PDA

Vollständige Version anzeigen : Lidl stellt 1.000 neue Azubis ein



Nichtraucher
26.03.2005, 16:59
Die Meldung ist zwar schon ein wenig älter, aber Lidl stellt dieses Jahr 1.000 neue Azubis ein. Das klingt ja ganz nett, aber würdet ihr da arbeiten wollen?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dort zu arbeiten. Da wäre ich lieber Hartz IV Opfer. Ich würde generell nicht als Einzelhändler arbeiten wollen, ich fände den Beruf fast so schlimm wie Versicherungsvertreter.

Leyla
26.03.2005, 17:02
Die Meldung ist zwar schon ein wenig älter, aber Lidl stellt dieses Jahr 1.000 neue Azubis ein. Das klingt ja ganz nett, aber würdet ihr da arbeiten wollen?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dort zu arbeiten. Da wäre ich lieber Hartz IV Opfer. Ich würde generell nicht als Einzelhändler arbeiten wollen, ich fände den Beruf fast so schlimm wie Versicherungsvertreter.Wenn die Ausbildungszeit drei Jahre beträgt, ist das nur verdeckte Niedrigstlohnarbeit.

Roter engel
26.03.2005, 17:04
Vielleicht dämlich Frage, aber was will man bei Lidl lernen?
Wie man Kisten trägt, wie man eine Kasse bedient oder wie man sachen in regale einordnet?

Nichtraucher
26.03.2005, 17:09
Wenn die Ausbildungszeit drei Jahre beträgt, ist das nur verdeckte Niedrigstlohnarbeit.

Stimmt. Denn so viel lernt man im Einzelhandel wirklich nicht (wenn man von der Berufsschule absieht, aber ich weiß nicht, was genau die da lernen). Wenn man bedenkt, dass viele Schüler, Hausfrauen, Studenten usw. die dort anfallenden Arbeiten auch als Nebenjob auf 400 Euro Basis erledigen, kann ich dir voll und ganz bestätigen, dass die nur billige Arbeitskräfte suchen.

Ich selbst habe in einer lokalen Handelskette mal ein viertägiges Praktikum gemacht als Verkäufer. Bereits nach zwei Stunden wollte ich wieder gehen, aber meine Eltern zahlten mir damals für jeden Tag 30 Mark und ich brauchte das Geld. Am letzten Tag fragte mich einer, ob ich mir denn vorstellen könne, dort meine Ausbildung zu machen. Ich entgegnete, dass dies sicher nicht mein Traumjob sei. Wir waren zwei Praktikanten, sie entschieden sich für den anderen. Diesen armen Hund sehe ich noch heute, 5 Jahre später, in dem Laden rumspringen. :(

In einer anderen Kette hatte ich mich damals auch aus Versehen als Einzelhändler beworben. Ich wurde zu einem Einstellungstest in der Firmenzentrale eingeladen. Dort wurden Kenntnisse in Deutsch, Mathe, aber auch Allgemeinwissen geprüft. Das Ergebnis war, dass ich überqualifiziert für diesen Beruf bin. Bin da auch ziemlich froh darüber, ich wäre sonst inzwischen extrem unglücklich.


Vielleicht dämlich Frage, aber was will man bei Lidl lernen?
Wie man Kisten trägt, wie man eine Kasse bedient oder wie man sachen in regale einordnet?

Genau das. Dazu ist es noch in der Regel schlecht bezahlt und Überstunden sind gerade in dieser Branche ein leidiges Thema. Verkäufer/Einzelhändler ist nicht umsonst mein Albtraumjob.

Manfred_g
26.03.2005, 17:09
Wieder so eine Umfrage die keinerlei interessanten Aufschluß gibt.
Natürlich würde ich nicht bei Lidl anfangen wollen, weil meineInteressen auf Naturwissenschaften und speziell Technik ausgerichtet sind.
Aber wenn ich sowieso etwas kaufmännisches im Sinn hätte und 30 fruchtlose Bewerbungen hinter mir, warum nicht?

Nichtraucher
26.03.2005, 17:12
Aber wenn ich sowieso etwas kaufmännisches im Sinn hätte und 30 fruchtlose Bewerbungen hinter mir, warum nicht?

Gut, das ist ein Argument: Man hat danach eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Weiterarbeiten würde ich aber in diesem Beruf danach nicht wollen. Eher darauf aufbauen.

Der Patriot
26.03.2005, 17:13
Ich werde wieder zur Schule gehen und dann studieren. Nie wieder mache ich eine Job bei dem ich Regale einschlichten muss!

gothmania
26.03.2005, 17:39
Also - Einzelhandel ist so ziemlich der schlimmste Job, den man sich vorstellen kann. Die Kunden werden immer dreister, als Verkäufer ist man oft automatisch der Bimbo des "König Kunden", die Bezahlung ist gerade mal knapp über dem Existenzmininimum und die Arbeitszeiten sind auch ziemlich unerfreulich. Verkäufer im Baumarkt sind m.E. die ärmsten Schweine - bei Lidl und Aldi dagegen muß man sich in der Regel nur mit Tonnen von Ware (vor dem Regal oder auf dem Kassenlaufband) quälen - aber hier bleibt man i.d.R. von Dummschwätzern und "Hallo, Verkäufer, sind sie frei"-Nervhanseln verschont.

Ich persönlich kann nur jeden jungen Menschen davor warnen, in den Einzelhandel zu gehen. Dann putzt lieber die Klos am Hauptbahnhof - mit Trinkgeld habt ihr da garantiert mehr als im Einzelhandel.

Nichtraucher
26.03.2005, 17:45
Also - Einzelhandel ist so ziemlich der schlimmste Job, den man sich vorstellen kann. Die Kunden werden immer dreister, als Verkäufer ist man oft automatisch der Bimbo des "König Kunden", die Bezahlung ist gerade mal knapp über dem Existenzmininimum und die Arbeitszeiten sind auch ziemlich unerfreulich. Verkäufer im Baumarkt sind m.E. die ärmsten Schweine - bei Lidl und Aldi dagegen muß man sich in der Regel nur mit Tonnen von Ware (vor dem Regal oder auf dem Kassenlaufband) quälen - aber hier bleibt man i.d.R. von Dummschwätzern und "Hallo, Verkäufer, sind sie frei"-Nervhanseln verschont.

Ich persönlich kann nur jeden jungen Menschen davor warnen, in den Einzelhandel zu gehen. Dann putzt lieber die Klos am Hauptbahnhof - mit Trinkgeld habt ihr da garantiert mehr als im Einzelhandel.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du im Einzelhandel gelernt hast? Oder kennst du nur Leute, die dort lernen/gelernt haben?

Manfred_g
26.03.2005, 17:50
Ich werde wieder zur Schule gehen und dann studieren. Nie wieder mache ich eine Job bei dem ich Regale einschlichten muss!

Dagegen ist ja nichts zu sagen. Jeder wie er es vermag und wie er kann. Aber man darf eben nicht vergessen, daß manche weniger Möglichkeiten haben. Dann auf stur zu schalten und lieber Harz-Opfer spielen halte ich für nicht ratsam.

gothmania
26.03.2005, 18:19
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du im Einzelhandel gelernt hast? Oder kennst du nur Leute, die dort lernen/gelernt haben?

Gelernt habe ich Matrose in der Seeschifffahrt - als aber 1987 mein Dampfer nach Antigua ausgeflaggt wurde, habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht (aber im Großhandel) und arbeite heute im Einzelhandel. Tiefer kann man beruflich kaum sinken.....

Manfred_g
26.03.2005, 18:25
Gelernt habe ich Matrose in der Seeschifffahrt - als aber 1987 mein Dampfer nach Antigua ausgeflaggt wurde, habe ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht (aber im Großhandel) und arbeite heute im Einzelhandel. Tiefer kann man beruflich kaum sinken.....

Matrose...für mich als Landratte ein beeindruckender Beruf! Ich leiste mir dabei ein wenig den Luxus meiner ahnungslosen Blauäugigkeit, aber die Seefahrt übt auf mich eine unerklärliche Faszination aus.

Kalmit
27.03.2005, 16:45
Also ich würde auch nicht bei Lidl lernen wollen... Meine Lehre jetzt wahr schon schlimm, aber so... Habe auch einmal ein 2-wöchiges Schulpraktikum in einem Lebensmittel-Handel verbringen müssen - hab's aber wie ein Mann durchgezogen - ohne Bestechungsgeld der Eltern... :D Danach stand für mich definitiv fest, dass ich sowas mit Sicherheit NICHT werden wollte... Ein zweites Praktikum in nem Baumarkt war zwar humaner, aber dennoch nix. Hab dann ne kaufmännische Lehre zum Bürokaufmann gemacht - aber eigentlich auch nur, um jetzt mein Fachabi nachzuholen und dann wahrscheinlich an ner FH zu studieren!

Speziell zum Fall Lidl: Ist wohl ne Imagekampagne, nachdem das Unternehmen letztens wegen massiver Erpressung und Nötigung von Mitarbeiterinnen in die Schlagzeilen gekommen war...

Nichtraucher
27.03.2005, 17:00
hab's aber wie ein Mann durchgezogen - ohne Bestechungsgeld der Eltern... :D

Dazu ist Folgendes zu sagen: Damals waren Osterferien und die Alternative zur unbezahlten Arbeit wäre gewesen, die Zeit mit meiner damaligen Freundin zu verbringen. Und wenn die mal keine Zeit gehabt hätte, wäre ich zum Saufen gegangen. Aber nein, ich musste ja arbeiten.


Danach stand für mich definitiv fest, dass ich sowas mit Sicherheit NICHT werden wollte...

Das Einzelhandelspraktikum war zwar nicht mein erstes, aber eins der schlimmsten. Da merkte ich schnell, wie Scheiße doch das Arbeiten ist.


Hab dann ne kaufmännische Lehre zum Bürokaufmann gemacht - aber eigentlich auch nur, um jetzt mein Fachabi nachzuholen und dann wahrscheinlich an ner FH zu studieren!

Genau dasselbe mache ich momentan auch. :]

Kalmit
27.03.2005, 17:13
Also ich hab dafür im Lebensmittelmarkt ja auch wenigstens am Ende vom Chef noch 100 DM und ne Pralinenschachtel gekriegt - weil ich wirklich harte - und gute Arbeit geliefert hab, auch wenn sie mich massivst angekotzt hat. Ein Klassenkamerad von mir war vorne in der Gemüseabteilung - und hatte viel weniger zu tun... der hat aber dann auch keine Kohle gekriegt! :D Zur Schule - in ner Berufsoberschule I?

Nichtraucher
27.03.2005, 20:47
Also ich hab dafür im Lebensmittelmarkt ja auch wenigstens am Ende vom Chef noch 100 DM und ne Pralinenschachtel gekriegt - weil ich wirklich harte - und gute Arbeit geliefert hab, auch wenn sie mich massivst angekotzt hat. Ein Klassenkamerad von mir war vorne in der Gemüseabteilung - und hatte viel weniger zu tun... der hat aber dann auch keine Kohle gekriegt!

Auch ich habe hart gearbeitet. Jeden Tag 8 Stunden Arbeit. Es war zwar nicht mein erstes Praktikum, aber dafür das schlimmste. Am Ende bedankte sich eine Mitarbeiterin bei uns, dass wir eine große Hilfe gewesen seien, da ja einige Mitarbeiter zu dieser Zeit im Urlaub waren. (Ferienarbeiter konnten sie sich dadurch auch sparen.) Dann bekamen wir jeweils eine Tüte voll mit Süßigkeiten im Gesamtwert von ca. 30 DM (also 15 Euro) als Dankeschön. Eine Woche später bekam ich meine Absage, was mich aber nicht besonders gestört hat.


:D Zur Schule - in ner Berufsoberschule I?

Ja, Berufsoberschule, bin schon angemeldet. Was meinst du mit "Berufsoberschule I"? Ist das nur ein Tippfehler?

Manfred_g
27.03.2005, 21:05
Ja, Berufsoberschule, bin schon angemeldet. Was meinst du mit "Berufsoberschule I"? Ist das nur ein Tippfehler?

Vermutlich ist damit der erste Zweig gemeint,
(mathematisch-naturwissenschaftlich)

Leyla
27.03.2005, 21:39
Klar, bevor ich nichts machen würde auf jeden Fall! Man kann beim Lidl sicherlich auch Karriere machen und den Posten als Filialleiter als Sprungbrett nutzen, um mehr zu erreichen.Das denkt sich da bestimmt jeder zweite, aber das schafft nicht unbedingt der Intelligenteste, sondern derjenige, der die Kombination aus Stress und Monotonie am besten erträgt. Als vielseitig interessierter Mensch bist Du da eher im Nachteil, weil Du gedanklich öfter abgelenkt bist.

Nichtraucher
27.03.2005, 22:04
Das denkt sich da bestimmt jeder zweite, aber das schafft nicht unbedingt der Intelligenteste, sondern derjenige, der die Kombination aus Stress und Monotonie am besten erträgt. Als vielseitig interessierter Mensch bist Du da eher im Nachteil, weil Du gedanklich öfter abgelenkt bist.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Beim Lidl bei mir um die Ecke sehe ich auch des Öfteren den Marktleiter. Der macht genau dieselbe Arbeit wie die Azubis, Teilzeitaushilfsarbeiter und die normalen Angestellten. (Also Warenannahme, an der Kasse sitzen und Regale auffüllen.) Um einen intellektuellen Menschen handelt es sich bei ihm mit Sicherheit nicht, auch wenn er vielleicht nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Wo ich mir aber ziemlich sicher bin, ist, dass dem sein Leben vor allem aus einem besteht: Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit. Das wäre echt nix für mich. Lieber Hartz IV Opfer als Marktleiter bei Lidl.

Peace
27.03.2005, 22:28
Nein, niemals! - Überkapitalistische Systeme sind nich so mein fall...

Roberto Blanko
27.03.2005, 23:02
Lidl scheint mir ein schlimmer Ausbeuterverein zu sein. Wer nach Urlaub fragt, fliegt. Die Methoden haben sie sich wohl von Schlecker abgeschaut.

Lieber Hartz-IV-Geschädigt als ein Lidl-Sklave.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
27.03.2005, 23:26
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann hätte es schon dutzende Klagen und Fernsehreportagen gegeben.

Die gibt/gab es.

Gruß
Roberto

Nichtraucher
27.03.2005, 23:26
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann hätte es schon dutzende Klagen und Fernsehreportagen gegeben.

Gibt es doch. Lies doch mal Zeitung, da steht regelmäßig drin, dass der Lidl seine Angestellten schlecht behandelt.

Leyla
27.03.2005, 23:37
Gibt es doch. Lies doch mal Zeitung, da steht regelmäßig drin, dass der Lidl seine Angestellten schlecht behandelt.
Nicht nur da. Es gibt ein ganzes Buch darüber:

http://presse.verdi.de/aktuelle_themen/lidl

Black Hawk
28.03.2005, 13:05
Lieber ne Azubi-Stelle bei Lidl ,als gar nichts! So seh ich das! Man kann nicht sein ganzes leben fauel sein ! und wenn der Job scheiße ist , ist es ebsser als keinen Job zu haben!

politi_m
28.03.2005, 13:07
Ich würde niemals bei LIDL eine Ausbildung machen! Das können andere machen.

Frantic
28.03.2005, 13:28
Wäre mir auch zu blöde.

Nichtraucher
28.03.2005, 17:17
und wenn der Job scheiße ist , ist es ebsser als keinen Job zu haben!

Das muss ich mir nicht von jemand sagen lassen, der im Gegensatz zu mir in seinem ganzen Leben noch nie gearbeitet hat.

Kalmit
28.03.2005, 17:25
Ja, Berufsoberschule, bin schon angemeldet. Was meinst du mit "Berufsoberschule I"? Ist das nur ein Tippfehler?

Also bei uns in RLP gibt's zwei verschiedene; auf die I kannst du mit mittlerer Reife zum Fachabi, auf die II mit Fachabitur zum allgemeinen Abi! Bin auch angemeldet und hab ne Zusage für nen Schulplatz. Mal gespannt, was mich da erwartet, die Schule ist ja neu.

Nichtraucher
28.03.2005, 17:50
Also bei uns in RLP gibt's zwei verschiedene; auf die I kannst du mit mittlerer Reife zum Fachabi, auf die II mit Fachabitur zum allgemeinen Abi! Bin auch angemeldet und hab ne Zusage für nen Schulplatz. Mal gespannt, was mich da erwartet, die Schule ist ja neu.

Wie man sieht, ist das Schulwesen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich werde ab September die Vorklasse besuchen. Die ist nur einmal wöchentlich (samstags) berufsbegleitend. Da ich ab Februar mit der Lehre fertig bin, könnte ich dank dieser Vorklasse eine evtl. Arbeitslosigkeit gut im Lebenslauf kaschieren. Wer die Vorklasse (6 Stunden mit Deutsch, Mathe und Englisch) mit mindestens 4,0 besteht, hat dann in der 12. Klasse keine Probezeit mehr. Wer in der 12. zusätzlich Französisch (oder eine andere zweie Fremdsprache) lernt und die entsprechenden Noten vorweisen kann, kann nach der Zwölften und bestandenem Fachabi in die 13. Klasse vorrücken. Dort kann man dann das allgemeine Abitur machen.
Eigentlich habe ich schon vor, die 13. auch noch zu machen, aber erstmal will ich die Lehre schaffen und dann die 12. Klasse BOS. Dann können wir über die 13. reden, man sollte nämlich nie über ungelegte Eier reden, das bringt nur Unglück.
Bei uns in Bayern gibt es drei Zweige: Wirtschaft, Technik und Sozial (wobei dieser aufgrund der geringen Nachfrage nicht überall angeboten wird). Ich werde mich natürlich für den wirtschaftlichen Zweig entscheiden.

Mein Platz ist übrigens auch schon sicher! :cool: