PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll Rauchen in der Schule verboten werden?



hbss
25.07.2003, 20:24
Soll Rauchen in der Schule verboten werden?
Fuer alle?


Lehrer,Schulerinnen und Eltern,
und wenn nein,warum nicht.?

O.v.Bismarck
25.07.2003, 20:28
Also Rauchen ist doch an allen grundbildenen Schulen verboten. Nur Gymnasien haben Raucherecken.

Und das ist gut so! Dieses verdammte Gerauche! X( X( X(

O.v.B.

Siran
25.07.2003, 20:35
Bei uns war auf dem Schulgelände das Rauchen verboten. Der einzige Ort, an dem geraucht werden durfte, war das Raucherzimmer der Lehrer, in das allerdings kein Schüler rein kam.

Banned
25.07.2003, 20:47
Wenn Verbot, dann für alle, auch für die Lehrer!

Ex-Admin
25.07.2003, 21:03
Bei uns (Gymnasium) gibt es eine Raucherecke, inder Schüler ab 16 Jahren und der 11. Klasse rauchen dürfen.
Dann gibt es aber noch die inoffizielle Raucherecke wo alle ab der 7. rauchen. Die Lehrer wissen davon, aber soviele rauchen bei uns auf der Schule, kannst ja kaum was machen :rolleyes:
Ich rauche nicht, denke aber, dass das Rauchen nicht verboten werden sollte. Würde man sowieso nicht verbieten können. Man sieht es ja. Schülern unter der 11. Klasse ist es ausdrücklich untersagt zu rauchen .... sie machen es trotzdem. Sucht ist Sucht.

Zenada
25.07.2003, 21:56
Hallo, es gab schon immer Raucherecken egal ob Grund - Haupt- Real oder Gymnasium sogar schon ab der 4 Kl. Grundschule , was nicht heissen soll das dies empfehlenswert wäre. Heute die Kidis stören sich mit Sicherheit nicht an einer Schulordnung, nein für sie ist dies ein Lacher ebenso die Lehrer die sich oftmals nicht für die Schüler einsetzen nein da müssen die Schüler mit Einträgen heruntergeputzt werden was leider bei vielen Lehrern der Fall ist. Ja klar sind die Schüler dann schuld weil die Lehrer kein Pädagogisches Verständnis haben. Sie sind nur auf Ihrer Linie basiert. Früher zu meiner Zeit wenn jemand wirklich nichts hatte , da setzte sich sogar ein Lehrer mit einem Pausenbrot ein und heute jeder ist sich selbst dernächste. Ja heute können sich die Lehrer sogar erlauben negative Ausdrücke den Kiddis gegenüber zu äussern wie z.B . Ihr seid ja dumm es gibt keinen Osterhasen und schenkte jedem Kind in der Klasse später ein Osterei und schrieb an die Eltern ein Rundschreiben Sie möchten bitte das Ei bezahlen. So dann die gleichgültigkeit einiger Lehrer vorprommiert. Schade ist auch das einige Lehrer ihre Schüler fehleinschätzten weil Sie leider nicht die nötige kompitentz haben und oftmals dies zur Fehlurteilen führt; im groben gesagt mehr Einsatz auch für die Zuküntigen steuerzahlen sogleich es auch fürs Lehramt gilt.

Gruss Zenada

Banned
25.07.2003, 22:35
Original von Zenada
Hallo, es gab schon immer Raucherecken egal ob Grund - Haupt- Real oder Gymnasium sogar schon ab der 4 Kl. Grundschule , was nicht heissen soll das dies empfehlenswert wäre. Heute die Kidis stören sich mit Sicherheit nicht an einer Schulordnung, nein für sie ist dies ein Lacher ebenso die Lehrer die sich oftmals nicht für die Schüler einsetzen nein da müssen die Schüler mit Einträgen heruntergeputzt werden was leider bei vielen Lehrern der Fall ist. Ja klar sind die Schüler dann schuld weil die Lehrer kein Pädagogisches Verständnis haben. Sie sind nur auf Ihrer Linie basiert. Früher zu meiner Zeit wenn jemand wirklich nichts hatte , da setzte sich sogar ein Lehrer mit einem Pausenbrot ein und heute jeder ist sich selbst dernächste. Ja heute können sich die Lehrer sogar erlauben negative Ausdrücke den Kiddis gegenüber zu äussern wie z.B . Ihr seid ja dumm es gibt keinen Osterhasen und schenkte jedem Kind in der Klasse später ein Osterei und schrieb an die Eltern ein Rundschreiben Sie möchten bitte das Ei bezahlen. So dann die gleichgültigkeit einiger Lehrer vorprommiert. Schade ist auch das einige Lehrer ihre Schüler fehleinschätzten weil Sie leider nicht die nötige kompitentz haben und oftmals dies zur Fehlurteilen führt; im groben gesagt mehr Einsatz auch für die Zuküntigen steuerzahlen sogleich es auch fürs Lehramt gilt.

Gruss Zenada

Warst du bei mir an der Schule? ;)

Torkor
26.07.2003, 03:47
Ob mal als Erwachsener raucht oder nicht, sollte seine private Entscheidung bleiben. Deswegen halte ich Raucherecken in Gynmasien auch für geboten, wenn diese nicht gerade mitten auf dem Schulhof sind, wie bei meinem Gymnasium.
BTW: Ich habe übrigens beobachtet, daß sich die Raucherecken bald zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt für Raucher und Nichtraucher entwickeln. Liegt es vielleicht daran, daß Raucher geselliger sind?

Banned
26.07.2003, 13:01
Original von Torkor
BTW: Ich habe übrigens beobachtet, daß sich die Raucherecken bald zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt für Raucher und Nichtraucher entwickeln. Liegt es vielleicht daran, daß Raucher geselliger sind?

Kann ja auch sein, dass man einfach nur viele Raucher im Freundeskreis hat... ;)

Ex-Admin
26.07.2003, 13:16
Original von Zenada
sogar schon ab der 4 Kl. Grundschule

Das ist doch ein wenig übertrieben, oder?
Es gibt doch keine Raucherecke in der Grundschule :rolleyes:

subba
26.07.2003, 21:57
Bei uns war Rauchen auf dem ganzen Grundstück verboten, aber ab der 11. durfte man das Grundstück in den Pausen verlassen, so dass sich die Raucher dann eben 1 Meter vom Pausenhof entfernt aufstellten und qualmten. Mir persönlich ist es aber egal. Verstehe auch nicht warum sich viele da so aufregen.

Abaddon
27.07.2003, 10:04
Es soll Raucherecken weiterhin geben und auch an allen weiterführenden Schulen, doch das rauchen soll auch da ab 16 sein.

Bei uns ist das so, jeder Schüler ab 16 kann sich von der Schule einen Raucherausweis besorgen den die Eltern gestatten müssen und dann darf er auf den Raucherhof um zu rauchen und ab 18 reicht es auch bei einen Kontrolle der Lehrer den personalausweis vorzulegen, ich finde das ist die perfekte Lösung, ab 18 dürfen alle rauchen und mit 16 nur mit einwilligung der Eltern.

Ich bin übrigens an einem Schulzentrum und wir haben bei uns Hauptschule, Realschule und Gymnasium.
Ich selber rauche nicht, bin aber trotzdem tollerant genug es andere machen zu lassen.

Aber im allgemeinen bin ich dafür:
RAUCHEN AB 18
Mit 18 ist man reifen und kann selbst entscheiden ob man das will, mit 16 ist man oft noch in der Mitläuferzeit und raucht nur um cool zu sein.

subba
27.07.2003, 13:37
>Bei uns ist das so, jeder Schüler ab 16 kann sich von der Schule einen
>Raucherausweis besorgen den die Eltern gestatten müssen und dann
>darf er auf den Raucherhof um zu rauchen und ab 18 reicht es auch bei
>einen Kontrolle der Lehrer den personalausweis vorzulegen, ich finde das
>ist die perfekte Lösung, ab 18 dürfen alle rauchen und mit 16 nur mit
>einwilligung der Eltern.

Lol ! Du bist bestimmt voll das Kind ! So richtig naiv dein Vorschlag !

>Mit 18 ist man reifen und kann selbst entscheiden ob man das will, mit 16
>ist man oft noch in der Mitläuferzeit und raucht nur um cool zu sein.

Man ist nichtmal mit 21 wirklich reif !! Das wirst du dann vielleicht auch merken wenn du etwas älter bist.

<--
27.07.2003, 13:58
Bei mir in der Schule ist es so, dass auf der Kollegstufenwiese (das ist so ein schmaler Streifen Wiese zwischen Schule und Bürgersteig) geraucht werden darf, aber da darf man erst ab der 12. Klasse drauf (also theoretisch).
Ab der 10. Klasse darf man aber in den Freistunden hingehen wo man will (außerhalb der Schule und dann dort rauchen) und ab der 11. Klasse darf man auch in der Pause hingehen wo man will (außerhalb der Schule).
Nur auf den Bürgersteig darf man sich eigentlich nicht stellen (weil man damit andere Fußgänger behindert), aber dort stehen trotzdem immer alle (aus vielen Klassen), weil sonst in der Schule eh nirgends Platz ist und in der Pause darf man nicht in den Klassenzimmern sein. Also bleiben gar nicht so viele andere Möglichkeiten. (Dort wird dann auch geraucht.) Eigentlich sagt auch kein Lehrer etwas.


Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass eine Schule das so geregelt hat, dass die Raucher ab einer bestimmten Klasse rauchen dürfen. Die Schüler, die rauchen wollen, müssen sich dann aber einen "Raucher-Ausweis" besorgen. Die Schüler, die in der Gruppe der rauchenden Schüler stehen, dürfen dort auch nicht ohne einen "Nichtraucher-Ausweis" stehen. Was ist dann mit Schülern, die den Raucher-Ausweis haben, und in der Gruppe der rachenden Schüler stehen, aber gerade nicht rauchen? Brauchen die dann für die Zeit einen Nichtraucher-Ausweis? Solche Regelungen finde ich dann ein bisschen lächerlich, als könnte alles genau kontrolliert werden.


In der Realschule war es so, dass niemand rauchen durfte. Und wer in der Nähe von Rauchern stand konnte auch gleich mitbestraft werden. Das finde ich auch nicht richtig.

O.v.Bismarck
27.07.2003, 22:25
Also auch wenn es nicht zum Thema gehört: Ich bin Nichtraucher und ich hasse es, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird. Jedoch bin ich immer höflich genug um zu Fragen, ob der Raucher bzw. die Raucherin nicht den Glimmstengel ausmachen könnte, anstatt (wie ich oft Lust dazu hätte) der Person einfach einen Kübel Wasser über den Kopf zu kippen! X(

O.v.B.

subba
27.07.2003, 23:19
Original von O.v.Bismarck
Also auch wenn es nicht zum Thema gehört: Ich bin Nichtraucher und ich hasse es, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird. Jedoch bin ich immer höflich genug um zu Fragen, ob der Raucher bzw. die Raucherin nicht den Glimmstengel ausmachen könnte, anstatt (wie ich oft Lust dazu hätte) der Person einfach einen Kübel Wasser über den Kopf zu kippen! X(

O.v.B.

Deine Großzügigkeit ist einfach grenzenlos !!

O.v.Bismarck
27.07.2003, 23:22
Ich weiß!

Wäre nicht das erste mal, dass ein Raucher, wegen seiner Rauerrei niedergeschossen wurde. Das wäre selbst der Kübel voll Wasser noch großzügig.

O.v.B.

subba
27.07.2003, 23:24
Ich bin bei Rauchern aufgewachsen und weil ich auch dauernd auf Konzerten usw. rumhänge und so bin ich das passiv rauchen gewohnt. Mir macht das irgendwie schon garnix mehr...

Kaktus
27.07.2003, 23:30
Von Toleranz hast du auch noch nie was gehört, oder?!

O.v.Bismarck
28.07.2003, 16:51
Original von Kaktus
Von Toleranz hast du auch noch nie was gehört, oder?!

Ich hoffe, sie reden nicht mit mir.

O.v.B.

Torkor
28.07.2003, 21:36
Original von Banned

Original von Torkor
BTW: Ich habe übrigens beobachtet, daß sich die Raucherecken bald zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt für Raucher und Nichtraucher entwickeln. Liegt es vielleicht daran, daß Raucher geselliger sind?

Kann ja auch sein, dass man einfach nur viele Raucher im Freundeskreis hat... ;)
Gemischt! Hart finde ich nur die Leute, welche in die Raucherecke bzw. das Raucherzimmer kommen und sich dann beschweren, was das wieder für ein Qualm sei.

Banned
28.07.2003, 21:45
Original von Torkor

Gemischt! Hart finde ich nur die Leute, welche in die Raucherecke bzw. das Raucherzimmer kommen und sich dann beschweren, was das wieder für ein Qualm sei.

Das sind dann die Leute, die nur mitkommen, damit sie nicht irgendwo alleine sind. :rolleyes: Aber sie müssen ja nicht; deswegen wurden ja Raucherecken eingerichtet!

Torkor
28.07.2003, 21:51
Original von Banned

Original von Torkor

Gemischt! Hart finde ich nur die Leute, welche in die Raucherecke bzw. das Raucherzimmer kommen und sich dann beschweren, was das wieder für ein Qualm sei.

Das sind dann die Leute, die nur mitkommen, damit sie nicht irgendwo alleine sind. :rolleyes: Aber sie müssen ja nicht; deswegen wurden ja Raucherecken eingerichtet!

Das kannst du laut sagen! Was ich da schon für Diskussionen hatte. Die Argumente laufen dann in die Richtung, jaaa, aber dieser Platz hätte sich doch inzwischen zu einem allgemeinen Treffpunkt entwickelt und seinen Charakter als spezieller Platz der Raucher verloren und blabla...

Banned
28.07.2003, 21:54
Ist wirklich so, dass sind "Mitläufer", die sich dann rausreden wollen.

Außerdem ist Passivrauchen, glaube ich, schlimmer... :rolleyes:
Naja, selbst Schuld!

Abaddon
31.07.2003, 06:54
Original von subba
>Bei uns ist das so, jeder Schüler ab 16 kann sich von der Schule einen
>Raucherausweis besorgen den die Eltern gestatten müssen und dann
>darf er auf den Raucherhof um zu rauchen und ab 18 reicht es auch bei
>einen Kontrolle der Lehrer den personalausweis vorzulegen, ich finde das
>ist die perfekte Lösung, ab 18 dürfen alle rauchen und mit 16 nur mit
>einwilligung der Eltern.

Lol ! Du bist bestimmt voll das Kind ! So richtig naiv dein Vorschlag !

>Mit 18 ist man reifen und kann selbst entscheiden ob man das will, mit 16
>ist man oft noch in der Mitläuferzeit und raucht nur um cool zu sein.

Man ist nichtmal mit 21 wirklich reif !! Das wirst du dann vielleicht auch merken wenn du etwas älter bist.
Und du ?, was bist du ?, laber nicht so einen schwachsinn!

Du bist wie ich deinen Beitrag entnehme auch nicht der aller hellste, ich meine, schon dumm Leute anzumachen die man nicht kennt :rolleyes:

Egal, es ist nicht so das man mit 18 ein Kind, ne Frau, ein Haus und alels haben kann udn alels alleine Regelt (das schaffen nur wenige), aber man ist mit 18 schon bei weiterm Reifer als mit 16, das habe ich selbst erlebt und die erfahrung habe ich selbst gemacht, natürlich entwickelt man sich noch, aber man wird nicht von einen auf den anderen tag reifer :rolleyes:

Also frag ich mal, wie naiv bist du ?

Frank
31.07.2003, 08:56
Es sollte generell verboten werden. Für alle. Überall. Für immer.

l_osservatore_uno
31.07.2003, 09:32
Original von Frank
Es sollte generell verboten werden. Für alle. Überall. Für immer.

Da würd' ich mich aber sogleich im Schwarzmarkt breitmachen!

Enzo

(Nichtraucher)

Frank
31.07.2003, 09:50
Mag sein, dass es den dann geben würde, aber wieviele Leute würden dies so nutzen und wieviele würden dann echt aufhören? Ich glaube die Antwort ist eindeutig.

Siran
31.07.2003, 09:52
Unser Staat kann doch auf die Steuereinnahmen gar nicht verzichten...

Das würde vor allem ein weiteres Betätigungsfeld für das internationale Verbrechen schaffen, ich weiß nicht, ob das wirklich eine gute Idee wäre.

Frank
31.07.2003, 09:55
@Siran

Das ist mein Hassargument, weil es eine Lüge ist. Die Steuergelder wären durchaus verzichtbar wenn die entstandenen Schäden durch das Rauchen und all seiner Folgen wegfallen würden. Leider ist das nicht von heute auf morgen zu beweisen, weil selbst bei eienm sofortigem Stopp noch jahrelang Schäden auftreten würden.

Siran
31.07.2003, 09:57
Die Folgen des Rauchens wirken sich auf die Krankenkassen aus, nicht auf die Steuern...

l_osservatore_uno
31.07.2003, 09:59
Original von Siran
Unser Staat kann doch auf die Steuereinnahmen gar nicht verzichten ...

... denn die die Schäden an der 'Volksgesundheit' :D sind nicht zu übersehen und sollen angeblich - auf der Kostenseite - die Steuereinnahmen nicht unerheblich überschreiten.


Das würde vor allem ein weiteres Betätigungsfeld für das internationale Verbrechen schaffen, ich weiß nicht, ob das wirklich eine gute Idee wäre.

Die Tabakkonzerne sind ja heute schon direkt am Schwarzmarkt beteiligt - deren Bosse, so finde ich, sollte man schlicht mit NIKOTIN 'abspritzen'!

Enzo

Siran
31.07.2003, 10:01
Original von l_osservatore_uno
Die Tabakkonzerne sind ja heute schon direkt am Schwarzmarkt beteiligt - deren Bosse, so finde ich, sollte man schlicht mit NIKOTIN 'abspritzen'!

Enzo

Es ist im Normalfall nicht das Nikotin, was die Leute umbringt. Eher die ganzen anderen Stoffe, die in so einer Zigarette mit drin sind.

Frank
31.07.2003, 10:03
@ Siran

Diese Kurzsichtigkeit hätte ich Dir nicht zugetraut. Da wäre zum einen die Quersubventionierung die ja auch offen zugegeben wird und außerdem zahlen Kranke (und später vielleicht Erwerbsunfähige) weniger oder keine Steuern.

Siran
31.07.2003, 10:05
Dafür sterben sie früher, kassieren also wesentlich weniger Rente. Übrigens hast du selbst zugegeben, dass sich die Folgeerkrankungen noch über Jahre hinziehen würden, so dass eben doch zumindest ein Teil des Geld, der dann wegfällt, zur Finanzierung benötigt würde. Mal abgesehen von der Frage, was man dann mit den ganzen Leuten macht, die bereits abhängig sind.

l_osservatore_uno
31.07.2003, 10:09
Original von Siran
Dafür sterben sie früher, kassieren also wesentlich weniger Rente.

... wird sich in wenigen Jahren doch wesentlich 'bessern'!

Wenn nämlich praktisch sowieso keine Renten mehr bezahlt werden, dann dürfen die Menschen im Alter wieder gesünder sein!?

Spaß beiseite:

Es ist mir nicht bekannt, daß es eine Studie gibt, die nachweist, höhere Krankheitskosten durch Rauchen sparten auf der Rentenseite Geld ein.

Enzo

Frank
31.07.2003, 10:11
@ Siran

Mal abgesehen davon, dass das Sterben der teuerste Teil dieser "Krankheit" ist. Jetzt fängst Du selbst an quersubventionierte Leistungen als Argumente zu benutzen. Lungenkrebs tritt leider sehr oft früher ein.

Und wie lange sollte man Deiner Meinung nach warten, bis man handelt? Bis es keine Süchtigen mehr gibt? Bis es keine Folgekosten mehr gibt? Das ist doch absurd.

Siran
31.07.2003, 10:14
Bis du einen Weg gefunden hast, es wirklich zu finanzieren, anstatt auf irgendwelche hoffentlich stattfindenen Einsparungen zu hoffen?

Mal abgesehen davon, dass du die Frage, was man mit Leuten, die Nikotin abhängig wurden, machen soll. Soll man die weiterhin mit ihrem Stoff versorgen? Bestrafen darf man sie ja wohl nicht, schließlich wurden sie zu einer Zeit abhängig, als dieses noch erlaubt war.
Außerdem, wie willst du das Einfließen von Zigaretten aus dem Ausland stoppen? Vor allem in einer EU ohne Grenzen?

Siran
31.07.2003, 10:18
Original von l_osservatore_uno

Es ist mir nicht bekannt, daß es eine Studie gibt, die nachweist, höhere Krankheitskosten durch Rauchen sparten auf der Rentenseite Geld ein.

Enzo

Ob sich das jetzt genau aufhebt, kann ich dir auch nicht sagen, aber es ist ein Fakt, dass Raucher eine Lebenserwartung haben, die 5 - 9 Jahre kürzer ist, als die eine Nichtrauchers.

Frank
31.07.2003, 10:23
Ich klinke mich hier aus.

Bei einem Verbot von Tabakprodukten, die offensichtlich schädlich sind (was wohl NIEMAND betreitet), darf es doch nicht um Zwischenfinanzierungen und die Rechte der Süchtigen gehen. Wo kämen wir denn da hin?

Betrunken Auto zu fahren ist auch verboten, obwohl es einige gern tun. Sollen wir warten bis die alle weg sind? Die KPD wurde auch verboten obwohl sie noch Anhänger hatte. Und, und, und....

Siran
31.07.2003, 10:29
Original von Frank
Ich klinke mich hier aus.

Bei einem Verbot von Tabakprodukten, die offensichtlich schädlich sind (was wohl NIEMAND betreitet), darf es doch nicht um Zwischenfinanzierungen und die Rechte der Süchtigen gehen. Wo kämen wir denn da hin?

Betrunken Auto zu fahren ist auch verboten, obwohl es einige gern tun. Sollen wir warten bis die alle weg sind? Die KPD wurde auch verboten obwohl sie noch Anhänger hatte. Und, und, und....

Frank, du gehst da von ein paar falschen Vorraussetzungen aus. Diese Leute sind abhängig geworden von etwas, was der Staat ihnen erlaubt hat, von etwas, von dem der Staat indirekt profitiert hat. Um genau zu sein konnte es dem Staat nur recht sein, wenn es möglichst viele Abhängige gibt, denn das bringt Geld in die Kasse.

Nun beschließt der Staat, das einfach mal zu verbieten und lässt all diese Leute in der Luft hängen. Ohne irgendwelche Hilfe, wie sie sich aus dem Teufelskreis wieder befreien können. So auf die Art, zuerst haben wir euch gebraucht, jetzt fallt ihr uns zur Last, helft euch doch selber. Was sollen diese Leute den tuen? Diejenigen, die sich nicht aus der Sucht befreien können, werden bei deiner Lösung automatisch zu Kriminellen. Da mal drüber nachgedacht?

Nichts gegen das Verbot von Rauchen, aber ein "Wir verbieten es!" ohne über die Folgen nachzudenken ist kurzsichtig. Damit schafft man sich eher mehr Probleme als man sie momentan hat. Vor allem, weil du ja gar nicht verhindern kannst, das sich die Leute dann vom Urlaub ihr Zeug mitbringen oder von Freunden im Ausland zuschicken lassen oder im Internet bestellen oder sonst was. Wie willst du sowas denn unterbinden?

Frank
31.07.2003, 10:41
Gut, gut, gut.

Mal abgesehen davon, das der Staat dankbar für jeden Nichtraucher sein sollte, es kostet uns alle definitiv mehr wenn viele Leute Rauchen und unser aller Leben wäre billiger wenn es keine Raucher gäbe.

In der EU z.B. haben nur zwei länder eine europaweites Anti-Rauchergesetz verhindert. Deutschland und Frankreich. Unser Kanzler raucht ja auch Zigarre.

Es gibt ja auch Schäden außerhalb des gesundheitlichen Bereiches wie z.B. Waldbrände und den unsäglichen Müll sowie Folgekosten wegen mehr Renovierungen.

Aber egal. Der Staat darf nicht zum Mörder werden. Und er darf keine Rücksicht nehmen auf alle Eventualitäten. Das globale Interesse ist hier wohl eindeutig. Und so süchtig, dass er jahrelang versorgt werden müsste, ist niemand.

Rauchen schadet. Und genau das ist der Punkt.

Siran
31.07.2003, 10:43
Dass das nicht der Fall ist, ist deine Meinung als Nichtraucher. Wie wäre es, wenn du das mal einem mehrjährigen Kettenraucher sagst? Es gibt jede Menge Leute, die es nie schaffen vom Alkohol oder von den Drogen loszukommen, trotz mehrfacher Therapie. Warum sollte es ausgerechnet bei Zigaretten anders sein?

Außerdem ging es doch bei diesem EU- Rauchergesetz um das Verbot von Tabakwerbung und nicht um das Verbot von Zigaretten, oder täusche ich mich da?

Frank
31.07.2003, 10:52
Nein, die Tabakwerbung wurde ja mittelfristig verboten.

Ich kenne viele Ex-Kettenraucher und alle sagen dass sie ihre Raucherzeit bereuen, weil sie sich jetzt fitter fühlen, früh nicht mehr eklig husten und wieder besser schmecken und riechen können.

Aber egal. Ich habe die feste Hoffnung dass das bald eingeschränkt wird. Und irgendwann wird meine Luft nicht mehr von euch verqualmt werden.

Siran
31.07.2003, 10:55
Aber Frank, alle diese Ex-Kettenraucher haben irgendwann von allein die Kraft gefunden aufzuhören. Sie wollten aufhören, aus irgend einem Grund.

Die Kettenraucher, die du jetzt dann hast, die haben gar keine eigene Motivation um aufzuhören. Sie wollen eigentlich nicht aufhören, sondern jemand anderes fordert es von ihnen. Das ist ein Unterschied.

l_osservatore_uno
31.07.2003, 11:07
Ich war auch 'n Kettenraucher ... und bin heut' trotzdem kein renitenter Nichtraucher. Jeder ist seiner Gesundheit Schmied selbst.

Mein Motiv aufzuhören?

Das allerstärkste davon: Einsicht!

Alles war immer viiieeel zu teuer!

Obst, Gemüse, 'n guter Fruchtsaft ... lauter Abzocker waren da immer unterwegs! :D

Aber die Kippen ... immer rin, mit dem Heiermann, in den Automaten, immer rüber, über'n Tankstellenthresen ... mit der Kohle.

Irgendwann kam die Erleuchtung:

"Junge, Du hast 'ne Macke!"

Und Ende der Veranstaltung!

Enzo

Siran
31.07.2003, 11:10
Eindeutig ein Fall von verschobenen Prioritäten. :D

Aber ein Bekannter von mir hat erzählt, er hätte als Student am Monatsende hin und wieder die Wahl zwischen einem Brot und einer Schachtel Zigaretten gehabt. Rate mal, was er gewählt hat...

l_osservatore_uno
31.07.2003, 11:17
Original von SiranAber ein Bekannter von mir hat erzählt, er hätte als Student am Monatsende hin und wieder die Wahl zwischen einem Brot und einer Schachtel Zigaretten gehabt. Rate mal, was er gewählt hat...

... die Zigaretten?

:D

Enzo

hbss
07.08.2003, 08:15
Original von O.v.Bismarck
Also Rauchen ist doch an allen grundbildenen Schulen verboten. Nur Gymnasien haben Raucherecken.

Und das ist gut so! Dieses verdammte Gerauche! X( X( X(

O.v.B.


ALLE.
Auch Lehrer und Eltern.

ahuber2000
08.09.2003, 16:50
Auf jeden Fall sollte das Rauchen in der Schule verboten werden.

Vor allem den Lehrern, denen ja schließlich Vorbildfunktion nachgesagt wird, sollte aus diesem Grund das Rauchen an der Schule strengstens untersagt werden.

Ganz allgemein muss mehr gegen die erschreckende Zunahme jugendlicher Raucher (viele rauchen schon ab zwölf Jahren!) getan werden. Die Tabakindustrie hat sich zwar in einer so genannten "freiwilligen Selbstverpflichtung" zur Einhaltung von "Bannmeilen" um Schulen verpflichtet, hält sich aber nicht daran (siehe auch http://www.smokefreeliving.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=200 ).

Deshalb müssen sich alle AKTIV an einer Verbesserung des Nichtraucherschutzes und insbesondere der Prävention zum Schutz unserer Kinder und unserer Jugend (und letztendlich auch von uns allen) beteiligen.

Das Gute an der Sache ist: es gibt seit kurzem eine Internet-Community SmokeFreeLiving.net , die allen aktiven Interessierten die Möglichkeit bietet, sich selbst an den Aktionen der Community zu beteiligen.

Nur durch die Teilnahme vieler neuer Gäste und Mitglieder kann sich in Sachen Nichtraucherschutz etwas in unserem Lande bewegen!

http://www.smokefreeliving.net/

Michael
08.09.2003, 18:00
Ich sehe kein Problem in der Zigarette an sich.
Wenn man als Raucher (ich bin selber einer) Rücksicht auf die Nichtraucher nimmt, indem man z.B. im Restaurant nicht raucht und zwar überhaupt nicht und nicht nur beim Essen nicht.
Ähnlich lässt sich das auch in der Schule regeln, durch "Raucherecken" beispielsweise, die man ja abseits von den Nichtrauchern einrichten kann.
Denn warum sollten Schüler nicht rauchen dürfen?
Jeder darf ab 16 rauchen - warum also nicht auch in der Schule, denn dort verbringt man nunmal als Schüler die meiste Zeit, ausserdem darf man ja (in den meisten) Büros auch rauchen.

John Donne
09.09.2003, 20:47
Als Antwort auf die Eingangsfrage möchte ich antworten: Ja!

Bezüglich der allgemeinen Thematik möchte ich allerdings etwas weiter ausholen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin Nichtraucher (seit drei Jahren) und möchte keinesfalls das Rauchen propagieren.
Allerdings bin ich der Meinung, daß das Rauchen volkswirtschaftlich gesehen so makaber günstig ist, daß man allein aus solchen Überlegungen Zigaretten kostenlos an Grundschulen verteilen müßte. Selbstverständlich ist das unmoralisch und abzulehnen.
Die finanzielle Seite des Rauchens teilt sich in drei Bereiche auf: Arbeitgeber, Krankenkasse und Rentenkasse (von den 24.000.000.000 Euro, die der Staat jährlich durch die Nikotinsteuer einnimmt, ganz zu schweigen). Ich behaupte, Krankenkassen und Rentenkassen machen zumindest keinen Verlust, letztere spart sogar erheblich durch das Rauchen ein. es ist festzustellen, daß der Durchschnittsraucher zwar kürzer aber immer noch solange lebt, daß er volle Beiträge in Renten -und Krankenkassen einzahlt. Und das ist erheblich. Zwar sind die Kosten, die Krankenkassen durch Krankheiten, die auf das Rauchen zurückzuführen sind, enorm. Allerdings wären diese Kosten keinesfalls Null, wenn niemand rauchte: Die Mortalitätsrate liegt nach wie vor bei 1 - also 100%, und wer nicht am Rauchen stirbt, stirbt sehr wahrscheinlich an einer anderen Krankheit, deren Behandlung ebenfalls teuer ist. Etwa die Hälfte der über das Leben aufsummierten Gesamtkosten verursacht ein Krankenversicherter in den letzten 3 Wochen seines Lebens - unabhgängig davon, ob er Raucher ist oder nicht. Kurz: Raucher belasten die Krankenkassen zwar mit höheren Kosten pro Jahr, leben dafür aber auch nicht so lange, so daß die Kosten über das Leben gesehen recht konstant bleiben. Was die Rentenkasse angeht, beschränke ich mich auf ein Zitat von Woody Allen: "Death is a great way to cut down on expenses!". Lediglich der Arbeitgeber zahlt dadurch, daß Raucher statistisch mehr Krankheitstage im Jahr haben, etwas drauf.
Alles im allen tun Raucher finanziell ein gutes Werk: Sie zahlen haufenweise Steuern für ihre Sucht und bezahlen dies nicht nur finanziell sondern mit erheblich eingeschränkter Lebensqualität. Rauchen macht unfrei. Der Staat täte gut daran, die Tabaksteuer als Bonus zu sehen und ihren Wegfall im Idealfall, daß wir ein Volk von Nichtrauchern werden, verschmerzen zu können. Es sollten sich genug wirklich massiv sozialschädliche Verhaltensweisen finden lassen, die finanziell bestraft gehören. Nur so sind alle Nichtraucherkampagnen glaubwürdig.
Geld darf bei der Diskussion eines Rauchverbots in der Schule keine Rolle spielen. Übrigens darf an den meisten Arbeitsplätzen sowieso nicht mehr geraucht werden. Warum dabei also für Lehrer eine Ausnahme gelten soll, ist mir schleierhaft.

Grüße
John

hillie
10.09.2003, 10:18
Sollten nicht allgemein mhr gegen Rauchen (vor allem bei Jugendlichen) getan werden???

Zenada
15.09.2003, 15:40
Denke doch! Nur wer Organisiert das? An der Organisation wird dies scheitern.

Michael Hölzle
17.09.2003, 14:03
Original von hbss
Soll Rauchen in der Schule verboten werden?
Fuer alle?

Lehrer,Schulerinnen und Eltern,
und wenn nein,warum nicht.?
Nein.

Aus Erfahrung sage ich, daß es als Raucher stark vom Unterricht ablenkt, wenn man "Hunger" auf eine Zigarette hat.

Vor allem starke Raucher würden in der Schule einen Nervenkollaps bekommen oder in den Pausen einfach das Schulareal verlassen und dort rauchen, was aber evtl. dazu führt, daß sie zu spät zurück zum Unterricht kommen.

Allerdings wäre es eine Möglichkeit sowohl auf dem Schulhof als auch im Lehrerzimmer eine spezielle Raucherzone zu schaffen.

Wer fernab der Zone raucht bekommt evtl. eine kleine Zusatzarbeit (z.B. 1 Seite schreiben[auch für die Lehrer?:D])

MoJo
17.09.2003, 14:32
Original von Zenada
Denke doch! Nur wer Organisiert das? An der Organisation wird dies scheitern.

Wenn die Bundesregierung schon beim Europäischen Gerichtshof gegen das generelle europaweite Tabak-Werbeverbot Einspruch einlegt (wie vor wenigen Tagen geschehen), kann man sich vorstellen, welches Interesse unsere Regierung in Wahrheit vertritt!
Bei 30 Mrd. EUR jährlich an Steuern, die durch die Schröpfung der armen Raucher zusammenkommen, kein Wunder, ne?

Ich denke, es wird keine, oder so gut wie keine Arbeit (Jugendarbeit z.B.) gegen die Raucherei getan. Uns hat man in der Schule damals noch mit jeder Menge Krebsopfern konfrontiert.

Ausserdem, was kommt als Nächstes?- Fixerstuben stadt Raucherecke?

Ich sage, Rauchen unter 18 Jahren riguros verbieten!

(Haha, hab gut lachen, hab ich's mir doch vor jetzt 6 Jahren abgewöhnt)

kettnhnd
17.09.2003, 14:48
Bei 30 Mrd. EUR jährlich an Steuern, die durch die Schröpfung der armen Raucher zusammenkommen, kein Wunder, ne?



und bei 50 mrd durch raucher verursachten kosten im gesundheitswesen ist es kein wunder das dies mitunter deswegen brach liegt...

nein, rauchen gehört an schulen untersagt !
ältere schüler dürfen den jüngeren dort nicht auch noch als negativ-vorbild dienen. nikotin ist ein droge, ebenso wie alkohol. ist biertrinken an schulen erlaubt ? also...

-

MoJo
17.09.2003, 16:23
... wiedereinmal ein Beispiel für die "Misswirtschafft".
Kosten werden einfach "umgeschaufelt". Unterm Strich bleibt nur Miese!

Zenada
18.09.2003, 00:02
Neue Themen auf Zigarretten - Schachteln!
Gesehen bei meiner Freundin! Auf denen steht z.B . Rauchen altert ihre Haut oder sowas wie Rauchen gefährdet ihre Kinder. Nur Verstehe ich nicht das diese Zigarretten überhaupt angeboten werden und dann auch noch diese Schlauen Sprüche dazu!? ?(


Momentan gibt es noch Zigaretten und Alkoholverbot in der Cafeteria in der Schule meines Sohnes, dennoch wie sieht es in einigen wenigen Jahren aus???????? :(

subba
18.09.2003, 01:03
>Momentan gibt es noch Zigaretten und Alkoholverbot in der Cafeteria
>in der Schule meines Sohnes

Wäre in einer Grundschule ja auch etwas sonderbar wenn es anders wäre...

>dennoch wie sieht es in einigen wenigen Jahren aus???????? :(

Rauchen wird weitherhin verboten sein aber bis dahin richten die Grünen Terroristen bestimmt Kifferstuben in den Schulen ein wo man kostenlos Hanf bekommt.

Zenada
18.09.2003, 06:47
Guten Morgen Subba,

ich habe 2 Söhne. Einer ist 12 und der kleine ist 7 Jahre alt. Aber das konntest du ja nicht wissen.
In der Grundschule gibt es nur einen kleinen Schulkiosk. Und auf der weiterführenden Schule meines grösseren Sohnes da gibt es eine Cafeteria.


Original von Subba!

Rauchen wird weitherhin verboten sein aber bis dahin richten die Grünen Terroristen bestimmt Kifferstuben in den Schulen ein wo man kostenlos Hanf bekommt.


Wäre eine grauselige Vorstellung! Gruss Zenada! ;)

subba
18.09.2003, 11:48
Original von Zenada
Guten Morgen Subba,

ich habe 2 Söhne. Einer ist 12 und der kleine ist 7 Jahre alt. Aber das konntest du ja nicht wissen.
In der Grundschule gibt es nur einen kleinen Schulkiosk. Und auf der weiterführenden Schule meines grösseren Sohnes da gibt es eine Cafeteria.


Original von Subba!

Rauchen wird weitherhin verboten sein aber bis dahin richten die Grünen Terroristen bestimmt Kifferstuben in den Schulen ein wo man kostenlos Hanf bekommt.


Wäre eine grauselige Vorstellung! Gruss Zenada! ;)

Ach so... Ich dachte du hättest einen 8jährigen weil der mit dem Messer der sollte glaub ich 8 sein und da dachte ich dass dein Sohn halt genauso alt sei.

>Wäre eine grauselige Vorstellung! Gruss Zenada! ;)

Dann wähl was Anständiges !

Zenada
19.09.2003, 00:01
Sorry, ich dachte er sei acht, aber wie ich erfahren habe, ist er auch 7 Jahre jung!

subba
19.09.2003, 03:33
Von mir aus kann eh rauchen wer will... Ist ja nicht mein Problem wenn die später Krebs kriegen !

Zenada
05.10.2003, 23:35
Dieses Kind von dem ich die ganze Zeit sprach , sitzt ausgerechnet neben meinem jüngeren Sohn in der Klasse und Kritzelt ihm dauernd die Blätter voll mit irgendwelchen Strichen auf seinem Blatt. Morgen wird wohl der Lehrer von mir Angerufen werden und dann beschwere ich mich auf jeden Fall. X(

monco
06.10.2003, 00:38
Original von Michael Hölzle

Vor allem starke Raucher würden in der Schule einen Nervenkollaps bekommen oder in den Pausen einfach das Schulareal verlassen und dort rauchen, was aber evtl. dazu führt, daß sie zu spät zurück zum Unterricht kommen.

wie wäre es, wenn die Eltern sich mal besser um die Kinder kümmern würden? dann wäre vielleicht einiges nicht passiert, worauf jetzt geschimpft wird....


Allerdings wäre es eine Möglichkeit sowohl auf dem Schulhof als auch im Lehrerzimmer eine spezielle Raucherzone zu schaffen.
Wie wäre es, wenn anstatt eine Raucherzone für Nervenschwache Lehrer eine Gummizelle gebaut wird?


Wer fernab der Zone raucht bekommt evtl. eine kleine Zusatzarbeit (z.B. 1 Seite schreiben[auch für die Lehrer?:D])

Der darf ne Zeichnung einer Raucherlunge anfertigen....


Gruß

Monco

subba
06.10.2003, 00:58
Original von Zenada
Dieses Kind von dem ich die ganze Zeit sprach , sitzt ausgerechnet neben meinem jüngeren Sohn in der Klasse und Kritzelt ihm dauernd die Blätter voll mit irgendwelchen Strichen auf seinem Blatt. Morgen wird wohl der Lehrer von mir Angerufen werden und dann beschwere ich mich auf jeden Fall. X(

Mit dem beschweren musst du sehr sehr vorsichtig sein !! Meine Mutter hat damals zum Glück sehr schnell begriffen dass man mit Schleimpunkten am weitesten kommt... Und siehe da: Ich studiere heute Jura ! Deshalb kann ich dir nur raten schön freundlich zu dem Lehrer zu sein !

Bakunin
10.01.2004, 02:48
wenn rauchen an der schule verboten wird, dann habe ich gar keine motivation mehr dahin zu gehen.

Großadmiral
10.01.2004, 10:10
Sehr witzig, rauchen tötet!
Es sollte in Deutschland nur begrenzt erlaubt sein.
Die franz. Ordnung finde ich gut z.Z.
Doch der Staat braucht die Raucher.

Flitzi
10.01.2004, 17:06
Original von ernesto
wenn rauchen an der schule verboten wird, dann habe ich gar keine motivation mehr dahin zu gehen.

Werd erwachsen ey... Vielleicht kapierst du ja dann auch irgendwann mal, dass Lehrer dir nix tun wollen und dir nur helfen wollen. Und dass Schule nicht irgendetwas ist, um dir das Leben schlecht zu machen!

Ich muss sagen, ich finde nicht, dass das Rauchen verboten werden sollte. Also, bei uns ist es eh erst erlaubt, wenn man 16 ist. Und mit 16 sollte man langsam selber wissen, was sowas fuer Folgen hat.

Und in den Klassen 1-9 ist es (bei uns) eh Verboten. Ausser an den Hauptschulen. Naja, weiss nicht wie das da ist, aber da tut es ja fast jeder und die Lehrer koennen nicht wirklich was machen.

Ich denke nicht, dass ein Verbot irgendwas bringt.

Flitzi

Thorbjörn
10.01.2004, 17:13
Rauchen erst ab 16. Eine Raucherecke einrichten,möglichst zugig gelegen und natürlich nicht überdacht. Wer Kippen auf den Hof schmeisst bekommt sofort Strafdienst nicht unter einem Monat.Tägliche Ausweiskontrollen. Natürlich intensive Behandlung der Folgen des Rauchens im Unterricht, möglichst mit anschaulichen Bildern/Filmen, besonders Raucherbeine kommen gut. Das sollte den Abhängigen eigentlich reichen.

E & B

Großadmiral
10.01.2004, 17:13
Wir hatten im Unterricht eine Diskussion über die Überwachung der Schüler per Kamera.
Es soll die Disziplin fördern, kam dabei raus.
Vielleicht werden die Schüler eingeschüchtert, sodass sie das Rauchen seinlassen.

Flitzi
10.01.2004, 17:21
Wir duerfen in der 10. Klasse das Schulgelaende verlassen. Das machen unheimlich viele um dann Rauchen zu koennen. Denn, wenn man auf dem Raucherhof rauchen moechte, muss man eine schriftliche Erlaubnis der Eltern haben. Sorry, hatte ich vorhin vergessen zu erwaehnen. Da man also das Schulgelaende verlassen darf, wuerden selbst solche Kontrollen nichts bringen.

Flitzi

Großadmiral
10.01.2004, 17:26
Ja, diese Regel gibt es bei uns auch.
Ich halte mich nicht dran, falle sowieso nicht auf, da ich sehr "erwachsen" aussehe.
Ich finde es schon schade, dass es solche "Raucherhöfe" überhaupt gibt.

Flitzi
10.01.2004, 17:29
Ich finde das nicht schade. Auf unseren Raucherhof darf man nur mit 16. Und so wird immerhin vor den "Kleineren" nicht geraucht. Und wer rauchen will, findet eh einen Weg.

Flitzi

tux!
10.01.2004, 17:31
NEIN WARUM DENN ?
Nenn mir mal nen paar vernünftige Gründe ?
Es würde nichts besser machen!

Flitzi
10.01.2004, 17:37
Hae? Meinst du mich jetzt? Wenn ja, dann sag mir mal wodrauf du jetzt Antworten haben willst. Es hilft immer, wenn man Namen nennt....

Flitzi

Großadmiral
10.01.2004, 17:38
..oder zitiert.
Ich bin mir auch nicht sicher, wen er meint.

Flitzi
10.01.2004, 17:39
Ja, aber das mit dem zitieren wollte ich ihm nicht erklaeren ;).. Bin schon stolz, wenn Namen genannt werden. Wir haben beide nix geschrieben wodrauf diese Fragen passen wuerden...

Großadmiral
10.01.2004, 17:42
Ich weis, vielleicht hat er auch einfach nur auf den Titel des Themas geantwortet??
Abwarten und Tee trinken, heißt die Devise.

tux!
10.01.2004, 17:50
Ich mein den themenstarter!
Der schaut hier allerdings bestimmt nichtmehr reingeschaut !

Großadmiral
10.01.2004, 17:51
Das Thema ist auch schon etwas älter.
Doch jetzt wissen wir, Flitzi, dass keiner gemeint war! ^^

Flitzi
10.01.2004, 17:55
*lol* gut zu wissen*gg*
Allrdings find ich das n bisschen dumm*gg*.. Muss ich erlich sagen...
Naja..

Flitzi

Bakunin
10.01.2004, 20:30
Original von Flitzi

Werd erwachsen ey... Vielleicht kapierst du ja dann auch irgendwann mal, dass Lehrer dir nix tun wollen und dir nur helfen wollen. Und dass Schule nicht irgendetwas ist, um dir das Leben schlecht zu machen!



loooooooooooooool. das glaubst du doch selbst nicht!

Liegnitz
10.01.2004, 20:36
Rauchen ist doch harmlos. Haben wir trotz Verbot auch damals, außerhalb des Schulhofes, was auch verboten war, ausprobiert.

Viel viel beängstigender sind die Drogendealer die unser KInder langsam töten!

Großadmiral
10.01.2004, 20:37
Ernesto:
Natürlich sollten Lehrer dir den Weg ins Leben erleichtern.
Indem sie dir Wissen erteilen, welches du für dein späteres Leben benötigst.
Wenn dann so Leute wie du, eine solche Ansicht vertreten, dann frag ich mich, wofür du eigentlich in die Schule gehst?
Dein "Vorbild" ist Trotzki, nehme ich aus zahlreichen Beiträgen an.
Trotzki hatte viel auf dem Kasten, ich denke, mehr als du je haben wirst.
Das ist nicht böse gemeint.
Doch irgendwie bist du dann selbst daran schuld.

Rage
10.01.2004, 20:38
lol, wenn ich das schon höre, "Verbot". Wenn ein solches verhängt wird, hält sich doch erst recht keiner dran. Müsste man ja inzwischen gemerkt haben. :O

Bakunin
10.01.2004, 20:43
Original von Großadmiral
Ernesto:
Natürlich sollten Lehrer dir den Weg ins Leben erleichtern.
Indem sie dir Wissen erteilen, welches du für dein späteres Leben benötigst.
Wenn dann so Leute wie du, eine solche Ansicht vertreten, dann frag ich mich, wofür du eigentlich in die Schule gehst?
Dein "Vorbild" ist Trotzki, nehme ich aus zahlreichen Beiträgen an.
Trotzki hatte viel auf dem Kasten, ich denke, mehr als du je haben wirst.
Das ist nicht böse gemeint.
Doch irgendwie bist du dann selbst daran schuld.

unsere lehrer sind deutschlandhasser und pädophile.
warum ich zur schule gehe? keine ahnung.
das mit trotzki ist reine spekulation und an solch komischen schlussfolgerungen möchte ich mich nicht beteligen,denn da steckt nun wirklich kein sinn hinter, allerdings denke ich nicht, dass leo trotzki sein wissen aus der schule hatte. ich habs auch nicht aus der schule.

Großadmiral
10.01.2004, 20:48
Klar, weil es im verarmten Russland keine Schulen gab!!^^
Quatsch beiseite...es kann nicht sein, dass Trotzki sein gesamtes Wissen selbsterlernte??!!

Bakunin
10.01.2004, 20:51
Original von Großadmiral
Klar, weil es im verarmten Russland keine Schulen gab!!^^
Quatsch beiseite...es kann nicht sein, dass Trotzki sein gesamtes Wissen selbsterlernte??!!

trotzki war kein russe und ich verstehe denn sinn nicht beim zweiten teil deiner aussage.

Großadmiral
10.01.2004, 20:55
Naja, du sagtest, er hätte sein Wissen nicht von der Schule. Dann muss er es sich selbst beigebracht haben.
Und genau das glaube ich nicht.

Bakunin
10.01.2004, 20:58
Original von Großadmiral
Naja, du sagtest, er hätte sein Wissen nicht von der Schule. Dann muss er es sich selbst beigebracht haben.
Und genau das glaube ich nicht.

das ist doch unsinn. ich rede natürlich von wissen im bereich des marxismus und das hat er sich wohl wirklich größtenteils selbstangeeignet und auf der anderen seite von lenin gelernt bzw. lenin auch von ihm.

Großadmiral
10.01.2004, 21:05
Das hättest du dabei schreiben sollen, Kamerad.
Nicht jeder weis, wovon du sprichst, wenn es über Trotzki handelt.

Bakunin
10.01.2004, 21:07
Original von Großadmiral
Das hättest du dabei schreiben sollen, Kamerad.
Nicht jeder weis, wovon du sprichst, wenn es über Trotzki handelt.

ja, stimmt.

Flitzi
10.01.2004, 21:08
Original von ernesto

Original von Flitzi

Werd erwachsen ey... Vielleicht kapierst du ja dann auch irgendwann mal, dass Lehrer dir nix tun wollen und dir nur helfen wollen. Und dass Schule nicht irgendetwas ist, um dir das Leben schlecht zu machen!



loooooooooooooool. das glaubst du doch selbst nicht!

Du bist 15 und scheinst ja schon eine wahnsinnige Ahnung vom Leben zu haben! Ich bin auch nur 2 Jahre aelter. Aber im Kopf glaub ich sogar noch ein bisschen weiter.. Naja, die hoffnung stirbt zuletzt: Auch du wirst es irgendwann begreifen, dass das Leben nicht nur aus Party besteht.

Flitzi

Bakunin
10.01.2004, 21:11
Original von Flitzi

Original von ernesto

Original von Flitzi

Werd erwachsen ey... Vielleicht kapierst du ja dann auch irgendwann mal, dass Lehrer dir nix tun wollen und dir nur helfen wollen. Und dass Schule nicht irgendetwas ist, um dir das Leben schlecht zu machen!



loooooooooooooool. das glaubst du doch selbst nicht!

Du bist 15 und scheinst ja schon eine wahnsinnige Ahnung vom Leben zu haben! Ich bin auch nur 2 Jahre aelter. Aber im Kopf glaub ich sogar noch ein bisschen weiter.. Naja, die hoffnung stirbt zuletzt: Auch du wirst es irgendwann begreifen, dass das Leben nicht nur aus Party besteht.

Flitzi

aus partys?
deine zwei jahre erfahrung, die du mehr hast als ich, zeichnen sich wohl dadurch aus sinnlos irgendwelche behauptungen in die welt zu setzen. naja, darauf kann ich verzichten.

Flitzi
10.01.2004, 21:16
Nein, die zeichnen sich dadurch aus, dass ich den Sinn von Schule verstehe und du nicht.

Naja, fuer mich ist diese Diskussion mit dir recht sinnlos. Von daher wieder zurueck zum Thema..

Bakunin
10.01.2004, 21:18
Original von Flitzi
Nein, die zeichnen sich dadurch aus, dass ich den Sinn von Schule verstehe und du nicht.

Naja, fuer mich ist diese Diskussion mit dir recht sinnlos. Von daher wieder zurueck zum Thema..

1.sind meine noten alle sehr gut.
2.macht es keinen spass sich dinge von pädophilen erklären zu lassen.

Bakunin
10.01.2004, 21:21
ausserdem ist es einfach nur hirnlos irgendwelche diskussionen anzufangen und dann zu erklären, dass eine weitere diskussion keinen sinn ergeben würde.

Großadmiral
10.01.2004, 21:39
Wieso sind alle Lehrer pädophil?
Was soll der Quatsch?

Bakunin
10.01.2004, 21:42
Original von Großadmiral
Wieso sind alle Lehrer pädophil?
Was soll der Quatsch?

an meiner schule sind 3 pädophil ( die ich kenne ). einer ist aber erst geflogen.

Siran
10.01.2004, 21:44
Von wieviel Lehrern? Und woher weißt du, ob die pädophil sind?

Bakunin
10.01.2004, 21:47
Original von Siran
Von wieviel Lehrern? Und woher weißt du, ob die pädophil sind?

ich rede nur von lehrern die ich hatte.
einer ist ja schon weg.
einer hat gerade eine beschwerde am hals und das war mehr als offensichtlich, wie er sich an den mädchen aufgegeilt hat.
und die 3. im bunde hat zwar noch keine beschwerde oder so, aber man sieht es doch immer, wie sie den mädchen auf die brüste schaut.

Siran
10.01.2004, 21:49
Was hat das mit meiner Frage zu tun? Du hast ja wohl in deiner Schulkarriere mehr als 3 Lehrer gehabt, oder?

Großadmiral
10.01.2004, 21:50
Ach, wer macht das nicht^^...hehe...:lachanfall:

Bakunin
10.01.2004, 21:51
Original von Siran
Was hat das mit meiner Frage zu tun? Du hast ja wohl in deiner Schulkarriere mehr als 3 Lehrer gehabt, oder?

hab ich die nicht beantwortet.

Siran
10.01.2004, 21:53
Von wieviel Lehrern?

Wo hast du die Frage beantwortet?

Bakunin
10.01.2004, 21:55
Original von Siran

Von wieviel Lehrern?

Wo hast du die Frage beantwortet?

von wievielen? keine ahnung.

Siran
10.01.2004, 21:59
Das wäre doch aber wichtig, schließlich hast du mal pauschal alle Lehrer als pädophil und Deutschland hassend dargestellt.

Bakunin
10.01.2004, 22:01
Original von Siran
Das wäre doch aber wichtig, schließlich hast du mal pauschal alle Lehrer als pädophil und Deutschland hassend dargestellt.

ich habe keinen netten lehrer kennengelernt.
nur welche die lügen, schlagen und für irgendwelche klassenkonferenzen sorgen.

Siran
10.01.2004, 22:03
Du hast aber extrem seltsame Lehrer. Ich hab während meiner ganzen Schulzeit weder einen pädophilen Lehrer gehabt, noch einen, der gelogen, geschlagen oder Schulkonferenzen einberufen hätte. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es alles tolle Lehrer waren, aber alles ganz normale Menschen.

Bakunin
10.01.2004, 22:06
Original von Siran
Du hast aber extrem seltsame Lehrer. Ich hab während meiner ganzen Schulzeit weder einen pädophilen Lehrer gehabt, noch einen, der gelogen, geschlagen oder Schulkonferenzen einberufen hätte. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es alles tolle Lehrer waren, aber alles ganz normale Menschen.

mich hat schon mal einer dafür geschlagen, dass ich einen mitschüler im schwimmunterricht ins wasser geschupst habe und das war in der 2. oder 3. klasse.