PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Bildungschancen für Migranten?



latrop
01.02.2010, 22:07
Mehr Bildungschancen für Migranten?

Zur WDR Sendung Eröffnung der privaten Schule in Wuppertal :

In Wuppertal nimmt heute eine private Realschule ihren Betrieb auf, die vom türkisch- deutschen Bildungsverein "Spectrum" gegründet wurde. Hintergrund der auch aus privaten Spenden finanzierten Schule sind unter anderem Studien, wonach Zuwandererkinder die Verlierer des deutschen Bildungssystem sind. Allerdings können auch "deutsche" Kinder angemeldet werden. Die neue Realschule ist staatlich anerkannt und lehrt nach den Vorgaben des Schulministeriums. Schulgeld wird nicht erhoben; Schuluniform ist allerdings Pflicht.

http://www.wdr.de/studio/wuppertal/index.html

Fast alle Schülerinnen mit Kopftuch.
Das fördert die Integration.

http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/cool2.gif

meckerle
01.02.2010, 22:19
Da werden sich die Wuppertaler aber freuen!;)

Das Kopftuch und Schuluniform sind nur vorübergehend, danach kommt dann die Burkapflicht! :hihi:

romeo1
02.02.2010, 06:33
Welche dt. Eltern werden so dämlich sein, ihr Kind an solche einer Schule anzumelden? Das dürften nicht einmal die multikultiverliebten GrünInnen machen.

Außerdem halte ich es für einen groben Unfug pauschal zu behaupten, daß sog. "Migranten" weniger Bildungsschancen in Dtl. haben. Die erbärmlichen Schulergebnisse weisen doch überwiegend nur eine ganz bestimmte Einwanderungsklientel auf. Es gibt auch Einwanderer, die brauchen diesen ganzen Integrationsschwachsinn überhaupt nicht, die achten von allein darauf, daß aus ihren Kindern etwas wird - so wie z.B. die Vietnamesen.

Mütterchen
02.02.2010, 06:53
Welche dt. Eltern werden so dämlich sein, ihr Kind an solche einer Schule anzumelden? Das dürften nicht einmal die multikultiverliebten GrünInnen machen.

Außerdem halte ich es für einen groben Unfug pauschal zu behaupten, daß sog. "Migranten" weniger Bildungsschancen in Dtl. haben. Die erbärmlichen Schulergebnisse weisen doch überwiegend nur eine ganz bestimmte Einwanderungsklientel auf. Es gibt auch Einwanderer, die brauchen diesen ganzen Integrationsschwachsinn überhaupt nicht, die achten von allein darauf, daß aus ihren Kindern etwas wird - so wie z.B. die Vietnamesen.


Sie haben schlechtere Bildungschancen.

Das liegt aber meiner Meinung nach nicht am System, auch nicht an der Gesellschaft, sondern am Elternhaus, ganz schlicht und einfach.

Der eingestellte Link funktioniert leider nicht, (zumindest bei mir), ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich hier um eine Schule handelt, über die im Forum schon einmal geschrieben wurde.

Die Schule hat in der Tat einen privaten Träger. Mir scheinen das aber überwiegend Türken zu sein, die mit dem schlechten Niveau der staatlichen Schulen ebenfalls sehr unzufrieden sind. Und an besserer Bildung interessiert sind.

Sathington Willoughby
02.02.2010, 07:22
Sie haben schlechtere Bildungschancen.
Das liegt aber meiner Meinung nach nicht am System, auch nicht an der Gesellschaft, sondern am Elternhaus, ganz schlicht und einfach.

Das stimmt. Vom System her werden Zuwandererkinder (=Moslemkinder) stark bevorzugt. Sie bekommen für lau Kindergarten mit Sprachförderung, Islam(isten)unterricht, Sprachkurse, wo sie nur wollen und werden von Politik und Presse hofiert. Wenn ein Türke mal eine 1 schreibt, hat er gute Chancen, auf der Titelseite zu landen als positives Beispiel der Integration.
Nur stimmt auch der zweite Teil, das die Kinder vom Elternhaus her überhaupt keine Förderung erfahren. Und dann klappt das auch nicht bei deutschen Kindern.
Wenn man einer Religion angehört, die alles weiß, da alles im Koran steht, hat man kein Interesse an der Bildung von Ungläubigen.

Mütterchen
02.02.2010, 07:29
Das stimmt. Vom System her werden Zuwandererkinder (=Moslemkinder) stark bevorzugt. Sie bekommen für lau Kindergarten mit Sprachförderung, Islam(isten)unterricht, Sprachkurse, wo sie nur wollen und werden von Politik und Presse hofiert. Wenn ein Türke mal eine 1 schreibt, hat er gute Chancen, auf der Titelseite zu landen als positives Beispiel der Integration.
Nur stimmt auch der zweite Teil, das die Kinder vom Elternhaus her überhaupt keine Förderung erfahren. Und dann klappt das auch nicht bei deutschen Kindern.
Wenn man einer Religion angehört, die alles weiß, da alles im Koran steht, hat man kein Interesse an der Bildung von Ungläubigen.

Zustimmung. :)

Zum Thema selbst - ich bin da auch ratlos und außerdem auch ambivalent in meiner Meinung. Einerseits sehe ich, dass man etwas tun muss, denn die Zustände so, wie sie sind, empfinde ich auch als katastrophal.
Andererseits ärgere ich mich immer wieder und das seit Jahren darüber, dass die Leute, die wenig oder nichts tun, von allen möglichen Stellen Unterstützung und Hilfsangebote erhalten, während andere Leute einfach zusehen müssen, wie sie zurecht kommen.

Hätte ich die Entscheidung, ich würde sehr viel mehr erwarten und auch fordern. Und stärker mit Druck arbeiten. Hilfe : Ja.
Aber die Verantwortung für Erfolg und Misserfolg würde ich niemandem abnehmen.

latrop
02.02.2010, 17:14
Welche dt. Eltern werden so dämlich sein, ihr Kind an solche einer Schule anzumelden? Das dürften nicht einmal die multikultiverliebten GrünInnen machen.



Bis jetzt sind nur 2 deutsche Mädchen dort (lt. Prssse).
Frag mich nicht, was die Eltern sind.
Ich habe schon gesagt - die armen Mädchen.