PDA

Vollständige Version anzeigen : Robbenschlachten in Kanda



Issis
31.03.2005, 10:15
Zur Zeit machen sich mal wieder perverse Kanadier in die Eiswüsten an den Küsten um kleine Robbenbbabys zu töten. Das ist einfach pervers. X( X( X(
http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AFA_umweltnatur/8183.php

politi_m
31.03.2005, 10:31
Die Robben werden mit Keulen, den so genannten Hakepiks, zu Tode geprügelt oder mit Gewehren erschossen. Rund 30 Prozent der Tiere überleben die Keulenschläge. Ihnen wird bei lebendigem Leib das Fell abgezogen. Das ergaben Untersuchungen von Tierärzten und Umweltschützern. Sie gehen auch davon aus, dass die Dunkelziffer der getöteten Tiere noch weit höher liegt. Robben, die schwer verletzt entkommen und erst später sterben, werden in keiner Statistik erfasst.

Ekelerregend.

sunbeam
31.03.2005, 10:33
Zur Zeit machen sich mal wieder perverse Kanadier in die Eiswüsten an den Küsten um kleine Robbenbbabys zu töten. Das ist einfach pervers. X( X( X(
http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AFA_umweltnatur/8183.php

So ist`s eben in der Hirarchie der Natur! Könnten Robben uns abschlachten, sie würden`s tun!

Hammer
31.03.2005, 10:42
Die Robben werden mit Keulen, den so genannten Hakepiks, zu Tode geprügelt oder mit Gewehren erschossen. Rund 30 Prozent der Tiere überleben die Keulenschläge. Ihnen wird bei lebendigem Leib das Fell abgezogen.

Wie gerne würde ich das mit den Jägern machen, und ich würde es durchziehen, selbst, wenn ich kotzen müsste.

Die dummen Weiber, die so was als Mode tragen, sollte man gleich ebenso behandeln.


So ist`s eben in der Hirarchie der Natur! Könnten Robben uns abschlachten, sie würden`s tun!

Und wenn dann solche dummen Sprüche wie die von sunbeam kommen, könnte ich in der Tat zum Amokläufer werden.

sunbeam
31.03.2005, 10:43
Und wenn dann solche dummen Sprüche wie die von sunbeam kommen, könnte ich in der Tat zum Amokläufer werden.

Warum war der dumm?

Issis
31.03.2005, 10:46
So ist`s eben in der Hirarchie der Natur! Könnten Robben uns abschlachten, sie würden`s tun!


Hasat du den keine Gefühle sowas ist grausam und Respektlos gegenüber der Natur und den Tieren.

Hammer
31.03.2005, 10:48
Warum war der dumm?
Erklär mal einem Kamel, warum es blöd ist. Meinst Du, das Kamel kapiert´s?

sunbeam
31.03.2005, 10:49
Hasat du den keine Gefühle sowas ist grausam und Respektlos gegenüber der Natur und den Tieren.

Doch, habe ich! Und ich kann auch nicht nachvollziehen warum in de heutigen Zeit Menchen Pelze tragen.

Aber so wie die Japaner Wale schlachten, die Kanadier Robben und die Chinesen Hundehoden fressen, so ist es eben in der Natur!

Benny
31.03.2005, 11:30
Doch, habe ich! Und ich kann auch nicht nachvollziehen warum in de heutigen Zeit Menchen Pelze tragen.

Aber so wie die Japaner Wale schlachten, die Kanadier Robben und die Chinesen Hundehoden fressen, so ist es eben in der Natur!

Ähem ... die "kanadischen Robbenschlächter" gehören zu den Ureinwohnern, die schon seit undenklichen Zeiten von der Robbenjagd leben. Nebenbei bemerkt.

Das wirklich große industrielle Abschlachten der Jungrobben, das ist das perversteste was es gibt, gibt es nicht so wie es in den 70er und 80er Jahren mehr.

sunbeam
31.03.2005, 11:36
Ähem ... die "kanadischen Robbenschlächter" gehören zu den Ureinwohnern, die schon seit undenklichen Zeiten von der Robbenjagd leben. Nebenbei bemerkt.

Das wirklich große industrielle Abschlachten der Jungrobben, das ist das perversteste was es gibt, gibt es nicht so wie es in den 70er und 80er Jahren mehr.

Meine Rede, das Schlachten hat eben Tradition!

Black Hawk
31.03.2005, 12:28
Die Robben tun mir richtig Leid! Ich würde gern mal ne Axt nehmen und auf diese menschen einschlagen!

politi_m
31.03.2005, 13:59
Vor vielen Monaten hab ich auch schonmal im Fernsehen gesehen, wie Jäger auf hoher See Tiere abschlachten. Die hatten das nützliche rausgeschnitten und den noch lebenden Organklumpen ins Meer geworfen....

Solche Leute sollte man wie Menschen-Mörder behandeln.

Equilibrium
31.03.2005, 14:28
Zur Zeit machen sich mal wieder perverse Kanadier in die Eiswüsten an den Küsten um kleine Robbenbbabys zu töten. Das ist einfach pervers. X( X( X(
http://www.umweltjournal.de/fp/archiv/AFA_umweltnatur/8183.php

Gute sache.
Es gibt sowieso viel zu viele Robben.
Desshalb muss ihreArt begrenz werden.Außerdem werden dadrch neue Jobs geschaffen.

Equilibrium
31.03.2005, 14:30
Hasat du den keine Gefühle sowas ist grausam und Respektlos gegenüber der Natur und den Tieren.

Warum?Die Natur bzw. gott hat die Menschheit zur höchsten Art erhoben.

sunbeam
31.03.2005, 14:38
Gute sache.
Es gibt sowieso viel zu viele Robben.
Desshalb muss ihreArt begrenz werden.Außerdem werden dadrch neue Jobs geschaffen.

Richtig!!!

dune
31.03.2005, 14:39
Glaubst du wirklich Gott hat uns zur höchsten Art erhoben, damit wir die anderen Arten quälen?

sunbeam
31.03.2005, 14:39
Glaubst du wirklich Gott hat uns zur höchsten Art erhoben, damit wir die anderen Arten quälen?

Ja! "Mache Dir die Kreaturen untertan".....!

dune
31.03.2005, 14:42
Ja! "Mache Dir die Kreaturen untertan".....!
steht das so in der Bibel? Kenn mich da nicht so gut aus...

sunbeam
31.03.2005, 14:43
steht das so in der Bibel? Kenn mich da nicht so gut aus...

Ja! Steht so drin! Wen wir uns schon gegenseitig die Schädel einschlagen, dann müssen Hund Katze Robbe erst Recht dran glauben!!!

politi_m
31.03.2005, 14:45
Untertan machen bedeutet nicht quälen.

sunbeam
31.03.2005, 14:46
Untertan machen bedeutet nicht quälen.

Du sollst nicht töten ist auch eindeutig! Und?

politi_m
31.03.2005, 14:47
Tja, es gibt halt viele dumme Menschen.

sunbeam
31.03.2005, 14:48
Tja, es gibt halt viele dumme Menschen.

Stimmt! Ist auch gut so! Wer sollte sonst das Leben der Cleveren finanzieren?

politi_m
31.03.2005, 14:50
Mir wär's lieber wenn's weniger dumme Menschen gäbe. Zu denen zähle ich auch Robbenquäler.

Benny
31.03.2005, 14:50
Meine Rede, das Schlachten hat eben Tradition!

Natürlich hat das Schlachten Tradition. Aber eben nur für den "Eigenbedarf". Alles andere ist - keine Ahnung was das ist - aber es geschieht aus Profitgier.
Genauso wie die Waljagd. Traditionell jagen die Ureinwohner schon seit dem sie aus den asiatischen Steppen über die Behringstrasse kamen.
Ihnen die Jagd verbieten hieße sie der westlichen Zivilisation ausliefern, was ja auch schon seit der Invasion der Engländer und Franzosen geschieht.

sunbeam
31.03.2005, 14:50
Mir wär's lieber wenn's weniger dumme Menschen gäbe. Zu denen zähle ich auch Robbenquäler.

Als wären die Robben unser größtes Problem... :rolleyes:

politi_m
31.03.2005, 14:51
Zu denen zähle ich auch Robbenquäler.
Nicht ausschließlich.

sunbeam
31.03.2005, 14:53
Natürlich hat das Schlachten Tradition. Aber eben nur für den "Eigenbedarf". Alles andere ist - keine Ahnung was das ist - aber es geschieht aus Profitgier.
Genauso wie die Waljagd. Traditionell jagen die Ureinwohner schon seit dem sie aus den asiatischen Steppen über die Behringstrasse kamen.
Ihnen die Jagd verbieten hieße sie der westlichen Zivilisation ausliefern, was ja auch schon seit der Invasion der Engländer und Franzosen geschieht.

Ich finde der Mensch lernt erst wenn er merkt was er mit der Vernichtung einzelner Arten oder ganzer Wälder getan hat, welche negativen Auswirkungen diese Aktionen haben.

Daher befürworte, im Sinne eines schnellen Lernprozesses, das Vernichten des Regenwaldes und ganzer Tierarten!

Was kümmert es den Planeten wenn sich der mensch früher oder später selbst ausgerottet hat? Nichts! Er regeneriert sich und weiter geht`s - mit oder ohne uns, kümmert eh keine Sau!

Also, heiter weiter!!!!!!

politi_m
31.03.2005, 14:55
Da hoffe ich eher auf die Vernunft der Menschen, als auf ein möglichst schnelles Vernichten der Natur.

sunbeam
31.03.2005, 14:55
Da hoffe ich eher auf die Vernunft der Menschen, als auf ein möglichst schnelles Vernichten der Natur.

Du Optimist.... :))

Benny
31.03.2005, 15:06
Ich finde der Mensch lernt erst wenn er merkt was er mit der Vernichtung einzelner Arten oder ganzer Wälder getan hat, welche negativen Auswirkungen diese Aktionen haben.

Daher befürworte, im Sinne eines schnellen Lernprozesses, das Vernichten des Regenwaldes und ganzer Tierarten!

Was kümmert es den Planeten wenn sich der mensch früher oder später selbst ausgerottet hat? Nichts! Er regeneriert sich und weiter geht`s - mit oder ohne uns, kümmert eh keine Sau!

Also, heiter weiter!!!!!!

He! Aus dir wird noch mal ein richtiger grüner Umweltschützer! Respekt!

sunbeam
31.03.2005, 15:09
He! Aus dir wird noch mal ein richtiger grüner Umweltschützer! Respekt!

Höre mit Deinen Drohungen auf!

politi_m
31.03.2005, 15:13
Du Optimist.... :))

Muss man wohl sein. Will mir nicht ausmalen, wie die Welt in 50 Jahren aussieht, wenn wir genauso weitermachen wie bislang.

sunbeam
31.03.2005, 15:17
Muss man wohl sein. Will mir nicht ausmalen, wie die Welt in 50 Jahren aussieht, wenn wir genauso weitermachen wie bislang.

Überlege Dir einfach wie die Welt vor 1800 aussah und wie sie jetzt aussieht! Potenziere den technologischen Fortschritt, addiere die Gewinnmaximierung und Profitgier hinzu, multipliziere dies mit der generellen Dummheit des Menschen und Du hast noch nicht annähernd eine Vorstellung davon, wie es ums Jahr 2055 sein wird.....

Benny
31.03.2005, 15:20
Höre mit Deinen Drohungen auf!
Erst wenn du aufhörst mich auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen!

http://www.planet-smilies.de/coole/coole_002.gif

sunbeam
31.03.2005, 15:21
Erst wenn du aufhörst mich auf dei dunkle Seite der Macht zu ziehen!

http://www.planet-smilies.de/coole/coole_002.gif

Ich kann nicht anders! Ich mache es wie Uli Hoeness, ich "kaufe" dem Gegner eben die besten Stürmer weg!

politi_m
31.03.2005, 15:22
;( Hör mir bloß auf.....
Was wir schon alles angerichtet haben, ist ja schon schlimm genug. Aber wie das in Zukunft weitergeht... Nene...
Ich überleg mir schon länger, ob ich nicht zu Greenpeace gehen sollte. Mir ist nicht nach tatenlos zusehen.

Micham
31.03.2005, 15:24
Lebt Robbie Williams eigentlich noch, oder hat's den auch schon erwischt?

sunbeam
31.03.2005, 15:24
;( Hör mir bloß auf.....
Was wir schon alles angerichtet haben, ist ja schon schlimm genug. Aber wie das in Zukunft weitergeht... Nene...
Ich überleg mir schon länger, ob ich nicht zu Greenpeace gehen sollte. Mir ist nicht nach tatenlos zusehen.

Sehr gut! Gehe zu einer Organisation die sich ausschließlich dadurch finanziert, dass es Umweltverschmutzung gibt........ :rolleyes:

politi_m
31.03.2005, 15:25
Lebt Robbie Williams eigentlich noch, oder hat's den auch schon erwischt?
:rofl: :lach:


Bist witzig! :rolleyes:

politi_m
31.03.2005, 15:26
Sehr gut! Gehe zu einer Organisation die sich ausschließlich dadurch finanziert, dass es Umweltverschmutzung gibt........ :rolleyes:

Und ?(

Benny
31.03.2005, 15:28
;( Hör mir bloß auf.....
Was wir schon alles angerichtet haben, ist ja schon schlimm genug. Aber wie das in Zukunft weitergeht... Nene...
Ich überleg mir schon länger, ob ich nicht zu Greenpeace gehen sollte. Mir ist nicht nach tatenlos zusehen.

Mach es! Ich war selber knapp 13 Jahre aktiv. Mach es! Jetzt!

http://www.greenpeace-gruppe-hamburg.de/

http://www.greenpeace.org/deutschland/

Micham
31.03.2005, 15:30
Nein, bitte nicht Greenpeace!

politi_m
31.03.2005, 15:33
Mach es! Ich war selber knapp 13 Jahre aktiv. Mach es! Jetzt!


Ich weiß, dass man Fördermitglied werden kann, ist das die übliche Form zum Mitmachen?

Ich hab mir schon einen Stapel Info-Material schicken lassen.

In meiner Umgebung gibt es soweit ich weiß keine Ortsgruppe. Ich überlege mir, ob ich nicht mal Kontakt zu den Grünen aufnehmen sollte. Da gibt es bestimmt einige, die sich engagieren würden. Vielleicht könnte man ja eine Ortsgruppe gründen.


Bist du jetzt nicht mehr aktiv?

politi_m
31.03.2005, 15:36
Nein, bitte nicht Greenpeace!
Begründung?

sunbeam
31.03.2005, 15:43
Und ?(

Hat eine Milliardenschweres Imperium wie Greenpeace nicht geradezu die Pflicht, die Umweltverschmutzung so lange wie möglich am Leben zu halten um selber eine Daseinsberechtigung zu haben?

Benny
31.03.2005, 15:44
Ich weiß, dass man Fördermitglied werden kann, ist das die übliche Form zum Mitmachen?

Ich hab mir schon einen Stapel Info-Material schicken lassen.

In meiner Umgebung gibt es soweit ich weiß keine Ortsgruppe. Ich überlege mir, ob ich nicht mal Kontakt zu den Grünen aufnehmen sollte. Da gibt es bestimmt einige, die sich engagieren würden. Vielleicht könnte man ja eine Ortsgruppe gründen.


Bist du jetzt nicht mehr aktiv?

Wenn dir Förder zu wenig ist, kannst du dich bei Greenpeace in HH melden und fragen wo es in deiner Nähe eine Kontaktgruppe (so heißt das da) gibt.
Diese örtlichen Gruppen unterstützen GP-Deutschland indem sie Infostände, Diavorträge oder Infoveranstaltungen vor Ort durchführen oder organisieren.
Je nach Größe dieser Gruppe ist die Arbeit dort in der Gruppe unterschiedlich. Man kann sagen, je größer die Gruppe desto mehr Themen werden abgedeckt.
Kleine Gruppen, wie die hier in der Nähe, haben zwei Themen. Wegen der Nähe zum Wasser (Nordsee/Ostsee) sind die Themen quasi festgelegt.

Über die Gruppen gibt es auch die Möglichkeit aktiv an Aktionen teilzunehmen. So war ich während meiner Zeit dort an mehreren Aktionen im In- und Ausland beteiligt.

Ruf die einfach mal an. Und schönen Gruß von Benny aus der Regenwaldgruppe/Münster. Aber die werden mich nicht mehr kennen.

Ich fand es war eine schöne, aufregende und auch für mich persönlich lehrreiche Zeit. Ich habe zwar nicht die Welt umgekrempelt, aber ich habe daran mitgearbeitet.

politi_m
31.03.2005, 15:45
Hat eine Milliardenschweres Imperium wie Greenpeace nicht geradezu die Pflicht, die Umweltverschmutzung so lange wie möglich am Leben zu halten um selber eine Daseinsberechtigung zu haben?
Nenn mich unverbesserlicher Optimist, aber ich glaube an die guten Absichten von Greenpeace. :]

Micham
31.03.2005, 15:45
@ Politi:

Greenpeace ist dafuer bekannt, falsche Tatsachen vorzutaeuschen.

Benny
31.03.2005, 15:46
Hat eine Milliardenschweres Imperium wie Greenpeace nicht geradezu die Pflicht, die Umweltverschmutzung so lange wie möglich am Leben zu halten um selber eine Daseinsberechtigung zu haben?
DA sprichst du eines der größten Probleme an, wehalb ich auch schon Zoff hatte, mit denen. Viel Geld - aber was kommt?

Benny
31.03.2005, 15:47
Nenn mich unverbesserlicher Optimist, aber ich glaube an die guten Absichten von Greenpeace. :]

Ruf da an und lass dich von dem Typen mit den schwarzen Helm nicht beeinflussen.

politi_m
31.03.2005, 15:48
@ Politi:

Greenpeace ist dafuer bekannt, falsche Tatsachen vorzutaeuschen.

Echt? Ich erbitte um Quellen.

sunbeam
31.03.2005, 15:55
Nenn mich unverbesserlicher Optimist, aber ich glaube an die guten Absichten von Greenpeace. :]

Und ich an den Wunsch der Softwarehersteller von Sicherheitsprogrammen, die Milliarden an Spamfiltern und Virenschutzprogrammen verdienen, das Problem in den Griff zu bekommen.....

Benny
31.03.2005, 15:58
Und ich an den Wunsch der Softwarehersteller von Sicherheitsprogrammen, die Milliarden an Spamfiltern und Virenschutzprogrammen verdienen, das Problem in den Griff zu bekommen.....

Au Scheiße war der gut - meine Fresse - ein guter Return!

Micham
31.03.2005, 16:01
@ Politi:

Oh, da gibt's viele. Aber hier mal ein Zitat:

One of Greenpeace's founders three decades ago, Dr. Patrick Moore, complains: The organization has adopted "a new philosophy of radical environmentalism." As a result, he argues, Greenpeace's "agenda is a greater threat to the global environment than that posed by mainstream society."

Quelle: http://www.townhall.com/columnists/dougbandow/db20031013.shtml

Wenn schon einer der Gruender erklaert, dass die Umwelt mehr von Greenpeace bedroht wird, als von der Gesellschaft, dann sollte uns das zu denken geben. Und mit diesem Gedanken im Hinterkopf lassen sich dann auch viele Quellen finden, die beweisen, dass man sein Geld besser fuer andere Dinge ausgibt.

Benny
31.03.2005, 16:15
@ Politi:

Oh, da gibt's viele. Aber hier mal ein Zitat:

One of Greenpeace's founders three decades ago, Dr. Patrick Moore, complains: The organization has adopted "a new philosophy of radical environmentalism." As a result, he argues, Greenpeace's "agenda is a greater threat to the global environment than that posed by mainstream society."

Quelle: http://www.townhall.com/columnists/dougbandow/db20031013.shtml

Wenn schon einer der Gruender erklaert, dass die Umwelt mehr von Greenpeace bedroht wird, als von der Gesellschaft, dann sollte uns das zu denken geben. Und mit diesem Gedanken im Hinterkopf lassen sich dann auch viele Quellen finden, die beweisen, dass man sein Geld besser fuer andere Dinge ausgibt.

Das sollte man nicht überbewerten. Andererseits stimmt es, dass GP ein zu großer Koloss geworden ist, der vorne nicht weiß was hinten passiert.
Manchmal wünsche ich mir auch die " ... wenn der letzte Baum ..." Phase zurück. Da lobe ich mir doch "Robin Wood".

Micham
31.03.2005, 16:26
Das sollte man nicht überbewerten.
Nein, denn da faengt's ja auch erst an. Greenpeace fabriziert Luegengeschichten, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

politi_m
31.03.2005, 17:21
Jetzt bin ich aber doch etwas skeptisch gegenüber Greenpeace geworden.

@Benny
Was hast du denn alles gemacht, als du dort aktiv warst?

sunbeam
31.03.2005, 17:49
Au Scheiße war der gut - meine Fresse - ein guter Return!

Danke! War bayerischer Jugendmeister im Tennis, gerade der Retourn war bei den Gegnern gefürchtet!

Benny
31.03.2005, 18:55
Jetzt bin ich aber doch etwas skeptisch gegenüber Greenpeace geworden.

@Benny
Was hast du denn alles gemacht, als du dort aktiv warst?

Greenpeace fabriziert KEINE Lügengeschichten. Er kann keine Beweise dafür bringen.

Ich war 1983 Mitbegründer der Kontaktgruppe Münster. Ich habe zu den Themen "Saurer Regen", "Waldsterben" und dem Thema "Regenwald" Diavorträge gehalten (Volkshochschulen u.ä.). Ich habe an jedem ersten Samstag mit anderen aus der Gruppe einen Infostand in der Fussgängerzone in Münster gemacht, bei jedem Scheißwetter das es dort gab.
Ich habe bei einigen Aktionen, bei denen es um das Thema "Wale" ging aktiv mitgearbeitet.
Ich war vier Wochen in Französich-Guayana im Projekt "Karwana", das war so 1985/86. Weiter habe ich im "Bergwaldprojekt" insgesamt acht Wochen in der Schweiz (Poschiavo und Malans) mitgearbeitet. Bäume pflanzen, Hangschutz bauen und so etwas.
Diese Zeit war die beste und wertvollste Zeit meines Lebens. Ich habe niemals, während meiner Zeit bei GP erlebt, dass wissentlich Lügengeschichten verbreitet wurden um sich selbst zu bestätigen.
Wenn also jemand behauptet, GP verbreite Lügengeschichten, werde ich GANZ BÖSE, denn es ist gelogen.
Ich lege dir ganz ehrlich und herzlich ans Herz: telefoniere mit GP und werde aktiv! Das hat absolut nichts grüner Spinnermentalität zu tun.

Überdies sind Menschen aus allen Parteien bei GP, entweder als Förderer oder als Gruppenmitglied.

Benny
31.03.2005, 19:00
Danke! War bayerischer Jugendmeister im Tennis, gerade der Retourn war bei den Gegnern gefürchtet!

Was Hänschen richtig lernt, vergisst Hans nimmermehr. Oder wie war das?

sunbeam
31.03.2005, 19:00
Was Hänschen richtig lernt, vergisst Hans nimmermehr. Oder wie war das?

Was meine verbale Retoure angeht kann ich mich mit Dir nicht messen!

Benny
31.03.2005, 19:03
Was meine verbale Retoure angeht kann ich mich mit Dir nicht messen!

http://www.planet-smilies.de/erstaunte/erstaunte_027.gif
wie meinst du denn das ?

sunbeam
31.03.2005, 19:04
http://www.planet-smilies.de/erstaunte/erstaunte_027.gif
wie meinst du denn das ?

Du bist mein persönlicher Meister im Verbalduell!

Benny
31.03.2005, 19:09
Du bist mein persönlicher Meister im Verbalduell!
Danke.
Dafür schenke ich dir ein schickes Flugzeug.
http://www.planet-smilies.de/autos/auto_004.gif

sunbeam
31.03.2005, 19:09
Danke.
Dafür schenke ich dir ein schickes Flugzeug.
http://www.planet-smilies.de/autos/auto_004.gif

Danke, Yoda!

Benny
31.03.2005, 19:16
Danke, Yoda!
:lach: :lach:

Yoda!! Ich kringel mich auf dem Teppich !!

PS

Aber nicht kaputtmachen!! So bald gibt es kein neues!

politi_m
31.03.2005, 19:25
@Benny

Dein Engagement ist lobenswert!

Also ich werde mir die Materialien von Greenpeace gut durchlesen und noch ein bissel im Web schnüffeln. Auf jeden Fall möchte ich in einer Umweltorganisation aktiv werden, aber es gibt ja noch andere außer Greenpeace, z.B. BUND und wie du gesagt hast Robin Wood. Ich werde mir das in aller Ruhe überlegen.

"Überdies sind Menschen aus allen Parteien bei GP, entweder als Förderer oder als Gruppenmitglied."
Was ist eigentlich der Unterschied zw. Förderer und Gruppenmitglied?

Benny
31.03.2005, 22:30
@Benny

Dein Engagement ist lobenswert!

Also ich werde mir die Materialien von Greenpeace gut durchlesen und noch ein bissel im Web schnüffeln. Auf jeden Fall möchte ich in einer Umweltorganisation aktiv werden, aber es gibt ja noch andere außer Greenpeace, z.B. BUND und wie du gesagt hast Robin Wood. Ich werde mir das in aller Ruhe überlegen.

"Überdies sind Menschen aus allen Parteien bei GP, entweder als Förderer oder als Gruppenmitglied."
Was ist eigentlich der Unterschied zw. Förderer und Gruppenmitglied?

Ein Fördermitglied spendet einen regelmäßigen Beitrag, monatlich und steuerlich absetzbar.

Ein Gruppenmitglied arbeitet in einer Gruppe (Kontaktgruppe oder Infogruppe) mit. Wie er seine Mitarbeit dort gestaltet muss jeder selber wissen, und in welchem Thema er einsteigen möchte genauso, es sei denn es gibt Themen, wie hier an der Nordsee, die eher nicht, mangels Mitgleider, behandelt werden, so dass man sich Themen vornimmt, die eine große Resonanz in der Bevölkerung haben können.

Ein Gruppenmitglied muss aber nicht zwingend Förderer sein. Oder umgekehrt.

Wer ein merkbares sofortiges Erfolgserlebnis haben möchte, ist vielleicht bei Robin Wood oder BUND ganz gut aufgehoben. Die Arbeiten mit einem größeren lokalen Bezug. Wobei GP eher auf regionale Themen verzichtet. Ich persönlich habe mich bei allen engagiert. Die Zusammenarbeit klappte einfach toll zwischen BIs (Bürgerinitiativen) und den anderen örtlichen Umweltschutzverbänden wie Robin Wood, BUND und GP.

Du musst also für dich entscheiden welches Erfolgserlebnis du wann haben möchtest und welches Thema dir "liegt".

houndstooth
01.04.2005, 11:50
Ähem ... die "kanadischen Robbenschlächter" gehören zu den Ureinwohnern, die schon seit undenklichen Zeiten von der Robbenjagd leben. Nebenbei bemerkt.

Das wirklich große industrielle Abschlachten der Jungrobben, das ist das perversteste was es gibt, gibt es nicht so wie es in den 70er und 80er Jahren mehr.

Beides ist leider unzutreffend.

houndstooth
01.04.2005, 12:05
Natürlich hat das Schlachten Tradition. Aber eben nur für den "Eigenbedarf". Alles andere ist - keine Ahnung was das ist - aber es geschieht aus Profitgier.

So ist's. Drum wird das 'killing-fest' ja auch 'harvesting' genannt. Also man zertruemmert die Schaedel von Robben nicht mit dem 'baseball bat'sondern 'erntet' die Robben.




Genauso wie die Waljagd. Traditionell jagen die Ureinwohner schon seit dem sie aus den asiatischen Steppen über die Behringstrasse kamen.
Ihnen die Jagd verbieten hieße sie der westlichen Zivilisation ausliefern, was ja auch schon seit der Invasion der Engländer und Franzosen geschieht.

Schweden nicht vergessen ;)

Na ja, von traditionellem 'jagen' der Orkas etc. kann man wohl schwerlich sprechen : die 'Ureinwohner' , z.B. die Haidas, rudern ja auch nicht auf's Wassernur mit Speeren bewaffnet , ihre Boote sind mit einem oder 2 100 hp Motoren ausgestattet , sie haben Echolotgeraete, GPS , und mehrere high powered Rifles an Board.

Ach so, ja, die show fuer Eurotouristen hatte ich ganz vergessen...

Mit freundlichem Gruss ... Heinz