PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wäre wenn die US ...



Crystal
15.04.2005, 19:55
... die US heute und unter heutigen politischen Fakten keine Weltmacht mehr wäre?
Wer würde/könnte dieses Machtvakuum füllen?
Mit welchen Konsequenzen?

trib996
15.04.2005, 19:58
Muß es unbedingt eine Weltmacht geben ?

Ostpreussen
15.04.2005, 19:59
... die US heute und unter heutigen politischen Fakten keine Weltmacht mehr wäre?
Wer würde/könnte dieses Machtvakuum füllen?
Mit welchen Konsequenzen?

Im Moment kann ich das nicht beantworten. Der Tag wird kommen, da werden wir es sehen. Ich kann nur hoffen Europa und nicht China.

Crystal
15.04.2005, 20:05
Muß es unbedingt eine Weltmacht geben ?

Nein, muss es sicherlich nicht.
Aber bis jetzt war es doch wohl schon immer so, seit sich die Menschen in Stämme, Länder und Staaten geformt haben.
Und es sieht ganz danach aus, als wenn sich daran in der nächsten Zeit wohl kaum etwas ändern würde.

Crawford
15.04.2005, 20:07
Im Moment kann ich das nicht beantworten. Der Tag wird kommen, da werden wir es sehen. Ich kann nur hoffen Europa und nicht China.

Soll doch China von seinem imensen Wirtschaftswachstum erdrückt werden, und die Arbeiter in dem Land rebellieren, da sie für Hungerlöhne arbeiten. :2faces:

In der Tat wäre es um einiges angenehmer wenn die Europäer, von mir aus noch mit einer Europ.- Russ. Union (mit einem Russland wieder auf dem Weg zur echten Demokratie natürlich, und nicht hin zur Dikatatur) zur Weltmacht aufsteigen würden. Die tun wenigstens so als wären sie demokratisch und tun so als beachteten sie die Menschenrechte. (das heutige Russland lassen wir mal außen vor)

Ich glaube dennoch, das China unweigerlich zur Weltmacht aufsteigen wird, inklusive Indien. SDie USA wird sich noch einige Zeit halten können, und die EU könnte es auch bis hin zur Weltmacht schaffen, wenn sie sich mal einen Ruck geben würden.

Crystal
15.04.2005, 20:13
Ich glaube dennoch, das China unweigerlich zur Weltmacht aufsteigen wird, inklusive Indien.
Ich glaube nicht, dass es China und Indien schaffen würden zur Weltmacht aufzusteigen.
Begründung: Die sozialen Unterschiede werden immer größer und größer. Der Kreis der Vermögenden wird ganz, ganz langsam anwachsen. Jedoch wir der Kreis der Armen immer schneller und schneller wachsen. Es wird unweigerlich zu sozialen Konflikten führen, bis hin zur Massenrevolution, bzw. zu einem Bürgerkrieg.

Aber zurück zu meiner Frage, die bisher noch nicht beantwortet ist:
Wer könnte das Machtvakuum der US heute füllen? Und mit welchen Konsequenzen für die Welt?

Stammtischler
15.04.2005, 20:16
...und nicht China.

Ich bin der festen Überzeugung, dass China ein ganz böses Aufwachen erleben wird. Was da zur Zeit mit der Wirtschaft passiert ist ökonomischer Selbstmord auf Raten.

Der Name Weltmacht ist für mich schon so negativ behangen, dass ich es nur begrüssen kann, wenn wir irgendwann den Begriff als historischen in unseren Büchern lesen. Mit der Erklärung, dass es der Menschheit gelungen ist dieses Machtstreben zu durchbrechen.
Ich bin heute wohl sehr in utopischer Stimmung. :P

Crawford
15.04.2005, 20:19
Ist das denn in der USA nicht auch der Fall, Crystal, wenn e.v.l. noch nicht so klar absehbar wie im heutigen China? ich sagte ja auch nicht, das China so lange eine Weltmacht bleiben würde, wie die USA, aber eine kurze Zeit als Weltmacht, ist auf jedem Fall drinne.

Aber zurück zu meiner ersten Äußerung. In der tat steigt auch in der USA die Kluft zwischen arm und reich, in Deutschland ist es ja ähnlich, wenn auch nicht so krass. Ein Amerikaner hat auch mal 3 Jobs um sich ernähren zu können, muss 6/7 Tage die Woche arbeiten, um seine Familie zu ernähren. wärend andere mit einem 6-Stunden Tag bestens bedient sind. Und diese arbeiten nur 4-5 Tage die Woche. Hatte neulich eine ganz interessante Reportage gesehen. Auch drängt die Spanische Sprache in den Südstaaten der USA immer weiter vor, einfach weil dort die Geburtenraten höher sind. Ob das in Zukunft nicht auch zu Spannungen und Konfrontationen kommen könnte? In einem englisch sprachigen Teil im Norden, und einem spanisch sprachigen im Süden?

Naja, zu deiner Frage: jetzt würde es sicher keiner schaffen das Machtvakuum der USA zu füllen. Jedenfalls keine einzelne Macht. Ich glaubte das Machtvakuum wird dann wie ein Kuchen zwischen verschiedenen Staaten Europas, Nordafrikas und Asiens aufgeteilt.

dgrosfeu
15.04.2005, 20:21
Wie definiert man überhaupt 'Weltmacht'?
Was macht die USA besser als ein anderer Staat, dass man sie als Weltmacht nennt? (Außer illegale Kriege führen... :)) )

LuckyLuke
15.04.2005, 20:29
Wie definiert man überhaupt 'Weltmacht'?
Was macht die USA besser als ein anderer Staat, dass man sie als Weltmacht nennt? (Außer illegale Kriege führen... :)) )

Die USA kann jeden anderen Staat auf diesem Planete aufmischen.

Deswegen nennt man sie auch Weltmacht

Crystal
15.04.2005, 20:34
Ist das denn in der USA nicht auch der Fall, Crystal, wenn e.v.l. noch nicht so klar absehbar wie im heutigen China? ich sagte ja auch nicht, das China so lange eine Weltmacht bleiben würde, wie die USA, aber eine kurze Zeit als Weltmacht, ist auf jedem Fall drinne.

Aber zurück zu meiner ersten Äußerung. In der tat steigt auch in der USA die Kluft zwischen arm und reich, in Deutschland ist es ja ähnlich, wenn auch nicht so krass. Ein Amerikaner hat auch mal 3 Jobs um sich ernähren zu können, muss 6/7 Tage die Woche arbeiten, um seine Familie zu ernähren. wärend andere mit einem 6-Stunden Tag bestens bedient sind. Und diese arbeiten nur 4-5 Tage die Woche. Hatte neulich eine ganz interessante Reportage gesehen. Auch drängt die Spanische Sprache in den Südstaaten der USA immer weiter vor, einfach weil dort die Geburtenraten höher sind. Ob das in Zukunft nicht auch zu Spannungen und Konfrontationen kommen könnte? In einem englisch sprachigen Teil im Norden, und einem spanisch sprachigen im Süden?

Naja, zu deiner Frage: jetzt würde es sicher keiner schaffen das Machtvakuum der USA zu füllen. Jedenfalls keine einzelne Macht. Ich glaubte das Machtvakuum wird dann wie ein Kuchen zwischen verschiedenen Staaten Europas, Nordafrikas und Asiens aufgeteilt.


Crawford, ich glaube dass es heute nicht möglich ist ein Machtvakuum ungefüllt zu lassen - und, dass es seit einigen Jahrtausenden nicht möglich war. Irgendwer wird es zu füllen versuchen, auch mit Krieg oder Kriegen. Es steht zu viel auf dem Spiel.

Es stimmt schon was Sie über die "Spannungen" in den US sagen. Vor ca. 15 Jahren war schon einmal eine Bestrebung im Gange, spanisch als zweite Amtssprache in den US einzuführen. Dies wurde damals mit einer Parlamentsmehrheit von 83% abgelehnt. 83% sind allerdings keine 100%! Ich weiß allerdings nicht wie es heute aussieht. Ich weiß nur, dass heute die Hispanics/Latinos zur größten Minderheit der US zählen, mehr als die Afro-Amerikaner! Und ich weiß, dass es in den US viele TV-Sender gibt, die ausschließlich in spanischer Sprache senden.

Aber noch einmal ein Versuch: Wer könnte das Machtvakuum füllen, wenn die US nur noch ein unbedeutender Staat wäre?

Manfred_g
15.04.2005, 20:50
Die USA kann jeden anderen Staat auf diesem Planete aufmischen.

Deswegen nennt man sie auch Weltmacht

Weltmacht ist keine Auszeichnung und keine Beleidigung. Es ist ein Zustand der nicht leicht abzugrenzen ist. So könnte man streiten ob nicht auch Russland oder die EU Weltmächte sind, wenn auch mit deutlichem Machtabstand zu den USA. Wahrscheinlich würde man (wenn die USA hypothetisch NICHT da wären) von der (gerade noch) Weltmacht Russland und den Weltmachtanwärter EU sprechen.
Weltmacht ist man dann (so meine Definition) wenn man weltweit bedeutenden Einfluß auf den wichtigsten zwischenstaatlichen Ebenen hat.
Die USA haben den im wesentlichen: militärisch, wirtschaftlich, diplomatisch, kulturell. Das Potential zur Weltmacht haben einige würde ich sagen. Mit Potential meine ich, daß die grundlegenden Voraussetzungen gegeben sind und es lediglich noch am poloitischen Willen bzw. an der Umsetzung fehlt.

Aber Weltmacht sein und das Potential haben dazu, sind zwei verschiedene Dinge.
Mittelfristig würde ich der EU ein starkes Potential einräumen. Es hängt hier lediglich vom Willen der Politik ab. Langfristig hat China ein noch höheres, wegend er enormen Menschenmasse. China hat aber auch noch mehr Stolpersteine zu überwinden. Für Russland sehe ich derzeit kaum Potential zur Steigerung. Das Land ist immer noch nicht sehr vertrauenserweckend, wirtschaftlich dahinschleichend. Es ist mehr ein starker Unsicherheitsfaktor, denn wirkliche Weltmacht. Auch Indien hat viel Potential, aber ich sehe auch dort viele interne Stolpersteine, ähnlich wie in China (Unruhen, politische Krisen).

Ostpreussen
15.04.2005, 21:17
Wer könnte das Machtvakuum der US heute füllen?

Im Moment glaube ich keiner.

Crystal
15.04.2005, 21:26
Im Moment glaube ich keiner.

Doch!!!!!!!
Es würde mit Sicherheit jemanden geben, bzw. jemand, der es versuchen würde. Seien es nun die Ayathollahs, die Russen-Mafia, die Chinesen oder sonstwer.

Mondgoettin
16.04.2005, 11:19
... die US heute und unter heutigen politischen Fakten keine Weltmacht mehr wäre?
Wer würde/könnte dieses Machtvakuum füllen?
Mit welchen Konsequenzen?vielleicht gebe es mehr Frieden auf Erden und vor allem keine "Weltpolizei"mehr,waere gar nich schlecht.

!TwIx!
16.04.2005, 11:22
vielleicht gebe es mehr Frieden auf Erden und vor allem keine "Weltpolizei"mehr,waere gar nich schlecht.

Aber Moonwitch! Nach den zwei Kreuzzügen gegen das Reich des böse(Deutschland), nach der Errichtung der gerechten Weltordnung von Jalta, ist Frieden auf Erden! Frieden und Gerechtigkeit, schliesslich ist Deutschland, von dem alle Kriege der Geschichte allein ausgingen, besiegt! :)

God bless America!

Roter Prolet
16.04.2005, 11:41
... die US heute und unter heutigen politischen Fakten keine Weltmacht mehr wäre?
Wer würde/könnte dieses Machtvakuum füllen?
Mit welchen Konsequenzen?

Wenn die USA nicht ihre Politik als Weltpolizei der "Neuen Weltordnung" spielen würde, gebe es in der Tat weniger Krieg, Umstürze, Putsche und Unruhen auf dem Globus.

Aber die USA haben ja mittlerweise einen aufsteigenden Konkurrenten auf der anderen Seite des Atlantiks, der es dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" gleichmachen will - und das ist alles andere als gut.

politi_m
17.04.2005, 08:24
"Wer würde/könnte dieses Machtvakuum füllen?"
Vielleicht in einem Utopia die UN.

Pluto
17.04.2005, 08:31
Vielleicht übernehmen die islamischen Länder die Weltmacht. Allen voran Kuwait, Saudi Arabien und der Iran, dicht gefolgt vom restlichen Orient und Südostasien.

politi_m, wofür steht das "m"?

politi_m
17.04.2005, 08:39
politi_m, wofür steht das "m"?
Gute Frage. Kann für meinen Vornamen, für meinen Nachnamen und für mein Geschlecht stehn, aber eher für meinen Vornamen.

Ostpreussen
17.04.2005, 10:07
Doch!!!!!!!
Es würde mit Sicherheit jemanden geben, bzw. jemand, der es versuchen würde. Seien es nun die Ayathollahs, die Russen-Mafia, die Chinesen oder sonstwer.

Zwischen versuchen und können ist ein Unterschied. ;)

Crystal
17.04.2005, 18:46
Wenn die USA nicht ihre Politik als Weltpolizei der "Neuen Weltordnung" spielen würde, gebe es in der Tat weniger Krieg, Umstürze, Putsche und Unruhen auf dem Globus.

Aber die USA haben ja mittlerweise einen aufsteigenden Konkurrenten auf der anderen Seite des Atlantiks, der es dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" gleichmachen will - und das ist alles andere als gut.

Glauben Sie nicht, dass es einen anderen Staat/Nation/Instutition gäbe, die diese Rolle auszufüllen versuchte? Ich glaube das schon!
Schauen Sie sich doch einmal in der Welt und ihrer Geschichte um. Immer wenn irgendwo ein Machtvakuum entstanden ist (durch was auch immer, meistens jedoch durch Kriege oder Umstürze), ist dieses Vakuum ganz, ganz schnell wieder aufgefüllt worden. Als Beispiel wollte ich nur den Libanon und den Iran erwähnt haben. Oder schauen Sie doch einfach mal was sich zur Zeit in Afrika abspielt, nichts als Machtkämpfe, von der Weltöffentlichkeit jedoch kaum bemerkt! Dies sind zwar im Verhältnis zur gesamten Welt nur kleine Staaten, aber warum sollte es in einer fast globalisierten Welt anders sein?

Schauen Sie doch mal was sich nach dem Untergang der USSR sich alles auf dieser Welt geändert hat. Heute steht die US Army in Usbekistan und in Turkmenistan. Hätten Sie dies vor 10 oder 15 Jahren für möglich gehalten? Ich ganz bestimmt nicht, geschweige denn, dass ich gewusst hätte wo sich diese Länder befinden.
Kürzlich habe ich gehört, dass einige Divisionen der US Army aus Deutschland abgezogen werden sollen in Richtung Kirgisien. Ein weiterer Beweis dafür dass ich mit meiner Annahme Recht habe. All diese Gebiete der ehemaligen USSR hinterlassen ein Machtvakuum, welches jetzt durch die US aufgefüllt wird. Das Einflussgebiet der US in Mitteleuropa verlagert sich immer mehr nach Ost-Europa, bzw. nach West-Asien.
Nennen Sie mir doch ein einziges Land auf dieser Welt, das es anders machen würde als die US, wenn es die entsprechenden Mittel dazu hätte.

Crystal
17.04.2005, 18:48
Zwischen versuchen und können ist ein Unterschied. ;)

Ja, das mag wohl stimmen.
Aber die Versuchung es auszuprobieren könnte Millionen von Menschen das Leben kosten.

Sozialkonservativ
25.04.2005, 13:23
Wen dieses Machtvakuum entsteht und viele Länder diese Lücke zu füllen versuchen, dann mal gute nacht!

Wie hat Albert Einstein nochmal gesagt : Er wüßte nicht womit man im dritten Weltkrieg kämpfen würde aber wohl womit im vierten, mit Keulen und Steinen!

Ich persönlich hoffe ja das Europa, unter der Führung von Deutschland und vielleicht auch Frankreich und Großbritannien, eine Weltmacht wird, vorallem Militärisch!


, alle Macht dem Staat

Crystal
27.04.2005, 20:26
Wen dieses Machtvakuum entsteht und viele Länder diese Lücke zu füllen versuchen, dann mal gute nacht!

Wie hat Albert Einstein nochmal gesagt : Er wüßte nicht womit man im dritten Weltkrieg kämpfen würde aber wohl womit im vierten, mit Keulen und Steinen!

Ich persönlich hoffe ja das Europa, unter der Führung von Deutschland und vielleicht auch Frankreich und Großbritannien, eine Weltmacht wird, vorallem Militärisch!


Ich hätte ebenfalls nichts dagegen einzuwenden, wenn unter der Führung von Deutschland, Frankreich und Großbritannien Europa zur Weltmacht aufsteigen würde. Aber nur zu einer wirtschaftlichen Weltmacht! Dies wäre für mich ganz entscheidend.
In militärischer Hinsicht wäre dies eher einer Katastrophe gleichzusetzen, weil ich nicht glauben kann, dass eine Rivalität mit den US ausgeschlossen werden könnte, und weil ich noch nicht glauben kann, dass auf Grund der Historie Europas dies überhaupt möglich wäre.

basti
27.04.2005, 21:20
... die US heute und unter heutigen politischen Fakten keine Weltmacht mehr wäre?
Wer würde/könnte dieses Machtvakuum füllen?
Mit welchen Konsequenzen?

gesetzt den fall die mitglieder der EU streiten sich dann einmal nicht und sind sich auf wundersame weise einig, könnte die EU für eine kurze zeit dieses machtvakuum ausfüllen. die eu müsste dann aber erhebliche rüstungsausgaben leisten, um großgerät wie zbsp flugzeugträger oder eine bomberflotte aufzustellen.
schließlich bedeutet weltmacht auch präsenz im asiatischen raum und den erreicht man nur mit einer schlagkräftigen marine und luftwaffe.
problematisch wird chinas wachsendes militärisches potential, was bedeutet, daß die EU nur für kurze zeit - wenn überhaupt - kontrolle (zusammen mit japan) über den asiatischen raum erlangen kann. einen krieg zwischen japan und china ist ohne die weltmacht USA sowieso sehr wahrscheinlich.
aber das alles ist spekulation. china könnte bei einem konflikt mit taiwan durch amerikanische nuklearwaffen außer gefecht gesetzt werden.
die USA wird sicher keinen lang andauernden konflikt mit den chinesischen massen eingehen. das kann die USA personalmäßig nicht leisten, selbst mit unglaublicher feuerkraft der konventionellen waffen. (china hat ca. 380 millionen wehrfähige männer (http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/ch.html#Military) )

WladimirLenin
27.04.2005, 23:16
Wenn das passieren würde, dann würde ich mich freuen.

Rußland und VR China würden das Machtvakuum füllen

Virgil
28.04.2005, 11:05
Ich denke nicht, dass China ernsthafte Chancen hat, eine Weltmacht zu werden.
Wirtschaftlich wird eventuell ein böses Erwachen kommen (auch durch massive ökologische Probleme infolge einer mangelhaften Durchsetzung der an sich guten Umweltschutzbestimmungen).
Die Regierung Chinas ist schwächer, als man denkt, ihre Beschlüsse kommen oft gar nicht in den Provinzen an, da sie erst etliche Hierarchieebenen korrupter Kader durchlaufen müssen.
Was die Wirtschaft angeht, sollte man nicht vergessen, dass das Pro-Kopf-BIP in China, also der relevante Faktor der Beurteilung der wirtschaftlichen Stärke eines Staates, in china unter 1000$ liegt, in den USA bei 30000$ 8o .
Das ist ein enormer Unterschied.
Selbst wenn die Wachstumsdaten der chinesischen Wirtschaft stimmen, wird es noch Jahrzehnte dauern, bis sie wirtschaftliche Weltmacht werden. au8ßerdem stimmen die Daten von 9 Prozent Wachstum höchstwahrscheinlich nicht, da regionale Daten oft von den Provinzgouverneuren gefälscht werden, um besser dazustehen. Realistisch ist die Annahme eines Wachstums von 4-5% - die USA haben 2%, man kann sich also ausrechnen, wie lange der Angleichungsprozess noch dauern wird...
Was das Militär angeht - China hat zwar viele Soldaten und noch vielmehr potentielle Soldaten - aber diese mit moderner Technologie auszustatten ist enorm teuer, die chinesische Wirtschaft wäre dazu nicht in der Lage mangels Rohstoffen (selbst 10 Milliarden Menschen könnten mit wenigen Rohstoffen wenig bewirken).
Im Irak hat man ja gesehen, was passiert, wenn ein High-Tech-Heer auf eine Steinzeitarmee trifft - letztere kann noch so viele Soldaten besitzen, wenn ein US-Soldat mit einem Knopfdruck aus dem Helikopter 100 Irakis(oder Chinesen) ausknipsen kann, stellt die Steinzeitarmee letztlich kein reelles Machtpotential dar.

Fielen die USA als Kontrollmacht weg, würde sicher China wirtschaftliche und wahrscheinlich auch militärische Hegemonialmacht in Asien werden und
(was ich hoffen würde) den arabisch-islamischen Machtblock, der (sollte er seine innere Zerstrittenheit überwinden) ein Kandidat für die Hegemonie in Westasien und Afrika wäre, ausschalten. Wäre mir nicht unangenehm, da ich den Islam nicht wertschätze und kein Interesse an dessen weiterer Ausbreitung habe :prost:

Auf dem amerikanischen Kontinent würde sich dann vielleicht eine Union der südamerikanischen Staaten bilden.
Für den angesprochenen unwahrscheinlichen Fall des Wegfalls der USA als Hegmonialmacht wäre die Situation wohl zunächst die konkurrierender Blöcke, die um die Vorherrschaft kämpfen. vom jetzigen standpunkt aus betrachtet kann ich jedoch keinen klaren Favoriten erkennen.
Bei ausreichendem politischem Willen vielleicht eher noch Europa, da es technologisch fast allen anderen außer der USA und Japan überlegen ist.