PDA

Vollständige Version anzeigen : Nie mehr Songstexte im Internet??



politi_m
19.04.2005, 14:10
Hallo,

was soll das?!

Ich wollte mir einen Songtext anschauen und geh wie immer auf www.basc.de und was steht da?



Warum gibt es hier keine Songtexte mehr?

Eine Berliner Anwaltskanzlei schickt seit März 2005 im Auftrag von verschiedenen Berliner Musikverlagen Abmahnungen/Unterlassungserklärungen an Songtextseiten.

Es wurden über 200 Abmahnungen an über 40 Homepagebetreiber geschickt. In jeder Abmahnung geht es um je einen Songtext, an dem der jeweilige Verlag die Rechte besitzt und mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden ist. Pro Songtext werden 1600,57 EUR Anwaltskosten (Streitwert 50000 EUR) gefordert. Ich bin mit 25 Abmahnungen betroffen.
(c) basc.de


Ich glaub das nicht, wie komm ich jetzt an Songtexte?

Hammer
19.04.2005, 14:13
Hallo,


Ich glaub das nicht, wie komm ich jetzt an Songtexte?
Selber dichten. Kann nicht schlimmer werden.

politi_m
19.04.2005, 14:15
Im Ernst, das kotzt mich saumäßig an.

Sancta Securitas
19.04.2005, 16:20
Amerikanische Seiten benutzen. Haben eh ein größeres Angebot und sind meist korrekter.

W.I.L.
19.04.2005, 20:49
Jaja, die Musikindustrie. Die haben doch echt einen gesteigerten Knall!

Danield
19.04.2005, 21:39
das kanns doch echt nicht sein ..

Hexemer
19.04.2005, 21:41
Amerikanische Seiten benutzen. Haben eh ein größeres Angebot und sind meist korrekter.
Wird aber wohl nicht auf deutscher Sprache geben...

juli
19.04.2005, 21:42
Wird aber wohl nicht auf deutscher Sprache geben...

doch. die großen haben alle sprachen.

Schwind
19.04.2005, 22:39
Es ist ein Wahnsinn... Man muss sich auch nur mal vorstellen wie manchen Leuten hier unnötig ihre Existenz schwer gemacht wird! Zumal Textseiten nie von sich behaupten selbst diese Texte geschrieben zu haben. Ich halte es schon für eine ziemliche Unlogik. Leute kaufen doch CDs wegen der Musik, nicht um sich rein theoretisch die Texte rauszuhören! Ich verstehe diesen Unsinn nicht, noch weniger, was so einen hohen Streitwert rechtfertigt!

Ich finde dazu auch interessant, was der Betreiber von ballz.de so mitgemacht hat.

Wer Interesse hat www.ballz.de (http://www.ballz.de) !

Informativ, argumentativ und lustig dazu.

MfG
Eneb

politi_m
19.04.2005, 22:48
http://www.kampfumsongtexte.de/

Ich mach mit beim Protest. Diese Verbotswelle ist ein riesiger Schwachsinn.


Kann jemand Links angeben, wo man deutsche Songtexte betrachten kann?

Manfred_g
19.04.2005, 23:26
Im Ernst, das kotzt mich saumäßig an.

In dem Punkt muß ich Dir mal recht geben. Ich halte es für eine grausige Mischung aus Blödheit und Boshaftigkeit die Veröffentlichung von Songtexten zu unterbinden, die ohnehin bereits öffentlich sind.
Was anderes ist es , wenn mit den Texten Geld verdient wird, aber sogar dann sollte man differenzieren.
Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand ein Lied NICHT mehr kauft, nur weil er einen Songtext bereits im Internet gefunden hat, sehe ich als sehr gering an.

Aber das Abmahnwesen ist eben auch so eine typisch deutsche Paragraphen-Perversion die vor allem minderfähigen Advokaten viel Kohle einbringt.

Wächter
19.04.2005, 23:34
Hallo,

was soll das?!

Ich wollte mir einen Songtext anschauen und geh wie immer auf www.basc.de und was steht da?


(c) basc.de


Ich glaub das nicht, wie komm ich jetzt an Songtexte?
Tja, einfach auf#s falsche Pferd gesetzt!

Pech gehabt. Wenn man eine Regierung will, die sich um fremde Nichtigkeiten kümmert, statt die Rechtsprechung zu reformieren, wie ich es schon in zig Schreiben forderte, muss mit dem Resultat leben.

Wächter
19.04.2005, 23:37
In dem Punkt muß ich Dir mal recht geben. Ich halte es für eine grausige Mischung aus Blödheit und Boshaftigkeit die Veröffentlichung von Songtexten zu unterbinden, die ohnehin bereits öffentlich sind.Darüber hinaus ist es vollkommen unnütz, weil die Rechtfertigung solcher Klagen auch Klagen rechtertigen würde, die sich gegen Leute richtet, die andere zitieren.

Da kann einen irgendwann ein schlichtes "Veni Vidi Vici" Millionen kosten.


Was anderes ist es , wenn mit den Texten Geld verdient wird, aber sogar dann sollte man differenzieren.Dann halte ich es allerdings für angebracht. Man sollte nie man anderer Leute Arbeit Geld machen. Nicht so.


Aber das Abmahnwesen ist eben auch so eine typisch deutsche Paragraphen-Perversion die vor allem minderfähigen Advokaten viel Kohle einbringt.Quatsch, in anderen Staaten wird man wegen Kindesmißbrauchs eingebuchtet, weil man seinem Kind einen Abschiedskuss auf die Stirn gibt.

Manfred_g
19.04.2005, 23:56
Quatsch, in anderen Staaten wird man wegen Kindesmißbrauchs eingebuchtet, weil man seinem Kind einen Abschiedskuss auf die Stirn gibt.

Du meinst, eine Blödheit kompensiert die andere?

politi_m
20.04.2005, 06:59
Wenn man eine Regierung will [...]
:))
Wer sagt, dass ich genau diese Regierung will?

Sancta Securitas
20.04.2005, 16:06
Kann jemand Links angeben, wo man deutsche Songtexte betrachten kann?
Wenn du Metal hörst, ist www.darklyrics.com die erste Wahl.
Ansonsten, bei deutscher Mainstreammusik, kann man durchaus auch noch auf www.letssingit.com zurückgreifen.

dgrosfeu
20.04.2005, 16:28
Die beiden Rechtsanwälte machen das übrigens nur aus reinem Profit! Die Musikindustie/Label/Musiker kaggen drauf ob es ihre Songtexte im Netz gibt! Die sind doch sogar froh wenn der Fan im Konzert lautstark mitgölt!
Das Geld das durch den Prozess gewonnen wird geht an die Anwälte!

So assozial muss man erstmal sein!

Virgil
26.04.2005, 14:45
Das ist eine bodenlose Frechheit und ein nicht mehr tolerierbarer Missbrauch der Gesetze in diesem Land. Es zählt wirklich nur noch Geld, Geld, Geld. Ich KOTZE auf solche Ar******cher! X(
Was noch schlimmer ist, seht euch mal an, was die zuständige Rechtsanwaltskanzlei dazu sagt:


Zitat: Landgericht Berlin bestنtigt Rechtswidrigkeit der ungenehmigten Verِffentlichung von Liedtexten im Internet durch einstweilige Verfügung

Im Internet werden massenhaft Liedtexte verِffentlicht, ohne dass die Seitenbetreiber die dazu erforderlichen Genehmigungen der Rechteinhaber (Urheber, Verlag) eingeholt haben. Die Seitenbetreiber müssen die Zustimmung einholen, um die Liedtexte verwenden zu kِnnen. Denn ohne die Zustimmung verstِكt der Seitenbetreiber gegen Normen des deutschen Urheberrechtsgesetzes (§§ 97, 19 a, 15 UrhG).

Die Seiten werden meist mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben. Die Einnahmequelle kann dabei die Installation eines Dialers, die Verbreitung von Werbung, die Erstellung von Userprofilen und deren Verkauf an Dritte oder der kostenpflichtige Download sein.

Wir, die Rechtsanwنlte Wollmann & Partner GbR, haben namens und in Vollmacht mehrerer Verlage urheberrechtsverletzende Seitenbetreiber auf Unterlassung in Anspruch genommen.

Das Landgericht Berlin hat die Rechtswidrigkeit der ungenehmigten Verِffentlichung von Liedtexten im Internet durch einstweilige Verfügung vom 01.04.2005, AZ: 16.0.192/05, festgestellt und damit unseren Standpunkt bestنtigt. Es hat bei der Verِffentlichung von Liedtexten im Internet ohne entsprechende Genehmigung einen dringenden Unterlassungsanspruch gemنك §§ 97, 19 a, 15 UrhG angenommen. Nur wer aufgrund einer Genehmigung dazu berechtigt ist, dürfe Liedtexte im Internet verِffentlichen. Fehlt es an einer Berechtigung kِnne der Inhaber der Domain auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.

Die Entscheidung des Landgerichts Berlin überzeugt: Es leuchtet nicht ein, warum die Rechteinhaber ihre Liedtexte etwa als Vehikel für die Werbung anderer preisgeben müssten.

Teilweise haben die Abgemahnten moniert, dass sie durch Rechtsanwaltsschreiben abgemahnt worden sind. Die Einschaltung von Rechtsanwنlten war im vorliegenden Fall aber geboten, da die Rechtsmaterie kompliziert ist und vor den Landgerichten ohnehin Anwaltszwang herrscht. Daneben reagieren die Abgemahnten regelmنكig selbst mit der Einschaltung von Rechtsanwنlten. Die Hِhe der Abmahnkosten hنngt auch von den Umstنnden des Einzelfalls ab. Es obliegt den Verletzern, darzulegen, warum in ihrem Fall von den üblicherweise zugrundezulegenden Werten Abstand genommen werden soll. In dem vorgenannten Verfügungsverfahren hat das Landgericht Berlin den von uns zugrundegelegten Streitwert bereits bestنtigt.

Pascal Tavanti, Rechtsanwalt

Quelle: www.wollmann.de (Aktuelles)


Diese ekelhafte Heuchelei und Verlogenheit sucht ihresgleichen gegenwärtig leider nicht allzulange. Das Schlimmste ist, dass deutsche Gerichte solche Machenschaften auch noch gutheißen. Diese elenden Paragrafenreiter und Korinthenka**er!
Sind denn alle total krank geworden?

Mein Herz schreit nach fliegenden Pflastersteinen!
(juristischer Einwurf: aber nicht meine Vernunft, da ich mich von Gewaltakten grundsätzlich distanziere).

erdbeere
23.05.2005, 16:50
So, mein Lieber.
Du gehst auf www.google.de
dann gibst du Liedtitel-Sänger/Band ein
und schwups hast du deinen Liedtext!

Einsatzleiter
11.03.2006, 16:26
Quatsch, in anderen Staaten wird man wegen Kindesmißbrauchs eingebuchtet, weil man seinem Kind einen Abschiedskuss auf die Stirn gibt.

in welchen Staaten?

Kenshin-Himura
11.03.2006, 16:43
So, mein Lieber.
Du gehst auf www.google.de
dann gibst du Liedtitel-Sänger/Band ein
und schwups hast du deinen Liedtext!

Bei manchen Seiten kann man es lesen, bei manchen nicht.

Auch ich stimme natürlich zu - absolut idiotische Sache, mit der ich auch schon meine Schwierigkeiten hatte.