PDA

Vollständige Version anzeigen : Horror-Bakterium



Gothaur
15.04.2005, 21:20
SUPERBAKTERIEN
Keim lässt Menschen lebendig verfaulen
Eine unheimliche fleischfressende Krankheit breitet sich in den USA aus. Völlig gesunde, junge Menschen verfaulen am lebendigen Leib. Schuld ist ein Antibiotika-resistenter Superkeim, der früher nur in Krankenhäusern auftrat, mittlerweile aber den Weg in die Bevölkerung gefunden hat.
Es beginnt ganz harmlos mit Halsschmerzen und Abgeschlagenheit. Doch dann kann alles sehr schnell gehen: Innerhalb weniger Tage schwillt die Haut an den betroffenen Stellen an, wird heiß und wirft Blasen. Irgendwann wechselt die Farbe von rot zu schwarz - die Betroffenen fangen an zu faulen. Jeder fünfte Patient stirbt. Auch die Behandlung der sogenannten nekrotisierenden Fasziitis klingt wenig verlockend: Das infizierte Fleisch muss vollständig herausgeschnitten werden. Manchmal werden auch ganze Gliedmaßen entfernt.
Bislang war die furchterregende Krankheit selten, sie trat vor allem in Krankenhäusern auf. Doch amerikanische Ärzte sind besorgt, denn die Zahl der Fälle hat in den letzten Jahren zugenommen. Allein in den Jahren 2003 und 2004 wurden in einem kalifornischen Zentrum 14 Patienten mit der fleischfressenden Krankheit gemeldet, berichtet das "New England Journal of Medicine".
Das erschreckende dabei war aber nicht die Krankheit selbst, sondern ihr Auslöser: Während normalerweise eine Infektion mit Streptokokken-Bakterien zu der Erkrankung führt, waren in diesen Fällen Staphylokokken für das langsame Verfaulen verantwortlich. Noch dazu handelte es sich um einen Bakterienstamm, gegen den das Antibiotikum Methicillin nicht wirkt: der sogenannte Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA).
Die Keime breiten sich immer weiter aus
Staphylokokken sind kugelförmige Bakterien, die in der Nase und auf der Haut von Menschen vorkommen. Dort sind sie ungefährlich. Gelangen sie allerdings über offene Wunden ins Blut, kann eine Blutvergiftung auftreten, gegen die nur Antibiotika helfen. Einige Stämme des Erregers haben aber eine Resistenz gegen einzelne Antibiotika entwickelt.
Bislang waren diese "Superbakterien" vor allem in Krankenhäusern aufgetreten. Doch keiner der kalifornischen Patienten hatte sich in der Nähe einer Klinik aufgehalten oder war vor kurzem von dort entlassen worden. Die MRSA haben ihren Weg in die Bevölkerung gefunden und breiten sich immer weiter aus. Erst kürzlich hatten Wissenschaftler der Vanderbilt University in Nashville von 500 gesunden Kindern Nasenabstriche genommen und bei 9,7 Prozent von ihnen MRSA festgestellt. Bei einer Untersuchung vor drei Jahren hatte nur ein Prozent der Kinder die Bakterien in der Nase.
Anstieg resistenter Keime auch in Deutschland
Die resistenten Bakterien, die in der Bevölkerung im Umlauf sind, scheinen sich von den bisherigen "Superbugs" zu unterscheiden. "Wenn man sich die Geschichte der Ausbrüche anschaut wird klar, dass sich die Biologie der MRSA verändert hat", sagt Scott Fridkin von den Centres for Disease Control and Prevention gegenüber der BBC. Die MRSA-Bakterien in der Bevölkerung, die sogenannten Community-MRSA, hätten sich unabhängig von denen in Krankenhäusern entwickelt und gehörten einem neuen Stamm an.
Auch in Deutschland befürchten Experten, dass sich resistente Keime in der Bevölkerung ausbreiten. "Bisher sind nur einzelne Fälle von CMRSA aufgetreten, aber es gibt einen Anstieg", sagt Wolfgang Witte vom Berliner Robert Koch Institut (RKI) gegenüber SPIEGEL ONLINE. Gemeinsam mit der Uniklinik Heidelberg ermittelt das RKI zurzeit, wie weit MRSA in der Bevölkerung verbreitet ist. In den Jahren 2003 und 2004 waren drei der von ihnen untersuchten 250 Personen mit methicillin-resistenten Staphylokokken infiziert. Ein Fall, in dem die Keime eine nekrotisierende Fasziitis - die fleischfressende Krankheit - ausgelöst haben, ist Witte aus Deutschland nicht bekannt.
Kristina Patschull
Spiegel-online, 15.04.05
Wow, - da wird's mir gruselig. :(
Gothaur

LuckyLuke
15.04.2005, 21:24
Jepp, einer der neuen Stämme die übertriebene Hygiene hervorgebracht hat.
Da rollt in den nächsten Jahren noch einiges auf uns zu.

Insbesondere auf Grund der Antibiotika im Mastvieh...

Ostpreussen
16.04.2005, 00:28
Da kriegt man ja Angst. ;(

Reichsadler
16.04.2005, 00:36
Oh Gott. Amerika muss sofort abgeriegelt werden. Das hätte für uns natürlich auch noch andere positive Fogen.

Rorschach
16.04.2005, 14:21
Oh Gott. Amerika muss sofort abgeriegelt werden. Das hätte für uns natürlich auch noch andere positive Fogen.
Stimmt. Einer unserer wichtigsten Partner für den Im- und Export würde fehlen, was unserer Wirtschaft nachhaltig schaden würde.

Moment....das ist eigentlich gar keine positive Folge...

Leyla
16.04.2005, 14:46
Ich habe so etwas Ähnliches schon vor Jahren gelesen, kann mich jetzt nicht an die Quelle erinnern. Allerdings soll es da in England (!) passiert sein - und angeblich nur in Krankenhäusern.

trib996
16.04.2005, 16:29
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,351566,00.html

Da fehelen dann auch noch 2 Pröbchen . :rolleyes:

Machen die das mit Absicht . X(

Was treiben die in ihren scheiß Laboren ? X(

buckeye
16.04.2005, 17:18
nein ... wens absicht gewesen waehre haetten wir ebola oder aehnliche nette keime versendet und nicht einen lausigen grippevirus der schnell abstirbt :D

Gothaur
16.04.2005, 18:22
Ich habe so etwas Ähnliches schon vor Jahren gelesen, kann mich jetzt nicht an die Quelle erinnern. Allerdings soll es da in England (!) passiert sein - und angeblich nur in Krankenhäusern.
Wenn Du Dir den obigen Artikel durchliest, ist das genau der entscheidende und erschreckende Unterschied. Dieses Bakterium hat den Weg aus den Kliniken hinaus in die Welt gefunden, und die Betroffenen sind nachweislich keine Patienten.
Das Menschen baktierell verseucht in Krankenhäusern sterben, ist hinlänglich bekannt, vor allem in den hypergesäuberten Krankenhäusern der modernen Industriestaaten.
Gibt es hier auch zu Genüge. Deshalb wäre eine Isolation nationale, bzw kontinentale Isolation auch reichlich blödsinnig, und ineffektiv.
Gothaur

Gothaur
16.04.2005, 18:23
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,351566,00.html

Da fehelen dann auch noch 2 Pröbchen . :rolleyes:

Machen die das mit Absicht . X(

Was treiben die in ihren scheiß Laboren ? X(
Hätten wir da mal wieder den Anfang einer Verschwörung? :rolleyes:
Es geht auch einfacher, ohne böswilliger Absicht. :)
Gothaur

trib996
16.04.2005, 19:38
Verantwortungsloses Handeln .

Vielleicht möchte man ja den Medikamentenabsatz ankurbeln indem man die Angst vor dem "Killervirus" schürt.
Aber das ist ja wieder Verschwörung und die gibts ja nicht . :rolleyes:

Gothaur
16.04.2005, 20:03
Verantwortungsloses Handeln .

Vielleicht möchte man ja den Medikamentenabsatz ankurbeln indem man die Angst vor dem "Killervirus" schürt.
Aber das ist ja wieder Verschwörung und die gibts ja nicht . :rolleyes:
Das würde aber nur Sinn machen, wenn auch die entsprechenden Medikamente zur Verfügung ständen. Dem ist aber nicht so, und das kann man im obigen Text ebenfalls nachlesen.
Bislang hilft nur rigoroses schnibbeln, - wenn überhaupt.
Gothaur

trib996
16.04.2005, 20:08
Ich kenn den Text .

In Bezug auf die Verschickung des gefährlichen Virenstammes war es trotzdem Verantwortungslos.

Man kann den Menschen auch Angst einjagen , so man ständig derartige Nachrichten rausjagt .
Da decken sich bestimmt einige mit sinnlosem Medikamentenzeugs ein.

Leyla
16.04.2005, 20:17
Wenn Du Dir den obigen Artikel durchliest, ist das genau der entscheidende und erschreckende Unterschied. Dieses Bakterium hat den Weg aus den Kliniken hinaus in die Welt gefunden, und die Betroffenen sind nachweislich keine Patienten.
Das Menschen baktierell verseucht in Krankenhäusern sterben, ist hinlänglich bekannt, vor allem in den hypergesäuberten Krankenhäusern der modernen Industriestaaten. Ich hab´s gelesen. Übrigens hatte ich letztes Jahr einen Zeckenbiss - die handtellergroße Hautverfärbung (Wochen später!) hätte ich sicher damit verwechselt, wenn ich das kurz vorher gelesen hätte. Habt also nicht gleich Todesangst, geht aber trotzdem sofort zum Arzt, wenn ihr so etwas feststellt!

Manfred_g
16.04.2005, 21:35
Ich hab´s gelesen. Übrigens hatte ich letztes Jahr einen Zeckenbiss - die handtellergroße Hautverfärbung (Wochen später!) hätte ich sicher damit verwechselt, wenn ich das kurz vorher gelesen hätte. Habt also nicht gleich Todesangst, geht aber trotzdem sofort zum Arzt, wenn ihr so etwas feststellt!

Klingt wie eine handfeste Borreliose

Equilibrium
17.04.2005, 12:22
Da gab es auch mal einen Film drüber.

Freigeist
17.04.2005, 20:07
nein ... wens absicht gewesen waehre haetten wir ebola oder aehnliche nette keime versendet und nicht einen lausigen grippevirus der schnell abstirbt :D
Hat man denn schon wirklich die netten Briefsendungen mit Anthrax-Bakterien in den USA vergessen?! Wurde schnell totgeschwiegen, nachdem klar wurde, daß sie nicht aus dem arabischen Lager kamen.

buckeye
18.04.2005, 15:10
nein hat man nicht ....

Virgil
18.04.2005, 15:31
@Leyla

Warst du schon beim Arzt deswegen? Könnte ohne die ach so bösen Antibiotika ganz schnell gaaanz unangenehm werden, so ne´Borreliose 8o .

Leyla
18.04.2005, 15:34
@Leyla

Warst du schon beim Arzt deswegen? Könnte ohne die ach so bösen Antibiotika ganz schnell gaaanz unangenehm werden, so ne´Borreliose 8o .Ich war damals bei einer Hautärztin, die es gleich erkannt hat (angeblich seltener Glücksfall). Habe dann von ihr ein Breitband-Antibiotikum verschrieben bekommen und brav geschluckt.

Andere merken es nicht, die Verfärbung verschwindet und Jahre später bekommen sie Gelenkschmerzen und werden fälschlich mit Rheuma-Medikamenten abgefüllt. Schwein gehabt...

Virgil
19.04.2005, 11:30
Ist so richtig dreckig...und vor allem gar nicht so schwer, sich eine Borreliose einzufangen. Die Durchseuchungsrate der Zecken ist relativ hoch.

Aber die resistenten Staphylokokken sind glaube ich noch weitaus unangenehmer :( .

Leyla
19.04.2005, 11:34
Ist so richtig dreckig...und vor allem gar nicht so schwer, sich eine Borreliose einzufangen. Die Durchseuchungsrate der Zecken ist relativ hoch.

Aber die resistenten Staphylokokken sind glaube ich noch weitaus unangenehmer :( .Stimmt; bei mir hat die Verfärbung ja keine Spuren hinterlassen. Ein handtellergroßes Loch im Rücken wäre schon fies - und dann hätte ich noch Glück gehabt, dass es nicht woanders war. :(

Gothaur
19.04.2005, 12:28
Stimmt; bei mir hat die Verfärbung ja keine Spuren hinterlassen. Ein handtellergroßes Loch im Rücken wäre schon fies - und dann hätte ich noch Glück gehabt, dass es nicht woanders war. :(
Sei froh, es kann auch, wenn Du Pech hast, Dein ganzes Leben verändern, - auf das drastischste.
Borellose kann Dich zum körperlichen und geistigen Krüppel verändern, aber Du kannst noch viele Jahre damit leben, bzw. mußt dies, denn so schnell wird Dir ja der Wunsch auf Suicid nicht gewährt.
Borrelose kann Dich vollständig lähmen, und dann hast Du in der Tat ein Problem. X(
Staphylokokken führen, wenn resitent, recht schnell, auf qualvolle Weise zum Tod. Jim Henson mußte im übrigen so schon vor Jahren sterben.
Gothaur

Leyla
19.04.2005, 12:47
Sei froh, es kann auch, wenn Du Pech hast, Dein ganzes Leben verändern, - auf das drastischste.
Borellose kann Dich zum körperlichen und geistigen Krüppel verändern, aber Du kannst noch viele Jahre damit leben, bzw. mußt dies, denn so schnell wird Dir ja der Wunsch auf Suicid nicht gewährt.
Borrelose kann Dich vollständig lähmen, und dann hast Du in der Tat ein Problem. X( Ich weiß - aber die Erreger der Borellose sind ja zum Glück nicht resistent. Das teuflische ist eher die häufige Nichterkennung und Fehldiagnose. Da wirst Du dann auch noch mit den Nebenwirkungen von Rheuma-Medikamenten konfrontiert.

Wenn die Borellose rechtzeitig erkannt wird, kann man sie schnell mit Antibiotika niedermachen. Aber da die Verfärbung nicht mal juckt, kaum auffällt wenn Du nebenbei Sonnenbrand hast und erst Wochen nach dem Zeckenbiss auftaucht, wird es häufig nicht erkannt. Und die wirklich schlimmen Symtome ereilen dich erst nach Jahren.

Gothaur
19.04.2005, 13:30
Ich weiß - aber die Erreger der Borellose sind ja zum Glück nicht resistent. Das teuflische ist eher die häufige Nichterkennung und Fehldiagnose. Da wirst Du dann auch noch mit den Nebenwirkungen von Rheuma-Medikamenten konfrontiert.

Wenn die Borellose rechtzeitig erkannt wird, kann man sie schnell mit Antibiotika niedermachen. Aber da die Verfärbung nicht mal juckt, kaum auffällt wenn Du nebenbei Sonnenbrand hast und erst Wochen nach dem Zeckenbiss auftaucht, wird es häufig nicht erkannt. Und die wirklich schlimmen Symtome ereilen dich erst nach Jahren.
Genau so sieht es aus, und das ist auch das hundsgemeine. Taubenzecken sind im übrigen erheblich gefährlicher für den Menschen, und die halten sich gerne in den Verschlägen von Brieftauben auf.
Gothaur

Virgil
20.04.2005, 11:56
Stimmt; bei mir hat die Verfärbung ja keine Spuren hinterlassen. Ein handtellergroßes Loch im Rücken wäre schon fies - und dann hätte ich noch Glück gehabt, dass es nicht woanders war.

Scream bloody gore!