PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum (National)stolz!



Roter engel
19.04.2005, 16:05
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer; Aphorismen zur Lebensweisheit, Kap. II

"Je größer der Mann, um so geringer der Stolz. "
Christian Friedrich Hebbel

"Was wir bei uns Stolz nennen, nennen wir bei anderen Aufgeblasenheit."
Heinz Hilpert

"Wer stolz ist, verzehrt sich selbst; Stolz ist sein eigner Spiegel,
seine eigne Trompete, seine eigne Chronik! "
Shakespeare (Troilus u. Cressida)

"Den Stolz des erhabenen Herzens
Bändige du in der Brust; denn freundlicher Sinn ist besser."
Homer (Ilias)

"Stolz ist die Maske der eignen Fehler."
Talmud

"Der Stolz frühstückt mit dem Überfluß, speist zu Mittag
mit der Armut und ißt zu Abend mit der Schande."
Benjamin Franklin

"... so beruhet unser Stolz meistens auf unsrer Unwissenheit."
G. E. Lessing

Roter engel
19.04.2005, 16:08
Langsam sollte denNazis bewusst werden, dass ihr Stolz abzulegen ist.
Die abartigste Form des Stolzes ist eindeutig der Nationalstolz. Denn wenn man im leben nichts erreicht hat, dann kann man immer noch Stolz auf seine tollen Landsleute sein...

Reichsadler
19.04.2005, 16:11
Nicht schon wieder so ein dämmlicher Strang von dieser Roten Geissel. Der ist ja nicht mehr zu helfen.

Roter engel
19.04.2005, 16:12
Nicht schon wieder so ein dämmlicher Strang von dieser Roten Geissel. Der ist ja nicht mehr zu helfen.

Wollen sie von ihren Minderwertigkeitskomplexen ablenken???

obwohlschon
19.04.2005, 16:12
Nicht schon wieder so ein dämmlicher Strang von dieser Roten Geissel. Der ist ja nicht mehr zu helfen.Es heißt "dämlich". Kommt aber nicht von "Dame". Dämmert's Ihnen nun?

Roter engel
19.04.2005, 16:15
Es heißt "dämlich". Kommt aber nicht von "Dame". Dämmert's Ihnen nun?

Was sagen sie zu meinem neuen Thread?
Interessant genug? Dank dieser Speerspitzen hier, hat dieses forum ein dringendes Bildungsdefizit.

Reichsadler
19.04.2005, 16:16
Wollen sie von ihren Minderwertigkeitskomplexen ablenken???

Das frag ich mich bei Dir auch immer öfter. Du wirfst uns vor wir hätten keine Individualität auf die wir stolz sein könnten, aber im Kommunismus gibt´s überhaupt keine Individualität, von daher.....
Ausserdem, denkst Du nicht dass Trotzki auf die Sowjetunion stolz war?

obwohlschon
19.04.2005, 16:16
Was sagen sie zu meinem neuen Thread?
Interessant genug? Dank dieser Speerspitzen hier, hat dieses forum ein dringendes Bildungsdefizit.Man kann das Thema diskutieren. Und auch so einleiten. Der zweite Beitrag hätte aber nicht nachgeschoben werden müssen.

Wobei, das Thema Nationalstolz mit den anderen weniger was zu tun hat. Schopenhauer hat übrigens recht. Wie meistens.

Reichsadler
19.04.2005, 16:17
Es heißt "dämlich". Kommt aber nicht von "Dame". Dämmert's Ihnen nun?

Ja, ja du Klugscheisser.

Roter engel
19.04.2005, 16:19
Das frag ich mich bei Dir auch immer öfter. Du wirfst uns vor wir hätten keine Individualität auf die wir stolz sein könnten, aber im Kommunismus gibt´s überhaupt keine Individualität, von daher.....
Ausserdem, denkst Du nicht dass Trotzki auf die Sowjetunion stolz war?

"Außerdem" nicht Ausserdem

Warum sollte Trotzki stolz auf die Sowjet Union gewesen sein?
Dir ist bewusst, dass er Internationalist war?

Reichsadler
19.04.2005, 16:26
"Außerdem" nicht Ausserdem

Warum sollte Trotzki stolz auf die Sowjet Union gewesen sein?
Dir ist bewusst, dass er Internationalist war?

Wollen wir uns jetzt gegenseitig jeden kleinen Rechtschreibfehler aufzeigen oder was. Ich hab doch auch akzeptiert dass Du es nicht so mit der Groß-und Kleinschreibung hast.
Zu Trotzki. Auch wenn er Internationalist gewesen war, kann er doch stolz darauf gewesen sein, dass sich sein verdammter Kommunismus zuerst in seinem Russland breitgemacht hat.

obwohlschon
19.04.2005, 16:29
Ich hab doch auch aktzeptiert
Es heißt "akzeptiert". Hat nix mit nackten Weibern zu tun.

Reichsadler
19.04.2005, 16:30
Es heißt "akzeptiert". Hat nix mit nackten Weibern zu tun.

Ja, ja, ja, ja, ja

obwohlschon
19.04.2005, 16:30
Ja, ja, ja, ja, jaEin Satz endet mit einem Punkt.

Reichsadler
19.04.2005, 16:32
Ein Satz endet mit einem Punkt.

Das war kein Satz, sondern nur sinnloses Gewäsch, so wie Du es immer von Dir gibst.

Roter engel
19.04.2005, 16:32
Wollen wir uns jetzt gegenseitig jeden kleinen Rechtschreibfehler aufzeigen oder was. Ich hab doch auch aktzeptiert dass Du es nicht so mit der Groß-und Kleinschreibung hast.
Zu Trotzki. Auch wenn er Internationalist gewesen war, kann er doch stolz darauf gewesen sein, dass sich sein verdammter Kommunismus zuerst in seinem Russland breitgemacht hat.

Ich glaube, dass du aber ein grundlegendes Problem mit dem "ß" hast.

Wir reden doch von der Russischen Revolution und der grandiosen Umsetzung des Sozialismus, richtig? Die Betitelung "verdammter" für Kommunismus verstehe ich dann nicht!

Wieso hätte sich Trotzki darüber freuen sollen? Er war höchstens erfreut, dass seine Analyse vollkommen richtig war. Russland kam als unterentwickeltes und von der Despotie missbrauchtes Land am Besten in Frage. Könnten sie mir erklären, weshalb Trotzki deswegen auf Abartigkeiten wie "Nationalstolz" zurückgegriffen haben sollte?

obwohlschon
19.04.2005, 16:35
Das war kein Satz, sondern nur sinnloses Gewäsch, so wie Du es immer von Dir gibst.
Kompliment: Orthographisch, grammatikalisch und syntaktisch richtig. Nun müssen wir noch an der Semantik arbeiten.

Reichsadler
19.04.2005, 16:39
Ich glaube, dass du aber ein grundlegendes Problem mit dem "ß" hast.

Wieso bitte?


Wir reden doch von der Russischen Revolution und der grandiosen Umsetzung des Sozialismus, richtig? Die Betitelung "verdammter" für Kommunismus verstehe ich dann nicht!

Ja gut, Kommunismus gab´s noch nicht (wird´s auch hoffentlich nie geben).


Wieso hätte sich Trotzki darüber freuen sollen? Er war höchstens erfreut, dass seine Analyse vollkommen richtig war. Russland kam als unterentwickeltes und von der Despotie missbrauchtes Land am Besten in Frage. Könnten sie mir erklären, weshalb Trotzki deswegen auf Abartigkeiten wie "Nationalstolz" zurückgegriffen haben sollte?

Ja, aber wer hat diesen verruchten Kommunisten denn geholfen? Das russische Volk. Von daher hätte Trotzki ruhig stolz auf das russische Volk und damit Russland sein können.

Roter engel
19.04.2005, 16:43
Wieso bitte?

Ja gut, Kommunismus gab´s noch nicht (wird´s auch hoffentlich nie geben).

Ja, aber wer hat diesen verruchten Kommunisten denn geholfen? Das russische Volk. Von daher hätte Trotzki ruhig stolz auf das russische Volk und damit Russland sein können.

Lesen sie ihre Beiträge selbst?

Es werden sich auch keine Worte finden, um die Kostbarkeiten des Kommunismus zu umschreiben.

Hätte sich Trotzki des "Nationalstolzes" schuldig gemacht, dann wäre er auch stolz auf die zaristischen Greueltaten gewesen.

Reichsadler
19.04.2005, 16:56
Lesen sie ihre Beiträge selbst?

Klar, ich hab keine Ahnung was Du meinst.


Es werden sich auch keine Worte finden, um die Kostbarkeiten des Kommunismus zu umschreiben.

Sicherlich, der wahre Kommunismus hat Vorteile, aber abgesehen davon, dass er nicht durchführbar ist (zumindest in unserer jetzigen Entwicklungsstufe) fehlt eben, wie gesagt, die Individualität.


Hätte sich Trotzki des "Nationalstolzes" schuldig gemacht, dann wäre er auch stolz auf die zaristischen Greueltaten gewesen.

Nun ja, in einem gewissen Maße schon. Natürlich muss man komplett auf sein Land stolz sein, von daher kommt es darauf an, was für ihn überwiegt. Die "Heldentaten" der Kommunisten oder die "zaristischen Greueltaten".
Er war ja sicher auch auf die Greueltaten der Bolschewiki stolz.

Roter engel
19.04.2005, 16:59
Klar, ich hab keine Ahnung was Du meinst.

Sicherlich, der wahre Kommunismus hat Vorteile, aber abgesehen davon, dass er nicht durchführbar ist (zumindest in unserer jetzigen Entwicklungsstufe) fehlt eben, wie gesagt, die Individualität.

Nun ja, in einem gewissen Maße schon. Natürlich muss man komplett auf sein Land stolz sein, von daher kommt es darauf an, was für ihn überwiegt. Die "Heldentaten" der Kommunisten oder die "zaristischen Greueltaten".
Er war ja sicher auch auf die Greueltaten der Bolschewiki stolz.

Dafür habe ich eine umfassende Bildungsreform eingeleitet.

nicht durchführbar? - Wer behauptet das? Die Bourgoisie?

Dann ist diese Unterstellung absurd. Trotzki war derjenige, der sich für eine demokratisierung der Partei(Bolschewiki) und eine Vereinigung von Bolschewiki und Menschewiki eingesetzt hat.

Reichsadler
19.04.2005, 17:05
Dafür habe ich eine umfassende Bildungsreform eingeleitet.

Auf kommunistische Bildung kann ich verzichten, vielen Dank. Habt ihr schon bei meinen Eltern versucht, läuft immer auf´s Gleiche hinaus.


nicht durchführbar? - Wer behauptet das?

Jeder gesunde Menschenverstand. Ich sagte schließlich: "In unserer jetzigen Entwicklungsstufe", eines Tages kann dies schon passieren, aber nicht in den nächsten paar Jahrhunderten.


Dann ist diese Unterstellung absurd. Trotzki war derjenige, der sich für eine demokratisierung der Partei(Bolschewiki) und eine Vereinigung von Bolschewiki und Menschewiki eingesetzt hat.

Welche Unterstellung? Das er stolz auf die Greueltaten der Bolschewiki war habe ich überhaupt nicht unterstellt. Ich habe es nur "angenommen".

Krabat
19.04.2005, 17:09
Dafür habe ich eine umfassende Bildungsreform eingeleitet.

nicht durchführbar? - Wer behauptet das? Die Bourgoisie?

Dann ist diese Unterstellung absurd. Trotzki war derjenige, der sich für eine demokratisierung der Partei(Bolschewiki) und eine Vereinigung von Bolschewiki und Menschewiki eingesetzt hat.

Wen interessiert denn, welche Vebrecher sich für was eingesetzt haben.

Nationalstolz? Da sag ich nur "Großer Vaterländischer Krieg".

Für das Vaterland sind die Russen in den Krieg gezogen, nicht für eine schwachsinnige Ideologie.

Roter engel
19.04.2005, 17:09
Auf kommunistische Bildung kann ich verzichten, vielen Dank. Habt ihr schon bei meinen Eltern versucht, läuft immer auf´s Gleiche hinaus.
Jeder gesunde Menschenverstand. Ich sagte schließlich: "In unserer jetzigen Entwicklungsstufe", eines Tages kann dies schon passieren, aber nicht in den nächsten paar Jahrhunderten.
Welche Unterstellung? Das er stolz auf die Greueltaten der Bolschewiki war habe ich überhaupt nicht unterstellt. Ich habe es nur "angenommen".

Sie sind aber noch heilbar! Denken sie an ihre Familie.

Warum sollten wir dann nicht auf diesen Tag hinarbeiten?

Diese Prozesse sind bei ihnen fließend, deswegen sollten sie dringend meine Bildungsmaßnahmen ernst nehmen.

Lord Solar Plexus
19.04.2005, 17:15
nicht durchführbar? - Wer behauptet das?


Na, ich natürlich.



Dann ist diese Unterstellung absurd. Trotzki war derjenige, der sich für eine demokratisierung der Partei(Bolschewiki) und eine Vereinigung von Bolschewiki und Menschewiki eingesetzt hat.

Hat ja ganz toll geklappt.



Wen interessiert denn, welche Vebrecher sich für was eingesetzt haben.


Das frage ich mich bei dem ganzen Kommi- und Nazigesabbel in disem Forum auch den ganzen Tag.



Nationalstolz? Da sag ich nur "Großer Vaterländischer Krieg".


Was hat der mit Rotzki zu tun?



Für das Vaterland sind die Russen in den Krieg gezogen, nicht für eine schwachsinnige Ideologie.

Nix Vaterland, Mütterchen Russland! Müsste eigentlich "Großer Mütterländischer Krieg" heißen.

Reichsadler
19.04.2005, 17:20
Sie sind aber noch heilbar! Denken sie an ihre Familie.

Meine Eltern sind Nationalsozialstisch eingestellt. Ich meine nicht das was man Faschismus nennt sondern das, was das Wort eigentlich ausdrückt.
Sozialismus verbunden mit Nationaler Stärke. Sie können froh sein dass sie die SED-Diktatur halbwegs unbeschadet überstanden haben.


Warum sollten wir dann nicht auf diesen Tag hinarbeiten?

Weil ich keinen Sozialismus bzw. Kommunismus möchte, im Gegensatz zu meinen Eltern, ich möchte ein freies, unabhängiges, starkes Deutsches Reich.
Jedoch stimme ich dir zu dass der Kommunismus besser ist als der westliche Imperialismus wie wir ihn zur Zeit leider wieder erleben.


Diese Prozesse sind bei ihnen fließend, deswegen sollten sie dringend meine Bildungsmaßnahmen ernst nehmen.

Welche Prozesse bitte? Kannst Du Dich nicht etwas klarer ausdrücken.

obwohlschon
19.04.2005, 17:24
Dann ist diese Unterstellung absurd. Trotzki war derjenige, der sich für eine demokratisierung der Partei(Bolschewiki) und eine Vereinigung von Bolschewiki und Menschewiki eingesetzt hat.Trotzki hat den Kronstädter Matrosenaufstand und unzählige Bauernaufstände blutig niederschlagen lassen. Auf sein Konto gehen Zigtausende, wenn nicht Hunderttausende Tote.

Und er hat einen grausamen Bürgerkrieg gegen die weißen Armeen geführt.

Totzki ist einer der großen Verbrecher der Menschheitsgeschichte.

Roter engel
19.04.2005, 17:27
Trotzki hat den Kronstädter Matrosenaufstand und unzählige Bauernaufstände blutig niederschlagen lassen. Auf sein Konto gehen Zigtausende, wenn nicht Hunderttausende Tote.

Und er hat einen grausamen Bürgerkrieg gegen die weißen Armeen geführt.

Totzki ist einer der großen Verbrecher der Menschheitsgeschichte.

hunderttausende? Wieviele Menschen sollen denn bitte in der SU gelebt haben :))

Machen sie sich nicht lächerlich. Sie bleiben ein versnobter, kleiner Kapitalist, der Menschen totarbeiten lassen würde.

Hammer
19.04.2005, 17:37
Welche Prozesse bitte? Kannst Du Dich nicht etwas klarer ausdrücken. Richtig, sie sollte zumindest sagen , wie die Anklage lautet.

obwohlschon
19.04.2005, 17:41
hunderttausende? Wieviele Menschen sollen denn bitte in der SU gelebt haben :)) Gib doch einmal eine Schätzung ab, was Du so meinst.

Ich sage Dir danach, ob Du richtig liegst und nenne die exakten Zahlen.

Roter engel
19.04.2005, 17:41
Richtig, sie sollte zumindest sagen , wie die Anklage lautet.

Bei ihnen ist es wohl eine Zwangshandlung bedingt durch Dekadenz, dass sie Beiträge von so niedriger Qualität in Massenproduktion anfertigen!?

Reichsadler
19.04.2005, 17:41
Bei ihnen ist es wohl eine Zwangshandlung bedingt durch Dekadenz, dass sie Beiträge von so niedriger Qualität in Massenproduktion anfertigen!?

Könntest trotzdem mal meine Frage beantworten.

Roter engel
19.04.2005, 17:48
Könntest trotzdem mal meine Frage beantworten.

Warum?

Reichsadler
19.04.2005, 17:51
Warum?

Weil Du mir irgendetwas mit "Prozessen" um die Ohren gehauen hast, und ich würde gerne wissen was du damit meinst. Oder weisst du´s selbst nicht, würde mich bei euch nicht wundern.

Cellix
02.10.2011, 16:57
"Ich bin stolz, Deutscher zu sein" Bei diesem Satz geraten die linken Umvolker in Zorn.

Natürlich - da gibt es bei bewußten Deutschen Besitzstände, über die ein vaterlandsloser geistiger Eklektizismus nicht verfügt. Das greifen sie natürlich an. So etwas könne es gar nicht geben, weil man nur auf etwas stolz sein könne, was man selbst geleistet habe.

Aber sie übesehen dabei eines: Nicht nur der einzelne Mensch hat eine Identität. Diese kommt vielmehr gleichermaßen auch einer Nation zu. Und wie nun ein Erfinder in einer Fabrik sein Werk wesentlich auch dieser verdankt, so ist es auch mit dem Stolz als Deutscher. Ich bin stolz, diesem Volk anzugehören, das einen Bach, Beethoven, Kant, Luther, Hegel, Friedrich den Großen usw. hervorgebracht hat. Und mein Werk ist die Liebe zu diesem Volk in Wort und Tat.

Eines aber ist mit diesem Nationalstolz unverträglich. Sowie sich Angabe, Arroganz oder Überheblichkeit an ihn heranschleichen, ist er korruptionsgefährdet.

Bevor jetzt einem der linken Deutschenhasser auffällt, daß ich "vergessen" hätte, Adolf Hitler zu erwähnen: Der Diktator Hitler wurde nicht vom Volk der Deutschen geboren, sondern von den haßerfüllten Westmächten, die Deutschland mit dem Verkrüppelungsdiktat von Versailles in Not und Elend stürzten.
-----------------------------------------
Gedenke, daß du ein Teutscher bist
Der Große Kurfürst

Agesilaos Megas
03.10.2011, 03:58
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer; Aphorismen zur Lebensweisheit, Kap. II

"Je größer der Mann, um so geringer der Stolz. "
Christian Friedrich Hebbel

"Was wir bei uns Stolz nennen, nennen wir bei anderen Aufgeblasenheit."
Heinz Hilpert

"Wer stolz ist, verzehrt sich selbst; Stolz ist sein eigner Spiegel,
seine eigne Trompete, seine eigne Chronik! "
Shakespeare (Troilus u. Cressida)

"Den Stolz des erhabenen Herzens
Bändige du in der Brust; denn freundlicher Sinn ist besser."
Homer (Ilias)

"Stolz ist die Maske der eignen Fehler."
Talmud

"Der Stolz frühstückt mit dem Überfluß, speist zu Mittag
mit der Armut und ißt zu Abend mit der Schande."
Benjamin Franklin

"... so beruhet unser Stolz meistens auf unsrer Unwissenheit."
G. E. Lessing

Sei gegrüßt!

Du hast Dir die Mühe gemacht und tatsächlich acht Aphorismata - Dir gereiche der Fleiß zum Lobe! - herausgesucht, die alle irgendwie irgendetwas miteinander gemein haben, wie es scheint: Es geht um Stolz. Obendrein fügst Du diesen noch die Suggestion "National-" hinzu, so dass wir aufeinmal ein wahrlich geschlossenes Bild erhalten: Stolz habe etwas mit Nationalstolz zu tun; wenn also Stolz per se schlecht sei, so müsse auch Nationalstolz so niederträchtig sein.
Das klingt bis jetzt auch logisch;allerdings drängen sich mir gewichtige Fragen auf: Nur Schopenhauer schreibt expressis verbis über den sog. Nationalstolz - was haben die anderen Aphorismata explizit mit dem N a t i o n a l stolz zu tun? Welche inhaltliche, aber auch terminologische Parallele kann man hier überhaupt ziehen? Siehst Du etwa nicht den Unterschied zwischen kollektivem und individuellem Hochmut, der hier evident ist? Seit wann tadelt Homer den "Nationalstolz" in der Ilias? Hast Du die Ilias schon einmal gelesen resp. übersetzt? Homer tadelt die hybris, den Hochmut eines jeden Mannes, der über die Stränge schlägt (gr. hybrizein). Wie vereinbarst Du ferner Nationalstolz mit der altgriechischen Terminologie, wenn doch damals einer als stolz auf seine „Nation“ bezeichnet wird, den man einen patriotes, einen Patrioten nennt (pater = Vater)? Wie kannst Du hierbei eine negative Konnotation suggerieren, wenn Vaterlandsliebe/-stolz in der Antike ein absolut positiv konnotierter Terminus gewesen ist? Und überhaupt: Wie definierst Du Nationalstolz? Worin siehst Du eine Parallele zum Hochmut, die Du ja implizierst, ohne dass Du sie begründest? Und wie sieht denn demgegenüber Vaterlandsliebe aus?
Diese Fragen sollen Dir helfen, Deine Argumentation zu vollenden. Ach, und: Bevor Du andere aufforderst, ihren Stolz abzulegen, solltest auch Du Deine eigenen Argumente hinterfragen und prüfen, damit Du Dir sicher sein kannst, dass Du selbst nichts ablegen musst – allzu oft sind die, welche sich nicht selbst prüfen, von größtem und höchstem Stolz erfüllt. Andernfalls gilt:


Bei ihnen ist es wohl eine Zwangshandlung bedingt durch Dekadenz, dass sie Beiträge von so niedriger Qualität in Massenproduktion anfertigen!?