PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist für euch der Umweltschutz wichtig?



politi_m
03.04.2005, 10:44
Interessiert mich einfach mal.
So ne Umfrage gab's auch noch nicht, wie's aussieht.

Wenn ihr in einer Umweltschutzorganisation aktiv seid/wart, dann sagt bitte, wo.

politi_m
03.04.2005, 11:20
Also ich finde, dass der Umweltschutz sehr wichtig ist.

Hab mal eine ZDF-Reportage gesehen, wie die Welt um 2050 aussehen könnte, wenn weiterhin die Umwelt wie bis jetzt zerstört wird. Erschreckend.

Ich überlege mir derzeit, in welcher/n Umweltschutzorganisation/en ich aktiv werden sollte.

Sashimi
03.04.2005, 12:14
Also ich finde, dass der Umweltschutz sehr wichtig ist.

Hab mal eine ZDF-Reportage gesehen, wie die Welt um 2050 aussehen könnte, wenn weiterhin die Umwelt wie bis jetzt zerstört wird. Erschreckend.

Ich überlege mir derzeit, in welcher/n Umweltschutzorganisation/en ich aktiv werden sollte.
das mit 2050 ist nur hypotetisch.
die natur verändert sich schon seit anbeginn der erde.
und das auch in kürzester zeit.
solche sachen gab es auch schon extremer in der frühen neuzeit.

man darf aber trotzdem nicht verleugnen, dass wir die umwelt gefährden, aber wir sollten auch nicht in panik geraten

Der Patriot
03.04.2005, 12:47
Ích finde Umweltschutz sehr wichtig. Ich liebe mein Land und es soll in Ordnung sein und dies betrifft auch die Natur.

DarkGod
03.04.2005, 14:01
Klare Frage, klare Antwort.
Die wichtigste Aufgabe der Menschheit ist es im Moment, zu verhindern, dass wegen uns das Gleichgewicht des Planeten völlig den Bach runtergeht.

Sashimi
03.04.2005, 14:32
Klare Frage, klare Antwort.
Die wichtigste Aufgabe der Menschheit ist es im Moment, zu verhindern, dass wegen uns das Gleichgewicht des Planeten völlig den Bach runtergeht.
weiß man nicht ob es wegen uns ist.

trib996
03.04.2005, 22:53
Natürlich ist der Umweltschutz wichtig .

Leider kommen wir keinen Schritt weiter , der Planet geht den Bach runter .

Wegweiser
04.04.2005, 15:40
Umweltschutz ist Heimatschutz! (Ja, ich weiß: NPD-Parole - aber auch ein blindes Huhn...)

Wer dieses Land liebt, der bringt es nicht übers Herz, es zu verschmutzen.


Wegweiser

Benny
04.04.2005, 15:52
Interessiert mich einfach mal.
So ne Umfrage gab's auch noch nicht, wie's aussieht.

Wenn ihr in einer Umweltschutzorganisation aktiv seid/wart, dann sagt bitte, wo.

Hatte ich schon mal geschrieben, wo und wann ich mich engagiert habe. (Greenpeace und div. Gruppen)

Umweltschutz, also der Schutz der Umwelt, angefangen vor der eigenen Haustür und im eigenen Umfeld, bis hin zum welweiten Umweltschutz, ist, parallel zur Bekämpfung des Rechtsextremismus, wichtig.

Benny
04.04.2005, 15:54
Ähnliche Umfragen gab es schon. Aber egal.

Micham
04.04.2005, 16:00
Unserem Planeten geht's gut, und das wird auch immer so bleiben. Wer glaubt, dass wir tatsaechlich in der Lage waeren, ihn zu vernichten, macht sich laecherlich.
Umweltschutz an sich ist keine schlechte Sache. Nur wenn's extrem wird, dann reagiere ich allergisch. Ich habe weder Lust Muell zu trennen, noch darauf zu achten, welche Produkte der Umwelt angeblich "schaden".

politi_m
04.04.2005, 16:01
Umweltschutz, also der Schutz der Umwelt, angefangen vor der eigenen Haustür und im eigenen Umfeld, bis hin zum welweiten Umweltschutz, ist, parallel zur Bekämpfung des Rechtsextremismus, wichtig.
Zustimmung in allen Punkten!

Sashimi
04.04.2005, 16:13
Umweltschutz ist Heimatschutz! (Ja, ich weiß: NPD-Parole - aber auch ein blindes Huhn...)

Wer dieses Land liebt, der bringt es nicht übers Herz, es zu verschmutzen.


Wegweiser
hmmm...
und was ist mit Müllexport?
Ist heute ja gang und gebe.

Benny
04.04.2005, 16:38
hmmm...
und was ist mit Müllexport?
Ist heute ja gang und gebe.

Ohne den Müllexport würde das europäische Festland im Müll versinken. Nicht nur, dass Müll, der bei uns nicht verbrannt werden darf, in Ländern verbrannt wird, die es nicht so genau nehmen, auch der Transport selber bindet tausende von Tonnen Müll auf den Transportwegen; auf dem Festland und auf den Meeren sind wirklich tausende Tonnen Müll ständig in Bewegung.

Einfach mal "Mülltransport" bei einer Suchmaschine eingeben ...

Dazu noch die Verbrennung auf See ...
Die Verklappung auf See ...
Das Versenken von Müll im Meer ...

Sashimi
04.04.2005, 16:51
Ohne den Müllexport würde das europäische Festland im Müll versinken. Nicht nur, dass Müll, der bei uns nicht verbrannt werden darf, in Ländern verbrannt wird, die es nicht so genau nehmen, auch der Transport selber bindet tausende von Tonnen Müll auf den Transportwegen; auf dem Festland und auf den Meeren sind wirklich tausende Tonnen Müll ständig in Bewegung.

Einfach mal "Mülltransport" bei einer Suchmaschine eingeben ...

Dazu noch die Verbrennung auf See ...
Die Verklappung auf See ...
Das Versenken von Müll im Meer ...
Aber man sollte dieser Situation doch auch verändern, oder?

Benny
04.04.2005, 16:59
Aber man sollte dieser Situation doch auch verändern, oder?
Natürlich! Aber wie? Was passiert wenn, sagen wir mal der Mülltransport innerhalb von einem Jahr nicht mehr stattfindet? Rate mal wo der Müll dann ist. Oder wenn der Sondermüll nicht auf See sondern an Land verbrannt wird?

Der Müll und die Müllproduktion ist das Problem. Achte mal in deinem Umfeld darauf, wieviel Müll produziert wird. Nur mal um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen. Wenn alle 4 Wochen ein vier Personen Haushalt eine Tonne für Verpackungsmüll (gelb) mit 180 Liter an die Strasse stellt, kannst du dir ausrechnen wieviel das in Deutschland wäre. Dann kommt noch Papier und Restmüll.

Sashimi
04.04.2005, 17:13
Natürlich! Aber wie? Was passiert wenn, sagen wir mal der Mülltransport innerhalb von einem Jahr nicht mehr stattfindet? Rate mal wo der Müll dann ist. Oder wenn der Sondermüll nicht auf See sondern an Land verbrannt wird?

Der Müll und die Müllproduktion ist das Problem. Achte mal in deinem Umfeld darauf, wieviel Müll produziert wird. Nur mal um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen. Wenn alle 4 Wochen ein vier Personen Haushalt eine Tonne für Verpackungsmüll (gelb) mit 180 Liter an die Strasse stellt, kannst du dir ausrechnen wieviel das in Deutschland wäre. Dann kommt noch Papier und Restmüll.
mir ist schon klar wieviel Müll in unserer gesellschaft entsteht.
Wir können das auch nicht von einem Tag auf den anderen ändern.
Aber man MUSS es ändern.
Einfach nur den Müll exportieren bringt auf Dauer auch nichts, denn diese Folgen betreffen nicht nur die Entwicklungsländer sondern in nicht allzu ferner Zukunft auch uns.
Ich finde nur schlimm, dass dies von vielen ignoriert wird, nach dem Prinzip:
Die anderen haben jetzt die Verantwortung.

Benny
04.04.2005, 17:54
mir ist schon klar wieviel Müll in unserer gesellschaft entsteht.
Wir können das auch nicht von einem Tag auf den anderen ändern.
Aber man MUSS es ändern.
Einfach nur den Müll exportieren bringt auf Dauer auch nichts, denn diese Folgen betreffen nicht nur die Entwicklungsländer sondern in nicht allzu ferner Zukunft auch uns.
Ich finde nur schlimm, dass dies von vielen ignoriert wird, nach dem Prinzip:
Die anderen haben jetzt die Verantwortung.

Seit mindestens 20 Jahren wird von Umweltgruppen ein Umdenken bei der Müllfrage gefordert. Seit dem haben wir zwar den "grünen Punkt" (DSD Deutschland) und Verpackungsverordnung. Die ja nun mit dem Dosenpfand und den kommenden Zwangspfand auch auf Tertapacks konsequent weiter geführt wird. Alleine in dieser Frage "Mehrweg statt Einweg" ist die Nation gespalten. Der Sinn ist doch im Dosenpfand zu sehen, dass die Konsumenten mehr Mehrweg und weniger Einweg (weil der Pfand teurer) kaufen. Alleine in diesem Forum wird die Verpackungsverordnung als "Grüner Dreck" abgekanzelt. (Obwohl das ein "CDU-Kind" ist!)
Wenn in so einer einfachen Sache von den Nationalen und Rechtsextremen, die ja (siehe weiter oben) für eine reine deutsche Natur sind, das alles als "Spinnerei der Grünen" abgetan wird, wenn in so einer einfachen Sache, die SOFORT und geldsparend verwirklicht werden könnte, alles daran scheitert, weil es die Bündnis90/die Grünen sind die dieses nun konsequent fordern, und auch durchziehen werden, dann ist es ganz klar, dass Müllvermeidung nur ein Lippenbekenntnis ist.
Es wird sich NICHTS ändern, solange parteipolitische Abneigungen der CDU, FDP und anderen Parteien, eine durchgreifende Änderung blockieren.

Aber Thema "Müll" ist nur ein Teil im großen Bereich Umweltschutz, wo durchgreifende Änderungen an parteipolitischen und wirtschaftlichen Mimositäten scheitern. Rußpartikelfilter, Tempolimit, erschwingliche alternative Antriebsarten für den Individualverkehr, attraktiver Nahverkehr und vieles mehr im bereich Verkehr wird behindert durch die oben genannten Gründe. Auch beim Thema "Wasser" ist es gensu so! Abwasserreinigung/sauberes Trinkwasser wird noch einmal ein Riesenproblem werden!
Solange gewisse Parteien und die Wirtschaft nicht einsehen, dass es so nicht weitergeht, wird sich nichts durchgreifendes ändern.

Auch beim Thema Luftreinhaltung und Klima! Genau das gleiche Problem. Wer denkt heute noch an das "Ozonloch"? Ozonschichtverdünnung?
Mit vielem haben wir uns scheinbar abgefunden. Atommüll und der Transport des Atommülls? Wer glaubt, dass das noch ein Problem ist? Es ist ein Problem.

Quaresma
05.04.2005, 04:09
Umweltschutz ist mir scheißegal. In fünzig Jahren bin ich eh tot.

politi_m
05.04.2005, 06:53
Umweltschutz ist mir scheißegal. In fünzig Jahren bin ich eh tot.
Dann nehme ich an, dass du auch niemals Kinder haben möchtest?

Sashimi
05.04.2005, 15:04
Seit mindestens 20 Jahren wird von Umweltgruppen ein Umdenken bei der Müllfrage gefordert. Seit dem haben wir zwar den "grünen Punkt" (DSD Deutschland) und Verpackungsverordnung. Die ja nun mit dem Dosenpfand und den kommenden Zwangspfand auch auf Tertapacks konsequent weiter geführt wird. Alleine in dieser Frage "Mehrweg statt Einweg" ist die Nation gespalten. Der Sinn ist doch im Dosenpfand zu sehen, dass die Konsumenten mehr Mehrweg und weniger Einweg (weil der Pfand teurer) kaufen. Alleine in diesem Forum wird die Verpackungsverordnung als "Grüner Dreck" abgekanzelt. (Obwohl das ein "CDU-Kind" ist!)
Wenn in so einer einfachen Sache von den Nationalen und Rechtsextremen, die ja (siehe weiter oben) für eine reine deutsche Natur sind, das alles als "Spinnerei der Grünen" abgetan wird, wenn in so einer einfachen Sache, die SOFORT und geldsparend verwirklicht werden könnte, alles daran scheitert, weil es die Bündnis90/die Grünen sind die dieses nun konsequent fordern, und auch durchziehen werden, dann ist es ganz klar, dass Müllvermeidung nur ein Lippenbekenntnis ist.
Es wird sich NICHTS ändern, solange parteipolitische Abneigungen der CDU, FDP und anderen Parteien, eine durchgreifende Änderung blockieren.

Aber Thema "Müll" ist nur ein Teil im großen Bereich Umweltschutz, wo durchgreifende Änderungen an parteipolitischen und wirtschaftlichen Mimositäten scheitern. Rußpartikelfilter, Tempolimit, erschwingliche alternative Antriebsarten für den Individualverkehr, attraktiver Nahverkehr und vieles mehr im bereich Verkehr wird behindert durch die oben genannten Gründe. Auch beim Thema "Wasser" ist es gensu so! Abwasserreinigung/sauberes Trinkwasser wird noch einmal ein Riesenproblem werden!
Solange gewisse Parteien und die Wirtschaft nicht einsehen, dass es so nicht weitergeht, wird sich nichts durchgreifendes ändern.

Auch beim Thema Luftreinhaltung und Klima! Genau das gleiche Problem. Wer denkt heute noch an das "Ozonloch"? Ozonschichtverdünnung?
Mit vielem haben wir uns scheinbar abgefunden. Atommüll und der Transport des Atommülls? Wer glaubt, dass das noch ein Problem ist? Es ist ein Problem.
:top:
Obwohl man auch nicht sagen kann, dass die Grünen alles gut machen, die haben schon so manch eine Reform verabschiedet, die der Umwelt mehr schadet als hilft. Die Wirtschaft leidet dann auch darunter, und das zu Unrecht.
Das zeigt mal wieder wie schlecht die Politiker informiert sind. Selbst die Grünen gehen sehr blauäugig vor.

Manfred_g
05.04.2005, 15:12
Ich habe an der Umfrage noch gar nicht teilgenommen, weil bei mir in dieser Frage rationale Einsicht und reales Verhalten doch weiter auseinanderklaffen als mir dies selber lieb ist. Ich wette allerdings, es geht den meisten so ähnlich.

Sauerländer
05.04.2005, 15:31
Umweltschutz ist EIN wichtiger Punkt einer politischen Programmatik. Ihm und NUR ihm Aufmerksamkeit zu schenken, ist schwer verfehlt. 1998 durfte ich noch nicht wählen (knapp), aber hätte ich es gedurft, hätte ich damals, da war ich fest entschlossen, für die Grünen gestimmt. Das lag daran, dass ich die Grünen nur wahrnahm als die Partei der Atomaussteiger und Basisdemokraten, mit vermeintlich starkem Aktivismus und mehr Draht zur "Jugend". Nun ja, man lernt dazu, und in dem Maße, wie ich all die Positionen dieser Partei zu so ziemlich allen anderen Fragen kennenlernte, wurde sie für mich völlig indiskutabel.
Die ursprüngliche Haltung ist geblieben, da für das Gelingen meiner ganz persönlichen konservativen ländlichen Utopie auch die unbedingte ökologische Intaktheit der entsprechenden Landschaft zwingend ist.

Allerdings, ich kann es nicht vollständig leugnen, macht diese Ansicht in letzter Zeit einem gewissen resignierten Pessimismus Platz, im Sinne von "Die Menschheit wird -abgesehen davon, dass sie Millionen andere Spezies mitnimmt- in ihrem eigenen hochtechnisierten Dreck verrecken, und das hat sie auch verdient."

Jedenfalls renne ich nicht mehr rum und sammle den Müll und Schrott aus irgendwelchen Bächen auf, wie ich das in früherer Kindheit gerne und oft tat.
Schade eigentlich.

carlson.vom.dach
07.04.2005, 18:48
umweltschutz war schon immer ein Reizthema fuer mich.Muelltrennung in Verbindung mit dem gruenen Punkt lehne ich strikt ab! Dahinter steckt ausgemachter Unsinn der unnoetig Kapital verschlingt.Auch wenn sie die Politik damit gerne ruehmt das Deutschland damit eine Vorreiterrolle in Europa inne hat.
Die Forschung wird vorranschreiten und vielleicht werden die Muellberge von gestern die Rohstoffquellen von morgen sein.
Uebertriebener Umweltaktivismus ist fuer mich ebenfalls Spinnerei :) Musste mich mit solchen Leuten auseinandersetzen,das reicht eine Weile

AndyH
07.04.2005, 18:55
Umweltschutz hat aber herzlich wenig mit Trittin, Grünen oder GHreenpeace & Co zu tun.
Das ist Bullshit, Aktionismus und Abzocke aber keinesfalls Umweltschutz.

Quaresma
07.04.2005, 22:46
Dann nehme ich an, dass du auch niemals Kinder haben möchtest?

Doch. Aber sollte die Menschheit tatsächlich mal in ihrem eigenen Müll untergehen - was ich stark bezweifle - dann soll dem so sein.

politi_m
09.04.2005, 12:05
Doch. Aber sollte die Menschheit tatsächlich mal in ihrem eigenen Müll untergehen - was ich stark bezweifle - dann soll dem so sein.
Verstehe, es ist dir schlichtweg egal. Schade, dass Leute so denken. Würde jeder so denken, dann würden wir zu 100% in unserem Müll untergehen.

Quaresma
10.04.2005, 19:41
In welchem Punkt meiner Aussage entnimmst du, dass ich meinen Müll auf die Straße werfe? Ich tu soviel für die Umwelt, wie ich unter ökonomischen Gesichtspunkte für nötig halte. Ich werd nix tun, dessen Resultate nicht den Aufwand rechtfertigen. Und dazu gehört für mich auch bedrohte Tierarten zu schützen. In diesem Punkt handel ich sogar sehr natürlich, nämlich darwinistisch. Wie gesagt glaub ich auch nicht das die Menschenheit jemals in ihrem eigenen Müll untergeht. Aber sollte tatsächlich dies eintreten, dann werd ich bestimmt keinem Wesen nachtrauern, das in seiner eigenen Scheiße untergeht.

politi_m
10.04.2005, 21:27
"In welchem Punkt meiner Aussage entnimmst du, dass ich meinen Müll auf die Straße werfe?"

Du hast geschrieben, dass es dir egal wäre, wenn du und ich im Müll untergehen würden. Zudem hast du auf die Frage "Wie wichtig ist dir der Umweltschutz?" mit "Sch*** auf den Umweltschutz!" geantwortet.

Quaresma
10.04.2005, 23:04
Was aber nicht bedeutet ich würde fahrlässig die Umweltverschmutzen. Die Frage lautet ja nicht, was ich für den Umweltschutz tue, sondern ob er mir wichtig ist. Kleiner, aber feiner Unterschied.

politi_m
10.04.2005, 23:13
Die Frage lautet ja nicht, was ich für den Umweltschutz tue, sondern ob er mir wichtig ist. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Ist aber wirklich nur ein sehr, sehr kleiner Unterschied.

Quaresma
11.04.2005, 01:07
Für mich ist es aber ein großere, weil zwische dem, was ich tue und dem, was mir wichtig ist zumeist eine riesige Diskrepanz liegt.