PDA

Vollständige Version anzeigen : Ifo-Index fällt erneut!



sunbeam
25.04.2005, 11:29
Der Ifo-Indes fällt nun schon zum dritten Mal in Folge.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,353209,00.html

Ich denke nach der Wahl in NRW, falls Rot-Grün verlieren sollte, muß die Berliner Regierung umgehend zurücktreten und den Weg frei machen für Neuwahlen!

Kalmit
25.04.2005, 12:29
Was interessiert dich so ein wild zusammengerechneter, sich so wie man ihn braucht zurechtgelegter, statistischer Wert namens Geschäftsklimaindex!? Und dann noch von Hans-Werner-Sinn's ("dass Investoren damit rechnen müssten, dass ihr Kapital eines Tages in Geiselhaft genommen werde für die Finanzierung eines überbordenen Sozialstaates") Ifo-Institut... :rolleyes: Dabei ist er und Konsorten seit Jahren Geiselnehmer der Arbeitnehmer und Armen in diesem Land! X(

Und soll ich wirklich zum 32. Mal erklären, warum viele Unternehmen die Situation schlecht einschätzen?! Wo die wahren Gründe liegen?! Und deine Schlussfolgerung ist noch abenteuerlicher. Du bist doch wirklich zu sachlicheren Beiträge fähíg - warum so ne platte Regierungsschelte!?

sunbeam
25.04.2005, 13:18
Was interessiert dich so ein wild zusammengerechneter, sich so wie man ihn braucht zurechtgelegter, statistischer Wert namens Geschäftsklimaindex!? Und dann noch von Hans-Werner-Sinn's ("dass Investoren damit rechnen müssten, dass ihr Kapital eines Tages in Geiselhaft genommen werde für die Finanzierung eines überbordenen Sozialstaates") Ifo-Institut... :rolleyes: Dabei ist er und Konsorten seit Jahren Geiselnehmer der Arbeitnehmer und Armen in diesem Land! X(

Und soll ich wirklich zum 32. Mal erklären, warum viele Unternehmen die Situation schlecht einschätzen?! Wo die wahren Gründe liegen?! Und deine Schlussfolgerung ist noch abenteuerlicher. Du bist doch wirklich zu sachlicheren Beiträge fähíg - warum so ne platte Regierungsschelte!?

Weil er die Stimmung der Wirtschaft widerspiegel!

Kalmit
25.04.2005, 13:27
Gut - wenn dich solche Umfragen eines eindeutig parteiischen Instituses beeindrucken und du denen Glauben schenkst - dann diskutieren wir (mal wieder), warum denn die Stimmung so schlecht ist. Ich werfe somit die Begriffe "fehlende Massenkaufkraft", "fehlende Binnennachfrage" und daraus resultierenden "Auftragsmangel bei KMU" in die Runde... :)

sunbeam
25.04.2005, 13:27
Gut - wenn dich solche Umfragen eines eindeutig parteiischen Instituses beeindrucken und du denen Glauben schenkst - dann diskutieren wir (mal wieder), warum denn die Stimmung so schlecht ist. Ich werfe somit die Begriffe "fehlende Massenkaufkraft", "fehlende Binnennachfrage" und daraus resultierenden "Auftragsmangel bei KMU" in die Runde... :)

Ich sehe schon einen Zusammenhang zwischen Ifo-Index, Arbeitslosenzahlen, Abbau von Jobs und sinkendem BIP.

Ka0sGiRL
25.04.2005, 15:31
Besonders befremdend ist, ist dass der Index dreimal in Folge gefallen ist, aber von führenden Politikern behauptet wird, mit der Konjunktur ginge es aufwärts. :rolleyes:


Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich zuversichtlich zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und in der Welt geäußert. "Die weltwirtschaftlichen Voraussetzungen werden in diesem Jahr weiterhin günstig bleiben", sagte Schröder am Sonntagabend bei der Eröffnung der Hannover-Messe. Auch wenn die Entwicklung etwas schwächer ausfalle als im vergangenen Jahr, gebe es "keinen Anlass" für Pessimismus. Auch in Deutschland sei die Entwicklung aufwärts gerichtet. (...)

http://www.vwd.de/vwd/news.htm?id=23589810&navi=news&sektion=wirtschaftpolitik&r=0&awert=

sunbeam
25.04.2005, 15:32
Besonders befremdend ist, ist dass der Index dreimal in Folge gefallen ist, aber von führenden Politikern behauptet wird, mit der Konjunktur ginge es aufwärts. :rolleyes:

Clement und Schröder sehen schon seit 4 Jahren "Licht am Ende des Tunnels", wird Zeit dass die mal zum Augenarzt gehen!

Stammtischler
26.04.2005, 00:42
Clement und Schröder sehen schon seit 4 Jahren "Licht am Ende des Tunnels", wird Zeit dass die mal zum Augenarzt gehen!

War vielleicht ein Zug der entgegenkommt! :]

Kalmit
27.04.2005, 10:34
Zu (Un-)Sinn's Ifo-Index:


"Konjunktur - Ifo-Chef sieht tiefe Rezession"

So lautete eine Schlagzeile in der Frankfurter Rundschau vom 4. Dezember 2001. Damals zeigte - wie auch heute wieder berichtet - der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts nach unten. Die damalige Meldung ist zur Kommentierung der heutigen Einlassungen des Professor Sinn bestens verwertbar. Heute sind bei ihm vor allem die Löhne schuld am mangelnden Wachstum, damals war es in einer vergleichbaren Lage die „Konjunktur“. Der Text der damaligen Meldung ist lesenswert. Deshalb: (AM)

weiter: http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=586

sunbeam
27.04.2005, 11:05
Zu (Un-)Sinn's Ifo-Index:

Alles Nonsens!

Kalmit
27.04.2005, 11:07
Was ist nonsens - Der Ifo-Index oder der Artikel?!

sunbeam
27.04.2005, 11:34
Was ist nonsens - Der Ifo-Index oder der Artikel?!

Beides, denn wie ich schon vor 2 Tagen erwähnte sehe ich diesbezügliche Meldungen lediglich als Werkzeug derer an, die eine bestimmte Richtung untermauern wollen oder das Bewußtsein der Bevölkerung in einer Richtung beeinflussen wollen. Mit Fakten oder der Realität hat dies meist nix zu tun.

Kalmit
27.04.2005, 12:02
Gut - aber warum haste diesen Thread dann eigentlich eröffnet bzw. warum springst du dann öfters gerne positiv auf Thesen über "notwendigen" Sozialabbau und weiteren Entlastungen für Unternehmen an?! ;)

Diebels Alt
27.04.2005, 12:16
Der Ifo-Indes fällt nun schon zum dritten Mal in Folge.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,353209,00.html

Ich denke nach der Wahl in NRW, falls Rot-Grün verlieren sollte, muß die Berliner Regierung umgehend zurücktreten und den Weg frei machen für Neuwahlen!

Soso der IFO ist gefallen. Wird jetzt mein Bier teurer? Oder die Fluppen?

Roberto Blanko
27.04.2005, 12:32
...

Ich denke nach der Wahl in NRW, falls Rot-Grün verlieren sollte, muß die Berliner Regierung umgehend zurücktreten und den Weg frei machen für Neuwahlen!

Aber rotgrün hat doch auch nach einer verlorenen NRW-Wahl im Bundestag weiterhin die Mehrheit. Warum sollte die rot-grüne Regierung also zurücktreten?

Gruß
Roberto

Diebels Alt
27.04.2005, 12:43
Aber rotgrün hat doch auch nach einer verlorenen NRW-Wahl im Bundestag weiterhin die Mehrheit. Warum sollte die rot-grüne Regierung also zurücktreten?

Gruß
Roberto

Weil viele der Meinung sind, dass die Mehrheit im Bundesrat eine entscheidendere ist als die im Bundestag.

Dann könnten wir uns ja die Bundestagswahlen eigentlich sparen.

sunbeam
27.04.2005, 13:32
Aber rotgrün hat doch auch nach einer verlorenen NRW-Wahl im Bundestag weiterhin die Mehrheit. Warum sollte die rot-grüne Regierung also zurücktreten?

Gruß
Roberto

Ließ die Verfassung, am Besten im Bezug auf den Bundesrat, dann stelle mir diese Frage nochmal.

sunbeam
27.04.2005, 13:33
Weil viele der Meinung sind, dass die Mehrheit im Bundesrat eine entscheidendere ist als die im Bundestag.

Dann könnten wir uns ja die Bundestagswahlen eigentlich sparen.

Nicht wichtiger, aber wenn selbst die nicht Zustimmungspflichtigen Gesetze bei einer BR-Mehrheit dann im BR zur Abstimmung anstehen, sehe ich keinen Sinn mehr wenn die Regierung 14 Monate bis zur Wahl 2006 in Berlin sinnlos verplempert!

Roberto Blanko
27.04.2005, 13:48
Ließ die Verfassung, am Besten im Bezug auf den Bundesrat, dann stelle mir diese Frage nochmal.

Kannst du zur Abwechslung auch mal ernsthaft diskutieren. Auch Willy Brandt hatte keine Bundesratsmehrheit und erreichte für Deutschland mehr als alle CDU-Kanzler zusammen.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
27.04.2005, 13:50
Nicht wichtiger, aber wenn selbst die nicht Zustimmungspflichtigen Gesetze bei einer BR-Mehrheit dann im BR zur Abstimmung anstehen, sehe ich keinen Sinn mehr wenn die Regierung 14 Monate bis zur Wahl 2006 in Berlin sinnlos verplempert!


Nur etwa jedes fünfte Gesetz landet im Streitfall im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat. Immerhin waren, als der Bundesrat im September 1999 in Bonn seinen 50. Geburtstag feierte, schon rund 60 Prozent aller Gesetze von der Zustimmung dieses Verfassungsorgans abhängig. Von den innenpolitisch wichtigen Gesetzen waren es sogar 90 Prozent. Seit 1949, dem Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland, hat sich die Zustimmungsbedürftigkeit verdreifacht.
http://www.das-parlament.de/2003/53/thema/005.html

Gruß
Roberto

sunbeam
27.04.2005, 13:51
Kannst du zur Abwechslung auch mal ernsthaft diskutieren. Auch Willy Brandt hatte keine Bundesratsmehrheit und erreichte für Deutschland mehr als alle CDU-Kanzler zusammen.

Gruß
Roberto

Die Opposition wird, so sehr ist das auch mißbillige, im BR alles ablehnen was von der Regierung kommt!

Brandt hatte auch keine 2/3-Mehrheit gegensich, die bloße Minderheit im BR ist kein problem, interessant wird`s wenn mehr als 2/3 in den Händen der Opposition sind, dann nutzt auch die eigene Mehrheit im BT nichts!

Ich würde gerne ernsthaft mit Dir diskutieren, aber von Dir kommt selten was cleveres!

Roberto Blanko
27.04.2005, 15:20
Die Opposition wird, so sehr ist das auch mißbillige, im BR alles ablehnen was von der Regierung kommt!

Brandt hatte auch keine 2/3-Mehrheit gegensich, die bloße Minderheit im BR ist kein problem, interessant wird`s wenn mehr als 2/3 in den Händen der Opposition sind, dann nutzt auch die eigene Mehrheit im BT nichts!

Ich würde gerne ernsthaft mit Dir diskutieren, aber von Dir kommt selten was cleveres!

Du meinst, die SPD sollte das Volk auflösen lassen und ein neues wählen lassen?

Ich glaube nicht an eine Blockade-Politik der Union. Dann würde ja jeder merken, daß ihnen Deutschland egal ist und es ihnen nur um die Macht geht. So dumm sind die von der Union auch nicht, die wissen sich gut zu verstellen.

Gruß
Roberto

Diebels Alt
27.04.2005, 15:26
Du meinst, die SPD sollte das Volk auflösen lassen und ein neues wählen lassen?

Ich glaube nicht an eine Blockade-Politik der Union. Dann würde ja jeder merken, daß ihnen Deutschland egal ist und es ihnen nur um die Macht geht. So dumm sind die von der Union auch nicht, die wissen sich gut zu verstellen.

Gruß
Roberto

Neues Volk wählen? Gar nicht so dumm ...

sunbeam
27.04.2005, 15:43
Du meinst, die SPD sollte das Volk auflösen lassen und ein neues wählen lassen?

Ich glaube nicht an eine Blockade-Politik der Union. Dann würde ja jeder merken, daß ihnen Deutschland egal ist und es ihnen nur um die Macht geht. So dumm sind die von der Union auch nicht, die wissen sich gut zu verstellen.

Gruß
Roberto

Demnach wäre aber eine große Koalition das Beste! Denn wenn die Union nun, nur um nicht als Verhinderer dazustehen, mit der Regierung paktiert, dann kann man auch gleich eine große Koalition bilden!