PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Grafikkarte einbauen



Gryphus
12.10.2009, 19:47
Hallo Leute,

ich als Computernixchecker brauch mal eure Hilfe. Die Sache ist die:

Ich wollte meine alte Grafikkarte (NVIDIA 8500) durch eine neue ATI Karte (HD4870) ersetzen. Nun, die habe ich mir heute geholt und schlage mich gerade damit rum (aktuell alte wieder eingebaut). Die Gebrauchsanleitung ist recht schlicht und ATI hat keine Hotline in Deutschland, und nach Irland anrufen ist mir zu doof. :D

Mein Problem:

Ich habe mich genau an die Anweisung gehalten und meine NVIDIA Treiber erstmal vom Rechner deinstalliert (über Systemsteuerung). Danach PC heruntergefahren, aufgemacht, alte rausgeholt und neue eingebaut. Danach sollte ich erst den Monitor und dann den Rechner anmachen, was ich getan habe. Jedesmal wenn ich zu starten versuchte kamen 3 oder 2 laute Pieptöne die beim Start normalerweise nicht kommen, auch jetzt nicht mit der NVIDIA. Mein Monitor zeigt mir dann an, dass er kein Eingangssignal erhält und ich habe nur einen schwarzen Monitor. Angeschlossen ist alles richtig, auch das Kühlungssystem der Grafikkarte nimmt bei PC Start die Arbeit auf.

Hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt? Wäre sehr verbunden. ;)

Doc Gyneco
12.10.2009, 19:50
Hallo Leute,

ich als Computernixchecker brauch mal eure Hilfe. Die Sache ist die:

Ich wollte meine alte Grafikkarte (NVIDIA 8500) durch eine neue ATI Karte (HD4870) ersetzen. Nun, die habe ich mir heute geholt und schlage mich gerade damit rum (aktuell alte wieder eingebaut). Die Gebrauchsanleitung ist recht schlicht und ATI hat keine Hotline in Deutschland, und nach Irland anrufen ist mir zu doof. :D

Mein Problem:

Ich habe mich genau an die Anweisung gehalten und meine NVIDIA Treiber erstmal vom Rechner deinstalliert (über Systemsteuerung). Danach PC heruntergefahren, aufgemacht, alte rausgeholt und neue eingebaut. Danach sollte ich erst den Monitor und dann den Rechner anmachen, was ich getan habe. Jedesmal wenn ich zu starten versuchte kamen 3 oder 2 laute Pieptöne die beim Start normalerweise nicht kommen, auch jetzt nicht mit der NVIDIA. Mein Monitor zeigt mir dann an, dass er kein Eingangssignal erhält und ich habe nur einen schwarzen Monitor. Angeschlossen ist alles richtig, auch das Kühlungssystem der Grafikkarte nimmt bei PC Start die Arbeit auf.

Hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt? Wäre sehr verbunden. ;)

Wahrscheinlich ist Deine neue Grafikkarte defekt ! Oder eventuell nicht ganz korrekt reingesteckt ! Manche Graphiccards brauchen noch einen separaten Stromanschluss ! Was hast Du für einen Hersteller ?

Für Beep-Töne kannst Du hier (http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#) nachschauen ! (Gibt ein Kapitel für Beep-Töne ! Bitte Bios Hersteller ansehen (Phoenix, Amibios, Award, usw..)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gryphus
12.10.2009, 19:54
Wahrscheinlich ist Deine neue Grafikkarte defekt ! Oder eventuell nicht ganz korrekt reingesteckt ! Manche Graphiccards brauchen noch einen separaten Stromanschluss ! Was hast Du für einen Hersteller ?

Für Beep-Töne kannst Du hier (http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#) nachschauen ! (Gibt ein Kapitel für Beep-Töne ! Bitte Bios Hersteller ansehen (Phoenix, Amibios, Award, usw..)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hm, BIOS ist das was ich beim Start über F8 aufrufen kann, oder? Wie gesagt, kenne mich nicht sonderlich aus. :=

Gryphus
12.10.2009, 19:58
Am Slot kann das aber nicht liegen, oder? Weil die Karte geht eig. rein und nimmt wie gesagt zumindest an der Ventilation die Arbeit auf. Ist eine PCI-Express Karte.

Sophisticated
12.10.2009, 19:58
Hm, BIOS ist das was ich beim Start über F8 aufrufen kann, oder? Wie gesagt, kenne mich nicht sonderlich aus. :=

Nein, dass ist das Startsetup vom Windows. Ins Bios kommst Du i.d.R. durch Drücken von Entf. bzw. Del. beim Start des Rechners, also noch vor dem Windowsstart. Bei manchen Rechnern (oft bei Notebooks) kann dies anders sein - dies würde Dir dann aber angezeigt.

Gruß,
Soph.

Gryphus
12.10.2009, 19:59
Nein, dass ist das Startsetup vom Windows. Ins Bios kommst Du i.d.R. durch Drücken von Entf. bzw. Del. beim Start des Rechners, also noch vor dem Windowsstart. Bei manchen Rechnern (oft bei Notebooks) kann dies anders sein - dies würde Dir dann aber angezeigt.

Gruß,
Soph.

Danke, werd mal nachsehn.

Sophisticated
12.10.2009, 19:59
Am Slot kann das aber nicht liegen, oder? Weil die Karte geht eig. rein und nimmt wie gesagt zumindest an der Ventilation die Arbeit auf. Ist eine PCI-Express Karte.

Am Slot liegts nicht. AGP und PCI-E sind schon mechanisch nicht kompatibel.

Ich würde den Tip von Doc G. beachten. Unter Umständen brauchst Du einen eigenen Stromanschluss vom Netzteil zur Grafikkarte.

Gruß,
Soph.

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:02
Hm, BIOS ist das was ich beim Start über F8 aufrufen kann, oder? Wie gesagt, kenne mich nicht sonderlich aus. :=

Das Bios ist am Start angegeben ! Bootscreen.

Beepcodes merken ! Wieviel kurz und wieviel lang.

Dann im Kopendium nachsehen, wo Dir diese Beepcodes nach Bioshersteller erklärt werden.

;););)

bernhard44
12.10.2009, 20:03
AMI-BIOS

1x: ...... RAM defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung.

6x: ...... Gate-A2O-Fehler - deutet meist auf eine defekte Tastatur hin.

8x: ...... Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Slot.

11x: ...... Checksummen-Error. Prüfe die Batterie des Motherboards.

Award-BIOS

1x lang: ....................... Fehler des Arbeitsspeichers, Module sitzen nicht richtig in den Halterungen des Motherboards.

1x lang, 2x kurz: ........ Grafikkarte fehlerhaft oder defekt.

1x lang, 3x kurz: ........ Tastatur defekt oder nicht angeschlossen
..................................... (ab BIOS-Version 4.5 deutet dies auf einen Grafikkartenfehler hin).

Dauerton: ................... Arbeitsspeicher oder Grafikkarte nicht gefunden.

Phoenix-BIOS

1x-1x-4x: .......... BIOS fehlerhaft.

1x-2x-1x: .......... Hauptplatine defekt.

1x-3x-1x: .......... Problem mit dem Arbeitsspeicher, Module sitzen nicht richtig in der Halterung.

3x-1x-1x: .......... Defekte Hauptplatine

3x-3x-4x: .......... Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung .

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:04
Am Slot kann das aber nicht liegen, oder? Weil die Karte geht eig. rein und nimmt wie gesagt zumindest an der Ventilation die Arbeit auf. Ist eine PCI-Express Karte.

Ich hatte schon eine Karte, die nicht 100% korrekt drinnen steckte (am besten mit Licht nachsehen). Manchmal genügt das schon.

Der Ventilator arbeitet manchmal, aber es braucht doch eine separate Stromzufuhr.

Was ist der Hersteller Deiner ATI Grafikkarte ?
:]:]:]

Gryphus
12.10.2009, 20:05
Unter Umständen brauchst Du einen eigenen Stromanschluss vom Netzteil zur Grafikkarte.

Gruß,
Soph.

Habe ich mir auch schon überlegt, aber ist kein entsprechender Anschluss dran.

Gryphus
12.10.2009, 20:08
Ich hatte schon eine Karte, die nicht 100% korrekt drinnen steckte (am besten mit Licht nachsehen). Manchmal genügt das schon.

Der Ventilator arbeitet manchmal, aber es braucht doch eine separate Stromzufuhr.

Was ist der Hersteller Deiner ATI Grafikkarte ?
:]:]:]

Power Color.

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:08
Habe ich mir auch schon überlegt, aber ist kein entsprechender Anschluss dran.

Gib mir mal den Hersteller und das Modell !

:cool2::cool2::cool2:

Gryphus
12.10.2009, 20:08
AMI-BIOS

1x: ...... RAM defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung.

6x: ...... Gate-A2O-Fehler - deutet meist auf eine defekte Tastatur hin.

8x: ...... Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Slot.

11x: ...... Checksummen-Error. Prüfe die Batterie des Motherboards.

Award-BIOS

1x lang: ....................... Fehler des Arbeitsspeichers, Module sitzen nicht richtig in den Halterungen des Motherboards.

1x lang, 2x kurz: ........ Grafikkarte fehlerhaft oder defekt.

1x lang, 3x kurz: ........ Tastatur defekt oder nicht angeschlossen
..................................... (ab BIOS-Version 4.5 deutet dies auf einen Grafikkartenfehler hin).

Dauerton: ................... Arbeitsspeicher oder Grafikkarte nicht gefunden.

Phoenix-BIOS

1x-1x-4x: .......... BIOS fehlerhaft.

1x-2x-1x: .......... Hauptplatine defekt.

1x-3x-1x: .......... Problem mit dem Arbeitsspeicher, Module sitzen nicht richtig in der Halterung.

3x-1x-1x: .......... Defekte Hauptplatine

3x-3x-4x: .......... Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung .

Danke, werd die andere mal einbauen und nochmal booten.

Gryphus
12.10.2009, 20:09
Gib mir mal den Hersteller und das Modell !

:cool2::cool2::cool2:

Power Color
ATI Radon HD4870

bernhard44
12.10.2009, 20:12
ich tippe auf einen Hardware Fehler, denn sonst müsste ja wenigstens der Windows Grafiktreiber laufen!

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:12
Guckst Du !!

http://666kb.com/i/bd6h9p74jqn9roxu1.jpg

http://www.power-color.com/Manual/090106/Radeon_HD_4800_series_ENG.pdf

:cool2::cool2::cool2:

bernhard44
12.10.2009, 20:14
ansonsten schau mal ob du etwas vergessen hast: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-Grafikkarte-einbauen-18472.html

Gryphus
12.10.2009, 20:14
Guckst Du !!

http://666kb.com/i/bd6h9p74jqn9roxu1.jpg

http://www.power-color.com/Manual/090106/Radeon_HD_4800_series_ENG.pdf

:cool2::cool2::cool2:

Aha, das dürfts dann sein. :)

Die passenden Kabel waren aber nicht in der Packung, muss man die einzeln kaufen?

Sophisticated
12.10.2009, 20:15
Habe ich mir auch schon überlegt, aber ist kein entsprechender Anschluss dran.

Sicher? Meines Wissens müsste die Karte am hinteren Ende mindestens einen, wenn nicht zwei 6-Pin-Stecker haben.

Gruß,
Soph.

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:16
Aha, das dürfts dann sein. :)

Die passenden Kabel waren aber nicht in der Packung, muss man die einzeln kaufen?

Normalerweisse sind die am Netzteil, sonst musst Du mit dem Händler sehen.

;););)

Mr Capone-E
12.10.2009, 20:16
Aha, das dürfts dann sein. :)

Die passenden Kabel waren aber nicht in der Packung, muss man die einzeln kaufen?

Die sind am Netzteil!

Gryphus
12.10.2009, 20:17
Sicher? Meines Wissens müsste die Karte am hinteren Ende mindestens einen, wenn nicht zwei 6-Pin-Stecker haben.

Gruß,
Soph.

Hat sie, aber kein Kabel. :)

bernhard44
12.10.2009, 20:17
das ist sie: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/Powercolor_HD4870_PCS_1G_01.png
natürlich hat die Stromanschlüsse.

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:18
Hat sie, aber kein Kabel. :)

Dann brauchst Du wahrscheinlich ein stärkeres (moderneres) Netzteil !

Oder ein spezifisches Kabel, dass Du mit einen sonstifgen sStecker verbinden kannst.

Grafikkarten haben entweder gleiche Stecker wie HDD oder FDD, bis auf wenige Ausnahmen !

:]:]:]

Gryphus
12.10.2009, 20:18
Die sind am Netzteil!

*Nachschau* :D

PS: Was würde ich ohne euch nur machen. :top: ;)

Sophisticated
12.10.2009, 20:21
Dann brauchst Du wahrscheinlich ein stärkeres (moderneres) Netzteil !

Oder ein spezifisches Kabel, dass Du mit einen sonstifgen sStecker verbinden kannst.

Grafikkarten haben entweder gleiche Stecker wie HDD oder FDD, bis auf wenige Ausnahmen !

:]:]:]

Vorsicht - Laufwerke haben meist 4-Pin. Zumindest hatten sie das, als ich mich noch mehr damit beschäftigt habe. Es gibt übrigens Adapter von 4-Pin auf 6-Pin. Vom Ersteren sollte das netzteil sicherlich noch ein paar freie haben.

Gruß,
Soph.

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:23
*Nachschau* :D

PS: Was würde ich ohne euch nur machen. :top: ;)

Ein Tipp vom netten Doc !!!!

Wenn Du etwas ändern willst, dann schau Dir das ganze immer ganz genau an, wenn möglich informiere Dich ! Das kann Dir manchmal kostspielige Situationen vermeiden !

:D:D:D

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:24
Vorsicht - Laufwerke haben meist 4-Pin. Zumindest hatten sie das, als ich mich noch mehr damit beschäftigt habe. Es gibt übrigens Adapter von 4-Pin auf 6-Pin. Vom Ersteren sollte das netzteil sicherlich noch ein paar freie haben.

Gruß,
Soph.

Meine Ati verwendet HDD Stecker ! Die meines Sohnes FDD Stecker !

Bah ! Sind beide schon etwas veraltet !

Daher mein Beitrag von vorher !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gryphus
12.10.2009, 20:27
ansonsten schau mal ob du etwas vergessen hast: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-Grafikkarte-einbauen-18472.html


8. Die heutzutage sehr leistungsfähigen Grafikkarten brauchen eine zusätzliche Stromzufuhr. Verbinden Sie das Stromkabel der Karte mit dem passenden Stecker im Innern des Computers. Falls Sie keinen Stecker vorfinden oder der vorhandene an einem zu kurzen Kabel sitzt, verwenden Sie das mit der Grafikkarte gelieferte Doppelstecker-Verlängerungskabel.

"Verbinden Sie das Stromkabel der Karte mit dem passenden Stecker im Innern des Computers."

Hm, wo ist denn das "im Inneren"? :=

"Falls Sie keinen Stecker vorfinden oder der vorhandene an einem zu kurzen Kabel sitzt, verwenden Sie das mit der Grafikkarte gelieferte Doppelstecker-Verlängerungskabel"

Das Verlängerungskabel habe ich, ist das Verbindungskabel im Inneren des Computers? Gut, kann auch sein das meiner das nicht hat, so alt ist der aber nicht (2 Jahre).

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:29
"Verbinden Sie das Stromkabel der Karte mit dem passenden Stecker im Innern des Computers."

Hm, wo ist denn das "im Inneren"? :=

"Falls Sie keinen Stecker vorfinden oder der vorhandene an einem zu kurzen Kabel sitzt, verwenden Sie das mit der Grafikkarte gelieferte Doppelstecker-Verlängerungskabel"

Das Verlängerungskabel habe ich, ist das Verbindungskabel im Inneren des Computers? Gut, kann auch sein das meiner das nicht hat, so alt ist der aber nicht (2 Jahre).

Ich hätte da noch eine Lösung Deines Problemes ! :rolleyes:

Geh wieder Lego spielen !

:D:D:D

harlekina
12.10.2009, 20:30
Wow! Ich habe damals meine alte raus und die neue rein, unter Zuhilfenahme diverser Flüche. Aber sie löppt einwandfrei.
Von Piepen und so habe ich nie etwas gehört.

Sophisticated
12.10.2009, 20:30
[...] Das Verlängerungskabel habe ich, ist das Verbindungskabel im Inneren des Computers? Gut, kann auch sein das meiner das nicht hat, so alt ist der aber nicht (2 Jahre).

Von Deinem Netzteil müssten ein Strang mit mehreren Kabeln ausgehen. Davon geht jetzt schon eins in die Festplatte, in Dein DVD/CD/Whatever-Laufwerk. Hier müssten noch ein paar Kabel frei sein.

Gruß,
Soph.

Gryphus
12.10.2009, 20:30
Ich hätte da noch eine Lösung Deines Problemes ! :rolleyes:


Geh wieder Lego spielen !

:D:D:D

Ja, ich weiß. Ich bin zu doof für Technik. :D

Sophisticated
12.10.2009, 20:32
Hier mal ein Bild eines Netzteils mit entsprechenden Kabeln:

http://www.medienzentrum-kassel.de/kasseler-schulen-am-netz/it-beauftragte/bilder/pc-hardware/Netzteil.jpg

mfG

Gryphus
12.10.2009, 20:34
Hier mal ein Bild eines Netzteils mit entsprechenden Kabeln:

http://www.medienzentrum-kassel.de/kasseler-schulen-am-netz/it-beauftragte/bilder/pc-hardware/Netzteil.jpg

mfG

Habs! Danke! Allerdings ist da nur ein 6-pin Anschluss, meine Graka hat 2. Reicht der eine?

Sophisticated
12.10.2009, 20:36
Habs! Danke! Allerdings ist da nur ein 6-pin Anschluss, meine Graka hat 2. Reicht der eine?

Nein. Guck doch mal nach, ob mit der Grafikkarte nicht ein Adapter von 4-Pin auf 2 x 6-Pin mitgeliefert wurde. Falls nicht, gibt es sowas im gut sortierten Elektronikfachmarkt. ;)

Gruß,
Soph.

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:37
"Verbinden Sie das Stromkabel der Karte mit dem passenden Stecker im Innern des Computers."

Hm, wo ist denn das "im Inneren"? :=

"Falls Sie keinen Stecker vorfinden oder der vorhandene an einem zu kurzen Kabel sitzt, verwenden Sie das mit der Grafikkarte gelieferte Doppelstecker-Verlängerungskabel"

Das Verlängerungskabel habe ich, ist das Verbindungskabel im Inneren des Computers? Gut, kann auch sein das meiner das nicht hat, so alt ist der aber nicht (2 Jahre).

Spass beiseite, vergleiche die Stecker, falls keine gleichen wende Dich an den Händler.

:]:]:]

Doc Gyneco
12.10.2009, 20:39
Von Piepen und so habe ich nie etwas gehört.

Keine Ahnung von Piepen und Blasen !!!!

:)):)):))

Gryphus
12.10.2009, 20:41
Nein. Guck doch mal nach, ob mit der Grafikkarte nicht ein Adapter von 4-Pin auf 2 x 6-Pin mitgeliefert wurde. Falls nicht, gibt es sowas im gut sortierten Elektronikfachmarkt. ;)

Gruß,
Soph.

Mit der GraKa leider nicht, dann muss ich wohl mal nachsehn. :wand: :D

Mist. :D

Gryphus
12.10.2009, 20:43
Ich hätte da noch eine Lösung Deines Problemes ! :rolleyes:

Geh wieder Lego spielen !

:D:D:D

Hab mich halt an dem Bild orientiert und oben an der Wand gesucht, das Bild von den Kabeln hats dann gebracht. :D

harlekina
12.10.2009, 20:44
Keine Ahnung von Piepen und Blasen !!!!

:)):)):))

Nein, ich schweige dazu.

Sophisticated
12.10.2009, 20:45
Mit der GraKa leider nicht, dann muss ich wohl mal nachsehn. :wand: :D

Mist. :D

BTW. - nur als Tip am Rande: Deine neue Grafikkarte kann bei Vollast gut und gerne 150 Watt ziehen. Du solltest also in Betracht ziehen, Dein Netzteil mal zu prüfen, ob das auf den entsprechenden Leitungen überhaupt genug Leistung liefert.

Gruß,
Soph.

Gryphus
12.10.2009, 20:47
BTW. - nur als Tip am Rande: Deine neue Grafikkarte kann bei Vollast gut und gerne 150 Watt ziehen. Du solltest also in Betracht ziehen, Dein Netzteil mal zu prüfen, ob das auf den entsprechenden Leitungen überhaupt genug Leistung liefert.

Gruß,
Soph.

Danke. :)

Black Jack
12.10.2009, 21:58
...
Sophisticated hat Recht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es das Netzteil. Die Grafikkarte sollte auch ohne den zusätzlichen Anschluss funktioniern. Der zusätzliche Saft wird nur bei Spielen gebraucht.
Wenn du einen Computer anschaltest, verbarauchen im ersten Moment alle Komponente maximum an Strom. Mit der neuen Graka und den zusätzlich mit 150 Watt, die sie mitbringt, hält dein Nettzteil diese Leistungsspitze nicht aus und geht in die Knie. Folge: Grafikkarte kann nicht richtig iniziiert werden, der Bildschirm bleibt schwarz.
Du brauchst ein neuses Netzteil. Mein Vorschlag ab 400 Watt mit ATX 2.0 Spezifikation. Um sicher zu gehen, schaue im inneren des Computers was auf deiner Hauptplatine steht (Modell/Marke). Damit kann dir der Verkäufer das richtige Teil anbieten. Nicht meht als 30 € ausgeben. Die Teile sind heutzutage alle gut.

Apropos: Wieviel Watt hat dein Netzteil? Müsste irgendwo drauf stehen.

Gryphus
12.10.2009, 22:06
Sophisticated hat Recht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es das Netzteil. Die Grafikkarte sollte auch ohne den zusätzlichen Anschluss funktioniern. Der zusätzliche Saft wird nur bei Spielen gebraucht.
Wenn du einen Computer anschaltest, verbarauchen im ersten Moment alle Komponente maximum an Strom. Mit der neuen Graka und den zusätzlich mit 150 Watt, die sie mitbringt, hält dein Nettzteil diese Leistungsspitze nicht aus und geht in die Knie. Folge: Grafikkarte kann nicht richtig iniziiert werden, der Bildschirm bleibt schwarz.
Du brauchst ein neuses Netzteil. Mein Vorschlag ab 400 Watt mit ATX 2.0 Spezifikation. Um sicher zu gehen, schaue im inneren des Computers was auf deiner Hauptplatine steht (Modell/Marke). Damit kann dir der Verkäufer das richtige Teil anbieten. Nicht meht als 30 € ausgeben. Die Teile sind heutzutage alle gut.

Apropos: Wieviel Watt hat dein Netzteil? Müsste irgendwo drauf stehen.

Na, das Problem gerade war nur, dass ich die 2 Zusatzanschlüsse nicht angeschlossen habe (habe festgestellt, das ich dann einen Adapter brauche), ob mein Netzteil das packt ist eine andere Frage.

*Ac input 230-250 Volt steht drauf

Mr Capone-E
12.10.2009, 22:49
Na, das Problem gerade war nur, dass ich die 2 Zusatzanschlüsse nicht angeschlossen habe (habe festgestellt, das ich dann einen Adapter brauche), ob mein Netzteil das packt ist eine andere Frage.

*Ac input 230-250 Volt steht drauf

Interessant ist die Leistung und nicht die Spannung.

Black Jack
12.10.2009, 23:31
Interessant ist die Leistung und nicht die Spannung.

Genau, Gryphus. Irgendwo muss die Wattangabe stehen. Unter 350 Watt, ist alles nicht ausreichend für dein System.
Vielleicht funktioniert deine Karte tatsächlich nur mit dem zusätzlichen Stromanschluss. Kann sein, dass das bei den neuesten Karten der Fall ist. Aber bei der etwas älteren Genaration haben die Karten auch ohne gefuntzt. Wenn du den Adapter hast, wirst du sehen ob es an dem fehlenden Anschluss oder dem Netzteil liegt.

Wolf
13.10.2009, 02:31
Kauf dirn neues Netzteil.

Sophisticated
13.10.2009, 08:21
Sorry, Gryphus, hätte ich gewusst, was mein Tip am Rande hier auslöst, hätte ich nichts geschrieben. Es kann natürlich sein, dass Dein Netzteil vollkommen ausreicht.

Sieh Dir mal folgenden Link an:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Hier kannst Du die Hardware Deines Rechners eingeben und zumindest grob ausrechnen, wieviel Leistung Dein Netzteil bei Vollast liefern muss, damit es nicht in die Knie geht.

Auf Deinem Netzteil (im Inneren des Rechners) müsste ein Aufkleber bzw. Label sein, auf dem die Leistung in Watt, sowie die Stromstärken auf den einzelnen (3,3 Volt, 5 Volt, 12 Volt) Leitungen in Ampere steht.

Du kannst das ganze gerne mal hier reintippen, und ich schau mir das an.

Gruß,
Soph.

Gryphus
13.10.2009, 20:37
Sorry, Gryphus, hätte ich gewusst, was mein Tip am Rande hier auslöst, hätte ich nichts geschrieben. Es kann natürlich sein, dass Dein Netzteil vollkommen ausreicht.

Sieh Dir mal folgenden Link an:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Hier kannst Du die Hardware Deines Rechners eingeben und zumindest grob ausrechnen, wieviel Leistung Dein Netzteil bei Vollast liefern muss, damit es nicht in die Knie geht.

Auf Deinem Netzteil (im Inneren des Rechners) müsste ein Aufkleber bzw. Label sein, auf dem die Leistung in Watt, sowie die Stromstärken auf den einzelnen (3,3 Volt, 5 Volt, 12 Volt) Leitungen in Ampere steht.

Du kannst das ganze gerne mal hier reintippen, und ich schau mir das an.

Gruß,
Soph.

Naja, ich glaube das dürfte nicht von Nöten sein. Habe vorhin mit dem Adapter angeschlossen und konnte nichteinmal meinen Rechner starten während die Karte drin war. Ich denke das dürfte ein eindeutiges Signal sein. :D

Ein entsprechendes Netzteil würde beim Händler 80€ kosten (habe mich da schon bestens informiert), worauf ich allerdings nach den 150€ die ich für die Karte geblecht habe echt keinen Bock habe - werde was gebrauchtes suchen. :)

*Karte braucht ein 500V Netzteil, meines hat nur 300 oder 350 drauf (weiß nicht mehr genau, hab vor einer Stunde nachgesehen).

Black Jack
13.10.2009, 20:53
Naja, ich glaube das dürfte nicht von Nöten sein. Habe vorhin mit dem Adapter angeschlossen und konnte nichteinmal meinen Rechner starten während die Karte drin war. Ich denke das dürfte ein eindeutiges Signal sein. :D

Ein entsprechendes Netzteil würde beim Händler 80€ kosten (habe mich da schon bestens informiert), worauf ich allerdings nach den 150€ die ich für die Karte geblecht habe echt keinen Bock habe - werde was gebrauchtes suchen. :)

*Karte braucht ein 500V Netzteil, meines hat nur 300 oder 350 drauf (weiß nicht mehr genau, hab vor einer Stunde nachgesehen).

80 Euronen? Quatsch. Schau mal hier. 29,99 + Versand. Ist in meinem Computer verbaut:
http://www.arlt.com/pc+komponenten/netzteile/2001003.html

Seit 2 Jahren absolut kein Problem. Ein Markenprodukt ohne Label. Sehr leise und leistungsstark.

Für selben Preis kannst du auch ein 500 Watt Netzteil haben:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=6668&agid=240

Gryphus
13.10.2009, 20:57
80 Euronen? Quatsch. Schau mal hier. 29,99 + Versand. Ist in meinem Computer verbaut:
http://www.arlt.com/pc+komponenten/netzteile/2001003.html

Seit 2 Jahren absolut kein Problem. Ein Markenprodukt ohne Label. Sehr leise und leistungsstark.

Für selben Preis kannst du auch ein 500 Watt Netzteil haben:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=6668&agid=240

Danke, werde da mal reinsehen, aber heute hat mich das genug gestreßt. Kann ohnehin einmal eine Pause von Onlinespielen vertragen. :D

Doc Gyneco
13.10.2009, 21:05
Danke, werde da mal reinsehen, aber heute hat mich das genug gestreßt. Kann ohnehin einmal eine Pause von Onlinespielen vertragen. :D

Wie ich schon Gestern schrieb !

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3179422&postcount=28

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gryphus
13.10.2009, 21:13
Wie ich schon Gestern schrieb !

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3179422&postcount=28

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das stimmt natürlich, und nicht nur bei dem Thema. Nun, aber 30€ ist dann doch erschwinglich wie ich finde. :]

Leider ist das so: Gryphus + Computertechnologie = :lol:

:))

Doc Gyneco
13.10.2009, 21:17
Das stimmt natürlich, und nicht nur bei dem Thema. Nun, aber 30€ ist dann doch erschwinglich wie ich finde. :]

Leider ist das so: Gryphus + Computertechnologie = :lol:

:))

Bah !

Nach einige kostspielig-schmerzlichen Erlebnissen kommt meistens erinige Erfahrung !

Jeder lernt eben auf seine Art.

:D:D:D

Gryphus
13.10.2009, 21:28
Bah !

Nach einige kostspielig-schmerzlichen Erlebnissen kommt meistens erinige Erfahrung !

Jeder lernt eben auf seine Art.

:D:D:D

Gelernt ist gelernt. :D

Gryphus
15.10.2009, 16:30
Muss ich mir eigentlich bevor ich das neue Netzteil kaufe Sorgen darüber machen, dass die höhere Wattzahl mein Mainboard verkohlen lassen könnte? Ein Bekannter hatte das einmal, als er seines durch ein Netzteil mit höherer Leistung ersetzt hatte.

bernhard44
15.10.2009, 16:33
Muss ich mir eigentlich bevor ich das neue Netzteil kaufe Sorgen darüber machen, dass die höhere Wattzahl mein Mainboard verkohlen lassen könnte? Ein Bekannter hatte das einmal, als er seines durch ein Netzteil mit höherer Leistung ersetzt hatte.

es hat doch nur mehr Watt und nicht mehr Volt! :D

Doc Gyneco
15.10.2009, 16:37
es hat doch nur mehr Watt und nicht mehr Volt! :D

Gryphus sollte doch lieber bei den Lego bleiben !

PC ist ja auch ein Art von Bausteinen, aber eben nicht für alle !

:)):)):))

Gryphus
15.10.2009, 16:41
Gryphus sollte doch lieber bei den Lego bleiben !

PC ist ja auch ein Art von Bausteinen, aber eben nicht für alle !

:)):)):))

Is gut. :hide: :))

Mir hat es 6 Jahre lang gereicht das Teil nur an und auszumachen, ohne groß dran rumzufummeln, hab gleich gesagt, das ich keinen Plan habe. :D

bernhard44
15.10.2009, 16:51
Ein Anruf bei der PC-Hotline

Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von WordPerfect passiert: Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Kundenbetreuer gekündigt; allerdings führt die betreffende Person derzeit einen Arbeitsgerichtsprozess auf Wiedereinstellung gegen Corel, weil die Kündigung ohne zureichende Grund ausgesprochen worden sein soll. Das Telefongespräch, das zu der Kündigung geführt hatte, wurde wie folgt mitgeschnitten:

* Hotline: "Hier ist der Kundendienst von WordPerfect, kann ich Ihnen helfen?"

Kunde: "Ja, ich habe Probleme mit WordPerfect"

* Hotline: "Was für Probleme sind das?"

Kunde: "Also, ich habe gerade getippt, und plötzlich waren die Wörter weg."

* Hotline: "Wie das?"

Kunde: "Sie sind verschwunden."

* Hotline: "Hmmm. Sagen Sie, wie sieht Ihr Bildschirm jetzt aus?"

Kunde: "Da ist nichts."

* Hotline: "Nichts?"

Kunde: "Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts, wenn ich tippe."

* Hotine: "Befinden Sie sich noch in WordPerfect, oder haben Sie Windows beendet?"

Kunde: "Woran merke ich das?"

* Hotline: "Sehen Sie C:\Eingabe vor sich?"

Kunde: "Was ist eine Seheingabe?"

* Hotline: "Lassen wir das. Können Sie den Cursor über den Schirm bewegen?"

Kunde: "Es gibt keinen Cursor. Ich hab Ihnen doch gesagt, nichts, was ich eingebe, wird angenommen."

* Hotline: "Hat Ihr Monitor eine Anzeige für die Stromversorgung?"

Kunde: "Was ist ein Monitor?"

* Hotline: "Das ist das Ding mit dem Bildschirm, das wie ein Fernseher aussieht. Gibt es da ein kleines Licht, das leuchtet, wenn der Schirm an ist?"

Kunde: "Weiss ich nicht".

* Hotline: "Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rückseite des Monitors nach und suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt. Können Sie das sehen?"

Kunde: "Ja, ich glaube schon."

* Hotline: "Sehr gut. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte, ob es eingesteckt ist."

Kunde: "....Ja, ist es."

* Hotline: "Als Sie hinter dem Monitor standen, haben Sie da auch gesehen, ob zwei Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?"

Kunde: "Nein."

* Hotline: "Da müssen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den Monitor schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt."

Kunde: "...Okay, das Kabel ist da.."

* Hotline: "Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit, ob es fest in Ihren Computer eingestöpselt ist."

Kunde: "Ich kann mich nicht so weit rüberbeugen."

* Hotline: "Aha. Können Sie wenigstens sehen, ob es eingesteckt ist?"

Kunde: "Nein."

* Hotline: "Vielleicht, wenn Sie sich mit dem Knie abstützen und etwas nach vor lehnen?"

Kunde: "Das liegt nicht an meiner Haltung - es ist dunkel hier."

* Hotline: "Dunkel?"

Kunde: "Ja - die Büroleuchten sind aus, und das einzige Licht kommt durch das Fenster."

* Hotline: "Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Büro an."

Kunde: "Kann ich nicht."

* Hotline: "Nicht? Wieso?"

Kunde: "Weil wir Stromausfall haben."

* Hotline: "Ein Strom... ein Stromausfall? Aber dann haben wir's jetzt. Haben Sie noch die Kartons, die Handbücher und die Verpackung, in der Ihr Computer ausgeliefert wurde?"

Kunde: "Ja, die habe ich im Schrank."

* Hotline: Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr System auseinander und verpacken Sie es bitte so, wie Sie es bekommen haben. Dann nehmen Sie es bitte zu dem Laden zurück, wo Sie den Computer gekauft haben."

Kunde: "Im Ernst? Ist es so schlimm?"

* Hotline: "Ich befürchte, ja."

Kunde: "Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzähle ich denen?"

* Hotline: "Sagen Sie ihnen, Sie wären zu blöd für einen Computer."

Black Jack
15.10.2009, 17:47
Muss ich mir eigentlich bevor ich das neue Netzteil kaufe Sorgen darüber machen, dass die höhere Wattzahl mein Mainboard verkohlen lassen könnte? Ein Bekannter hatte das einmal, als er seines durch ein Netzteil mit höherer Leistung ersetzt hatte.

Nur noch eins. Wie ich schon bereits gesagt habe: Die Netzteile von heute entsprechen der neuen so genennten ATX 2.0 Spezifikation. Wenn du einen alten Computer besitzst, dann kann durchaus sein, dass der Stromstecker vom neuen Netzteil auf das Mainboard nicht passen wird. Um 100% sicher zu sein, müsstest du die genaue Modellbezeichung der Hauptplatine wissen. Diese ist irgendwo auf der Huptplatine aufgedruckt, wie das Beispiel zeigt:

http://www2.atelco.de/resource?articleId=27915&size=2&index=1

In diesem Fall handelt es sich um ein ASUS M4A785TD-M EVO.

Du kannst natürlich auch ein Programm benutzten, der deine instalierte Hardware identifiziert und dir die Modellbezeichnung anzeigt:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Gruß.

Gryphus
15.10.2009, 18:00
Nur noch eins. Wie ich schon bereits gesagt habe: Die Netzteile von heute entsprechen der neuen so genennten ATX 2.0 Spezifikation. Wenn du einen alten Computer besitzst, dann kann durchaus sein, dass der Stromstecker vom neuen Netzteil auf das Mainboard nicht passen wird. Um 100% sicher zu sein, müsstest du die genaue Modellbezeichung der Hauptplatine wissen. Diese ist irgendwo auf der Huptplatine aufgedruckt, wie das Beispiel zeigt:

http://www2.atelco.de/resource?articleId=27915&size=2&index=1

In diesem Fall handelt es sich um ein ASUS M4A785TD-M EVO.

Du kannst natürlich auch ein Programm benutzten, der deine instalierte Hardware identifiziert und dir die Modellbezeichnung anzeigt:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Gruß.

Mit Everest Home wird mir als Name nur unbekannt angezeigt, muss ich das Teil wohl wieder aufschrauben.

Sheldon
19.10.2009, 13:18
Ich hab mir jetzt nicht denn ganzen Strang durchgelesen, und weiß daher nicht, ob das Problem inzwischen gelöst ist.

Ich hab zuhause eine ATI 4770. die wohl ziemlich baugleich mit deiner sein dürfte.

Das ist mein Model. Das hab ich mir übrigens nicht wegen dem Formal 1-Design geholt, sondern weil sie a) unter Volllast 12 Db leiser ist als eine normale Karte und sie b) Testsieger in der Kategorie unter 100 Euro wurde. ;)

http://pics.computerbase.de/2/6/1/7/5/1_m.jpg

Oben Rechts ist der Stecker für denn externen Stromanschluß. In der Verpackung beiliegend war ein Adapterkabel, mit der man zwei Stromversorgungsstecker daran anschließen kann. Manche Netzteile bieten auch direkt so einen Anschluß, meines leider nicht, so das ich auf denn Adapter zurückgreifen musste.

Ich habe nur ein Standard 500W Netzteil im Rechner und noch 4 Festplatten in Betrieb. Bei mir funktionierte der Einbau ohne jegliche Probleme.

Gryphus
19.10.2009, 18:10
Ich habe nur ein Standard 500W Netzteil im Rechner und noch 4 Festplatten in Betrieb. Bei mir funktionierte der Einbau ohne jegliche Probleme.

Also bei mir liegts scheinbar am Netzteil, weil das nur 300W draufhat und die Karte eben 500 braucht. Habe gerade den Versuch gemacht herauszufinden ob ich ein Netzteil mit ATX 2.0 Anschluss brauche, oder nicht. :D

PS: Motherboard MSI MS-7255 VER:1.2

Sheldon
19.10.2009, 18:33
Also bei mir liegts scheinbar am Netzteil, weil das nur 300W draufhat und die Karte eben 500 braucht. Habe gerade den Versuch gemacht herauszufinden ob ich ein Netzteil mit ATX 2.0 Anschluss brauche, oder nicht. :D

PS: Motherboard MSI MS-7255 VER:1.2

Ein 300 Watt Netzteil? Das erklärt alles :lach:

Meine Karte alleine braucht unter Volllast 260 Watt, unter Windows sinds immer noch 147 Watt und dabei ist sie noch mit die sparsamste Karte. Deine dürfte noch mehr brauchen.

Als ich die Karte einbaute, hoffte ich, das mein Netzteil das packt, weil ich noch ordenlich FP dran hängen habe, aber es geht gut bei mir. Sonst wär ein 750W Kraftwerk drangekommen.

Gryphus
19.10.2009, 18:36
Ein 300 Watt Netzteil? Das erklärt alles :lach:

Meine Karte alleine braucht unter Volllast 260 Watt, unter Windows sinds immer noch 147 Watt und dabei ist sie noch mit die sparsamste Karte. Deine dürfte noch mehr brauchen.

Als ich die Karte einbaute, hoffte ich, das mein Netzteil das packt, weil ich noch ordenlich FP dran hängen habe, aber es geht gut bei mir. Sonst wär ein 750W Kraftwerk drangekommen.

:D

Naja, kein Plan such grad online.

kartal
19.10.2009, 18:43
Ein Anruf bei der PC-Hotline

Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von WordPerfect passiert: Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Kundenbetreuer gekündigt; allerdings führt die betreffende Person derzeit einen Arbeitsgerichtsprozess auf Wiedereinstellung gegen Corel, weil die Kündigung ohne zureichende Grund ausgesprochen worden sein soll. Das Telefongespräch, das zu der Kündigung geführt hatte, wurde wie folgt mitgeschnitten:

* Hotline: "Hier ist der Kundendienst von WordPerfect, kann ich Ihnen helfen?"

Kunde: "Ja, ich habe Probleme mit WordPerfect"

* Hotline: "Was für Probleme sind das?"

Kunde: "Also, ich habe gerade getippt, und plötzlich waren die Wörter weg."

* Hotline: "Wie das?"

Kunde: "Sie sind verschwunden."

* Hotline: "Hmmm. Sagen Sie, wie sieht Ihr Bildschirm jetzt aus?"

Kunde: "Da ist nichts."

* Hotline: "Nichts?"

Kunde: "Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts, wenn ich tippe."

* Hotine: "Befinden Sie sich noch in WordPerfect, oder haben Sie Windows beendet?"

Kunde: "Woran merke ich das?"

* Hotline: "Sehen Sie C:\Eingabe vor sich?"

Kunde: "Was ist eine Seheingabe?"

* Hotline: "Lassen wir das. Können Sie den Cursor über den Schirm bewegen?"

Kunde: "Es gibt keinen Cursor. Ich hab Ihnen doch gesagt, nichts, was ich eingebe, wird angenommen."

* Hotline: "Hat Ihr Monitor eine Anzeige für die Stromversorgung?"

Kunde: "Was ist ein Monitor?"

* Hotline: "Das ist das Ding mit dem Bildschirm, das wie ein Fernseher aussieht. Gibt es da ein kleines Licht, das leuchtet, wenn der Schirm an ist?"

Kunde: "Weiss ich nicht".

* Hotline: "Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rückseite des Monitors nach und suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt. Können Sie das sehen?"

Kunde: "Ja, ich glaube schon."

* Hotline: "Sehr gut. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte, ob es eingesteckt ist."

Kunde: "....Ja, ist es."

* Hotline: "Als Sie hinter dem Monitor standen, haben Sie da auch gesehen, ob zwei Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?"

Kunde: "Nein."

* Hotline: "Da müssen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den Monitor schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt."

Kunde: "...Okay, das Kabel ist da.."

* Hotline: "Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit, ob es fest in Ihren Computer eingestöpselt ist."

Kunde: "Ich kann mich nicht so weit rüberbeugen."

* Hotline: "Aha. Können Sie wenigstens sehen, ob es eingesteckt ist?"

Kunde: "Nein."

* Hotline: "Vielleicht, wenn Sie sich mit dem Knie abstützen und etwas nach vor lehnen?"

Kunde: "Das liegt nicht an meiner Haltung - es ist dunkel hier."

* Hotline: "Dunkel?"

Kunde: "Ja - die Büroleuchten sind aus, und das einzige Licht kommt durch das Fenster."

* Hotline: "Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Büro an."

Kunde: "Kann ich nicht."

* Hotline: "Nicht? Wieso?"

Kunde: "Weil wir Stromausfall haben."

* Hotline: "Ein Strom... ein Stromausfall? Aber dann haben wir's jetzt. Haben Sie noch die Kartons, die Handbücher und die Verpackung, in der Ihr Computer ausgeliefert wurde?"

Kunde: "Ja, die habe ich im Schrank."

* Hotline: Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr System auseinander und verpacken Sie es bitte so, wie Sie es bekommen haben. Dann nehmen Sie es bitte zu dem Laden zurück, wo Sie den Computer gekauft haben."

Kunde: "Im Ernst? Ist es so schlimm?"

* Hotline: "Ich befürchte, ja."

Kunde: "Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzähle ich denen?"

* Hotline: "Sagen Sie ihnen, Sie wären zu blöd für einen Computer."


:lach::lach::top::top: