PDA

Vollständige Version anzeigen : Internet wird 40 Jahre alt



Würfelqualle
30.10.2009, 06:05
Herzlichen Glückwunsch Internet.

Ich könnte mir ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Ich habe seit 1999 eine Internetanbindung.


Eure Meinung ist gefragt.

Paul Felz
30.10.2009, 06:16
Herzlichen Glückwunsch Internet.

Ich könnte mir ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Ich habe seit 1999 eine Internetanbindung.


Eure Meinung ist gefragt.

Naja, Internet, wie wir es heute kennen, ist keine 40 Jahre alt. Die Verbindung per Modem hatte ich allerdings schon um 1987. Von Internet konnte da aber noch nicht die Rede sein.

Schon rein beruflich ist das Internet eine erheblich Erleichterung. Es ist aber nicht so, daß es ohne nicht ginge.

Würfelqualle
30.10.2009, 06:19
Ich finde gut, dass man blitzschnell an Informationen kommt, ohne lange danach in Bücher suchen zu müssen.

Paul Felz
30.10.2009, 06:21
Ich finde gut, dass man blitzschnell an Informationen kommt, ohne lange danach in Bücher suchen zu müssen.

Nur ob die Informationen stimnmen, wird immer zweifelhafter.

Noch witziger: ich suchte letztens ein paar Daten und fand sie auch. Auf meiner eigenen Seite.

Würfelqualle
30.10.2009, 06:29
Nur ob die Informationen stimnmen, wird immer zweifelhafter.



Verkünden Bücher die absolute Wahrheit ?

Paul Felz
30.10.2009, 06:43
Verkünden Bücher die absolute Wahrheit ?

Nein, das sollte das auch nicht aussagen. Nicht mal Tabellenbücher tun das. Nur einigt man sich da schneller ;)

Guck Dir doch die "Diskussion" um 9/11 (WTC 7) an. Im Netz findest Du Belege für alles und dessen Gegenteil.

Zimbelstern
30.10.2009, 08:48
Naja, Internet, wie wir es heute kennen, ist keine 40 Jahre alt. Die Verbindung per Modem hatte ich allerdings schon um 1987. Von Internet konnte da aber noch nicht die Rede sein.

Schon rein beruflich ist das Internet eine erheblich Erleichterung. Es ist aber nicht so, daß es ohne nicht ginge.

Das zum Einen. Was dazukommt: Wenn der Staat nicht weiter an dem freien Zugang zu den Sites dreht, wird es die beste Infoquelle bleiben, auch mal nicht immer "Qualitätsjournalismus" lesen zu müssen!

Paul Felz
30.10.2009, 08:49
Das zum Einen. Was dazukommt: Wenn der Staat nicht weiter an dem freien Zugang zu den Sites dreht, wird es die beste Infoquelle bleiben, auch mal nicht immer "Qualitätsjournalismus" lesen zu müssen!

Der Staat kann machen was er will. Suche mal unter Open DNS.

Lichtblau
30.10.2009, 08:52
H

Ich könnte mir ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Ich habe seit 1999 eine Internetanbindung.

Ich kann auch unmöglich ohne Internet existieren.
Schon allein weil ich nicht wüßte wie man sonst sein Leben organisieren könnte.
Wie haben die Leute es früher bloß geschafft ohne Internet zu leben?

Paul Felz
30.10.2009, 09:03
Ich kann auch unmöglich ohne Internet existieren.
Schon allein weil ich nicht wüßte wie man sonst sein Leben organisieren könnte.
Wie haben die Leute es früher bloß geschafft ohne Internet zu leben?

Manche Leute haben sogar ohne Telefon überlebt, ohne Mobiltelefon gar.

jak_22
30.10.2009, 09:07
Manche Leute haben sogar ohne Telefon überlebt, ohne Mobiltelefon gar.

Bestimmt keine Frauen.

Paul Felz
30.10.2009, 09:09
Bestimmt keine Frauen.

Könnte man meinen, ja. Aber offensichtlich doch. Aber früher gab es ja auch noch Frauen. Mit dem weiblichen Geschlecht von heute bestehen da wenig Gemeinsamkeiten.

jak_22
30.10.2009, 09:10
Könnte man meinen, ja. Aber offensichtlich doch. Aber früher gab es ja auch noch Frauen. Mit dem weiblichen Geschlecht von heute bestehen da wenig Gemeinsamkeiten.

Ich glaube, Möpse haben die heute immer noch. Bin mir aber nicht sicher.

Paul Felz
30.10.2009, 09:11
Ich glaube, Möpse haben die heute immer noch. Bin mir aber nicht sicher.

Bei Mietwohnungen ist Hundehaltung meist verboten

http://www.simone-brockes.de/themen/tierjournalismus/moepse.jpg

Lichtblau
30.10.2009, 09:18
Manche Leute haben sogar ohne Telefon überlebt, ohne Mobiltelefon gar.

Unvorstellbar!

Paul Felz
30.10.2009, 09:19
Unvorstellbar!

Och, das kann ich mir schon vorstellen. Aber wie haben die ohne Autobahn überlebt?

henriof9
30.10.2009, 09:21
Och, das kann ich mir schon vorstellen. Aber wie haben die ohne Autobahn überlebt?

Mit Bus und Bahn. :cool2:

Lichtblau
30.10.2009, 09:22
Och, das kann ich mir schon vorstellen. Aber wie haben die ohne Autobahn überlebt?

Das kann ich mir hingegen vorstellen ohne Autobahn zu leben.

borisbaran
03.11.2009, 18:03
Bis 120! Oder bis zum Nachfolger.

Peaches
03.11.2009, 18:19
Manche Leute haben sogar ohne Telefon überlebt, ohne Mobiltelefon gar.

Was?

Wie das denn? :eek:

Endverbraucher
03.11.2009, 19:12
Mein erstes Modem hatte 1200 Baud. Heute hat der DSL-Anschluß menschenwürdige 16.000 kbit/s. :top:

Sheldon
03.11.2009, 20:22
Mein erstes Modem hatte 1200 Baud. Heute hat der DSL-Anschluß menschenwürdige 16.000 kbit/s. :top:

Und wieviel hast du wirklich? :D

Endverbraucher
03.11.2009, 20:33
Und wieviel hast du wirklich? :D

Gefühlt und gemessen: volle Geschwindigkeit. :top:

Sheldon
03.11.2009, 20:54
Gefühlt und gemessen: volle Geschwindigkeit. :top:

Ui, da bist du aber der erste von dem ich das höre. Die meisten freuen sich nen Elch, wenn wenn sie von der Tcom 8Mbit bekommen.

Endverbraucher
03.11.2009, 21:00
Ui, da bist du aber der erste von dem ich das höre. Die meisten freuen sich nen Elch, wenn wenn sie von der Tcom 8Mbit bekommen.

Meistens sind es ohnehin die Server, die ausbremsen. Aber z.B. ein Ubuntu-Systemupgrade läuft mit 16 MBit/s.

Sheldon
03.11.2009, 21:04
Meistens sind es ohnehin die Server, die ausbremsen. Aber z.B. ein Ubuntu-Systemupgrade läuft mit 16 MBit/s.

Ob das was damit zu tun hat? Ich bekomme auch unter XP meine vollen 20 MBit und das unabhängig von der Tageszeit.

Nationalix
03.11.2009, 21:33
Herzlichen Glückwunsch Internet.

Ich könnte mir ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Ich habe seit 1999 eine Internetanbindung.


Eure Meinung ist gefragt.

Dann musst Du auch Leonard Kleinrock gratulieren. Dieser Herr gilt als einer der geistigen Väter des Internets.

http://en.wikipedia.org/wiki/Leonard_Kleinrock

Geronimo
04.11.2009, 00:05
Dann musst Du auch Leonard Kleinrock gratulieren. Dieser Herr gilt als einer der geistigen Väter des Internets.

http://en.wikipedia.org/wiki/Leonard_Kleinrock

ICH habe es erfunden! Darf aber meinen Klarnamen nicht sagen. Bin ja anonym hier.:]

Nationalix
04.11.2009, 05:56
ICH habe es erfunden! Darf aber meinen Klarnamen nicht sagen. Bin ja anonym hier.:]

Al Gore hat ja auch mal von sich behauptet, das Internet erfunden zu haben. :D

Al, bist Du's???

Würfelqualle
04.11.2009, 06:31
Dann musst Du auch Leonard Kleinrock gratulieren. Dieser Herr gilt als einer der geistigen Väter des Internets.

http://en.wikipedia.org/wiki/Leonard_Kleinrock

Das war ja auch ein sächlicher Glückwunsch. Natürlich haben viele Subjekte an der Verwirklichung des Internets mitgearbeitet und denen möchte ich hiermit meinen Dank aussprechen.

Eridani
04.11.2009, 16:31
Verkünden Bücher die absolute Wahrheit ?

Zumindest mehr als das wandelbare Internet, wo Worte oft Schnee von gestern sind.

Ein Buch wird auch nach 500 Jahren das sagen, was in ihm steht......

E:

Würfelqualle
04.11.2009, 17:29
Zumindest mehr als das wandelbare Internet, wo Worte oft Schnee von gestern sind.

Ein Buch wird auch nach 500 Jahren das sagen, was in ihm steht......

E:

In einem Buch können aber auch 500 Jahre Lügen drin stehen. Ein Lügenbericht im Internet, kann man jederzeit ändern.

Gawen
04.11.2009, 18:34
Mein erstes Modem hatte 1200 Baud. Heute hat der DSL-Anschluß menschenwürdige 16.000 kbit/s. :top:

Ich kann heute noch 300 Baud speiffen... :D

Klopperhorst
06.11.2009, 09:27
Ich kann heute noch 300 Baud speiffen... :D

Vom ARPA Net zur globalen Informations- und Unterhaltungsmaschine.

Es gibt wohl keine technische Entwicklung, die eine ähnliche stürmische Entwicklung (gerade in den letzten 20 Jahren) hatte, als das Internet.

Wenn man bedenkt, dass die Grundlagen alle noch aus den 60ern und 70ern stammen, z.B. Internetprotokolle, so wird die Effizienz ersichtlich.

Es waren wie immer einige wenige, die mit ihrer herausragenden Leistung zum Fortschritt der Menschheit beigetragen haben. Es waren Techniker und Ingenieure, die seit jeher mehr erwirkten als Kanonen oder Redenschwinger.

----

Weiter_Himmel
06.11.2009, 10:34
Naja, Internet, wie wir es heute kennen, ist keine 40 Jahre alt. Die Verbindung per Modem hatte ich allerdings schon um 1987. Von Internet konnte da aber noch nicht die Rede sein.

Schon rein beruflich ist das Internet eine erheblich Erleichterung. Es ist aber nicht so, daß es ohne nicht ginge.

Doch vom Internet konnte da schon eine Rede sein nur nicht vom World wide Web.:cool2:

Don
06.11.2009, 17:51
Vom ARPA Net zur globalen Informations- und Unterhaltungsmaschine.

Es gibt wohl keine technische Entwicklung, die eine ähnliche stürmische Entwicklung (gerade in den letzten 20 Jahren) hatte, als das Internet.

Wenn man bedenkt, dass die Grundlagen alle noch aus den 60ern und 70ern stammen, z.B. Internetprotokolle, so wird die Effizienz ersichtlich.

Es waren wie immer einige wenige, die mit ihrer herausragenden Leistung zum Fortschritt der Menschheit beigetragen haben. Es waren Techniker und Ingenieure, die seit jeher mehr erwirkten als Kanonen oder Redenschwinger.

----

Jep. Nichts wird je an die Erfindung von Toastbrot in Scheiben heranreichen können.

Schmarrn. Natürlich gebe ich Dir 100% recht. :D

dZUG
06.11.2009, 23:08
Das OSI Modell mit den IP Nummern ist vielleicht 40 Jahre alt und wie so vieles (CD's) ein Abfallprodukt des Militärs. In 20 Jahren werden wir dann Neuerungen bestaunen, die es auch schon 20 Jahre gibt aber noch nicht für die Öffentlichkeit. Ich weiß es nicht, lassen wir uns überraschen :hihi:

Klopperhorst
07.11.2009, 10:05
Das OSI Modell mit den IP Nummern ist vielleicht 40 Jahre alt und wie so vieles (CD's) ein Abfallprodukt des Militärs. In 20 Jahren werden wir dann Neuerungen bestaunen, die es auch schon 20 Jahre gibt aber noch nicht für die Öffentlichkeit. Ich weiß es nicht, lassen wir uns überraschen :hihi:

Welche sollten das sein? IPV6 gibts schon. Und ich hege ernsthafte Zweifel daran, dass grundlegende Internetprotokolle geändert werden, schon aus Kompatibilitätsgründen und des Administrationsaufwandes wegen.

TCP/IP ist universell und zeitlos, zumindestens als abschlussorientiertes Übertragungsprotokoll.

Auch der HTTP-Standard wird sich nicht ändern, Technologien wie Ajax setzen auf Uraltprotokollen auf, damit wird wie gesagt deren Effizienz gezeigt.

Was eine Revolution sein könnte, wird sich auf höheren Anwenderschichten abspielen. Natürlich Satzerkennung z.B. und somit eine intelligentere Vernetzung von Wissen wird sich durchsetzen.


---

Weiter_Himmel
07.11.2009, 10:36
Das OSI Modell mit den IP Nummern ist vielleicht 40 Jahre alt und wie so vieles (CD's) ein Abfallprodukt des Militärs. In 20 Jahren werden wir dann Neuerungen bestaunen, die es auch schon 20 Jahre gibt aber noch nicht für die Öffentlichkeit. Ich weiß es nicht, lassen wir uns überraschen :hihi:

Da gab es doch so eine Erfindung von einem Deutschen Professor die es ermöglicht riesige Datenmengen binnen kürzester Zeit zu verschicken.Der hat dafür vor 3-4 Jahren auch den Nobelpreis bekommen... . Velleicht passiert da ja etwas in der Richtung.

dZUG
07.11.2009, 22:06
Da gab es doch so eine Erfindung von einem Deutschen Professor die es ermöglicht riesige Datenmengen binnen kürzester Zeit zu verschicken.Der hat dafür vor 3-4 Jahren auch den Nobelpreis bekommen... . Velleicht passiert da ja etwas in der Richtung.

Also der Internet- Backbone von München <---> Stuttgart ist ein fettes Glasfaserkabel, wo keine elektronischen Lichtverstärker sind, sondern das Signal wird mit Licht verstärkt. Ich glaube alle 10 km gibts dort ein Häuschen, wo ein Kristall sitz in den ein fetter Laser reingeht und das Licht verstärkt. :hihi:
(NICHT ELEKTRONISCH :D)
@Klopperhorst
Das OSI Model ist das grundlegende Modell.
Das TCP/IP Protokoll ist glaub ich in der 5 Schicht :hihi:
Bin aber zu faul es nachlesen zu wollen. Es ist nur für Hacker interessant, wo man in einem Betriebssystem rumfummeln kann :hihi::hihi: