PDA

Vollständige Version anzeigen : Gottesbezug in EU-Verfassung gefordert



obwohlschon
08.04.2005, 08:03
Grüne Bundestagsvizepräsidentin fordert Gottesbezug in EU-Verfassung (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,350248,00.html)

Der Tod Johannes Pauls II. demonstriert die Kraft der Religion und die Notwendigkeit, an einem christlichen Europa festzuhalten.

John Donne
08.04.2005, 08:09
Ich bin in jedem Fall für einen Gottesbezug in einer europäischen Verfassung, sehe dies jedoch völlig unabhängig vom momentanen Zeitgeschehen, halte den Vorstoß von Frau Vollmer aber zumindest weitgehend für nicht ihrer Überzeugung entsprechend, sondern für den Versuch, auf einen vermeintlich fahrenden Zug aufzuspringen.

Grüße
John

carlson.vom.dach
08.04.2005, 08:27
populares Pack....
sind nicht bald wieder Wahlen? :wand:

obwohlschon
08.04.2005, 08:29
Ich bin in jedem Fall für einen Gottesbezug in einer europäischen Verfassung, sehe dies jedoch völlig unabhängig vom momentanen Zeitgeschehen, halte den Vorstoß von Frau Vollmer aber zumindest weitgehend für nicht ihrer Überzeugung entsprechend, sondern für den Versuch, auf einen vermeintlich fahrenden Zug aufzuspringen.

Grüße
John

Frau Vollmer ist von Haus aus Pastorin.

John Donne
08.04.2005, 08:40
Frau Vollmer ist von Haus aus Pastorin.

Das ist richtig, impliziert für mich aber nicht, warum sie eine Diskussion über einen Gottesbezug mit der von ihr vorgebrachten Begründung, die ich für die falsche halte, fordert.
Viele, auch Christen, verstehen es als Akt der Trennung von Staat und Religion, jeden Gottesbezug aus Verfassungen zu entfernen.

Grüße
John

LuckyLuke
08.04.2005, 09:08
Wenn ein Gottesbezug, dann einen für alle und nicht nur für den der Christen.

Schließlich gibt es Religionsfreiheit!

:]

John Donne
08.04.2005, 09:18
Wenn ein Gottesbezug, dann einen für alle und nicht nur für den der Christen.

Schließlich gibt es Religionsfreiheit!

:]

Findest Du den Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes diskriminierend?
Ich nicht. Abgesehen davon, daß es jedem freisteht, seinen Gott in die Worte "Gott" zu interpretieren, ist ein Gottesbezug in der Verfassung für mich Ausdruck der geschichtlich-kulturellen Wurzeln und ein Zeichen gegen Hybris und für Verantwortung und Demut. In letzterer könnten sich m.E. gerade etliche Europapolitiker vermehrt üben.

Grüße
John

dune
08.04.2005, 11:00
Auch wenn nicht jeder Christ für den Gottesbezug ist, denke ich, dass man Frau Vollmer hier keinen Populismus vorwerfen sollte. Den gibt es tagtäglich in der Politik, bei allen Parteien. Bei Frau Vollmer trifft das in diesem Fall denke ich eher nicht zu. Was bringt das ihrer Partei auch groß? Die Grünen-Wähler verunsichert so eine aussage eher. Und neue Wähler wird die Partei durch diese aussagen auch nicht bekommen, da ja die Wähler genau wissen, dass Fr. Vollmer damit ziemlich allein steht bei den Grünen...
Auch wenn das jetzt naiv klingt: Ist doch positiv, dass sie sich als grünenmitglied traut sowas zu sagen...

John Donne
08.04.2005, 21:48
Auch wenn nicht jeder Christ für den Gottesbezug ist, denke ich, dass man Frau Vollmer hier keinen Populismus vorwerfen sollte. Den gibt es tagtäglich in der Politik, bei allen Parteien. Bei Frau Vollmer trifft das in diesem Fall denke ich eher nicht zu. Was bringt das ihrer Partei auch groß? Die Grünen-Wähler verunsichert so eine aussage eher. Und neue Wähler wird die Partei durch diese aussagen auch nicht bekommen, da ja die Wähler genau wissen, dass Fr. Vollmer damit ziemlich allein steht bei den Grünen...
Auch wenn das jetzt naiv klingt: Ist doch positiv, dass sie sich als grünenmitglied traut sowas zu sagen...

Hm, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe, gebe ich zu, daß Ganze vielleich doch etwas zu pessimistisch gesehen zu haben. Frau Vollmer ist zumindest unter den Grünen doch eine der ersten, der ich den Vorstoß überhaupt abnehme. Bgerüßenswert ist er allemal, seine Begründung halte ich aber nach wie vor nicht für berzeugend. Der wichtigste Grund ist eben m.E. ein anderer.

Grüße
John

LuckyLuke
08.04.2005, 21:52
Findest Du den Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes diskriminierend?
Ich nicht. Abgesehen davon, daß es jedem freisteht, seinen Gott in die Worte "Gott" zu interpretieren, ist ein Gottesbezug in der Verfassung für mich Ausdruck der geschichtlich-kulturellen Wurzeln und ein Zeichen gegen Hybris und für Verantwortung und Demut. In letzterer könnten sich m.E. gerade etliche Europapolitiker vermehrt üben.

Grüße
John

Ich persönlich finde ihn überflüssig wie einen Kropf.

Religion und Staat gehören getrennt.

Amen. :2faces:

Das Einzige, was in die Verfassung gehört, ist der Grundsatz der Möglichkeit zur freien Religionsausübung.

John Donne
08.04.2005, 22:10
Ich persönlich finde ihn überflüssig wie einen Kropf.

Religion und Staat gehören getrennt.

Amen. :2faces:

Das Einzige, was in die Verfassung gehört, ist der Grundsatz der Möglichkeit zur freien Religionsausübung.

Der Gottesbezug steht im Grundgesetz und den Landesverfassungen, die ihn enthalten, ja auch nicht in irgendeinem Artikel, sondern in der Präambel.
Nochmal: Findest Du dies wirklich diskriminierend?

Grüße
John

Dürrenmatt
08.04.2005, 22:20
Ich denke, man kann den Gottesbezug auch neutral gestalten. In der Schweizerverfassung heisst es in der Präambel: Im Namen des Allmächtigen...

LuckyLuke
08.04.2005, 22:24
Der Gottesbezug steht im Grundgesetz und den Landesverfassungen, die ihn enthalten, ja auch nicht in irgendeinem Artikel, sondern in der Präambel.

Nochmal: Findest Du dies wirklich diskriminierend?

Grüße
John

Ja, warum soll es dort stehen ?

Es gibt keinen vernüftigen Grund.

:)

Dürrenmatt
08.04.2005, 22:44
Weil unsere europäische Kultur von der christlichen Religlion beeinflusst wurde. Obwohl Europa heute laizistisch ist, kann man aber trotzdem sagen, dass Europa christlich ist.

LuckyLuke
08.04.2005, 22:52
Weil unsere europäische Kultur von der christlichen Religlion beeinflusst wurde. Obwohl Europa heute laizistisch ist, kann man aber trotzdem sagen, dass Europa christlich ist.


Ja und ?

Europa wurde auch vom Polytheismus, dem Islam(ok, soll ja der Gleiche sein) und nicht zu vergessen, dem Atheismus beeinflußt.

Müssen die jetzt auch in die Präambel?

:)

Dürrenmatt
08.04.2005, 23:01
Na gut, wir wurden von Deinen genannten Ideologien beeinflusst. Aber denoch sind unsere Wurzeln mehrheitlich christlich oder?
Gott ist doch ein sehr realiver Begriff, nicht? Heisst Gott nicht Allah auf arabisch?

LuckyLuke
08.04.2005, 23:10
Na gut, wir wurden von Deinen genannten Ideologien beeinflusst. Aber denoch sind unsere Wurzeln mehrheitlich christlich oder?
Gott ist doch ein sehr realiver Begriff, nicht? Heisst Gott nicht Allah auf arabisch?


"Bezug auf christlich-jüdische Wurzeln" fordert die Vollmer

:2faces:

Vom Islam war zum Glück nicht die Rede.

Aber deswegen kann mir immer noch niemand schlüssig erklären, was ein Gottesbezug in der Verfassung soll , außer dass damit Religionsgemeinschaften Sonderrechte beanspruchen, die ihnen m.E. nicht zu stehen.

Schließlich hat Europa Jahrhundert damit zugebracht den Glauben dorthin zu drängen, wohin er gehört.

Er ist Privatangelegenheit.

Liegnitz
11.04.2005, 19:28
Unbedingt Ja ein Gottesbezug in der EU-Verfassung .

LuckyLuke
11.04.2005, 19:40
Unbedingt Ja ein Gottesbezug in der EU-Verfassung .

Das war ein sehr überzeugendes Plädoyer , doch..


:O

Liegnitz
11.04.2005, 19:44
Das war ein sehr überzeugendes Plädoyer , doch..


:O
Na das will ich meinen.
Nur die gemeinsame religiöse Wurzel rechtfertigt die europäische Union.

Eine reine Wirtschaft oder Interessengemeinschaft hat keinen Bestand ohne gemeinsame moralische, ethische, christliche Wertvorstellungen und Gesetze.

DarkGod
11.04.2005, 21:21
Ich halte einen Gottesbezug in der Verfassung für falsch. Ich will ihn dort nicht haben.
Es kann jeder an jeden Gott glauben, den er will. man kann aber niemanden dazu zwingen, nach den Gesetzen eines Gottes zu leben, den er nicht anerkennt.

Reichsadler
11.04.2005, 21:34
Ich halte einen Gottesbezug in der Verfassung für falsch. Ich will ihn dort nicht haben.
Es kann jeder an jeden Gott glauben, den er will. man kann aber niemanden dazu zwingen, nach den Gesetzen eines Gottes zu leben, den er nicht anerkennt.

Und ein zweites Mal das ich dir leider zustimmen muss.

Ostpreussen
11.04.2005, 21:49
Ich halte einen Gottesbezug in der Verfassung für falsch. Ich will ihn dort nicht haben.
Es kann jeder an jeden Gott glauben, den er will. man kann aber niemanden dazu zwingen, nach den Gesetzen eines Gottes zu leben, den er nicht anerkennt.

1. Es gibt nur einen Gott.
2. Es zwingt dich keiner zur Religion und das ist auch gut so. Es würde dir aber trotzdem nicht schaden.
3. Gott gehört zu Europa wie Wasser zu einem Fisch.

Ostpreussen
11.04.2005, 21:53
Na das will ich meinen.
Nur die gemeinsame religiöse Wurzel rechtfertigt die europäische Union.

Ja.


Eine reine Wirtschaft oder Interessengemeinschaft hat keinen Bestand ohne gemeinsame moralische, ethische, christliche Wertvorstellungen und Gesetze.

Moral, Ordnung, Philosophie, Glaube an Gott, Kunst, Kultur das ist Europa. Nicht die Gier.

LuckyLuke
11.04.2005, 22:19
:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Kolumbus, Cortez, Drake, August der Starke..., die Liste ließe sich endlos fortsetzen...

Was haben die alle gemeinsam ?

Ostpreussen
11.04.2005, 22:21
:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Kolumbus, Cortez, Drake, August der Starke..., die Liste ließe sich endlos fortsetzen...

Was haben die alle gemeinsam ?

Seefahrer? Politiker?

Reichsadler
11.04.2005, 22:25
Alles Europäer, alles Christen.

Ostpreussen
11.04.2005, 22:32
Alles Europäer, alles Christen.

Das trifft auf hunderte Millionen Menschen zu. Nein sogar auf Milliarden.

Was soll das aussagen? ?(

LuckyLuke
11.04.2005, 22:35
Kleiner Wink mit dem Gartenzaun gefällig?

Gold ?!

Reichsadler
11.04.2005, 22:36
Das trifft auf hunderte Millionen Menschen zu. Nein sogar auf Milliarden.
?(

Europa hat grob geschätzt aber nur ca. 450 Millionen Einwohner, von daher sind es keine Milliarden.
Aber ich weiss auch nicht was er will, aber eins weiss ich, August war ein großer Mann, und er war Sachse genau wie ich :]

LuckyLuke
11.04.2005, 22:42
Und nach was ließ er suchen, als er den ollen Böttcher auf dem Königsstein einsperren ließ ?

Als Sachse wäre mir das jetzt aber peinlich...

Ostpreussen
11.04.2005, 22:43
Europa hat grob geschätzt aber nur ca. 450 Millionen Einwohner, von daher sind es keine Milliarden.
Aber ich weiss auch nicht was er will, aber eins weiss ich, August war ein großer Mann, und er war Sachse genau wie ich :]

Aber das Christentum ist seit über Tausend Jahren die dominierende Religion in Europa, in dieser Zeit lebten hier schon Milliarden. Und Europa hat über 700 Millionen Einwohner. Die EU hat 450 Millionen Einwohner.

Reichsadler
11.04.2005, 22:46
Und nach was ließ er suchen, als er den ollen Böttcher auf dem Königsstein einsperren ließ ?

Als Sachse wäre mir das jetzt aber peinlich...

Wieso soll mir peinlich sein, dass ein Sachse das europ. Porzellan erfand?

LuckyLuke
11.04.2005, 22:47
Das nicht zu wissen !

Reichsadler
11.04.2005, 22:48
Das nicht zu wissen !

Jeder Sachse weiss das. :]

DarkGod
11.04.2005, 22:58
@Reichsadler

Und ein zweites Mal das ich dir leider zustimmen muss.
Sag Bescheid wenns dir unheimlich und/oder unangenehm wird. :D

Reichsadler
11.04.2005, 23:00
@ DarkGod

Bescheid.

LuckyLuke
11.04.2005, 23:00
Jeder Sachse weiss das. :]

Gib zu, du hast gegoogelt

:2faces:

Reichsadler
11.04.2005, 23:02
Gib zu, du hast gegoogelt



Bei den Federn von Grünkreuz. NEIN. Ich war schon öfter auf Festung Königstein und ich habe aufmerksam zugehört, außerdem hatten wir das auch in der 3. oder 4. Klasse in Heimatkunde.

DarkGod
11.04.2005, 23:03
@ DarkGod

Bescheid.
Dann solltest du vielleicht einfach deine politische Meinung ändern. Verringert die Chance, mit mir übereinzustimmen. Unterhalt dich mal mit Roter Amboss, der hilft dir bestimmt gern weiter. Ansonsten gibts auch noch genug Extremisten aus dem Gegenlager. :rolleyes:

Reichsadler
11.04.2005, 23:05
Dann solltest du vielleicht einfach deine politische Meinung ändern. Verringert die Chance, mit mir übereinzustimmen. Unterhalt dich mal mit Roter Amboss, der hilft dir bestimmt gern weiter. Ansonsten gibts auch noch genug Extremisten aus dem Gegenlager. :rolleyes:

Ich weiss überhaupt nicht welche polit. Meinung du vertrittst, und ob ich gläubig bin oder nicht hat sicher nichts mit Politik zu tun.

DarkGod
11.04.2005, 23:12
Gewöhn dir einfach an immer anderer Meinung zu sein als ich.
Falls du nicht weißt wie: ich vertrete immer die richtige Meinung, also müsstest du konsequenterweise immer die falsche vertreten. :D

Quaresma
12.04.2005, 02:07
:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Kolumbus, Cortez, Drake, August der Starke..., die Liste ließe sich endlos fortsetzen...

Was haben die alle gemeinsam ?

Hmm, die Gier etwa?!? Welche maßgeblich zum heutigen Wohlstand beigetragen hat.

DarkGod
12.04.2005, 04:33
Hmm, die Gier etwa?!? Welche maßgeblich zum heutigen Wohlstand beigetragen hat.
Zumindest zu dem ähnlich raffgieriger Leute.
Trieneken, Kohl, Hoyzer...

Liegnitz
14.04.2005, 18:52
Ich persönlich hätte nichts gegen einen ernstgemeinten Gottesbezug in der Verfassung - allein schon um die Mohammedaner und andere Ungläubige abzuwehren, die nicht nach Europa gehören.

Aber diese Diskussion hier ist eine um Kaisers Bart. Falls das Monstrum »EU-Verfassung« tatsächlich kommt, wird es keinen Gottesbezug haben. Punkt.
Richtig. Aber ohne Gottesbezug darf es keine EU Verfassung geben. X(

MIG ddr
14.04.2005, 19:01
Richtig. Aber ohne Gottesbezug darf es keine EU Verfassung geben. X(


eine art EU Grundsatz wär mir lieber als ein Verfassung. Aber als Atheist, würde ich es als eine Beleidigung sehen wenn man mich zwing würde nach ein Verfassung zu leben, die sich auf das Hirngespinst eines verrückten bezieht.

Sauerländer
14.04.2005, 19:04
Es muss darum gehen, diese Verfassung als solche zu verhindern. Sollte das nicht gelingen, ist es nur von eingeschränkter Relevanz, ob sie einen Bezug auf den Gott der Christen enthält oder nicht. Wenn es ein positiv gestaltendes Christentum in Europa noch gibt, bedarf es keiner solchen Festlegung, und wenn nicht, wird ein entsprechender Verfassungsbestandteil es auch nicht herbeiführen.

MIG ddr
14.04.2005, 19:07
Es muss darum gehen, diese Verfassung als solche zu verhindern. Sollte das nicht gelingen, ist es nur von eingeschränkter Relevanz, ob sie einen Bezug auf den Gott der Christen enthält oder nicht. Wenn es ein positiv gestaltendes Christentum in Europa noch gibt, bedarf es keiner solchen Festlegung, und wenn nicht, wird ein entsprechender Verfassungsbestandteil es auch nicht herbeiführen.

stimmt auch wieder und hat man sich eigentlich schon vestegelegt welchen Got man meint? Ist es nur der Gott der Christen?

Roter Prolet
14.04.2005, 19:09
Ich stimme am Tag des Referendum (10. Juli) so wie so mit NEIN - und lehne strikt einen Gottesbezug in einer Verfassung ab.

Ein Europa der Konzerne und Generäle vertritt nicht die Interressen der breiten Masse, sondern nur dem Kapital und seine Abgeordneten.

Sauerländer
14.04.2005, 19:17
stimmt auch wieder und hat man sich eigentlich schon vestegelegt welchen Got man meint? Ist es nur der Gott der Christen?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, einen Entwurf gelesen zu haben, in dem sinngemäß stand, man bekenne sich zu den christlichen Werten von -was auch immer, Toleranz, Nächstenliebe- , bei gleichem Respekt vor denen, die diese Werte aus anderen Quellen ableiten.
So oder so ähnlich.

Liegnitz
14.04.2005, 19:43
Ich meine mich dunkel zu erinnern, einen Entwurf gelesen zu haben, in dem sinngemäß stand, man bekenne sich zu den christlichen Werten von -was auch immer, Toleranz, Nächstenliebe- , bei gleichem Respekt vor denen, die diese Werte aus anderen Quellen ableiten.
So oder so ähnlich.
Warum soll dann der Entwurf so abgeändert werrden?
Und soll der Gottesbezug getrichen werden?

Sauerländer
14.04.2005, 20:22
Warum soll dann der Entwurf so abgeändert werrden?
Und soll der Gottesbezug getrichen werden?

Das kann ich dir nicht wirklich beantworten, da ich mit zunehmender Erkenntnis von der Notwendigkeit, diese Verfassung zu verhindern, die Diskussion um konkrete Inhalte nur noch abnehmend verfolgt habe.

Krabat
14.04.2005, 20:38
Ein Europa der Konzerne und Generäle vertritt nicht die Interressen der breiten Masse, sondern nur dem Kapital und seine Abgeordneten.

Wat für ne meschuggene Phrasendrescherei.