigen normalen Laptop und keine überteuerte Lifestyle-Plastikunterlage

Das ist der beste Tipp den ich Ihnen geben kann!

Danke, Herr von Richthofen
Ich erlaube mir Ihnen zu berichten, dass ich inzwischen das MacBook pro 17"Zoll gekauft habe (ca. 21780 Euro). Meine Zufriedenheit ist unbeschreiblich, einfach spitzenmäßig.
Lifestyle-Plastikunterlage ? :rolleyes: ...Das Gehäuse besteht aus einem (!) gefrästen Alu-Teil !

von Richthofen
09.10.2009, 17:39
Danke, Herr von Richthofen
Ich erlaube mir Ihnen zu berichten, dass ich inzwischen das MacBook pro 17"Zoll gekauft habe (ca. 21780 Euro). Meine Zufriedenheit ist unbeschreiblich, einfach spitzenmäßig.
Lifestyle-Plastikunterlage ? :rolleyes: ...Das Gehäuse besteht aus einem (!) gefrästen Alu-Teil !

:D 21.780 Euro?? Ganz schön teuer, mein Notebook hat nur 600 gekostet ;)

Nee, ich mag kein Apple, da hab ich immer das Gefühl, dass man 1/3 des Preises nur fürs Image bezahlt.

Bruddler
09.10.2009, 17:44
:D 21.780 Euro?? Ganz schön teuer, mein Notebook hat nur 600 gekostet ;)

Nee, ich mag kein Apple, da hab ich immer das Gefühl, dass man 1/3 des Preises nur fürs Image bezahlt.

ca. 2180 Euro ! :D
Das schlechte Image des Mac hat sich nicht bestätigt, ganz im Gegenteil....

Haspelbein
09.10.2009, 18:35
ca. 2180 Euro ! :D
Das schlechte Image des Mac hat sich nicht bestätigt, ganz im Gegenteil....

Jedoch wissen wir immer noch nicht um die Vor- und Nachteile. :D

Würfelqualle
09.10.2009, 18:51
- ein Mac ist sehr viel sicherer als ein Windows-Rechner im Hinblick auf Viren/Dialer/Wuermer und andere Schadzeug

- ein aktueller Intel Mac bietet Dir die Moeglichkeit, Mac OS, Windows und LINUX/UNIX kennen zu lernen und zu nutzen (DAS Argument, wenn es um Deine berufliche Zukunft geht - Du kannst ALLE Systeme kennenlernen)

- der Wiederverkaufswert eines Macs ist im Allgemeinen hoeher als der eines Windows-Rechners

- durch die dedizierte Hardware laeuft ein Mac im Allgmeinen stabiler als ein Windows-PC

- ein Mac bringt von Haus aus jede Menge Software mit, die Du fuer Windows extra kaufen oder Dir auf halbgarem Wege besorgen muesstest

- fuer kreative Arbeiten (Musik, Video, Grafik) ist ein Mac von Haus aus die angenehmere Arbeitsplattform

Haspelbein
09.10.2009, 19:45
- ein Mac ist sehr viel sicherer als ein Windows-Rechner im Hinblick auf Viren/Dialer/Wuermer und andere Schadzeug

- ein aktueller Intel Mac bietet Dir die Moeglichkeit, Mac OS, Windows und LINUX/UNIX kennen zu lernen und zu nutzen (DAS Argument, wenn es um Deine berufliche Zukunft geht - Du kannst ALLE Systeme kennenlernen)

- der Wiederverkaufswert eines Macs ist im Allgemeinen hoeher als der eines Windows-Rechners

- durch die dedizierte Hardware laeuft ein Mac im Allgmeinen stabiler als ein Windows-PC

- ein Mac bringt von Haus aus jede Menge Software mit, die Du fuer Windows extra kaufen oder Dir auf halbgarem Wege besorgen muesstest

- fuer kreative Arbeiten (Musik, Video, Grafik) ist ein Mac von Haus aus die angenehmere Arbeitsplattform

Vielen Dank fuer die prompte Antwort.

Also mit anderen Worten: Ich muss mir in dieser Hinsicht keine grossen Gedanken machen. Mein Windows Laptop laeuft stabil, hat keine Virenprobleme, und Software bekomme ich aus beruflichen Gruenden fast umsonst. Das Argument mit dem Wiederverkaufswert ist hingegen etwas doppeldeutig, wenn das Geraet in der Neuanschaffung deutlich teurer ist.

Ich hatte mal vor Jahren einen Mac ausprobiert, und war nicht sonderlich beeindruckt, jedoch auch nicht enttaeuscht. Nur sah ich wenig, was den Preis in der Form gerechtfertigt haette. Ich wollte nur mal wissen, ob ein erneuter Test notwendig waere.

Würfelqualle
09.10.2009, 20:07
http://neuerdings.com/2007/11/13/umstieg-von-windows-auf-mac-die-10-mac-mythen/

Agano
09.10.2009, 20:10
Kaufen Sie sich besser einen anständigen normalen Laptop und keine überteuerte Lifestyle-Plastikunterlage

Das ist der beste Tipp den ich Ihnen geben kann!das sehe ich ... genau so. richard

Mr Capone-E
09.10.2009, 21:22
ca. 2180 Euro ! :D
Das schlechte Image des Mac hat sich nicht bestätigt, ganz im Gegenteil....

Ein schlechtes Image hat ein Mac ja nicht.

Bruddler
10.10.2009, 07:55
Ein schlechtes Image hat ein Mac ja nicht.

Ein schlechtes Image hat Mac hauptsaechlich bei denjenigen, die Mac im Grunde genommen gar nicht kennen....

Don
10.10.2009, 09:26
Vielen Dank fuer die prompte Antwort.

Also mit anderen Worten: Ich muss mir in dieser Hinsicht keine grossen Gedanken machen. Mein Windows Laptop laeuft stabil, hat keine Virenprobleme, und Software bekomme ich aus beruflichen Gruenden fast umsonst. Das Argument mit dem Wiederverkaufswert ist hingegen etwas doppeldeutig, wenn das Geraet in der Neuanschaffung deutlich teurer ist.

Ich hatte mal vor Jahren einen Mac ausprobiert, und war nicht sonderlich beeindruckt, jedoch auch nicht enttaeuscht. Nur sah ich wenig, was den Preis in der Form gerechtfertigt haette. Ich wollte nur mal wissen, ob ein erneuter Test notwendig waere.

Ich hatte mal Gelegenheit bei einem Bekannten damit rumzuspielen als wir eine Photostrecke vertonten und kommentierten. Die Multimediafähigkeiten und intuitive Bedienbarkeit sind sicherlich beeindruckend.
Nur benutze ich kaum Multimedie Apps., und beim Rest eignet sich für ein Gewohnheitstier wie mich auch aufgrund der Bürosoftware und CAD der Normalo PC besser.

Ich gebe aber zu, ich besitze seit etwa einem Jahr einen IPod classic und bin schlichtweg begeistert, wiederum von der intuitiven Bedienbarkeit bei der Apple der Konkurrenz Lichtjahre voraus ist.

Wer das Ding also mehr für Multimedia und Kommunikation nutzt ist mit Apple sicherlich besser bedient als mit dem Konfigurationswirrwarr eines Win PC.
Denke ich mal.

Mr Capone-E
10.10.2009, 11:25
Ich hatte mal Gelegenheit bei einem Bekannten damit rumzuspielen als wir eine Photostrecke vertonten und kommentierten. Die Multimediafähigkeiten und intuitive Bedienbarkeit sind sicherlich beeindruckend.
Nur benutze ich kaum Multimedie Apps., und beim Rest eignet sich für ein Gewohnheitstier wie mich auch aufgrund der Bürosoftware und CAD der Normalo PC besser.

Ich gebe aber zu, ich besitze seit etwa einem Jahr einen IPod classic und bin schlichtweg begeistert, wiederum von der intuitiven Bedienbarkeit bei der Apple der Konkurrenz Lichtjahre voraus ist.

Wer das Ding also mehr für Multimedia und Kommunikation nutzt ist mit Apple sicherlich besser bedient als mit dem Konfigurationswirrwarr eines Win PC.
Denke ich mal.


Kann ich nicht unterschreiben, da die Standard Programme in der Bedienung übereinstimmen.

Stanley_Beamish
10.10.2009, 11:37
ca. 2180 Euro ! :D
Das schlechte Image des Mac hat sich nicht bestätigt, ganz im Gegenteil....

Ach du Schreck, jetzt bist auch Du mit dem Steve-Jobs-Virus infiziert.
Aber es besteht Hoffnung auf Heilung. Ich bin seit ca. 15 Jahren clean. :]

Don
10.10.2009, 17:49
Kann ich nicht unterschreiben, da die Standard Programme in der Bedienung übereinstimmen.

Ein Win PC hat überhaupt keine Standard Programme.

Der Scheiß, der seit XP oder eben auch in Vista was Multimedia betrifft bereits intergriert ist kannst Du den Hasen verfüttern.

Von wirklich professionellen Anwendungen ist hier nicht die Rede, da wir hier kaum über Anwendungen diskutieren die ab dem Zehnfachen des PC oder Apple kosten.

Mr Capone-E
10.10.2009, 18:48
Ein Win PC hat überhaupt keine Standard Programme.

Der Scheiß, der seit XP oder eben auch in Vista was Multimedia betrifft bereits intergriert ist kannst Du den Hasen verfüttern.

Von wirklich professionellen Anwendungen ist hier nicht die Rede, da wir hier kaum über Anwendungen diskutieren die ab dem Zehnfachen des PC oder Apple kosten.

Dann schreib hin wovon du redest! Einerseits schreibst du von Multimediafähigkeiten und dann wieder von CAD Programmen. Für CAD gibt es Standardprogramme genauso wie für Videoschnitt! Also entscheide dich. Microsoft würde gerne bessere Programme mitliefern, wenn sie nicht ständig deswegen zu Strafen verurteilt werden würden. Deswegen gibts eben nur Paint und den Dreckseditor.

Don
11.10.2009, 09:32
Dann schreib hin wovon du redest! Einerseits schreibst du von Multimediafähigkeiten und dann wieder von CAD Programmen. Für CAD gibt es Standardprogramme genauso wie für Videoschnitt! Also entscheide dich. Microsoft würde gerne bessere Programme mitliefern, wenn sie nicht ständig deswegen zu Strafen verurteilt werden würden. Deswegen gibts eben nur Paint und den Dreckseditor.

Ich listete exakt auf wovon ich redete.

Ein Mac kommt bereits mit ganz netten Applikationen für Multimedia, die für den Laien der mal Sonntags etwas rumpopelt völlig ausreichen.

Natürlich gibt es auch Videoschnittprogramme für fünfstellige Beträge, ich denke nicht daß die hier jemand interessieren.
Ich habe eins für soweit ich mich erinnere 70,- oder 80,- Euro, Vegas Movie Studio, aber auch darum ging es nicht. Der Mac auf dem ich rumspielte hatte eine integrierte kinderleicht zu bedienende Musik- und Bilddatenbank, der Zusammenschnitt von Photos mit Übergängen und Vertonung zu einer Diashow war eine Minutenangelegenheit. Mit Win geht das nicht. Und wer sich die Software kauft die in etwa entspricht ist gesamt recht schnell beim Preis für einen Mac.

Und nein, es gibt keine Standardprogramme für CAD. Es stehen etwa ein Dutzend Anbieter auf der Matte die Dir Dein Paket nach Deinen Bedürfnissen aus Einzelmodulen zusammenschneidern. Gegebenenfalls werden die nach Kundenbedürfnissen umprogrammiert. Man geht nicht in einen Laden und kauft sich mal eben eine Schachtel mit z.B. AutoCAD für 12.000 Euro aufwärts.

Zur Info: Auf meinem 16" Vayo laufen AutoCAD 2002 mit MTD6 sowie PipeCAD, bei dem ich selbst absolut nicht imstande war es ins Erstere zu integrieren.
Das machte ein freundlicher Mitarbeiter beim Hersteller in Ismaning für mich wozu ich denen meinen Rechner zwei Tage ins Büro stellte. Bei dem Preis kostenfrei.

Mr Capone-E
11.10.2009, 10:29
Ich listete exakt auf wovon ich redete.

Ein Mac kommt bereits mit ganz netten Applikationen für Multimedia, die für den Laien der mal Sonntags etwas rumpopelt völlig ausreichen.

Natürlich gibt es auch Videoschnittprogramme für fünfstellige Beträge, ich denke nicht daß die hier jemand interessieren.
Ich habe eins für soweit ich mich erinnere 70,- oder 80,- Euro, Vegas Movie Studio, aber auch darum ging es nicht. Der Mac auf dem ich rumspielte hatte eine integrierte kinderleicht zu bedienende Musik- und Bilddatenbank, der Zusammenschnitt von Photos mit Übergängen und Vertonung zu einer Diashow war eine Minutenangelegenheit. Mit Win geht das nicht. Und wer sich die Software kauft die in etwa entspricht ist gesamt recht schnell beim Preis für einen Mac.

Und nein, es gibt keine Standardprogramme für CAD. Es stehen etwa ein Dutzend Anbieter auf der Matte die Dir Dein Paket nach Deinen Bedürfnissen aus Einzelmodulen zusammenschneidern. Gegebenenfalls werden die nach Kundenbedürfnissen umprogrammiert. Man geht nicht in einen Laden und kauft sich mal eben eine Schachtel mit z.B. AutoCAD für 12.000 Euro aufwärts.

Zur Info: Auf meinem 16" Vayo laufen AutoCAD 2002 mit MTD6 sowie PipeCAD, bei dem ich selbst absolut nicht imstande war es ins Erstere zu integrieren.
Das machte ein freundlicher Mitarbeiter beim Hersteller in Ismaning für mich wozu ich denen meinen Rechner zwei Tage ins Büro stellte. Bei dem Preis kostenfrei.


Es gibt genügend kostenlose und auch billige Videoschnittsoftware für Windows. Sich für nichtprofessionelle Arbeiten einen Mac aufgrund dieser Software zu kaufen ist Schwachsinn. Da sollte man lieber mal 90€ in Adobe Premiere und Photoshop Elements investieren und kennt sich dann bei weitergehendem Interesse mit richtiger Software aus. Ist bedeutend billiger als ein Mac :rolleyes:

Autocad ist ein Standard als Marktführer, dass es Module gibt, steht dem nicht entgegen.

Don
11.10.2009, 10:34
Es gibt genügend kostenlose und auch billige Videoschnittsoftware für Windows.

Bestenfalls gecrackte. Kostenlose ist Müll.



Autocad ist ein Standard als Marktführer, dass es Module gibt, steht dem nicht entgegen.

Du hast von CAD keine Ahnung, oder? Daß auch der Laie den Namen AutoCAD kennt bedeutet nicht daß es Standard wäre.

DSol
11.10.2009, 10:35
sehr teuer! musst schaun, ob es vergleichswertiges gibt. stell dir die frage, was willst du, was reicht dir, schau in die zukunft, was wird noch kommen und ist deshalb der preis gerechtfertigt. vielleicht tuts auch einer, der halb so viel kostet, weil morgen schon wieder eine andere technik, eine andere grafikkarte, ein anderer, sehr viel besserer speicher auf den markt kommen wird. richard

:lach:

Nicht mal davon hast du Ahnung aber anderen willst du Tipps geben. Wieder ein klassischer "Richard"

"Gna Gna Gna, du bist auf Ignör" :D

DSol
11.10.2009, 10:41
Ein schlechtes Image hat Mac hauptsaechlich bei denjenigen, die Mac im Grunde genommen gar nicht kennen....

Nein, es schlechtes Image hat Mac vor allem durch seine User die überall hausieren gingen wie doch alle Computer schlechter seien als ein Mac. Wer gegen MS wetterte von wegen "Proprietäres System" der war mit einem Mac doppelt angeschissen, da er auch bei der HW auf MAC angewiesen war. Aber heutzutage ist das ein bisschen anders, aber teuer ist er ein Mac immer noch. Rational kann man nur sagen: Jedem das Seine.

DSol
11.10.2009, 10:43
Dann schreib hin wovon du redest! Einerseits schreibst du von Multimediafähigkeiten und dann wieder von CAD Programmen. Für CAD gibt es Standardprogramme genauso wie für Videoschnitt! Also entscheide dich. Microsoft würde gerne bessere Programme mitliefern, wenn sie nicht ständig deswegen zu Strafen verurteilt werden würden. Deswegen gibts eben nur Paint und den Dreckseditor.

Das ist ja das geile. Packen die ein geiles Progi mit, dann schreien alle "Monopol Monopol" und wenn sie es nicht mit einpacken, dann ist es auch nicht gut. Wie lächerlich diese MS Gegner sind.

Mr Capone-E
11.10.2009, 10:49
Bestenfalls gecrackte. Kostenlose ist Müll.


Es gibt zb Pinnacle Videospin kostenlos. Avid hatte auch mal AvidFree angeboten. Man muss nur mal gucken und braucht keine cracks.



Du hast von CAD keine Ahnung, oder? Daß auch der Laie den Namen AutoCAD kennt bedeutet nicht daß es Standard wäre.

Ich kenne es eigentlich ganz gut.

Landogar
11.10.2009, 22:06
:D 21.780 Euro?? Ganz schön teuer, mein Notebook hat nur 600 gekostet ;)

Nee, ich mag kein Apple, da hab ich immer das Gefühl, dass man 1/3 des Preises nur fürs Image bezahlt.

Hab mir grade ein neues Spielzeug zugelegt, für knapp 1500 Euro, dafür mit richtig Power (2,66 Ghz Dualcore, 6 GB Ram, Grafikkarte mit 1024 GB Ram)
Bin halt leidenschaftlicher Zocker.

Für 2000 Euro würde ich mir auch ganz gewiss kein MacBook zulegen, dafür ist mir schlicht die Hardwareausstattung viel zu mickrig.