PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaft



Zenada
22.07.2003, 22:20
Hallo, :]

schade das es mit der Wirtschaft immer mehr Bergab wandert.
Unsere Wirtschaft schläft!:schlaf:

Auch besorgend ist es das unsere Kidis später schlechte Möglichkeiten haben einen Ausbildungsplatz zu ergattern.
So wird dann wohl schon vorgesorgt Menschen zu splittern.

Aber welche Alternativen haben wir im Moment?!

:gesetz:

Dauernd werden andere Gesetze erlassen die mit sicherheit nicht vorteilhaft zum Wohle unser ist.

Gruss Zenada:rofl:

Zenada
22.07.2003, 23:04
Hallo,


:]
Wie sieht es aus mit eurer Meinung zur Politik!??????

Siran
22.07.2003, 23:07
@Zenada

Unsere Meinung zu welcher Politik?

subba
27.07.2003, 21:08
So schlechte Möglichkeiten haben die nicht. Irgendwelche assozialen Sonderschüler natürlich schon, aber einen Studienplatz kriegt jawohl jeder Trottel !! Und wenn man nicht gerade reiche Eltern hat kriegt man auch noch bis zu 530 Bafög + 154 Kindergeld (wenn die Eltern nicht zu dumm sind das raus zu rücken !).

Siran
27.07.2003, 21:48
Für Leute mit Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss ist das Studium halt keine Alternative...

subba
27.07.2003, 22:11
Original von Siran
Für Leute mit Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss ist das Studium halt keine Alternative...

Na und...wen interessieren die schon ?? Je weniger die haben desto mehr hab ich !

Kaktus
28.07.2003, 22:08
Original von Zenada
Hallo, :]

schade das es mit der Wirtschaft immer mehr Bergab wandert.
Unsere Wirtschaft schläft!:schlaf:

:rofl:


Hab gradeben in den Nachrichten gehört, dass es mit der Wirtschaft wieder aufgehe...

Banned
28.07.2003, 22:12
Original von Kaktus

Hab gradeben in den Nachrichten gehört, dass es mit der Wirtschaft wieder aufgehe...

Inwiefern?

subba
29.07.2003, 00:24
Original von Kaktus

Original von Zenada
Hallo, :]

schade das es mit der Wirtschaft immer mehr Bergab wandert.
Unsere Wirtschaft schläft!:schlaf:

:rofl:


Hab gradeben in den Nachrichten gehört, dass es mit der Wirtschaft wieder aufgehe...

Na also ! Dann ist ja alles in Ordnung *entspannt zurück lehn*

Zenada
29.07.2003, 16:00
Na da bin ich anderer Ansicht!
Viele Geschäfte (auch grössere) müssen schließen und haben auch teilweise schon geräumt, sogar das Arbeitsamt muss gechlossen werden wobei die Mitarbeiter zum Teil auch Arbeitslos werden.
Neeeeeeeeeeee kein Aufschwung!!!!!!!!!!!!!!!!!!! X(
:nene:

Ex-Admin
29.07.2003, 16:21
Laut der dfo (oder so ähnlich) wird nächstes jahr ein Wirtschafts Aufschwung erwartet. Mal sehen was draus wird ;)

O.v.Bismarck
29.07.2003, 18:52
Original von codemonkey
Laut der dfo (oder so ähnlich) wird nächstes jahr ein Wirtschafts Aufschwung erwartet. Mal sehen was draus wird ;)

Du meist wohl "mal sehen, wie lange rot-grün braucht, um das zu revidieren". :rolleyes:

O.v.B.

Siran
29.07.2003, 19:04
Also die RWI spricht von einem rein konjunkturellen Wachstum von 1% für nächstes Jahr...

Zenada
29.07.2003, 19:35
Also ist zwar erstrebenswert 1% Zuwachs , aber der Comedy- Politik traue ich dieses 1% so gar nicht zu. Aber vielleicht gibt es ja ein rot - grünes Wunder.:vader:

Dampflok
29.07.2003, 23:11
Original von Zenada
Also ist zwar erstrebenswert 1% Zuwachs , aber der Comedy- Politik traue ich dieses 1% so gar nicht zu. Aber vielleicht gibt es ja ein rot - grünes Wunder.:vader:

Wenn du dich über die aktuelle Politik beschweren willst, dann mußt du das bei der CDU tun.


Denn du weißt doch hoffentlich, daß Deutschland seit über einem Jahr von CDU/CSU "regiert" wird.

ALLE Gesetze, die rotgrün im Bundestag beschließt, werden im Bundesrat (wo CDU die Mehrheit hat) gekippt.

Es kommen also nur noch Gesetze durch, die die CDU akzeptiert.

Beschwer dich also über die CDU.

CDU?

Richtig, das ist die Partei die 1982 mit 1 Milliion Arbeitslosen angefangen hat und uns 16 Jahre später 4,7 Millionen Arbeitslose hinterlassen hat - und einen Arsch voll Schulden noch dazu.

Erzähl mir also bitte nicht, daß die " es besser können" - das glauben nur die, die glauben, was in der Bildzeitung steht.


.

O.v.Bismarck
29.07.2003, 23:51
Original von Dampflok

Denn du weißt doch hoffentlich, daß Deutschland seit über einem Jahr von CDU/CSU "regiert" wird.

ALLE Gesetze, die rotgrün im Bundestag beschließt, werden im Bundesrat (wo CDU die Mehrheit hat) gekippt.

Es kommen also nur noch Gesetze durch, die die CDU akzeptiert.




Ich würde eher sagen, dass dies der Grund ist, warum es in Deutschland langsam wieder aufwärts geht.

O.v.B.

l_osservatore_uno
30.07.2003, 06:54
Original von DampflokRichtig, das ist die Partei die 1982 mit 1 Milliion Arbeitslosen angefangen hat und uns 16 Jahre später 4,7 Millionen Arbeitslose hinterlassen hat - und einen Arsch voll Schulden noch dazu.

Am Beginn der sozial-liberalen Koalition im Jahre 1969, unter dem Kanzler Willy Brandt und dem Vizekanzler Walter Scheel, hätten die Rentenversicherer 31 Monate lang Rente auszahlen können ohne eine einzige Beitragsmark einzunehmen.

Am Ende dieser Koalition, also 1982, war dieser Sockel auf gerade einmal einen kurzen Monat abgeschmolzen!

So viel .... zum Schuldenmachen!

Enzo

Zenada
30.07.2003, 08:49
:]Tja da muss ich dir wohl recht geben ...........Autsch da war ich wohl etwas daneben gelegen mit meinem Bericht! Na ja gibt aber schlimmeres.....Entgangen ist dies mit der CDu mir nicht nur ich hatte wirklich nicht mehr daran gedacht. Sorry
8)

Siran
30.07.2003, 10:52
Original von Dampflok
Wenn du dich über die aktuelle Politik beschweren willst, dann mußt du das bei der CDU tun.

Denn du weißt doch hoffentlich, daß Deutschland seit über einem Jahr von CDU/CSU "regiert" wird.

ALLE Gesetze, die rotgrün im Bundestag beschließt, werden im Bundesrat (wo CDU die Mehrheit hat) gekippt.

Es kommen also nur noch Gesetze durch, die die CDU akzeptiert.

Das stimmt so nicht. Es müssen nämlich gar nicht alles Gesetze durch den Bundesrat. Nur Gesetze, die die Bundesländer betreffen. Deshalb spaltet Rot-Grün auch immer wieder gerne unliebsame Teile ab, die man dann unabhängig vom Rest verabschiedet, damit diese nicht durch den Bundesrat müssen.


Beschwer dich also über die CDU.

Worüber? Die Gesetze werden ja nach wie vor von Rot-Grün gemacht. Wenn also irgendwelche idiotischen Gesetze auftauchen, gehen die wohl immer noch auf die Kappe von Rot-Grün. Bei der CDU kann man sich höchstens beschweren, wenn manche Gesetze nicht durchkommen.


Richtig, das ist die Partei die 1982 mit 1 Milliion Arbeitslosen angefangen hat und uns 16 Jahre später 4,7 Millionen Arbeitslose hinterlassen hat - und einen Arsch voll Schulden noch dazu.


Das sind auch nicht ein paar Millionen Menschen zwischendrin dazu gekommen, oder?
Mal abgesehen davon, ja die CDU hat ohne Frage auch jede Menge Fehler gemacht und viele Arbeitslose hinterlassen. 4,7 Millionen waren es allerdings nicht, im Oktober '98, also bei Regierungsübernahme, waren es knapp unter 4 Millionen. Außerdem sollten wir jetzt nicht wirklich anfangen mit den Arbeitslosenzahlen, denn Rot-Grün schafft es ganz eindeutig auch nicht, diese zu senken. 300 000 Arbeitslose mehr als im letzten Jahr waren es, glaube ich, diesen Monat wieder. Und das von einer Partei, die steif und fest behauptet hat, man könne die Arbeitslosenzahlen unter 3,5 Millionen bringen (die 3 Millionen nehme ich jetzt mal als einmaligen Versprecher).

Dampflok
30.07.2003, 20:52
Original von Siran



Beschwer dich also über die CDU.

Worüber? Die Gesetze werden ja nach wie vor von Rot-Grün gemacht. Wenn also irgendwelche idiotischen Gesetze auftauchen, gehen die wohl immer noch auf die Kappe von Rot-Grün.Du siehst doch wohl, wenn du dich ein wenig informierst (z.B. mal Zeitung liest oder öffentlich - rechtliches TV benutzen würdest),

das z.B. die Gesundheitsreform von BEIDEN Parteien gemacht wird. Hör also auf zu behaupten (und wie das viele andere unwissende tun), das habe "rotgrün" gemacht.



Das sind auch nicht ein paar Millionen Menschen zwischendrin dazu gekommen, oder?
Mal abgesehen davon, ja die CDU hat ohne Frage auch jede Menge Fehler gemacht und viele Arbeitslose hinterlassen. 4,7 Millionen waren es allerdings nicht, im Oktober '98, also bei Regierungsübernahme, waren es knapp unter 4 Millionen.

Ja, natürlich.

Aber du "vergißt" absichtlich, daß diese Lügenbarone der Kohlera genau wie bei den zwei vorigen BuTa - Wahlen schnell mal großartig "Wahlkampf - ABM" eingelegt haben - "Es geht aufwärts, die AL - Zahlen sinken!!!" - die dann gleich nach der gewonnenen Wahl wieder auf der Straße standen.

Du "vergißt" auch absichtlich (oder Du weißt es einfach nicht) , daß die 90er Jahre weltwirtschaftlich "gold" waren im Vergleich zu jetzt!

Clinton z.B. hat die Wirtschaft in der Zeit auf Vordermann gebracht und den Schuldenberg, den G. Bush ihm hinterlassen hatte, abbauen können. Kohl hingegen hat weiterhin ALLES AUF PUMP gemacht - und die Schuldzinsen muß nicht nur leider ich sondern gottseidank auch Du zahlen - fast jeder vierte Steuereuro ZINSEN aus der Kohlera. Schönen Dank! Bei so hohen Verpflichtungen schafft es KEINE Regierung, mal eben aus dem Kohl - Dreck zu kommen, geschweige denn seit der Weltwirtschaftskrise von 2001.



Außerdem sollten wir jetzt nicht wirklich anfangen mit den Arbeitslosenzahlen, denn Rot-Grün schafft es ganz eindeutig auch nicht, diese zu senken. 300 000 Arbeitslose mehr als im letzten Jahr waren es, glaube ich, diesen Monat wieder. Und das von einer Partei, die steif und fest behauptet hat, man könne die Arbeitslosenzahlen unter 3,5 Millionen bringen (die 3 Millionen nehme ich jetzt mal als einmaligen Versprecher).

Es WÄRE zu schaffen gewesen - ohne die Krise seit 2001. Das hat doch die Anfangsphase von rotgrün eindeutig bewiesen. Mit den anderen am Drücker säßen wir jetzt noch viel tiefer im Dreck, denn die haben immer noch ihre alten Rezepte, mit denen sie das Land auf 4,7 Millionen (und NICHT "knapp unter 4") AL gebracht haben!


.

l_osservatore_uno
30.07.2003, 20:58
Original von ZenadaSorry


Frag' mich halt, wenn Du was nicht so genau weißt!

;)

Enzo

Siran
30.07.2003, 20:58
Original von Dampflok
Du siehst doch wohl, wenn du dich ein wenig informierst (z.B. mal Zeitung liest oder öffentlich - rechtliches TV benutzen würdest),

das z.B. die Gesundheitsreform von BEIDEN Parteien gemacht wird. Hör also auf zu behaupten (und wie das viele andere unwissende tun), das habe "rotgrün" gemacht.

Klar, die Gesundheitsreform, die übrigens noch gar nicht endgültig in trockenen Tüchern ist, haben beide zusammen gemacht. Aber wieviele von den vorherigen Gesetzen wurden denn so verabschiedet?



Ja, natürlich.

Aber du "vergißt" absichtlich, daß diese Lügenbarone genau wie bei den vorigen BuTa - Wahlen schnell mal großartig Wahlkampf - ABM eingelegt haben - "Es geht aufwärts, die AL - Zahlen sinken!!!" - die dann gleich nach der gewonnenen Wahl wieder auf der Straße standen.

Womit erklärt sich dann, dass die Arbeitslosenzahlen auch hinterher noch gesunken sind?


Du "vergißt" auch absichtlich, daß die 90er Jahre weltwirtschaftlich "gold" waren im Vergleich zu jetzt!

Wir hatten '98 einen Aufschwung, wenn ich mich recht errinnere hat sich Schröder für diesen verantwortlich gemacht, zwischendrin hatten wir dann wohl wieder einen Abschwung. Aber an dem ist wohl kaum die CDU auch noch Schuld, oder?


Clinton z.B. hat die Wirtschaft in der Zeit auf Vordermann gebracht und den Schuldenberg, den G. Bush ihm hinterlassen hatte, abbauen können. Kohl hingegen hat weiterhin ALLES AUF PUMP gemacht - und die Schuldzinsen muß nicht nur leider ich sondern gottseidank auch Du zahlen - fast jeder vierte Steuereuro ZINSEN aus der Kohlera. Schönen Dank! Bei so hohen Verpflichtuingen schafft es KEINE Regierung, mal eben aus dem Kohl -. Dreck zu kommen, geschweige denn seit der Weeltwirtschjftskrise von 2001.

Richtig, die Finanzierung der Wiedervereinigung hätte man anders lösen sollen. Das ist sicherlich ein Fehler, den Kohl zu verantworten hat. Allerdings, in Deutschland ging es schon bergab, bevor es zur Weltwirtschaftskrise kam. Selbst die Betriebe in Deutschland sind ja einer Umfrage nach in der Mehrheit der Meinung, dass die Probleme hausgemacht sind.


Es WÄRE zu schffen gewesen - ohgne die Krise seit 2001. Mit den anderen am Drücker säßen wir wohl jetzt noch viel tiefer im Dreck, denn die haben immer noch ihre alten Rezepte, mit denen sie das Land auf 4,7 Millionen (und NICHT unter 4) AL gebracht haben!

Wo sind denn bitte die Leute, die Rot-Grün in Arbeit gebracht hat? Wo bitte hat es diese Regierung denn besser gemacht? Warum haben wir denn so hohe Pleitenzahlen, wenn die Strategie von Rot-Grün so gut ist?
Ach ja, und warum macht Rot-Grün immer mal wieder ihre eigenen Gesetze rückgängig? Siehe 630 DM Jobs oder Scheinselbstständigkeit?

Dampflok
30.07.2003, 21:18
Original von Siran

Wir hatten '98 einen Aufschwung, wenn ich mich recht errinnere hat sich Schröder für diesen verantwortlich gemacht,

Zu Recht.

Wirtschaft ist 50% Psychologie - das weiß schon jeder halbirre Börsenjunkie, der beim ersten Gerücht kauft oder verkauft. Der Aufschwung ist gekommen, WEIL die Regierung in Deutschland endlich gewechselt hat und weil rotgrün die Steuern gesenkt hatte!


Richtig, die Finanzierung der Wiedervereinigung hätte man anders lösen sollen. Das ist sicherlich ein Fehler, den Kohl zu verantworten hat. Allerdings, in Deutschland ging es schon bergab, bevor es zur Weltwirtschaftskrise kam. Selbst die Betriebe in Deutschland sind ja einer Umfrage nach in der Mehrheit der Meinung, dass die Probleme hausgemacht sind.Die Betriebe in Deutschland sind IMMER der Meinung daß es mit CDU "besser" wäre. Die sind halt z.T. so blöde erst spät zu merken, daß sie sich ins eigene Fleicsch schneiden wenn sie eine Situation haben, wo der Arbeiter - Strich groß und billig ist. Dann haben diese Leute nämlich auch kein Geld mehr, all die schönen Produkte zu kaufen!


Es WÄRE zu schffen gewesen - ohgne die Krise seit 2001. Mit den anderen am Drücker säßen wir wohl jetzt noch viel tiefer im Dreck, denn die haben immer noch ihre alten Rezepte, mit denen sie das Land auf 4,7 Millionen (und NICHT unter 4) AL gebracht haben!


Wo sind denn bitte die Leute, die Rot-Grün in Arbeit gebracht hat? Wo bitte hat es diese Regierung denn besser gemacht? Warum haben wir denn so hohe Pleitenzahlen, wenn die Strategie von Rot-Grün so gut ist?
Ach ja, und warum macht Rot-Grün immer mal wieder ihre eigenen Gesetze rückgängig? Siehe 630 DM Jobs oder Scheinselbstständigkeit?

Entschuldige, aber mit Verlaub, diese "Argumente" sind billig und könnten aus der Blöd - Zeitung stammen.

Es ist erwiesen, daß die AL - zahlen, auch in wirtschaftlich guten Zeiten, mit CDU ständig stiegen. Man MUSS davon ausgehen, daß mit CDU die Zahlen weiter gestiegen wären, denn das Programm der CDUFDP lautete ganz klar:

"WEITER SO!"

Es ist erwiesen, daß rotgrün eine Wende auf dem Arbeitsmarkt brachte, die allerdings nicht lange vorhielt. Danke Bush, danke,11.9. u.Ä....

Und Du weißt auch, daß rotgrün, seit sie im Bundesrat keine Mehrheit mehr haben, diese Scheiße bauen (ja, DA gebe ich Dir recht..).

Daß die jetzige Situation nicht optimal ist - DA stimme ich mit Dir überein. Aber ich hätte Dir zugetraut zu begreifen, daß wir mit den ach so tollen "anderen" nicht besser, sondern schlechter dranwären. Das ist schließlich 16 Jahre lang bewiesen worden.

Und was heute abgeht - das belegt hächstens, daß es wirklich besser wäre, wenn die EINE Koalition arbeiten könnte und damit meine ich nicht die große.


.

Dampflok
30.07.2003, 21:29
- was ich noch beantworten mußte:

Die Insolvenzen sind auch deshalb so hoch, weil rotgrün ENDLICH dafür gesorgt hat, daß auch private haushalte pleite gehen können. Das wurde schon lange Zeit, doch CDUFDP haben sich nie um die Belange der Normalbürger geschert. Der Großverdiener konnte "Insolvenz" anmelden, seine Gelder in die Schweiz transferieren, dem Kadi sagen: "habnix!" - und schon war er frei und die Gläubiger guckten in die Röhre.

Nur Otto Normalverbraucher mußte bis an sein Lebensende ohne Aussicht auf Gnade bluten, wenn er sich verschuldet hatte. Und das hat rotgrün gottseidank geändert.

Selbstverständlich werden die privaten Insolvenzen nun dazugezählt, und selbstverständlich machen bestimmte Bauernfänger wie die Blödzeitung und ein paar Scharfmacher Stimmung und suggerieren, daß die hohe Zahl allein von Firmenpleiten herrührt. Das ist schäbig. Das ist CDU.


.

Siran
30.07.2003, 21:33
Original von Dampflok
Zu Recht.

Wirtschaft ist 50% Psychologie - das weiß schon jeder halbirre Börsenjunkie, der beim ersten Gerücht kauft oder verkauft. Der Aufschwung ist gekommen, WEIL die Regierung in Deutschland endlich gewechselt hat und weil rotgrün die Steuern gesenkt hatte!

Wie war das vor der Wahl: "Wenn das damals sein Aufschwung war, dann ist es jetzt sein Abschwung."
Der Aufschwung kam ja schon eine ganze Weile vor den Wahlen, sonst hätten wir ja zu dem Zeitpunkt noch gar keine Abnahme der Arbeitslosenzahlen gehabt, schließlich benötigt sowas ja eine gewisse Zeit, bis sich das auf die Arbeitslosenzahlen auswirkt.


Die Betriebe in Deutschland sind IMMER der Meinung daß es mit CDU "besser" wäre. Die sind halt z.T. so blöde erst spät zu merken, daß sie sich ins eigene Fleicsch schneiden wenn sie eine Situation haben, wo der Arbeiter - Strich groß und billig ist. Dann haben diese Leute nämlich auch kein Geld mehr, all die schönen Produkte zu kaufen!

Das habe ich nicht gesagt. Es war eine Umfrage zu der Frage: Was ist an der schlechten wirtschaftlichen Lage in Deutschland schuld? Ein Vergleich zu: Wie wäre es mit der CDU war da gar nicht gegeben.


Man MUSS davon ausgehen, daß mit CDU die Zahlen weiter gestiegen wären, denn das Programm der CDUFDP lautete ganz klar:

"WEITER SO!"

Die Arbeitslosenzahlen waren ja 1998 auch am Sinken, wenn du dir die Zahlen ansiehst, falls du sie noch irgendwo findest, wirst du sehen, dass die vom Höhepunkt Januar immer weiter gesunken sind.


Es ist erwiesen, daß rotgrün eine Wende auf dem Arbeitsmarkt brachte, die allerdings nicht lange vorhielt. Danke Bush, danke,11.9. u.Ä....

Wo siehst du das bitte als erwiesen? Übrigens war die deutsche Wirtschaft schon auf dem Sinkflug vor dem 11. September.


Und Du weißt auch, daß rotgrün, seit sie im Bundesrat keine Mehrheit mehr haben, diese Scheiße bauen (ja, DA gebe ich Dir recht..).

Die Rücknahme der Gesetze zu den 630 DM Jobs und zur Scheinselbstständigkeit beruhen ursprünglich auf dem Hartz-Konzept, das von der Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde. Was hat da die Änderung bei der Mehrheitsverhältnissen mit zu tun?


Daß die jetzige Situation nicht optimal ist - DA stimme ich mit Dir überein. Aber ich hätte Dir zugetraut zu begreifen, daß wir mit den ach so tollen "anderen" nicht besser, sondern schlechter dranwären. Das ist schließlich 16 Jahre lang bewiesen worden.

Der Wirtschaft ging es bis 1990 meines Wissens gut, die Neuverschuldung ist in dieser Zeit sogar gesunken. Die CDU hat damals gar nicht so schlechte Politik gemacht.
Das natürlich die Wiedervereinigung eine große Herausforderung für jede Politik darstellt, ist auch verständlich. Diese hätte man sicherlich in manchen Gebieten besser handhaben können, dennoch, über manche Details, die sich hinterher auch auf die Wirtschaft auswirkten, wusste man damals ja noch gar nicht Bescheid. So war das absolute Wegbrechen aller Märkte im Osten ja so nicht vorauszusehen.
Ob eine rot-grüne Politik für die Wirtschaft damals besser gewesen wäre, liegt im Bereich der puren Spekulation. Möglicherweise hätte man weniger über Schulden finanziert, allerdings hätten zusätzliche Steuern das loslegen der Wirtschaft von Anfang an geschwächt. Wir werden es wohl nie genau wissen.


Und was heute abgeht - das belegt hächstens, daß es wirklich besser wäre, wenn die EINE Koalition arbeiten könnte und damit meine ich nicht die große.

Tut mir leid, aber ich sehe bei Rot-Grün nicht einmal irgendwelche Ansätze, was sie mit der Wirtschaft machen wollen. Das Einzige, was sie bis jetzt gebracht haben, ist das Hartz-Konzept, dass in manchen Details direkt von der CDU abgeschrieben sein könnte. Wenn Rot-Grün jetzt irgendwelche Vorschläge bringen würde, die von der CDU ständig torpediert würden, wäre ich vielleicht geneigt, dir zuzustimmen, aber ich sehe gar keine Vorschläge.

Dampflok
30.07.2003, 22:21
- hast es immer noch nicht begriffen?


Original von Siran
Der Aufschwung kam ja schon eine ganze Weile vor den Wahlen, sonst hätten wir ja zu dem Zeitpunkt noch gar keine Abnahme der Arbeitslosenzahlen gehabt, schließlich benötigt sowas ja eine gewisse Zeit, bis sich das auf die Arbeitslosenzahlen auswirkt.

Auch 1998 hat die CDUFDP vor den Wahlen "Wahlkampf - ABM" gemacht! Daher die alle vier Jahre in der Kohlera "plötzlich" auftretende Besserung. Aber wenn der Aufschwung wie du behauptest von der CDUFDP gekommen wäre, dann wäre er ja wohl direkt nach der Wahl von 1998 in sich zusammengesackt...

Ist er aber nicht! Er ist erst mit der allgemeinen Weltwirtschaftskrise ins Stocken geraten. Dazu die Schuldenlast, die andere Länder nicht haben. Wie gesagt:

Jeder vierte Euro geht als Zinszahlung an die banken als dankeschön dafür daß CDUFDP nicht mit Geld umgehen können.

Das ist nicht mit ein paar Halbsätzen abgetan wie "sicher haben die auch fehler gemacht, aber...", sondern das ist eines unserer HAUPTprobleme, denn wir können die Steuern nicht senken, weil wir die blutsaugenden Banken bedienen müssen für Geld das Kohl verbrannt hat!

Da können Blödzeitung und rechte Wahlkämpfer gut "Steuern runter!" schreien, es bringt nix.






Das habe ich nicht gesagt. Es war eine Umfrage zu der Frage: Was ist an der schlechten wirtschaftlichen Lage in Deutschland schuld? Ein Vergleich zu: Wie wäre es mit der CDU war da gar nicht gegeben.

Den stelle ich aber an, weil es zu aller Kritik auch eine glaubwürdige Alternative geben muß, und die Truppe, die es 16 Jahre vergeigt hat und für die WIR die Schulden abbezahlen müssen - die kann es NICHT besser.


Übrigens war die deutsche Wirtschaft schon auf dem Sinkflug vor dem 11. September.Übrigens war die Weltwirtschaft auch schon auf dem Sinkflug vor dem 11. September....


Ob eine rot-grüne Politik für die Wirtschaft damals besser gewesen wäre, liegt im Bereich der puren Spekulation.der ich mich nicht anschließen möchte. Aber für die Zeit nach 1998 gibt es Beweise in Fortm von 16 Jahren CDUFDP - Polizik und in Form von den Programmen der beiden Parteien, die ihren Kurs genau so fortsetzen wollten!


Tut mir leid, aber ich sehe bei Rot-Grün nicht einmal irgendwelche Ansätze, was sie mit der Wirtschaft machen wollen. Das Einzige, was sie bis jetzt gebracht haben, ist das Hartz-Konzept, dass in manchen Details direkt von der CDU abgeschrieben sein könnte. Weil sie wissen, daß sie die CDU brauchen.

Aber in der Tat wäre die Wirtschafts - und Sozialpolitik Deutschlands wohl nicht in so eine schlimme Schieflage geraten wenn Lafontaine nicht weggebissen worden wäre. Er erweist sich imer mehr als hervorragender Wirtschaftsexperte, da wo Clement nur ein machtgeiler Macho und Sturkopf ist.

Lafontaine hat schon letztes Jahr gesagt, was heute wichtig wäre - und seit einigen Wochen erkennen das "plötzlich" auch führende deutschje Wirtschaftsexperten; siehe z.B. Stichwort "Angstsparen":

Wenn ich den Leuten mit "Hartz" alles wegkürzen will und ihnen Angst mache, daß sie leichter rausfliegen, dann SCHADET das der Wirtschaft (es nützt nur einigen bestimmten UnternehmERN, die sich gerne als "Experten" zu Wort melden), weil die Leute aus Angst nix kaufen.

Und wenn ich viele Arbeitslose habe, habe ich viele Leute die sich wenig leisten können.

Das Geld aber was ich ihnen gebe, geben sie, wie die Arbeitnehmer, DIREKT hier in Deutschland aus. Wenn ich ihnen das kürze, bestrafe ich den Handel in Deutschland.

Senke ich die Steuern der Unternehmer, wachsen die Bankkonten in der Schweiz und die Yachthäfen bei St. Tropez. Was hat Deutschland davon?


.

Siran
30.07.2003, 23:56
Original von Dampflok
Auch 1998 hat die CDUFDP vor den Wahlen "Wahlkampf - ABM" gemacht! Daher die alle vier Jahre in der Kohlera "plötzlich" auftretende Besserung. Aber wenn der Aufschwung wie du behauptest von der CDUFDP gekommen wäre, dann wäre er ja wohl direkt nach der Wahl von 1998 in sich zusammengesackt...

Anscheinend nicht. Ein Aufschwung beruht meiner Meinung nach nicht nur auf der Stimmung, sondern tatsächlich auch auf greifenden oder nicht greifenden Reformen. Wenn die CDU/FDP mit ihrer Politik bessere Rahmenbedingungen geschaffen hätte und damit einen Aufschwung in der Wirtschaft bewirkt hätte, warum sollte dieser Aufschwung sofort wieder zusammen fallen? Wäre das nicht eher bei ABM-Maßnahmen der Fall, die danach auslaufen?


Ist er aber nicht! Er ist erst mit der allgemeinen Weltwirtschaftskrise ins Stocken geraten. Dazu die Schuldenlast, die andere Länder nicht haben. Wie gesagt:

Jeder vierte Euro geht als Zinszahlung an die banken als dankeschön dafür daß CDUFDP nicht mit Geld umgehen können.

Wie erklärst du dir dann, dass Deutschland 1999 bereits ein Wirtschaftswachstum hatte, was 0,7% unter dem des EU-Durchschnitte lag? Es stimmt, dass die Weltwirtschaftskrise in praktisch jedem Land für ein geringes Wirtschaftswachstum gesorgt hat, aber Deutschland hat weit schlechter abgeschnitten, als die meisten anderen Länder.

Übrigens, im Bezug auf mit dem Geld umgehen: Schau dir mal die Verschuldung Deutschland unter CDU Regierung und die Verschuldung Deutschlands unter SPD Regierung an. Außer in den letzten 8 Jahren der Kohl Ära, haben CDU Regierungen immer besser gewirtschaftet.


Das ist nicht mit ein paar Halbsätzen abgetan wie "sicher haben die auch fehler gemacht, aber...", sondern das ist eines unserer HAUPTprobleme, denn wir können die Steuern nicht senken, weil wir die blutsaugenden Banken bedienen müssen für Geld das Kohl verbrannt hat!

Da können Blödzeitung und rechte Wahlkämpfer gut "Steuern runter!" schreien, es bringt nix.

Ohne die Neuschulden unter Kohl hätten wir von Anfang an höhere Steuern gehabt, oder wie sonst stellst du dir die Finanzierung der Wiedervereinigung vor? Ja, wäre jetzt im Nachhinein sicherlich die bessere Variante gewesen. Da wir an der Vergangenheit nichts mehr ändern können, sollten wir trotzdem besser sehen, was wir mit der jetzigen Situation anfangen können, oder?

Das ein "Steuern runter!" so einfach nicht umzusetzen ist, ist mir auch bekannt.


Den stelle ich aber an, weil es zu aller Kritik auch eine glaubwürdige Alternative geben muß, und die Truppe, die es 16 Jahre vergeigt hat und für die WIR die Schulden abbezahlen müssen - die kann es NICHT besser.

Hattest du nicht eben behauptet, die Wirtschaft hätte das gemacht?
Das behauptest du, im Endeffekt kannst du aber sicherlich nicht beweisen, dass die deutsche Wirtschaft jetzt schlechter dastehen würde, wenn die CDU ihr Wahlprogramm umgesetzt hätte. Oder täusche ich mich da?
Nur ein, vorher haben sie's auch nicht geschafft, ist ja noch lange kein Beweis.
Übrigens, dann hätte man dieses Jahr mit Fug und Recht auch Rot-Grün abwählen können, denn in den letzten 4 Jahren haben die es ja auch nicht geschafft.


Aber für die Zeit nach 1998 gibt es Beweise in Fortm von 16 Jahren CDUFDP - Polizik und in Form von den Programmen der beiden Parteien, die ihren Kurs genau so fortsetzen wollten!

Korrigiere mich, aber es scheint mir, als hätten die Programme von rot-grün, auch wenn sie den Kurs der CDU/FDP-Regierung nicht fortgesetzt haben, den Karren auch nicht aus dem Dreck gezogen.


Weil sie wissen, daß sie die CDU brauchen.

Aha, die Hartz-Kommision, die ja unabhängig arbeitet, schreibt ihr Papier bei der CDU ab, weil die wirklichen Vorschläge sowieso nicht umsetzbar sind? Für wie glaubwürdig hältst du das?


Aber in der Tat wäre die Wirtschafts - und Sozialpolitik Deutschlands wohl nicht in so eine schlimme Schieflage geraten wenn Lafontaine nicht weggebissen worden wäre. Er erweist sich imer mehr als hervorragender Wirtschaftsexperte, da wo Clement nur ein machtgeiler Macho und Sturkopf ist.

Tut mir leid, jemand, der sich erst aufstellen lässt, dann alles hinschmeißt und dafür ein Haufen Geld kassiert und dann, nachdem er nichts mehr machen muss und vor allem nicht mehr beweisen muss, dass seine Theorien funktionieren, plötzlich Ratschläge gibt, ist für mich keine Alternative.


Lafontaine hat schon letztes Jahr gesagt, was heute wichtig wäre - und seit einigen Wochen erkennen das "plötzlich" auch führende deutschje Wirtschaftsexperten; siehe z.B. Stichwort "Angstsparen":

Wenn ich den Leuten mit "Hartz" alles wegkürzen will und ihnen Angst mache, daß sie leichter rausfliegen, dann SCHADET das der Wirtschaft (es nützt nur einigen bestimmten UnternehmERN, die sich gerne als "Experten" zu Wort melden), weil die Leute aus Angst nix kaufen.

Dementsprechend hat für dich die Arbeit der Hartz-Kommision überhaupt keinen Wert, war ja sowieso von Anfang an nur dazu da, die CDU zu besänftigen, und das ganze Geld für deren Arbeit kann man als Verlust abschreiben, sehe ich das richtig?


Und wenn ich viele Arbeitslose habe, habe ich viele Leute die sich wenig leisten können.

Das ist sicherlich richtig, mal abgesehen davon, dass Arbeitslose den Staat ja auch jede Menge Geld kosten.


Das Geld aber was ich ihnen gebe, geben sie, wie die Arbeitnehmer, DIREKT hier in Deutschland aus. Wenn ich ihnen das kürze, bestrafe ich den Handel in Deutschland.

Senke ich die Steuern der Unternehmer, wachsen die Bankkonten in der Schweiz und die Yachthäfen bei St. Tropez. Was hat Deutschland davon?


Wenn ich mich recht errinnere, ging es vor allem darum, endlich mal die Steuern für mittelständische Unternehmen zu senken, die in Deutschland nach wie vor den Großteil der Arbeitsplätze stellen. Diese zu entlasten wäre für den deutschen Arbeitsmarkt sicherlich richtig, vor allem, wenn man bedenkt, dass diese ja in der Steuerreform gegenüber den großen Unternehmen stark benachteiligt wurden. Übrigens bezweifle ich, dass ein normaler, kleiner, mittelständischer Betrieb so wahnsinnig viele Konten im Ausland hat. Von denen kämpfen nämlich ziemlich viele momentan auch um's Überleben.

l_osservatore_uno
08.08.2003, 07:11
Echt was ... zum hartzlich Lachen!


Donnerstag 7. August 2003, 09:06 Uhr

Personal-Service-Agenturen vermittelten erst 117 Menschen

(AFP) Die Personal-Service-Agenturen (PSA), ein wichtiges Element der Hartz-Reform, haben bislang erst 117 Menschen in Arbeit vermittelt. Dies sagte der zuständige Referatsleiter der Bundesanstalt für Arbeit, Ulrich Gawellek, dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). In die PSA eingetreten seien im Juli 4100 Arbeitslose, im Juni seien es 2400 gewesen. Zu Beginn des Jahres war mit 50.000 PSA-Beschäftigten in diesem Jahr gerechnet worden. Die PSA sind im Zuge der Hartz-Reformen entstanden. Sie beschäftigen als Zeitarbeitsfirmen Arbeitslose und vermitteln diese befristet an Unternehmen.

aus: YAHOO-Nachrichten http://de.news.yahoo.com/030807/286/3kqyb.html

Da hartzt's mir echt den Vogel raus!

:lachanfall:

Enzo

l_osservatore_uno
08.08.2003, 13:24
Hätt' man früh genug das 'Arbeitshaus' eingeführt ... würd's das nicht brauchen!


ARBEITSLOSENGELD II

Lebensmittelmarken für Arbeitslose

Keine Gnade für so genannte "Drückeberger": Wolfgang Clement hat die Reform des Arbeitslosengeldes fertig - und will diejenigen, die nicht jede Stelle annehmen, in Zukunft mit einer Latte von Strafen hart angehen. Besonders Unwillige sollen gar kein Bargeld mehr bekommen.aus: DER SPIEGEL http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,260480,00.html

Das ... hätt’ die UNION mal vor dem Herbst 1998 fordern sollen, da hätt’ das elende Sozengesockse den Generalstreik ausgerufen! Das ist Fakt!

Fakt ist auch, dass Sozenkreisverbände Broschuren herausgegeben haben, die 'kreativen Beistand' dabei leisteten, dass arbeitsscheues Tagdiebsgesindel an Sozialpatte kam.

Elendes Sozenpack!

Und heute werden die geschröpft, die niemals ‚arbeitslos’ waren, die immer nur gelöhnt haben.

Haut das Gesindel auf die Fresse, dass das Jochbein nur so kracht!

Enzo

Dampflok
09.08.2003, 17:50
Original von Siran

Original von Dampflok
Auch 1998 hat die CDUFDP vor den Wahlen "Wahlkampf - ABM" gemacht! Daher die alle vier Jahre in der Kohlera "plötzlich" auftretende Besserung. Aber wenn der Aufschwung wie du behauptest von der CDUFDP gekommen wäre, dann wäre er ja wohl direkt nach der Wahl von 1998 in sich zusammengesackt...

Anscheinend nicht. Ein Aufschwung beruht meiner Meinung nach nicht nur auf der Stimmung, sondern tatsächlich auch auf greifenden oder nicht greifenden Reformen. Wenn die CDU/FDP mit ihrer Politik bessere Rahmenbedingungen geschaffen hätte und damit einen Aufschwung in der Wirtschaft bewirkt hätte, warum sollte dieser Aufschwung sofort wieder zusammen fallen? Wäre das nicht eher bei ABM-Maßnahmen der Fall, die danach auslaufen?

Welche "Reformen", bitteschön, HAT denn die CDUFDP deiner Erkenntnis oder Meinung nach 1998 getroffen?

So gesehen hätte die Wirtschaft nach dem Machtwechsel 1998 ja wieder zusammenfallen müssen, weil ja nun die "anderen" den Kurs bestimmten!



Wie erklärst du dir dann, dass Deutschland 1999 bereits ein Wirtschaftswachstum hatte, was 0,7% unter dem des EU-Durchschnitte lag? Es stimmt, dass die Weltwirtschaftskrise in praktisch jedem Land für ein geringes Wirtschaftswachstum gesorgt hat, aber Deutschland hat weit schlechter abgeschnitten, als die meisten anderen Länder.Weil Deutschland weit stärker exportorientiert ist als die anderen Länder. Darum. Der Aufschwung war zwar da, und er war rotgrün geschuldet, aber er hat offenbar nicht ausgereicht die großen Probleme und hohen Belastungen aud der Kohlera ad hoc auszugleichen.

Kannst also davon ausgehen, daß Deutschlands Wirtschaft mit CDUFDP weit tiefer gesunken wäre als mit rotgrün.

An den Schulden von CDUFDP werden wir noch lange zu zahlen haben.


Übrigens, im Bezug auf mit dem Geld umgehen: Schau dir mal die Verschuldung Deutschland unter CDU Regierung und die Verschuldung Deutschlands unter SPD Regierung an. Außer in den letzten 8 Jahren der Kohl Ära, haben CDU Regierungen immer besser gewirtschaftet.

Stimmt nicht. Keine andere Regierung hat so hohe Schulden gemacht wie CDUFDP - UND den Kardinalfehler begangen, in guten weltwirtschaftlichen Zeiten NICHTS an den Schulden abzutragen!

Keine andere Regierung hat die Arbeitslosenzahlen von 1 auf über 4 Millionen gebracht.

Das kannst Du nicht mit Fehlern von rotgrün auszugleichen versuchen in dieser Diskussion. CDUFDP haben diesem Land einen hohen Schaden angetan und wir werden das noch lange zu spüren kriegen. Jeder vierte Steuer - Euro nur an Schuldzinsen für CDUFDP Mißwirtschaft - eine SCHANDE!

Wir wären die meisten unserer Probleme los wenn sich die Bonzenpartei nicht in Faulheit und Geschenken an Besserverdienende erschöpft hätte.


Ohne die Neuschulden unter Kohl hätten wir von Anfang an höhere Steuern gehabt, oder wie sonst stellst du dir die Finanzierung der Wiedervereinigung vor? Ja, wäre jetzt im Nachhinein sicherlich die bessere Variante gewesen. Da wir an der Vergangenheit nichts mehr ändern können, sollten wir trotzdem besser sehen, was wir mit der jetzigen Situation anfangen können, oder?
Stimmt.

Aber ich kann für die Zukunft nur eine Partei wählen, die in der Vergangenheit gute Konzepte hatte und für die Zukunft eine realistische, glaubwürdige und umsetzbare Perspektive.

Die CDUFDP verläßt sich NUR auf die Forderungen von BDI und Bauernverband. Die verfolgen nur ihre eigenen Interessen.

Eine Regierung aber ist verpflichtet auf das Wohl des GESAMTEN Volkes.

Die Mehrheit des Volkes sind Arbeitnehmer, Arbeitslose, Handwerker und Rentner.

rotgrün war so dämlich auf die Forderungen der MINDERHEIT (Henkel der Arsch, der keine Steuern zahlt und Deutschlands Steuerzahler verhöhnt) zu hören und bekam für die neoliberale Kursänderung die Quittung, indem sie im Bundesrat die Mehrheit verlor.

Im Grunde zwar widersinnig, weil die Bürger, um den schlechten Kurs zu bestrafen, eine noch schlechtere Partei gewählt haben, und nun haben wir den Schlamassel.

Jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben, und jeden Tag fühlt sich nunmehr das gesamte Volk berufen es besser zu wissen (was nicht der Fall ist bei über 11 Mio Bildlesern).


Hattest du nicht eben behauptet, die Wirtschaft hätte das gemacht?
Das behauptest du, im Endeffekt kannst du aber sicherlich nicht beweisen, dass die deutsche Wirtschaft jetzt schlechter dastehen würde, wenn die CDU ihr Wahlprogramm umgesetzt hätte. Oder täusche ich mich da?
Nur ein, vorher haben sie's auch nicht geschafft, ist ja noch lange kein Beweis.Gut, gehen wir auf dies Niveau:

So gesehen ist es kein Beweis, aber wenn es keinen Beweis gibt dann muß ich mich auf die bisherigen Tatsachen verlassen. Und die sind eindeutig. Wenn man 16 Jahre lang dran ist und die

Arbeitslosenzahlen gestiegen,

die Steuern gestiegen,

die Spritsteuern gestiegen,

die Staatsverschuldung drastisch gestiegen,

dann muß ich als Wähler dumm sein, Schläge verdienen - ooooder zu einer privilegierten Minderheit gehören, die an der Ausbeutung des gemeinen Volkes und an den obigen Tatsachen Profit erzielen!!! Wie etwa Besserverdienende, Ärzte und Beamte.


Übrigens, dann hätte man dieses Jahr mit Fug und Recht auch Rot-Grün abwählen können, denn in den letzten 4 Jahren haben die es ja auch nicht geschafft.

Ja, könnte man - WENN man denn a) feststellen würde, daß es diese Probleme NUR bei uns gibt, also der Regierung auch anzulasten sind (das ist NICHT der Fall) - und2) wenn man eine Alternative hätte, die es BESSER macht. CDU und FDP sind das, nach dem, was sie für unser Land getan haben, nicht.



Korrigiere mich, aber es scheint mir, als hätten die Programme von rot-grün, auch wenn sie den Kurs der CDU/FDP-Regierung nicht fortgesetzt haben, den Karren auch nicht aus dem Dreck gezogen.Wir drehen uns im Kreis. Ich sollte hier besser aufhören.

Wenn Du unbedingt die Tatsachen der florierenden WELTwirtschaft in den 90ern verschweigen willst, in der CDUFDP die Schulden nicht konsolidiert hat (im Gegensatz zu Clinton)

und den Einbruch der WELTwirtschaft seit 2001 geflissentlich ignorierst und der nationalen Regierung unterschiebst (und die gewaltigen Altlasten nicht berücksichtigst),

dann hoffe ich, daß sich zumindest andere Leser ihren Reim drauf machen können.



Aha, die Hartz-Kommision, die ja unabhängig arbeitet, schreibt ihr Papier bei der CDU ab, weil die wirklichen Vorschläge sowieso nicht umsetzbar sind? Für wie glaubwürdig hältst du das?

GAR NICHT!

Ich habe nie behauptet, daß das Einschwenken auf CDU - Kurs gut für Deutschland gewesen ist. Das haben wir dem dummen Schröder und seiner "Richtlinienkompetenz" zu verdanken. Mit einem Kanzler Lafontaine hätten wir diese Probleme jetzt nicht.

Es ist wirklich ein WITZ und eine Beleidigung auch Deiner Intelligenz, wenn du ernsthaft glaubst daß Clement Arbeitsplätze schafft indem er Arbeitslose bestraft! Läuft unsere Wirtschaft etwa "nicht", weil sie keine Leute findet?



Tut mir leid, jemand, der sich erst aufstellen lässt, dann alles hinschmeißt und dafür ein Haufen Geld kassiert und dann,

Und dann und dann und dann - das ist, entschuldige, billige Bild - Polemik!

Lafontaine hat jahrzehntelang Politik gemacht und hätte seinen Standpunkt beinahe mit dem Leben bezahlt. Er war so solidarisch Scchröder den Vortritt zu geben, weil er wußte daß Schröder besser aussah und daher mehr Chancen hatte. Er war eben solidarisch und hat nicht damit gerechnet, daß Schröder das nicht mit Solidarität dankte. Nun haben wir Clement da sitzen, der ebenso ein FDP Mann sein könnte. Schlecht für unser Land.


nachdem er nichts mehr machen mussGottseidank macht er ja dennoch!


und vor allem nicht mehr beweisen muss, dass seine Theorien funktionieren,

Seine "Theorien", wie du es nennst, funktionieren und haben sich bewahrheitet.

Lafo hat letztes Jahr gesagt: Vorsicht, nicht den kleinen Mann mit allen möglichen Dingen drangsalieren, dann kriegt er Angst, kauft nmichts mehr und die Wirtschaft geht kaputt.

Genau das ist dieses Jahr eingetreten und seit ein paar Monaten schwafeln auch "renommierte Experten" Lafos Thesen nach - jetzt, wo die Realität sie eindeutig beweist.

Lafo hat übrigens auch gesagt: Steuern senken und für eine Zeit lang auch mehr Schulden machen ist in der JETZIGEN Situation das Richtige, damit die Wirtschaft wieder in Fahrt kommt!!! Siehst du, sooo, wie manche kleine Gernegroße, die einen mittelständischen Betrieb besitzen (und sich wie die Herrgötter aufführen gegenüber ihrer Belegschaft) - ist der Lafo nämlich gar nicht: Er sieht die Zusammenhänge und das Ganze, während die Henkel - Gläubigen von dem Irrsinn besessen sind daß es "uns" gutginge, wenn es Daimler (jedenfalls dessen Vorstand) gutgeht...



Dementsprechend hat für dich die Arbeit der Hartz-Kommision überhaupt keinen Wert, war ja sowieso von Anfang an nur dazu da, die CDU zu besänftigen, und das ganze Geld für deren Arbeit kann man als Verlust abschreiben, sehe ich das richtig?Vollkommen. Es ist alles rausgeschmissenes Geld und Wählervertrauen, was die Regierung an Schritten auf die CDUFDP getan hat. Nun aber ist das Kind in den Brunnen gefallen und das Land ist praktisch nur in Vermittlung zwischen den zwei großen regierbar. Vor einiger Zeit noch waren ca. 20% der Gesetze zustimmungspflichtig durch den Bundesrat - heute sind es 60% - dies Quote ist eindeutig zu hoch. Ich würde das auch so sehen, wenn die Mehrheitsverhältnisse anders wären.


Wenn ich mich recht errinnere, ging es vor allem darum, endlich mal die Steuern für mittelständische Unternehmen zu senken

ENDLICH MAL - das hast Du schön gesagt! Bei CDUFDP sind diese Steuern ja GESTIEGEN!,
die in Deutschland nach wie vor den Großteil der Arbeitsplätze stellen.Richtig - und darum verdienen diese Unternehmen UND Arbeitnehmer mehr Bedeutung als die Großkonzerne mit wenig Belegschaft.


Diese zu entlasten wäre für den deutschen Arbeitsmarkt sicherlich richtig, vor allem, wenn man bedenkt, dass diese ja in der Steuerreform gegenüber den großen Unternehmen stark benachteiligt wurden. Übrigens bezweifle ich, dass ein normaler, kleiner, mittelständischer Betrieb so wahnsinnig viele Konten im Ausland hat. Von denen kämpfen nämlich ziemlich viele momentan auch um's Überleben.

Das sehe ich genau so. Aber die kleinen Gernegroße, die ein paar Mann beschäftigen und sich wie die Herrgötter aufführen, sind in der gleichen Unternehmervertretung wie die großen AGs.

Und das ist der große Knackpunkt im Lande. Eigentlich brauchen kleine (also "mittelständische") Unternehmen eine Interessenvertretung gemeinsam MIT - und nicht gegen - deren Beschäftigten.

Die kleinen Firmenfuzzis sitzen im selben Boot wie ihre Mitarbeiter, auch wenn der "Kapitän" die gleiche Automarke fährt wie die Vorstände von BMW oder daimler und sich mit "Admiral" anreden läßt.

Da ist der kleine Dorfkapitän "Gas - Wasser - Scheiße" oder "Internet - Service" also in der gleichen Gewerkschaft wie die Deutsche Bank Bosse - und ist zu dumm zu begreifen, daß die ihn mit einem Ruderschlag platt machen! DEREN Vertretung setzt sich nicht für SEINE Probleme ein; ein Mittelständler ist eigentlich eher ein "Arbeitnehmer" per definitionem.

Aber das hört er nicht gerne, in einem Boot wie die Arbeiter... aber genau DARIN befindet er sich, der Mittelstand!

PS, darf ich mal konkret fragen, was für eine Art Betrieb dein Papi leitet und wieviel nach Tarif bezahlte Angestellte er beschäftigt?


.


.