PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen: Per Biometriescan in die Sonntagsmesse



Candymaker
01.02.2010, 15:36
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Dacty_poederen.JPG/300px-Dacty_poederen.JPG


Der Priester Grzegorz Sowa ließ in seiner Kirche ein Lesegerät für Fingerabdrücke installieren, wie die Zeitung «Gazeta Wyborcza» am Freitag berichtet. Damit sollen Anwärter für die Firmung ihre Teilnahme am Gottesdienst belegen können. Wer innerhalb von drei Jahren 200 Kirchenbesuche in der Hand habe, werde von einer Firmprüfung befreit.

http://www.kath.net/detail.php?id=25426
http://wyborcza.pl/1,75248,7505893,msza_z_czytnikiem_linii_papilarnyc h.html

Sheldon
01.02.2010, 15:50
"Der Chef" weiß auch ohne Biometrieüberwachung, wie oft die Kirche besucht wurde :lach:

Tormentor
01.02.2010, 15:57
200 Besuche in 3 Jahren? Grundgütiger! :eek:

So schlimm kann keine Prüfung sein,als dass man sich soetwas antun müsste...

George Rico
01.02.2010, 16:03
Krank. Auf den Philippinen ist's ganz ähnlich. Dort sitzen Männer und Frauen getrennt und haben sich bei jedem Kirchgang in eine Art Gästebuch einzutragen. Hat man -aus welchen Gründen auch immer - mal öfters gefehlt, steht gleich der Pfaffe vor der Haustür.



---

carpe diem
01.02.2010, 16:21
War früher bei uns auch so.
Männer und Frauen getrennt.
Wenn jemand die Kirche schwänzte gab es gleich ein amikales Gespräch, das mit dem Gespräch dürfte in kleineren Orten immer noch so sein.

EinDachs
01.02.2010, 16:28
200 Besuche in 3 Jahren? Grundgütiger! :eek:

So schlimm kann keine Prüfung sein,als dass man sich soetwas antun müsste...

Vor allem: Firmungsprüfung.
So toll kann das Firmgeschenk gar nicht sein, dass ich mir das antun würd.

steffel
01.02.2010, 16:35
Krank. Auf den Philippinen ist's ganz ähnlich. Dort sitzen Männer und Frauen getrennt und haben sich bei jedem Kirchgang in eine Art Gästebuch einzutragen. Hat man -aus welchen Gründen auch immer - mal öfters gefehlt, steht gleich der Pfaffe vor der Haustür.



---

War bei uns früher auf dem Land genauso, wehe du bist am Sonntag nicht in die Kirche gegangen, dann warst du quasi ein Ausgestoßener aus der dörlichen Gemeinschaft. Ich frage mich, weshalb die Leute sich in einen derartigen Gruppendruck einbinden liessen.

Mütterchen
01.02.2010, 17:04
Dass man vor der Firmung den Gottesdienst besuchen soll/muss, ist doch vermutlich nichts Neues.
Genau weiß ich darüber jetzt nicht Bescheid, bevor ich zur Konfirmation ging, war auch " Pflicht" während der beiden Jahre den Gottesdienst zu besuchen. Kontrolliert wurde das nicht näher.

Dem Biometriescan würde ich mit Sicherheit nicht zustimmen.

Tormentor
01.02.2010, 17:08
Vor allem: Firmungsprüfung.
So toll kann das Firmgeschenk gar nicht sein, dass ich mir das antun würd.

Ja,das war auch meine ausschließliche Motivation,das durchzuziehen.

EinDachs
01.02.2010, 17:58
Ja,das war auch meine ausschließliche Motivation,das durchzuziehen.

Es ist eh immer so.
Ich selbst hatte in dem Alter schon eine Uhr und ein Fahrrad, wurde deshalb auch nie gefirmt.

steffel
01.02.2010, 18:13
Es ist eh immer so.
Ich selbst hatte in dem Alter schon eine Uhr und ein Fahrrad, wurde deshalb auch nie gefirmt.

Schon komisch, dass man Kinder, die sich normalerweise keine Gedanken über Gott und die Welt machen, mit materiellen Dingen ködern muss, damit sie die Zeremonien einer Glaubensgemeinschaft ausführen, die sich dünkt, im Besitz der göttlichen Wahrheit zu sein.

Mütterchen
01.02.2010, 18:21
Schon komisch, dass man Kinder, die sich normalerweise keine Gedanken über Gott und die Welt machen, mit materiellen Dingen ködern muss, damit sie die Zeremonien einer Glaubensgemeinschaft ausführen, die sich dünkt, im Besitz der göttlichen Wahrheit zu sein.

Meine Erfahrungen sind da anders und deswegen behaupte ich, dass du hier einen Denkfehler machst. Du überträgst deine Meinung auf alle.
Wobei ich dir allerdinst Recht gebe- ein Kind mit Geschenken zur Kommunion oder Konfirmation zu locken, ist nicht richtig. Dass es trotzdem oft gemacht wird, weiß ich auch.

Sheldon
01.02.2010, 18:53
Meine Erfahrungen sind da anders und deswegen behaupte ich, dass du hier einen Denkfehler machst. Du überträgst deine Meinung auf alle.
Wobei ich dir allerdinst Recht gebe- ein Kind mit Geschenken zur Kommunion oder Konfirmation zu locken, ist nicht richtig. Dass es trotzdem oft gemacht wird, weiß ich auch.

Ich hab mir die Kommunion auch nur angetan, weil ich mir davon meine erste Mofa finanziert habe.

steffel
01.02.2010, 18:57
Ich hab mir die Kommunion auch nur angetan, weil ich mir davon meine erste Mofa finanziert habe.

Bist du schon im Alter von zehn Jahren mit dem Mofa gefahren?

Mütterchen
01.02.2010, 18:57
Ich hab mir die Kommunion auch nur angetan, weil ich mir davon meine erste Mofa finanziert habe.

Nun ja, eine andere Antwort hätte mich jetzt auch ein wenig verwundert. :)

Sterntaler
01.02.2010, 18:58
Der Priester Grzegorz Sowa ließ in seiner Kirche ein Lesegerät für Fingerabdrücke


den hat wohl jemand ins Gehirn geschissen?

Erik der Rote
01.02.2010, 19:06
finde das ganz ok wer einen Bootsführerschein machen will sollte auch bei den Bootübungen und Segeltörns dabei sein

finde das in Ordnung früher gab es dafür noch die soziale Kontrolle !

Sheldon
01.02.2010, 19:46
Bist du schon im Alter von zehn Jahren mit dem Mofa gefahren?

Du Scherzkeks :clp:

Als Kind war man halt noch bestechlich, ich hab mich aber damals schon gefragt, was der ganze Unsinn für einen Sinn hat.

romeo1
01.02.2010, 20:03
200 Besuche in 3 Jahren? Grundgütiger! :eek:

So schlimm kann keine Prüfung sein,als dass man sich soetwas antun müsste...

Das nähert sich dann Krabatösen Zuständen an.

MarschallŁukasiewicz
01.02.2010, 20:35
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Dacty_poederen.JPG/300px-Dacty_poederen.JPG



http://www.kath.net/detail.php?id=25426
http://wyborcza.pl/1,75248,7505893,msza_z_czytnikiem_linii_papilarnyc h.html

Sorry,aber das ist das Bescheuertste was ich in meinem Leben gehört habe und wird nur von den Ergüssen der Forumsrechten hier getoppt :))