PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsere wirtschaftliche Zukunft?



CastorTroy
29.03.2005, 12:14
"Langfristig sind wir alle verschuldet"

Wenn die westlichen Industrienationen ihre Haushalte wie bisher weiterführen, dann muss man einen alten Satz des Ökonomen John Maynard Keynes umreimen. "In the long run, we are all dead", hatte Keynes gesagt, also: Auf lange Sicht sind wir alle tot.

Die Rating Agenut Standard&Poos's (S&P) hat in einer nun vorgestellten Studie den Satz neu formuliert: "In the long run, we are all dept" - langfristig sind wir alle verschuldet.
Staatsanleihen mit Schrottstatus
Laut S&P haben die Staatsanleihen von Staaten wie Deutschland und den USA in drei Jahrzehnten bestenfalls Schrottstatus. Die Franzosen könnten ihre Staatsanleihen schon 2022 beerdigen.
Hohe Schulden, überalterte Bevölkerung
Das Problem: Die Industriestaaten sind zu stark verschuldet, die Bevölkerung schrumpft und überaltert, ohne Gegensteuerung steigt der Anteil der Schulden am Bruttoinlandsprodukt (BIP).
Lösungsszenario: Die öffentlichen Haushalte müssen dringend saniert werden, da können noch so viele Ausnahmeregelungen beim Stabilitätspakt gefunden werden.
Quelle und weiter zum kompletten Artikel: ORF (http://www.orf.at/050325-85177/index.html?url=http%3A//www.orf.at/050325-85177/85178txt_story.html)

sunbeam
30.03.2005, 09:56
Quelle und weiter zum kompletten Artikel: ORF (http://www.orf.at/050325-85177/index.html?url=http%3A//www.orf.at/050325-85177/85178txt_story.html)

Tja! Leider verstehen dies die meisten linken Demagogen nicht und scharren sich schon jetzt wieder eifrig um den Kanzler. Kaum sind die Tore offen für noch mehr Schulden ("individuelle" Auslegung des Maastrichter Kriteriums im Bezug auf die Neuverschuldung), stellen schon alle ihre Ansprüche!

Es wird gerade mir ein Fest sein diese ganzen, noch heute nach einer aktiven Nachfragepolitik schreienden, aber spätestens in 15-20 Jahre dumm aus der Wäsche guckenden linken Verrückten zu beobachten, wenn der Staat definitiv am Ende ist!!!

Ich freu` mich drauf!

Kalmit
30.03.2005, 11:15
@sunbeam: Warum regst du dich so künstlich über die SPD und die "Aufweichung" des Maastricht-Kriteriums auf?! Wo liegt der Unterschied zu früher?! Die Länder, besonders Deutschland haben sich jahrelang nicht um irgendwelche Defizitgrenzen gekümmert - und werden es jetzt auch nicht tun, 1% mehr oder weniger... Da ändern jetzt beschlossene Sonderfälle gar nichts. Und deine reflexartige Kritik an Nachfragepolitischen Instrumenten ist beispielhaft für die Neoliberal dominierte Stimmung in diesem Land... es muss endlich in gewisse Köpfe gehen, dass wir nicht weiterhin nur bei großten Teilen der Bevölkerung abkassieren und uns wundern, warum die Wirtschaft im Inland am Boden liegt!

Und wegen dem Schuldenbegriff: Da spreche ich dir als 23-jähriger schlicht das Recht ab, zu jammern!!! ;) Im Ernst - ich bin 23 und muss ´von den Vorgängergenerationen nun die Suppe auslöffeln, die sie uns jungen Leuten eingebrockt haben! Ohne Rücksicht auf Verluste wurden Staatsschulden ohne Ende gemacht - Hauptsächlich Verdienst von CDU/CSU+FDP. Ich kann dieses ewige Genörgel an der Aufnahme von neuen Schulden nicht mehr hören. Mir ist es egal. Ich will genauso über meine Verhältnisse leben, wie das die Generation, der du angehörst auch getan hat!!! Ich sehe nicht ein, warum gerade meine Generation die Arschkarte gezogen haben soll! Wir hätten auch nicht derart viele Schulden, wenn man in den letzten 30 Jahren nicht massivst Steuergeschenke an Unternehmer und Wohlhabende verteilt hätte - aber das kommt in der ganzen Diskussion über Verschuldung auch nicht zur Sprache... :rolleyes:

Wir werden in 5 Jahren schon dumm aus der Wäsche kucken - wenn sich rausstellt, dass die verstärkte Angebotsorientierte Politik der letzten Jahre der deutschen Binnen-Wirtschaft endgültig den Garaus macht! Die Zeichen stehen auf Sturm... das abkassierte Volk wird beim Stand von 7-8 offiziellen Arbeitslosen nicht mehr ruhig bleiben...

sunbeam
30.03.2005, 11:18
@sunbeam: Warum regst du dich so künstlich über die SPD und die "Aufweichung" des Maastricht-Kriteriums auf?! Wo liegt der Unterschied zu früher?! Die Länder, besonders Deutschland haben sich jahrelang nicht um irgendwelche Defizitgrenzen gekümmert - und werden es jetzt auch nicht tun, 1% mehr oder weniger... Da ändern jetzt beschlossene Sonderfälle gar nichts. Und deine reflexartige Kritik an Nachfragepolitischen Instrumenten ist beispielhaft für die Neoliberal dominierte Stimmung in diesem Land... es muss endlich in gewisse Köpfe gehen, dass wir nicht weiterhin nur bei großten Teilen der Bevölkerung abkassieren und uns wundern, warum die Wirtschaft im Inland am Boden liegt!

Und wegen dem Schuldenbegriff: Da spreche ich dir als 23-jähriger schlicht das Recht ab, zu jammern!!! ;) Im Ernst - ich bin 23 und muss den Vorgängergenerationen nun die Suppe einlöffeln, die sie uns jungen Leuten eingebrockt haben. Ohne Rücksicht auf Verluste wurden Staatsschulden ohne Ende gemacht - Hauptsächlich Verdienst von CDU/CSU+FDP. Ich kann dieses ewige Genörgel an der Aufnahme von neuen Schulden nicht mehr hören. Mir ist es egal. Ich will genauso über meine Verhältnisse leben, wie das die Generation, der du angehörst auch getan hat!!! Ich sehe nicht ein, warum gerade meine Generation die Arschkarte gezogen haben soll! Wir hätten auch nicht derart viele Schulden, wenn man in den letzten 30 Jahren nicht massivst Steuergeschenke an Unternehmer und Wohlhabende verteilt hätte - aber das kommt in der ganzen Diskussion über Verschuldung auch nicht zur Sprache... :rolleyes:

Wir werden in 5 Jahren schon dumm aus der Wäsche kucken - wenn sich rausstellt, dass die verstärkte Angebotsorientierte Politik der letzten Jahre der deutschen Binnen-Wirtschaft endgültig den Garaus macht! Die Zeichen stehen auf Sturm... das abkassierte Volk wird beim Stand von 7-8 offiziellen Arbeitslosen nicht mehr ruhig bleiben...

Ich rege mich nicht nur über die SPD auf, ich rege mich auch über die Waigel`sche Schuldenmacherei auf, im Grunde regt mich jeder auf der meint, durch Schulden einen Konjukturaufschwung zu erzielen!

Kalmit
30.03.2005, 11:47
Gut und schön - aber anders wird das nicht mehr funktionieren... Außer: Meinetwegen können wir ja das enorme Vermögen, dass sich inzwischen am oberen Ende der Bevölkerungsschichten angesammelt hat endlich mal besteuern. Dann würde die Verschuldung sinken und es wäre noch Geld über zur Stärkung der Kaufkraft! Aber Umverteilung von oben nach unten ist ja total out in der neoliberalen Welt von heute...

sunbeam
30.03.2005, 11:48
Gut und schön - aber anders wird das nicht mehr funktionieren... Außer: Meinetwegen können wir ja das enorme Vermögen, dass sich inzwischen am oberen Ende der Bevölkerungsschichten angesammelt hat endlich mal besteuern. Dann würde die Verschuldung sinken und es wäre noch Geld über zur Stärkung der Kaufkraft! Aber Umverteilung von oben nach unten ist ja total out in der neoliberalen Welt von heute...

Anstatt immer a) auf Umverteilung oder b) Schulden zu setzen, wie wäre es wenn wir mal versuchen ganz andere Wege zu gehen?

Kalmit
30.03.2005, 11:52
Welchen? Gibt's da noch ne dritte Möglichkeit? Den Euro abwerten z. B.?! Wir sind dann alle Millionäre - und die Schulden im ganzen Euroraum sind ruckzuck beglichen! :D

CastorTroy
30.03.2005, 12:24
Tja! Leider verstehen dies die meisten linken Demagogen nicht und scharren sich schon jetzt wieder eifrig um den Kanzler. Kaum sind die Tore offen für noch mehr Schulden ("individuelle" Auslegung des Maastrichter Kriteriums im Bezug auf die Neuverschuldung), stellen schon alle ihre Ansprüche!

Es wird gerade mir ein Fest sein diese ganzen, noch heute nach einer aktiven Nachfragepolitik schreienden, aber spätestens in 15-20 Jahre dumm aus der Wäsche guckenden linken Verrückten zu beobachten, wenn der Staat definitiv am Ende ist!!!

Ich freu` mich drauf!
Falls du es nicht mitbekommen hast es geht nicht nur um Deutschland, sondern um fast alle westlichen Länder und die werden nun mal nicht nur von Linken regiert.
Österreich, mitte rechts Regierung und verschuldet wie all die anderen auch.
Bush ist sicherlich auch ein Linker und Deutschland wurde bis jetzt immer von Linken regiert, wusst gar nicht, dass Kohl auch ein Linker ist :2faces:

Du machst es dir wohl ein wenig zu leicht.

sunbeam
30.03.2005, 12:58
Welchen? Gibt's da noch ne dritte Möglichkeit? Den Euro abwerten z. B.?! Wir sind dann alle Millionäre - und die Schulden im ganzen Euroraum sind ruckzuck beglichen! :D

Hyperinflation durch Krieg!!!

sunbeam
30.03.2005, 13:22
Falls du es nicht mitbekommen hast es geht nicht nur um Deutschland, sondern um fast alle westlichen Länder und die werden nun mal nicht nur von Linken regiert.
Österreich, mitte rechts Regierung und verschuldet wie all die anderen auch.
Bush ist sicherlich auch ein Linker und Deutschland wurde bis jetzt immer von Linken regiert, wusst gar nicht, dass Kohl auch ein Linker ist :2faces:

Du machst es dir wohl ein wenig zu leicht.

Lies den Ausgangsthread, darin kannst Du lesen dass es sich nicht nur auf D. beschränkt, sondern auch z.B. auf Frankreich! Leider ist es mit den USA nicht ganz so wie Du schriebst, denn dank der Milliarden die täglich in die USA fließen können die Staaten Schulden machen ohne befürchten zu müssen in absehbarer Zeit die Zeche zu zahlen!

Bei uns ist`s ganz umgekehrt, wie werden älter,. die Inverstitionen gehen ins Ausland und wir können bald unseren kompletten Haushalt für Zinszahlungen und Tilgung aufwenden!

LuckyLuke
30.03.2005, 13:38
Lies den Ausgangsthread, darin kannst Du lesen dass es sich nicht nur auf D. beschränkt, sondern auch z.B. auf Frankreich! Leider ist es mit den USA nicht ganz so wie Du schriebst, denn dank der Milliarden die täglich in die USA fließen können die Staaten Schulden machen ohne befürchten zu müssen in absehbarer Zeit die Zeche zu zahlen!

Bei uns ist`s ganz umgekehrt, wie werden älter,. die Inverstitionen gehen ins Ausland und wir können bald unseren kompletten Haushalt für Zinszahlungen und Tilgung aufwenden!


Vorher machen wir einfach bankrott, wäre ja nicht das erste mal...

sunbeam
30.03.2005, 13:40
Vorher machen wir einfach bankrott, wäre ja nicht das erste mal...

Bin dabei! Meinen Krediten täte dies nur gut! :2faces:

LuckyLuke
30.03.2005, 13:50
Bin dabei! Meinen Krediten täte dies nur gut! :2faces:

Ja, und vorher schauen, wer die Begünstigten einer Inflation sind, oder wie schon der Volksmund sagt:

"Eig'ner Herd ist Goldes wert.."

:2faces:

sunbeam
30.03.2005, 13:52
Ja, und vorher schauen, wer die Begünstigten einer Inflation sind, oder wie schon der Volksmund sagt:

"Eig'ner Herd ist Goldes wert.."

:2faces:

Korrekt!

Kalmit
30.03.2005, 16:41
Zum Thema wirtschaftliche Zukunft - und wie sie sich einige wünschen - da hätte ich noch ein Interessantes Interview von Norbert Walter, Chefsvolkswirt der Deutschen Bank: http://www.volksstimme.de/show_fullarticle.asp?AID=647949


Es werden zwei oder drei Familienmitglieder arbeiten müssen, damit es zum Leben reicht Ihn mit seinem Millionengehalt betrifft das natürlich nicht...

Skorpion968
31.03.2005, 10:30
Anstatt immer a) auf Umverteilung oder b) Schulden zu setzen, wie wäre es wenn wir mal versuchen ganz andere Wege zu gehen?


Du hast da ja scheinbar eine Unmenge plausibler anderer Wege anzubieten! :))

sunbeam
31.03.2005, 10:31
Du hast da ja scheinbar eine Unmenge plausibler anderer Wege anzubieten! :))

Nur einen - den effektivsten:

Hyperinflation und Geldvernichtung, gepaart mit Vernichtung aller Anlagevermögen durch einen Krieg!

Skorpion968
31.03.2005, 10:43
Gut und schön - aber anders wird das nicht mehr funktionieren... Außer: Meinetwegen können wir ja das enorme Vermögen, dass sich inzwischen am oberen Ende der Bevölkerungsschichten angesammelt hat endlich mal besteuern. Dann würde die Verschuldung sinken und es wäre noch Geld über zur Stärkung der Kaufkraft! Aber Umverteilung von oben nach unten ist ja total out in der neoliberalen Welt von heute...


Ganz genau meine Meinung!

Allein wenn diese irren Steuervergünstigungen für Großunternehmen mal abgeschafft und die Steuerschluplöcher mal geschlossen werden würden, dann würde ein unglaubliches Kapital freiwerden! 8o

Aber das verfolgt in diesem Bananen-Staat niemand, weil die Entscheidungsträger selbst ihre Nasen in dem Sumpf stecken haben und teilweise kräftig aus der großen Steuerhinterziehungs-Suppe mitkassieren. Da wird lieber der Lohnsteuerjahresausgleich von Fred Mustermann dreimal kontrolliert, ob der denn nicht in der letzten Telefonrechnung 3 Cent zuviel angegeben hat. Das ist hochgradig pervers! :(

Aber solange die politischen Verantwortlichen selbst in den Großunternehmen ihre hochbezahlten Pöstchen einnehmen, wird sich an dieser Scheiße wohl auch níchts ändern.

Skorpion968
31.03.2005, 10:45
Nur einen - den effektivsten:

Hyperinflation und Geldvernichtung, gepaart mit Vernichtung aller Anlagevermögen durch einen Krieg!


Ne Stufe kleiner geht nichts ???? :))

sunbeam
31.03.2005, 10:50
Ne Stufe kleiner geht nichts ???? :))

Doch, dauert aber zu lange, ausserdem fehlt dazu der politische und gesellschaftliche Wille!

CastorTroy
31.03.2005, 11:24
Lies den Ausgangsthread, darin kannst Du lesen dass es sich nicht nur auf D. beschränkt, sondern auch z.B. auf Frankreich! Leider ist es mit den USA nicht ganz so wie Du schriebst, denn dank der Milliarden die täglich in die USA fließen können die Staaten Schulden machen ohne befürchten zu müssen in absehbarer Zeit die Zeche zu zahlen!

Bei uns ist`s ganz umgekehrt, wie werden älter,. die Inverstitionen gehen ins Ausland und wir können bald unseren kompletten Haushalt für Zinszahlungen und Tilgung aufwenden!
ähmm hast du meinen Text auch gelesen?


Falls du es nicht mitbekommen hast es geht nicht nur um Deutschland, sondern um fast alle westlichen Länder und die werden nun mal nicht nur von Linken regiert.
Österreich, mitte rechts Regierung und verschuldet wie all die anderen auch.
Bush ist sicherlich auch ein Linker und Deutschland wurde bis jetzt immer von Linken regiert, wusst gar nicht, dass Kohl auch ein Linker ist
Alles klar?

Kalmit
31.03.2005, 11:53
Dieses Vermögen verläßt das Land. Eben nicht! Es liegt hier auf den Konten rum und vermehrt sich über Zinsen von selbst, weil es nicht (mehr) besteuert wird... und im Konsum fehlt es! In den USA (von dir so gepriesen) gibt es eine deutlich höhere Erbschafts- und überhaupt eine Vermügenssteuer!!!


Den »Sozial«staat in die Tonne kloppen. Yeah - das ist die Lösung!


Wieso erfreuen sich denn gerade diejenigen Staaten bester Konjunktur, in denen die Unternehmen nicht so massiv besteuert werden wie bei uns? Beispiele!? Und wo werden bitteschön unsere Unternehmen massiv besteuert?!

Kalmit
31.03.2005, 14:11
1. Die eidgenössische, für immer neutrale Schweiz - toll... und China... Warum ziehste dann nicht dahin?! Hast doch bestimmt schon ein Konto dort... Und in China haste ganz tolle Menschenrechte! Tschö!

2. Nein, hab ich nicht... Verluste dürfen nicht geltend demacht werden?! Man kann doch sogar Ausgaben zur Auslagerung von Arbeitsplätzen geltend machen... Bitte um Quelle, würde gern mehr erfahren! Und wenn - ist das DER Grund für den wirtschaftlichen Niedergang?

3. Warum machen manche zu?! Nunja, weil vielleicht keiner mehr Ihre Produkte kauft, weil die breiten Bevölkerungsschichten sparen müssen, weil das Geld fehlt?! Oder weil der Unternehmer falsch investiert hat? Managementfehler? Ich hab noch nix von Unternehmenspleiten gehört, die mit der abzuführenden Steuerlast begründet wurden! Ein Unternehmen mit Verlust zahlt keine Steuern!

4. Es kommt als doch nicht auf nominelle Sätze an?! Warum willst du weitere Senkung dieser nominellen (Steuer-)Sätze, obwohl hier in Deutschland die tatsächlich gezahlte Steuerlast mit am geringsten in Europa ist?! Du widersprichst dir!

Skorpion968
01.04.2005, 07:38
Wieso erfreuen sich denn gerade diejenigen Staaten bester Konjunktur, in denen die Unternehmen nicht so massiv besteuert werden wie bei uns?

Ich würde dir ja sogar noch recht geben, dass auch die Unternehmenssteuern in unserem Land gesenkt werden müssen. Allerdings nicht ausschließlich und nicht immer nur für die Großkonzerne, sondern in erster Linie für klein- und mittelständische Unternehmen.

Vor allem aber die Ausbeutung des Normalverbrauchers muss endlich mal begrenzt werden. Steuerlöcher, durch die Großverdiener insgesamt Milliarden an der Steuer vorbei ins Ausland verschieben können, sind konsequent zu schließen. Es kann nicht angehen, dass sich einige wenige die Taschen immer dicker machen, während der Rest der Bevölkerung ausgezerrt wird. Das führt doch zu nix.

Im Zuge der Steuersenkung für Unternehmen sollten diese auch mal Bereitschaft zeigen Arbeitskräfte einzustellen, statt ihre Mini-Belegschaften immer weiter auszubeuten. Nehmen und Geben, eine Hand wäscht die andere. Wenn diese Signale von Seiten der Unternehmen und der Politik mal sichtbar werden, wird sich die Stimmung und die Situation in diesem Land auch rasch genug verbessern.

Skorpion968
01.04.2005, 07:41
Kohl war und ist ein Sozi, wie er im Buche steht. :flop:


Sorry, aber zu so einem Unsinn fällt mir echt nix mehr ein! :( :))

dune
01.04.2005, 09:05
Kohl war und ist ein Sozi, wie er im Buche steht.

Sorry, aber zu so einem Unsinn fällt mir echt nix mehr ein! :( :))
Warum ist doch nicht so abwegig... Wie aus Modenas Argumenten ist er sehr neoliberal eingestellt. Im Vergleich zu seiner Position ist Kohls schon ziemlich sozialdemokratisch :cool:

Skorpion968
01.04.2005, 09:15
Warum ist doch nicht so abwegig... Wie aus Modenas Argumenten ist er sehr neoliberal eingestellt. Im Vergleich zu seiner Position ist Kohls schon ziemlich sozialdemokratisch :cool:


Unsinn! So neoliberal kann ein hirngesunder Mensch gar nicht eingestellt sein, dass Kohl da als Sozi abschneidet.

Sorry, aber alles muss auch seine Grenzen haben! ;)

dune
01.04.2005, 09:21
ich mag Modenas Einstellung auch nicht...aber er scheint tatsächlich so zu denken ;)

Skorpion968
01.04.2005, 10:07
Wurde nicht unter Kohl die sozialistische Pflege»versicherung« eingeführt?


Aaaarghhh!!! Da hat jemand wohln Clown gefrühstückt. :))

Was ist bitte an der Pflegeversicherung sozialistisch???

Ist doch nicht mehr als eine weitere Mogelpackung, um dem Bürger mehr Kohle aus dem Arsch zu leiern und Löcher zu stopfen. Das Geld kommt doch eh nicht in ausreichendem Maße dort an, wo es laut Pflegebedürftigkeit gebraucht wird. Das habe ich leider in meiner eigenen Familie bitter erfahren müssen. Bitte Vorsicht mit solchen unhaltbaren Argumenten.

Skorpion968
01.04.2005, 10:44
Richtig. Das ist ein Kennzeichen einer sozialistischen Institution.

Das andere ist die Tatsache, daß die Pflege»versicherung« eben keine Versicherung darstellt. Die Beiträge richten sich nicht nach dem persönlichen Schadensrisiko wie bei einer Versicherung, sondern nach dem Einkommen. Menschen mit niedrigem Einkommen haben aber in der Regel kein geringeres, sondern sogar eher ein höherer Pflegerisiko.

Und schließlich erzielt man mit den Einzahlungen in die Pflegekasse keinen einklagbaren Anspruch, sondern bekommt Leistungen nach Kassenlage.

Die Pflege»versicherung« ist nachgerade ein Musterbeispiel sozialistischer Geldschneiderei, wurde sie doch tatsächlich eingeführt, um die städtischen Sozialämter zu entlasten, damit denen genug Geld blieb, um Sozialhilfe an Asylanten zu zahlen. Die Pflege»versicherung« wurde nur eingeführt, um weiter das Millionenheer der Asylanten durchfüttern zu können!


Irrtum! Mit den Beiträgen der Pflegeversicherung werden nicht etwa Asylanten durchgefüttert, sondern Haushaltslöcher gestopft, die durch Vergünstigungen an kapitalistisches Klientel entstanden sind. Insofern ist es ein Instrument im Sinne des Kapitalismus.

Der einzig sozialistische Aspekt daran ist, dass man gezwungen wird die Beiträge zu zahlen. Das macht die ganze Sache aber nur noch umso absurder. Denn das Geld kommt, ganz ENTGEGEN dem Sozialismus, eben nicht der Gemeinschaft zugute, sondern den Privilegierten.

Wenn es denn keine Versicherung ist, dann sollte man sie auch nicht so nennen. Nur um den Menschen mit weniger Einblick auch die Möglichkeit zu geben, die Sachlage zu durchschauen. Aber das ist ja gar nicht gewünscht in antisozialen Bevölkerungsgruppen!

BMW M6
01.04.2005, 20:30
Sorry, aber zu so einem Unsinn fällt mir echt nix mehr ein! :( :))Wenn du Koll mit Reagen oder Thatcher vergleichst, dann ist er sehr wohl ein Sozi.

Frey
01.04.2005, 21:31
4. Es kommt als doch nicht auf nominelle Sätze an?! Warum willst du weitere Senkung dieser nominellen (Steuer-)Sätze, obwohl hier in Deutschland die tatsächlich gezahlte Steuerlast mit am geringsten in Europa ist?! Du widersprichst dir!

Für große Konzerne ist die Steuerlast gering!!!

Für Kleine und Mittlere Unternehmen ist die Steuerlast nicht so gering!!!

Außerdem muß man den Unternehmen auch Geld für schlechtere Zeiten lassen!

Ich kenne viele kleinere Unternehmen die in den ersten 3Monaten diesen Jahres arge Probleme mit der Auftragslage hatten! Bei Auslastungen um die 20 bis 30% läuft auch einem "Kapitalistischen" Unternehmer der Arsch auf Grundeis!!
Gerade dann wenn das eigen Vermögen(inkl. Altersvorsorge!!!) auf dem Spiel steht!!!
Diese Menschen müssen auch leben!

Ich zolle diesen Unternehmern großen Respekt wenn diese dann die Leute durschleppen und nicht entlassen auch wenns an die eigene Existenz gehen könnte!!!

DESWEGEN sollten nicht immer alle Arbeitgeber(Unternehmen) in einen Topf geworfen werden!!

Manfred_g
01.04.2005, 21:41
...Denn das Geld kommt, ganz ENTGEGEN dem Sozialismus, eben nicht der Gemeinschaft zugute, sondern den Privilegierten...

Erläutere das bitte.

Frey
01.04.2005, 22:12
Und wegen dem Schuldenbegriff: Da spreche ich dir als 23-jähriger schlicht das Recht ab, zu jammern!!! ;) Im Ernst - ich bin 23 und muss ´von den Vorgängergenerationen nun die Suppe auslöffeln, die sie uns jungen Leuten eingebrockt haben!
...Ich kann dieses ewige Genörgel an der Aufnahme von neuen Schulden nicht mehr hören. Mir ist es egal. Ich will genauso über meine Verhältnisse leben, wie das die Generation, der du angehörst auch getan hat!!! Ich sehe nicht ein, warum gerade meine Generation die Arschkarte gezogen haben soll!


Blöder Mist!!

Wenn der Staat weiter so Schulden macht dann ist der Geldhahn zu bevor du in die nähe des Rentenalters kommst!

Ich gehöre auch zu der "Arschkartengeneration"!
Aber ich will auch noch was im alter von meinem Leben haben und nicht am Hungertuch nagen!
Nur weil Deutschland Handlungsunfähig geworden ist!

AUßERDEM wenn Deutschland die nächsten 20 Jahren vernünftige und richtige Wege geht.
DANN müssen wir zwar erst einmal Federn lassen,
ABER in unserer zweiten Lebenshälfte (45-90) können wir dann das wieder reinholen >>und wahrscheinlich mehr<< als das was unsere Generation opfern musste.
WENN unsere Generation die Richtigen Rahmenbedingungen (dazu gehören nicht Schulden) bekommt und Erfolgreich selbst das Land weiter führen wird!

Kalmit
02.04.2005, 10:26
@Frey: Ich werfe nicht alle Unternehmer in einen Topf, auch wenn sich das manchmal so anhört! Ich habe was gegen die Großunternehmen, die Deutschland regieren! Auch ich habe hier mehrmals kritisiert, dass in Deutschland KMU mehr Steuern zahlen müssen als Großkonzerne, es sollte umgekehrt sein! In KMU arbeiten die meisten Menschen in Deutschland. Bei all den Reformen wurde aber in erster Linie immer die großen Körperschaften entlastet! Viele KMU leiden unter der schwachen Binnennachfrage, die von den Wirtschaftsverbänden (mit Großunternehmern an der Spitze) weiter verschärft wird.

Zur Verschuldung: Okay, dann bist du anderer Meinung. Es gibt keinen Geldhahn, der irgendwann mal zu sein könnte! Das hat man früher auch immer behauptet, auch die jetzigen Generationen, die diesen Schuldenhaufen angehäuft haben. Wo ist denn eigentlich die totale Grenze der Verschuldung, ab wann nichts mehr geht?! Und das wir in unserer zweiten Lebenshälfte irgendwas reinholen - das glaub ich überhaupt nicht. Wir werden ne ziemlich verarmte Rentergeneration... :rolleyes:

Frey
02.04.2005, 18:56
@Frey: Ich werfe nicht alle Unternehmer in einen Topf, auch wenn sich das manchmal so anhört! Ich habe was gegen die Großunternehmen, die Deutschland regieren! Auch ich habe hier mehrmals kritisiert, dass in Deutschland KMU mehr Steuern zahlen müssen als Großkonzerne, es sollte umgekehrt sein! In KMU arbeiten die meisten Menschen in Deutschland. Bei all den Reformen wurde aber in erster Linie immer die großen Körperschaften entlastet! Viele KMU leiden unter der schwachen Binnennachfrage, die von den Wirtschaftsverbänden (mit Großunternehmern an der Spitze) weiter verschärft wird.


OK! Dann wollte ich darauf nicht so scharf reagieren! ;)

Leider kann man nicht immer erkennen wer nur große Unternehmen(Multikonzerne) meint und wer alle Unternehmen in einen Topf schmeißt! ?(

Skorpion968
03.04.2005, 07:50
Erläutere das bitte.


Ich dachte eigentlich, ich hätte das in dem zitierten Beitrag schon getan?! ?(

Aber gut, noch mal in Kurzfassung:

- Die Beiträge zur Pflegeversicherung kommen, wie andere steuerähnliche Aufkommen, vielfach nicht der angezielten, bedürftigen Zielgruppe zugute. Vielmehr werden damit Haushaltslöcher gestopft, die
- u.a. durch Subventionen, Vergünstigungen oder Steuerentlastungen für Großunternehmer entstanden sind.
- Dieses Geld fließt also zu einem erheblichen Teil mittelbar dieser privilegierten Klientel zu.
- In der Konsequenz steht es also nur noch zu einem Bruchteil der Solidargemeinschaft zur Verfügung.
- Damit folgt diese Pflegeversicherung weit eher (Groß-)kapitalistischen als sozialistischen Gesetzmäßigkeiten.

Klar soweit?

Prediger
03.04.2005, 14:55
Ich rege mich nicht nur über die SPD auf, ich rege mich auch über die Waigel`sche Schuldenmacherei auf, im Grunde regt mich jeder auf der meint, durch Schulden einen Konjukturaufschwung zu erzielen!
Ein solcher Aufschwung könnte nur noch durch eine Entschuldung (=Geldentwertung) herbeigeführt werden.

Diese Möglichkeit wurde uns Deutschen aber durch die Einführung des Euro genommen.
Und auf europäischer Ebene wird genau das Gegenteil verfolgt ("Stabilität") :rolleyes:

Diese Geldentwertung wird trotzdem kommen, allerdings erst dann, wenn sich die Geldbesitzer alle Sachwerte des Volkes unter den Nagel gerissen haben.

Deshalb auch die momentan stattfindende Privatisierung alles Volkseigentums und die durch HARTZ VI eingeleitete Enteignung der ohne Eigenverschulden arbeitslos werdenden Mittelschichten.

Wenn die Entschuldung unter den von mir dargelegten Gegebenheiten kommt, wird sie aber nichts mehr nützen, denn es wird keine nennenswerte Mittelschicht mehr geben, die etwas davon haben könnte.

Dann haben wir die 80/20-Gesellschaft, nämlich einen neuen Feudalismus, in dem 80 Prozent Habenichtse von der besitzenden Klasse und deren angestellten Helfern gnadenlos unterdrückt und ausgebeutet werden.

Gruß vom Prediger

sunbeam
03.04.2005, 15:53
Ein solcher Aufschwung könnte nur noch durch eine Entschuldung (=Geldentwertung) herbeigeführt werden.

Diese Möglichkeit wurde uns Deutschen aber durch die Einführung des Euro genommen.
Und auf europäischer Ebene wird genau das Gegenteil verfolgt ("Stabilität") :rolleyes:

Diese Geldentwertung wird trotzdem kommen, allerdings erst dann, wenn sich die Geldbesitzer alle Sachwerte des Volkes unter den Nagel gerissen haben.

Deshalb auch die momentan stattfindende Privatisierung alles Volkseigentums und die durch HARTZ VI eingeleitete Enteignung der ohne Eigenverschulden arbeitslos werdenden Mittelschichten.

Wenn die Entschuldung unter den von mir dargelegten Gegebenheiten kommt, wird sie aber nichts mehr nützen, denn es wird keine nennenswerte Mittelschicht mehr geben, die etwas davon haben könnte.

Dann haben wir die 80/20-Gesellschaft, nämlich einen neuen Feudalismus, in dem 80 Prozent Habenichtse von der besitzenden Klasse und deren angestellten Helfern gnadenlos unterdrückt und ausgebeutet werden.

Gruß vom Prediger

Skorpion968
04.04.2005, 09:22
Wenn die Entschuldung unter den von mir dargelegten Gegebenheiten kommt, wird sie aber nichts mehr nützen, denn es wird keine nennenswerte Mittelschicht mehr geben, die etwas davon haben könnte.

Dann haben wir die 80/20-Gesellschaft, nämlich einen neuen Feudalismus, in dem 80 Prozent Habenichtse von der besitzenden Klasse und deren angestellten Helfern gnadenlos unterdrückt und ausgebeutet werden.

Gruß vom Prediger



Lass uns alle hoffen und alles dafür tun, dass es nicht soweit kommen wird! :rolleyes:

Roter Prolet
04.04.2005, 11:49
Kohl war und ist ein Sozi, wie er im Buche steht. :flop:


Na klar, und Ruanda liegt zwischen Brasilien und Paraguay. :lach:

Kalmit
04.04.2005, 16:00
@Modena: Wer ist für dich nach deiner Definition denn eigentlich zu 100% kein Sozi?!

Skorpion968
04.04.2005, 23:14
Jemand, der nicht von Staats wegen dem einen Geld abnehmen will, um es dem anderen zu geben. Ich zum Beispiel.


Äusserst interessant! :))

Nach dieser Definition sind plötzlich auch alle Großkapitalisten Sozis, insoweit sie einen Staat unterstützen, der einem Teil der Bevölkerung Geld abnimmt (Verbrauchssteuer-Erhöhungen, Kürzungen der Sozialleistungen) um es dem anderen zu geben (Steuersubventionen für Unternehmen).

Sind wir nicht alle ein kleines bisschen Sozi? :))

Roter Prolet
04.04.2005, 23:32
Ich habe begründet, weshalb Kohl ein Sozi war und ist. Du hingegen bringst nur blöde Witze. Ganz schwach. :flop:

Ja, natürlich, Modi.

Wenn du die CDU als sozialdemokratisch gar sozialistisch verkaufen willst, dann hast du echt eine Schraube locker. Dann farg ich mich was die PDS oder DKP ist.
8o

Belege du zuerst mal warum du sie so deklarierst.

dune
05.04.2005, 09:25
Er hat halt seine eigene Definition von Sozi und die hat er wirklich schon erläutert. Ein Sozi ist seiner Meinung nach schon, wenn man nur ein bisschen Umverteilung von seitens des Staates will... Naja und ein bisschen hat auch der Kohl umverteilt... Aber wie er dann die DKP bezeichnet weiß ich auch nicht... vielleicht als linkssozialistisch oder als rotsozialistisch :cool: :)

Skorpion968
05.04.2005, 09:38
Er hat halt seine eigene Definition von Sozi und die hat er wirklich schon erläutert.


Mag er gerne haben. Nur diese Definition ist auf deutsch gesagt der größte Quark! q.e.d.

dune
05.04.2005, 10:00
Mag er gerne haben. Nur diese Definition ist auf deutsch gesagt der größte Quark! q.e.d.
dem ist zuzustimmen ;)

Roter Prolet
16.04.2005, 23:37
Er hat halt seine eigene Definition von Sozi und die hat er wirklich schon erläutert. Ein Sozi ist seiner Meinung nach schon, wenn man nur ein bisschen Umverteilung von seitens des Staates will... Naja und ein bisschen hat auch der Kohl umverteilt... Aber wie er dann die DKP bezeichnet weiß ich auch nicht... vielleicht als linkssozialistisch oder als rotsozialistisch :cool: :)

Ach du grüne 9e.

Das ist kein Kriterium für Sozialisten/Kommunisten, sondern einfach behämmert.