PDA

Vollständige Version anzeigen : Lawinentest mit Schweinen



Freikorps
14.01.2010, 16:11
Ötztal - Österreichs Tierschützer sind empört: Bei einem Lawinenexperiment sollen 29 Schweine unter einer Lawine begraben werden. Das Experiment ist genehmigt und hat bereits begonnen.

Im Tiroler Bergdorf Vent sollen 14 Tage lang kontrolliert Lawinen losgetreten werden, in welche seit Dienstag täglich zwei oder drei Schweine geschickt werden, berichtet die Österreicher Webseite tirol.orf.at. Insgesamt sollen so 29 Tiere im Ötztal den sicheren Tod finden.

Sie werden betäubt und im Schnee lebendig eingefroren. Nach ihrem Tod werden sie von den Schneemassen befreit und zerteilt. Gewebeproben sollen anschließend zur Analyse der Todesumstände in die USA verschickt werden. Der Rest der Kadaver landet in der Tierkörperverwertung.


http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/schweine-sterben-lawinentest-591327.html

Ein schwieriges Thema. Ich bin auch dafür Tiere wo immer möglich vor Versuchen zu bewahren. Diese Forschung ist meines Erachtens aber wichtiger als. z.B. die Erprobung irgendwelcher Kosmetika an Tieren.
Was denkt ihr?

Felix Krull
14.01.2010, 16:14
Wenn man dadurch wirklich das Leben von Lawinen-Opfern besser retten kann, dann geht das in Ordnung.

Lotos
14.01.2010, 16:18
Ich seh den SInn hinter diesem Experiment irgendwie nicht...
Todesursache Lawine...
Oder soll überprüft werden, od die Schweine zermatscht werden, ersticken, oder anders sterben?

Manfred_g
14.01.2010, 16:32
Sowas gefällt mir auch nicht. Daß sich der Mensch über das Tier stellt, mag bis zu einem gewissen Punkt mit dem "natürlichen" Selbsterhaltungstrieb/Egoismus zu rechtfertigen sein, den eine Spezies nunmal hat, aber es sollte auch Grenzen geben und die halte ich hier für überschritten. Lawinen sind sicher immer etwas recht spektakuläres, aber darin umzukommen ist zu einem sehr hohen Maß der menschlichen Eigenschaft geschuldet, Gefahr zu lange zu mißachten, nur um dann panisch überzureagieren, wenn das geschieht, was statistisch betrachtet niemandem wundern sollte.

EinDachs
14.01.2010, 16:33
Ich seh den SInn hinter diesem Experiment irgendwie nicht...
Todesursache Lawine...
Oder soll überprüft werden, od die Schweine zermatscht werden, ersticken, oder anders sterben?

Vermutlich.
Wahrscheinlich will man auch den zeitlichen Verlauf besser erforschen.
Also wie lang dauert es, bis welche Todesursache mit welcher Wahrscheinlichkeit eintritt.

Es klingt etwas makaber, aber wenn man damit Menschenleben retten kann, dann bin ich dafür. Sind ja doch nur ein paar Schnitzel weniger.