PDA

Vollständige Version anzeigen : Wurde Stoiber nicht Kanzler, weil er Bayer war?



Torkor
25.07.2003, 01:46
Trotz Flut und Irakkonflikt, die Wirtschaft lag am Boden, aus "wir machen nicht alles anders, aber vieles besser" wurde "wir machen nichts" usw ... . Glaubt ihr, daß die Tatsache, daß Stoiber Bayer ist, ein entscheidender Faktor bei der letzen Kanzlerwaht war?

Brehn
25.07.2003, 03:59
Jawohl! Es gibt immer noch genuegend Leute, die sich ueberhaupt nicht fuer Politik interessieren, trotzdem aber waehlen gehen. Und die Alternativen waren fuer diese Leute:
1. Schroeder
Der bisherige Bundeskanzler, vielleicht gefaerbte Haare, macht keinen Irakkrieg.
2. Stoiber
Bayer, sagt staendig aeh, auch im Fernsehduell, hatte beim Fernsehduell eine angespanntere Haltung, hinter ihm steht die haessliche Frau Merkel und der korrupte Herr Koch, will wahrscheinlich Irakkrieg.

Wer wird wohl gewaehlt???

RedChris
25.07.2003, 07:52
So ist das nicht,
es gab extrem viele "Anti Stoiber" Projekte weil viele keine rechte Partei an der macht haben wollen, mir ist egal ob der Heer kanzler aus Bayern oder Berlin, Amerika oder dem Irak kommt, hauptsache er stellt ein gutes Programm auf und seine Politik ist nicht so rechts orientiert.
Der Trend mit den Rechten Parteien geht vorbei und man sollte aus seinen Fehlern lehrnen, noch einen rechnen Führer braucht das Land nicht (obwohl der echte Führer natürlich trotzdem noch um einiges schlimmer war).

Siran
25.07.2003, 10:57
Ich würde sagen, das lag an zwei Punkten, die miteinander zusammen hängen.

1. Stoiber stammt aus Bayern. Als solcher hat man es gerade im Norden sehr schwer.
2. Stoiber ist in der CSU und nicht in der CDU.

Ein Stoiber aus Hannover und der CDU hätte wesentlich weniger Gegenwind gekriegt.

RedChris
25.07.2003, 11:25
Ja, er müste nurnloch richtig reden können und aufhören in jedem Interview zu sagen das die Ausländer weg müssen.

kettnhnd
25.07.2003, 11:51
Original von Torkor
Trotz Flut und Irakkonflikt, die Wirtschaft lag am Boden, aus "wir machen nicht alles anders, aber vieles besser" wurde "wir machen nichts" usw ... . Glaubt ihr, daß die Tatsache, daß Stoiber Bayer ist, ein entscheidender Faktor bei der letzen Kanzlerwaht war?


schröder kam die flut zur hilfe. ohne diesen "bonus" und das damit verbundene subjektive wahlverhalten der "ossis" wäre schröder nicht kanzler geworden !

das stoiber null charisma hat (im gegensatz zu f.-j. strauss) ist kein geheimnis. aber schaut euch doch mal insgesamt die politiker jeglicher politischer coleur an -->angie merkel :D, merz, schröder oder gar die grünen und pds pfeifen...
ausstrahlung hat keiner von denen. frau merkel vielleicht ein bisschen. ;) LOL
in dem "gewerbe" hast nur chancen nach oben zu kommen, wennst ein schmieriger typ marke manager bist...

@redchris
also wenn die CSU eine rechte partei ist, dann sind die grünen linksextremisten. lol.
wie kommst du darauf ?
die CSU ist so wenig rechts wie erich honnecker ein fascho war!
vor wahlen fällt mal wieder in stoibers reden das wort vaterland und die sprüche werden etwas patriotischer. das dient aber nur dazu am rechten rand stimmen zu fangen. aus überzeugung geschieht das nicht.
man nennt sowas dann auch wählerverarschung. und du, redchris, scheinst darauf hereinzufallen, hehe. ;)


-

Siran
25.07.2003, 11:59
Original von RedChris
Ja, er müste nurnloch richtig reden können und aufhören in jedem Interview zu sagen das die Ausländer weg müssen.

Stoiber hat in absolut keinem Interview vor seiner Kanzlerschaft irgendwas darüber gesagt, dass die Ausländer weg müssen. Falls es irgendwann vorher welche gegeben hat, in denen er das gesagt hat, hätte ich dafür gerne Quellen.

Und bzgl. des richtig reden können: Das ist wirklich leicht zu sagen, wenn der eigene Dialekt sehr nahe am Hochdeutschen liegt, dann fällt nämlich der Akzent nicht so auf. Ansonsten schleift sich bei jeder Person eine gewisse Aussprache ein, die man auch nicht vollständig wegkriegt, wenn man eigentlich hochdeutsch redet. Ist auch nicht nur bei den Bayern, sondern bei relativ vielen Dialekten der Fall. Nur als Beispiel: Auch bei Schäuble hört man die Herkunft ziemlich klar heraus.

RedChris
25.07.2003, 12:05
Mansche Leute aus Bayern sagen Deutschland den deutschen!
Dabei können diese Leute nichmal deutsch reden!

Stoiber meinte natürlich nicht scheiß Ausländer oder so, aber er hat sich sehr stark gegen die zu hohen Ausländerzahlen geäußert und alleine daß ist schon arm, ich meine wieviele reiche Deutsche wohnen auch im Ausland, egal ob das jetzt die Sdhweiz, Östereich, Amerika oder auch Afrika ist, wieso dürfen dann zu uns keine ?

Auch wenn sich das untollerant anhört, ein Politiker sollte die Sprache seines Landes sprechen, es würde auch nichts brigen wenn unser Bundeskanzler russisch spricht und ihn fast keiner versteht und unsere Sprache ist Deutsch (oder halt Hochdeutsch) und nicht Bayrisch :D
Ausserdem könjnen auch Bayern richtiges Deutsch sprechen, sind sich zum Teil nur zu fein dazu.

Siran
25.07.2003, 12:11
@Chris

a) Wir haben 10% Ausländer in Deutschland, in keinem Land der Welt wohnen so viele Deutsche.
b) Hätte Stoiber und wohl so ziemlich jeder andere auch, überhaupt nichts gegen reiche Ausländer, die ihr Geld hier in Deutschland lassen, nur haben wir die leider nicht.

Nur mal als Frage, aus welcher Region Deutschlands stammst denn du?

Stoiber spricht, wenn er eine Rede hält keine Bayrisch. Wenn er das machen würde, dann würdest du unter Garantie kein Wort verstehen. Er spricht Hochdeutsch mit bayrischer Dialektfärbung und das ist sowas wie ein Akzent, den kriegst du nicht mehr weg.

Und wenn das so einfach ist mit diesen Sprachen, dann wäre ich dafür, dass du mal versuchst, Bayrisch ohne Akzent zu sprechen. Viel Spaß bei dem Versuch.

Torkor
25.07.2003, 12:22
Original von RedChris
Ausserdem könjnen auch Bayern richtiges Deutsch sprechen, sind sich zum Teil nur zu fein dazu.
War mal im schönen Schwabenland in ländliche Regionen. Wenn Du da nicht schwäbisch sprichts (so wie ich), verstehst Du kein Wort. Die Leute sprechen dort einfach kein Hochdeutsch, verstehen schon.

Banned
25.07.2003, 12:36
Original von RedChris
Mansche Leute aus Bayern sagen Deutschland den deutschen!
Dabei können diese Leute nichmal deutsch reden!

Stoiber meinte natürlich nicht scheiß Ausländer oder so, aber er hat sich sehr stark gegen die zu hohen Ausländerzahlen geäußert und alleine daß ist schon arm, ich meine wieviele reiche Deutsche wohnen auch im Ausland, egal ob das jetzt die Sdhweiz, Östereich, Amerika oder auch Afrika ist, wieso dürfen dann zu uns keine ?

Auch wenn sich das untollerant anhört, ein Politiker sollte die Sprache seines Landes sprechen, es würde auch nichts brigen wenn unser Bundeskanzler russisch spricht und ihn fast keiner versteht und unsere Sprache ist Deutsch (oder halt Hochdeutsch) und nicht Bayrisch :D
Ausserdem könjnen auch Bayern richtiges Deutsch sprechen, sind sich zum Teil nur zu fein dazu.

Mansche Leute aus Niedersachsen, NRW, Saarland sagen das auch... :rolleyes:

Verdammt viele Leute nicht richtig Deutsch sprechen. ;(

...Schließe mich Siran...

Er sollte Deutsch sprechen, kann aber aus dem Irak bzw. den USA kommen? Und die hätten dann keinen Dialekt? Stoiber kommt aus Bayern, spricht Hochdeutsch bei Ansprachen mit leichtem Akzent, aber man versteht ihn recht gut. :rolleyes:

Falkenau
25.07.2003, 15:09
Original von RedChris
Mansche Leute aus Bayern sagen Deutschland den deutschen!
Dabei können diese Leute nichmal deutsch reden!


Warst du schon mal in Bayern? Ich selbst wohne in Bayern und spreche bestimmt besseres Deutsch als du. :D

Torkor
26.07.2003, 04:34
Original von Banned
Stoiber kommt aus Bayern, spricht Hochdeutsch bei Ansprachen mit leichtem Akzent, aber man versteht ihn recht gut. :rolleyes:

Also bei Christiansen hat ihn keiner verstanden. Ich weiß allerdings nicht, ob das, was er dort versucht hat zu artikulieren, bayrisch war. :D

Z_B
26.07.2003, 19:49
Ich habe auch lieber den Gerhard Schröder (SPD) gewählt weil ich lieber diese etwas strengere gewordene "Soziale Arbeiter Partei" immer noch vor allem anderen favorisiere.
Würde ich die CDU/CSU wählen oder sogar die FDP, dann wähle ich eine Arbeiterfeindliche Partei und dann gehts hier in Deutschland aber richtig ab.
http://www.protestpage.de/wbb2/images/smilies/meinung.gif

Abaddon
27.07.2003, 10:10
Ich denke die Deutschen sind allgemein so tollerant auch einen Bayer zu wählen, das Problem ist nur das Stoiber rechts ist und vorallem die jüngeren Leuten wollen keinen rechten an der Macht haben.

O.v.Bismarck
28.07.2003, 16:46
Sicherlich wurde Stiober nicht Kanzer, weil er Bayer ist.

Es ist ein Armutszeunis, diese Antibayern-Hetze. Deutschland sollte sich wegen diesen Vorurteilen schämen.

O.v.B.

Torkor
28.07.2003, 20:33
Original von O.v.Bismarck
Sicherlich wurde Stiober nicht Kanzer, weil er Bayer ist.
O.v.B.
Sag das nicht, für mich wäre das auch wahlentscheidend, aber im Norden und in den Neuen Ländern ist das sicherlich ein wichtiger Punkt. Zumindest wenn man es jahrelang so herausgestellt hat wie Stoiber. Das mag in Bayern Stimmen bringen, in anderen Teilen der Republik aber äußerst nachteilig sein.

O.v.Bismarck
28.07.2003, 20:52
Ich glaube wir haben uns missverstanden.

Für mich ist klar, dass Stoiber nur wegen der Vorurteile gegen die Bayern und wegen der konservativen Einstellung der Bayern der Mann aus Bayern natürlich nicht Kanzler werden durfte.

Die Bayern sind ja so gemein und eitel. Und dieser schlimme Dialekt.

Aber wer glaubt, wir Bayern sitzen den Ganzen Tag auf einem Berg und trinken Weißbier, der irrt!

Der Rest von Deutschland kann die Wahrheit nur nicht ertragen! Bayern steht eben in den Meisten Belangen am Besten da in Deutschland. Doch der Neid der "Bruderstämme" gönnt den Bayern diese Erfolge nicht.

Ich finde dieser "Nationalrassismus" ist ein schlimmes Übel unserer Gesellschaft. Es bringt Deutschland nicht weiter und spaltet unser Volk!

O.v.B.

Torkor
28.07.2003, 21:00
Ich denke ein weiterer schwerer Fehler, war seine Einstellung zum Irakkrieg. Es ist halt nicht besonders klug, sich in einer solchen die Nation bewegenden Frage gegen 90% der Bevölkerung zu stellen und das kurz vor der Wahl.

Z_B
28.07.2003, 21:05
Ich finde dieser "Nationalrassismus" ist ein schlimmes Übel unserer Gesellschaft. Es bringt Deutschland nicht weiter und spaltet unser Volk!

Die Bayern sind doch so Nationalbewusst, oder ?
Ausserdem sind die undankbar.
Ich erinnere nur an Subventionen so vor 30-40 Jahren.
Da war Bayern ein Agrarstaat und hat gerne genommen.
Jetzt wo es denen so gut geht jammern die das Sie in den Pott reintun und andere ärmere Bundesländer mitdurchfüttern müssen.
Find ich net so gut.
Ja,so isses.

O.v.Bismarck
28.07.2003, 21:06
Original von Torkor
Ich denke ein weiterer schwerer Fehler, war seine Einstellung zum Irakkrieg. Es ist halt nicht besonders klug, sich in einer solchen die Nation bewegenden Frage gegen 90% der Bevölkerung zu stellen und das kurz vor der Wahl.

Sicherlich. Weil das deutsche Volk leider zu dumm ist die außenpolitische Lage zu begreifen! Deutschland hat eine historisch Chance verpasst.

Es hätte zum ersten mal sei 1871 einen Krieg gewinnen können und wäre damit and unvorstellbare Ölreserven gelangt.

Sicherlich bin ich dagegen ein Versall der USA zu sein. Aber mit dem Öl hätte sich Deutschland viel Geld sparen können, das es nun teuer für Öl ausgeben muss.

Stoiber hatte recht. Das Volk hat die Regierung bekommen, die es verdient.

O.v.B.

Torkor
28.07.2003, 21:29
Original von O.v.Bismarck

Original von Torkor
Ich denke ein weiterer schwerer Fehler, war seine Einstellung zum Irakkrieg. Es ist halt nicht besonders klug, sich in einer solchen die Nation bewegenden Frage gegen 90% der Bevölkerung zu stellen und das kurz vor der Wahl.

Sicherlich. Weil das deutsche Volk leider zu dumm ist die außenpolitische Lage zu begreifen! Deutschland hat eine historisch Chance verpasst.

Es hätte zum ersten mal sei 1871 einen Krieg gewinnen können und wäre damit and unvorstellbare Ölreserven gelangt.

Sicherlich bin ich dagegen ein Versall der USA zu sein. Aber mit dem Öl hätte sich Deutschland viel Geld sparen können, das es nun teuer für Öl ausgeben muss.

Stoiber hatte recht. Das Volk hat die Regierung bekommen, die es verdient.

O.v.B.

Deutschland hätte so oder so kein Wörtchen über die Verwendung des Öls mitzureden gehabt. Oder haben das Italien und Spanien? Sogar GB nicht.
Außerdem rechtfertigst Du gerade die eigentliche Motivation der Regierung Bush, nämlich wegen des Öls einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu starten. Und ob dieser Krieg letztendlich gewonnen wird, ist auch noch fraglich.
Und übrigens, die meisten Siege erkämpft man ohne Waffen! :)

O.v.Bismarck
28.07.2003, 21:37
Original von Torkor

Deutschland hätte so oder so kein Wörtchen über die Verwendung des Öls mitzureden gehabt. Oder haben das Italien und Spanien? Sogar GB nicht.
Außerdem rechtfertigst Du gerade die eigentliche Motivation der Regierung Bush, nämlich wegen des Öls einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu starten. Und ob dieser Krieg letztendlich gewonnen wird, ist auch noch fraglich.
Und übrigens, die meisten Siege erkämpft man ohne Waffen! :)

Du braucht nicht glauben, dass Spanien, Italien, Polen und GB sich für ein Butterbrot die Hände schmutzig gemacht haben.

Natürlich ging es ums Öl! Um was denn sonst? Massenvernichtungswaffen? Ich bitte dich!

Deutschland hätte davon profitiert. Jetzt sind wir isoliert. Nur Russland und Frankreich ( X( ) sind noch übrig.

O.v.B.

Torkor
28.07.2003, 21:46
Original von O.v.Bismarck
Du braucht nicht glauben, dass Spanien, Italien, Polen und GB sich für ein Butterbrot die Hände schmutzig gemacht haben.
Doch, genau mit einem Butterbrot werden die abgespeist, während die Amerikaner die Kontrolle übers Öl ausüben.


Natürlich ging es ums Öl! Um was denn sonst? Massenvernichtungswaffen? Ich bitte dich!
Sag ich ja!


Deutschland hätte davon profitiert. Jetzt sind wir isoliert. Nur Russland und Frankreich ( X( ) sind noch übrig.

Wir sind alles andere als isoliert. Zudem hat Deutschland durch seine Weigerung an diesem Krieg teilzunehmen, viel Ansehen in der Welt außerhalb der USA (und auch dort wird es zunehmend anders gesehen) gewonnen.

Banned
28.07.2003, 21:51
Original von Torkor
Doch, genau mit einem Butterbrot werden die abgespeist, während die Amerikaner die Kontrolle übers Öl ausüben.

Mehr haben die auch eigentlich nicht verdient, z.B. wenn GB (Blair) auf Bush reinfällt bzw. ihm immer gleich in den Arsch kriecht... :rolleyes:



Wir sind alles andere als isoliert. Zudem hat Deutschland durch seine Weigerung an diesem Krieg teilzunehmen, viel Ansehen in der Welt außerhalb der USA (und auch dort wird es zunehmend anders gesehen) gewonnen.

Ja, das ist z.B. ein guter Aspekt an der Sache!

O.v.Bismarck
28.07.2003, 21:54
Stimmt. Wir sind nicht isolier. Ich glaube Andorra mag uns noch. :rolleyes:

Für den Krieg waren: Italien, Spanien, GB, Japan, USA. Alles Mitgliedsstaaten der G8!

Frankreich und Russland waren dagegen. Aber Russland ist nur höflichkeitshalber bei den G8.

Und Israel mag uns auch noch - jedenfalls, bis wir kein Geld mehr haben. :rolleyes: :( X(

O.v.B.

Torkor
28.07.2003, 22:20
Original von O.v.Bismarck
Stimmt. Wir sind nicht isolier. Ich glaube Andorra mag uns noch. :rolleyes:

Für den Krieg waren: Italien, Spanien, GB, Japan, USA. Alles Mitgliedsstaaten der G8!

Frankreich und Russland waren dagegen. Aber Russland ist nur höflichkeitshalber bei den G8.

Und Israel mag uns auch noch - jedenfalls, bis wir kein Geld mehr haben. :rolleyes: :( X(

O.v.B.

Vergiß nicht, daß es nur die Regierungen waren, die auf den Kriegskurs gegangen sind. Der große Teil der Bevölkerung war gegen den Krieg. Spanien ist außerdem nicht Mitglied der G8.

O.v.Bismarck
28.07.2003, 22:26
Original von Torkor


Vergiß nicht, daß es nur die Regierungen waren, die auf den Kriegskurs gegangen sind. Der große Teil der Bevölkerung war gegen den Krieg. Spanien ist außerdem nicht Mitglied der G8.


Stimmt. Mein Fehler. Aber dennoch ist es (noch) höchst bedeutedn in der EU, das es einen zu hohen Stimmwert hat.

Nur wehn interessiert die Bevölkerung, wenn wir von anderen Staaten geschnitten werden?

O.v.B.

Zenada
09.09.2003, 22:17
Warum wurde Schröder damals Kanzler ?

Siran
09.09.2003, 22:22
Weil die Leute Kohl nicht mehr haben wollten.

O.v.Bismarck
13.09.2003, 01:13
Original von Siran
Weil die Leute Kohl nicht mehr haben wollten.

Richtig! Kohl war in gewisser Weise dumm! Er hätte genug Zeit gehabt einen Nachfolger aufzubauen. Aber er vergab die Gelegenheit!

Die Wahl Schröder war somit eigentlich nur ein Ausdruck der Hilfslosigkeit der Bevölkerung.

O.v.B.

Michael Hölzle
18.09.2003, 12:01
Original von Torkor
Glaubt ihr, daß die Tatsache, daß Stoiber Bayer ist, ein entscheidender Faktor bei der letzen Kanzlerwaht war?

Wohl schon.
Wenngleich Stoiber knapper dran war als Franz Josef Strauss war doch klar daß viele Leute (vor allem die, die noch nie in Bayern waren) von vornherein einen Bayern verurteilen. Meistens sind das noch diesselben, die gegen Vorurteile gegenüber Ausländern sind...

Außerdem hat Stoiber die Wahl nicht gewonnen weil SPD- und Grünenanhänger Mundpropaganda á la "Wenn Du Stoiber wählst bin ich nicht mehr Dein Freund" betreiben (war schon 98 so). Und die politisch unsicheren oder die ohne Selbstbewußtsein lassen sich tatsächlich davon beeinflußen.

Zu solchen Leuten sage ich nurnoch: "OK, wenn das so ist, dann gib mir schnell noch die 20€ die Du mir schuldest, bevor wir uns nie mehr wiedersehen"

Solche Leute haben für mich einfach einen an der Waffel