PDA

Vollständige Version anzeigen : hilfe zu Excel



schastar
01.01.2010, 17:28
Wie schon einige male erwähnt bin ich nicht gerade der Computerspezialist. Arbeite aber natürlich auch mit Excel, ich glaube Version 2000.

Um was es mir geht, ich suche eine Möglichkeit dass, wenn in dem einen Feld bestimmte Zahlen eingetragen wird, z.B. 6 oder 9, in dem daneben ein X erscheint.

Weiß zufällig jemand wie das geht?

Erdmänneken
01.01.2010, 17:33
Wie schon einige male erwähnt bin ich nicht gerade der Computerspezialist. Arbeite aber natürlich auch mit Excel, ich glaube Version 2000.

Um was es mir geht, ich suche eine Möglichkeit dass, wenn in dem einen Feld bestimmte Zahlen eingetragen wird, z.B. 6 oder 9, in dem daneben ein X erscheint.

Weiß zufällig jemand wie das geht?

Ich glaube, der Beitrag wäre in der Rubrik "Computer" besser aufgehoben.
Dort sehen auch die "Experten" häufiger rein.

schastar
01.01.2010, 17:46
Danke für den tipp

Erdmänneken
01.01.2010, 17:48
Wie schon einige male erwähnt bin ich nicht gerade der Computerspezialist. Arbeite aber natürlich auch mit Excel, ich glaube Version 2000.

Um was es mir geht, ich suche eine Möglichkeit dass, wenn in dem einen Feld bestimmte Zahlen eingetragen wird, z.B. 6 oder 9, in dem daneben ein X erscheint.

Weiß zufällig jemand wie das geht?

Um Dir zu helfen folge einmal dem Link.
Er deutet die Richtung an, in die Du denken solltest.

http://support.microsoft.com/kb/500987/de

Don
01.01.2010, 18:06
Wie schon einige male erwähnt bin ich nicht gerade der Computerspezialist. Arbeite aber natürlich auch mit Excel, ich glaube Version 2000.

Um was es mir geht, ich suche eine Möglichkeit dass, wenn in dem einen Feld bestimmte Zahlen eingetragen wird, z.B. 6 oder 9, in dem daneben ein X erscheint.

Weiß zufällig jemand wie das geht?

Soll dieses "X" auch irgendeine Funktion haben oder bloß dastehen?

henriof9
01.01.2010, 18:06
Wie schon einige male erwähnt bin ich nicht gerade der Computerspezialist. Arbeite aber natürlich auch mit Excel, ich glaube Version 2000.

Um was es mir geht, ich suche eine Möglichkeit dass, wenn in dem einen Feld bestimmte Zahlen eingetragen wird, z.B. 6 oder 9, in dem daneben ein X erscheint.

Weiß zufällig jemand wie das geht?

Das funktioniert über die " Wenn "- Funktion.

Die Formel lautet dann etwa so ähnlich wie

Wenn Spalte/Zeile yx = 6 oder 9 dann ( als Ergebnis ) = X

Die kannst Du auch erweitern dahingehend, daß Du auch bestimmst was Excel als Ergebnis eintragen soll wenn eben keine 6 oder 9 darin steht.

Funktioniert mit allen möglichen Sachen, also auch farbliche Markierungen, wenn also das Ergebnis X lautet soll das Programm diese X auch in der Farbe grün eintragen.

Stanley_Beamish
01.01.2010, 18:09
Geht vielleicht noch eleganter, aber auf die Schnelle

=WENN(B1=6;"X";WENN(B1=9;"X";" "))

henriof9
01.01.2010, 18:21
Geht vielleicht noch eleganter, aber auf die Schnelle

=WENN(B1=6;"X";WENN(B1=9;"X";" "))

Das ist natürlich gleich die Formel. :]

schastar
01.01.2010, 18:38
Soll dieses "X" auch irgendeine Funktion haben oder bloß dastehen?

Blos dastehen

henriof9
01.01.2010, 18:43
Blos dastehen

Dann übertrage @stanleys Formel, dann hast Du es.

schastar
01.01.2010, 20:30
Danke für die Tipps.
Ich hab jetzt ausprobiert und so klappt es,
bei einer Zahl

=WENN(A5=2;0;"")

bei 3 Zahlen

=WENN(A5=2;0; WENN(A5=2;0; WENN(A5=2;0;"")))

gibt es auch eine Möglichkeit wenn man z.B. 20 verschieden Werte einsetzen möchte ohne eine ewig lange Formel zu bekommen:

=WENN(A5=2oder5oder6;0;"") so ungefähr, aber so geht es leider nicht.

Pikes
01.01.2010, 21:35
Danke für die Tipps.
Ich hab jetzt ausprobiert und so klappt es,
bei einer Zahl

=WENN(A5=2;0;"")

bei 3 Zahlen

=WENN(A5=2;0; WENN(A5=2;0; WENN(A5=2;0;"")))

gibt es auch eine Möglichkeit wenn man z.B. 20 verschieden Werte einsetzen möchte ohne eine ewig lange Formel zu bekommen:

=WENN(A5=2oder5oder6;0;"") so ungefähr, aber so geht es leider nicht.

Du kannst die WENN Funktion mit der Funktion SVERWEIS "kombinieren".

schastar
02.01.2010, 07:04
An alle nochmal dank, hätte die Lösung ohne euch nicht gefunden

=WENN(ODER(A5=2;A5=4);0;".")

:]

Sheldon
03.01.2010, 14:12
Ich hab auch mal eine Frage zu Excel, bzw zum Officepaket allgemein.

Wenn ich über die Hyperlinkfunktion eine .avi-Datei öffnen will, funktioniert das nur, wenn ich denn MS-Mediaplayer als Standardplayer angegeben hab. Ist VLC als Standard angegeben, kommt nur eine Fehlermeldung.

Ist eine Möglichkeit bekannt, dieses Microsoftmonopol zu umgehen? Ich hab in diversen Foren nichts gefunden.

Pikes
03.01.2010, 14:45
Ich hab auch mal eine Frage zu Excel, bzw zum Officepaket allgemein.

Wenn ich über die Hyperlinkfunktion eine .avi-Datei öffnen will, funktioniert das nur, wenn ich denn MS-Mediaplayer als Standardplayer angegeben hab. Ist VLC als Standard angegeben, kommt nur eine Fehlermeldung.

Ist eine Möglichkeit bekannt, dieses Microsoftmonopol zu umgehen? Ich hab in diversen Foren nichts gefunden.


Microsoft Office 2000? Wenn ja da gab es stress. Beim 2007er dürfte es nicht passieren.

Sheldon
03.01.2010, 16:38
Microsoft Office 2000? Wenn ja da gab es stress. Beim 2007er dürfte es nicht passieren.

Ich hab noch 2002. Ich werd mal ne neuere Version ausprobieren.

Don
03.01.2010, 19:54
Ich hab auch mal eine Frage zu Excel, bzw zum Officepaket allgemein.

Wenn ich über die Hyperlinkfunktion eine .avi-Datei öffnen will, funktioniert das nur, wenn ich denn MS-Mediaplayer als Standardplayer angegeben hab. Ist VLC als Standard angegeben, kommt nur eine Fehlermeldung.

Ist eine Möglichkeit bekannt, dieses Microsoftmonopol zu umgehen? Ich hab in diversen Foren nichts gefunden.

VLC und MS ist eine Geschichte für sich.

Eine dll des VLC die im Explorer die Bildansicht generiert wenn der VLC als Standard für diese Dateiart angegeben ist läßt verläßlich den Explorer abstürzen, wenn die Datei irgendeine kleine Macke hat.

Pikes
03.01.2010, 21:20
VLC und MS ist eine Geschichte für sich.

Eine dll des VLC die im Explorer die Bildansicht generiert wenn der VLC als Standard für diese Dateiart angegeben ist läßt verläßlich den Explorer abstürzen, wenn die Datei irgendeine kleine Macke hat.

MS und non-MS Ware ist generell eine Sache für sich.

Marathon
05.01.2010, 17:59
Ich hab auch mal eine Frage zu Excel, bzw zum Officepaket allgemein.

Wenn ich über die Hyperlinkfunktion eine .avi-Datei öffnen will, funktioniert das nur, wenn ich denn MS-Mediaplayer als Standardplayer angegeben hab. Ist VLC als Standard angegeben, kommt nur eine Fehlermeldung.

Ist eine Möglichkeit bekannt, dieses Microsoftmonopol zu umgehen? Ich hab in diversen Foren nichts gefunden.

Statt Hyperlink kannst du auch ein Makro benutzen:


Private Sub Worksheet_Calculate()
If Me.Range("D3") >= 9 Then
'Statt 3 Anführungszichen reicht ggf. auch jeweils ein Anführungszeichen in den folgenden Zeilen
'Einige Programm betrachten Leerzeichen als Trennzeichen zwischen Parametern.
'Dann müssen ggf. 3 Anführungszeichen verwendet werden um einen Textstring zu erzeugen.
Programm = """C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe"""
Parameter = """C:\Pfad\Spin.avi"""
Shell pathName:=Programm & " " & Parameter, Windowstyle:=vbMaximizedFocus
End If
End Sub


Wenn die Bedingung für Zelle D3 erfüllt ist, dann startet das Video.

Sheldon
05.01.2010, 21:49
Statt Hyperlink kannst du auch ein Makro benutzen:


Wenn die Bedingung für Zelle D3 erfüllt ist, dann startet das Video.

Danke für den Tip, ich werds mal ausprobieren, obs auch mit VLC funktioniert. Aber so ganz ist es nicht die Methode, die ich suche.

Ich wollte eine Videodatenbank aufbauen, und für jedes einzelne Video ein eigenes Makro zu schreiben ist doch sehr zeitaufwändig ;)