PDA

Vollständige Version anzeigen : Eisenbahn verschlingt 7% der Staatsausgaben in Österreich



Moloch
27.03.2005, 16:34
Weil es immer noch viele Leute gibt, die glauben, die Bahn sei im Grunde ein billiges Massenverkehrsmittel und nur eine ominöse Benachteiligung durch die Politik mache sie so teuer, möchte ich hier mal aus einem Artikel zitieren:

"Bislang ist die ÖBB einer der größten Subventionsempfänger des Landes. Sie verschlingt sieben Prozent der Staatsausgaben. Bis zum Jahr 2010 soll jedoch der Bundeszuschuss für die Bahn von derzeit 4,4 auf 4,1 Mrd. Euro sinken."

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/cn_artikel_drucken/docid/856306/

Auf den Einwohner umgerechnet macht das 550 Euro pro Jahr. Jeder Österreicher muß 550 Euro pro Jahr entbehren, damit die Eisenbahn fahren kann. Und trotzdem sind die Ticketpreise immer noch hoch.

Mohammed
27.03.2005, 16:45
In Deutschland verschlingt die Bahn mehr Geld als die Bundeswehr...

Der Patriot
27.03.2005, 16:49
Weil es immer noch viele Leute gibt, die glauben, die Bahn sei im Grunde ein billiges Massenverkehrsmittel und nur eine ominöse Benachteiligung durch die Politik mache sie so teuer, möchte ich hier mal aus einem Artikel zitieren:

"Bislang ist die ÖBB einer der größten Subventionsempfänger des Landes. Sie verschlingt sieben Prozent der Staatsausgaben. Bis zum Jahr 2010 soll jedoch der Bundeszuschuss für die Bahn von derzeit 4,4 auf 4,1 Mrd. Euro sinken."

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/cn_artikel_drucken/docid/856306/

Auf den Einwohner umgerechnet macht das 550 Euro pro Jahr. Jeder Österreicher muß 550 Euro pro Jahr entbehren, damit die Eisenbahn fahren kann. Und trotzdem sind die Ticketpreise immer noch hoch.

1. Ich fahre gerne mit der Bahn, sie ist sicher und bequem.
2. Die Bahn schafft viele Arbeitsplätze.
3. Ich habe kein Auto und werde in den nächsten Jahren keines haben, deshalb bin ich auf die Bahn angewiesen.
4. Die Bahn ist umweltfreundlich.
5. Drei Monate im Sommer kann man als Jugendlicher (bis 21 Jahre) für nur 19 € kostenlos Bahnfahren.
6. Die Preise sind nicht zu hoch. In Deutschland ist es viel teurer.
7. Viel Bahnhöfe (under anderem der von Linz und Wels) werden/wurden gerade erneuert/neu errichtet, dass ist eben teuer.