PDA

Vollständige Version anzeigen : Spracherkennungssoftware



Peaches
10.05.2010, 16:24
Nutzt jemand von euch Programme wie Dragon Naturally Speaking oder irgendwas open source?

Wie sind eure Erfahrungen? Kann jemand etwas empfehlen?

Ich überlege, ob das nicht eventuell bequemer sein könnte als tippen.

dZUG
10.05.2010, 16:35
Spracherkennung ist die andere Abteilung :hihi:

Lichtblau
10.05.2010, 16:40
Stell ich mir komisch vor, mit dem Computer zu reden...

Peaches
10.05.2010, 16:43
Stell ich mir komisch vor, mit dem Computer zu reden...

Ich fände es nett und vor allem komfortabel, wenn es tatsächlich funktioniert.

dZUG
10.05.2010, 16:44
Also wenn mich nicht alles täuscht (ohne es zu wissen da kein Windows) solls bei Windows so etwas eingebaut sein. :D (laut Werbung)

Peaches
10.05.2010, 16:47
Also wenn mich nicht alles täuscht (ohne es zu wissen da kein Windows) solls bei Windows so etwas eingebaut sein. :D (laut Werbung)

Ich nutze auch kein Windows.

Für die Software ist das allerdings wurscht. Würde mir auch der Software wegen auf eine Partition Windoof ziehen.

Lichtblau
10.05.2010, 16:50
Ich fände es nett und vor allem komfortabel, wenn es tatsächlich funktioniert.

Wenns toll wäre, wäre es viel verbreiteter.

dZUG
10.05.2010, 16:53
Ich nutze auch kein Windows.

Für die Software ist das allerdings wurscht. Würde mir auch der Software wegen auf eine Partition Windoof ziehen.

So viel ich weiß muss man bei Windows, den Computer erst was vorlesen damit er den Tonfall kennt, von dem wo gerade spricht.
Ich hab mal nen Prtotyp getestet:
Der Kolege hatte da mal was zusammen geschustert aber nur 10 Worte mussten funktionieren. ROGER :D

lupus_maximus
10.05.2010, 16:55
Wenns toll wäre, wäre es viel verbreiteter.Das neue Deutsch, Kanaksprache genannt, versteht kein Computer!

Peaches
10.05.2010, 17:04
Das ist neuer Rekord! Nur neun Postings und wir haben den ersten "Kanak" im Thread.

Peaches
10.05.2010, 17:04
Wenns toll wäre, wäre es viel verbreiteter.

Ich liebe es, wenn du so negativ bist. :D

lupus_maximus
10.05.2010, 17:09
Das ist neuer Rekord! Nur neun Postings und wir haben den ersten "Kanak" im Thread.
Dies liegt in der Natur des Themas!

Peaches
10.05.2010, 17:10
Dies liegt in der Natur des Themas!

Das liegt für dich bei jedem Thema in der Natur der Sache.

dZUG
10.05.2010, 17:10
Also mir fällt nur Geox ein.
Oder kann das nur vorlesen :hihi:

twoxego
10.05.2010, 17:13
Nutzt jemand von euch Programme wie Dragon Naturally Speaking oder irgendwas open source?

Wie sind eure Erfahrungen? Kann jemand etwas empfehlen?

Ich überlege, ob das nicht eventuell bequemer sein könnte als tippen.

ich habe dies eine weile benutzt, da ich nach so etwas für einen behinderten bekannten gesucht hatte.
es funktioniert prima.
neben der spracherkennung kann man damit auch den rechner steuern. das funktioniert ebenfalls ganz gut.


ich benutze es nur nicht mehr, weill es ständig die rechtschreibregeln befolgen will, gross und klein schreiben sowie dieses ecklige "ß" benutzen.
man könnte es ihm austreiben, da es eine eigenen scriptsprache gibt.
das wäre mir nur zu mühselig.

Peaches
10.05.2010, 17:15
ich habe dies eine weile benutzt, da ich nach so etwas für einen behinderten bekannten gesucht hatte.
es funktioniert prima.
neben der spracherkennung kann man damit auch den rechner steuern. das funktioniert ebenfalls ganz gut.


ich benutze es nur nicht mehr, weill es ständig die rechtschreibregeln befolgen will, gross und klein schreiben sowie diese ecklige ß benutzen.

Hattest du Dragon Naturally Speaking?

Das klingt jedenfalls schon mal vielversprechend.

twoxego
10.05.2010, 17:24
ja, genau dies.

im gegensatz zum IBM mist, musst Du es nicht erst stundenlang an Deine sprechweise gewöhnen.
der bekannte, für den ich es brauchte, hat auch damit probleme, deutlich zu reden.
es funktioniert trotzdem.

da es nun schon einmal da war, benutzte ich es auch um unsinn im weltnetz zu schreiben.
durch die integrierte gerätesteuerung, braucht man dafür nicht einmal die hände.
also kann man sich dabei am kopf kratzen oder so.


ps.:
ich habe tatsächlich eine ganze weile gesucht, erfahrungsberichte nachgelesen verschiedenes ausprobiert und so weiter.
"Dragon Naturally Speaking" bleibt meine empfehlung.

Peaches
10.05.2010, 17:34
ja, genau dies.

im gegensatz zum IBM mist, musst Du es nicht erst stundenlang an Deine sprechweise gewöhnen.
der bekannte, für den ich es brauchte, hat auch damit probleme, deutlich zu reden.
es funktioniert trotzdem.

da es nun schon einmal da war, benutzte ich es auch um unsinn im weltnetz zu schreiben.
durch die integrierte gerätesteuerung, braucht man dafür nicht einmal die hände.
also kann man sich dabei am kopf kratzen oder so.


ps.:
ich habe tatsächlich eine ganze weile gesucht, erfahrungsberichte nachgelesen verschiedenes ausprobiert und so weiter.
"Dragon Naturally Speaking" bleibt meine empfehlung.


Dann werde ich mich wohl dafür entscheiden.
Das Preisleistungsverhältnis scheint mir auch überzeugend.

Ich bin sehr gespannt.

Danke!

Lichtblau
10.05.2010, 18:01
Ich liebe es, wenn du so negativ bist. :D

Echt? :=

GnomInc
11.05.2010, 10:26
im gegensatz zum IBM mist, musst Du es nicht erst stundenlang an Deine sprechweise gewöhnen.
.

Vor Jahren hab ich mal die IBM - ware benutzt .

Auch nach der Gewöhnung ist es lästig ....jedes neue Wort oder neue
Wortkombination wird angezweifelt ,die Rechtschreibung setzt das
Programm gewaltsam durch:)):))

Man braucht fast soviele Zeit zur Korrektur als zur Erstellung...

Paul Felz
11.05.2010, 10:57
Vor Jahren hab ich mal die IBM - ware benutzt .

Auch nach der Gewöhnung ist es lästig ....jedes neue Wort oder neue
Wortkombination wird angezweifelt ,die Rechtschreibung setzt das
Programm gewaltsam durch:)):))

Man braucht fast soviele Zeit zur Korrektur als zur Erstellung...

Der letzte Satz ist der springende Punkt. Unabhängig von der Weichware. Die Formatierung muß ich schon gleich sehen und ggf. korrigieren. Bilder einfügen ist derart umständlich, daß ich die auch später selbst mit Buntstift reinmalen könnte.

Der einzige sinnvolle Zweck: auf Diktiergerät aufgenommene Bemerkungen schriftlich festzuhalten. Sieht witzig aus, ist aber ehh nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Denkpoli
11.05.2010, 19:55
Ich fände es nett und vor allem komfortabel, wenn es tatsächlich funktioniert.

Ja, allerdings: http://www.youtube.com/watch?v=R5e1vfaST2I&NR=1#t=50s

Freddy Krüger
13.05.2010, 12:03
Ich hab sowas teuer gekauft und dann in den Müll geschmissen. Das Verbessern dauert länger als das selbst schreiben.