PDA

Vollständige Version anzeigen : Demokratie im Irak?



Banned
15.04.2003, 14:58
Was meint ihr?

Ex-Admin
15.04.2003, 15:02
Ich denke nicht, dass die das so einfach schaffen.
Die USA werden bestimmt noch lange ihre Finger im Spiel haben.

Neo
15.04.2003, 15:51
Ich bin ganz Codemonkeys Meinung. Die haben solange auf diesen Zeitpunkt gewartet, und jetzt machen sie das für sich beste draus. Die haben noch nie an die Iraker gedacht, machen es jetzt nicht und werden es auch in Zukunft nicht tun!

LexX
16.04.2003, 15:33
Ihr habt eine Antwort vergessen. Egal wie es ausgehen wird, die USA werden immer über dieses Land herschen. Eagl ob da jetzt 100 oder 1000 Irakische Politiker was sagen oder nicht. Die USA haben dieses Land erobert, und werden es auch beahllten, natürlich nicht offiezell sondern im Geheimen. Wo wir wieder bei den "GeheimBunden / Geheimdiensten / usw." wären. Aber dafür sollte man ein eigenes Forum hier eröffnen. Dieses Thema ist einfach zu umfangreich !

Drakon
16.04.2003, 16:28
Original von LexX
Ihr habt eine Antwort vergessen. Egal wie es ausgehen wird, die USA werden immer über dieses Land herschen. Eagl ob da jetzt 100 oder 1000 Irakische Politiker was sagen oder nicht. Die USA haben dieses Land erobert, und werden es auch beahllten, natürlich nicht offiezell sondern im Geheimen. Wo wir wieder bei den "GeheimBunden / Geheimdiensten / usw." wären. Aber dafür sollte man ein eigenes Forum hier eröffnen. Dieses Thema ist einfach zu umfangreich !

stimmt, die USA regieren ja auch seit 50 Jahren Deutschland... :rolleyes:
Von deiner Theorie halte ich in der extremen Form und Formulierung überhaupt nix.
Habe aber keine Lust zu einem so frühen Zeitpunkt darüber zu diskutieren.

mfg,
Drakon

shadowless
25.04.2003, 16:01
Hm, bei der Umfrage hab ich noch nicht mitgemacht, da ich denke, dass die USA zwar noch lange ihre Finger im Spiel haben werden, aber letztlich muss wohl eine eigene Regierung her, aber ob sie es wirklich in eine Demokratie schaffen, daran zweifle ich. Imho gibt es dort zu viele verschiedene Völkergruppen, die auch recht unterschiedliche Interessen haben.

Siran
25.04.2003, 16:22
Also, das absolut schlimmste, was die USA gerade jetzt machen könnten, wäre, sich aus allem herauszuhalten und die Armee abziehen. Denn nach dem Zusammenbruch der alten Machtstrukturen würde das für den Irak mit Sicherheit Jahre vielleicht auch Jahrzehnte Bürgerkrieg bedeuten. Deshalb wird den USA gar nichts anderes übrig bleiben, als den Irak für eine Weile zu besetzen. In Deutschland hat es nach dem 2. Weltkrieg auch 4 Jahre gedauert, bis die demokratischen Strukturen wieder aufgebaut und funktionstüchtig waren und in Deutschland gab es bereits vorher eine Demokratie, so dass die Leute in etwa wussten, wie das Ganze abzulaufen hat.

Wahl-O-Mat
25.04.2003, 16:30
Schwer einzuschätzen, aber ich glaube kaum, dass es eine eigenständige Demokratie ohne "Hilfe" der Amerikaner geben wird, zumindest in den nächsten Jahren nicht. Das liegt wohl zu einem daran, dass die Amerikaner nicht zulassen werden, die neu gewonnene Macht über den Irak einfach wieder abzugeben aber vor allem auch daran, dass eine Einigung zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen nur schwer erreicht werden kann. Eine Rolle spielt sicherlich auch die fehlende Demokratische Erfahrung. Was auch immer geschieht, es wird noch lange dauern bis man im Irak wieder von einer stabilen Lage sprechen kann.

afro
25.04.2003, 19:42
Nachdem die Shiiten jetzt ihren eigenen Gottesstaat fordern halte ich das für eher unwahrscheinlich.
So fanatisch wie die sind, werden sie die Amerikaner eher bekämpfen als sich eine demokratische Regierung aufzwingen zu lassen.

Siran
25.04.2003, 20:06
Hm, wenn eine Mehrheit der Shiiten dafür ist, müsste man das dann nicht eigentlich im Sinne der Demokratie zulassen...?

shadowless
25.04.2003, 20:15
@afro
Das ist wirklich genau das Problem. Denn nicht nur die Shiiten sind fanatisch, auch die Suiten. Und ihr Glauben ist nicht auf Tolleranz ausgelegt. Und da sie alle ja sehr streng gläubig sind, sind schwere diplomatische Auseinandersetzungen wohl oder übel vorprogrammiert. Dass es dadurch zu einem Bürgerkrieg kommt, kann man nicht ausschließen, aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. Aber dieser Konflikt ist ein Produkt davon, dass sie dort Politik und Religion nicht auseinander halten. Und das ist eine Mischung, die imho nicht existieren kann.

Siran
25.04.2003, 20:20
Ich denke eigentlich, dass die momentane Gefahr eines Bürgerkriegs eher auf die systematische Unterdrückung der Kurden und Shiiten durch die Suniten zurück zu führen ist.

amroth
25.04.2003, 20:46
Die Kurden werden sicher ihren Teil fordern da sie ja auch für die Amerikaner gekämpft haben....

zum Thema: Die Amerikaner werden meiner Meinung nach immer ihre Finger im Spiel haben ob offiziell oder nicht.
amroth

shadowless
25.04.2003, 21:45
@Siran
Ob man im Sinne der Demokratie zulassen müsste, kann ich dir nicht sagen. Das Problem dabei wäre dann aber wieder, dass dann der Streit um die Grenzen losgeht. Ich meine die ganzen reichen Ölfelder, darum würde dann doch sicher ein großer Streit entstehen, oder?
Stellt sich dann noch die Frage, ob die Suniten und die Kurden auch jeder einen Staat für sich haben wollen, wovon ich stark ausgehe.

Siran
25.04.2003, 22:13
Ist aber eigentlich eine interessante Frage. Darf man gegen den Willen des Volkes eine Demokratie errichten?

Du hast natürlich in sofern recht, dass eine Aufteilung des Iraks in die drei Gebiete auch Konfliktstoff mit sich bringen würde. Ausgerechnet die Suniten, die die ganze Zeit die Herrschaft ausübten, hätten dann am wenigsten Öl, vor allem, nachdem sich die Kurden Kirkuk geschnappt haben.

Auch die Türkei dürfte übrigens über diese Möglichkeit nicht so glücklich sein, denn die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass die Kurden in der Türkei sich dann auch abspalten wollten.

shadowless
25.04.2003, 22:23
Ist wirklich eine gute Frage, aber ich denke mal, dass die Amerikaner darauf drängen werden eine Demokratie einzurichten, wenn sie es schon einen Befreiungskrieg nennen.
Und die nächste Frage im Punkt einer Aufteilung wäre, ob die Shiiten aufgrund eines eigenen Staates und größerer Ölvorkommen und dem damit wahrscheinlich verbundenem größerem Reichtum nicht auf Rache an den Suniten sinnen.
Ja, ein autonomer Staat der Kurden würde wohl große Unruhe in der Türkei stiften. Vorallem weil es ja dann auch nur gerecht wäre, wenn die Kurden in der Türkei ihren eigenen Staat fordern würden. Die Türkei dürfte damit alles andere als einverstanden sein.

Siran
25.04.2003, 22:32
Wenn das so weiter geht, dann sind die USA sogar im Unrecht, wenn sie eine Demokratie einrichten. :wand: :D

Was die Shiiten betrifft, denkst du nicht, dass die erstmal genug damit zu tun hätten, ihr Land wieder auf Vordermann zu bringen? Außerdem verfügen sie ja auch über überhaupt keine militärischen Strukturen. Außerdem hätten sie ja in sofern gewonnen, als dass sie jetzt besser da stehen würden, als die Suniten.

Ob die Forderung der Kurden in Ordnung wäre oder nicht, kann ich so jetzt nicht sagen. Ich bin ziemlich sicher, dass auch unsere Regierung nicht sehr glücklich wäre, wenn sich ein Bundesland zur Abspaltung entscheiden würde. Wenn ich das richtig sehe, wäre das auch bei uns nicht möglich.

shadowless
25.04.2003, 22:52
Das wäre es ja noch, wenn sie damit am Ende im unrecht sind :D ;) . Aber den Menschen da könnte man in dem Fall imho keinen Vorwurf machen, immerhin kennen sie diese Form des Staates nicht.
Ich finde, es ist irgendwie schwer zu beurteilen was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die so großes Leid erfahren haben. Generell wären sie sicher erst mit dem Aufbau ihres Landes beschäftigt, aber es besteht ja leider auch die Möglichkeit, dass sich radikale Untergrundorganisationen bilden. Aber das wird erstmal nicht die Sorge der Menschen da sein, wie sie sich noch weiter für das Unrecht rächen können, das stimmt schon.
Das mit den Kurden wäre in so einem Fall der Lösung ein großes Problem, wenn sie auch in anderen Ländern autonome Staaten fordern würden.

Siran
25.04.2003, 23:03
Ich denke, die Iraker müssen erst mal lernen, wie Demokratie funktioniert. Wie sollen sie wählen können, wenn sie nur die eine Seite kennen?

Es wird eindeutig Aufgabe der USA sein, im Irak für Frieden zu sorgen, bis sich die Lage wieder einigermaßen beruhigt hat. Wie sie allerdings Untergrundbewegungen verhindern sollen, ist mir ein wenig ein Rätsel.

Du kannst dir leider sicher sein, dass die Kurden in der Türkei nicht einfach in den Irak ziehen wollen. Die wollen das Land, in dem sie wohnen natürlich behalten und dann einem neuen Staat angliedern.

shadowless
25.04.2003, 23:19
Wirklich wählen können sie nicht, wenn sie nicht beide Seiten kennen. Man kann sich schließlich keine richtige Meinung über etwas bilden, das man nicht kennt.

Ja, die USA werden für Frieden sorgen müssen und ich denke mal, dass das ziemlich lange dauern kann, besonders bei einer Demokratie, da es bestimmt auch seine Zeit braucht bis so eine für dir Iraker neue Staatsform funktioniert. Ich denke, dass sie das Bilden von solchen radikalen gruppen nicht komplett unterbinden können. Ein paar werden sie bestimmt aufdecken, aber nicht alle.

Davon gehe ich auch nicht aus. Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt :D .
Autonome Kurdenstaate würden in deutschland und der türkei wohl auf zu große Widerstände stoßen um realisiert zu werden. Das würde auch wieder genug Stoff für Konflikte bieten.

Siran
25.04.2003, 23:22
Zu den Türken fällt mir noch was ein:

Laut Times wurden türkische Special Forces in der Nähe von Kirkuk entdeckt. Was die da wohl suchen?

shadowless
25.04.2003, 23:37
Das wäre mal interessant zu wissen. Ob sie solche Sorgen bessergesagt schon fast Angst haben, dass die Kurden in ihrem Land einen eigenen Staat fordern werden, dass sie jetzt selbst alles ausspionieren wollen und dergleichen?

Siran
25.04.2003, 23:42
Ausspionieren können sie da momentan noch nicht sehr viel. Schließlich ist da absolut noch nichts aufgebaut.
Ich habe allerdings Vermutung darüber gehört, dass die Türkei u.U. die schon vorhandenen Spannung verstärken wollen könnte. Denn falls ein Bürgerkrieg ausbricht, dann rückt die Gründung eines Kurdenstaates in weite Ferne.
Allerdings fände ich diese Vorgehensweise schon sehr menschenverachtend.

shadowless
25.04.2003, 23:47
Das wäre in der Tat eine sehr brutale Vorgehensweise. Ich habe ja Verständnis dafür, wenn sich die Türkei sorgen macht, aber wenn sie auf so eine Art dagegen vorgehen, dann fände ich das einfach grausam. Es wird auch so schon schwierig genug dieses Land wieder aufzubauen.