PDA

Vollständige Version anzeigen : Pröll will binnen Stunden Klarheit in Sachen Hypo



carpe diem
11.12.2009, 15:19
Pröll will binnen Stunden Klarheit in Sachen Hypo

http://estb.msn.com/i/36/C176DBA198AFAF5364DC68B50914B.jpg




Kurz nach 14 Uhr hat am Freitag im Finanzministerium in Wien ein Treffen der Eigentümer der Hypo Group Alpe Adria begonnen. Es wurde als "technisches" Treffen angelegt, dem Finanzminister Pröll nicht beiwohnen wollte. Dieser traf dennoch um diese Zeit im Ministerium ein und unterstrich, dass es Hilfe vom Bund nur nach "massiven Vorleistungen" durch das Hypo-Eigentümerkonsortium geben werde.


Das Arbeitstreffen im Finanzministerium dient dem Austausch der Positionen. Auf dieser Basis soll dann weiterverhandelt werden. Er erwarte, dass in dem Gespräch alle Daten und Fakten auf den Tisch kommen und dass der Eigentümerwille außer Streit gestellt wird, so Pröll. Der Minister erwartet sich eine Klärung in den nächsten Stunden und Tagen.


Unterdessen hat in München Prölls bayerischer Amtskollege Georg Fahrenschon den Ton in Richtung Österreich verschärft. Fahrenschon sagte zu Mittag, er warte immer noch auf eine Einladung seines österreichischen Kollegen Pröll zu Verhandlungen nach Wien. Das wäre jetzt notwendig und keine "technischen Gespräche", sagte Fahrenschon.

Die Bayerische Landesbank - Zweidrittel-Eigentümerin der Kärntner Hypo - habe dem österreichischen Finanzministerium ein "konkretes schriftliches Angebot" vorgelegt, erläuterte Fahrenschon. Fact Finding müsse daher aus seiner Sicht nicht mehr betrieben werden.

Aus Münchner Finanzkreisen hieß es am Freitag, Bayern wolle sich an der dringend benötigten Kapitalhilfe für die Kärntner Hypo in Höhe von mehr als 1,5 Milliarden Euro nicht mehr beteiligen, sondern der Republik Österreich die Mehrheitsbeteiligung an der Hypo und die Rettung der Kärntner Bank überlassen. Diskutiert werde über zusätzliche Liquiditätshilfen, Kredite und Risikoabschirmungen.

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=151317470

Warum wollen uns die Bayern die Krot schenken und warum sollten wir sie schlucken.?

nachgefragt
11.12.2009, 16:24
Weil die Hypo vor einer Woche auf die niedrigste Rating-Stufe heruntergestuft wurde. Die Aktien der Hypo haben damit nur mehr Schrottwert.
Sowohl massive Fehlinvestitionen am Balkan als auch gigantische Geldentnahmen durch Jörg Haider (um seine Wahlkampfzuckerl zu finanzieren) haben die Hypo in die Malaise gebracht. Das "Hineinregieren" von BZÖ und ÖVP in die Hypo wäre ein Fall für die Staatsanwaltschaft, allerdings ist die Klagenfurter StA hochgradig befangen (um eine Anzeige gegen den Kärntner LH Dörflinger in der Causa "Ortstafeln" nicht verfolgen zu müssen, erklärte sie allen Ernstes, er sei nicht fähig , die Folgen seines Tuns abzusehen!!)
Wir sollten die Krot "Hypo" keinesfalls schlucken, es reicht schon, dass der Bund den Konkurs des Landes Kärnten verhindern muss.

hit
11.12.2009, 16:35
Pröll will binnen Stunden Klarheit in Sachen Hypo

http://estb.msn.com/i/36/C176DBA198AFAF5364DC68B50914B.jpg




Kurz nach 14 Uhr hat am Freitag im Finanzministerium in Wien ein Treffen der Eigentümer der Hypo Group Alpe Adria begonnen. Es wurde als "technisches" Treffen angelegt, dem Finanzminister Pröll nicht beiwohnen wollte. Dieser traf dennoch um diese Zeit im Ministerium ein und unterstrich, dass es Hilfe vom Bund nur nach "massiven Vorleistungen" durch das Hypo-Eigentümerkonsortium geben werde.


Das Arbeitstreffen im Finanzministerium dient dem Austausch der Positionen. Auf dieser Basis soll dann weiterverhandelt werden. Er erwarte, dass in dem Gespräch alle Daten und Fakten auf den Tisch kommen und dass der Eigentümerwille außer Streit gestellt wird, so Pröll. Der Minister erwartet sich eine Klärung in den nächsten Stunden und Tagen.


Unterdessen hat in München Prölls bayerischer Amtskollege Georg Fahrenschon den Ton in Richtung Österreich verschärft. Fahrenschon sagte zu Mittag, er warte immer noch auf eine Einladung seines österreichischen Kollegen Pröll zu Verhandlungen nach Wien. Das wäre jetzt notwendig und keine "technischen Gespräche", sagte Fahrenschon.

Die Bayerische Landesbank - Zweidrittel-Eigentümerin der Kärntner Hypo - habe dem österreichischen Finanzministerium ein "konkretes schriftliches Angebot" vorgelegt, erläuterte Fahrenschon. Fact Finding müsse daher aus seiner Sicht nicht mehr betrieben werden.

Aus Münchner Finanzkreisen hieß es am Freitag, Bayern wolle sich an der dringend benötigten Kapitalhilfe für die Kärntner Hypo in Höhe von mehr als 1,5 Milliarden Euro nicht mehr beteiligen, sondern der Republik Österreich die Mehrheitsbeteiligung an der Hypo und die Rettung der Kärntner Bank überlassen. Diskutiert werde über zusätzliche Liquiditätshilfen, Kredite und Risikoabschirmungen.

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=151317470

Warum wollen uns die Bayern die Krot schenken und warum sollten wir sie schlucken.?

Pröll hat ja richtg gesagt, daß ein Eigentümer sorgsam mit den Gewinnen und nicht nur bettelnd mit den Verlusten umgehen soll.
Der Spruch, daß die Bank systemrelevant ist, ist super: Was machen die anderen Hypos? Warum hört man keinen politischen Vorwurf über die Manger dieser Banken - wie zB bei der BAWAG und den Roten,. die angeblich nicht wirtschaften können? Wo ist die Solidarität dieser Gesellschaftsschicht, die nur dann solidarisch ist, wenn es um ihre Gewinne auf Kosten der Bevölkerung geht?
Die Kärntner waren ja von ihrem Haider immer begeistert, der sie mit diesen Spekulationsgeldern - natürlich ehrlich und tüchtig erwirtschaftet (Lieblingsworte des Heiligen Jörg) - besser gestellt hat, als andere Bundesländer - die sollen jetzt von diesem Vorteilen auch was abgeben und nicht nur über hohe Gagen reden - sie haben genau so abgerahmt.
Mich tät ja interessieren, welche Sprüche HJ jetzt klopfen würde.wenn er diesen besoffenen Unfall mit leichten Verletzungen überlebt hätte und von einem "Gericht" verfolgt würde. Das wäre sicher ein politischer Prozeß geworden, wo wieder einmal ein unschuldiger BZÖler verfolgt würde.

carpe diem
11.12.2009, 16:57
Mich würde interessieren, was in dem trojanischen Pferd steckt, das uns die Bayern schenken wollen?

http://www.virenschutz.info/images/tutorialbilder/trojaner/historisch-trojaner.jpg

WIENER
11.12.2009, 16:59
Pröll hat ja richtg gesagt, daß ein Eigentümer sorgsam mit den Gewinnen und nicht nur bettelnd mit den Verlusten umgehen soll.
Der Spruch, daß die Bank systemrelevant ist, ist super: Was machen die anderen Hypos? Warum hört man keinen politischen Vorwurf über die Manger dieser Banken - wie zB bei der BAWAG und den Roten,. die angeblich nicht wirtschaften können? Wo ist die Solidarität dieser Gesellschaftsschicht, die nur dann solidarisch ist, wenn es um ihre Gewinne auf Kosten der Bevölkerung geht?
Die Kärntner waren ja von ihrem Haider immer begeistert, der sie mit diesen Spekulationsgeldern - natürlich ehrlich und tüchtig erwirtschaftet (Lieblingsworte des Heiligen Jörg) - besser gestellt hat, als andere Bundesländer - die sollen jetzt von diesem Vorteilen auch was abgeben und nicht nur über hohe Gagen reden - sie haben genau so abgerahmt.
Mich tät ja interessieren, welche Sprüche HJ jetzt klopfen würde.wenn er diesen besoffenen Unfall mit leichten Verletzungen überlebt hätte und von einem "Gericht" verfolgt würde. Das wäre sicher ein politischer Prozeß geworden, wo wieder einmal ein unschuldiger BZÖler verfolgt würde.


Irgendwie verstehe ich dein Posting vorne und hinten nicht. Was hat die Bawag heute mit den roten zu tun? Und wieso würde Haider von einem Gericht verfolgt werden, er war ja niemals Manager dieser Bank. Im übrigen hat er sie ja vor mehr als 2 Jahren an die Bayern verkauft, für die war das damals offensichtlich ein guter Deal. Und die Bankenkrise hat ja in der Zwischenzeit alle getroffen. Ich verstehe das Verhalten der derzeitigen Eigentümer überhaupt nicht, meiner Meinung ist das sogar schwer verantwortungslos.

nachgefragt
11.12.2009, 17:00
Mich würde interessieren, was in dem trojanischen Pferd steckt, das uns die Bayern schenken wollen?

http://www.virenschutz.info/images/tutorialbilder/trojaner/historisch-trojaner.jpg
Dem Vernehmen nach 22 Milliarden € Minus.

nachgefragt
11.12.2009, 17:30
Irgendwie verstehe ich dein Posting vorne und hinten nicht. Was hat die Bawag heute mit den roten zu tun? Und wieso würde Haider von einem Gericht verfolgt werden, er war ja niemals Manager dieser Bank. Im übrigen hat er sie ja vor mehr als 2 Jahren an die Bayern verkauft, für die war das damals offensichtlich ein guter Deal. Und die Bankenkrise hat ja in der Zwischenzeit alle getroffen. Ich verstehe das Verhalten der derzeitigen Eigentümer überhaupt nicht, meiner Meinung ist das sogar schwer verantwortungslos.
Als vor dem großen Crash die BAWAG und ebendiese Hypo in die Schlagzeilen kamen, ging es im Kern um die gleichen Ursachen. Anlässlich der weltweiten Krise bemerkte denn auch der Kolumnist Kurt Bracharz in seiner bekannt trockenen Art: "Wer zu früh kommt, den bestraft der Partner."
Haider war als Aufsichtsrat dieser Bank sehr wohl verantwortlich - er hat mit Hilfe seiner Parteifreunde und des VPlers Martinz massiv in die Bank "hineinregiert".

Dr. Strangelove
11.12.2009, 17:58
Aber so schlimm ist es doch gar nicht. Haider hat eh nur einer 18 Milliarden Haftung zugestimmt.
Wenn die eingefordert wird, kann dafür nur der Bund einspringen.
Zur Erinnerung:
Die Eurofighter kosteten wohlfeile 2 Milliarden. Umgerechnet sind 18 Milliarden Euro 248 Milliarden Schillinge.
Damit bräche über unsere Wirtschaft das blanke Chaos herein.
Danke, Jörg!

nachgefragt
11.12.2009, 18:09
Haider ist durchaus zuzutrauen, dass er gesehen hat, was da in absehbarer Zeit kommt. Leicht möglich, dass er sich absichtlich ins Jenseits katapultiert hat.

Dr. Strangelove
11.12.2009, 18:15
Wer weiß das schon?
Jedenfalls hat er sehr konsequent das Land Kärnten in den Bankrott getrieben.
Mit etwas "Glück" bringt er auch noch ganz Österreich und Bayern posthum an den Rand einer zweiten Wirtschaftskrise. Genau das, was wir jetzt brauchen.

nachgefragt
11.12.2009, 18:31
Wer weiß das schon?
Jedenfalls hat er sehr konsequent das Land Kärnten in den Bankrott getrieben.
Mit etwas "Glück" bringt er auch noch ganz Österreich und Bayern posthum an den Rand einer zweiten Wirtschaftskrise. Genau das, was wir jetzt brauchen.
Ja, er hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er die gemeinwirtschaftlichen Institutionen bekämpft ("Mehr privat, weniger Staat"). Bemerkenswert ist, dass seine Helfershelfer (Mehrheitsbeschaffer im Aufsichtsrat) noch nicht in U-Haft sind.

hit
12.12.2009, 09:34
Irgendwie verstehe ich dein Posting vorne und hinten nicht. Was hat die Bawag heute mit den roten zu tun? Und wieso würde Haider von einem Gericht verfolgt werden, er war ja niemals Manager dieser Bank. Im übrigen hat er sie ja vor mehr als 2 Jahren an die Bayern verkauft, für die war das damals offensichtlich ein guter Deal. Und die Bankenkrise hat ja in der Zwischenzeit alle getroffen. Ich verstehe das Verhalten der derzeitigen Eigentümer überhaupt nicht, meiner Meinung ist das sogar schwer verantwortungslos.

Nachgefragt hat netterweise bereits für mich geantwortet. Dank an ihn.
Du bitte dort nachlesen.

Ergänzung, vielleicht vergessen?

Der Chef der Hypo wurde abgelöst und SOFORT in den Aufsichtsrat "organisiert". Diese Vorgangsweise ist bundesweit gesetzlich extra ausgeschlossen. Haider hat dazu das einschlägige Gesetz unter Protest aller anderen Länder .... geändert.

Der Aufsichtsrat kontrolliert sich selber. So etwas nenn ich: Den Bock zum Gärtner machen.

Noch einen Spruch für die Kärntner: Wes Brot ich esse, des Lied sing ich.
Spätestens jetzt wäre ein Grabgesang angebracht.

Dr. Strangelove
12.12.2009, 10:07
Noch einen Spruch für die Kärntner: Wes Brot ich esse, des Lied sing ich.
Spätestens jetzt wäre ein Grabgesang angebracht.


1. Fein sein, beinander bleibn, Schwein sein, beinander bleibn,
auf olle Regeln pfeifn und woarm dös Geld wird's schneibn.
Buberl sein, kriminelle Sachen treibn, fein sein, mit'nander speibn.

2. Gscheit sein, 's Land einitunk'n, sodass olle in die Scheiße tappn,
es steckt ja so viel Weisheit unter der Jörgl-Klappn.
Gscheit sein, Cash einstreifn, gscheit sein, oanfoch zuagreifn.

3. Orange wöhln, net ummamockn, Jörg aunbeten, net ummamockn,
und geht gaunz Kärntn und die Republik in Brockn.
Almosen nehman, net ummamockn, dem Jörgl daunken, für Almosenbrockn.

4. Treu sein, net außigrasn, treu sein, net außigrasn,
denn 's Jörgl-Wort is haltbar so wira Soafnblasn.
Treu sein, net weiter frogn, treu sein, er hot eich nia belogen ...

hit
12.12.2009, 10:22
1. Fein sein, beinander bleibn, Schwein sein, beinander bleibn,
auf olle Regeln pfeifn und woarm dös Geld wird's schneibn.
Buberl sein, kriminelle Sachen treibn, fein sein, mit'nander speibn.

2. Gscheit sein, 's Land einitunk'n, sodass olle in die Scheiße tappn,
es steckt ja so viel Weisheit unter der Jörgl-Klappn.
Gscheit sein, Cash einstreifn, gscheit sein, oanfoch zuagreifn.

3. Orange wöhln, net ummamockn, Jörg aunbeten, net ummamockn,
und geht gaunz Kärntn und die Republik in Brockn.
Almosen nehman, net ummamockn, dem Jörgl daunken, für Almosenbrockn.

4. Treu sein, net außigrasn, treu sein, net außigrasn,
denn 's Jörgl-Wort is haltbar so wira Soafnblasn.
Treu sein, net weiter frogn, treu sein, er hot eich nia belogen ...

Kann ich nur sagen: Scheißlich schön - es schaudert mir bei deser Wahrheit.

carpe diem
12.12.2009, 12:18
Verhandlungen zu Hypo-Rettung gehen weiter

http://estb.msn.com/i/56/6F1CB6AEC47DD559CB3AF4CB1BBCD9.jpg




In die Rettungsverhandlungen für die krisengeschüttelte Kärntner Hypo Alpe Adria Bank schalten sich am Samstag auch formal die Spitzenpolitiker ein. Für den späten Nachmittag hat Finanzminister Pröll den bayerischen Minister Fahrenschon nach Wien gebeten. Das Treffen ist aus österreichischer Sicht um 17 Uhr geplant.


Fahrenschon ist auch Aufsichtsratschef der Bayerischen Landesbank (BayernLB), die zwei Drittel an der Kärntner Hypo hält. Die zuständigen Kärntner Landespolitiker wurden ebenfalls zur heutigen großen Polit-Runde bestellt.
Seit Samstag Vormittag gehen im Wiener Finanzministerium die um 2 Uhr früh unterbrochenen Verhandlungen zwischen den Bank-Eigentümervertretern (BayernLB, Land Kärnten, Grazer Wechselseitige) und Experten von Republik und Aufsicht weiter. In Einzelgesprächen soll auf den Tisch kommen, wo die Grenzen sind, die sich die Beteiligten für die überlebensnotwendigen Hypo-Kapitalspritze gesetzt haben.

Beim Bund in Wien wurde Hilfe beantragt. Die Republik knüpft eine staatliche Rettungsaktion allerdings an harte Bedingungen. Den Eigentümern würden "maßgebliche Beiträge" abverlangt.
Während in Wien in eine Krisensitzung die andere jagt, ist am Samstagvormittag im Verwaltungsgebäude der Kärntner Landesregierung der sogenannte "Teuerungsausgleich" ausgezahlt worden. Landeshauptmann Dörfler und Finanzlandesrat Dobernig ließen es sich nicht nehmen, kameragerecht persönlich Auszahlungen vorzunehmen, am Nachmittag werden Kärntner Landespolitiker selbst als Bittsteller in Sachen Hyporettung zu den hochbrisanten Verhandlungen in Wien erwartet.

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=151317470

Die Krise scheint schlimmer zu sein, als man glaubte, ich wundere mich , dass wir immer noch als das siebentreichste land gehandelt werden?

hit
12.12.2009, 13:19
Verhandlungen zu Hypo-Rettung gehen weiter

http://estb.msn.com/i/56/6F1CB6AEC47DD559CB3AF4CB1BBCD9.jpg




In die Rettungsverhandlungen für die krisengeschüttelte Kärntner Hypo Alpe Adria Bank schalten sich am Samstag auch formal die Spitzenpolitiker ein. Für den späten Nachmittag hat Finanzminister Pröll den bayerischen Minister Fahrenschon nach Wien gebeten. Das Treffen ist aus österreichischer Sicht um 17 Uhr geplant.


Fahrenschon ist auch Aufsichtsratschef der Bayerischen Landesbank (BayernLB), die zwei Drittel an der Kärntner Hypo hält. Die zuständigen Kärntner Landespolitiker wurden ebenfalls zur heutigen großen Polit-Runde bestellt.
Seit Samstag Vormittag gehen im Wiener Finanzministerium die um 2 Uhr früh unterbrochenen Verhandlungen zwischen den Bank-Eigentümervertretern (BayernLB, Land Kärnten, Grazer Wechselseitige) und Experten von Republik und Aufsicht weiter. In Einzelgesprächen soll auf den Tisch kommen, wo die Grenzen sind, die sich die Beteiligten für die überlebensnotwendigen Hypo-Kapitalspritze gesetzt haben.

Beim Bund in Wien wurde Hilfe beantragt. Die Republik knüpft eine staatliche Rettungsaktion allerdings an harte Bedingungen. Den Eigentümern würden "maßgebliche Beiträge" abverlangt.
Während in Wien in eine Krisensitzung die andere jagt, ist am Samstagvormittag im Verwaltungsgebäude der Kärntner Landesregierung der sogenannte "Teuerungsausgleich" ausgezahlt worden. Landeshauptmann Dörfler und Finanzlandesrat Dobernig ließen es sich nicht nehmen, kameragerecht persönlich Auszahlungen vorzunehmen, am Nachmittag werden Kärntner Landespolitiker selbst als Bittsteller in Sachen Hyporettung zu den hochbrisanten Verhandlungen in Wien erwartet.

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=151317470

Die Krise scheint schlimmer zu sein, als man glaubte, ich wundere mich , dass wir immer noch als das siebentreichste land gehandelt werden?

Es ist einfach zum Weinen: Bei der Bawag haben die hohen Herrn eingezahlt und hier lassen sie sich auszahlen. Was soll dieser Zinober?
Die Kärntner haben von Spekulationen mitprofitiert.
Die Banken wären in die Pflicht mit ihren Gewinnen zu entnehmen: Ob er da wohl auch in die RAIKA gedacht hat, die EU-weit am meisten in den Ostländern "investiert" und verloren hat. Aber der RAIKA-Chef ist ja ein ÖVPler und hat die unabhängige Justizministerin währed des BAWAG-Prozesses angeworben./:(/:(/:(

Übrigens: Was heißt schon Investition? Wenn ich investiere oder wenn Kreisky investiert hat (ich wage diesen übermütigen Vergleich) - dann heißt es Schulden machen. Und die ÖVP redet vom Sparen im Haushalt und sonst bei allen möglichen Gelegenheiten.
Noch was: Der österreichische Staatshaushalt unter Grasser würde grässlich saniert wie ja heute wohl jeder weiß oder wissen müßte. damit nicht immer die Globalisierung an allem Schuld sein muß.
Abder die Roten haben keine Wirtschaftskompetenz, daß sich die die ÖVP das noch zu sagen getraut?

Dr. Strangelove
12.12.2009, 13:30
Ich erwarte mir zumindest von Pröll, dass er den sog. "Kärntner Zukunftsfond" für den Bund beschlagnahmt, um damit einen Teil der Verbindlichkeiten zu tilgen.
Der Fond ist nämlich nichts anderes als der Rest vom Gewinn, den Kärnten mit dem Teilverkauf der HAA eingestreift hat. (Jener Teil, der halt noch nicht durch "Provisionen" etc. davon verludert wurde.)
Es kann ja wohl nicht sein, dass wir alle für den noch nicht einmal abschätzbaren Verlust blechen, während Kärnten seinen Gewinn für diesen faulen Deal einfach behalten darf, damit die Orange Utans weiter ihren Wählerkauf damit finanzieren.

carpe diem
12.12.2009, 13:32
@Hit
@ Dr. Strangelove

schön langsam bin ich ganz bei euch.

hit
12.12.2009, 15:02
@Hit
@ Dr. Strangelove

schön langsam bin ich ganz bei euch.

Wie heißts doch so schön

http://ingeb.org/Lieder/immerlan.html

Hoamat
12.12.2009, 15:08
.... Im übrigen hat er sie ja vor mehr als 2 Jahren an die Bayern verkauft, für die war das damals offensichtlich ein guter Deal. Und die Bankenkrise hat ja in der Zwischenzeit alle getroffen. Ich verstehe das Verhalten der derzeitigen Eigentümer überhaupt nicht, meiner Meinung ist das sogar schwer verantwortungslos.

Es erübrigt sich auch fast die Frage, warum die "Mutter" Bayern LB beim Crash letzes Jahr, so gut wie keine giftigen Papiere mehr hatte.

Wohin wurden die wohl verschoben ??

hit
12.12.2009, 15:12
Es erübrigt sich auch fast die Frage, warum die "Mutter" Bayern LB beim Crash letzes Jahr, so gut wie keine giftigen Papiere mehr hatte.

Wohin wurden die wohl verschoben ??

Irgend ein Trottel wird sie schon gekauft haben.

Pfui, das sagt man nicht: Es wurde da anders von Andrisch in Fragen formuliert: Was haben die Banken denn seit einem Jahr, nach der letzten Unterstützung gemacht, haben sie geschlafen, sich saniert?

Good banks is good news, bad banks ist Hypo-Kärnten.

Nehme den Trottel zurück: Man handelt ja fröhlich weiter und wirft schon wieder Gewinne und Dividenden ab.

Hoamat
12.12.2009, 15:13
Mich würde interessieren, was in dem trojanischen Pferd steckt, das uns die Bayern schenken wollen?

http://www.virenschutz.info/images/tutorialbilder/trojaner/historisch-trojaner.jpg

Vermutlich ein ganz übles Menü /:(

Ich habe soeben mit einem Bayern telefoniert. Er sagte, ich solle mir unbedingt heute die bayrischen Nachrichten ansehen ?

Abwarten .... die Wahrheit wird sicherlich nicht an die Öffentlichkeit kommen ...


germane

hit
12.12.2009, 15:16
Vermutlich ein ganz übles Menü /:(

Ich habe soeben mit einem Bayern telefoniert. Er sagte, ich solle mir unbedingt heute die bayrischen Nachrichten ansehen ?

Abwarten .... die Wahrheit wird sicherlich nicht an die Öffentlichkeit kommen ...


germane

Seehofer meinte ja, daß es da politische Versäumnisse in der Vergangeheit gegen hätte, denen er nachgehen werde - wen er wohl damit meinen könnte? Doch wohl nicht seine Freude aus der CSU, die eh schon zurückgetreten wurden.:]
Wenn er die Bank los wird, hat er wenigstens vor einer Sanierung Ruhe.

Hoamat
12.12.2009, 15:18
Irgend ein Trottel wird sie schon gekauft haben. ...



Hoffentlich kann das bei der Mutter noch eruiert werden ?

Auf alle Fälle sprachen die Bayern schon lange davon, die HypoAA als BadBank zu benutzen .... wusste das die Grazer Wechselseitige ??

Hoamat
12.12.2009, 15:20
Seehofer meinte ja, daß es da politische Versäumnisse in der Vergangeheit gegen hätte, denen er nachgehen werde - wen er wohl damit meinen könnte? Doch wohl nicht seine Freude aus der CSU, die eh schon zurückgetreten wurden.:]
Wenn er die Bank los wird, hat er wenigstens vor einer Sanierung Ruhe.

Sagt "ER" auch, WANN, IN DER VERGANGENHEIT ?

hit
12.12.2009, 15:22
Hoffentlich kann das bei der Mutter noch eruiert werden ?

Auf alle Fälle sprachen die Bayern schon lange davon, die HypoAA als BadBank zu benutzen .... wusste das die Grazer Wechselseitige ??

Bei einer Kindesweglegung findet man kaum die Mutter :]:]

hit
12.12.2009, 15:24
Sagt "ER" auch, WANN, IN DER VERGANGENHEIT ?

Seehofer verwendete diese Worte (BayernFS) - sicher meinte er da nicht seine Regierungszeit.

Hoamat
12.12.2009, 15:33
Bei einer Kindesweglegung findet man kaum die Mutter :]:]

Ich meine natürlich Mutter BayernLB, Tochter HypoAA !

Solche Transaktionen hinterlassen immer Spuren.

carpe diem
12.12.2009, 15:36
Ich meine natürlich Mutter BayernLB, Tochter HypoAA !

Solche Transaktionen hinterlassen immer Spuren.

Ich denke mal, die Spuren sind längst beseitigt worden-siehe Meindlbank.
Das Stimmvieh wird vera--- bis zum St. Nimmerleinstag, falls wir den noch erleben.

Dr. Strangelove
12.12.2009, 15:47
Wenn die Klagenfurter Staatsanwaltschaft die Sache in die Hand nimmt, dürfen wir ganz sicher sein, dass der Gerechtigkeit genüge getan wird.

Zitat: "... Staatsanwältin Carmen Riesinger zeigte in ihrem Plädoyer ein gewisses Verständnis für die Vorgangsweise Kulterers, es sei aber dennoch ein schwerwiegendes Delikt. Geständnis und Unbescholtenheit wertete die Anklägerin als mildernd..."
Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oesterreich/unternehmen/kaernten/351361/index.do

140.000 Euro Strafe werden dem Herren wirklich enorm weh tun.
ich höre ihn direkt bis hierher vor Schmerz schreien.

hit
12.12.2009, 16:13
Wenn die Klagenfurter Staatsanwaltschaft die Sache in die Hand nimmt, dürfen wir ganz sicher sein, dass der Gerechtigkeit genüge getan wird.

Zitat: "... Staatsanwältin Carmen Riesinger zeigte in ihrem Plädoyer ein gewisses Verständnis für die Vorgangsweise Kulterers, es sei aber dennoch ein schwerwiegendes Delikt. Geständnis und Unbescholtenheit wertete die Anklägerin als mildernd..."
Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oesterreich/unternehmen/kaernten/351361/index.do

140.000 Euro Strafe werden dem Herren wirklich enorm weh tun.
ich höre ihn direkt bis hierher vor Schmerz schreien.

Gut.
Offensichtlich ein Banker, der etwas weiß und zugibt.
Anders der Landeshauptmann, der nichts weiß und daher auch nichts zugeben muß und kann. Weil Dummheit nicht schreit, hört man von dem nichts.

hit
12.12.2009, 16:15
Ich meine natürlich Mutter BayernLB, Tochter HypoAA !

Solche Transaktionen hinterlassen immer Spuren.

Ich habe beliebt zu scherzen.
Natürlich gibts Spuren: Vor allem in unseren Geldbörseln:.;)

Dr. Strangelove
12.12.2009, 18:07
Bitte lesen! Dann wird einiges klarer.
http://194.116.243.231/1259281731053/Kommentar-der-anderen-Von-Bankern-Schlossherren-und-Falotten

EinDachs
12.12.2009, 18:18
Bitte lesen! Dann wird einiges klarer.
http://194.116.243.231/1259281731053/Kommentar-der-anderen-Von-Bankern-Schlossherren-und-Falotten

Hmm, war dies wohl gar die Bankenmafia, die Jörg Haider damals kurz nach der letzten Wahl auffliegen lassen wollte?
Man darf gespannt sein, was da noch alles rauskommt.

hit
12.12.2009, 18:34
Hmm, war dies wohl gar die Bankenmafia, die Jörg Haider damals kurz nach der letzten Wahl auffliegen lassen wollte?
Man darf gespannt sein, was da noch alles rauskommt.

Was braucht die hehre Politk und unabhängige Justiz eigentlich noch, um "Konsequenzen" zu ziehen?

/:(Und da werden wieder die demokratiepolitischen Krokodilstränen fließen: Wo kommt denn nur die Politikverdrossenheit her?

nachgefragt
12.12.2009, 20:26
Der Link hat tatsächlich noch tiefere Abgründe offengelegt als nach der Aussage von Tilo Berlin damals in der Presse ("Wir haben an dem Deal ganz nett verdient.") ohnehin schon zu ahnen war. Außerdem bestätigt er, dass dieser "Deal" den Ertrag des Landes Kärnten am Verkauf der Hypo-Anteile geschmälert (gleiches gilt für die Grawe!)und dafür Berlin & Co reicher gemacht hat.

Hoamat
12.12.2009, 21:37
Ich denke mal, die Spuren sind längst beseitigt worden-siehe Meindlbank.
Das Stimmvieh wird vera--- bis zum St. Nimmerleinstag, falls wir den noch erleben.

Die Geschäfte der Meinlbank waren eher Selbstfaller.
Beschissen wurden die Aktionäre (??) der Meinl-Immobil.

Der Fall HypoAA erinnert mich eher an die Bank Burgenland.
Da konnte sich der Standard verwässernd wichtig machen. Das nur halb so grosse Burgenland leistete sich ja auch so einiges ... und Nissel ... ?


November 2003: Erster Verkaufsversuch
Der Schaden im Zusammenhang mit dem Bank Burgenland Skandal beläuft sich zu diesem Zeitpunkt auf fünf Millarden Euro

Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/93576/

Auch hier zusammen gestellt: http://zeitwort.at/index.php?page=Thread&threadID=5569

Stoff genug zum Sinnieren germane

?(

carpe diem
13.12.2009, 00:32
http://www.nachrichten.at/storage/scl/karikatur_des_tages/181443_m0w600h400q75v52755.jpg

www.nachrichten.at

hit
13.12.2009, 11:24
Der Link hat tatsächlich noch tiefere Abgründe offengelegt als nach der Aussage von Tilo Berlin damals in der Presse ("Wir haben an dem Deal ganz nett verdient.") ohnehin schon zu ahnen war. Außerdem bestätigt er, dass dieser "Deal" den Ertrag des Landes Kärnten am Verkauf der Hypo-Anteile geschmälert (gleiches gilt für die Grawe!)und dafür Berlin & Co reicher gemacht hat.

Nehmen wir einmal an, daß da die Hälfte davon stimmt - bin grundsätzlich mißtrauisch. Neben wir an, daß es da um echte Mißwirtschaft gegangen ist.

Das müssen doch mehr Leute als wir hier im Forum wissen und diskutieren.

Was werden Pröll und Faymann zur systemrelevanten .- aber ?kriminell abgewirtschafteten Bank sagen, tun?

carpe diem
13.12.2009, 13:35
Hypo-Gipfel unter höchstem Zeitdruck fortgesetzt

http://estb.msn.com/i/1A/90212F4A249D86E5DB88842986A296.jpg


Die Verhandlungen zur Rettung der Kärntner Hypo Alpe Adria gehen am Sonntagnachmittag im Finanzministerium in Wien weiter. Die sechstgrößte Bank Österreichs braucht wieder Hilfe vom Bund. Bereits am Vormittag wurde an verschiedenen Behördenorten in Wien um eine Lösung für die Hypo beraten. Eine federführende Rolle hat dabei auch die Notenbank. Spätestens bis Montag früh muss es eine Lösung geben.
Zur ersten Polit-Verhandlungsrunde mit den Hypo-Eignern (BayernLB, Land Kärnten, Grazer Wechselseitige) bei Finanzminister Pröll ist am Samstag auch Bayerns Finanzminister Georg Fahrenschon nach Wien gereist. Fahrenschon hatte sich überzeugt gezeigt, eine tragfähige Lösung auf die Beine zu stellen. Nach fünf Stunden wurde die als zäh beschriebene Verhandlungsrunde jedoch abgebrochen.

Dazwischen gab es aber weitere interne Abklärungen, über die bisher nichts nach außen verlautete.

Pröll erklärte am späten Samstagabend, dass die Republik Österreich bei der Rettung der angeschlagenen Kärntner Bank "am Ende des Tages dabei ist". Zugleich forderte er aber von den Eigentümern BayernLB, Land Kärnten und Grawe einen höheren Beitrag als bisher angeboten ein.

In den Augen von Experten geht es zunächst darum, die Hypo, die wegen teurer Abschreibungen auf faule Kredite und Wertverluste auf Investments am Balkan zur Bilanzierung akut zumindest 1,5 Milliarden Euro Eigenkapital braucht, über die Bilanz 2009 rüberzuretten und dann zu zerschlagen. Bad-Bank-Lösungen haben auch die Bayern ins Gespräch gebracht.
Die öffentliche Hand in Österreich sträubt sich aber, auf toxischen Assets und Klagsrisiken aus vergangenen Deals der Bankengruppe sitzenzubleiben. Die Bank braucht Kapital und Liquidität. Eine Lösung muss stehen, bevor am Montag früh die Hypo-Schalter aufmachen. Sollte dies nicht gelingen, müsste in den Morgenstunden die Finanzmarktaufsicht das Ruder an sich ziehen.

Zur Info

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=151348594

Hoamat
13.12.2009, 18:05
Es würde mich weiters interessieren, was passiert - bei einem Konkursverfahren ?

Hätten wir nicht genügend andere Banken, welche sich den Kuchen teilen ?

Dr. Strangelove
13.12.2009, 18:42
Warum sollten sie, wenn andere rechtens dafür geradestehen müssen?

Das lustige Jörgel hat für das Land Kärnten eine Haftung von großzügigen 19 Milliarden gewährt. Im Konkursfall können sich die Gläubiger bis zu dieser Summe an Kärnten schadlos halten.

Da das kärntner Jahresbudget aber nur 2 Milliarden beträgt, wird der Bund diese wahnwitzige Summe zu zahlen haben, was einem Staatsbankrott gleichkommen würde.

Danke, Jörg!

Freikorps
13.12.2009, 19:03
Mich würde interessieren, was in dem trojanischen Pferd steckt, das uns die Bayern schenken wollen?

http://www.virenschutz.info/images/tutorialbilder/trojaner/historisch-trojaner.jpg

Was wohl, Seehofer kann es sich nicht leisten noch mehr Schulden zu machen und dadurch im negativen Rampenlicht zu stehen. Er wird euch die Bank für den symbolischen Preis von 1 € überlassen und die 3 Milliarden Kaufpreis und Unterstützungszahlungen der byrischen Landesbank abschreiben!

hit
13.12.2009, 19:15
Das lustige Jörgel hat für das Land Kärnten eine Haftung von großzügigen 19 Milliarden gewährt. Im Konkursfall können sich die Gläubiger bis zu dieser Summe an Kärnten schadlos halten. Da das kärntner Jahresbudget aber nur 2 Milliarden beträgt, wird der Bund diese wahnwitzige Summe zu zahlen haben, was einem Staatsbankrott gleichkommen würde. Danke, Jörg!

Mich tät ja interessieren, wie jetzt Landtagswahlen ausgingen . Ich wette: BZÖ und ÖVP würden (wieder) gewinnen.
Wer kennt sich aus: Welche Möglichkeiten gibts, daß jetzt Neuwahlen kommen oder sind schwarz -rot und orange so aneinandergekoppelt?

nachgefragt
13.12.2009, 19:58
Jetzt würden - wie hit verständlicherweise vermutet - wieder die bisherigen Falotten gewinnen. Beim nächsten regulären Termin in einigen Jahren kann es allerdings anders aussehen - da sind die Folgen lange genug spürbar.
Wie konnte der "lustige Jörgl" die Haftung eingehen, ohne vom Rechnungshof dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden? Konnte er das verschleiern? War diese Haftung überhaupt rechtlich korrekt zustandegekommen - musste er das nicht vom Kärntner Landtag genehmigen lassen?

steffel
13.12.2009, 20:04
Was wohl, Seehofer kann es sich nicht leisten noch mehr Schulden zu machen und dadurch im negativen Rampenlicht zu stehen. Er wird euch die Bank für den symbolischen Preis von 1 € überlassen und die 3 Milliarden Kaufpreis und Unterstützungszahlungen der byrischen Landesbank abschreiben!

Das hat der Herr Haider ja sauber gemacht, kurz vor dem Bankrott die Bank zu verkaufen.

hit
13.12.2009, 20:05
Jetzt würden - wie hit verständlicherweise vermutet - wieder die bisherigen Falotten gewinnen. Beim nächsten regulären Termin in einigen Jahren kann es allerdings anders aussehen - da sind die Folgen lange genug spürbar.
Wie konnte der "lustige Jörgl" die Haftung eingehen, ohne vom Rechnungshof dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden? Konnte er das verschleiern? War diese Haftung überhaupt rechtlich korrekt zustandegekommen - musste er das nicht vom Kärntner Landtag genehmigen lassen?

Der Machtfilz ist unerträglich. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus....

Hoamat
13.12.2009, 21:22
Warum sollten sie, wenn andere rechtens dafür geradestehen müssen?

Das lustige Jörgel hat für das Land Kärnten eine Haftung von großzügigen 19 Milliarden gewährt. Im Konkursfall können sich die Gläubiger bis zu dieser Summe an Kärnten schadlos halten.

Da das kärntner Jahresbudget aber nur 2 Milliarden beträgt, wird der Bund diese wahnwitzige Summe zu zahlen haben, was einem Staatsbankrott gleichkommen würde.

Danke, Jörg!

Sag mal, ist das jetzt ein reiner Jörgl Bashingstrang geworden ?

Dann solltest du einen derartigen eröffnen ... mit entsprechender Überschrift !

.....

Haftungsübernahme: Wenn alle Haftungen Österreichweit schlagend werden würden, dann wäre schon längst rundum der Ofen aus. Warum erwähnt man nur diese ?

Bei der Bank Burgenland wurde keine ihrer Haftungen schlagend, und trotzdem ist das Burgenland für Normalrechner trotz rosaroter Brille und Extremstverschuldung "NICHT PLEITE"!!!
Die Burgenländer sind bloß jahrelang finanziell handlungsunfähig :]


germane

WIENER
13.12.2009, 21:29
Mich tät ja interessieren, wie jetzt Landtagswahlen ausgingen . Ich wette: BZÖ und ÖVP würden (wieder) gewinnen.
Wer kennt sich aus: Welche Möglichkeiten gibts, daß jetzt Neuwahlen kommen oder sind schwarz -rot und orange so aneinandergekoppelt?

Eine Abwicklung dieses Konkursverfahrens würde lockere 10 Jahre dauern, dabei würde festgestellt werden müssen welche Schulden wann schlagend geworden sind, für welche Schulden das Land Kärnten tatsächlich haftet und ob diese Haftung rechtsmäßig gültig ist, da wird noch viel Wasser die Donau runterinnen und viele Beteiligte, die ja durchwegs nicht zu den Jüngsten zählen,werden zu Asche.

Hoamat
13.12.2009, 21:54
Das hat der Herr Haider ja sauber gemacht, kurz vor dem Bankrott die Bank zu verkaufen.

Da müssten die Bayernbanker aber lauter Dussel gewesen sein.
Aber es stand schon damals so gut wie fest, dass diese Bank für das kleine Kärnten viel zu groß geraten war.
Ich sehe da eine Parallele zur ehemaligen VÖST, welche für das kleine Österreich viel zu groß wurde, und langsam der Markt ausging.

Da kamen dann auch diverse Risikogeschäfte zustande.

:rolleyes:

Hoamat
13.12.2009, 21:57
Eine Abwicklung dieses Konkursverfahrens würde lockere 10 Jahre dauern, dabei würde festgestellt werden müssen welche Schulden wann schlagend geworden sind, für welche Schulden das Land Kärnten tatsächlich haftet und ob diese Haftung rechtsmäßig gültig ist, da wird noch viel Wasser die Donau runterinnen und viele Beteiligte, die ja durchwegs nicht zu den Jüngsten zählen,werden zu Asche.

Speziell diese Haftungen betreffen doch nur das Land Kärnten, und diverser Bauwerke und Renovierungen dort. Weiters noch einige Firmengründungen und Wohnraumverbesserungen.

Dr. Strangelove
14.12.2009, 06:20
Sag mal, ist das jetzt ein reiner Jörgl Bashingstrang geworden ?

Dann solltest du einen derartigen eröffnen ... mit entsprechender Überschrift !


Warum? Was es wiegt, das hat es.
Ist es dir unangenehm, wenn man den Hauptübeltäter für die HAA-Misere beim Namen nennt?
Darf man das nicht?
Darf man als geschädigter Steuerzahler nur zahlen und die Klappe halten?
Sollen wir ihn für diese Aktion posthum streicheln, ja?

hit
14.12.2009, 06:31
Eine Abwicklung dieses Konkursverfahrens würde lockere 10 Jahre dauern, dabei würde festgestellt werden müssen welche Schulden wann schlagend geworden sind, für welche Schulden das Land Kärnten tatsächlich haftet und ob diese Haftung rechtsmäßig gültig ist, da wird noch viel Wasser die Donau runterinnen und viele Beteiligte, die ja durchwegs nicht zu den Jüngsten zählen,werden zu Asche.

Im Morgenjournal wurde behauptet, daß - verkürzt - eine Verstaatlichung unterm Strich letzutlich für uns alle eine gute Lösung sei, weil wir alle - es wurde das Wort solidarisch verwendet - davon irgendwie profitieren.
Ich kann diese zur Phrase gewordenen Solidarität bald nicht mehr hören:
Ständig wird auch das Wort Umwegrentabilität dau mißbraucht:

Solidarität bei den Gewinnen - die angeblich nur von den wenigen Tüchtigen kreiert werden - und Solidarität bei den Schulden von allen ist ein sonderbares Verständnis.
Ich muß halt meinen Lieblingsfeind die ÖVP (und die ebenfalls anderen Rechten) ins visier nehmen: Dort wurde Solidarität immer so interprtiert, daß jeder nach seinen Fähigkeiten etwas einbringen muß und nur zu helfen wäre, wenn er selber nicht weiter kann.
Wo sind nun die Fähigkeiten der Banker? Wir alle müssen für deren Unfähigkeiten gerade stehen. Es geht hier gar nicht so sehr um die Weltwirtschaftskrise (eine weltweite Unfähigkeit) sondern konkret um das nationale - österreichische - Versagen der Verknüpfung von Wirtschaft und Politik in der Rechten Reichshälfte. Komme mir keiner mit der BAWAG: dort ist diese unselige Politik genau so zu sehen - NUR: Dafür haben ja die Schwarzen eine Erklärung: die Roten sind Deppen. Man sehe sich halt selber mal in den Spiegel.

Und wenn hier kritisiert wird, da´ß es hier zu einem Haiderstrang wird: Der Fall Kärnten mit Haider ist so extrem, daß man wohl kaum mehr über dieses totale Versagen auf ALLEN EBENEN hinwegkommt: Ortstafeln, Landesbudget.
Beamtenpensionen (wie in Wien) noch nicht vereinheitlicht: In einem Land, in dem die Nationalbank und die Sozialversicherungen in ihrer Privilegien ständig kritisiert wurden - Irgendwo ist gut, daß der Jörgel nicht mehr ist: vielleicht wäre er jetzt gelyncht worden. Seine Anbetungsstelle wird wohl weiter bestehen. Ganz schön teuer so eine Wallfahrtsstätte./:(/:(/:(/:(

hit
14.12.2009, 07:09
So jetzt ist die Bank gerettet = verstaatlicht.

Die "armen Bayern" mußten Federn lassen.
Kärnten wurde von der Totalpleite gerettet.
Die Steuerzahler treten an.

Mehr privat als Staat?

Früher wurden verstaatlichte Betriebe wegen angeblicher Unfähigkeit (=haben keine Gewinne abgeworfen, weil soziale Grundsätze keine Gewinne zulassen) privatisiert.
Jetzt werden private Betriebe verstaatlicht: Bin ja gespannt welche "soziale Verträglichkeit" uns das bringt: Bankenstandort wurde gerettet - ein tolles Ergebnis.

Hoamat
14.12.2009, 11:56
Warum? Was es wiegt, das hat es.
Ist es dir unangenehm, wenn man den Hauptübeltäter für die HAA-Misere beim Namen nennt?
Darf man das nicht?
Darf man als geschädigter Steuerzahler nur zahlen und die Klappe halten?
Sollen wir ihn für diese Aktion posthum streicheln, ja?

Warum sollte mir das unangenehm sein ?

Aber wenn du unbedingt off topic schreiben willst, man könnte auch verschwurbeln sagen, dann wirst du hier nicht besonders erfolgreich sein.

Woher hast du überhaupt diese Info, WER DER HAUPTÜBELTÄTER IST ?

STELLE DOCH MAL DEINE QUELLEN EIN ...


germane

carpe diem
14.12.2009, 13:14
Hypo Alpe Adria wird total verstaatlicht

http://estb.msn.com/i/8A/394B3A8D583FBFB61CD96772A768FF.jpg




Die Hypo Alpe Adria wird total verstaatlicht. Laut Finanzminister Pröll steuern die Alteigentümer zur Rettung der Bank 1,05 Mrd. Euro bei: 825 Mio. Euro kommen von der BayernLB, 200 Mio. vom Land Kärnten und 30 Mio. von der Grawe. Der Bund schießt bis zu 450 Mio. ein, womit der Bank in Summe 1,5 Mrd. Euro Kapital zugeführt werden. Eine Insolvenz ist damit laut Pröll abgewendet.


Außerdem erhält die Bank von den Alteigentümern gut 3,4 Mrd. Euro an Liquidität. Davon kommen 3,075 Mrd. Euro von der BayernLB, 227 Mio. Euro vom Land Kärnten und 100 Mio. Euro von der Grawe. Die heimischen Systembanken stellen 500 Mio. Euro zur Verfügung.


Die Krisenbank wechselte für symbolische drei Euro den Besitzer: Um einen Euro gab die BayernLB ihre 67 Prozent an die Republik Österreich ab. Ebenfalls je einen symbolischen Euro bekommen die Grazer Wechselseitige und das Land Kärnten für ihre Anteile.
Bundeskanzler Faymann erklärte, diese Notfallmaßnahme habe unabsehbare Schäden vom Land Kärnten und von der Republik Österreich abgewendet. Nationalbankgouverneur Nowotny betonte, die Lösung sei im Interesse Österreichs. Auch die EZB begrüßte die Lösung. Hypo-Vorstandsvorsitzender Pinkl dankte "allen Beteiligten für die Entscheidung." Diese sei klar eine Entscheidung für die Bank, die Mitarbeiter und die Kunden.
"Für die BayernLB ist es ein schmerzhafter Schritt, sich von dieser Beteiligung zu trennen", sagte BayernLB-Chef Kemmer. Aber es sei für alle Beteiligten der richtige Schritt gewesen.

"Durch die Übernahme der Bank ist sie jetzt gesichert", sagte BayernLB-Aufsichtsratschef und Bayerns Finanzminister Fahrenschon. Die EU-Kommission wird die Komplettverstaatlichung der Hypo prüfen, wartet mit einer Beurteilung aber noch ab, bis der Restrukturierungsplan aus Österreich vorliegt.
Hätte der Bund die Hypo nicht aufgefangen, wäre Montag früh laut Pröll eine "dramatische Situation" entstanden. Ein Zusammenbruch der Systembank "hätte einen Dominoeffekt auslösen können, der sich gewaschen hat".


Die Bankenaufsicht hatte für Montag 8 Uhr früh alle technischen Vorkehrungen für den worst case getroffen. Laut einem Bescheid der Finanzmarktaufsicht (FMA) hätte jeder Kunde im wesentlichen noch einmal Geld abheben können, das Abziehen größerer Summen wäre aber schon gestoppt worden.
Die FMA wies unterdessen den Vorwürf früherer Versäumnisse zurück. Seit Jahren sei die Bank durch die FMA "massiv unter Beobachtung" gestanden, man habe dort verschiedene Maßnahmen gesetzt und etwa auch den Vorstand ausgetauscht, betonte FMA-Vorstandsdirektor Ettl am Montag im ORF-Radio: "Wir haben alle unsere Maßnahmen sehr energisch und effizient gesetzt."

http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=151348594

Und so können sie fröhlich weiterwursteln, die Manager behalten doch sicher ihre Jobs?

wille
14.12.2009, 14:07
Haider hat hier ein größeres faules Ei gelegt, als die Politiker sich hätten jemals träumen lassen. :)

Hunderte Yachten und dutzende Privatjets auf Leasing finanziert, und die Mafia gleich mitfinanziert. Ist ein riesen Leistung, von lauter klasse Burschen aus Kärnten. Die haben richtig was drauf, die können was. :rolleyes:

Hoamat
14.12.2009, 14:12
Haider hat hier ein größeres faules Ei gelegt, als die Politiker sich hätten jemals träumen lassen. :)

Hunderte Yachten und dutzende Privatjets auf Leasing finanziert, und die Mafia gleich mitfinanziert. Ist ein riesen Leistung, von lauter klasse Burschen aus Kärnten. Die haben richtig was drauf, die können was. :rolleyes:

Hat Haider diese Leasinggeschäfte getätigt, nachdem die Bayern die Bank mehrheitlich übernahmen ?

Auch an dich die Bitte, nicht nur Behauptungen aufzustellen, sondern auch tatsächliche Quellen zu nennen.


Bin gespannt, und warte. Danke im Voraus :]

wille
14.12.2009, 14:12
Sag mal, ist das jetzt ein reiner Jörgl Bashingstrang geworden ?


Wie kam der Jörg dazu mein Steuergeld zu verschenken???

Hätte seinen Bärental verkauft und das an die Bevölkerung in Kärnten verschenkt bitte.

wille
14.12.2009, 14:17
Hat Haider diese Leasinggeschäfte getätigt, nachdem die Bayern die Bank mehrheitlich übernahmen ?

Auch an dich die Bitte, nicht nur Behauptungen aufzustellen, sondern auch tatsächliche Quellen zu nennen.


Bin gespannt, und warte. Danke im Voraus :]



Also seit ich den Haider kenne habe ich ihn noch nie arbeiten gesehen. Ihn sah man zu 99,9% nur bei irgendwelchen hirnlosen EVENTS. Er hat sehr gut aus Österreichers Steuergeld gelebt. Und das mit der Landesbank war letztendlich auch kein Meisterleistung, weil jetzt der Steuerzahler dafür geradestehen kann.

Hoamat
14.12.2009, 14:21
Also seit ich den Haider kenne habe ich ihn noch nie arbeiten gesehen. Ihn sah man zu 99,9% nur bei irgendwelchen hirnlosen EVENTS. Er hat sehr gut aus Österreichers Steuergeld gelebt. Und das mit der Landesbank war letztendlich auch kein Meisterleistung, weil jetzt der Steuerzahler dafür geradestehen kann.



Was hat das mit dem Strangthema zu tun ?

Bist du wo angerannt ??????????????????

Freikorps
14.12.2009, 23:21
München/Wien - BayernLB-Chef Michael Kemmer zieht die Konsequenzen aus dem Milliarden-Debakel der Bank in Österreich und räumt auf politischen Druck seinen Posten.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft-finanzen/bericht-bayernlb-chef-kemmer-tritt-zurueck-558129.html

Der Chef der bayrischen Landesbank ist weg, die Schulden bleiben. Seehofer wird sich schwer tun das dem bayrischen Wähler zu erklären, auch wenn es die wohl die einzig richtige Entscheidung war um nicht noch mehr Unheil anzurichten!

hit
15.12.2009, 08:42
Der Streit, wer etwas mit HJ zu tun hat, wird von orange und blau klar damit beantwortet, daß sich jeder als legitimer Nachfolger der URFPÖ darstellt. Das Gedankengut dieser Partei wird halt verschieden garniert - einmal von der Jetzt-FPÖ und einmal von der Mißgeburt-BZÖ.

Wenn ich jemanden ins Blaue Lager (egals ob Königsblau oder Orange), so tut es mir Leid. Ich kann allerdings nicht verstehen, wer diesen beiden Fraktionen irgendeine Kompetenz abgewinnen kann.

Pröll verstehe ich auch nicht ganz:
Einerseits poltert er, daß es (wieder einmal) reicht und dennoch springt er ein.
Der Bankenstandort?? Was soll das: Eine Bank, die Mist baut, muß und soll Pleite gehen. Da weiß man wenigstens, woran man ist.
Daß wir zu viele Banken haben, ist das Problem.
Haider hat vor der Wahl in Puls 4 vor Jugendlichen lang und breit erklärt, wie er seine Wohltaten geldmäßig ludkreiert und auf die anderen geschimpft, wie blöd die sind.

Am besten war ja die Diskussion im Fernsehen:
Der BZÖler grinste blöd, als er meinte, mit dem Verkauf an die Hypo habe man das große Geschäft gemacht. War ja schlau, die Bayern waren offensichtlich zu blöd - sie haben aber politische Konsequenzen gezogen (Huber weg).
Und jetzt: Ja, wenn es keine Aufsicht gibt, dann ist dieses Kontrollsystem Schuld: Eine Ungeheuerlichkeit: Man darf Sauereien machen und unfähig sein, solange es nicht auffliegt.
Da sich Haider immer als Tüchtiger und Fleißiger vor diese Spezies Österreicher gestellt hat, dann ist die Feststellung wohl kaum zu widerlegen, daß er sachlich und moralisch total versagt hat. Und seine Nachfolger trotteln brav weiter.
Dann wird der Finanzstaatssekretär attackiert, weil er sagte, man müsse die Banker bestrafen: Daß strafrechtlich kaum etwas zu holen ist, war ja ersichtlich - es wird kaum Papiere über diese Machenschaften geben. Er hat mit Bestrafung ja gemeint, daß die zahlen sollen. Da verwendet dieses Stellvertreteretwas doch glatt das Wort HAß für diese Forderung.

Diese "Redegewandtheit" ist einfach eine Katastrophe, weil so viele Leute immer noch darauf hereinfallen.

Dr. Strangelove
15.12.2009, 19:07
Immerhin ist es ein starkes Stück, Kärnten vor dem Fernsehpublikum als "zweifachen Sieger" zu bezeichnen, weil es sich ja mit relativ geringen Nachzahlungen aus der Affäre gezogen habe.
Dabei ist anzumerken, dass das Fernsehpublikum ebendiejenigen sind, die alle "besiegt" worden sind, also diejenigen, die das, was das Land Kärnten weniger zahlt, dazuzahlen müssen, nämlich die Steuerzahler.

Lustig finde ich auch, dass Kärnten einen Teil seiner 200 Millionen aus der Risikoprämie berappen möchte, die die HAA dem Land noch "schuldet".
Man stelle sich vor:
Ein lustiger Jörgl belastet das Vermögen der Kärntner um das Vielfache seines Wertes, setzt das Zehnfache des Landesbudgets in einen Pokerpott, weil ihm dieses Risiko mit Geld abgegolten wird.
Dann steht das Spiel an der Kippe.
Man kommt darauf, dass man für die Haftung, für die man kassiert hat gar nicht aufkommen kann.
Der große Bruder springt ein und übernimmt die Haftung.
Und dann hält man frech die Hand auf und verlangt nachträglich die Provision für das "übernommene" Risiko ..,
vom großen Bruder.

Also, mich würde es langsam nicht mehr berlusconimäßig wundern, wenn irgendjemand ein Modell des Lindwurms nimmt und dem nächsten grinsenden Orange Utan ...

nachgefragt
15.12.2009, 19:38
Wobei: Damit die Haftung rechtskräftig wurde, musste der Landag das beschließen (diese in demokratischen Staaten übliche Vorgangsweise dürfte sogar in Kärnten unumgänglich gewesen sein). Damit stellt sich die Frage, welche fabelhaften "Wirtschaftsparteien" dazu ja gesagt haben. Weiters müsste das den Medien und dem Landesrechnungshof aufgefallen sein.
Sollte ich mich irren und gar kein rechtskräftiger Beschluss zur Haftungsübernahme existieren, wäre der Skandal noch größer: Dann wäre die ganze Aktion von Pröll völlig überflüssig gewesen.

hit
15.12.2009, 19:39
Also, mich würde es langsam nicht mehr berlusconimäßig wundern, wenn irgendjemand ein Modell des Lindwurms nimmt und dem nächsten grinsenden Orange Utan ...

Hoffentlich trifft der jenige mindestens genau so gut.

Lernt der Mensch aus der Geschichte ....?

Schiller schau aufa:

hit
15.12.2009, 19:54
Wobei: Damit die Haftung rechtskräftig wurde, musste der Landag das beschließen (diese in demokratischen Staaten übliche Vorgangsweise dürfte sogar in Kärnten unumgänglich gewesen sein). Damit stellt sich die Frage, welche fabelhaften "Wirtschaftsparteien" dazu ja gesagt haben. Weiters müsste das den Medien und dem Landesrechnungshof aufgefallen sein.
Sollte ich mich irren und gar kein rechtskräftiger Beschluss zur Haftungsübernahme existieren, wäre der Skandal noch größer: Dann wäre die ganze Aktion von Pröll völlig überflüssig gewesen.

Sollte wirklich kein Landtagsbeschluß vorliegen, ändert das nichts am Dilemma.
Da wahrscheinlich auch in Kärnten der Landtag vollziehendes Organ der Landesregierung ist (Verfassungswirklichkeit), und dort eine ? Koalitionsregierung herrscht, wird die Schuld und Verantwortung hin und hergeschoben werden.

Nach dem Motto : Her mit dem Schuldigen, dürfte ?die Lösung nun auch zeigen, wer wofür eintritt. Was wird Kärnten wirklich tun?

carpe diem
16.12.2009, 03:44
http://www.nachrichten.at/storage/scl/karikatur_des_tages/182238_m0w600h400q75v1253.jpg

nachrichten.at

carpe diem
16.12.2009, 03:47
http://www.nachrichten.at/storage/scl/karikatur_des_tages/182602_m0w600h400q75v35544.jpg

Dr. Strangelove
16.12.2009, 06:59
Pressezitate: www.diepresse.com:

Die viel gefeierte Rettung der Hypo Alpe Adria ist natürlich noch keine: Jetzt ist einmal sichergestellt, dass das Institut eine Bilanz 2009 legen kann. Wie es dann weitergeht, wird man sehen. Festzustehen scheint, dass am Ende des Tages die österreichischen Steuerzahler wohl um vier, fünf Milliarden Euro ärmer sein werden. Mindestens.

Jörg Schuster, früherer "roter" Vorstandsdirektor der am Montag notverstaatlichten Hypo Group Alpe Adria, erhebt schwere Vorwürfe gegen seinen damaligen Vorstandskollegen Wolfgang Kulterer und die Kärntner Landespolitik. Der Eigentümer habe nach Ansicht Kulterers Wünsche äußern können, Widerstand dagegen sei bankintern "fast schon als Landesverrat" behandelt worden, kritisierte er am Dienstag im ORF-"Report".

Eigen-Anmerkung:
Da der großzügige Jörgl immer so sehr für "Bedürftige" Politik gemacht hat, schlage ich vor, die Gedenkstätte, in eine öffentliche "Bedürfnisanstalt" mit persönlicher Widmung umzugestalten, damit auch Nicht-Kärntner dem "teuren" Verstorbenen gebührend (nicht nur mit ihren Gebühren) huldigen können.

hit
16.12.2009, 07:15
Pressezitate: www.diepresse.com:

Eigen-Anmerkung:
Da der großzügige Jörgl immer so sehr für "Bedürftige" Politik gemacht hat, schlage ich vor, die Gedenkstätte, in eine öffentliche "Bedürfnisanstalt" mit persönlicher Widmung umzugestalten, damit auch Nicht-Kärntner dem "teuren" Verstorbenen gebührend (nicht nur mit ihren Gebühren) huldigen können.

Habe gerade aus einem anderen Forum diesen link gesehen:
http://www.peterpilz.at/data_all/GruenerBericht.pdf?PHPSESSID=4cbe56223bb2a53a20a89 2ffbe85a6ee

Habe leider zu wenig Zeit mehr in die Tiefe zu gehen.

Habe den Report nicht gesehen - dennoch dazu: Daß jetzt alle möglichen aus dieser Katastrophe auch politisches Kapital schlagen wollen verstehe ich: Hoffentlich ändert sich auch etwas.

Finde Deinen Vorschlag zur Wallfahrtsstätte super und ergänze:
Ablagemöglichkeiten für echte Schuldscheine als Klopapier, Haideroptionsscheine Bärental ... Einfach grauslich, weil die Situation wirklich ernst.

Hoamat
16.12.2009, 08:26
Mich würde interessieren, was in dem trojanischen Pferd steckt, das uns die Bayern schenken wollen?

http://www.virenschutz.info/images/tutorialbilder/trojaner/historisch-trojaner.jpg

Aus der Süddeutschen ...


SZ: Wie wirkte sich die Vorgabe Stoibers aus, Bayern habe in der Champions League zu spielen? War das ein Anreiz, Risiken nicht allzu ernst zu nehmen?

Beckstein: Bayern konnte für Stoiber nicht bedeutend genug sein. Aber es gab keine Vorgabe, die Hypo Alpe Adria zu kaufen.
Mittelosteuropa galt einfach als Wachstumsmarkt für Bayern.
Die Landesbank sollte nicht auf eine kleinere Regionalbank zurückgeführt werden, sie hätte neben der Förderbank LfA keinen Platz gehabt


Gesamter Artikel: http://www.sueddeutsche.de/bayern/432/497734/text/

... Weiters nahm gestern die kärntner Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in Sache: "Schwerer Untreue" in den letzten 9 Monaten auf !

Was da wohl herauskommen mag :rolleyes:


germane

Octopus
16.12.2009, 13:10
Pröll hat ja richtg gesagt, daß ein Eigentümer sorgsam mit den Gewinnen und nicht nur bettelnd mit den Verlusten umgehen soll.
Der Spruch, daß die Bank systemrelevant ist, ist super: Was machen die anderen Hypos? Warum hört man keinen politischen Vorwurf über die Manger dieser Banken - wie zB bei der BAWAG und den Roten,. die angeblich nicht wirtschaften können? Wo ist die Solidarität dieser Gesellschaftsschicht, die nur dann solidarisch ist, wenn es um ihre Gewinne auf Kosten der Bevölkerung geht?
Die Kärntner waren ja von ihrem Haider immer begeistert, der sie mit diesen Spekulationsgeldern - natürlich ehrlich und tüchtig erwirtschaftet (Lieblingsworte des Heiligen Jörg) - besser gestellt hat, als andere Bundesländer - die sollen jetzt von diesem Vorteilen auch was abgeben und nicht nur über hohe Gagen reden - sie haben genau so abgerahmt.
Mich tät ja interessieren, welche Sprüche HJ jetzt klopfen würde.wenn er diesen besoffenen Unfall mit leichten Verletzungen überlebt hätte und von einem "Gericht" verfolgt würde. Das wäre sicher ein politischer Prozeß geworden, wo wieder einmal ein unschuldiger BZÖler verfolgt würde.

Schön nachtreten auf einen verstorbenen Politiker, der wohl der charismatischte, intelligenteste und rhetorisch beste der letzten Jahrzehnte war und der sich nicht mehr wehren kann.
Er war volksnah und wurde von der Mehrheit der Kärntner geliebt.
Das werden auch diverse Schmuddelkampagnen der linken und Juden nicht verhindern können.

Wir könnten auch über die Causa Zilk in einem eigenen Strang sprechen, der kann sich bekanntlich auch nicht mehr zu seiner nachgewiesenen Spionagetätigkeiten äussern !

Hoamat
16.12.2009, 13:28
Schön nachtreten auf einen verstorbenen Politiker, der wohl der charismatischte, intelligenteste und rhetorisch beste der letzten Jahrzehnte war und der sich nicht mehr wehren kann.
Er war volksnah und wurde von der Mehrheit der Kärntner geliebt.
Das werden auch diverse Schmuddelkampagnen der linken und Juden nicht verhindern können.

Wir könnten auch über die Causa Zilk in einem eigenen Strang sprechen, der kann sich bekanntlich auch nicht mehr zu seiner nachgewiesenen Spionagetätigkeiten äussern !

Ich war zwar kein Haiderwähler, aber dieses Kärnten/ Haiderbashing geht mir doch schwer am Sack.

Noch dazu unter der "False FLAG" ... einfach schauderhaft.


/:(/:(

hit
16.12.2009, 13:41
Schön nachtreten auf einen verstorbenen Politiker, der wohl der charismatischte, intelligenteste und rhetorisch beste der letzten Jahrzehnte war und der sich nicht mehr wehren kann.
Er war volksnah und wurde von der Mehrheit der Kärntner geliebt.
Das werden auch diverse Schmuddelkampagnen der linken und Juden nicht verhindern können.

Wir könnten auch über die Causa Zilk in einem eigenen Strang sprechen, der kann sich bekanntlich auch nicht mehr zu seiner nachgewiesenen Spionagetätigkeiten äussern !

Wo ich mit Dir übereinstimme, hab ichs gekennzeichnet.

Intelligenz und Charisma ist super: nach dem Motto: es war ja nicht alles schlecht (beim Hitler wird das sonst auch gesagt).
Bei diesen zwei Fähigkeiten darf, muß man allerdings nachfragen: Und was noch?

Übrigens: Liebe macht blind (auch Kärntner) - und jetzt ist die Sonne heruntergefallen und alle sehen jetzt gleich schwarz. Und da kriechen schon wieder die Kellerasseln herum - die ältesten Tiere, die bis jetzt überlebt haben.

Schmuddelkampagnen gegen jemanden, der sich nicht wehren kann?
Er hat genügend Verteidiger (Dich zum Beispiel gerade hier?) .

Nicht nur Juden und Linke können das Erbe des Haider nicht ertragen, das hat nichts mit Schmuddelei zu tun. Je mehr da vielleicht mitgemacht haben, um so schlimmer - wolltest Du das vielleicht sagen??

Fein, daß Du gerade den Zilk erwähnst - nimm doch auch noch den Kreisky und den Hitler - beide können sich auch nicht wehren :]:]:] und über die gäbe es weit mehr zu erzählen als über den Zilk (den mochte ich schon zu Lebzeiten nicht)

Aber noch weniger mochte ich den Haider: Und über den darf man solange reden und schimpfen, solange er noch quicklebendig in den Köpfen vieler Leute herumspuCKt.

Hoamat
16.12.2009, 13:52
Wo ich mit Dir übereinstimme, hab ichs gekennzeichnet.

Intelligenz und Charisma ist super: nach dem Motto: es war ja nicht alles schlecht (beim Hitler wird das sonst auch gesagt).
Bei diesen zwei Fähigkeiten darf, muß man allerdings nachfragen: Und was noch?

Übrigens: Liebe macht blind (auch Kärntner) - und jetzt ist die Sonne heruntergefallen und alle sehen jetzt gleich schwarz. Und da kriechen schon wieder die Kellerasseln herum - die ältesten Tiere, die bis jetzt überlebt haben.

Schmuddelkampagnen gegen jemanden, der sich nicht wehren kann?
Er hat genügend Verteidiger (Dich zum Beispiel gerade hier?) .

Nicht nur Juden und Linke können das Erbe des Haider nicht ertragen, das hat nichts mit Schmuddelei zu tun. Je mehr da vielleicht mitgemacht haben, um so schlimmer - wolltest Du das vielleicht sagen??

Fein, daß Du gerade den Zilk erwähnst - nimm doch auch noch den Kreisky und den Hitler - beide können sich auch nicht wehren :]:]:] und über die gäbe es weit mehr zu erzählen als über den Zilk (den mochte ich schon zu Lebzeiten nicht)

Aber noch weniger mochte ich den Haider: Und über den darf man solange reden und schimpfen, solange er noch quicklebendig in den Köpfen vieler Leute herumspuCKt.

Sag mal, tickst du nicht richtig ?

Hier geht es um Pröll, und die Hypo Gruppe Alpe Adria /:(



germane

WIENER
16.12.2009, 14:01
Vor allem geht es da jetzt vor allem um die Bayrische Landesbank, die die Kärntner Landesbank, die schon damals Österreichweit im Gerede war, innerhalb von 14 Tagen, fast komplett ungeprüft, um einen weit überhöhten Preis aufgekauft hat um anschließend 2 Jahre lang Milliarden vo Euronen in diese Bank zu pumpen. Und zwar wieder ungeprüft und schon gar nicht Willens die Ursachen zu erforschen und gar zu beseitigen. Noch unfähiger 8oder sogar krimineller) kann sich eine Bank nicht verhalten, es wird von der Justiz zu überprüfen sein, wer da so unfähig war oder wer sich sogar bereichert hat. Haider war es nicht, der hat nur einen depperten gefunden der ihm ein Bankwrack abgekauft hat.

Octopus
16.12.2009, 14:03
Die Geschäfte der Meinlbank waren eher Selbstfaller.
Beschissen wurden die Aktionäre (??) der Meinl-Immobil.

Der Fall HypoAA erinnert mich eher an die Bank Burgenland.
Da konnte sich der Standard verwässernd wichtig machen. Das nur halb so grosse Burgenland leistete sich ja auch so einiges ... und Nissel ... ?



Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/93576/

Auch hier zusammen gestellt: http://zeitwort.at/index.php?page=Thread&threadID=5569

Stoff genug zum Sinnieren germane

?(


Die Finanzskandale der roten, schwarzen würden Buchbände füllen !

Hoamat
16.12.2009, 14:08
Vor allem geht es da jetzt vor allem um die Bayrische Landesbank, die die Kärntner Landesbank, die schon damals Österreichweit im Gerede war, innerhalb von 14 Tagen, fast komplett ungeprüft, um einen weit überhöhten Preis aufgekauft hat um anschließend 2 Jahre lang Milliarden vo Euronen in diese Bank zu pumpen. Und zwar wieder ungeprüft und schon gar nicht Willens die Ursachen zu erforschen und gar zu beseitigen. Noch unfähiger 8oder sogar krimineller) kann sich eine Bank nicht verhalten, es wird von der Justiz zu überprüfen sein, wer da so unfähig war oder wer sich sogar bereichert hat. Haider war es nicht, der hat nur einen depperten gefunden der ihm ein Bankwrack abgekauft hat.

Weiters würde mich die Rolle der GRAWE interessieren.
Die beissen im Verhältnis ja noch stärker ab.
Bei einer Versicherung auf Gegenseitigkeit, ist das noch bedenklicher.

Das Land Kärnten hatte seit dem Verkauf der Hypo ja kein Einspruchsrecht mehr,
jedoch die FMA, und in weiterer Folge der Bund !


germane

Octopus
16.12.2009, 14:08
Wo ich mit Dir übereinstimme, hab ichs gekennzeichnet.

Intelligenz und Charisma ist super: nach dem Motto: es war ja nicht alles schlecht (beim Hitler wird das sonst auch gesagt).
Bei diesen zwei Fähigkeiten darf, muß man allerdings nachfragen: Und was noch?

Übrigens: Liebe macht blind (auch Kärntner) - und jetzt ist die Sonne heruntergefallen und alle sehen jetzt gleich schwarz. Und da kriechen schon wieder die Kellerasseln herum - die ältesten Tiere, die bis jetzt überlebt haben.

Schmuddelkampagnen gegen jemanden, der sich nicht wehren kann?
Er hat genügend Verteidiger (Dich zum Beispiel gerade hier?) .

Nicht nur Juden und Linke können das Erbe des Haider nicht ertragen, das hat nichts mit Schmuddelei zu tun. Je mehr da vielleicht mitgemacht haben, um so schlimmer - wolltest Du das vielleicht sagen??

Fein, daß Du gerade den Zilk erwähnst - nimm doch auch noch den Kreisky und den Hitler - beide können sich auch nicht wehren :]:]:] und über die gäbe es weit mehr zu erzählen als über den Zilk (den mochte ich schon zu Lebzeiten nicht)

Aber noch weniger mochte ich den Haider: Und über den darf man solange reden und schimpfen, solange er noch quicklebendig in den Köpfen vieler Leute herumspuCKt.

Mir genügt ein Wort von dir, da brauche ich gar keines einzufärben.
Hitler.
Der Hitler muss als Argumentationskrücke der linken und grünen wieder herhalten.

Was täts ohne dem, was tät euch no bleiben, was könntets no schreiben ??

Hoamat
16.12.2009, 14:19
Die Finanzskandale der roten, schwarzen würden Buchbände füllen !

Das begann schon mit der Länderbank, dann mit der CA ... Bank Austria usw.

Die Gemeinde Wien haftet für die italienische Mutter der BankAustria noch immer für die Einlagen ... und dann Bank Burgenland ...


Am 6. Juni wird Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Großbetrüger Gualterio-Alejandro Hom-Rusch alias Walter Alexander Thom erlassen.
Die an seine Firmengruppe ergangenen Kredite iHv 2,643 Mrd (!) Schilling werden als uneinbringlich angesehen und das Land rettet die Bank mit einer Garantieerklärung – erstmals – vor der Pleite.
Generaldirektor Ernst Gassner tritt zurück, Ende Juni wird er wegen Verdachts auf Untreue verhaftet.


An dieser Last leidet das Burgenland noch mindestens bis 2025.


Die Verscherbelung der Bank Austria
Ein weiteres Beispiel für die wirtschaftliche "Kompetenz" der Genossen und ihrer besonderen Fähigkeit Wert und Arbeitsplätze zu vernichten, ist die Veräußerung der ehemals größten heimischen und SPÖ-nahen Bank mit ihrem überaus starken Osteuropageschäft - der Bank Austria Creditanstalt (BA) - an die bayerische Hypovereinsbank (HVB) im Jahr 2000.


Der ARBÖ Skandal
Miss- und Vetternwirtschaft führten den SPÖ-nahen Auto- Motor- und Radfahrerbund Österreichs an den Rand der Pleite, während die Verantwortlichen gut verdienten.
Ein Bericht aus dem Jahr 2005 der Wirtschaftsprüfungskanzlei Consultatio, deren Mitgesellschafter übrigens Ex-SP Finanzminister und jetzige Industrielle Hannes Androsch ist, stellt den ARBÖ-Landesorganisationen ein verheerendes Zeugnis aus: Vier Landesorganisationen werden als insolvenzgefährdet bezeichnet (Vorarlberg, Tirol, Sbg., OÖ), drei stehen auf wackeligen Beinen (Ktn., Smtk., NÖ).

Das vergessen die Genossen nur allzu gerne.

Wie hieß doch gleich die Bank, wo Ministerin Schmidt das Zepter schwang ??

Die wurde letztes Jahr stillschweigend - ebenfalls verstaatlicht /:(


GESINDEL !

Dr. Strangelove
16.12.2009, 14:37
Schön nachtreten auf einen verstorbenen Politiker, der wohl der charismatischte, intelligenteste und rhetorisch beste der letzten Jahrzehnte war und der sich nicht mehr wehren kann.
Er war volksnah und wurde von der Mehrheit der Kärntner geliebt.
Das werden auch diverse Schmuddelkampagnen der linken und Juden nicht verhindern können.

Wir könnten auch über die Causa Zilk in einem eigenen Strang sprechen, der kann sich bekanntlich auch nicht mehr zu seiner nachgewiesenen Spionagetätigkeiten äussern !


Bleiben wirt doch bei den Tatsachen:
Haider hat Kärnten wirtschaftlich an die Betonmauer gefahren und die Republik (uns) durch irrwitzige Haftungen (ein normaler Bürger würde dafür entmündigt) zum Kauf einer Schrottbank gezwungen, die uns über eine Milliarde Verlust bescheren hat und uns vorraussichtlich noch viel mehr Verluste bescheren wird.

Ahnen sie, was man schon mit (nur) einer Milliarde Euro alles bewirken könnte?
Man könnte zum Beispiel dreißig Jahre lang den Universitäten die Summe zuschießen, die Herr Hahn so großzügig als Einmalzahlung locker gemacht hat.
Ich muss kein großer Prophet sein, wenn ich hier mutmaße, dass noch drei bis vier Milliarden in den Hypo-Ofen folgen werden ...
"mindestens", wie ein Wirtschaftsexperte in der Presse schrieb.

Wissen sie, es ist mir absolut egal, ob eine Person, die mir persönlich eine Menge Kohle gekostet und ungefragt mein Vermögen belastet hat, tot ist oder noch lebt.
Ich nenne eine solche Person "ein unverschämtes, unverantwortliches Schweindl", einen "Schwerstverbrecher", und es ist mir dabei mindestens ebenso egal, wenn diversen (perversen) vertrottelten Heiligenanbetern dabei vor Empörung der Mund offen steht.

Wobei natürlich angemerkt sei, dass es selbstverständlich jedem Bürger frei steht, Gaunerstückchen wie "jemandem eine Bank absichtlich überteuert andrehen" oder "ein Bundesland mit dem Zehnfachen seines Jahresbudgets belasten (zum Schaden der Steuerzahler)", als "schlaue Heldentat" zu bejubeln.

Mir hingegen steht es frei, hinter solcherlei Bejubelung "Peitscherlbubenmentalität" zu orten.

hit
16.12.2009, 14:39
Sag mal, tickst du nicht richtig ?

Hier geht es um Pröll, und die Hypo Gruppe Alpe Adria /:(



germane


Ach verzeih: Wußte das wirklich nicht.
Bitte nicht hauen, ich werds nie wieder tun:=:=:=:=:=

Ich habe meine Uhr richtig einstellen lassen und die sagt mir, daß Du eine fürchterliche Gespächskultur hast - Nimm Dir ein Beispiel an Haider: Der war rhetorisch ein wahres Genie :]:]:]

hit
16.12.2009, 14:42
Bleiben wirt doch bei den Tatsachen:
Haider hat Kärnten wirtschaftlich an die Betonmauer gefahren und die Republik (uns) durch irrwitzige Haftungen (ein normaler Bürger würde dafür entmündigt) zum Kauf einer Schrottbank gezwungen, die uns über eine Milliarde Verlust bescheren hat und uns vorraussichtlich noch viel mehr Verluste bescheren wird.

Ahnen sie, was man schon mit (nur) einer Milliarde Euro alles bewirken könnte?
Man könnte zum Beispiel dreißig Jahre lang den Universitäten die Summe zuschießen, die Herr Hahn so großzügig als Einmalzahlung locker gemacht hat.
Ich muss kein großer Prophet sein, wenn ich hier mutmaße, dass noch drei bis vier Milliarden in den Hypo-Ofen folgen werden ...
"mindestens", wie ein Wirtschaftsexperte in der Presse schrieb.

Wissen sie, es ist mir absolut egal, ob eine Person, die mir persönlich eine Menge Kohle gekostet und ungefragt mein Vermögen belastet hat, tot ist oder noch lebt.
Ich nenne eine solche Person "ein unverschämtes, unverantwortliches Schweindl", einen "Schwerstverbrecher", und es ist mir dabei mindestens ebenso egal, wenn diversen (perversen) vertrottelten Heiligenanbetern dabei vor Empörung der Mund offen steht.

Wobei natürlich angemerkt sei, dass es selbstverständlich jedem Bürger frei steht, Gaunerstückchen wie "jemandem eine Bank absichtlich überteuert andrehen" oder "ein Bundesland mit dem Zehnfachen seines Jahresbudgets belasten (zum Schaden der Steuerzahler)", als "schlaue Heldentat" zu bejubeln.

Mir hingegen steht es frei, hinter solcherlei Bejubelung "Peitscherlbubenmentalität" zu orten.

Hoffentlich hast eine Digitaluhr:
Hier gibts gabz hellhörige, die mich fragen, ob meine Uhr richtig tickt.:]:]:]:]:]

Hoamat
16.12.2009, 14:57
Hoffentlich hast eine Digitaluhr:
Hier gibts gabz hellhörige, die mich fragen, ob meine Uhr richtig tickt.:]:]:]:]:]

Falsch !

Ich fragte, ob du selber richtig tickst, so einen Blödsinn hier einzustellen /:(

hit
16.12.2009, 15:15
Falsch !

Ich fragte, ob du selber richtig tickst, so einen Blödsinn hier einzustellen /:(

Hab schon richtig gelesen - Deine Frage war ein Pflanz und meine Antwort auch.

Im übrigen paß auf, daß Du Dich nicht an Deinem Strang erhängst, den Du gerade geknüpft hast.

Eins wundert mich eigentlich: Wenn Du schon so beim Aufrechnen bist, müßtest Du doch mit der Gleichung Schwein=Schwein zufrieden sein.

Oder ist der Haider vielleicht nur ein kleines, einmalig süßes Wild-Schweinchen zum Küssen sein - mit einer Rolex am lionken Beinschen und einem Porsche im Bärental - Auf jeden Fall hat er bis zu seinem Unfall ein großes Schwein gehabt hat??:]:]:]:]:]

Weißt eigentlich, wer bei welchen Skandalen am meisten draufgezahlt hat? Große oder Kleine, viele oder wenige? Wenn Du schon nichts von einer Täterschaft wissen willst, dann stünde es Dir gut an, die Hinterbliebenen zu bedauern - aber die haben halt kein Schwein - sondern nur Pech gehabt.:P

Dr. Strangelove
16.12.2009, 15:18
Ich habe gerade den Medien entnommen, dass das verzweifelte BZÖ-Kärnten nun mit der FPÖ fusioniert.
Wer Strache nicht wirklich liebt, darf feiern.
Lichtgestalten wie Scheuch und Dörfler werden ihn in der Wählergunst mit nach unten ziehen, besonders dann, wenn sich der Sumpf in seinem vollen Umfang offenbart. Die Steuerzahler werden Scheuchs hämisches Grinsen garantiert nicht so schnell vergessen.

wille
16.12.2009, 17:04
Was hat das mit dem Strangthema zu tun ?

Bist du wo angerannt ??????????????????




????

Haider und Strangthema sind eins bitte! Er hat doch die Hypo Adria an die Bayern verkauft. ABER die Haftung mit 18 Milliarden blieb bei Kärnten. :) Ein riesen Leistung. Wo hat das der haider ausgehandelt - bei Beach Volleyball? Hatte wohl zu viel Sand im Auge. Danach glaubte er; Umsatz = Gewinn und Bank = Supermarkt.

Dr. Strangelove
16.12.2009, 17:06
Quelle derstandard.at

Wien - Seit den Rettungsverhandlungen für die Kärntner Hypo, die ja in der Verstaatlichung gemündet sind, sind Stimmen zu hören, dass die Risikovorsorgen für die Bank weit höher ausfallen könnten als bisher angenommen. "Mit drei Milliarden Euro wird es nicht getan sein" , sagt ein hochrangiger Banker. Dem Vernehmen nach sollen Summen um die fünf Mrd. Euro genannt worden sein.


Schön langsam nähern wir uns einer wirklich realistischen Verlustabschätzung.

hit
16.12.2009, 17:14
Falsch !

Ich fragte, ob du selber richtig tickst, so einen Blödsinn hier einzustellen /:(

Übrigens: Warum hast Du eigentlich nicht die Hypo gekauft .- 1 Euro und die ganze Haidersippe dazu - echt ein Superangebot.

hit
16.12.2009, 17:21
Ich habe gerade den Medien entnommen, dass das verzweifelte BZÖ-Kärnten nun mit der FPÖ fusioniert.
Wer Strache nicht wirklich liebt, darf feiern.
Lichtgestalten wie Scheuch und Dörfler werden ihn in der Wählergunst mit nach unten ziehen, besonders dann, wenn sich der Sumpf in seinem vollen Umfang offenbart. Die Steuerzahler werden Scheuchs hämisches Grinsen garantiert nicht so schnell vergessen.


Na endlich die beiden wieder zusammen. Jetzt braucht man sich nicht mehr über Unterschiede den Kopf zerbrechen.
Wie wurde doch noch kurz vorher gefragt: Was hat der Strache damit zu tun. Alles paletti: gar nichts - der Haider wollte ja immer die Vereinigung:
So eine verlogene Bagage: Erst sich bekämpfe, spalten ...
Pack schlägt sich und verträgt sich.
Gut, daß der echte Blaue Strache noch lebt - auf den darf man ja jetzt schimpfen ohne die Totenehre zu verletzen.
Ich lach mich schief: :P:P:P:P
Das war sicher eine politische Auffanglösung: Allein kann man ja gar nicht so blöd sein.:cool:

Bin gespannt, was die Überläufer auf beiden Seiten machen werden? Einfach köstlich:P

nachgefragt
16.12.2009, 19:23
Mir genügt ein Wort von dir, da brauche ich gar keines einzufärben.
Hitler.
Der Hitler muss als Argumentationskrücke der linken und grünen wieder herhalten.

Was täts ohne dem, was tät euch no bleiben, was könntets no schreiben ??
Da können wir genug schreiben - wie allein dieser Thread zeigt. Aber weil die beiläufige Erwähnung von Hitler so fett von FP-Verfechtern hervorgehoben wird: Dürfte über ihn nicht geschimpft werden, weil er sich 1945 umgebracht hat?
Aber zurück zu den Fakten: Die Verantwortlichen der BayernLB haben offenbar deswegen zugegriffen, weil 1. enge berufliche Kontakte zu Tilo Berlin bestanden, 2. es um die Privatisierung der Infrastruktur am Balkan ging, deretwegen die Deutschen von langer Hand die Zerschlagung Jugoslawiens vorbereitet hatten (bereits unter Genscher übernahm der BND um 800 Mio DM in bar die direkte Kontrolle über den kroatischen Inlandsgeheimdienst; der frühere US-Außenminister Cyrus Vance sprach von Genscher´s war; der Leitartikel der "Welt vom 21.6.2001 sprach unverhohlen von der Durchsetzung westlicher Vorstellungen am Balkan, weil sich die Deutschen verändert hätten, "zögerlich unter der Regierung Kohl, zur Entschlossenheit gezwungen unter Schröder"; lt. FAZ vom 25.9.1998 drohte Volker Rühe mit dem Rückzug Deutschlands aus der NATO, wenn die USA beim Krieg gegen Serbien nicht mitmachten)

Sterntaler
16.12.2009, 19:50
ein Super Geschäft, für nur 1 EUR die Bank verkauft, und die Kosten den Steuerzahler ein paar schlappen Milliarden EUR aufgedrückt :top: Clever, clever.... :lach: Trauen sich eigentlich die Politiker in Österreich noch auf die Straße, ohne das der Mailänder Dom geflogen kommt?

Dr. Strangelove
16.12.2009, 20:02
Erst sich bekämpfe, spalten ...
Pack schlägt sich und verträgt sich.



Nicht wahr?
Und wie bedenkenlos, mit welcher wunderbaren Leichtigkeit sie ihre Freunde verraten haben, (wieder einmal), Stadler, Westenthaler, Scheibner, Haubner ..., da kommt sogar ein alter Zyniker ins anerkennend gruselnde Staunen.

Mein Gott, was für ein hinterletztes, ehrloses Gesindel!

Dr. Strangelove
16.12.2009, 20:04
ein Spuer Geschäft, für nur 1 EUR die Bank verkauft, und die Kosten den Steuerzahler ein paar schlappen Milliarden EUR aufgedrückt :top: Clever, clever.... :lach: Trauen sich eigentlich die Politiker in Österreich noch auf die Straße, ohne das der Mailänder Dom geflogen kommt?


Ihre Sorge um Zähne und Riechorgan von Dörfler, Scheuch und Co ist nachvollziehbar.
Seien sie unbesorgt.
Wir phlegmatischen Ösis warten einfach ab, bis sie sich selbst gegenseitig in die Pfanne hauen. Scheuch und Dörfler zum Beispiel waren einander nie besonders grün.
Es würde mich nicht wundern, wenn ...

Hoamat
16.12.2009, 20:36
Hab schon richtig gelesen - Deine Frage war ein Pflanz und meine Antwort auch.

Im übrigen paß auf, daß Du Dich nicht an Deinem Strang erhängst, den Du gerade geknüpft hast.



Nein, meine Frage war kein Pflanz.
Nochmals ganz allgemein: "Was hat dein Posting im entferntesten mit dem Strangthema ""PRÖLL WILL ..."" zu tun ?

Was genau meinst du, mit: "Dass ich mich nicht am Strang erhänge" ???

Willst du mir etwa drohen /:(

germane

Hoamat
16.12.2009, 20:39
Ich habe gerade den Medien entnommen, dass das verzweifelte BZÖ-Kärnten nun mit der FPÖ fusioniert.
Wer Strache nicht wirklich liebt, darf feiern.
Lichtgestalten wie Scheuch und Dörfler werden ihn in der Wählergunst mit nach unten ziehen, besonders dann, wenn sich der Sumpf in seinem vollen Umfang offenbart. Die Steuerzahler werden Scheuchs hämisches Grinsen garantiert nicht so schnell vergessen.

Dann solltest du dich aber freuen, und nicht ärgern :cool2:

Hoamat
16.12.2009, 20:47
Übrigens: Warum hast Du eigentlich nicht die Hypo gekauft .- 1 Euro und die ganze Haidersippe dazu - echt ein Superangebot.


Ganz einfach.
Sie wurde mir nicht angeboten.



Na endlich die beiden wieder zusammen. Jetzt braucht man sich nicht mehr über Unterschiede den Kopf zerbrechen.
Wie wurde doch noch kurz vorher gefragt: Was hat der Strache damit zu tun. Alles paletti: gar nichts - der Haider wollte ja immer die Vereinigung:
So eine verlogene Bagage: Erst sich bekämpfe, spalten ...
Pack schlägt sich und verträgt sich.
Gut, daß der echte Blaue Strache noch lebt - auf den darf man ja jetzt schimpfen ohne die Totenehre zu verletzen.
Ich lach mich schief: :P:P:P:P
Das war sicher eine politische Auffanglösung: Allein kann man ja gar nicht so blöd sein.:cool:

Bin gespannt, was die Überläufer auf beiden Seiten machen werden? Einfach köstlich:P

Und jetzt wieder: "WAS HAT DIESES GESCHWURBEL MIT DEM THEMA ZU TUN ?"

ES GEHT UM: "PRÖLL WILL BINNEN ...."

germane/:(

Octopus
16.12.2009, 20:49
Bleiben wirt doch bei den Tatsachen:
Haider hat Kärnten wirtschaftlich an die Betonmauer gefahren und die Republik (uns) durch irrwitzige Haftungen (ein normaler Bürger würde dafür entmündigt) zum Kauf einer Schrottbank gezwungen, die uns über eine Milliarde Verlust bescheren hat und uns vorraussichtlich noch viel mehr Verluste bescheren wird.

Ahnen sie, was man schon mit (nur) einer Milliarde Euro alles bewirken könnte?
Man könnte zum Beispiel dreißig Jahre lang den Universitäten die Summe zuschießen, die Herr Hahn so großzügig als Einmalzahlung locker gemacht hat.
Ich muss kein großer Prophet sein, wenn ich hier mutmaße, dass noch drei bis vier Milliarden in den Hypo-Ofen folgen werden ...
"mindestens", wie ein Wirtschaftsexperte in der Presse schrieb.

Wissen sie, es ist mir absolut egal, ob eine Person, die mir persönlich eine Menge Kohle gekostet und ungefragt mein Vermögen belastet hat, tot ist oder noch lebt.
Ich nenne eine solche Person "ein unverschämtes, unverantwortliches Schweindl", einen "Schwerstverbrecher", und es ist mir dabei mindestens ebenso egal, wenn diversen (perversen) vertrottelten Heiligenanbetern dabei vor Empörung der Mund offen steht.

Wobei natürlich angemerkt sei, dass es selbstverständlich jedem Bürger frei steht, Gaunerstückchen wie "jemandem eine Bank absichtlich überteuert andrehen" oder "ein Bundesland mit dem Zehnfachen seines Jahresbudgets belasten (zum Schaden der Steuerzahler)", als "schlaue Heldentat" zu bejubeln.

Mir hingegen steht es frei, hinter solcherlei Bejubelung "Peitscherlbubenmentalität" zu orten.

Natürlich steht es ihnen frei ihre Meinung, trotz Einschränkung derselben in dieser Sache zu äussern.
So wie ich meine Meinung äussern darf, dass ein Verbrecher, ein Volksverräter, ein Spion der mit den Kommunisten zusammengearbeitet hat ein Ehrengrab der Stadt Wien erhält
ist weitaus empörender !

Dies dürfte sie allerdings, so vermute ich mal, nicht sonderlich gestört haben.

Hoamat
16.12.2009, 20:53
ein Super Geschäft, für nur 1 EUR die Bank verkauft, und die Kosten den Steuerzahler ein paar schlappen Milliarden EUR aufgedrückt :top: Clever, clever.... :lach: Trauen sich eigentlich die Politiker in Österreich noch auf die Straße, ohne das der Mailänder Dom geflogen kommt?

Die Hypo Gruppe AA wird demnächst filetiert, und das Geld wird grösstenteils wieder zurück kommen.
Immerhin gehören 40% der Bankenlandschaft Bosnien Herzegowinas dazu.
Wer diesen Anteil aber kaufen soll, oder will, steht derzeit in den Sternen.
Auch der Rest wird sich in die Länge ziehen.

hit
17.12.2009, 05:53
Natürlich steht es ihnen frei ihre Meinung, trotz Einschränkung derselben in dieser Sache zu äussern.
So wie ich meine Meinung äussern darf, dass ein Verbrecher, ein Volksverräter, ein Spion der mit den Kommunisten zusammengearbeitet hat ein Ehrengrab der Stadt Wien erhält
ist weitaus empörender !

Dies dürfte sie allerdings, so vermute ich mal, nicht sonderlich gestört haben.
Deine Vermutung ist komplett falsch .

hit
17.12.2009, 05:59
Nein, meine Frage war kein Pflanz.
Nochmals ganz allgemein: "Was hat dein Posting im entferntesten mit dem Strangthema ""PRÖLL WILL ..."" zu tun ?

Was genau meinst du, mit: "Dass ich mich nicht am Strang erhänge" ???

Willst du mir etwa drohen /:(

germane

Vielleicht kennst Du die Zusammenhänge immer noch nicht - sorry, kann Dir nicht helfen.
Da auch Du ständig vom Thema abweichst - ist halt so in einer Diskussion, wenn sie nach allen Seiten offen ist - so halte das nicht mir und anderen vor.

Ich drohe Dir nicht:
Ich wollte nur damit ausdrücken, daß Du vom Strang, Thema abweichst, neue Stränge "spinnst" und an diesen Strängen (bildlich gesprochen) sollst Du Dich nicht aufhängen. Ich hätte auch sagen können: stolpere nicht über deine eigenen Worte. Verstehst??
Es war pure Sorge um Dich, Du könntest Dir ein Leid antun - welch Verlust für die Menschheit.:]:]:]:]:]

Hoamat
17.12.2009, 07:46
Vielleicht kennst Du die Zusammenhänge immer noch nicht - sorry, kann Dir nicht helfen.
Da auch Du ständig vom Thema abweichst - ist halt so in einer Diskussion, wenn sie nach allen Seiten offen ist - so halte das nicht mir und anderen vor.



Ich weiche vom Strangthema ab ?

Zeige mir doch so ein Beispiel, wo ich etwas anderes erwähnte, mit Ausnahme auf eine Threadverzerrung einzugehen.
Bei dir scheint es so, als ob du andere Stränge liest, und dich anschliessend hier her verirrst. Kann 1x vorkommen, aber nicht andauernd.

Auch das ist jetzt wieder eine Antwort, welche nicht her gehört, da sie unausweichlich ist, aber zur Alpe GAA eben keinerlei Bezug hat, wie deine Vorgabe eben.


Verstanden germane

hit
17.12.2009, 07:59
Ich weiche vom Strangthema ab ?

Zeige mir doch so ein Beispiel, wo ich etwas anderes erwähnte, mit Ausnahme auf eine Threadverzerrung einzugehen.
Bei dir scheint es so, als ob du andere Stränge liest, und dich anschliessend hier her verirrst. Kann 1x vorkommen, aber nicht andauernd.

Auch das ist jetzt wieder eine Antwort, welche nicht her gehört, da sie unausweichlich ist, aber zur Alpe GAA eben keinerlei Bezug hat, wie deine Vorgabe eben.


Verstanden germane



Jawolll Herr ....... wollte einfach auf Deine Ermahnungen antworten.
Du hast recht. Ich behaupte das Gegenteil und erkläre mein Benehmen für gemein und trottelhaft.
Zufrieden? Wahrscheinlich eh nicht - irgend ein Nachhaken wird schon kommen.

Octopus
17.12.2009, 08:02
Deine Vermutung ist komplett falsch .

Schutzbehauptung.

hit
17.12.2009, 08:18
Schutzbehauptung.

Ich hab doch oben geschrieben, daß ich den Zilk nicht mochte - überlesen?

Verzeih: Daß ich vom Thema abschweife - habe schon Rügen bekommen.

Octopus
17.12.2009, 09:21
Vielleicht kennst Du die Zusammenhänge immer noch nicht - sorry, kann Dir nicht helfen.
Da auch Du ständig vom Thema abweichst - ist halt so in einer Diskussion, wenn sie nach allen Seiten offen ist - so halte das nicht mir und anderen vor.

Ich drohe Dir nicht:
Ich wollte nur damit ausdrücken, daß Du vom Strang, Thema abweichst, neue Stränge "spinnst" und an diesen Strängen (bildlich gesprochen) sollst Du Dich nicht aufhängen. Ich hätte auch sagen können: stolpere nicht über deine eigenen Worte. Verstehst??
Es war pure Sorge um Dich, Du könntest Dir ein Leid antun - welch Verlust für die Menschheit.:]:]:]:]:]

deine zynischen, pöbelhaften Bemerkungen gegenüber einem anderen User sind mehr als nur unangebracht und entbehrlich.

Octopus
17.12.2009, 09:23
Ich hab doch oben geschrieben, daß ich den Zilk nicht mochte - überlesen?

Verzeih: Daß ich vom Thema abschweife - habe schon Rügen bekommen.


OT
und ?
welcher politischen Parte gehörst du an, oder stehst du zumindest nahe ?

Hoamat
17.12.2009, 10:00
Gestern kam auch zur Sprache, dass der parlamentarische Banken-Untersuchungsausschuss sich schon mit der Hypo-GAA beschäftigt hätte.
Den damaligen Antrag sollen auch die BZÖ-Kärntner gefordert und eingebracht haben.

Dieser Untersuchungsausschuss wurde bekanntlich von der grossen Koalition abgewürgt. Hat Jemand davon noch Links zur Verfügung ?

hit
17.12.2009, 14:00
deine zynischen, pöbelhaften Bemerkungen gegenüber einem anderen User sind mehr als nur unangebracht und entbehrlich.

Ich freue mich immer über Kritik und die Solidarität Gleichgesinnter.
Da weiß man wenigsten, wer aus welchem Stall kommt - Hoffentlich war das nicht zu pöbelhaft ....:]
Meine Reaktion mag nicht angebracht sein, ich antworte nur unter dem letzten Rest an Höflichkeit, den ich zum Jahresende noch zur Verfügung habe - schon so viel Geduld in diesem Forum investiert - wahrscheinlich auch so eine Fehlinvestition wie von der Hypo -
schnell die Kurve gekratzt, damit ich ja am Strang, Thema:]:]:] bleibe.

hit
17.12.2009, 14:10
OT
und ?
welcher politischen Parte gehörst du an, oder stehst du zumindest nahe ?

Ich scheue die Offenheit nicht:
Ich war von 1964 bis 1966 (Alleinherrschaft der ÖVP bis 1969) bei der FPÖ.
Um dienstlich keinen Schaden zu erleiden, bin ich 1968 der FCG beigetreten und bin aus Überzeugung 1977 zur SPÖ und der FSG gewechselt.
Ich war aktiver FSG-Gewerkschafter.
Sowohl rot und schwarz sagten mir damals: In Tirol bist Du damit ein Selbstmörder.

Inzwischen habe ich wieder mein Fähnlein in eine andere Richtung geschwenkt: Bin aus allen Parteien ausgetretenund bin nun: meine Definition:
Grüner Dankbarkeitssozialist und frommer Agnostiker.

Auf Wunsch erzähle ich Dir auch etwas über meine rabenschwarze Seele und der aufgegeben Hoffnung auf eine Fensterplatz im Himmel:

Ich fühl mich sauwohl und bin froh das es uns (=mir und meiner Familie) so gut geht. Ich kann die Schwarzen, Blauen, Orangen... etc. nicht leiden und versuch es immer wieder zu begründen.

Genug von meinem Seelen striptease???:]

hit
17.12.2009, 14:15
Gestern kam auch zur Sprache, dass der parlamentarische Banken-Untersuchungsausschuss sich schon mit der Hypo-GAA beschäftigt hätte.
Den damaligen Antrag sollen auch die BZÖ-Kärntner gefordert und eingebracht haben.

Dieser Untersuchungsausschuss wurde bekanntlich von der grossen Koalition abgewürgt. Hat Jemand davon noch Links zur Verfügung ?

Bitte um Quellenangabe.
Es kam auch zur Sprache ist eher dürftig ....
Im FS-Interview wurde ja auch behauptet, daß zwischen FPÖ und BZÖ alles Liebe und Griesschmarren war (Das nur als Hinweis, was man so hört und was --"zur Sprache kommt ,,, am Biertisch oder wo..?)

Also schön ordentlich begründen und nicht imaginäre Linke zu etwas auffordern, das einfach so in den Raum gestellt wird - oder gehörst Du zur Politikergarde, die so lange lügen, bis man ihnen nicht schwarz auf weiß das Gegenteil behaupten kann und dann haben sie auch noch eine Erklärung....germane

Hoamat
17.12.2009, 14:20
Bankenausschuss wird per Fristsetzung beendet
zurückDer Nationalrat hat zum Abschluss seiner gestrigen Sitzung einen Fristsetzungsantrag angenommen, der das Ende des Banken-Untersuchungsausschusses mit kommendem Freitag festlegt.

Zustimmung kam nur von SPÖ und ÖVP.
Damit geht der Ausschuss vermutlich ohne schriftlichen Abschlussbericht zu Ende, allerdings wird der Vorsitzende des Gremiums, Martin Graf (FPÖ), am Freitag im Plenum mündlich informieren.

Siehe: http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fnews.orf.at%2Fticker%2F258145.h tml
Das müsste im Dezember 2007 gewesen sein.
Warum gab es dazu kein Ergebnis betreffend der AlpeAdria ?

hit
17.12.2009, 14:30
Bankenausschuss wird per Fristsetzung beendet
zurückDer Nationalrat hat zum Abschluss seiner gestrigen Sitzung einen Fristsetzungsantrag angenommen, der das Ende des Banken-Untersuchungsausschusses mit kommendem Freitag festlegt.

Zustimmung kam nur von SPÖ und ÖVP.
Damit geht der Ausschuss vermutlich ohne schriftlichen Abschlussbericht zu Ende, allerdings wird der Vorsitzende des Gremiums, Martin Graf (FPÖ), am Freitag im Plenum mündlich informieren.

Siehe: http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fnews.orf.at%2Fticker%2F258145.h tml
Das müsste im Dezember 2007 gewesen sein.
Warum gab es dazu kein Ergebnis betreffend der AlpeAdria ?

Diese Art Untersuchungen zu führen schein Mode zu machen.
Ein echtes Demokratieproblem: Wer kann wen untersuchen?

Hoamat
17.12.2009, 14:48
Diese Art Untersuchungen zu führen schein Mode zu machen.
Ein echtes Demokratieproblem: Wer kann wen untersuchen?

Wenn es politisch gewollt ist, dann ist das auch ein Erfolg.

Gestern (natürlich beim "Runden Tisch") wurde in der Sache HGAA eine Parlamentarische Untersuchung gefordert. Angeblich kann das die Staatsanwaltschaft Kärnten nicht so gut.
Darauf war eben die Antwort, dass es den Bankenausschuss, incl. HGAA, schon 2007 gab, der jedoch von den Regierungsparteien abgewürgt wurde.

hit
17.12.2009, 15:27
Wenn es politisch gewollt ist, dann ist das auch ein Erfolg.

Gestern (natürlich beim "Runden Tisch") wurde in der Sache HGAA eine Parlamentarische Untersuchung gefordert. Angeblich kann das die Staatsanwaltschaft Kärnten nicht so gut.
Darauf war eben die Antwort, dass es den Bankenausschuss, incl. HGAA, schon 2007 gab, der jedoch von den Regierungsparteien abgewürgt wurde.

Es wird da folgendes Spiel - besonders von der ÖVP - gespielt:
Erst das Strafgericht, und wenn da nichts herauskommt, dann braucht man nicht weiter untersuchen.
Da es um politische Sauereien geht, die natürlich keine strafrechtlichen Tatbestände darstellen, ist der Geniestreich.
Ich hab die ÖVP deshalb so auf der Latten - wie man sagt - weil es die Partei ist, die ständig von Werten ... etc. spricht. Daß es eine andere Ebene - als die des Strafrechts gibt - wird dann einfach herunter gespielt.
Die ganzen Bankenproblem sind bei Bestechungsessen (die ich in meiner Zeit immer abglehnt habe), auf Jachten, nach Geburtstagsfeiern - wie es eben die Seitenblicke zeigen - abgeredet. An den sog. sachlichen Verhandlungstischen wird doch nur Blabla geredet.
Die SPÖ ist im Koalitionsabkommen gebunden, nicht gegen den Partner zu stimmen ..
Daher meine Leier: Machts endlich ein Majorzwahlsystem.

PS:
Siehe jetzt Umweltkongreß:
Verzeih die Abweichung: Da wird auf Beamtenebene herumgeforscht (hoffentlich) und dann kommen ein paar obere Hansln und geben dem letzten den Schliff - was können die denn anderes tun, als grob die Interessen von Lobbyisten (=Verbrecher in ... such Dir die Farbe aus) zu vertreten. Die sind ja alle von der Problematik in ihren Auswirkungen überfordert. Wir können uns ja letztlich auch nur noch fürchten - wir haben ja auch keine Bunker, die die Generäle und Regierungen, die sich da zurückziehen können.
Es geht mir einfach so viele gegen Strich ... und ich ärgere mich - zu oft - über die Ignoranz, daß z.B. die tragende aber verlogene Ideologie der ÖVP einfach nicht gesehen wird.

nachgefragt
17.12.2009, 17:18
Laut Profil (den Link hätte ich gesucht, finde ihn leider nicht mehr) war ja auch Martinz (ÖVP) beim "Hineinregieren" des BZÖ in die HAAG als Mehrheitsbeschaffer beteiligt - also gewiss kein Interesse an einem U-Ausschuss...