PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Sternsinger



heide
29.12.2009, 17:21
http://www.n-tv.de/panorama/Sternsinger-eroeffnen-Aktion-article657949.html

C + M + B wieder unterwegsSternsinger eröffnen Aktion
Die Sternsinger sind die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Im vergangenen Jahr sammelten die Kinder rund 40 Millionen Euro, mit denen Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa unterstützt werden.

Nun sind die Kinder wieder unterwegs, um für die kath. Kirche Geld zu sammeln.
Im Grunde genommen ist es eine Schande, Kinder, in welcher Form auch immer, für die kath. "betteln" zu gehen.

Nationalix
29.12.2009, 17:29
Von mir gibt es keinen einzigen Cent.

Erstens: gebe ich kein Geld an die katholische Kirche (an andere Institutionen übrigens auch nicht).

Zweitens: für Neger und dergleichen sowieso nicht.

Drittens: von dem erbettelten Geld bekommen die Adressaten nicht mal die Hälfte ab.

Viertens: das Geld das ankommt, wird sowieso nur für Waffen, Drogen usw. ausgegeben.

Krabat
29.12.2009, 17:33
Ja schrecklich katholische kirche. Und dann werden sie auch noch auf dem Weg von den Priestern vergewaltigt. Arschfick beim Betteln.

Hab ich was vergessen?

Stanley_Beamish
29.12.2009, 18:47
http://www.n-tv.de/panorama/Sternsinger-eroeffnen-Aktion-article657949.html

C + M + B wieder unterwegsSternsinger eröffnen Aktion
Die Sternsinger sind die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Im vergangenen Jahr sammelten die Kinder rund 40 Millionen Euro, mit denen Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa unterstützt werden.

Nun sind die Kinder wieder unterwegs, um für die kath. Kirche Geld zu sammeln.
Im Grunde genommen ist es eine Schande, Kinder, in welcher Form auch immer, für die kath. "betteln" zu gehen.

Du musst Dich schon entscheiden:
Entweder ist das Sternsingen eine Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, oder die armen Kinder werden dazu missbraucht, für die katholische Kirche Geld zu sammeln.
Was denn nun?

Mütterchen
29.12.2009, 18:52
Ich finde es wunderbar, dass es so etwas wie Sternsinger überhaupt noch gibt.
Und ich gebe ihnen selbstverständlich und gerne Geld für ihre Aktion.

Bruddler
29.12.2009, 18:56
Ich finde es wunderbar, dass es so etwas wie Sternsinger überhaupt noch gibt.
Und ich gebe ihnen selbstverständlich und gerne Geld für ihre Aktion.

Und wenn sie dann später betrunken auf dem Gehweg herumliegen, machst Du Dir wieder Vorwürfe ?!

Polymorphi
29.12.2009, 19:14
Ja schrecklich katholische kirche. Und dann werden sie auch noch auf dem Weg von den Priestern vergewaltigt. Arschfick beim Betteln.

Hab ich was vergessen?

Uuuiii ! Hätte nicht gedacht, daß Du verbal auch schon mit einer priesterlichen Sakristeisprache infiziert wurdest. Der Umgang mit diesen zwielichtigen Gestalten scheint Dir nicht gut zu tun. :(

Man könnte noch hinfügen, daß die Vatikanbank wohl eine der reichsten Banken dieser Erde ist. Oder gehen die Kardinäle schon zur Suppenküche ?
Sich hinter bettelnden Kindern zu verstecken, um seine prall gefüllten Konten abermals aufzufüllen und die wirklich Bedürftigen mit einer Kleinigkeit für die Suppenküchen abzuspeisen, ist hinterhältig.

Was haben falsche Priester unter der Kutte ?
( kleine Kinder, Waffen oder `ne Nutte )

http://bibeltext.com/jeremiah/6-13.htm

Mütterchen
29.12.2009, 19:16
Und wenn sie dann später betrunken auf dem Gehweg herumliegen, machst Du Dir wieder Vorwürfe ?!

Das habe ich noch nicht erlebt. In dem Fall würde ich mir aber auch keine Vorwürfe machen.
Allerdings halte ich die Sternsinger eher für Kinder, die noch sozial sind, die noch Ideale haben, Disziplin und auch Selbstbewusstsein.

Agano
29.12.2009, 19:18
http://www.n-tv.de/panorama/Sternsinger-eroeffnen-Aktion-article657949.html

C + M + B wieder unterwegsSternsinger eröffnen Aktion
Die Sternsinger sind die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Im vergangenen Jahr sammelten die Kinder rund 40 Millionen Euro, mit denen Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa unterstützt werden.

Nun sind die Kinder wieder unterwegs, um für die kath. Kirche Geld zu sammeln.
Im Grunde genommen ist es eine Schande, Kinder, in welcher Form auch immer, für die kath. "betteln" zu gehen.da stimme ich dir zu. auch hier werden kinder nur missbraucht. eine schande. welche projekte wurden denn in afrika, lateinamerika, asien und osteuropa unterstützt? missionare, die wiederum andere menschen verarschen? ich hab da so meine zweifel.

ich spende höchstens mal ne wurst, die ich dem bettelnden direkt in die hand drücke und mich darüber erfreue, dass er sie mit heisshunger isst. das ist für mich sichtbare hilfe. alles andere ist schlichtweg für die katz und gelogen. richard

Bruddler
29.12.2009, 19:20
Das habe ich noch nicht erlebt. In dem Fall würde ich mir aber auch keine Vorwürfe machen.
Allerdings halte ich die Sternsinger eher für Kinder, die noch sozial sind, die noch Ideale haben, Disziplin und auch Selbstbewusstsein.

Sehen die etwa aus wie Kinder ? :rolleyes:

http://www.ministranten-bernhard.de/images/Aktionen/sternsinger.jpg

Mütterchen
29.12.2009, 19:22
Sehen die etwa aus wie Kinder ? :rolleyes:

http://www.ministranten-bernhard.de/images/Aktionen/sternsinger.jpg

Bei mir sind diese drei aber auch noch nie vorbeigekommen. Zu mir kamen immer recht nette KINDER.

Polymorphi
29.12.2009, 19:23
Du musst Dich schon entscheiden:
Entweder ist das Sternsingen eine Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, oder die armen Kinder werden dazu missbraucht, für die katholische Kirche Geld zu sammeln.
Was denn nun?

Wenn Kinder für Kinder in Armut sammeln, was hat der Vatikan damit zu schaffen ?
Wenn von den gesammelten gespendeten Millionen nicht mindestens 80% an die Bedürftigen weitergeleitet werden, dann ist es Missbrauch.
Jaja, der Missbrauch.
( vielleicht waren ja die Spender verkappte katholische Pädophilenverehrer ? :)) )

Sauerländer
29.12.2009, 19:24
In Zeiten, in denen die Minderwertigkeit herrscht, sind Spott und Fluch Lob.:)

Polymorphi
29.12.2009, 19:43
Ich finde es wunderbar, dass es so etwas wie Sternsinger überhaupt noch gibt.
Und ich gebe ihnen selbstverständlich und gerne Geld für ihre Aktion.

Ach Mütterchen, mir geht es finanziell derzeit auch nicht gut. Jetzt übe ich mal ein Liedchen ein und vielleicht klingel ich demnächst dann an Deiner Haustüre. Falls ein Hüne mit einem Klavier auf dem Rücken bei Dir anklingelt und die Hand aufhält, dann weißt Du, daß ich es bin. ;) :))

Laß Dich aber warnen. Es sind zur Zeit wieder viele Bettler, Betrüger und "erbärmliche" Bücklinge unterwegs. Geübte Schauspieler sind das. Lebensmittel wollen die meistens nicht, sondern Geld. ( Benzingeld für ihren neuen dicken BMW, der um die Häuserecke geparkt ist ) :]

LG

Mütterchen
29.12.2009, 19:56
Ach Mütterchen, mir geht es finanziell derzeit auch nicht gut. Jetzt übe ich mal ein Liedchen ein und vielleicht klingel ich demnächst dann an Deiner Haustüre. Falls ein Hüne mit einem Klavier auf dem Rücken bei Dir anklingelt und die Hand aufhält, dann weißt Du, daß ich es bin. ;) :))

Laß Dich aber warnen. Es sind zur Zeit wieder viele Bettler, Betrüger und "erbärmliche" Bücklinge unterwegs. Geübte Schauspieler sind das. Lebensmittel wollen die meistens nicht, sondern Geld. ( Benzingeld für ihren neuen dicken BMW, der um die Häuserecke geparkt ist ) :]

LG

Was denn, Polymorphi, du bist ein Hüne? Dann komm mal vorbei, das Ständchen wäre mir einen Zehner wert. :)

Brotzeit
29.12.2009, 19:59
http://www.n-tv.de/panorama/Sternsinger-eroeffnen-Aktion-article657949.html

C + M + B wieder unterwegsSternsinger eröffnen Aktion
Die Sternsinger sind die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Im vergangenen Jahr sammelten die Kinder rund 40 Millionen Euro, mit denen Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa unterstützt werden.

Nun sind die Kinder wieder unterwegs, um für die kath. Kirche Geld zu sammeln.
Im Grunde genommen ist es eine Schande, Kinder, in welcher Form auch immer, für die kath. "betteln" zu gehen.


:top:


Ich sag ´ s ja immer wieder:

Es ist widerliche zu sehen, wie die "Kirche" immer nur an die primitivsten menschlichen Instinkte appeliert um sich durchzuschnorren!

Brotzeit
29.12.2009, 20:00
Ja schrecklich katholische kirche. Und dann werden sie auch noch auf dem Weg von den Priestern vergewaltigt. Arschfick beim Betteln.

Hab ich was vergessen?


"Ja!"
"Dich!" .........


:rolleyes:

Brotzeit
29.12.2009, 20:02
Du musst Dich schon entscheiden:
Entweder ist das Sternsingen eine Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, oder die armen Kinder werden dazu missbraucht, für die katholische Kirche Geld zu sammeln.
Was denn nun?

Die Kirche hat so viel Geld in Form von Immobilien...........


Niemand kann und konnte mir sagen und beweisen (!) woher das kommt und wohin das Geld geht .......

Ich höre immer nur liebliche Geschichten! ( "Lügen" wollte ich nicht explizit sagen! )

Brotzeit
29.12.2009, 20:06
Ich finde es wunderbar, dass es so etwas wie Sternsinger überhaupt noch gibt.
Und ich gebe ihnen selbstverständlich und gerne Geld für ihre Aktion.


"Mütterchen" ..................


"NEIN!"

Nichts mehr geben!

Die Parasiten in den Talaren und in ihren bunten Narrenkostümen des kirchlichen Faschingsvereins sind reich genug!

Bruddler
29.12.2009, 20:12
Die Kirche hat so viel Geld in Form von Immobilien...........


Niemand kann und konnte mir sagen und beweisen (!) woher das kommt und wohin das Geld geht .......

Ich höre immer nur liebliche Geschichten! ( "Lügen" wollte ich nicht explizit sagen! )

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=292Lange Zeit, besonders in ländlichen Gebieten, war es Brauch, dass der Herr Pfarrer bei der letzten Ölung den Sterbenden auf seine Ländereien und sonstiger Vermögen ansprach.
Nicht selten hat ein dem Tode geweihter Mitbürger bei dieser Gelegenheit irgend ein Schrieb unterzeichnet.....

Brotzeit
29.12.2009, 20:30
http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=292Lange Zeit, besonders in ländlichen Gebieten, war es Brauch, dass der Herr Pfarrer bei der letzten Ölung den Sterbenden auf seine Ländereien und sonstiger Vermögen ansprach.
Nicht selten hat ein dem Tode geweihter Mitbürger bei dieser Gelegenheit irgend ein Schrieb unterzeichnet.....


Psssssssssssssscht! .....


Die Pfaffen sind


E r b s c h l e i c h e r

Verrari
29.12.2009, 20:32
... Erstens: gebe ich kein Geld an die katholische Kirche ...

Ich durfte gerade jetzt am 2. Weihnachtsfeiertag "die katholische Kirche" wieder einmal kennen lernen:

Die Tochter meiner angeheirateten (katholischen) Nichte lud zur Kindstaufe.
Eine wahrhaftig erkenntnisreiche Erfahrung für Verrari!
Ich fühlte mich versetzt in eine TV-Sendung über die Ureinwohner im Amazonasebiet.
Ja, echt! Da sind doch tatsächlich drei ältere Herren (in einer mir nicht verständlichen Verkleidung) mindestens dreimal um den Altar herumgelaufen, und haben sich mehrmals vor der Tischdecke verbeugt. Gleichzeitig wurde von einem sogenannten "Messdiener" ein Weihrauchkessel geschwungen, dass man befürchten musste, dass er sich jetzt gleich den Arm auskugelt. Aber dem war Gott sei Dank nicht so.
Sogar mir als leidenschaftlichem Raucher hat es fast die Luft weggenommen.
Gleichzeitig wurde von einem weiteren "Messdiener" eine Schelle bedient, die mehrmals während der Prozedur bedient wurde.

Der einzige Unterschied zwischen einem Medizinmann aus dem Amazonsgebiet und dieser Prozedur bestand darin, dass die "Priester/Medizinmänner" nicht um den Altar hüpften (was wohl auf Grund ihres Alters bedingt war), sonder gemächlich gingen.
Mein Wunsch wäre, endlich mal junge, sportliche und gelenkige Priester für eine solch bedeutungsvolle Zeremonie zu engagieren!! ;)

Odin
29.12.2009, 20:33
Von mir gibt es keinen einzigen Cent.

Zweitens: für Neger und dergleichen sowieso nicht.


Genau. Solange sich die beiden kleinen Schwuchteln nicht von dem Neger und ihrem orientalischen Aberglauben lossagen, gibt´s höchtes eins auf die Zwölf.
So bleiben auch andere Deutsche Häuser von diesem Graffiti-Geschmiere verschont

Bruddler
29.12.2009, 20:44
Genau. Solange sich die beiden kleinen Schwuchteln nicht von dem Neger und ihrem orientalischen Aberglauben lossagen, gibt´s höchtes eins auf die Zwölf.
So bleiben auch andere Deutsche Häuser von diesem Graffiti-Geschmiere verschont

:old: Ja früher waren die Sternsinger noch ordentlich gekleidet und sie trugen einen anständigen Haarschnitt und man wurde von ihnen zackig gegrüßt !

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a8/Pimpf_1941.gif

carpe diem
30.12.2009, 01:11
http://www.heilige-dreikoenige.de/cm/upload/drei_koenige_alleine_gr.jpg

Die heiligen drei König mit ihrem Stern


Die heiligen drei König mit ihrem Stern,
Sie essen, sie trinken, und bezahlen nicht gern;
Sie essen gern, sie trinken gern,
Sie essen, trinken und bezahlen nicht gern.
Die heiligen drei König sind kommen allhier,
Es sind ihrer drei und sind nicht ihrer vier:
Und wenn zu dreien der vierte wär,
So wär ein heilger Drei König mehr.

Ich erster bin der Weiß' und auch der Schön',
Bei Tage solltet ihr erst mich sehn!
Doch ach, mit allen Spezerein
Werd ich sein Tag kein Mädchen mehr erfreun.
Ich aber bin der braun und bin der lang,
Bekannt bei Weibern wohl und bei Gesang.
Ich bringe Gold statt Spezerein,
Da werd ich überall willkommen sein.
Ich endlich bin der schwarz und bin der klein,
Und mag auch wohl einmal recht lustig sein.
Ich esse gern, ich trinke gern,
Ich esse, trinke und bedanke mich gern.
Die heiligen drei König sind wohlgesinnt,
Sie suchen die Mutter und das Kind;

Der Joseph fromm sitzt auch dabei,
Der Ochs und Esel liegen auf der Streu.
Wir bringen Myrrhen, wir bringen Gold,
Dem Weihrauch sind die Damen hold;
Und haben wir Wein von gutem Gewächs,
So trinken wir drei so gut als ihrer sechs.
Da wir nun hier schöne Herrn und Fraun,
Aber keine Ochsen und Esel schaun,
So sind wir nicht am rechten Ort
Und ziehen unseres Wegen weiter fort.

Text: Johann Wolfgang Goethe in Anlehnung an das Kinderlied "Die heiligen drei Könige"
Musik: Karl Friedrich Zelter

Bei uns ein freier Tag

dr-esperanto
30.12.2009, 01:55
C*M*B steht für Christus Mansionem Benedicat "Christus segne das Haus". Vielleicht ist in den bald kommenden Wirren doch nicht so schlecht, sein Haus segnen und damit auch schützen zu lassen?

heide
30.12.2009, 05:40
Du musst Dich schon entscheiden:
Entweder ist das Sternsingen eine Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, oder die armen Kinder werden dazu missbraucht, für die katholische Kirche Geld zu sammeln.
Was denn nun?

Für mich ist diese Tradition ein Missbrauch an Kindern. Die kath. sitzt auf dem Geld im Vatikan, hat eine eigene Bank. Warum ist der Vatikan so reich und gibt nicht ab?
Wieviel Not könnte allein durch die Gelder und Kunstschätze des Vatikans, wenn sie diese verkaufen würden, vorhanden sein, um die Ärmsten der Armen zu helfen.
"Geben ist seliger, denn Nehmen".

heide
30.12.2009, 05:44
http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=292Lange Zeit, besonders in ländlichen Gebieten, war es Brauch, dass der Herr Pfarrer bei der letzten Ölung den Sterbenden auf seine Ländereien und sonstiger Vermögen ansprach.
Nicht selten hat ein dem Tode geweihter Mitbürger bei dieser Gelegenheit irgend ein Schrieb unterzeichnet.....

Leider wahr. Ich denke, das geschieht auch heute noch.

heide
30.12.2009, 05:47
C*M*B steht für Christus Mansionem Benedicat "Christus segne das Haus". Vielleicht ist in den bald kommenden Wirren doch nicht so schlecht, sein Haus segnen und damit auch schützen zu lassen?

Muss ein Mensch nun ständig gesegnet werden, damit er geschützt ist? Mir reicht ein kleines Gebet.

heide
30.12.2009, 05:51
http://www.heilige-dreikoenige.de/cm/upload/drei_koenige_alleine_gr.jpg

Die heiligen drei König mit ihrem Stern


Die heiligen drei König mit ihrem Stern,
Sie essen, sie trinken, und bezahlen nicht gern;
Sie essen gern, sie trinken gern,
Sie essen, trinken und bezahlen nicht gern.
Die heiligen drei König sind kommen allhier,
Es sind ihrer drei und sind nicht ihrer vier:
Und wenn zu dreien der vierte wär,
So wär ein heilger Drei König mehr.

Ich erster bin der Weiß' und auch der Schön',
Bei Tage solltet ihr erst mich sehn!
Doch ach, mit allen Spezerein
Werd ich sein Tag kein Mädchen mehr erfreun.
Ich aber bin der braun und bin der lang,
Bekannt bei Weibern wohl und bei Gesang.
Ich bringe Gold statt Spezerein,
Da werd ich überall willkommen sein.
Ich endlich bin der schwarz und bin der klein,
Und mag auch wohl einmal recht lustig sein.
Ich esse gern, ich trinke gern,
Ich esse, trinke und bedanke mich gern.
Die heiligen drei König sind wohlgesinnt,
Sie suchen die Mutter und das Kind;

Der Joseph fromm sitzt auch dabei,
Der Ochs und Esel liegen auf der Streu.
Wir bringen Myrrhen, wir bringen Gold,
Dem Weihrauch sind die Damen hold;
Und haben wir Wein von gutem Gewächs,
So trinken wir drei so gut als ihrer sechs.
Da wir nun hier schöne Herrn und Fraun,
Aber keine Ochsen und Esel schaun,
So sind wir nicht am rechten Ort
Und ziehen unseres Wegen weiter fort.

Text: Johann Wolfgang Goethe in Anlehnung an das Kinderlied "Die heiligen drei Könige"
Musik: Karl Friedrich Zelter

Bei uns ein freier Tag

Goethe war Pantheist. Im so interessanter, dass er diese Zeilen schrieb.
Die heiligen 3 Könige waren, lt. kirchenhistorischer Forschung, keine Könige sondern eher so etwas wie Astronomen oder aber auch Astrologen.
Oder anders ausgedrückt: Es könnten auch weise Männer gewesen sein.
Ich selbst habe es nicht so mit der Geburt Jesu, da ich davon ausgehe, dass nicht alles so stimmen kann, wie es bei Lukas nachzulesen ist.
Doch auch, oder gerade deshalb, bin ich ein gläubiger Mensch.

dr-esperanto
30.12.2009, 06:09
Für mich ist diese Tradition ein Missbrauch an Kindern. Die kath. sitzt auf dem Geld im Vatikan, hat eine eigene Bank. Warum ist der Vatikan so reich und gibt nicht ab?
Wieviel Not könnte allein durch die Gelder und Kunstschätze des Vatikans, wenn sie diese verkaufen würden, vorhanden sein, um die Ärmsten der Armen zu helfen.
"Geben ist seliger, denn Nehmen".


Es geht bei dem Brauch ja zunächst um die Häusersegnung.
Der Vatikan braucht Geld (jetzt nicht gerade das der Sternsinger, aber Peterspfennig und freiwillige Spenden usw.), um als eigener Kirchenstaat existieren zu können. Es ist extrem wichtig für den Glauben, dass er nicht einer fremden staatlichen Macht untersteht, denn sonst bestimmt der Staat über das, was geglaubt werden soll. Als Kirchenstaat ist die Kirche unabhängig und kann ihre eigenen Regeln aufstellen und vor allem Konkordate mit anderen Staaten abschließen, die die Rechte der Katholiken in diesen Staaten dann im Gesetz verankern.
Wenn der Vatikan jetzt sein ganzes Geld und seine ganzen Sachwerte verschenken würde, wäre der eigene Kirchenstaat nicht zu halten.
Auch die kleine Urkirche zu Jesu Zeiten hatte eine Kasse (Judas war der Kassenwart) und dann unter Paulus hatten zwar alle wie in einem Kloster alles gemeinsam, aber es gab Besitz und sicher auch einiges an Geld.

heide
30.12.2009, 06:30
Es geht bei dem Brauch ja zunächst um die Häusersegnung.
Der Vatikan braucht Geld (jetzt nicht gerade das der Sternsinger, aber Peterspfennig und freiwillige Spenden usw.), um als eigener Kirchenstaat existieren zu können. Es ist extrem wichtig für den Glauben, dass er nicht einer fremden staatlichen Macht untersteht, denn sonst bestimmt der Staat über das, was geglaubt werden soll. Als Kirchenstaat ist die Kirche unabhängig und kann ihre eigenen Regeln aufstellen und vor allem Konkordate mit anderen Staaten abschließen, die die Rechte der Katholiken in diesen Staaten dann im Gesetz verankern.
Wenn der Vatikan jetzt sein ganzes Geld und seine ganzen Sachwerte verschenken würde, wäre der eigene Kirchenstaat nicht zu halten.
Auch die kleine Urkirche zu Jesu Zeiten hatte eine Kasse (Judas war der Kassenwart) und dann unter Paulus hatten zwar alle wie in einem Kloster alles gemeinsam, aber es gab Besitz und sicher auch einiges an Geld.

Da gebe ich Dir Recht. Ich meine, dass der Vatikan von dem ganzen angehäuften Geld gern ein paar Projekte mehr finanzieren könnte, um die Not der sogenannten 3. Welt zu lindern.
Doch es ist ganz der Gegenteil. In Südamerika geben die Ärmsten der Armen ihren Obolus an die kath. Kirche.

Pescatore
30.12.2009, 07:41
Goethe war Pantheist. Im so interessanter, dass er diese Zeilen schrieb.
Die heiligen 3 Könige waren, lt. kirchenhistorischer Forschung, keine Könige sondern eher so etwas wie Astronomen oder aber auch Astrologen.
Oder anders ausgedrückt: Es könnten auch weise Männer gewesen sein.
Ich selbst habe es nicht so mit der Geburt Jesu, da ich davon ausgehe, dass nicht alles so stimmen kann, wie es bei Lukas nachzulesen ist.
Doch auch, oder gerade deshalb, bin ich ein gläubiger Mensch.

credo quia absurdum wie der brave Kirchenknecht zu sagen pflegt...

Das unterscheidet "glauben" ja auch von "wissen", letzteres würde bedeuten dass man zumindest wüsste dass die "hl. 3 Könige" nur in einigen Halbsätzen bei Matthäus erwähnt werden, die "Geschenke" hat man aus dem AT abgeschrieben und die "kirchenhistorische Forschung" hat vermutlich durch DNA-Analysen der Gebeine dieser Könige (sn. Heiligkeit betete innbrünstig an dieser Reliquie in Köln) Namen und Hautfarbe der "Könige" erschlossen.

Efna
30.12.2009, 08:21
Ja schrecklich katholische kirche. Und dann werden sie auch noch auf dem Weg von den Priestern vergewaltigt. Arschfick beim Betteln.

Hab ich was vergessen?

Woher die plötzliche Analfixiertheit?

carpe diem
30.12.2009, 11:57
C*M*B steht für Christus Mansionem Benedicat "Christus segne das Haus". Vielleicht ist in den bald kommenden Wirren doch nicht so schlecht, sein Haus segnen und damit auch schützen zu lassen?

Bei uns steht es einfach für Caspar Melchior Balthasar

Bei den Großeltern wurde zu Sylvester das Haus mit Weihrauch und Kräutern ausgeräuchert und auf die Eingangstüre wurde mit Kreide geschrieben:
Erste Hälfte der Jahreszahl - C+M+B - zweite Hälfte der Jahreszahl

Brotzeit
30.12.2009, 21:26
C*M*B steht für Christus Mansionem Benedicat "Christus segne das Haus". Vielleicht ist in den bald kommenden Wirren doch nicht so schlecht, sein Haus segnen und damit auch schützen zu lassen?


"Klar!"
"Hilft!"
Und wiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee e ........................

Brotzeit
30.12.2009, 21:57
Es geht bei dem Brauch ja zunächst um die Häusersegnung. ....................

Segnet man auch die Häuser in der Herbertstrasse , in der auch dem humanen Brauchtum gepflegt wird ?

heide
30.12.2009, 21:59
credo quia absurdum wie der brave Kirchenknecht zu sagen pflegt...

Das unterscheidet "glauben" ja auch von "wissen", letzteres würde bedeuten dass man zumindest wüsste dass die "hl. 3 Könige" nur in einigen Halbsätzen bei Matthäus erwähnt werden, die "Geschenke" hat man aus dem AT abgeschrieben und die "kirchenhistorische Forschung" hat vermutlich durch DNA-Analysen der Gebeine dieser Könige (sn. Heiligkeit betete innbrünstig an dieser Reliquie in Köln) Namen und Hautfarbe der "Könige" erschlossen.


Das ist gemein!

Krabat
30.12.2009, 22:01
Bei uns steht es einfach für Caspar Melchior Balthasar

Bei den Großeltern wurde zu Sylvester das Haus mit Weihrauch und Kräutern ausgeräuchert und auf die Eingangstüre wurde mit Kreide geschrieben:
Erste Hälfte der Jahreszahl - C+M+B - zweite Hälfte der Jahreszahl

Ja so ist es der Brauch der Ahnen. Das Böse soll abgehalten werden, in das Haus zu kommen.

Der moderne Katholik muß sich aber der heutigen Zeit anpassen.

Ich habe dafür eine Halbliterflasche Weihwasser in der Wohnung, mit dem ich zumindest an heiligen Tagen meinen Bildschirm säubere, damit das Böse fernbleibt.

Brotzeit
30.12.2009, 22:06
Der Vatikan braucht Geld (jetzt nicht gerade das der Sternsinger, aber Peterspfennig und freiwillige Spenden usw.), um als eigener Kirchenstaat existieren zu können. ............

Seit wann hat ein Staat , "weil er Geld braucht" , automatisch bei uns in Deutschland; einem souveränen Staat, daß "moralische Recht" Kontributionen durch Betteln einzutreiben bzw. zu erbetteln ?

Nur weil er; der Vatikan Geld braucht, sollen wir es erdulden, daß das Geld nicht dort ankommt wo es laut der Aussage der "Sternsinger" hin soll ?

Das nenne ich "gezielte Vortäuschung falscher Tatsachen"; im Alltag auch verächtlich als Lüge bezeichnet ...........

Brotzeit
30.12.2009, 22:08
Der Vatikan braucht Geld (jetzt nicht gerade das der Sternsinger, aber Peterspfennig und freiwillige Spenden usw.), um als eigener Kirchenstaat existieren zu können. .

Hübsche , vernebelnde und verharmlosende Umschreibung für
das Verhalten des Vatikans , den man als intelligenter und aufgeklärter Bürger klar als
Parasit bezeichnen muss!

Brotzeit
30.12.2009, 22:10
............ihre eigenen Regeln aufstellen und vor allem Konkordate mit anderen Staaten abschließen, ....................


Das Konkordat zwischen Kirchen und Stata ist keine Symbyose ; es ist eine parasitäres Verhältnis ...........

Die Schnorrer sitzen in Rom!

Brotzeit
30.12.2009, 22:15
............. die die Rechte der Katholiken in diesen Staaten dann im Gesetz verankern.
.........


Seit wann sind Katholiken was Besonderes, daß ihre "Rechte" im Gesetz verankert werden müssen?
Wir leben nicht im absolutischtischen Mittelalter, sondern in einem säkularisierten , demokratischen Staat in dem es laut GG heisst, daß gleiches Recht für alle gilt!

Bescheidenheit war ist noch nie eine Stärke des von einem grenzdebilen Greis "regierten" Klerus!

Brotzeit
30.12.2009, 22:16
Wenn der Vatikan jetzt sein ganzes Geld und seine ganzen Sachwerte verschenken würde, wäre der eigene Kirchenstaat nicht zu halten.
.

Den braucht sowieso niemand ; nur die im Geiste Armen!

Krabat
30.12.2009, 22:24
Das Konkordat zwischen Kirchen und Stata ist keine Symbyose ; es ist eine parasitäres Verhältnis ...........

Die Schnorrer sitzen in Rom!

Du irrst Dich. 25 Millionen vergreisende Katholiken in Deutschland interessieren den Vatikan als Weltkirche nur noch wenig.

Wir deutsche Katholiken sind für die Weltkirche nicht wichtig.

Zieh mal von 1,4 Milliarden Katholiken weltweit 25 Millionen deutsche Katholiken ab, dann weißt Du was Sache ist, dann verstehst Du den Vatikan besser.

Deutschland hat fertig.

Rumburak
30.12.2009, 22:28
Ja so ist es der Brauch der Ahnen. Das Böse soll abgehalten werden, in das Haus zu kommen.

Der moderne Katholik muß sich aber der heutigen Zeit anpassen.

Ich habe dafür eine Halbliterflasche Weihwasser in der Wohnung, mit dem ich zumindest an heiligen Tagen meinen Bildschirm säubere, damit das Böse fernbleibt.

:pray: :lach::lach::lach:

dr-esperanto
31.12.2009, 03:16
Das Konkordat zwischen Kirchen und Stata ist keine Symbyose ; es ist eine parasitäres Verhältnis ...........

Die Schnorrer sitzen in Rom!

Ich will aber als Katholik, dass mein hl. Glaube von einer unabhängigen Institution verwaltet wird. Dafür bezahle ich gern. Außerdem steht schon in der Bibel, dass man den 10% seines Einkommens an die Kirche zahlen soll. Man muss ja nicht in der Kirche sein, aber wem sein Seelenheil etwas bedeutet...

dr-esperanto
31.12.2009, 03:17
Du irrst Dich. 25 Millionen vergreisende Katholiken in Deutschland interessieren den Vatikan als Weltkirche nur noch wenig.

Wir deutsche Katholiken sind für die Weltkirche nicht wichtig.

Zieh mal von 1,4 Milliarden Katholiken weltweit 25 Millionen deutsche Katholiken ab, dann weißt Du was Sache ist, dann verstehst Du den Vatikan besser.

Deutschland hat fertig.


Doch, als Zahlmeister sind wir wichtig...

Moser
31.12.2009, 06:14
Ich finde es wunderbar, dass es so etwas wie Sternsinger überhaupt noch gibt.
Und ich gebe ihnen selbstverständlich und gerne Geld für ihre Aktion.

Ich schließe mich Mütterchen an.

Die Sternsinger unterstütze ich in jedem Jahr.

Gut, dass es in Deutschland noch solche jungen Leute gibt, die so etwas machen.

Moser
31.12.2009, 06:17
Bei uns steht es einfach für Caspar Melchior Balthasar

Bei den Großeltern wurde zu Sylvester das Haus mit Weihrauch und Kräutern ausgeräuchert und auf die Eingangstüre wurde mit Kreide geschrieben:
Erste Hälfte der Jahreszahl - C+M+B - zweite Hälfte der Jahreszahl

Denken viele, aber es steht in der Tat für Christus Mansionem Benedicat = "Christus segne dieses Haus".

SAMURAI
31.12.2009, 06:57
http://autsch.de/41468/red_bull_weihnachts_werbung/

heide
31.12.2009, 17:35
http://autsch.de/41468/red_bull_weihnachts_werbung/

Nicht schlecht! Danke für Deine Mühe, um diesen Link einzustellen!

Polymorphi
01.01.2010, 00:51
Die Kirche hat so viel Geld in Form von Immobilien...........


Niemand kann und konnte mir sagen und beweisen (!) woher das kommt und wohin das Geld geht .......

Ich höre immer nur liebliche Geschichten! ( "Lügen" wollte ich nicht explizit sagen! )

Wenn katholische Kirchgänger (ohne Angehörige) unter dem Gebot : - Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst - nicht die arbeitslose junge Familie mit den 2 Kindern in der Nachbarschaft versteht, sondern die Kirche, dann vererbt sich seine Immobilie mangels Testament automatisch an die Kirche seiner Wahl. ( wegen seiner Mitgliedschaft) So kamen schon ganze Stadtviertel in den Besitz von Schweinepriestern, welche sich durch die Besorgung der Begräbnisangelegenheiten entsprechend die Immobilie als Taschengeld hinzuverdienten.

Polymorphi
01.01.2010, 00:55
Was denn, Polymorphi, du bist ein Hüne? Dann komm mal vorbei, das Ständchen wäre mir einen Zehner wert. :)

Wenn das so ist, dann komme ich sogar auf Stelzen bei Dir vorbei. Nur bräuchte ich dann 4 starke Männer dazu, die mir dann das Klavier hochhalten, damit ich noch an die Tasten komme. :)) :)) :))

Polymorphi
01.01.2010, 01:23
:top:


Ich sag ´ s ja immer wieder:

Es ist widerliche zu sehen, wie die "Kirche" immer nur an die primitivsten menschlichen Instinkte appeliert um sich durchzuschnorren!

Davon kann ich Dir auch ein Lied singen. Die "Mutter-Kirche" appellierte früher immer an eine eventuelle Schuld. Dieser Schuld-Vorwurf begründete das Herrumklingeln der Priester mit dem Bettelstrumpf bei den anwesenden Kirchenpredigtkonsumenten: Ein schlechtes Gewissen haben zu müssen und dafür zu zahlen war allsonntägliches gewohnheitsgemäßes Ritual. Instinktiv oder aber traditionsgemäß wurde dann der umhergereichte " Klingelbeutel " mit Geld, Gold oder Kleidungsknöpfen gefüllt. :)) Woran erinnert mich das jetzt ..?...

Krabat
01.01.2010, 11:59
Wenn katholische Kirchgänger (ohne Angehörige) unter dem Gebot : - Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst - nicht die arbeitslose junge Familie mit den 2 Kindern in der Nachbarschaft versteht, sondern die Kirche, dann vererbt sich seine Immobilie mangels Testament automatisch an die Kirche seiner Wahl. ( wegen seiner Mitgliedschaft) So kamen schon ganze Stadtviertel in den Besitz von Schweinepriestern, welche sich durch die Besorgung der Begräbnisangelegenheiten entsprechend die Immobilie als Taschengeld hinzuverdienten.

Vollkommener Schwachsinn. Die Dummen sterben auch 2010 nicht aus.

Alpha Scorpii
01.01.2010, 16:11
Da hat man gedacht die Kirchenhasser könnten nicht noch tiefer sinken:


Die Sternsinger sind die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Im vergangenen Jahr sammelten die Kinder rund 40 Millionen Euro, mit denen Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa unterstützt werden.

Nun sind die Kinder wieder unterwegs, um für die kath. Kirche Geld zu sammeln.
Im Grunde genommen ist es eine Schande, Kinder, in welcher Form auch immer, für die kath. "betteln" zu gehen.

Wenn Du nicht spenden willst, brauchst Du es nicht, zwingt dich keiner.



Für mich ist diese Tradition ein Missbrauch an Kindern.

Ohh, Mißbrauch, kleiner machen wir es nicht. Bestätigt meine Meinung über den Protestantismus, er ist voller Bösartigkeit.


Meine ablehnende Haltung zur mohammedanischen Religion ist bekannt, trotzdem würde es mir nie in den Sinn kommen die Moslems dafür zu kritisieren, daß sie z.B. an Ramadan Gratisessen an Bedürftige austeilen.



Wenn Kinder für Kinder in Armut sammeln, was hat der Vatikan damit zu schaffen ?
Wenn von den gesammelten gespendeten Millionen nicht mindestens 80% an die Bedürftigen weitergeleitet werden, dann ist es Missbrauch.
Jaja, der Missbrauch.
( vielleicht waren ja die Spender verkappte katholische Pädophilenverehrer ?


Zumindest haben sie das Spenden Siegel und was hast Du Pornograph?


http://www.sternsinger.org/fileadmin/sternsinger/nav/logo_01.png



In Zeiten, in denen die Minderwertigkeit herrscht, sind Spott und Fluch Lob.

Ja, wenn man sieht was sie angreifen, die Nächstenliebe, dann fühlt man sich bestätigt



credo quia absurdum wie der brave Kirchenknecht zu sagen pflegt...

Das unterscheidet "glauben" ja auch von "wissen", letzteres würde bedeuten dass man zumindest wüsste dass die "hl. 3 Könige" nur in einigen Halbsätzen bei Matthäus erwähnt werden, die "Geschenke" hat man aus dem AT abgeschrieben und die "kirchenhistorische Forschung" hat vermutlich durch DNA-Analysen der Gebeine dieser Könige (sn. Heiligkeit betete innbrünstig an dieser Reliquie in Köln) Namen und Hautfarbe der "Könige" erschlossen.

Und wenn willst Du damit aufklären?

Christen sollten die die Weihnachtsgeschichte schon mal gelesen habe, in der übrigens Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben, ausdrücklich erwähnt werden.

Sowohl die Namen wie die Darstellung, als zu drei verschiedenen Rassen gehörend, ist eine Interpretation aus dem Mittelalter, sie symbolisieren die drei damals bekannten Kontinente, Europa, Asien und Afrika.

Ich bin doch immer wieder über die Einfältigkeit der Kirchenkritiker überrascht.


http://img269.imageshack.us/img269/6845/dontworryteresa.jpg

Brotzeit
01.01.2010, 23:03
Ich will aber als Katholik, dass mein hl. Glaube von einer unabhängigen Institution verwaltet wird. Dafür bezahle ich gern. Außerdem steht schon in der Bibel, dass man den 10% seines Einkommens an die Kirche zahlen soll. Man muss ja nicht in der Kirche sein, aber wem sein Seelenheil etwas bedeutet...


Wie "alt" bist du? ................ :rolleyes:

dr-esperanto
02.01.2010, 00:34
Wie "alt" bist du? ................ :rolleyes:


Gerade 39 geworden, aber auch so mitteljunge Leute wie ich können jeden Tag sterben. Und am Ende zählt vor Gott nichts als das, wieviel man geGEBEN hat. Dagegen lautet die heutige "Philosophie" im dekadenten Westen, man solle soviel NEHMEN wie möglich. Als ob man es ins Grab mitnehmen könnte...Gott wird dieses böse Geschlecht vernichten.

heide
02.01.2010, 05:05
Christen sollten die die Weihnachtsgeschichte schon mal gelesen habe, in der übrigens Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben, ausdrücklich erwähnt werden.



Ich bin doch immer wieder über die Einfältigkeit der Kirchenkritiker überrascht.


http://img269.imageshack.us/img269/6845/dontworryteresa.jpg[/QUOTE]

Ich bin auch über Deinen Beitrag überrascht, zumal die Weihnachtserzählung gar nicht Weihnachten stattgefunden hat, da ca. 4 Jahre vor der Zeitenrechung Qurinius Statthalter in Syrien war, unter der Regierung von Augustus.

Brotzeit
02.01.2010, 13:29
Gerade 39 geworden, aber auch so mitteljunge Leute wie ich können jeden Tag sterben. Und am Ende zählt vor Gott nichts als das, wieviel man geGEBEN hat. Dagegen lautet die heutige "Philosophie" im dekadenten Westen, man solle soviel NEHMEN wie möglich. Als ob man es ins Grab mitnehmen könnte...Gott wird dieses böse Geschlecht vernichten.


Ich wiederhole mich ungern ...
Aber du bist ein pathologischer Fall und deshalb mache ich es! ....


Glaubst du wirklich den Unsinn , den sie Dir Tag für Tag in der Kirche erzählen bzw. den Schwachsinn , der in der Bibel steht?

Wenn "Ja!" ; dann träum ´weiter!

Brotzeit
02.01.2010, 13:30
Vollkommener Schwachsinn. Die Dummen sterben auch 2010 nicht aus.


Das ist auch gut so!
Sonst hätten die Atheisten und Kirchenkritiker ja keine katholischen und dummen Narren mehr , die sie unterhalten!

Polymorphi
06.01.2010, 01:04
Da hat man gedacht die Kirchenhasser könnten nicht noch tiefer sinken:



Wenn Du nicht spenden willst, brauchst Du es nicht, zwingt dich keiner.




Ohh, Mißbrauch, kleiner machen wir es nicht. Bestätigt meine Meinung über den Protestantismus, er ist voller Bösartigkeit.


Meine ablehnende Haltung zur mohammedanischen Religion ist bekannt, trotzdem würde es mir nie in den Sinn kommen die Moslems dafür zu kritisieren, daß sie z.B. an Ramadan Gratisessen an Bedürftige austeilen.





Zumindest haben sie das Spenden Siegel und was hast Du Pornograph?


http://www.sternsinger.org/fileadmin/sternsinger/nav/logo_01.png




Ja, wenn man sieht was sie angreifen, die Nächstenliebe, dann fühlt man sich bestätigt




Und wenn willst Du damit aufklären?

Christen sollten die die Weihnachtsgeschichte schon mal gelesen habe, in der übrigens Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben, ausdrücklich erwähnt werden.

Sowohl die Namen wie die Darstellung, als zu drei verschiedenen Rassen gehörend, ist eine Interpretation aus dem Mittelalter, sie symbolisieren die drei damals bekannten Kontinente, Europa, Asien und Afrika.

Ich bin doch immer wieder über die Einfältigkeit der Kirchenkritiker überrascht.


http://img269.imageshack.us/img269/6845/dontworryteresa.jpg

Welche Weihnachtsgeschichte ? Wo kann ich das nachlesen ? Gibt es Quellenangaben ? Gold, Weihrauch und Myrrhe scheinen wohl auf einen Multikulturalismus hindeuten zu wollen.

Nüsse und Kleidungsknöpfe spendete ich. Wie kommst Du dann dazu, mich in die Reihen Pädophiler einzuordnen ? Meinen Beitrag nochmals durchzulesen wird Dich bestimmt zu einer anderen Meinung führen. Grundsätzlich spende ich nur privat, um mich vor Ort davon zu überzeugen, daß die Sachspende auch tatsächlich beim Bedürftigen ankommt und nicht bei einem Zwischenhändler.

http://www.tagesschau.de/ausland/meldung68718.html
_____________________________________________

Es spricht der Einfältige zum Eintreiber :
" Du hast ein paar Tropfen an der Nase hängen,
ein fällt dich gleich runter." :))

heide
06.01.2010, 05:42
Welche Weihnachtsgeschichte ? Wo kann ich das nachlesen ? Gibt es Quellenangaben ? Gold, Weihrauch und Myrrhe scheinen wohl auf einen Multikulturalismus hindeuten zu wollen.



_____________________________________________

Es spricht der Einfältige zum Eintreiber :
" Du hast ein paar Tropfen an der Nase hängen,
ein fällt dich gleich runter." :))

Ob denn das mit dem Gold, Weihrauch und Myrrhe stimmt, kann ich nicht beantworten. Weihrauch ja, Myrrhe ja, ist nachvollziehbar, dass solche Geschenke gemacht worden ein könnten. Aber bei Gold?
Die "heiligen 3 Könige" waren auch keine Könige. Sie waren eher wohl Astronomen oder Astrologen, oder weise Männer.

heide
06.01.2010, 05:43
Es spricht der Einfältige zum Eintreiber :
" Du hast ein paar Tropfen an der Nase hängen,
ein fällt dich gleich runter."

"Klein Erna, bilde einmal einen Satz mit dem Wort "einfältig"."
"Ja, Herr Lehrer, du hast zwei Tropfen unter die Nase, ein fällt dich gleich runter."

Leila
06.01.2010, 05:49
Du irrst Dich. 25 Millionen vergreisende Katholiken in Deutschland interessieren den Vatikan als Weltkirche nur noch wenig.

Wir deutsche Katholiken sind für die Weltkirche nicht wichtig.

Zieh mal von 1,4 Milliarden Katholiken weltweit 25 Millionen deutsche Katholiken ab, dann weißt Du was Sache ist, dann verstehst Du den Vatikan besser.

Deutschland hat fertig.

Als Teil einer Weltkriche wohl schon. Von keiner andern Diözese fließt so viel Geld in den Vatikan wie aus dem Erzbistum Köln (las ich irgendwann irgendwo).

Gruß von Leila

willke
06.01.2010, 10:42
http://www.n-tv.de/panorama/Sternsinger-eroeffnen-Aktion-article657949.html

C + M + B wieder unterwegsSternsinger eröffnen Aktion
Die Sternsinger sind die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Im vergangenen Jahr sammelten die Kinder rund 40 Millionen Euro, mit denen Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien und Osteuropa unterstützt werden.

Nun sind die Kinder wieder unterwegs, um für die kath. Kirche Geld zu sammeln.
Im Grunde genommen ist es eine Schande, Kinder, in welcher Form auch immer, für die kath. "betteln" zu gehen.

Eine riesige Verdummung und Abzocke unter dem Deckmantel "Hilfe".
Solange die Afrikaner Waffen kaufen und sich abknallen können geht es ihnen gut.

ganja
06.01.2010, 15:04
Wann kommen die schon wieder?

Mütterchen
06.01.2010, 15:20
Eigentlich heute, aber es wird auch oft erst am Wochenende nachgeholt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zu mir haben sich nur selten mal Kinder herverirrt, da ich nicht katholisch bin. Dabei gebe ich ihnen gerne etwas.. Und freue mich auch, wenn mein Haus dafür gesegnet wird :)

Aber die Heiligen Drei Könige haben heute den Kindergarten besucht und meine Tochter offensichtlich beeindruckt.

ganja
06.01.2010, 15:28
Eigentlich heute, aber es wird auch oft erst am Wochenende nachgeholt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zu mir haben sich nur selten mal Kinder herverirrt, da ich nicht katholisch bin. Dabei gebe ich ihnen gerne etwas.. Und freue mich auch, wenn mein Haus dafür gesegnet wird :)

Aber die Heiligen Drei Könige haben heute den Kindergarten besucht und meine Tochter offensichtlich beeindruckt.

Ok, danke.

Ich bin zwar Atheist, öffne die Türe aber jeweils und gebe ihnen auch gerne was. Meine Wohnung müssen sie aber nicht segnen ;)

bubline
06.01.2010, 20:04
ich habe die kinder heute getroffen und um 5 euro ärmer geworden. wenns von kinder für kinder ist, unterstütze ich, sogar ich ein moslem, die sternkinder gern.

Landogar
06.01.2010, 21:10
Hab gestern Abend leider nicht schnell genug geschaltet und arglos die Tür geöffnet. Da standen sie und wollten gerade Luft holen um mir was von Ochsen, Sternen und unbefleckten Jungfrauen zu singen. Habe ihnen 20 Euro in die Hand gedrückt mit der Bedingung, dass sie sich das Singen verkneifen und meinen Türstock in Ruhe lassen. Hat funktioniert.

Krabat
06.01.2010, 21:17
Hab gestern Abend leider nicht schnell genug geschaltet und arglos die Tür geöffnet. Da standen sie und wollten gerade Luft holen um mir was von Ochsen, Sternen und unbefleckten Jungfrauen zu singen. Habe ihnen 20 Euro in die Hand gedrückt mit der Bedingung, dass sie sich das Singen verkneifen und meinen Türstock in Ruhe lassen. Hat funktioniert.

20 Euro! In Bayern geben wir Schokolade und ein Lächeln.

Ich finde es aber schön, wenn die Reichen und Wertvollen auch Scheine springen lassen.

Die Sternsinger werden sich den großen Schein von ihren Eltern wechseln lassen müssen.

Krabat
06.01.2010, 21:26
ich habe die kinder heute getroffen und um 5 euro ärmer geworden. wenns von kinder für kinder ist, unterstütze ich, sogar ich ein moslem, die sternkinder gern.

Deine 5 Euro sind vor Jesus Christus tausendmal mehr wert als die 20 Euro von Landogar, weil Du sie mit Liebe gegeben hast.

Brotzeit
06.01.2010, 21:54
..........
Die Sternsinger werden sich den großen Schein von ihren Eltern wechseln lassen müssen.


Das Pfäfflein wird schon wissen das zu verhindern!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Brotzeit
06.01.2010, 21:56
Deine 5 Euro sind vor Jesus Christus tausendmal mehr wert als die 20 Euro von Landogar, weil Du sie mit Liebe gegeben hast.

Du irrst hier, wie immer Krabat!
Dem toten Selbstmörder helfen sie nicht mehr!
Dem Pfäfflein schon ............

ortensia blu
06.01.2010, 22:00
Für mich ist diese Tradition ein Missbrauch an Kindern. Die kath. sitzt auf dem Geld im Vatikan, hat eine eigene Bank. Warum ist der Vatikan so reich und gibt nicht ab?
Wieviel Not könnte allein durch die Gelder und Kunstschätze des Vatikans, wenn sie diese verkaufen würden, vorhanden sein, um die Ärmsten der Armen zu helfen.
"Geben ist seliger, denn Nehmen".

Wenn geben seliger ist, denn nehmen, dann gib reichlich und schweige darüber.

Du willst die Kirchenschätze verteilen, alles was schön und kostbar ist, zu Geld machen und verteilen? Nicht einmal die übelsten Kommunisten in Rußland haben die Kirchen geplündert und deren Schätze verscherpelt oder unter die Arbeiter und Bauern verteilt.

ortensia blu
06.01.2010, 22:03
Du irrst hier, wie immer Krabat!
Dem toten Selbstmörder helfen sie nicht mehr!
Dem Pfäfflein schon ............

Du mußt ja nichts geben. Deine penetrante Hetze auf das Christentum ist widerwärtig.

Christus war kein Selbstmörder. Er wurde von den Römern gekreuzigt.

Brotzeit
06.01.2010, 22:12
Du mußt ja nichts geben. Deine penetrante Hetze auf das Christentum ist widerwärtig.

Christus war kein Selbstmörder. Er wurde von den Römern gekreuzigt.


Das ist keine "Hetze" !
Es ist Aufklärung mit brutalst möglichen verbalen Mitteln...
Das Gegenteil von dem falschen bittersüßen und vernebelnden christlichen Gesülze!


Wer sich so erbärmlich sehenden Auges massakrieren läßt ist ein Selbstmörder!
Ein Mensch der sich selbst bewußt / "selbstbewußt" aufgibt und sich auf das Bestialischte massakrieren läßt; der ist zweifelsfrei ein Selbstmörder!
Es ist keine Heldentat; Das ist Selbstmord!

Wie desorientiert muss man sein, die Geschichte eines Selbstmord als glorreiches Heldenepos zu mystifizieren und fälschlicherweise gegen jedes human - logische Denken zu glorifizieren?


Als Vollstrecker waren die Römer tatsächlich die Mörder!
Aber der Mörder ist auch der Mensch der den Mord in Auftrag gibt bzw sehenden Auges dulden bzw. sich selbst ermordet!

ortensia blu
06.01.2010, 22:33
Das ist keine "Hetze" !
Es ist Aufklärung mit brutalst möglichen verbalen Mitteln...
Das Gegenteil von dem falschen bittersüßen und vernebelnden christlichen Gesülze!

Deine "Aufklärung" kannst du den Hasen füttern, die braucht keiner.



Wer sich so erbärmlich sehenden Auges massakrieren läßt ist ein Selbstmörder!
Ein Mensch der sich selbst bewußt / "selbstbewußt" aufgibt und sich auf das Bestialischte massakrieren läßt; der ist zweifelsfrei ein Selbstmörder!
Es ist keine Heldentat; Das ist Selbstmord!

Unsinn! Jesus wurde von Juden und Römern als Aufwiegler und als Gefahr angesehen und deshalb von den Römern ermordet.


Wie desorientiert muss man sein, die Geschichte eines Selbstmord als glorreiches Heldenepos zu mystifizieren und fälschlicherweise gegen jedes human - logische Denken zu glorifizieren?

Wie blöd muß man sein, wenn man Mord und Selbstmord nicht unterscheiden kann.

Brotzeit
06.01.2010, 22:38
Deine "Aufklärung" kannst du den Hasen füttern, die braucht keiner.




Die waren und falschen Worte der Pfaffen; die braucht auch Keiner.............
Niemand braucht die Missionare!

Brotzeit
06.01.2010, 22:40
Unsinn! Jesus wurde von Juden und Römern als Aufwiegler und als Gefahr angesehen und deshalb von den Römern ermordet.


Nicht nur bei den Christen .

Allerdings frage ich mich dann warum der römische Statthalter; die Stimme und das Gesetz Roms in Palästina sich die Hände in Unschuld wusch????????????

Brotzeit
06.01.2010, 22:50
Wie blöd muß man sein, wenn man Mord und Selbstmord nicht unterscheiden kann.

Das frage ich mich als Renegat und Ex - Hundermeterhindernisbeter bei den Christen auch immer! ............

Was für einen widerlichen Charakter muss die G-TT und "Vater" haben; gegen jedne logischen Vertsand ; trotz vorhandener "Macht" (?) (!) stillschweigend zu zusehen, wie sein an suicidären Tendenzen leidender "Sohn" (?) sich in seinem Namen (!) auf das Bestialischte durch die Römer massakrieren läßt und sich daran stillschweigend zu delektieren ohne einzuschreiten!.......

Welcher "Vater" würde wohl wohlwollend und stillschweigend zusehen, wie sein Sohn massakriert wird bw. sich freiwillig massakrieren läßt?

Ich nicht!

ortensia blu
06.01.2010, 23:01
Nicht nur bei den Christen .

Allerdings frage ich mich dann warum der römische Statthalter; die Stimme und das Gesetz Roms in Palästina sich die Hände in Unschuld wusch????????????

Christliche wie jüdische und römische Quellen stimmen in einem Punkt überein: Die Todesstrafe lag bei den Römern, das Urteil wurde vom Präfekten Pilatus gefällt, die Initiative zur Ergreifung Jesu ging jedoch von der jüdischen Oberschicht aus.

Die Schilderung eines Prozesses vor dem Sanhedrin, der zum Todesurteil wegen Anmaßung der Messianität führte (Mk 14, 53-65), ist wahrscheinlich christliche Deutung.

Brotzeit
06.01.2010, 23:18
Fakt ist :
Die Römer hatten die Macht im Land!
Sie allein waren berechtigt , die Exekution auszführen! ..........
Es ist letztlich absolut egal wer wann was gesagt; gemacht und getan haben sollte.......
Am Ende steht ein auf das Widerlichste massakrierter Mensch!

Die ganze Geschichte um den Selbstmord des Typs ist ein Mythos; eine reine Fiktion, die im nachherien bzw. im Laufe der menschlichen Kulturgeschichte zu einem Mythos hochstilisiert wurde und bis heute zu unrecht und fälschlicherweise glorifiziert wird! ......

Landogar
06.01.2010, 23:24
20 Euro! In Bayern geben wir Schokolade und ein Lächeln.

Ich finde es aber schön, wenn die Reichen und Wertvollen auch Scheine springen lassen.

Die Sternsinger werden sich den großen Schein von ihren Eltern wechseln lassen müssen.


War das jetzt Ironie, oder gar schon Sarkasmus?

Die Sammelbüchse war recht groß, und nur zur Hälfte verschlossen, man konnte also einen Blick hineinwerfen. Da waren einige Scheine, sogar ein Fuffi. Also keine Sorge, meine Wohltätigkeit hat sich da im Vergleich nur im Mittelfeld ansiedeln lassen. Zudem lag der Schein grade neben der Tür auf dem Schlüsselbrett, weil ich eigentlich den Pizzaservice erwartet hatte.

Zum Thema: Grundsätzlich finde ich es ja löblich, wenn sich junge Menschen engagieren, erst Recht in einer Gesellschaft, die sich durch zunehmenden Egoismus hervortut. Und ich habe keine Bedenken, dass das Geld vernünftig verwendet wird. Aber auf den Segen und die Singerei verzichte ich ganz gerne, und ich glaube, die Sternensinger waren auch nicht übermäßig enttäuscht, dass sie mal NICHT singen mussten.

Landogar
06.01.2010, 23:32
Deine 5 Euro sind vor Jesus Christus tausendmal mehr wert als die 20 Euro von Landogar, weil Du sie mit Liebe gegeben hast.


Da ist sogar was dran. Wobei mir das Spendenwesen immer wie eine Art von Ablasshandel vorkommt, so unter dem Motto "jetzt spende ich mal 50 Ökken an Unicef, da ist mein Gewissen wieder rein, und ich kann mich in den nächsten 12 Monaten weiterhin wie der letzte Arsch aufführen..."

Wirklichen Respekt habe ich vor ehrenamtlichem Engagement. Leute, die sich die Zeit nehmen, um Menschen im Altenheim vorzulesen, oder einfach nur zuzuhören. Denn das ist in unserer schnelllebigen Zeit ein wirklicher Luxus: Sich Zeit nehmen für andere. Geld kann menschliche Zuwendung nie ersetzen.

Manfred_g
07.01.2010, 03:26
Redet ihr von den drei Kapitalisten (Könige!) die sich alljährlich als Kinder verkleiden, um an der Haustüre den deutschen Werktätigen abzuzocken?

heide
07.01.2010, 05:18
Wenn geben seliger ist, denn nehmen, dann gib reichlich und schweige darüber.

Du willst die Kirchenschätze verteilen, alles was schön und kostbar ist, zu Geld machen und verteilen? Nicht einmal die übelsten Kommunisten in Rußland haben die Kirchen geplündert und deren Schätze verscherpelt oder unter die Arbeiter und Bauern verteilt.

Eben, deshalb ist der Kommunismus auch zusammen gebrochen.

heide
07.01.2010, 05:27
Eine riesige Verdummung und Abzocke unter dem Deckmantel "Hilfe".
Solange die Afrikaner Waffen kaufen und sich abknallen können geht es ihnen gut.
Ja, viele gut gemeinten Spenden werden ad absurdum geführt.
Vor allem müsste immer nachgefragt werden, wieviel denn wirklich in der sogenannten dritten Welt von dem Geld ankommt, wenn bei den Sammelaktionen die "Verwaltungskosten" abgezogen sind.

Polymorphi
07.01.2010, 23:15
Ob denn das mit dem Gold, Weihrauch und Myrrhe stimmt, kann ich nicht beantworten. Weihrauch ja, Myrrhe ja, ist nachvollziehbar, dass solche Geschenke gemacht worden ein könnten. Aber bei Gold?
Die "heiligen 3 Könige" waren auch keine Könige. Sie waren eher wohl Astronomen oder Astrologen, oder weise Männer.

Ja. Es sollen einfache weise Männer gewesen sein.
Keine "Heiligen" und auch keine heiligen drei "Könige".
Das mit dem Gold, dem Weihrauch und der Myrrhe soll auch nicht wahrheitsgemäß überliefert worden sein.
Katholiken werden die Männer nicht gewesen sein, denn von dort hat der Weihrauch seine hohe Bedeutung. Und einfache Männer können kaum im Besitz von Gold gewesen sein. Würde der Mythos vom Gold stimmen, wäre Jesus ein reicher Mann geworden und hätte nicht in Armut leben müssen.

Die genaue Geburtszeit ist auch umstritten. Denn : Stehen etwa mitten im Winter Schafe auf dem Feld ? bei Kälte, Schnee und Eis ? Nun ja, vielleicht hatten sie einen wärmespendenden Unterstand.

Polymorphi
07.01.2010, 23:28
Da ist sogar was dran. Wobei mir das Spendenwesen immer wie eine Art von Ablasshandel vorkommt, so unter dem Motto "jetzt spende ich mal 50 Ökken an Unicef, da ist mein Gewissen wieder rein, und ich kann mich in den nächsten 12 Monaten weiterhin wie der letzte Arsch aufführen..."

Wirklichen Respekt habe ich vor ehrenamtlichem Engagement. Leute, die sich die Zeit nehmen, um Menschen im Altenheim vorzulesen, oder einfach nur zuzuhören. Denn das ist in unserer schnelllebigen Zeit ein wirklicher Luxus: Sich Zeit nehmen für andere. Geld kann menschliche Zuwendung nie ersetzen.

Noch einfacher kann man es den Leuten nicht machen, als direkt an der Haustür mal eben schnell eine "gute Tat" vollbringen zu können und sich mit der "guten Gabe" gleich auch das Gewissen erleichtern zu können.
Ob die Spende auch wirklich bei den Bedürftigen ankommt, wird nicht in Frage gestellt, denn darauf setzen sie ihr blindes Vertrauen.

dr-esperanto
08.01.2010, 00:00
Das frage ich mich als Renegat und Ex - Hundermeterhindernisbeter bei den Christen auch immer! ............

Was für einen widerlichen Charakter muss die G-TT und "Vater" haben; gegen jedne logischen Vertsand ; trotz vorhandener "Macht" (?) (!) stillschweigend zu zusehen, wie sein an suicidären Tendenzen leidender "Sohn" (?) sich in seinem Namen (!) auf das Bestialischte durch die Römer massakrieren läßt und sich daran stillschweigend zu delektieren ohne einzuschreiten!.......

Welcher "Vater" würde wohl wohlwollend und stillschweigend zusehen, wie sein Sohn massakriert wird bw. sich freiwillig massakrieren läßt?

Ich nicht!


Weil der Sohn in Wahrheit der Vater selbst ist. Es ist Gottvater, der sich selbst am Kreuz opfert und der Menschheit damit zeigt, dass er ihr wieder entgegenkommen will.

heide
08.01.2010, 06:23
Ja. Es sollen einfache weise Männer gewesen sein.
Keine "Heiligen" und auch keine heiligen drei "Könige".
Das mit dem Gold, dem Weihrauch und der Myrrhe soll auch nicht wahrheitsgemäß überliefert worden sein.
Katholiken werden die Männer nicht gewesen sein, denn von dort hat der Weihrauch seine hohe Bedeutung. Und einfache Männer können kaum im Besitz von Gold gewesen sein. Würde der Mythos vom Gold stimmen, wäre Jesus ein reicher Mann geworden und hätte nicht in Armut leben müssen.

Die genaue Geburtszeit ist auch umstritten. Denn : Stehen etwa mitten im Winter Schafe auf dem Feld ? bei Kälte, Schnee und Eis ? Nun ja, vielleicht hatten sie einen wärmespendenden Unterstand.

Jesus wurde ca. 4 vor Chr. im Herbst, also Oktober , geboren. So weit ist die Kirchenhistorie schon.

Polymorphi
15.01.2010, 01:46
Jesus wurde ca. 4 vor Chr. im Herbst, also Oktober , geboren. So weit ist die Kirchenhistorie schon.


Vielleicht war die Kirchenhistorie immer "schon" so weit, sie kam aber vielleicht erst jetzt öffentlich dahinter, weil mittlerweile die Öffentlichkeit dahinter kam. - :rolleyes: :))
Wir leben doch eigentlich nach dieser Form der (römisch-katholischen ?) Zeitrechnung im Jahr 2010, die Kirche lebte aber wohl immer schon "fortschrittlicher", im Gegensatz zum Volk, und deshalb im Vatikan vielleicht bereits schon im Jahr 2014 ?

Anbei frage ich mich auch, warum die Weisen aus dem Morgenland ( heutzutage "die Heiligen drei Könige" genannt ) Geschenke mitbrachten zu der armen Familie im Stall in Betlehem und weshalb ihre verkleideten Stellvertreter heuzutage die Armen nicht beschenken, sondern stattdessen auch den Ärmsten an der Haustür noch das Geld aus der Tasche zu zocken versuchen. X(

Gibt es denn zuverlässige Quellen dazu, daß Jesus im Oktober geboren wurde ?

heide
15.01.2010, 04:52
Vielleicht war die Kirchenhistorie immer "schon" so weit, sie kam aber vielleicht erst jetzt öffentlich dahinter, weil mittlerweile die Öffentlichkeit dahinter kam. - :rolleyes: :))
Wir leben doch eigentlich nach dieser Form der (römisch-katholischen ?) Zeitrechnung im Jahr 2010, die Kirche lebte aber wohl immer schon "fortschrittlicher", im Gegensatz zum Volk, und deshalb im Vatikan vielleicht bereits schon im Jahr 2014 ?

Anbei frage ich mich auch, warum die Weisen aus dem Morgenland ( heutzutage "die Heiligen drei Könige" genannt ) Geschenke mitbrachten zu der armen Familie im Stall in Betlehem und weshalb ihre verkleideten Stellvertreter heuzutage die Armen nicht beschenken, sondern stattdessen auch den Ärmsten an der Haustür noch das Geld aus der Tasche zu zocken versuchen. X(

Gibt es denn zuverlässige Quellen dazu, daß Jesus im Oktober geboren wurde ?

Im Lk-Ev. steht, dass Quirinius Stadthalter in Syrien war. Un das war ca. 4 v. Chr.

Brotzeit
15.01.2010, 17:59
Weil der Sohn in Wahrheit der Vater selbst ist. Es ist Gottvater, der sich selbst am Kreuz opfert und der Menschheit damit zeigt, dass er ihr wieder entgegenkommen will.


:isok:

:clp:

:vogel:

:mf_popeanim:

............." Weil der Sohn in Wahrheit der Vater selbst ist." ................

Warst ´du im Biologieunterricht Kreide bei der Hausmeistersfrau holen ?
Das hättest du man besser tun sollen! ..........

......................... " Es ist Gottvater, der sich selbst am Kreuz opfert und der Menschheit damit zeigt, dass er ihr wieder entgegenkommen will " ......................

So einen Stuss habe ich mir lange genug wiederholt angehört!
Der Typ den die Römer da auf das Bestialischte "ans Kreuz geklebt" haben, um sich anschliessend daran auf das Sadistischte daran temporäer zu delektieren, war ein grössenwahnsinniger Masochist und Egomane, der mit seinem grossen Worten zu weit und der Obrigkeit auf die Gerösteten gegangen ist ............
Die Römer sind ihm wahrhaftig entgegen gekommen, indem sie ihm den Gnadenstoß mit einen Pilum gaben! Sonst hätte der Masochist noch länger leiden müssen ....


Mein "dezenter Tipp"; so unter "Ex- Kollegen":

:lesma:
=> Darwin; Biologiebuch; Buch vunn Oswald Kollé unn´ zomm ´krönende´Affschluß de´Playboy

Vielleicht lernst du dann, daß der Sohn in Wahrheit der Vater nicht sein kann! :]

Senator74
15.01.2010, 18:59
Ja. Es sollen einfache weise Männer gewesen sein.
Keine "Heiligen" und auch keine heiligen drei "Könige".
Das mit dem Gold, dem Weihrauch und der Myrrhe soll auch nicht wahrheitsgemäß überliefert worden sein.
Katholiken werden die Männer nicht gewesen sein, denn von dort hat der Weihrauch seine hohe Bedeutung. Und einfache Männer können kaum im Besitz von Gold gewesen sein. Würde der Mythos vom Gold stimmen, wäre Jesus ein reicher Mann geworden und hätte nicht in Armut leben müssen.

Die genaue Geburtszeit ist auch umstritten. Denn : Stehen etwa mitten im Winter Schafe auf dem Feld ? bei Kälte, Schnee und Eis ? Nun ja, vielleicht hatten sie einen wärmespendenden Unterstand.

Die Tage im Hl.Land,wo du dir (vom Golan abgesehen) einen abfrierst,kannst du an 1Hand abzählen...

Verrari
15.01.2010, 19:05
[QUOTE=Polymorphi;3388167
Die genaue Geburtszeit ist auch umstritten. Denn : Stehen etwa mitten im Winter Schafe auf dem Feld ? bei Kälte, Schnee und Eis ? Nun ja, vielleicht hatten sie einen wärmespendenden Unterstand.[/QUOTE]

Zu jener Zeit fand gerade eine globale Klimaerwärmung statt, da konnte man gut auf einen Unterstand verzichten!

Polymorphi
16.01.2010, 07:58
Die Tage im Hl.Land,wo du dir (vom Golan abgesehen) einen abfrierst,kannst du an 1Hand abzählen...

Vor Jahren gab es ein sonderbares Wetterphänomen in Israel : Mitten im Sommer hat es geschneit. Also, mitten im Sommer fiel Schnee !! :]
Warum sollte es zur Zeit der Geburt von Jesus nicht ebensolche Wetterverhältnisse gegeben haben ?

FranzKonz
16.01.2010, 08:07
...

Der einzige Unterschied zwischen einem Medizinmann aus dem Amazonsgebiet und dieser Prozedur bestand darin, dass die "Priester/Medizinmänner" nicht um den Altar hüpften (was wohl auf Grund ihres Alters bedingt war), sonder gemächlich gingen.
Mein Wunsch wäre, endlich mal junge, sportliche und gelenkige Priester für eine solch bedeutungsvolle Zeremonie zu engagieren!! ;)

Hmm. Hast Du nicht ein "innen" vergessen? ;)

FranzKonz
16.01.2010, 08:09
Muss ein Mensch nun ständig gesegnet werden, damit er geschützt ist? Mir reicht ein kleines Gebet.

Nicht ständig, nur jährlich. Der Segen ist befristet. :hihi:

Polymorphi
16.01.2010, 08:18
Im Lk-Ev. steht, dass Quirinius Stadthalter in Syrien war. Un das war ca. 4 v. Chr.

"Lk-Ev." ? Wassndatt ? Lektüre für Kriminalgeschichte eines Eingetragenen Vereins ?

Kannst Du mir bitte die genaue Stelle im Lk-Ev. mal eben kurz angeben, falls bekannt ? Vielleicht auch die Seitenzahl oder den §§ Pararaphen ? "Quirinius" ist mir unbekannt. Mir ist wohl der Name Gesinius geläufig, aber nicht Querinius . Da hat bestimmt mal wieder ein Geschichtsgelehrter Schreiberling eine unrechtmäßige Namensänderung vorgenommen. :rolleyes:

Polymorphi
16.01.2010, 08:35
Weil der Sohn in Wahrheit der Vater selbst ist. Es ist Gottvater, der sich selbst am Kreuz opfert und der Menschheit damit zeigt, dass er ihr wieder entgegenkommen will.

Daß ein Vater sich mit seinem Sohn in unvergleichbarer Verbundenheit fühlt und mit seinem Sohn mitzufühlen vermag, wie kein anderer Mensch, das ist nachvollziehbar. Insofern kann ein Vater sich derart mit seinem Sohn identisch fühlen, daß er sich voll in seinen Sohn hineinversetzen kann und Alles miterlebt, was der Sohn erlebt und empfindet. SO könnte es zu verstehen sein, daß der Sohn AUCH der Vater ist.

Wenn aber Gott selbst AUCH der Sohn war und von den damaligen Bestien gekreuzigt wurde, dann wäre Gottvater jetzt tot. Da wundert es einen gar nicht, wenn 2014 Jahre später ein Linienbus durch die Gegend fährt mit der Aufschrift Gott sei tot. :rolleyes:

Polymorphi
16.01.2010, 08:40
Nicht ständig, nur jährlich. Der Segen ist befristet. :hihi:

:)) :)) :))

irgendwie komme ich mir gerad auch nicht besegnet vor, sondern eher besoffen, weil ich bei Betrachtung Deines Avatars nicht nur doppelt, sondern 9-fach sehe. Und das, obwohl ich keinen Alkohol konsumiert habe. Da muß ich mich wohl mal von einem Optiker mit einer Brille besegnen lassen.

:)) :cool2: :))

FranzKonz
16.01.2010, 08:44
:)) :)) :))

irgendwie komme ich mir gerad auch nicht besegnet vor, sondern eher besoffen, weil ich bei Betrachtung Deines Avatars nicht nur doppelt, sondern 9-fach sehe. Und das, obwohl ich keinen Alkohol konsumiert habe. Da muß ich mich wohl mal von einem Optiker mit einer Brille besegnen lassen.

:)) :cool2: :))

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=88669

dr-esperanto
17.01.2010, 01:46
Daß ein Vater sich mit seinem Sohn in unvergleichbarer Verbundenheit fühlt und mit seinem Sohn mitzufühlen vermag, wie kein anderer Mensch, das ist nachvollziehbar. Insofern kann ein Vater sich derart mit seinem Sohn identisch fühlen, daß er sich voll in seinen Sohn hineinversetzen kann und Alles miterlebt, was der Sohn erlebt und empfindet. SO könnte es zu verstehen sein, daß der Sohn AUCH der Vater ist.

Wenn aber Gott selbst AUCH der Sohn war und von den damaligen Bestien gekreuzigt wurde, dann wäre Gottvater jetzt tot. Da wundert es einen gar nicht, wenn 2014 Jahre später ein Linienbus durch die Gegend fährt mit der Aufschrift Gott sei tot. :rolleyes:


Beide sind am Kreuz gestorben, Gott Vater und Gott Sohn (in beiden Naturen, in seiner menschlichen Natur und in seiner göttlichen Natur), und der Hl. Geist auch. Aber dann kam die Auferstehung.
Es ist wirklich ein ganz großes Liebesopfer, das Gott uns damit schenkt. Wer es dankbar annimmt und seine Sünden bereut, darf ins Paradies zu Gott, was vor der Auferstehung eben nicht möglich war.

heide
17.01.2010, 05:00
"Lk-Ev." ? Wassndatt ? Lektüre für Kriminalgeschichte eines Eingetragenen Vereins ?

Kannst Du mir bitte die genaue Stelle im Lk-Ev. mal eben kurz angeben, falls bekannt ? Vielleicht auch die Seitenzahl oder den §§ Pararaphen ? "Quirinius" ist mir unbekannt. Mir ist wohl der Name Gesinius geläufig, aber nicht Querinius . Da hat bestimmt mal wieder ein Geschichtsgelehrter Schreiberling eine unrechtmäßige Namensänderung vorgenommen. :rolleyes:
Sorry, die Textstelle: Lk2,2

Marlen
17.01.2010, 06:36
Fakt ist, Gelder die die Kirchen sammeln, sammeln lassen - egal wie immmer
sich diese Aktionen auch nennen - sind gedacht die Kirchen zu stärken
- damit wird nur "das Wort" finanziert ..... zu Essen gibt es deswegen bei
den Armen dort nicht mehr.

.... und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt .....

.... soll heissen, wir bezahlen die Wohnungen und den Unterhalt für die,
die Ungläubigen ihren Glauben bringen wollen

Es werden Bibeln verteilt anstatt die Menschen dort satt zu machen.

Herr wirf was runter ... wenn de noch was hast

Brotzeit
17.01.2010, 12:01
Beide sind am Kreuz gestorben, Gott Vater und Gott Sohn (in beiden Naturen, in seiner menschlichen Natur und in seiner göttlichen Natur), und der Hl. Geist auch. Aber dann kam die Auferstehung.
Es ist wirklich ein ganz großes Liebesopfer, das Gott uns damit schenkt. Wer es dankbar annimmt und seine Sünden bereut, darf ins Paradies zu Gott, was vor der Auferstehung eben nicht möglich war.

::kranke_09:

:rofl:
:bow:

:whis::grunz::clp::D:punk::drunk:
:prost::comic::chee::alk::buschmann_2::rolling:
:old::bunny_4::yeah::lie::cheers:

Unter dem Fieberwahn litt ich auch mal!

Mütterchen
17.01.2010, 12:18
Ich durfte gerade jetzt am 2. Weihnachtsfeiertag "die katholische Kirche" wieder einmal kennen lernen:

Die Tochter meiner angeheirateten (katholischen) Nichte lud zur Kindstaufe.
Eine wahrhaftig erkenntnisreiche Erfahrung für Verrari!
Ich fühlte mich versetzt in eine TV-Sendung über die Ureinwohner im Amazonasebiet.
Ja, echt! Da sind doch tatsächlich drei ältere Herren (in einer mir nicht verständlichen Verkleidung) mindestens dreimal um den Altar herumgelaufen, und haben sich mehrmals vor der Tischdecke verbeugt. Gleichzeitig wurde von einem sogenannten "Messdiener" ein Weihrauchkessel geschwungen, dass man befürchten musste, dass er sich jetzt gleich den Arm auskugelt. Aber dem war Gott sei Dank nicht so.
Sogar mir als leidenschaftlichem Raucher hat es fast die Luft weggenommen.
Gleichzeitig wurde von einem weiteren "Messdiener" eine Schelle bedient, die mehrmals während der Prozedur bedient wurde.

Der einzige Unterschied zwischen einem Medizinmann aus dem Amazonsgebiet und dieser Prozedur bestand darin, dass die "Priester/Medizinmänner" nicht um den Altar hüpften (was wohl auf Grund ihres Alters bedingt war), sonder gemächlich gingen.
Mein Wunsch wäre, endlich mal junge, sportliche und gelenkige Priester für eine solch bedeutungsvolle Zeremonie zu engagieren!! ;)


Das ist ein großer Unterschied zwischen uns beiden, Verrari. Katholisch sind wir beide nicht, aber auf mich wirken die Zeremonien der Kath. Kirche kein bisschen befremdlich.
Irgendwelche Amazonas-Urwaldpriester in Aktion dagegen schon.

heide
19.01.2010, 06:28
Das ist ein großer Unterschied zwischen uns beiden, Verrari. Katholisch sind wir beide nicht, aber auf mich wirken die Zeremonien der Kath. Kirche kein bisschen befremdlich.
Irgendwelche Amazonas-Urwaldpriester in Aktion dagegen schon.

In der kath. Kirche gibt es noch "Geheimnisse", Weihrauch usw. Das fehlt in den ev. Kirchen total.
Ich meine, manche Feiern sind in der kath. Kirche einfach feierlicher!

Mütterchen
19.01.2010, 07:11
In der kath. Kirche gibt es noch "Geheimnisse", Weihrauch usw. Das fehlt in den ev. Kirchen total.
Ich meine, manche Feiern sind in der kath. Kirche einfach feierlicher!

Siehst du, liebe Heide, das ist genau der Punkt. Verrari kritisiert das ( darf er ja auch gerne ;) ), was auf mich so anziehend wirkt.

heide
19.01.2010, 19:20
Siehst du, liebe Heide, das ist genau der Punkt. Verrari kritisiert das ( darf er ja auch gerne ;) ), was auf mich so anziehend wirkt.
Ja, in den ev. Kirchen ist alles ein wenig "dröge", würde der Schl-H. sagen.

Polymorphi
19.01.2010, 23:33
Sorry, die Textstelle: Lk2,2

Hab Dank für Deinen Hinweis !
Gibt es noch weitere Stellen, an denen der damalige Statthalter Quirinius erwähnt wird ?

Polymorphi
19.01.2010, 23:48
Beide sind am Kreuz gestorben, Gott Vater und Gott Sohn (in beiden Naturen, in seiner menschlichen Natur und in seiner göttlichen Natur), und der Hl. Geist auch. Aber dann kam die Auferstehung.
Es ist wirklich ein ganz großes Liebesopfer, das Gott uns damit schenkt. Wer es dankbar annimmt und seine Sünden bereut, darf ins Paradies zu Gott, was vor der Auferstehung eben nicht möglich war.

Beide sind am Kreuz gestorben ? Demnach hätten vier Kreuze aufgestellt werden müssen. Die Rede ist aber von drei Kreuzen. Und der "Hl. Geist auch" ? dann wäre von fünf Kreuzen berichtet worden. Es waren drei Kreuze. Wurde denn der Hl.Geist als gekreuzigte Person von den Menschen gesehen ?

Verstehe ich Dich richtig, daß Du meinst, Gott Vater sei in seiner menschlichen Natur und in seiner göttlichen Natur am Kreuz gestorben und Gott Sohn ebenfalls in diesen beiden Naturen ?

Polymorphi
20.01.2010, 00:11
Das ist ein großer Unterschied zwischen uns beiden, Verrari. Katholisch sind wir beide nicht, aber auf mich wirken die Zeremonien der Kath. Kirche kein bisschen befremdlich.
Irgendwelche Amazonas-Urwaldpriester in Aktion dagegen schon.

Was würdest Du davon halten, wenn man Dir während der Zeremonien eine Schale reicht aus der Du trinken solltest und dann würde man Dir erklären, daß es sich um die ...um ...die...( oh, ich möchte Deinem sanftmütigen Wesen keinen Schaden zufügen durch die Erwähnung brutaler römischer ritueller Perversitäten ) ... lies am besten selbst, was ich da just gefunden habe über damalige römische Zeremonien.
Wo ist da ein Unterschied zwischen Urwald-Voodoos und römischen Steinzeitritualen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Quirinus_von_Rom :lesma:

heide
20.01.2010, 04:34
Hab Dank für Deinen Hinweis !
Gibt es noch weitere Stellen, an denen der damalige Statthalter Quirinius erwähnt wird ?

Nein, das ist die einzige Stelle.

Mütterchen
20.01.2010, 08:54
Was würdest Du davon halten, wenn man Dir während der Zeremonien eine Schale reicht aus der Du trinken solltest und dann würde man Dir erklären, daß es sich um die ...um ...die...( oh, ich möchte Deinem sanftmütigen Wesen keinen Schaden zufügen durch die Erwähnung brutaler römischer ritueller Perversitäten ) ... lies am besten selbst, was ich da just gefunden habe über damalige römische Zeremonien.
Wo ist da ein Unterschied zwischen Urwald-Voodoos und römischen Steinzeitritualen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Quirinus_von_Rom :lesma:


Die Zeremonie der Heiligen Taufe, wie sie in der christlichen Kirche vollzogen wird, finde ich nicht befremdlich.
Das wird wohl zu einem ganz großen Teil damit zusammenhängen, dass ich mit diesen Zeremonien aufgewachsen bin, so wie ein Urwald-Indianer eben in seiner Kultur aufwächst und mit seinen Zeremonien vertraut ist.

Darüber hinaus bin ich, schätze ich mal, auch einfach ein Mensch, der für Religion empfänglich ist. Sonst hätte eben die Kath. Kirche gar nicht diese Anziehungskraft auch mich, die ich ja hier im Forum schon des öfteren erwähnt habe. Ich bin nämlich nicht in einem streng religiösen Elternhaus aufgewachsen. In einem katholischen sowieso nicht.

Um nochmal zu den Zeremonien zu kommen: du hast mir hier, wenn ich das richtig gelesen habe, ein Beispiel aus dem Mittelalter aufgezeigt.

Ich nehme an, es fällt den meisten von uns schwer, sich in die Denkweise der damaligen Menschen hineinzuversetzen, weil sie eben in einer anderen Zeit gelebt haben. Vieles von dem, was ihnen selbstverständlich, nachvollziehbar, vernünftig schien, erscheint uns heute wohl nicht mehr so.
Auch unser Handeln und Denken der heutigen Zeit ist nicht das Non-Plus-Ultra.
Und das hängt meiner Meinung nach nicht an religiösen Riten, oder nicht nur.

Menschen verhalten sich wahrscheinlich einfach " zeitgemäß". Das wird wohl eine Art Wechselwirkung sein.

Marlen
20.01.2010, 11:53
Befremdlich ist, wenn der Mensch - schon als Baby - zwangsgetauft wird.

Sobald er denken kann .... wird er sich nicht mehr taufen lassen.


Warum wohl haben die Kirchen keine Zeit zu warten bis
der Mensch denken kann?

dr-esperanto
20.01.2010, 23:10
Beide sind am Kreuz gestorben ? Demnach hätten vier Kreuze aufgestellt werden müssen. Die Rede ist aber von drei Kreuzen. Und der "Hl. Geist auch" ? dann wäre von fünf Kreuzen berichtet worden. Es waren drei Kreuze. Wurde denn der Hl.Geist als gekreuzigte Person von den Menschen gesehen ?

Verstehe ich Dich richtig, daß Du meinst, Gott Vater sei in seiner menschlichen Natur und in seiner göttlichen Natur am Kreuz gestorben und Gott Sohn ebenfalls in diesen beiden Naturen ?


Da Gott Vater und Gott Sohn und der Hl. Geist untrennbar sind und die Hl. Dreifaltigkeit, den Einen Gott, bilden, sind sie zusammen mit Jesus (in beiden Naturen) an Jesu Kreuz gestorben.

Polymorphi
21.01.2010, 00:01
Da Gott Vater und Gott Sohn und der Hl. Geist untrennbar sind und die Hl. Dreifaltigkeit, den Einen Gott, bilden, sind sie zusammen mit Jesus (in beiden Naturen) an Jesu Kreuz gestorben.

Untrennbar seit dem Zeitpunkt des Todes und der Auferstehung von Jesus.
Begründung: weil Jesus kurz vor seinem Tod ausgerufen hat : " Mein Gott, warum hast Du mich verlassen? " Dies war ein kurzer Zeitraum der zum Plan Gottes gehörenden Trennung zwischen Gott Vater und Sohn Jesus.
Gott Vater ist Gott und kein Mensch. Gott ist Person und Geist.
Deshalb die Unmöglichkeit, Gott ans Kreuz nageln zu können.
Kein Mensch hat Gott jemals sehen können dürfen. (Moses war hier eine Ausnahme).
(und die Zeugen Jehovas, denke ich mal, haben Gott gesehen ( :ohno: ) weil sie sich doch als Zeugen von Jehovah ausgeben)

Wie stellst Du es Dir vor ?, wie könnte es vor sich gegangen sein, den Hl.Geist an ein Kreuz zu nageln ?

ps.( Der Begriff "Hl.Dreifaltigkeit" stammt von den Römischen und ist für mich nicht erklärbar. Um welche Falten sollte es sich da handeln ? Irgendwo sah ich mal eine Abbildung von einer Dreifaltigkeit. Die Aneinandergefalteten sahen aus wie siamesische Drillinge und hatten das Aussehen von Nikoläusen.)

Polymorphi
21.01.2010, 00:30
Ja, in den ev. Kirchen ist alles ein wenig "dröge", würde der Schl-H. sagen.

Wird es Dir während der kath. Zeremonie nicht dröge im Hals, wenn Du nichts zu trinken bekommst, während der Priester den vollen Kelch alleine austrinken darf ?
Allerdings ist das so geplant und das ist auch gut so. :))

Polymorphi
21.01.2010, 01:04
Die Zeremonie der Heiligen Taufe, wie sie in der christlichen Kirche vollzogen wird, finde ich nicht befremdlich.
Das wird wohl zu einem ganz großen Teil damit zusammenhängen, dass ich mit diesen Zeremonien aufgewachsen bin, so wie ein Urwald-Indianer eben in seiner Kultur aufwächst und mit seinen Zeremonien vertraut ist.

Darüber hinaus bin ich, schätze ich mal, auch einfach ein Mensch, der für Religion empfänglich ist. Sonst hätte eben die Kath. Kirche gar nicht diese Anziehungskraft auch mich, die ich ja hier im Forum schon des öfteren erwähnt habe. Ich bin nämlich nicht in einem streng religiösen Elternhaus aufgewachsen. In einem katholischen sowieso nicht.

Um nochmal zu den Zeremonien zu kommen: du hast mir hier, wenn ich das richtig gelesen habe, ein Beispiel aus dem Mittelalter aufgezeigt.

Ich nehme an, es fällt den meisten von uns schwer, sich in die Denkweise der damaligen Menschen hineinzuversetzen, weil sie eben in einer anderen Zeit gelebt haben. Vieles von dem, was ihnen selbstverständlich, nachvollziehbar, vernünftig schien, erscheint uns heute wohl nicht mehr so.
Auch unser Handeln und Denken der heutigen Zeit ist nicht das Non-Plus-Ultra.
Und das hängt meiner Meinung nach nicht an religiösen Riten, oder nicht nur.

Menschen verhalten sich wahrscheinlich einfach " zeitgemäß". Das wird wohl eine Art Wechselwirkung sein.

Mütterchen,
wenn bei Katholiken in der Familie ein Baby stirbt, dann sind sie heilfroh wenn das Kind bereits getauft war, weil es dann mittels der Taufe durch den Priester, der ja röm.-Katholisch sein muß, in den Himmel aufgenommen wird. Ist diese elitäre katholische Tauf-Rettungs-Ideologie nicht intolerant gegenüber anderen Nicht-Katholiken und somit auch überheblich ?

Ist es denn nachvollziehbar, daß es den damaligen Heiligenverehrern vernünftig erschien, aus der Schädeldecke eines Verstorbenen "Heiligen" zu trinken ? Es war nicht im Mittelalter, sondern noch früher, zur Zeit der Herrschaft des römischen Reiches und zu der Zeit, als Jesus diesen elendigen Planeten betrat. Hast Du denn schon den Anfangsabschnitt von meinem Link gelesen ?
__________________________________________________ __
Was haben die "Mutterkirche" und die "MutterErde" gemeinsam ?

dr-esperanto
21.01.2010, 02:36
Untrennbar seit dem Zeitpunkt des Todes und der Auferstehung von Jesus.
Begründung: weil Jesus kurz vor seinem Tod ausgerufen hat : " Mein Gott, warum hast Du mich verlassen? " Dies war ein kurzer Zeitraum der zum Plan Gottes gehörenden Trennung zwischen Gott Vater und Sohn Jesus.
Gott Vater ist Gott und kein Mensch. Gott ist Person und Geist.
Deshalb die Unmöglichkeit, Gott ans Kreuz nageln zu können.
Kein Mensch hat Gott jemals sehen können dürfen. (Moses war hier eine Ausnahme).
(und die Zeugen Jehovas, denke ich mal, haben Gott gesehen ( :ohno: ) weil sie sich doch als Zeugen von Jehovah ausgeben)

Wie stellst Du es Dir vor ?, wie könnte es vor sich gegangen sein, den Hl.Geist an ein Kreuz zu nageln ?

ps.( Der Begriff "Hl.Dreifaltigkeit" stammt von den Römischen und ist für mich nicht erklärbar. Um welche Falten sollte es sich da handeln ? Irgendwo sah ich mal eine Abbildung von einer Dreifaltigkeit. Die Aneinandergefalteten sahen aus wie siamesische Drillinge und hatten das Aussehen von Nikoläusen.)

Das Eli, Eli, la-ma sabakhta-ni hat Jesus als Menschensohn und nicht als Gottessohn ausgerufen.
Ans Kreuz nageln konnte man nur die menschliche Natur Jesu Christi, aber leiden, vor allem in geistiger Weise, musste der ganze Gott, in allen 3 Personen.

Mütterchen
21.01.2010, 06:45
Mütterchen,
wenn bei Katholiken in der Familie ein Baby stirbt, dann sind sie heilfroh wenn das Kind bereits getauft war, weil es dann mittels der Taufe durch den Priester, der ja röm.-Katholisch sein muß, in den Himmel aufgenommen wird. Ist diese elitäre katholische Tauf-Rettungs-Ideologie nicht intolerant gegenüber anderen Nicht-Katholiken und somit auch überheblich ?

Ist es denn nachvollziehbar, daß es den damaligen Heiligenverehrern vernünftig erschien, aus der Schädeldecke eines Verstorbenen "Heiligen" zu trinken ? Es war nicht im Mittelalter, sondern noch früher, zur Zeit der Herrschaft des römischen Reiches und zu der Zeit, als Jesus diesen elendigen Planeten betrat. Hast Du denn schon den Anfangsabschnitt von meinem Link gelesen ?
__________________________________________________ __
Was haben die "Mutterkirche" und die "MutterErde" gemeinsam ?

Es geht ja um Glaube, ganz einzig und alleine.
Ich kann an einer Taufe und der damit verbundenen Hoffnung keine Überheblichkeit erkennen. Auch keine Intoleranz. Es sind Menschen, die der christlichen Lehre folgen, aus ihrer Überzeugung heraus wahrscheinlich. Oder aus Tradition. Oder beidem. Wer diesen Weg gut und richtig befindet, kann ihn gehen, er wird ja niemandem verwehrt.
Natürlich erhebt die Kath. Kirche den Anspruch, der alleinige, richtige Weg zu sein. Wie soll das denn auch anders funktionieren?

Und zu deiner Frage über Quirinius: nachvollziehbar ist das für mich durchaus. Ich würde es selbst nicht tun, aber dass die Menschen das damals taten und sich eine heilsame Wirkung versprachen, ist doch nicht ungewöhnlich. Zumal es sich ja um eine Zeit handelt, in der, wie ich schon schrieb, ein ganz anderes Denken herrschte, Ursachen von Krankheiten meistens vollkommen unbekannt waren und der Mensch sich viel stärker als heute eben Gott anvertraute.

Was habe ich denn übrigens in dem Link missverstanden? Quirinius starb 115 A.D. in Rom, 1050 gelangten seine,als Reliquien veehrten, sterblichen Überreste nach Neuss.

Neuss wurde so im Mittelalter (neben Köln und Aachen) einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte im Rheinland. Die Menschen kamen gezielt oder auf der Durchreise zu einem anderen Wallfahrtsort. In Neuss angekommen, wollte man die Reliquien sehen und das wundertätige Wasser aus der „Hirnschale“ des Heiligen trinken. Viele wundersame Taten umranken Quirinus.

heide
21.01.2010, 06:58
Wird es Dir während der kath. Zeremonie nicht dröge im Hals, wenn Du nichts zu trinken bekommst, während der Priester den vollen Kelch alleine austrinken darf ?
Allerdings ist das so geplant und das ist auch gut so. :))

Darin unterscheidet sich die kath. von der ev. Kirche. Der Streitpunkt über das Abendmahl ist schon fast so alt, wie die kath. Kirche selbst.
Das ist einer der Gründe, warum bei ökomenischen Gottesdiensten das Abendmahl nicht verteilt wird.

Artemud-de-Gaviniac
21.01.2010, 07:14
Da Gott Vater und Gott Sohn und der Hl. Geist untrennbar sind und die Hl. Dreifaltigkeit, den Einen Gott, bilden, sind sie zusammen mit Jesus (in beiden Naturen) an Jesu Kreuz gestorben.


Per Abstimmung ,also demokratisch :hihi: wurde die Dreifaltigkeit
beschlossen .
Der Mensch der am Kreuz gestorben sein soll ,wurde somit zum Gott .
Und das will man demokratisch nicht rückgäng machen .

Also verstarb dann auch schon die Demokratie am Kreuz auf Golgatha

Artemud-de-Gaviniac
21.01.2010, 07:19
Darin unterscheidet sich die kath. von der ev. Kirche. Der Streitpunkt über das Abendmahl ist schon fast so alt, wie die kath. Kirche selbst.
Das ist einer der Gründe, warum bei ökomenischen Gottesdiensten das Abendmahl nicht verteilt wird.

Es reicht ja auch wenn die trinkenden Priester Blutsäufer sind .....

Es trinken also nicht alle vom Blut das da vergossen wurde ,obwohl
Alle es eigentlich sollten .

Es gibt also noch ein klein wenig Hoffnung ....
Danken wir den Priestern das sie uns um diesen Kelch bringen

Artemud-de-Gaviniac
21.01.2010, 07:21
Mütterchen,
wenn bei Katholiken in der Familie ein Baby stirbt, dann sind sie heilfroh wenn das Kind bereits getauft war, weil es dann mittels der Taufe durch den Priester, der ja röm.-Katholisch sein muß, in den Himmel aufgenommen wird. Ist diese elitäre katholische Tauf-Rettungs-Ideologie nicht intolerant gegenüber anderen Nicht-Katholiken und somit auch überheblich ?


__________________________________________________ __
Was haben die "Mutterkirche" und die "MutterErde" gemeinsam ?


Ja ,ein Neugeborenes kommt ja direkt aus der Hölle ,dem Schoss der Frau

heide
21.01.2010, 07:38
Da Gott Vater und Gott Sohn und der Hl. Geist untrennbar sind und die Hl. Dreifaltigkeit, den Einen Gott, bilden, sind sie zusammen mit Jesus (in beiden Naturen) an Jesu Kreuz gestorben.

Du hast eine gute "Trinitätserklärung" mit diesem Satz geschrieben.
Zwangsläufig musste es zur Auferweckung nach dem Tod Jesu kommen, sonst wäre Gott Vater tot.

heide
22.01.2010, 06:31
Es reicht ja auch wenn die trinkenden Priester Blutsäufer sind .....

Es trinken also nicht alle vom Blut das da vergossen wurde ,obwohl
Alle es eigentlich sollten .

Es gibt also noch ein klein wenig Hoffnung ....
Danken wir den Priestern das sie uns um diesen Kelch bringen

Ja, die Wandlung von Brot un Leib und Wein in Blut...
Jan Hus ging für seine konträre Meinung auf den Scheiterhaufen.
In der ev. Kirche wird das Abendmahl als Gedächtnismahl gefeiert. Der Wein ist auch langsam aus der Mode gekommen. Es gibt ersatzweise roten oder weißen Saft für alle.
Als es mit dem AIDS begann, wurden Einzelkelche angeschafft. Wer nun Angst vor AIDS hatte, konnte sich in der Runde anstellen, in der der Einzelkelch verteilt wurde.

Artemud-de-Gaviniac
22.01.2010, 06:59
Ja, die Wandlung von Brot un Leib und Wein in Blut...
Jan Hus ging für seine konträre Meinung auf den Scheiterhaufen.
In der ev. Kirche wird das Abendmahl als Gedächtnismahl gefeiert. Der Wein ist auch langsam aus der Mode gekommen. Es gibt ersatzweise roten oder weißen Saft für alle.
Als es mit dem AIDS begann, wurden Einzelkelche angeschafft. Wer nun Angst vor AIDS hatte, konnte sich in der Runde anstellen, in der der Einzelkelch verteilt wurde.


Ich hatte nur einmal das Vergnügen bei dieser Initiation dabei zu sein .
Am Abend vor meiner Konfirmation .

Da gab es noch Wein .....:]

heide
22.01.2010, 18:51
Ich hatte nur einmal das Vergnügen bei dieser Initiation dabei zu sein .
Am Abend vor meiner Konfirmation .

Da gab es noch Wein .....:]
Der Wein wurde weitgehens abgeschafft, weil man Rücksicht auf Alkoholiker genommen hat. Ich fand diese Entscheidung sehr vernünftig, auch wenn einer unserer Pfarrer in meine Gemeinde damit überhaupt nicht einverstanden war. Er wurde im GKR überstimmt.

willke
22.01.2010, 20:21
Der Wein wurde weitgehens abgeschafft, weil man Rücksicht auf Alkoholiker genommen hat. Ich fand diese Entscheidung sehr vernünftig, auch wenn einer unserer Pfarrer in meine Gemeinde damit überhaupt nicht einverstanden war. Er wurde im GKR überstimmt.

Wo war denn die Weinlobby? Hat noch nichts mitbekommen?

heide
23.01.2010, 05:27
Wo war denn die Weinlobby? Hat noch nichts mitbekommen?
Der anfangs teure, rote Traubensaft war geschmacklich sehr gut. Dann wurde der Saft preiswerter und immer saurer im Geschmack.
Die Weinlobby ist immer nur auf der grünen Woche vertreten. In eine arme Gemeinde kamen die Lobbyisten nicht.:cool2:

Polymorphi
25.01.2010, 22:26
Das Eli, Eli, la-ma sabakhta-ni hat Jesus als Menschensohn und nicht als Gottessohn ausgerufen.
Ans Kreuz nageln konnte man nur die menschliche Natur Jesu Christi, aber leiden, vor allem in geistiger Weise, musste der ganze Gott, in allen 3 Personen.

Dann beziehst Du Dich bezüglich der Kreuzigung einer der beiden Naturen (nämlich der menschlich-irdischen Natur) nur auf die Person Jesus ? Vielleicht hab ich Dich an dieser Stelle zuvor falsch verstanden. Von Gottes Wesen ist auch nichts bekannt darüber, daß Er zwei Naturen in einer Person hätte. ( Wäre Gottvater auch Mensch, wäre Er dem irdischen Schicksal der Vergänglichkeit und des Sterbens ausgeliefert ) Dies habe ich in meinem vorherigen Beitrag zum Ausdruck bringen wollen.
So betrachtet ist Jesus, der Gottessohn, stellvertretend gekreuzigt worden für den Allmächtigen, Gottvater.

In Anbetracht der Vereinigung der Dreiheit von Gottvater, Gottessohn und Heiligem Geist war der Mord an Jesus so gesehen auch ein Gottes-Mord.

Polymorphi
25.01.2010, 23:36
Ja ,ein Neugeborenes kommt ja direkt aus der Hölle ,dem Schoss der Frau

Welch seltsame Ansicht.
Zitat: "Glaubenstechnisch hat der Pabst die Vorhölle abgeschafft" :hihi:
Logische Schlußfolgerung davon : Wo keine Vorhölle mehr ist, da existiert demnach auch kein Weg mehr zur Hölle. :rolleyes:
______________________________________
Der Pabst ist ein Lügner ! ( M. Friedman ) :rofl:

heide
26.01.2010, 06:47
Dann beziehst Du Dich bezüglich der Kreuzigung einer der beiden Naturen (nämlich der menschlich-irdischen Natur) nur auf die Person Jesus ? Vielleicht hab ich Dich an dieser Stelle zuvor falsch verstanden. Von Gottes Wesen ist auch nichts bekannt darüber, daß Er zwei Naturen in einer Person hätte. ( Wäre Gottvater auch Mensch, wäre Er dem irdischen Schicksal der Vergänglichkeit und des Sterbens ausgeliefert ) Dies habe ich in meinem vorherigen Beitrag zum Ausdruck bringen wollen.
So betrachtet ist Jesus, der Gottessohn, stellvertretend gekreuzigt worden für den Allmächtigen, Gottvater.

In Anbetracht der Vereinigung der Dreiheit von Gottvater, Gottessohn und Heiligem Geist war der Mord an Jesus so gesehen auch ein Gottes-Mord.

Dewegen ja auch die Auferweckung!

Artemud-de-Gaviniac
26.01.2010, 07:15
Dewegen ja auch die Auferweckung!


Die Auferweckung ist ein ägyptisches Ritual

Therapeutae


http://wiki.anthroposophie.net/Therapeuten_%28Sekte%29


m Matthäusevangelium (Mt 2,14-15 EU) steht der einzige Hinweis auf einen solchen Aufenthalt in Ägypten, der eine Verbindung zu den alexandrinischen Therapeuten ermöglichen würde:

Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Hosea 11,1): «Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.»


Auch lesenswert :

http://www.puramaryam.de/essenerwer.html

Artemud-de-Gaviniac
26.01.2010, 07:18
Welch seltsame Ansicht.
Zitat: "Glaubenstechnisch hat der Pabst die Vorhölle abgeschafft" :hihi:
Logische Schlußfolgerung davon : Wo keine Vorhölle mehr ist, da existiert demnach auch kein Weg mehr zur Hölle. :rolleyes:
______________________________________
Der Pabst ist ein Lügner ! ( M. Friedman ) :rofl:


so betrachtet haben Päpste einen der möglichen Himmel abgeschafft !

Logische Schlussfolgerung : Wo keine Himmel sind ,da ist nur Hölle :hihi:

heide
26.01.2010, 07:28
so betrachtet haben Päpste einen der möglichen Himmel abgeschafft !

Logische Schlussfolgerung : Wo keine Himmel sind ,da ist nur Hölle :hihi:

Immerhin gibt es im Judentum sieben Himmel. Gut nachvollziehbar in der Kabala.:cool2:

Polymorphi
26.01.2010, 12:37
Dewegen ja auch die Auferweckung!

Weswegen bleiben Die Alle dann bei der Blut-und Kreuzigungs- Predigt stehen ?
Die Auferweckung ist doch ein viel interessanteres Thema !
Mit einer Auferweckung verbunden ist die Ewigkeit. Im Gegensatz zur Vergänglichkeit.

Deswegen die Auferstehung für die Katholen, damit sie die Auferstandenen in Menschenfleisch und Menschenblut verwandeln, und dieses blutige Dreifaltige wird dann den Kindlein zum Fraß vorgeworfen. "Friß Vogel, oder stirb den ewigen Tod der Exkommunizierten Verbannten". :kotz:
Somit kann der Priester die Auferweckung wieder zunichte machen.
__________________________________________________ ____________
Das Volk wird verschaukelt durch dramaturgische Litanei und KasperleTheater

Polymorphi
26.01.2010, 13:35
Die Auferweckung ist ein ägyptisches Ritual

Therapeutae


http://wiki.anthroposophie.net/Therapeuten_%28Sekte%29


m Matthäusevangelium (Mt 2,14-15 EU) steht der einzige Hinweis auf einen solchen Aufenthalt in Ägypten, der eine Verbindung zu den alexandrinischen Therapeuten ermöglichen würde:

Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Hosea 11,1): «Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.»


Auch lesenswert :

http://www.puramaryam.de/essenerwer.html

So könnte es gewesen sein, Echnaton wurde als der alleinige GOTT verehrt, auch weil er allen damals herrschenden verschiedenen Göttern ein Regierungsverbot erteilte und damit deren Existenzgrundlage vernichtete. Aber Er selbst ließ sich dann zur Sonne und zu Gott erklären. Ganz schön berechnend, dieser "Gott". " Ech - N - Aton " = " Ich - Bin - Die Sonne ".
Klar, daß dieser Möchtegern-Gott-sein mit seiner Meschpoche eine Sekte gründen wollte. Weshalb aber sollte Moses denn dort Mitglied gewesen sein ? In welchem Museum kann man den Essener-Mitgliedsausweis von Moses begutachten ? Ich bitte zwecks Glaubwürdigkeit um unverzügliche Antwort inclusive dem dann hier abgebildeten Beweismaterial : Dem Moses-Ausweis. :hihi:
___________________________________________
Draußen scheint die Sonne. Ist das der Echnaton ?

Polymorphi
26.01.2010, 13:44
Immerhin gibt es im Judentum sieben Himmel. Gut nachvollziehbar in der Kabala.:cool2:

Und im Allerletzten, dem siebten Himmel wohnt dann der Bodensatz ? Die Unterschicht ? Dann müßte aber nach oben hin ein Riegel vorgeschoben werden, denn sonst würden die aus den etablierteren himmlischen Gefilden die Unterschicht womöglich noch zum Wolkenputzdienst per Leiharbeitsfirma verdonnern. :bat:

Polymorphi
26.01.2010, 14:40
Die Zeremonie der Heiligen Taufe, wie sie in der christlichen Kirche vollzogen wird, finde ich nicht befremdlich.
Das wird wohl zu einem ganz großen Teil damit zusammenhängen, dass ich mit diesen Zeremonien aufgewachsen bin, so wie ein Urwald-Indianer eben in seiner Kultur aufwächst und mit seinen Zeremonien vertraut ist.

Darüber hinaus bin ich, schätze ich mal, auch einfach ein Mensch, der für Religion empfänglich ist. Sonst hätte eben die Kath. Kirche gar nicht diese Anziehungskraft auch mich, die ich ja hier im Forum schon des öfteren erwähnt habe. Ich bin nämlich nicht in einem streng religiösen Elternhaus aufgewachsen. In einem katholischen sowieso nicht.

Um nochmal zu den Zeremonien zu kommen: du hast mir hier, wenn ich das richtig gelesen habe, ein Beispiel aus dem Mittelalter aufgezeigt.

Ich nehme an, es fällt den meisten von uns schwer, sich in die Denkweise der damaligen Menschen hineinzuversetzen, weil sie eben in einer anderen Zeit gelebt haben. Vieles von dem, was ihnen selbstverständlich, nachvollziehbar, vernünftig schien, erscheint uns heute wohl nicht mehr so.
Auch unser Handeln und Denken der heutigen Zeit ist nicht das Non-Plus-Ultra.
Und das hängt meiner Meinung nach nicht an religiösen Riten, oder nicht nur.

Menschen verhalten sich wahrscheinlich einfach " zeitgemäß". Das wird wohl eine Art Wechselwirkung sein.

@ Mütterchen
Findest Du denn die allsonntägliche Verspeisung der Hl.Dreifaltigkeit als zeremonienelles Ritual auch nicht befremdlich ? Für diesen mysteriösen Respekt gegenüber der römisch-katholischen Mutter-Kirche, den ja auch viele Politiker haben, opfern die Menschen ihr Geld und ihr Vertrauen.
Wenn die Kirche mit staatlichen Zuwendungen von jährlichen Milliarden beschenkt wird, und das bei gleichzeitiger Armut im Land, Millionen von Arbeitslosen, Tausenden von Obdachlosen, hunderten von Suppen-Küchen und einer Staatsverschuldung in Milliardenhöhe, findest Du das auch nicht befremdlich ?
Liegt hier vielleicht auch ein Voodoo-Zauber vor ? Du scheinst Dich doch mit Voodoo-Kult auszukennen, wie man Deinem avatar entnehmen könnte. Gibt es Zauberrituale, womit man dem Vatikan ein paar Millionen vom Konto wegzaubern kann ? Kannst gerne per pn meine Kontonummer bekommen.

Wem ich die Füße küssen soll, der kann mich........:moon:.........
__________________________________________________ _______
Vertrautheit mit Ritualen von Voodoo-Priestern kann zu einer Vertrautheit mit den Ritualen führen.

Marlen
26.01.2010, 15:31
Da Gott Vater und Gott Sohn und der Hl. Geist untrennbar sind und die Hl. Dreifaltigkeit, den Einen Gott, bilden, sind sie zusammen mit Jesus (in beiden Naturen) an Jesu Kreuz gestorben.

Dreimal Einfalt ist gleich Dreifalt ....

heide
27.01.2010, 05:25
Und im Allerletzten, dem siebten Himmel wohnt dann der Bodensatz ? Die Unterschicht ? Dann müßte aber nach oben hin ein Riegel vorgeschoben werden, denn sonst würden die aus den etablierteren himmlischen Gefilden die Unterschicht womöglich noch zum Wolkenputzdienst per Leiharbeitsfirma verdonnern. :bat:
Musst Du selbst nachlesen! Kann ja sein, dass die Leihfirmen dort noch billigere Arbeitsplätze anbieten als hier auf der Erde.:cool2:

heide
27.01.2010, 05:29
Weswegen bleiben Die Alle dann bei der Blut-und Kreuzigungs- Predigt stehen ?
Die Auferweckung ist doch ein viel interessanteres Thema !
Mit einer Auferweckung verbunden ist die Ewigkeit. Im Gegensatz zur Vergänglichkeit.

Deswegen die Auferstehung für die Katholen, damit sie die Auferstandenen in Menschenfleisch und Menschenblut verwandeln, und dieses blutige Dreifaltige wird dann den Kindlein zum Fraß vorgeworfen. "Friß Vogel, oder stirb den ewigen Tod der Exkommunizierten Verbannten". :kotz:
Somit kann der Priester die Auferweckung wieder zunichte machen.
__________________________________________________ ____________
Das Volk wird verschaukelt durch dramaturgische Litanei und KasperleTheater

Es gab einmal ein Bild von einem DDR-Künstler.
In einer Suppenschüssel hatte er ein Gesicht gemalt, dass Jesus darstellen sollte.
Passt irgendwie zu dem Abendmahl der kath. Messe.

heide
27.01.2010, 05:50
Die Auferweckung ist ein ägyptisches Ritual

Therapeutae


http://wiki.anthroposophie.net/Therapeuten_%28Sekte%29


m Matthäusevangelium (Mt 2,14-15 EU) steht der einzige Hinweis auf einen solchen Aufenthalt in Ägypten, der eine Verbindung zu den alexandrinischen Therapeuten ermöglichen würde:

Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Hosea 11,1): «Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.»


Auch lesenswert :

http://www.puramaryam.de/essenerwer.html

Das war ein literarischer Trick, um die Worte Hoseas in Erfüllung gehen zu lassen. Die Kirchenhistoriker sind sich einig, dass die Wanderung nach Ägypten nicht statt gefunden hat, so wie auch das Töten der Kinder unter Herodes wohl nicht kirchenhistorisch gehalten werden kann.

Artemud-de-Gaviniac
27.01.2010, 09:09
Das war ein literarischer Trick, um die Worte Hoseas in Erfüllung gehen zu lassen. Die Kirchenhistoriker sind sich einig, dass die Wanderung nach Ägypten nicht statt gefunden hat, so wie auch das Töten der Kinder unter Herodes wohl nicht kirchenhistorisch gehalten werden kann.




Schlüssel sind die " Therapeutaä" und ihre Nachfolger .

Mütterchen
27.01.2010, 13:21
@ Mütterchen
Findest Du denn die allsonntägliche Verspeisung der Hl.Dreifaltigkeit als zeremonienelles Ritual auch nicht befremdlich ? Für diesen mysteriösen Respekt gegenüber der römisch-katholischen Mutter-Kirche, den ja auch viele Politiker haben, opfern die Menschen ihr Geld und ihr Vertrauen.
Wenn die Kirche mit staatlichen Zuwendungen von jährlichen Milliarden beschenkt wird, und das bei gleichzeitiger Armut im Land, Millionen von Arbeitslosen, Tausenden von Obdachlosen, hunderten von Suppen-Küchen und einer Staatsverschuldung in Milliardenhöhe, findest Du das auch nicht befremdlich ?
Liegt hier vielleicht auch ein Voodoo-Zauber vor ? Du scheinst Dich doch mit Voodoo-Kult auszukennen, wie man Deinem avatar entnehmen könnte. Gibt es Zauberrituale, womit man dem Vatikan ein paar Millionen vom Konto wegzaubern kann ? Kannst gerne per pn meine Kontonummer bekommen.

Wem ich die Füße küssen soll, der kann mich........:moon:.........
__________________________________________________ _______
Vertrautheit mit Ritualen von Voodoo-Priestern kann zu einer Vertrautheit mit den Ritualen führen.


Es tut mir ja fast schon leid, dass ich dir immer wieder mit NEIN antworten muss, aber es ist nun mal so, wie ich beschrieben habe. Die Katholische Kirche, ihre Zeremonien und von mir aus auch Rituale finde ich nicht befremdlich.
Genauso wenig, wie ich die Suche nach und die Begegnung mit Gott befremdlich finden kann. Hier werden wir uns nicht einig werden, obwohl ich keine Probleme habe, deine Aversion dagegen nachzuvollziehen. Du bist ja damit auch nicht alleine, es geht ganz vielen Menschen so. Das ist auch so eine Art Spagat, den man irgendwie hinbekommen muss, um Religion und Gottesvorstellung zu bewahren, wo doch heute Wissenschaft und Verstand so vieles erklären können, was früher eben rätselhaft und unergründlich schien.
Viele Menschen können Gott in dieses Weltbild nicht mehr einbauen.
Ich kann mir kein Bild von der Welt machen ohne ihn.

Den vielen Kritikpunkte an der Kath. Kirche kann ich auch zu einem großen Teil zustimmen. Ich bin aber der Meinung, dass nur da Schatten sein kann, wo auch Licht ist.

Und die Ordensleute, denen ich in meinem Leben begegnet bin, das waren durchweg Frauen und Männer, die im sozialen Bereich tätig waren und ihren Halt und ihre Bestimmung in ihrem Glauben gefunden haben.

arriangiarsi
27.01.2010, 14:07
Du musst Dich schon entscheiden:
Entweder ist das Sternsingen eine Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, oder die armen Kinder werden dazu missbraucht, für die katholische Kirche Geld zu sammeln.
Was denn nun?Unterm Posten ist sie vom Weg abgekommen.

heide
28.01.2010, 05:42
Schlüssel sind die " Therapeutaä" und ihre Nachfolger .

Die kenne ich nicht, habe auch jetzt keine Lust, bei Wiki oder Google nachzuschauen.

Artemud-de-Gaviniac
28.01.2010, 06:27
Die kenne ich nicht, habe auch jetzt keine Lust, bei Wiki oder Google nachzuschauen.


Ich würde sie als eine Gruppe von Menschen bezeichnen ,die aus der
Ober-und obersten Mittelschicht entstammten und auf der Suche
nach dem Sinn des Lebens waren

Dabei nicht nur suchen ,sondern auch suchend leben .

Im NT findet man einige Forderungen die aus diesem Kreise sein könnten .

Vielleicht fange ich mit denen mal ein eigenes Thema an .
Eine recht interessante Geschichte ,die heute sogar politisch von hoher
Brisanz wäre ,würde sie nicht eben aus politischen Gründen ignoriert .

Vom Standpunkt eines christlich angehauchten Westlers aus wären
z.b. die Taliban negativ besetzte Nachfolger dieser Gruppierung .

Eine andere Gruppe könnten die Ismaeliten sein und wäre das OPUS DEI
nicht paulinisch katholisch ......

heide
28.01.2010, 06:54
Ich würde sie als eine Gruppe von Menschen bezeichnen ,die aus der
Ober-und obersten Mittelschicht entstammten und auf der Suche
nach dem Sinn des Lebens waren

Dabei nicht nur suchen ,sondern auch suchend leben .

Im NT findet man einige Forderungen die aus diesem Kreise sein könnten .

Vielleicht fange ich mit denen mal ein eigenes Thema an .
Eine recht interessante Geschichte ,die heute sogar politisch von hoher
Brisanz wäre ,würde sie nicht eben aus politischen Gründen ignoriert .

Vom Standpunkt eines christlich angehauchten Westlers aus wären
z.b. die Taliban negativ besetzte Nachfolger dieser Gruppierung .

Eine andere Gruppe könnten die Ismaeliten sein und wäre das OPUS DEI
nicht paulinisch katholisch ......
Wäre nicht schlecht. Wichtig ist, dass Du dann aber den Begriff gut und einfach erklärst.

Artemud-de-Gaviniac
29.01.2010, 06:54
Wäre nicht schlecht. Wichtig ist, dass Du dann aber den Begriff gut und einfach erklärst.

Das will ich auch gerne machen ,ist eh ein Wunsch von mir und passt
zu dem was ich in dem Thread zu Agcan und Brown schrieb
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=88486



Ich habe den Begriff auch falsch geschrieben :
Therapeutae ist die richtige Schreibweise

Hier mal ein Link zu einer Info

http://wiki.anthroposophie.net/Therapeuten_%28Sekte%29

Die Therapeutae werden in Verbindung zu den Essenern gebracht .

Die Gemeinschaft selbst nannte sich "Die Kinder von "Essania (oder 'Assania')" = "Kinder des LICHTS", oder "Kinder der SONNE".

Man beachte mal " Assania " ......

heide
29.01.2010, 06:59
Das will ich auch gerne machen ,ist eh ein Wunsch von mir und passt
zu dem was ich in dem Thread zu Agcan und Brown schrieb
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=88486



Ich habe den Begriff auch falsch geschrieben :
Therapeutae ist die richtige Schreibweise

Hier mal ein Link zu einer Info

http://wiki.anthroposophie.net/Therapeuten_%28Sekte%29

Die Therapeutae werden in Verbindung zu den Essenern gebracht .

Die Gemeinschaft selbst nannte sich "Die Kinder von "Essania (oder 'Assania')" = "Kinder des LICHTS", oder "Kinder der SONNE".

Man beachte mal " Assania " ......

Anthroposophie
Ich habe mich mit Steiner auseinander gesetzt. Ein Mann, der im Ansatz gute Erklärungen hat, wenn auch nicht beweisbar.
Ich habe das Buch "Vom Jesus zum Christus" gelesen. Steiner hat ja vor allem Vorträge gehalten, die dann später in Büchern veröffentlicht wurden.
Ja, ein interessantes Thema. Solltest Du eröffnen und dem Steiner ein wenig Raum zur Diskussion geben.

Polymorphi
03.02.2010, 12:32
Es tut mir ja fast schon leid, dass ich dir immer wieder mit NEIN antworten muss, aber es ist nun mal so, wie ich beschrieben habe. Die Katholische Kirche, ihre Zeremonien und von mir aus auch Rituale finde ich nicht befremdlich.
Genauso wenig, wie ich die Suche nach und die Begegnung mit Gott befremdlich finden kann. Hier werden wir uns nicht einig werden, obwohl ich keine Probleme habe, deine Aversion dagegen nachzuvollziehen. Du bist ja damit auch nicht alleine, es geht ganz vielen Menschen so. Das ist auch so eine Art Spagat, den man irgendwie hinbekommen muss, um Religion und Gottesvorstellung zu bewahren, wo doch heute Wissenschaft und Verstand so vieles erklären können, was früher eben rätselhaft und unergründlich schien.
Viele Menschen können Gott in dieses Weltbild nicht mehr einbauen.
Ich kann mir kein Bild von der Welt machen ohne ihn.

Den vielen Kritikpunkte an der Kath. Kirche kann ich auch zu einem großen Teil zustimmen. Ich bin aber der Meinung, dass nur da Schatten sein kann, wo auch Licht ist.

Und die Ordensleute, denen ich in meinem Leben begegnet bin, das waren durchweg Frauen und Männer, die im sozialen Bereich tätig waren und ihren Halt und ihre Bestimmung in ihrem Glauben gefunden haben.

Dein Zitat : " Es tut mir ja fast schon leid.."... Ja, aber auch nur fast. :)) Denn auch nur fast hätten sie (die Drachen und Hausdrachen) verstanden, worauf sie sich überhaupt eingelassen haben mit ihrer Sympathie für den Voodoo-Rache-Ermordungs-Kult und dem "Heiligen-Vater"-Kult + "Heilige-Mutter-Kirche"-Kult. (inclusive "Hl.-Pädophilen"-Kult :)) :)) :)) / Du kennst ja den Spruch: Mitgehangen-Mitgefangen)

Alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher (=besser als andere Menschen).
Wahrscheinlich hat man auch Dir schon als Kindlein eingebläut, daß Katholiken die besseren Christen sind. Ergo: Der katholische Überheblichkeitswahn hat Dich in seinen Bann gezogen und das gefällt Dir auch offenbar ganz gut.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du der Schatten und die katholische Kirche das Licht ?

"Genauso wenig, wie ich die Suche nach ODER die Begegnung mit Gott befremdlich finden kann".
Es gibt Niemanden, der diesbezüglich eine Befremdlichkeit unterstellt. Befremdlich wirkt nur das von Dir aufgesuchte Umfeld, wo Du Dich auf die Suche begibst.
Wofür hast Du Dich denn jetzt entschieden, für die Suche oder die Begegnung mit Deinem Gott ?

http://www.stern.de/panorama/benedikt-xvi-der-entzauberte-papst-653536.html

Mütterchen
03.02.2010, 14:41
Dein Zitat : " Es tut mir ja fast schon leid.."... Ja, aber auch nur fast. :)) Denn auch nur fast hätten sie (die Drachen und Hausdrachen) verstanden, worauf sie sich überhaupt eingelassen haben mit ihrer Sympathie für den Voodoo-Rache-Ermordungs-Kult und dem "Heiligen-Vater"-Kult + "Heilige-Mutter-Kirche"-Kult. (inclusive "Hl.-Pädophilen"-Kult :)) :)) :)) / Du kennst ja den Spruch: Mitgehangen-Mitgefangen)

Alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher (=besser als andere Menschen).
Wahrscheinlich hat man auch Dir schon als Kindlein eingebläut, daß Katholiken die besseren Christen sind. Ergo: Der katholische Überheblichkeitswahn hat Dich in seinen Bann gezogen und das gefällt Dir auch offenbar ganz gut.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du der Schatten und die katholische Kirche das Licht ?

"Genauso wenig, wie ich die Suche nach ODER die Begegnung mit Gott befremdlich finden kann".
Es gibt Niemanden, der diesbezüglich eine Befremdlichkeit unterstellt. Befremdlich wirkt nur das von Dir aufgesuchte Umfeld, wo Du Dich auf die Suche begibst.
Wofür hast Du Dich denn jetzt entschieden, für die Suche oder die Begegnung mit Deinem Gott ?

http://www.stern.de/panorama/benedikt-xvi-der-entzauberte-papst-653536.html

Mir ist nicht so ganz klar, worauf du so partout hinauswillst - möchtest du, dass ich dir Recht gebe? Ist es das?

Deine Einstellung in allen Ehren, aber ich teile sie nicht.

Ich habe noch keine katholische Überheblichkeit erlebt. Nicht in persönlichem Umgang. Aber das hatte ich auch schon geschrieben.

Es gibt aber auch Menschen, die selbst keinen Glauben haben und sich deswegen vielleicht als die besseren, klügeren Menschen halten. Weil sie eben den Durchblick haben.

Danke übrigens für den Link, aber ich muss die Meinung des Autors nicht teilen nur weil er in der Wir-Form schreibt. Für mich hat er nicht gesprochen.

Im Übrigen, nur der Vollständigkeit halber: Ich bin keine Katholikin. Meine Familie, der Ort, das ganze Umfeld ist protestantisch. Wobei meine Eltern nicht mal streng gläubige Christen sind und mir sehr wenig religiöse Inhalte von klein auf eingebleut haben.

heide
03.02.2010, 16:42
Mir ist nicht so ganz klar, worauf du so partout hinauswillst - möchtest du, dass ich dir Recht gebe? Ist es das?

Deine Einstellung in allen Ehren, aber ich teile sie nicht.

Ich habe noch keine katholische Überheblichkeit erlebt. Nicht in persönlichem Umgang. Aber das hatte ich auch schon geschrieben.

Es gibt aber auch Menschen, die selbst keinen Glauben haben und sich deswegen vielleicht als die besseren, klügeren Menschen halten. Weil sie eben den Durchblick haben.

Danke übrigens für den Link, aber ich muss die Meinung des Autors nicht teilen nur weil er in der Wir-Form schreibt. Für mich hat er nicht gesprochen.

Im Übrigen, nur der Vollständigkeit halber: Ich bin keine Katholikin. Meine Familie, der Ort, das ganze Umfeld ist protestantisch. Wobei meine Eltern nicht mal streng gläubige Christen sind und mir sehr wenig religiöse Inhalte von klein auf eingebleut haben.

:top:

Faust
03.02.2010, 20:31
Hallo Heide!:D

heide
03.02.2010, 20:43
Hallo Heide!:D
Wow, Dich gibt es noch?

dr-esperanto
04.02.2010, 00:40
Anthroposophie
Ich habe mich mit Steiner auseinander gesetzt. Ein Mann, der im Ansatz gute Erklärungen hat, wenn auch nicht beweisbar.
Ich habe das Buch "Vom Jesus zum Christus" gelesen. Steiner hat ja vor allem Vorträge gehalten, die dann später in Büchern veröffentlicht wurden.
Ja, ein interessantes Thema. Solltest Du eröffnen und dem Steiner ein wenig Raum zur Diskussion geben.


Interessant ist ja Rudolf Steiners "Luzifer-Gnosis"...

Polymorphi
05.02.2010, 00:15
Mir ist nicht so ganz klar, worauf du so partout hinauswillst - möchtest du, dass ich dir Recht gebe? Ist es das?

Deine Einstellung in allen Ehren, aber ich teile sie nicht.

Ich habe noch keine katholische Überheblichkeit erlebt. Nicht in persönlichem Umgang. Aber das hatte ich auch schon geschrieben.

Es gibt aber auch Menschen, die selbst keinen Glauben haben und sich deswegen vielleicht als die besseren, klügeren Menschen halten. Weil sie eben den Durchblick haben.

Danke übrigens für den Link, aber ich muss die Meinung des Autors nicht teilen nur weil er in der Wir-Form schreibt. Für mich hat er nicht gesprochen.

Im Übrigen, nur der Vollständigkeit halber: Ich bin keine Katholikin. Meine Familie, der Ort, das ganze Umfeld ist protestantisch. Wobei meine Eltern nicht mal streng gläubige Christen sind und mir sehr wenig religiöse Inhalte von klein auf eingebleut haben.

Es ging mir um Recht und Unrecht, Mütterchen.
Es ist mir nicht daran gelegen Recht haben zu wollen. (Es gibt hier nur einen User, bei dem ich immer Recht haben muß, auch dann wenn ich weiß, daß ich im Unrecht bin.Ist aber nicht wirklich ernst zu nehmen.)

Ein persönlicher Umgang mit manchen Menschen, die Katholiken sind, warum auch immer, stellt auch für mich kein Problem dar. Davon war aber doch jetzt hier auch nicht die Rede. Danke übrigens für Deine Infos und auch für Dein Verständnis bezüglich gewisser Aversionen meinerseits.

Worauf ich hinaus möchte: Mir ist es oft befremdlich, wenn Leute am Katholizismus so gar nichts befremdlich finden. Der Auftrag der Kirche ist doch, Segensträger für die Gesellschaft zu sein. Wieviel Gewalt darf die Kirche billigen ?

Polymorphi
05.02.2010, 00:39
Ich habe noch keine katholische Überheblichkeit erlebt. Nicht in persönlichem Umgang. Aber das hatte ich auch schon geschrieben.

Es gibt aber auch Menschen, die selbst keinen Glauben haben und sich deswegen vielleicht als die besseren, klügeren Menschen halten. Weil sie eben den Durchblick haben.

.

Dogmatischer Absolutheitsanspruch - katholische Überheblichkeit - "Alleiseeligmachende "? " Mutter "kirche " ??? -

http://www.stern.de/panorama/benedikt-xvi-der-entzauberte-papst-653536-faq.html

heide
05.02.2010, 05:15
Interessant ist ja Rudolf Steiners "Luzifer-Gnosis"...

Das Buch habe ich noch nicht gelesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Mütterchen
06.02.2010, 06:55
Dogmatischer Absolutheitsanspruch - katholische Überheblichkeit - "Alleiseeligmachende "? " Mutter "kirche " ??? -

http://www.stern.de/panorama/benedikt-xvi-der-entzauberte-papst-653536-faq.html


Was wäre denn die Alternative:
Hey, wir haben hier so ein cooles Konzept. Keine Ahnung, ob es stimmt oder bloß Spinnerei ist. Macht aber Spaß und ist so ein bisschen was Mystisches. Willst du mal mitmachen? Alles ganz unverbindlich... :)


Ernsthaft, Polymorphi, wenn die Kirche bestehen will, dann wohl mit der Position, die sie vertritt. Meine Meinung.

Polymorphi
06.02.2010, 08:08
Was wäre denn die Alternative: :)


Ernsthaft, Polymorphi, wenn die Kirche bestehen will, dann wohl mit der Position, die sie vertritt. Meine Meinung.

Und welche Position wäre das Deiner Meinung nach ?

(Bitte jetzt aber nicht die jüngsten zölibatären hormonellen DampfkesselüberdruckPriester-Fälle herrauskramen/ Canisius ect.)

Mütterchen
06.02.2010, 08:13
Und welche Position wäre das Deiner Meinung nach ?

(Bitte jetzt aber nicht die jüngsten zölibatären hormonellen DampfkesselüberdruckPriester-Fälle herrauskramen/ Canisius ect.)

Nein, ich meinte sowieso etwas viel Grundlegenderes, die Postition, dass sie die unverrückbare Wahrheit vertritt.

heide
06.02.2010, 08:29
Nein, ich meinte sowieso etwas viel Grundlegenderes, die Postition, dass sie die unverrückbare Wahrheit vertritt.

Dieser Halbsatz beinhaltet zwei Worte....unverrückbare und das Wort Wahrheit....
Kannst Du mir diese beiden Worte erklären?

Mütterchen
06.02.2010, 08:46
Dieser Halbsatz beinhaltet zwei Worte....unverrückbare und das Wort Wahrheit....
Kannst Du mir diese beiden Worte erklären?

Du kennst doch sicher das Zitat:


"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

heide
06.02.2010, 09:01
Du kennst doch sicher das Zitat:
Dein Satz kenne ich. Doch es ist sehr schwer, den exegetisch aufzuarbeiten.

Mütterchen
06.02.2010, 09:13
Dein Satz kenne ich. Doch es ist sehr schwer, den exegetisch aufzuarbeiten.

Es ist nicht mein Satz, heide. :)

Vielleicht sollte ich an der Stelle mal erwähnen, dass ich kein Religionswissenschaftler bin.

Polymorphi
07.02.2010, 01:52
Du kennst doch sicher das Zitat:


Durch den Priester zum Vater im Himmel ?
10 Kirchen stehen jetzt erst mal unter Beobachtung, ca. 30 bekanntgewordene Fälle ( Eisbergspitze? ) und ca. 70 mitbetroffene Kirchen im jetzt offenbar gewordenen Mißbrauchsskandal. - germane

Ich hoffe auf Transparenz und Wahrheit der großen Kirche , sowie Bekanntgabe der hormonell unbeherrschten Priester, statt Versetzung ins unbekannte Neuland.
Aber die Kirche hat ihr eigenes Rechtssystem.

Ahab
07.02.2010, 02:31
Also ich kann mich noch an meine Zeit als Ministrant und Sternsinger erinnern.


Damals haben wir mindestens die Hälfte der Spenden vom Singen und aus der Kollekte nach der Messe unter uns aufgeteilt.



Bei Taufen gab es immer mit Abstand am meisten Kohle. Wir haben uns damals regelmäßig darum geprügelt daran teilnehmen zu dürfen.

Das waren herrliche Zeiten...

heide
07.02.2010, 07:27
Durch den Priester zum Vater im Himmel ?
10 Kirchen stehen jetzt erst mal unter Beobachtung, ca. 30 bekanntgewordene Fälle ( Eisbergspitze? ) und ca. 70 mitbetroffene Kirchen im jetzt offenbar gewordenen Mißbrauchsskandal. - germane

Ich hoffe auf Transparenz und Wahrheit der großen Kirche , sowie Bekanntgabe der hormonell unbeherrschten Priester, statt Versetzung ins unbekannte Neuland.
Aber die Kirche hat ihr eigenes Rechtssystem.
Richtig, das Kirchenrecht, das auch ein Arbeits-Kirchenrecht enthält.

Artemud-de-Gaviniac
07.02.2010, 09:10
Zitat von heide Beitrag anzeigen
Dieser Halbsatz beinhaltet zwei Worte....unverrückbare und das Wort Wahrheit....
Kannst Du mir diese beiden Worte erklären?
Du kennst doch sicher das Zitat:

Zitat:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."


unverrückbar ....Wahheit

Ich bin der Weg .....

Es geht um Führungsanspruch !

Ich befasse mich gerade in einem anderen Thema genau damit .

Der Vatikan benutzt gerade als Rechtfertigung eben den Jesus zugeordneten
Satz :
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Dabei wurden Teile dieses Satzes ,gerade die,die den Vater betreffen,
in lange geheimgehaltenen Übersetzungen der DeadSeaScrolls gefunden .
Der damalige vatikanische Beauftragte in dem Thema ,ein Pater De Vaux,
baute deshalb sogar um Qumran ein potemkisches Dorf auf ,der machte
Qumran zu einem Kloster ,was es aber nie war .(eine extra Story)

Der Vatikan kommt damit nicht klar ,das es in Teilen des Judäismus
eben eine Strömung gab ,die Jahwe als Vater ,als himmlischen Vater
bezeichnete ,und das es eben Führer und Anwärter in dieser Strömung,
nennen wir dieses mal essenisch,gab .
Eigentlich Etwas vollkommen unjüdisches .

Die Einzigartigkeit des Jesus wurde nicht nur in Frage gestellt ,sie
ist widerlegt .

Viel später in einem neuen Thema dazu mehr ,besonders zum Himmelreich
und den Weg zu diesem und dem Vater :)

heide
08.02.2010, 06:23
Zitat von heide Beitrag anzeigen
Dieser Halbsatz beinhaltet zwei Worte....unverrückbare und das Wort Wahrheit....
Kannst Du mir diese beiden Worte erklären?
Du kennst doch sicher das Zitat:

Zitat:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."


unverrückbar ....Wahheit

Ich bin der Weg .....

Es geht um Führungsanspruch !

Ich befasse mich gerade in einem anderen Thema genau damit .

Der Vatikan benutzt gerade als Rechtfertigung eben den Jesus zugeordneten
Satz :
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Dabei wurden Teile dieses Satzes ,gerade die,die den Vater betreffen,
in lange geheimgehaltenen Übersetzungen der DeadSeaScrolls gefunden .
Der damalige vatikanische Beauftragte in dem Thema ,ein Pater De Vaux,
baute deshalb sogar um Qumran ein potemkisches Dorf auf ,der machte
Qumran zu einem Kloster ,was es aber nie war .(eine extra Story)

Der Vatikan kommt damit nicht klar ,das es in Teilen des Judäismus
eben eine Strömung gab ,die Jahwe als Vater ,als himmlischen Vater
bezeichnete ,und das es eben Führer und Anwärter in dieser Strömung,
nennen wir dieses mal essenisch,gab .
Eigentlich Etwas vollkommen unjüdisches .

Die Einzigartigkeit des Jesus wurde nicht nur in Frage gestellt ,sie
ist widerlegt .

Viel später in einem neuen Thema dazu mehr ,besonders zum Himmelreich
und den Weg zu diesem und dem Vater :)
Ich weiß aus dem Stand heraus nur, dass es die Höhlen von Qumran gibt, in denen z.B. eine Abschrift der Jeremia oder Jesaja?-Rolle gibt. Zu mindest wurde diese Rolle mit Übersetzungen verglichen und von Wissenschaftlern festgestellt, dass die Übersetzungen "ordnungsgemäß" waren.

Polymorphi
03.03.2010, 18:45
Nein, ich meinte sowieso etwas viel Grundlegenderes, die Postition, dass sie die unverrückbare Wahrheit vertritt.

Erscheint Dir diese von sterblichen Menschen geäußerte Ansicht denn auch gar nicht befremdlich ? Die kath. Kirche behauptet von sich DIE FRAU-Mutterkirche und im römisch-katholischen Kollektiv aller Kirchenmitglieder die Verkörperung des Jesus Christus, der sog. "Corpus Christi" zu sein.
" ...Lasset die Kindlein zu mir kommen..." Gibt es Hinweise daß Jesus pädophil oder Kinderschänder gewesen sei und zur Nachahmung aufgefordert hat ?

Anbetrachts zahlreicher Missbrauchsfälle, ( vermutlich erst die Spitze eines Eisbergs ) bleibt diese Kirche durch Ablenkungsversuche ( Schuldig seien die Eva oder der Apfel oder die 68ger-Einflüsse ) Vertuschen, Verharmlosen und Einschüchterung ihrer Kirchenschäflein ohne Makel. Doch : die Wahrheit ist tatsächlich unverrückbar. Verrückbar oder verrückt können nur die Denkweisen und Handlungsweisen von Menschen sein, die aber trotzdem immer noch wie "Heilige" verehrt werden.

Vertrauensverlust , Ehrverlust und Geldverlust sind scheinbar die Triebfedern der Aufrechterhaltung dieser Einrichtung. An Opfer-Entschädigungen glaube ich nicht. Gab es so gut wie nie.

Menschenleben zerstörenden Priester- und Pädophilenvereins-Mitglieder als "Leib Christi" in persona. Welch Heuchelei.....

Mütterchen, wenn Dir hier Nichts befremdlich erscheint....na dann............:mf_popeanim:

Polymorphi
03.03.2010, 19:10
Du kennst doch sicher das Zitat:

Zitat:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich."


Ja, und damit machen sie den Menschen Angst !
"Verläßt Du die Kirchenräume dann hast Du Gott verlassen."

Das waren übrigens die Worte von Jesus und jetzt wollen DIE der stellvertretende personifizierte Jesus sein, durch pädophil veranlagte Prister ? Jaja, indem sie sich ein Stück Papier ( Oplate ) einverleiben ( das soll der von ihnen wiederbelebte Erlöser aller Sünder sein ) sind DIE dann der Leibhaftige ?

:rofl:

heide
06.03.2010, 07:20
Zitat:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich."


Ja, und damit machen sie den Menschen Angst !
"Verläßt Du die Kirchenräume dann hast Du Gott verlassen."

Das waren übrigens die Worte von Jesus und jetzt wollen DIE der stellvertretende personifizierte Jesus sein, durch pädophil veranlagte Prister ? Jaja, indem sie sich ein Stück Papier ( Oplate ) einverleiben ( das soll der von ihnen wiederbelebte Erlöser aller Sünder sein ) sind DIE dann der Leibhaftige ?

:rofl:

Du solltest das alles ein wenig locker sehen.

Polymorphi
06.03.2010, 23:14
Du solltest das alles ein wenig locker sehen.

Angesichts der derzeitig erneut bekannt werdenden Fälle von Missbrauch und Macht fällt es nicht leicht, alles ein wenig locker zu sehen.

Aber hab Dank für Deinen lieb gemeinten Vorschlag heide, der Tag kommt noch gewiß.

http://www.domradio.de/aktuell/61931/missbrauch-auch-an-privater-eliteschule.html

heide
07.03.2010, 05:38
Angesichts der derzeitig erneut bekannt werdenden Fälle von Missbrauch und Macht fällt es nicht leicht, alles ein wenig locker zu sehen.

Aber hab Dank für Deinen lieb gemeinten Vorschlag heide, der Tag kommt noch gewiß.

http://www.domradio.de/aktuell/61931/missbrauch-auch-an-privater-eliteschule.html

Du hast Recht. Wieder eine Schule, diesesmal in Heppenheim. Auch Fälle aus den 70zigern und 80zigern. Alles verjährt.
Die rk Kirche hat zur Zeit wirklich einen schweren Stand. Schuldlos ist die rk Kirche nicht.

Dingo
07.03.2010, 06:53
Man sollte alle Priester kastrieren, bevor sie ihren Job antreten. Dann vergeht denen der Trieb und die Kinder sind sicher.

Artemud-de-Gaviniac
07.03.2010, 07:14
Man sollte alle Priester kastrieren, bevor sie ihren Job antreten. Dann vergeht denen der Trieb und die Kinder sind sicher.


Abgesehen von dieser menschenverachtenden Forderung wäre selbst bei einer
Umsetzung dieser, keinerlei Gewähr gegeben das weiterer Missbrauch
ausgeschlossen ist .
Sex spielt sich zu einem grossen Teil im Kopf ab ,und wie würden Schüler
mit " Dirty Talking " fertig werden ?

Desweiteren ....Es gab in der Weltgeschichte schon des öfteren Kasten
von Eunuchen....und deren geistiges Wirken war nicht immer vom Besseren
bestimmt ( z.b. im kaiserlichen China oder in der Zeit der Mameluken )

Artemud-de-Gaviniac
07.03.2010, 07:22
Zitat:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich."


Ja, und damit machen sie den Menschen Angst !
"Verläßt Du die Kirchenräume dann hast Du Gott verlassen."

Das waren übrigens die Worte von Jesus und jetzt wollen DIE der stellvertretende personifizierte Jesus sein, durch pädophil veranlagte Prister ? Jaja, indem sie sich ein Stück Papier ( Oplate ) einverleiben ( das soll der von ihnen wiederbelebte Erlöser aller Sünder sein ) sind DIE dann der Leibhaftige ?

:rofl:

Der Leibhaftige .....

Initiationen mit oder durch verbotenen Sex .....


Auch im NT findet sich die Spur zu einem jungen nackten Jünger den
nur Jesus belehrte .

Was würden wir denn sagen ,wenn genau dieser Passus von den Verantwortlichen der Kirche als Rechtfertigung argumentiert werden würde ?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich


Tja , was würden manche ( auch eigentlich gegen ihren Willen) tun und zulassen
um zur Quelle aller Quellen zu gelangen .....

:=

Polymorphi
07.03.2010, 22:21
Der Leibhaftige .....

Initiationen mit oder durch verbotenen Sex .....


Auch im NT findet sich die Spur zu einem jungen nackten Jünger den
nur Jesus belehrte .

Was würden wir denn sagen ,wenn genau dieser Passus von den Verantwortlichen der Kirche als Rechtfertigung argumentiert werden würde ?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich


Tja , was würden manche ( auch eigentlich gegen ihren Willen) tun und zulassen
um zur Quelle aller Quellen zu gelangen .....

:=

1...Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich
2...Lasset die Kinder zu mir kommen,
denn ihrer ist das Himmelreich

Wie wäre es zu beurteilen wenn genau dieser Passus 1 mit Passus 2 schon bereits seit Jahrzehnten wiederholt von Kirchenverantwortlichen oder pädophil tätig gewordenen "Priestern" und "Lehrern" als Rechtfertigung angeführt werden würde ?

Argumentiert eine Vielfalt (straffällig gewordener, weil) pädophil tätig gewesener Priester zu ihrer Verteidigung und Rechtfertigung mit diesem Passus, Was würden wir dazu sagen?
------------------------------------------------------------------

Deutsch-sprachiges Priester-Latein:

".....Tja , was würden manche...Priester...( auch eigentlich gegen ihren Willen ???) tun und zulassen.... um zur Quelle aller Quellen zu gelangen ..."

:zzz: :zzz: :zzz: :leier: :zzz: :zzz: :zzz:

Polymorphi
07.03.2010, 22:39
Auch im NT findet sich die Spur zu einem jungen nackten Jünger den
nur Jesus belehrte .


:=

Welcher Jünger ? Wie war sein Name ?

Polymorphi
07.03.2010, 23:07
Man sollte alle Priester kastrieren, bevor sie ihren Job antreten. Dann vergeht denen der Trieb und die Kinder sind sicher.

Manche waren ja schon beschnitten bevor sie ihren Job antraten, nur an der falschen Stelle. Man sollte einen Redwing losschicken wenn der mal wieder hungrig ist und Appetit darauf hat einen Reichen zu verspeisen. :lach:

Polymorphi
09.03.2010, 20:49
Du hast Recht. Wieder eine Schule, diesesmal in Heppenheim. Auch Fälle aus den 70zigern und 80zigern. Alles verjährt.
Die rk Kirche hat zur Zeit wirklich einen schweren Stand. Schuldlos ist die rk Kirche nicht.

Und dort, wo noch nicht alles verjährt ist, wird scheinbar schon mal vorgesorgt für eine Verjährung, indem ein Pro und Contra so lange ausdiskutiert wird ( solch ein Prozeß kann ja bekanntlich Jahre dauern) auf daß auch die Opfer bis dahin verstorben sind oder deren Täter vertorben sind :

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=11746578.html

Polymorphi
09.03.2010, 21:28
Du solltest das alles ein wenig locker sehen.

Ist dies jetzt wirklich Deine Einstellung dazu ?
Vielleicht ist das ja die Einstellung mancher Eltern und Erziehungsberechtigter gegenüber ihren unter Schutz befohlenen Kindern.

Es geht ja hier nicht darum, die seelisch oder geistig schwerkranken Pädophilen zu verdammen (oder gar zu "verfluchen" :rolleyes:), aber derartige Skandale nur "locker zu sehen" käme einer Verhöhnung der Opfer gleich.
Da ich persönlich solche Missbrauchsopfer kannte und kenne, kann ich Dir bestätigen, daß zumindest einige von ihnen lebenslang "einen an der Klatsche" haben, weil sie traumatisiert wurden.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1370875&postcount=18

Klopperhorst
09.03.2010, 21:43
Von mir gibt es keinen einzigen Cent.
...

Von mir schon. Zudem eine Aufklärung, dass es sich um Wüstenquatsch handelt, der fern unserer eigentlichen nordischen Mentalität angesiedelt ist. Die Kinder sollten lieber an Waldgeister glauben.


---

Krabat
09.03.2010, 22:28
Von mir schon. Zudem eine Aufklärung, dass es sich um Wüstenquatsch handelt, der fern unserer eigentlichen nordischen Mentalität angesiedelt ist. Die Kinder sollten lieber an Waldgeister glauben.


---

Ich glaube viele Eltern haben heute einfach keine Zeit mehr ihre Kinder in den Wald zu fahren, wo sie Erfahrungen mit den Waldgeistern sammeln können.

Hast Du Deine Kinder regelmäßig in den Wald gefahren?

Oder trinkst Du lieber im Park Bier?

heide
10.03.2010, 05:36
Ist dies jetzt wirklich Deine Einstellung dazu ?
Vielleicht ist das ja die Einstellung mancher Eltern und Erziehungsberechtigter gegenüber ihren unter Schutz befohlenen Kindern.

Es geht ja hier nicht darum, die seelisch oder geistig schwerkranken Pädophilen zu verdammen (oder gar zu "verfluchen" :rolleyes:), aber derartige Skandale nur "locker zu sehen" käme einer Verhöhnung der Opfer gleich.
Da ich persönlich solche Missbrauchsopfer kannte und kenne, kann ich Dir bestätigen, daß zumindest einige von ihnen lebenslang "einen an der Klatsche" haben, weil sie traumatisiert wurden.

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1370875&postcount=18

Ich hatte schon einmal erwähnt, dass nicht nur Missbrauch in kirchlichen und pädagogischen Einrichtungen geschehen. Diesen Missbrauch nur den Kirchen anzukreiden, dass stößt mir ein wenig auf.
Ich verhöhne die Opfer keineswegs. Ich selbst hatte eine Freundin, die durch diesen Missbrauch nie in ihrem Leben arbeitsfähig war.

Polymorphi
11.03.2010, 23:44
Ich hatte schon einmal erwähnt, dass nicht nur Missbrauch in kirchlichen und pädagogischen Einrichtungen geschehen. Diesen Missbrauch nur den Kirchen anzukreiden, dass stößt mir ein wenig auf.
Ich verhöhne die Opfer keineswegs. Ich selbst hatte eine Freundin, die durch diesen Missbrauch nie in ihrem Leben arbeitsfähig war.

In diesem Strang geht es doch allein um das Thema: "Die Sternsinger" und die Sonne-Mond-und Sterne-Singerei betrifft nun mal doch nur die katholische Kirche.
Das sehe ich auch locker so. Aber nun das Thema Missbrauch ausschließlich auf die Gesellschaft zu beschränken und die Kirchen dabei unbeachtet zu belassen wäre doch auch nicht in Ordnung.
Wie müssen sich die Opfer vorkommen, wenn Jemand sagt, man solle diese Skandale "locker" sehen ? Solche Aussagen, welche durchaus keine Seltenheit sind in einer oberflächlichen Gesellschaft, sind mitunter ein Schlag ins Gesicht der Gepeinigten und der Peiniger. Daß Du keine Opfer verhöhnen möchtest, ist mir klar, Allein die Aussage an sich klingt seltsam, aber keineswegs ungewohnt.

Du hattest eine betroffene Freundin........... hoffentlich lebt sie noch ?



http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3365261&postcount=3 :rolleyes: := :))

heide
12.03.2010, 06:16
In diesem Strang geht es doch allein um das Thema: "Die Sternsinger" und die Sonne-Mond-und Sterne-Singerei betrifft nun mal doch nur die katholische Kirche.
Das sehe ich auch locker so. Aber nun das Thema Missbrauch ausschließlich auf die Gesellschaft zu beschränken und die Kirchen dabei unbeachtet zu belassen wäre doch auch nicht in Ordnung.
Wie müssen sich die Opfer vorkommen, wenn Jemand sagt, man solle diese Skandale "locker" sehen ? Solche Aussagen, welche durchaus keine Seltenheit sind in einer oberflächlichen Gesellschaft, sind mitunter ein Schlag ins Gesicht der Gepeinigten und der Peiniger. Daß Du keine Opfer verhöhnen möchtest, ist mir klar, Allein die Aussage an sich klingt seltsam, aber keineswegs ungewohnt.

Du hattest eine betroffene Freundin........... hoffentlich lebt sie noch ?



http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3365261&postcount=3 :rolleyes: := :))

Ja, doch sie ist sehr durcheinander im Kopf. Außerdem hat sie einen Hang zu einer ganz pervertierten Sexualpraktik.

Brotzeit
12.03.2010, 17:41
Ich glaube viele Eltern haben heute einfach keine Zeit mehr ihre Kinder in den Wald zu fahren, wo sie Erfahrungen mit den Waldgeistern sammeln können.

Hast Du Deine Kinder regelmäßig in den Wald gefahren?

Oder trinkst Du lieber im Park Bier?

Der trinkt weniger Bier als die pädophilen Pfaffen in den Kirchen den überteuert eingekauften teueren Messwein saufen, um ihre an den Kindern begangenen Straftaten zu vergessen!

Polymorphi
18.03.2010, 22:57
Ja, doch sie ist sehr durcheinander im Kopf. Außerdem hat sie einen Hang zu einer ganz pervertierten Sexualpraktik.

Pervertiert ? Woher weißt Du das, hat sie es Dir erzählt ?
Warum ist sie durcheinander im Kopf ? Zu viel Weihrauch eingeatmet ?

Polymorphi
18.03.2010, 23:04
Der trinkt weniger Bier als die pädophilen Pfaffen in den Kirchen den überteuert eingekauften teueren Messwein saufen, um ihre an den Kindern begangenen Straftaten zu vergessen!

Überteuerten Meßwein trinken die ? Sag bloß nicht die kaufen den Wein im Ausland ! Falls die den guten Karmelwein trinken, dann werden die Kirchen bald wohl keinen Wein mehr trinken können, sondern nur noch Wasser im Kelch. := Also sag bitte Bescheid um welche Weinsorte es sich handelt, falls diese Dir bekannt ist. ( Scherz Ende )

Fernandinho
19.03.2010, 00:30
Diese geballte Hetze gegen die Kirchen, - Kinderschänder, Säufer -, legt eine Planung nahe. Ganz sicher haben sich einige im Zölibat lebenmüssende Männer vergriffen, aber man muß auch ihre Not sehen. Daß katholische Geistliche nicht heiraten dürfen, liegt bestimmt weniger am angeblichen Vorbild Jesus Christus' als einfach daran, dass eine Haushälterin billiger ist als eine Ehefrau, die Mutter wird und höhere Kosten verursacht.
Ich will keinesfalls die Übergriffe auf Kinder kleinreden, aber das plötzliche massive Herumgehacke auf Priester für jahrzehntealte Verfehlungen unserer Meinungsmacher macht doch mißtrauisch.
Ich halte den Vatikan auch zuerst für eine Bank, den gegenwärtigen Papst aber für ehrlich und bemüht.
Ich weiß nicht, wie schwer es heutzutage ist, Geld zu sammeln. Aber ich erinnere mich, daß ich - vor gut 60 Jahren - auch losgeschickt wurde zum Sammeln, Müttergenesungswerk oder auch andere, ich weiß es nicht mehr, aber wenn ich dann nach Stunden vergeblichen Klinkenputzens heulend nach Hause kam, hat mir unsere Mutter, wie auch meinen 7 Geschwistern, Geld gegeben, obwohl wir selbst sehr bescheiden lebten. Es war ja nicht nur die Kirche, die uns betteln schickte, es war einfach nur gemein und eine Abzocke. Es ärgert mich noch heute.

heide
19.03.2010, 06:26
Pervertiert ? Woher weißt Du das, hat sie es Dir erzählt ?
Warum ist sie durcheinander im Kopf ? Zu viel Weihrauch eingeatmet ?
Sie brüllte manchmal: Auf immer und ewig, immer kurz vor einer Auro, dann trat sie gedanklich ab.
Pervertiert - ja das hat sie mir erzählt. Du gestattest, dass ich dazu aber nichts schreibe. Danke für Dein Verständnis.

Berwick
05.01.2012, 07:44
Die Sternsinger sind jetzt gerade hoch-aktuell! :]

Denn sie besuchen Wullf im seinem Amts-Sitz! :)

Mit Sicherheit wird man davon sehen und hören! :wink:

Berwick
05.01.2012, 08:58
Ich finde es wunderbar, dass es so etwas wie Sternsinger überhaupt noch gibt.

Ich finde diesen schönen alten Brauch auch gut.

Berwick
05.01.2012, 09:03
Ja, die Wandlung von Brot un Leib und Wein in Blut...
Jan Hus ging für seine konträre Meinung auf den Scheiterhaufen.
In der ev. Kirche wird das Abendmahl als Gedächtnismahl gefeiert. Der Wein ist auch langsam aus der Mode gekommen. Es gibt ersatzweise roten oder weißen Saft für alle.


Traubensaft zum Abendmahl?

Das wäre nix für mich .....

SAMURAI
05.01.2012, 09:04
Ob Bundeswuffe die Sternsinger so gerne empfängt ?

Berwick
05.01.2012, 09:30
Oder - ob die ihm gerne was vorsingen? ?(

Ich schlage vor:

Muss i denn, muss i denn, zum Städtele hinaus .... :D

Berwick
05.01.2012, 09:34
Das könnte interessant werden ......


Bei ihrem Empfang im Schloss Bellevue führen die Sternensinger am Freitag ein Schauspiel auf. Passend zur aktuellen Debatte über Rede- und Meinungsfreiheit.


http://www.welt.de/politik/deutschland/article13798315/Sternsinger-werben-bei-Wulff-fuer-Meinungsfreiheit.html

Berwick
10.01.2012, 11:17
@ >>>>>>>>> 20 + C + M + B + 12 <<<<<<<<<<<<<<

Gestern erreichte mich zu diesem Thema ein Brief aus Frankreich mit einer Frage.

Ich zitiere:

"Excuse moi, mais je n' ai pas compris la formule mathématique: 20 + C + M + B + 12

Was bedeutet?"

heide
10.01.2012, 19:09
Hat jedoch ein Hintergrund: Alkoholiker, die keinen Alk trinken dürfen und dennoch zum Abendmahl gehen. Kapito?

Berwick
10.01.2012, 21:47
Hat jedoch ein Hintergrund: Alkoholiker, die keinen Alk trinken dürfen und dennoch zum Abendmahl gehen.

Ich kenn den Hintergrund, keine Sorge.

Dass aber wegen ein paar Alkis ALLE leiden sollen, ist nicht OK.

Aber dieses Thema ist sowieso OFF TOPIC bei den Sternsingern.

dr-esperanto
10.01.2012, 23:50
@ >>>>>>>>> 20 + C + M + B + 12 <<<<<<<<<<<<<<

Gestern erreichte mich zu diesem Thema ein Brief aus Frankreich mit einer Frage.

Ich zitiere:

"Excuse moi, mais je n' ai pas compris la formule mathématique: 20 + C + M + B + 12

Was bedeutet?"


La formule mathématique signifie:
Christus Mansionem Benedicat!
"Christus segne dieses Haus!"

Die Sternsinger sind ja nicht nur zum Geldsammeln da (von dem sie einen Teil übrigens abbekommen), sondern vor allem zu Segnen der christlichen und nicht-christlichen Häuser.

Berwick
11.01.2012, 00:10
La formule mathématique signifie:
Christus Mansionem Benedicat!
"Christus segne dieses Haus!"



Nicht nur - aber auch! :]

dr-esperanto
11.01.2012, 01:51
Was ich auch nicht wusste:
"Bis in das zwanzigste Jahrhundert gingen meist arme Kinder und Jugendliche in Eigeninitiative von Haus zu Haus und sammelten Naturalien und Geld FÜR SICH und ihre Familien."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger

Berwick
11.01.2012, 08:48
So ist es!

Dieses Sternsingen ist ein uralter Brauch!

Ein sogenannter "Heische-Brauch".

Gibt es in vielen Formen.