PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltsames Verhalten der Firewall



Eridani
11.11.2009, 17:54
Seltsames Verhalten der Firewall KIS2010…………..

Beim Hochfahren meines PC kam eben ein seltsamer Spruch (so noch nie
gesehen):


Beim vorhergehenden Programmstart kam es zu einem Absturz………Informationen zum System :


1 MB 128 KB Informationen zum System
Speicherdumps des Programms
49,7 MB 12,4 MB C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Kaspersky Lab\KAV.9.0.0.463c_11.11_13.25_2632.GUI.full.dmp
944,0 KB 236,0 KB C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Kaspersky Lab\KAV.9.0.0.463c_11.11_13.25_2632.GUI.mini.dmp
59,8 KB 14,9 KB C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Kaspersky Lab\KAV.9.0.0.463c_11.11_13.25_2632.GUI.tiny.dmp

Sind Sie damit einverstanden? JA/NEIN


Warum müssen dazu ausgerechnet die Daten von C:\Dokumente und Einstellungen herhalten?
Ich klickte erstmal mit: „ Nein“

War das übertrieben? Bei sofortigen, neuen booten, kam dieser Spruch nicht mehr……

Was sagen unsere Profis dazu?
Kann so ein Schild gefälscht werden?

14515

ε

wtf
11.11.2009, 18:08
Das sieht doch nach dem Defaultverzeichnis aus.

Ich mag das Kasperdingens nicht.

Eridani
11.11.2009, 18:49
Das sieht doch nach dem Defaultverzeichnis aus.

Ich mag das Kasperdingens nicht.

Was bitte, ist ein "Defaultverzeichnis"? :)

E:

I.Kant
11.11.2009, 18:54
Was bitte, ist ein "Defaultverzeichnis"? :)

E:


Mit Verlaub, vielleicht solltest Du Dir ein graues Telefon mit Wählscheibe zulegen und den Rest von dem Technikkram aus dem Fenster werfen.

Eridani
11.11.2009, 20:03
Mit Verlaub, vielleicht solltest Du Dir ein graues Telefon mit Wählscheibe zulegen und den Rest von dem Technikkram aus dem Fenster werfen.

Was ist ein Defaultverzeichnis? :)

Stanley_Beamish
11.11.2009, 21:31
Was ist ein Defaultverzeichnis? :)

Das ist das Verzeichnis (Ordner), in das laut Voreinstellung des Programms (in diesem Fall Kaspersky) etwas standardmäßig abgespeichert wird.

Don
12.11.2009, 20:20
Mit Verlaub, vielleicht solltest Du Dir ein graues Telefon mit Wählscheibe zulegen und den Rest von dem Technikkram aus dem Fenster werfen.

Grün darf's auch sein. :P

Don
12.11.2009, 20:45
Ich mag das Kasperdingens nicht.

Ich auch nicht. Dafür liebe ich mein Avira. Liebte. Bis heute.

Mir ist nämlich heute früh der Router abgekackt. Zwei Telephonate mit sehr kompetenten und freundlichen TCom Mitarbeitern (nein, keine Ironie. Liegt möglicherweise auch daran daß ich mal als Sub für den Laden arbeitete und mich verständlich mit ihnen unterhalten kann) bestätigten daß die Leitung o.k. war. Also der scheiß Router. Auch von der Tcom, hielt grade mal 2 Jahre.

Also einen neuen besorgt. Diesmal Fritzbox. Ans LAN gehängt und konfiguriert, intuitiv und klasse. Dann schaltete ich meine inzwischen 3 Laptops ans WLAN. (Ja, ich habe eine Ersatz für meinen alten 16", deshalb brauche ich ja dringend das Netzwerk um den ganzen Müll zu überspielen).

Nichts.

Gut, ich brauchte so 2 Stunden um rauszufinden daß die Fritzbox feste IP Adressen aus dem DHCP server excludiert haben will um sie zu raffen, der Speedport wolte das genau andersrum.

Nichts.

Gut, ich brauchte noch eine halbe Stunde um eher zufällig rauszufinden daß die scheiß Gateway Adresse der Fritzbox NICHT die übliche 192.168.2.1 ist, sondern fritzboxmäßig anders voreingestellt.

Nichts.

Nicht ganz nichts, die Fritzbox erkannte inzwischen die 3 Kisten. Schön für sie. Die Kisten erkannten jetzt auch die Fritzbox. Aber sie redeten nicht miteinander.

Bis mit auffiel daß Avira auf einer Kiste aufpoppte und fröhlich mitteilte daß sie IP Pakete von einer bestimmten Adrese abwies. Es war die Adresse der Fritzbox.
Das hatte sie früher auch schon gemeldet, und es machte dem WLAN überhaupt nichts aus, weshalb ich darauf auch nicht besonders geachtet hatte.

Also setzte ich neue Regeln an. IP Dingsbums erlauben.

Nichts.

Bis ich draufkam, die vorhendene Regel "alle IP Pakete abweisen" mit der Ausnahme zu versehen, die Fritzbox zuzulassen. Neue Regeln funktionieren erst wenn diese erste Ausnahme gesetzt ist.
Nur daß das nirgendwo steht.

Popp, popp, popp, Kaum hatte ich 5 Stunden rumgespielt waren schon alle drei Kisten online.

Mr Capone-E
15.11.2009, 16:32
Alles Müll. Kauf dir einen Router, wenn du Sicherheit willst.

Don
15.11.2009, 17:55
Alles Müll. Kauf dir einen Router, wenn du Sicherheit willst.

Was ist eine Fritzbox?

bernhard44
15.11.2009, 18:02
Was ist eine Fritzbox?

ein Router! http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php