PDA

Vollständige Version anzeigen : KaRol und die Computer....eine



KaRol
30.11.2009, 16:52
...unendliche Geschichte....

Hi all,

Ihr kennt "Murphy´s Gesetz"?

Demnach geht alles schief was schiefgehen kann - und noch viel mehr....also macht jeder vernünftige Mensch einen großen Bogen um "Murphy".
Doch was ist, wenn "Murphy" sich in dich verliebt hat - und dich verfolgt wie ein Papparazzi die Hunzi...Hunziege...Hunziker?

Und so begann das Unheil:

Zuerst ruckelte das Bild, dann der Crash. Da es spät war, blieb der Comp aus...und am nächsten Tag ging ....gar nichts mehr!
Die Diagnose war einfach: Mobo abgeraucht und die CPU mit ins Nirwana gerissen....und schon hatte der Elektro-Schrott Container beim Recyclinghof wieder neues Futter...
Vielen Dank "MSI K9 Neo-Board" dafür, dass das 6 Wochen nach Garantieende passiert ist.....X(

Nun, man soll in allem Negativen auch immer ein Stückchen Positives entdecken können - bei mir werkeln nun 4 Kerne statt deren Zwei....und statt 800er RAMs sind es nun deren 1066er.....und statt dem treulosen MSI-Board befeuert nun ein "ASUS P5 Q" die Pixel - und weil´s so schön war, wurde die alte, aber gute 88ooer GTS Pixelschleuder durch eine ultraschnelle 5870er Sapphire Edel-Grafikkarte ersetzt.

Und da ich der Schrauber vor dem Herrn bin, habe ich - bewaffnet mit Schraubenzieher, Flachzange......., Schweissbrenner und Schmiedehammer ( Schäääärz ) - angefangen, das alte MSI-Board auszubauen. Danach wurde das neue Board, CPU, Lüfter und die RAMs eingebaut, die Peripherie angeschlossen und -Faulheit siegt! - das alte Btriebssystem wieder angeworfen. Dieses bedankte sich mit Instabilität und Aussetzern ....also Leute, akzeptiert, dass bei so einer Transaktion i m m e r das BS neu installiert werden muss.

Festplatte formatiert und Win XP Prof neu installiert....klappt!
I-net eingerichtet.......nix geht! XP-nochmals installiert - klappt....I-net draufgebügelt....funzt net....* Hassgefühle gegen PC entwickelt.....

3 Stunden später: Haken gesetzt, den "KabelBW" nunmal verlangt....aber den Hinweis so tief in den FQA´s versteckt, dass man danach ewig - d.h., 3 Stunden lang...:rolleyes: - sucht....es funzt!
1 Tag später: Compi gestartet - läuft - nur: Datum und Uhrzeit stimmen nicht; es ist nicht der 01.01.2002 und auch nicht 01 .00.01 Uhr......und wieso ruckelt die Graka schon wieder?
Einige Tests später: das neue Board ist offenbar defekt.....also das Geraffel ausgebaut und ein neues Board - diesmal die DeLuxe - Ausgabe des P5Q - eingebaut: der Händler gab auch 5% Nachlass....( immer daran denken...in jedem Negativen steckt auch ein Körnchen Positives, gell...:rolleyes: )
Die ganze Sch.... ...das Geraffel neu eingebaut, die Riesen-Graka ( 24,XX CM lang...) in den Mid-Tower reingefummelt, dreimal die Befestigungsschraube aus den Untiefen des Gehäuses rausgepfriemelt und das Ganze mit einer Serie herzhafter Flüche beendet.
Der große Moment: das neue Board, die neue CPU, RAM´s und die Edel-Graka ( Wartezeit 4 Wochen....! ) per Knopfdruck zum Leben erweckt.


Datum stimmt, Uhrzeit auch.....GraKa ist defekt.........ich am ausflippen....!

Die 5850/70er Serie ist die derzeit angesagteste, schnellste, beste, energiesparenste und dementsprechend gefragteste Grafikkarte - und überall ausverkauft! Das Werk kommt kaum mit der Produktion nach und dementsprechend schleichen sich auch Fehler in der Produktion ein......und ich - wer auch sonst - habe so ein Kackteil erwischt! * H e u l .........

Zum Händler - zum Test: Karte definitiv defekt....natürlich keine andere Tauschkarte mehr da.....kommen vielleicht vor Weihnachten.....:eek::eek:

Wie war das mit dem Negativen, das immer auch ein Körnchen Positives enthält....

Der Händler geht ins Lager und schwatzt dem Techniker eine 5850 ab, die eigentlich in einem Komplettrechner ihre Arbeit verrichten sollte.
Nun darf ich das (geringfügig kleinere, 100 Euronen billigere - aber leistungsmäßig nahezu gleichwertige ) Teil nur noch einbauen und das BS neu installieren und die jetzt noch arbeitende 88ooer GTS anderweitig verwenden....zum Beispiel im Rechner von Sohn Nr. 3 - Weihnachtsgeschenk ahoi.....!

Hatte ich schon erwähnt, dass Sohn Nr. 2 seinen Rechner aufrüsten möchte und von einem alten AGP-Sys auf PCI-Express umsteigen möchte und sich diverse Elektronikteile wie Board, CPU, RAMs und Festplatte bei mir stapeln und Weihnachten vor der Türe steht?

Hatte ich auch schon erwähnt, dass Sohn Nr. 3 ( genannt der "Kleine Terrorbolzen" ) einen Rechner für die Schule braucht ( Computer-AG), der unbedingt WoW ( World of Warcraft ) tauglich sein muss....:rolleyes::rolleyes:
- und meine Gattin ( genannt : "Blondie ( :D ) oder "Blonder Engel"....:] ) sich breitschlagen lies, ein supermodernes Gehäuse in Rot mit roten LCD´s zu kaufen und anzuschleppen, in das nun die Resteteile implantiert werden sollen....und ich jetzt schon erkenne, dass der Altschrott hinten und vorne nicht passt und mich demnächst der grinsende Verkäufer beim "Arlt" in HN sehen wird, der mir das nächste Board samt CPU.....und Graka übergibt und mir dabei meine letzten Euros aus dem Kreuz leiert.......und in 23 Tagen muss alles fertig sein und funktionieren!

Und so gehe ich halt den Stress an und nagle die Rechnür´s zusammen....X(






Hatte ich schon erwähnt, dass mir ein blonder Engel ins ohrschmalzfreie Ohr flüsterte, dass das (blonde) Christkind mir zu Weihnachten ein BS namens "Win 7 Prof " unter den Weihnanchtsbaum legen wird, die Rechner aber bis dato mit Win XP laufen müssen und nach Weihnachten alle 4 Rechner mit Win XP dann auf Win 7 laufen sollen.....:eek::eek::eek::eek:



Und tschüss......

KaRol

bernhard44
30.11.2009, 16:58
schön..............................wie Computer uns das Leben erleichtern! :))

Peaches
30.11.2009, 17:10
Hatte ich schon erwähnt, dass mir ein blonder Engel ins ohrschmalzfreie Ohr flüsterte, dass das (blonde) Christkind mir zu Weihnachten ein BS namens "Win 7 Prof " unter den Weihnanchtsbaum legen wird, die Rechner aber bis dato mit Win XP laufen müssen und nach Weihnachten alle 4 Rechner mit Win XP dann auf Win 7 laufen sollen

Vielleicht legt dir der blonde Engel einen iMac unter den Weihnachtsbaum? :P

Wolf
30.11.2009, 17:16
MSI basht Asus, noob!












:D

Subcomandante Erhard
30.11.2009, 19:34
MSI basht Asus, noob!












:D

Allein n00b reicht schon. ;)

Gehirnnutzer
30.11.2009, 20:16
Tja, ich spiele immer mal mit dem Gedanken einen Rechner selber zusammenzustellen und zu bauen. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein, denn bis auf Motherboard und Prozessor, habe ich an verschiedenen Rechnern schon alles mal ausgetauscht.
Tja und immer dann, wenn ich das Unwohlsein hinsichtlich Prozessor-Wärmepaste-Lüfter weit genug unterdrückt habe und endlich mal loslegen will, kommen solche Geschichten, die einen mal wieder abschrecken.

Würfelqualle
30.11.2009, 20:42
Hatte ich schon erwähnt, dass mir ein blonder Engel ins ohrschmalzfreie Ohr flüsterte, dass das (blonde) Christkind mir zu Weihnachten ein BS namens "Win 7 Prof " unter den Weihnanchtsbaum legen wird, die Rechner aber bis dato mit Win XP laufen müssen und nach Weihnachten alle 4 Rechner mit Win XP dann auf Win 7 laufen sollen.....:eek::eek::eek::eek:

Und tschüss......

KaRol



Leg dir doch gleich Windows 7 Ultimate zu. Sind nur ein paar Euro Unterschied zur Prof Version.

Subcomandante Erhard
30.11.2009, 21:22
Tja, ich spiele immer mal mit dem Gedanken einen Rechner selber zusammenzustellen und zu bauen. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein, denn bis auf Motherboard und Prozessor, habe ich an verschiedenen Rechnern schon alles mal ausgetauscht.
Tja und immer dann, wenn ich das Unwohlsein hinsichtlich Prozessor-Wärmepaste-Lüfter weit genug unterdrückt habe und endlich mal loslegen will, kommen solche Geschichten, die einen mal wieder abschrecken.

Musst eigentlich noch aufpassen mit RAM und Mainboard, das die zusammenpassen, der Rest passt sonst immer. Die Mainboardhersteller geben immer Empfehlungen ab was passt.

KaRol
30.11.2009, 22:11
Hallöle zusammen,

hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich der geborene Schreibtischattentäter bin, incl. zweier linker Hände...:cool2::cool2:

Trotzdem habe ich mich an den Zusammenbau der Rechner gewagt - und es funktioniert.....wenn auch nicht immer gleich....:rolleyes::rolleyes:

Deshalb kann ich die Bezeichnung "noob" natürlich nicht auf mir sitzen lassen...."Kleiner ( Little ) Noob" würde ich aber schon akzeptieren...:D

OK, mal ernsthaft:

Das ein nagelneues Board defekt ist ( PCI-Express-Sockel ) - kommt selten vor, kommt aber vor. Das ist nicht voraussehbar.

Das KabelBW als Provider die Einrichtung eines anderen als KabelBW-Mail ( hier: Outlook Express ) etwas erschwert, indem es es die Install-Hinweise in den FQA´s versteckt....:rolleyes::rolleyes:
Wer nicht täglich mit der Materie arbeitet, der hat´s dann schwer......

Und das ein nagelneues Top-Klasse Graka-Teil nicht läuft ist mehr als selten . kommt aber vor - und komplettiert mein Pech..... Hi Murphy.....:=

Jedenfalls bin ich jetzt optimistisch: ich melde mich ( mit Pics ) demnächst wieder...:]


Grüßle aus Heilbronn

KaRol

Mr Capone-E
02.12.2009, 23:40
http://mysasucks.com/wp-content/uploads/2009/11/RacistComputers.jpg

ganja
04.12.2009, 12:59
Musst eigentlich noch aufpassen mit RAM und Mainboard, das die zusammenpassen, der Rest passt sonst immer. Die Mainboardhersteller geben immer Empfehlungen ab was passt.

Ausserdem aufpassen dass man sie nicht verkehrt reindrückt, da sonst das Mainboard kaputt geht :hide: :D

Subcomandante Erhard
05.12.2009, 17:33
Ausserdem aufpassen dass man sie nicht verkehrt reindrückt, da sonst das Mainboard kaputt geht :hide: :D

Ja, das scheint des öfteren vorgekommen zu sein hab ich so das Gefühl.:D

KaRol
12.12.2009, 15:48
Hallo liebe Community, werte Lästermäuler und sonstiges Meckerpack...:))


nunmehr bin ich fertig! Heisst: mein Rechner rennt wieder wie Schmidt´s Katz, wenn Mayer´s Pitbull hinter ihr her ist......

War das ein Drama:

Erst war das neue Board defekt, dann die nagelneue Grafikkarte - beides ausgetauscht - funzt!
Plötzlich schepperte das Laufwerk, ich hatte Bildaussetzer und die Spiele liefen auch nicht mehr richtig.
Also das Laufwerk getauscht und.......es scheppert noch immer!

Erstmal bei einer Tasse dampendem Cappucchino nachgedacht: besser 5 Minuten scharf nachdenken als stundenlang auf Fehlersuche gehen!

Es scheppert, es pfeift, mal läuft alles prima, mal setzt das Bild aus......und das Laufwerk, das gewöhnlich scheppert, pfeift und rödelt ist nagelneu?

Sollte mich meine Maxtor Platte im Stich lassen?

HD-Tune aufgeschnallt - 2! Stunden Check abgesessen - keine Fehler erkennbar.
Rappel,Schepper, Klapper.....ok, ByeBye Maxtor HDD - Welcome 500 GB Western Dig Pladde.....und nix scheppert mehr.......

Und wieder das ganze Geraffel draufbügeln, Betriebssystem und die hunderte von MB Updates, KabelBW-Net einrichten....alle Progs wieder installieren...fertsch....

Und Montag sind die Rechner der Kids dran.......:rolleyes:


Gruß aus Heilbronn


KaRol

Drache
12.12.2009, 22:24
Ich mache das auch Gelegentlich für Bekannte. Aber meistens erst, nachdem an den Rechnern der Freund vom Freund, der jemand kannte, welcher schon mal einen PC eingeschaltet hatte rumgebastelt hat.

Bei solchen Aktionen gehen dann immer Unmengen an Kaffee und Kippen drauf. Und die Kinder der lieben Bekannten, lernen die neuesten Verwünschungen und Flüche gleich mit dazu!

PC's erleichern einem Arbeiten, welche man ohne PC erst gar nicht hätte.

KaRol
13.12.2009, 15:21
@Dragon1974:

Hi,

das kenne ich; anstatt gleich zu kommen, basteln diverse "Experten" daran rum und wenn nix mehr geht, dann landet die Kiste bei mir.
Meist mit der Bitte aus dem alten Dackel einen jungen Windhund zu machen....da hilft weder Ziehen noch Strecken, aus einem 2000er ALDI machst halt keinen 2009er Profi-Gamer PC - und ( Schwaben, gell ) kosten darf´s bitte au nix, ja....

Die Qualität der Komponenten wir auch immer schlechter; ASUS wird von mir seit gut 10 Jahren verbaut - nie gab´s Probleme. Bis jetzt !
Ich brauche kein Prophet zu sein um vorherzusagen, dass mein altes Board noch so manchem Kunden bei meiner PC-Dealer in HN Ärger einbringen wird. Als das Teil ausgebaut wurde, öffnete der Techniker die neue Verpackung eines baugleichen Boards, entnahm das MoBo.....und schob mein altes, defektes Board wieder in die Schutzhülle, klebte das Siegel wieder drauf und verpackte alles wieder sehr vorsichtig in die Schachtel, die dann - wohin? - abgelegt wurde? Ins Verkaufsregal, natürlich....:rolleyes:
Früher hielten die Festplatten auch länger; ich habe den Eindruck, dass die Anfälligkeit proportional zur Steigerung der Plattengröße zunimmt. Meine 60 GB Seagate hielt bei mir 4 Jahre ( und wurde durch "Half Life" und Co immens gequält) und rödelt noch heute im PC meiner Gattin.....

Ist zwar toll, dass die GraKas immer leistungsstärker werden, aber die Notwendigkeit, dauernd neue Kraftwerke nachzuschieben nervt enorm.
Mein "be quiet! 480 Watt Netzteil ist unterdimensioniert....:rolleyes:; jetzt brauchts für das Geraffel schon 650 Watt....und mein Stromanbieter feiert Party....
Wenn alles läuft ( neben Geschirrspüler, Beleuchtung, Musik in der Küche ) ziehen 4 PC´s, ebensoviele Monitore und bis zu 3 TV´s den Saft aus der Dose....
Kein Wunder, dass die EnBW neben meiner Hütte ein GKW errichten will....:))

Pixelige Grüße

KaRol

Endverbraucher
13.12.2009, 16:18
Früher hielten die Festplatten auch länger; ich habe den Eindruck, dass die Anfälligkeit proportional zur Steigerung der Plattengröße zunimmt.

Also ich weiß nicht ... Als Backup-Medium habe ich in eine externe Seagate Barracuda mit 1,5 TB. Die ist mir zweimal mit voller Wucht vom Tisch zu Boden gestürzt, ohne das es einen Datenschaden gab. Nur das Gehäuse hat's zerlegt. Überhaupt hatte ich noch nie einen Festplattentotalausfall -- von der ersten 89MB-Platte bis jetzt.

henriof9
15.12.2009, 11:25
das kenne ich; anstatt gleich zu kommen, basteln diverse "Experten" daran rum und wenn nix mehr geht, dann landet die Kiste bei mir.
Meist mit der Bitte aus dem alten Dackel einen jungen Windhund zu machen....da hilft weder Ziehen noch Strecken, aus einem 2000er ALDI machst halt keinen 2009er Profi-Gamer PC - und ( Schwaben, gell ) kosten darf´s bitte au nix, ja....

Pixelige Grüße

KaRol

Ich finde aber noch schlimmer sind die " Experten " welche eigentlich gerade mal den An/Aus- Knopf bedienen können, sich alles mögliche aus dem Netz runterladen, weil es doch so supi klingt, und sich dann wundern warum das System abstürzt und nichts mehr geht.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt nur noch als Telefonhotline zu dienen denn ich bin es echt leid jedesmal wohin zu fahren, das System wieder auf Vordermann zu brigen und kaum bin ich zu Hause geht das Ganze von vorn los weil die Leutchen nicht mal zuhören.
Oder aber sie bringen mir den PC und können ihn sich nach einigen Stunden ( je nach Aufwand ) wieder abholen.
Und überhaupt, warum lesen die Leute nichtmal ein Buch darüber oder nutzen wenigstens die Softwareeigene Hilfefunktion ?

Paul Felz
15.12.2009, 12:35
Ich finde aber noch schlimmer sind die " Experten " welche eigentlich gerade mal den An/Aus- Knopf bedienen können, sich alles mögliche aus dem Netz runterladen, weil es doch so supi klingt, und sich dann wundern warum das System abstürzt und nichts mehr geht.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt nur noch als Telefonhotline zu dienen denn ich bin es echt leid jedesmal wohin zu fahren, das System wieder auf Vordermann zu brigen und kaum bin ich zu Hause geht das Ganze von vorn los weil die Leutchen nicht mal zuhören.
Oder aber sie bringen mir den PC und können ihn sich nach einigen Stunden ( je nach Aufwand ) wieder abholen.
Und überhaupt, warum lesen die Leute nichtmal ein Buch darüber oder nutzen wenigstens die Softwareeigene Hilfefunktion ?

Ich habe es noch weiter vereinfacht: da kommt Ubuntu und wine drauf und fertig. Alle wichtigen Funktionen über Paßword gesperrt.

Manchmal lasse ich mich breitschlagen, und richte eben noch Samba ein.

henriof9
15.12.2009, 12:54
Ich habe es noch weiter vereinfacht: da kommt Ubuntu und wine drauf und fertig. Alle wichtigen Funktionen über Paßword gesperrt.

Manchmal lasse ich mich breitschlagen, und richte eben noch Samba ein.

Ich selbst kann mit Linux und dessen Varianten nicht umgehen ( und ich bin mit meinem Win7 auch ganz zufireden ) und selbst wenn, würde alle anderen welche meine Hilfe beanspruchen genauso umsatteln und ich hätte die selbe Problematik :]

Eine Zeit lang konnte ich mich rausreden weil ich nur XP hatte und mein Bruder schon Vista. Da war es dann einfach zu sagen, kann ich Dir nicht helfen, kenn ich nicht. :]
Ich helfe ja eigentlich gern, ich hasse es nur wenn es sich die Leute zu einfach machen und sich nicht näher mit der Bedienung ihres PC´s beschäftigen weil sie wissen, daß da jemand ist der ihnen im Fall der Fälle weiterhilft.

Paul Felz
15.12.2009, 13:01
Ich selbst kann mit Linux und dessen Varianten nicht umgehen ( und ich bin mit meinem Win7 auch ganz zufireden ) und selbst wenn, würde alle anderen welche meine Hilfe beanspruchen genauso umsatteln und ich hätte die selbe Problematik :]

Eine Zeit lang konnte ich mich rausreden weil ich nur XP hatte und mein Bruder schon Vista. Da war es dann einfach zu sagen, kann ich Dir nicht helfen, kenn ich nicht. :]
Ich helfe ja eigentlich gern, ich hasse es nur wenn es sich die Leute zu einfach machen und sich nicht näher mit der Bedienung ihres PC´s beschäftigen weil sie wissen, daß da jemand ist der ihnen im Fall der Fälle weiterhilft.

Das ist mir mittlerweile egal. Wer Ubuntu nicht kapiert, braucht auch keinen PC. Naja, manchmal installiere ich auch WOW, was übrigens länger dauert, als das BS zu installieren.

Probier doch Ubuntu einfach mal, brauchst nicht zu installieren. Oder wenn, dann parallel zu Windoof. Windoof 7 habe ich übrigens wieder deinstalliert. Darauf läuft die technische Software gar nicht. Schon gar nicht in der 64-bit Version.

Mr Capone-E
15.12.2009, 21:58
Südafrikanischer Dreck