PDA

Vollständige Version anzeigen : Muslime in Uniform : Die Bundeswehr wird zur multireligiösen Armee



JensVandeBeek
11.05.2010, 10:58
Die Bundeswehr wird multireligiös.


.... Schätzungen zufolge tragen derzeit etwa 1000 muslimische und 200 jüdische Deutsche die Uniform. Die genaue Zahl lässt sich nicht feststellen.

...

Wer zur Bundeswehr geht, muss seine Religionszugehörigkeit nicht preisgeben. Nur auf Wunsch wird in Deutschland auf die Erkennungsmarke der Soldaten das entsprechende Kürzel gestanzt: E für evangelisch, K für katholisch, ISL für muslimisch und JD für jüdisch.
....

"Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht“, sagt der Berufssoldat und vierfache Familienvater Ünal, der als Programmierer in der Personalverwaltung arbeitet. Er erlebt ein spürbares Bemühen um die Integration von Muslimen, stärker als in der Zivilgesellschaft.

...

Theologisch spricht gar nichts dagegen, dass auch Muslime in der Bundeswehr einen Ansprechpartner haben“, sagt Werner Weinholt, persönlicher Referent des evangelischen Militärbischofs Martin Dutzmann.

Doch sei festgelegt, dass es mindestens 1500 Gläubige sein müssten, um eine Militärpfarrstelle zu errichten – so viele muslimische Soldaten gibt es derzeit noch nicht.

...

Das Ausland schlägt andere Wege ein. Österreich hat zwei Stellen für Imame als Armeeseelsorger für die mehr als 800 Muslime des Bundesheeres genehmigt. Frankreich plant Medienberichten zufolge, bis zum kommenden Jahr die Zahl der Geistlichen, die muslimische Soldaten betreuen, auf 40 aufzustocken.

Seit knapp einem Jahr baut das Zentrum Innere Führung in Koblenz eine „Koordinierungsstelle Interkulturelle Kompetenz“ auf. Soldaten sollen auf den Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund vorbereitet werden. Ein erstes Pilotseminar startet am 17. Mai, ein weiteres ist für November geplant.

...

mehr > http://www.welt.de/politik/deutschland/article7562534/Die-Bundeswehr-wird-zur-multireligioesen-Armee.html

Die Änderung der Gesellschaftsstrukturen kann man also auch bei der Bundeswehr sehen.

Sathington Willoughby
11.05.2010, 11:34
Ja. Die Moslems weren wohl vorher gefragt, ob sie denn ihren Dienst in Afghanistan machen wollen und ob sie überhaupt bereit sind, auf Glaubensbrüder zu schießen.
Ein Christ wird wohl nie gefragt werden, ob er bereit ist, auf Christen zu schießen.

cajadeahorros
11.05.2010, 11:56
Muslime schießen doch bevorzugt auf Glaubensbrüder. Schiiten gegen Sunniten, Sunniten gegen Aleviten, Aleviten gegen Ibaditen, Ibaditen gegen Wahhabiten und alle gegen den Sufismus (von den Bahai gar nicht zu reden...).

Sheldon
11.05.2010, 13:09
E für evangelisch, K für katholisch, ISL für muslimisch und JD für jüdisch.

Es fehlt das A für Atheismus. Immerhin sollen knapp 1/3 (29%) der Bevölkerung nichts mit Religion zutun haben wollen. In diesen Zahlen sind aber nicht diejenigenigen eingerechnet , die noch in einer Kirche organisiert sind, aber denn Glauben nicht ausleben. Auch dazu gibt es Zahlen. 29% der Atheisten sollen noch evangelisch sein und 12% katholisch.

Damit stellen die Atheisten und Agnostiker bei weitem die größte "Glaubensgruppe" in Deutschland.

Sauerländer
11.05.2010, 13:13
Es fehlt das A für Atheismus.
Da kann man ja auch einfach die Marke leer lassen. Aber ich finde es begrüßenswert, dass auch Du den Atheismus als einen Glauben indentifizierst. ;)

Sheldon
11.05.2010, 13:16
Aber ich finde es begrüßenswert, dass auch Du den Atheismus als einen Glauben indentifizierst. ;)

Aber nur in Anführungsstrichen, da mir auf der schnelle kein passenderes Wort eingefallen ist..

Sauerländer
11.05.2010, 13:20
Aber nur in Anführungsstrichen, da mir auf der schnelle kein passenderes Wort eingefallen ist..
Allein schon das Anliegen, der Menge der Glaubenszugehörigkeiten, die auf der Marke zum Ausdruck kommen können, ein A hinzuzufügen, weist in diese Richtung.
Ansonsten könnte man es ja im Sinne von "Bekenntnis: Keins" einfach leer lassen.
Erfreuliche atheistische Selbsterkenntnis.

Felix Krull
11.05.2010, 13:21
Vor allem können die BRD-Polit-Verbrecher die Muselhorden irgendwann problemlos auf "Biodeutsche" schießen lassen, die werden damit kein Problem haben.

Sheldon
11.05.2010, 13:22
Allein schon das Anliegen, der Menge der Glaubenszugehörigkeiten, die auf der Marke zum Ausdruck kommen können, ein A hinzuzufügen, weist in diese Richtung.
Ansonsten könnte man es ja im Sinne von "Bekenntnis: Keins" einfach leer lassen.
Erfreuliche atheistische Selbsterkenntnis.

Du brauchst garnicht erst anzufangen, mir die Wörter herumzudrehen.

Es gibt einen Unterschied zwischen "keinen Bekenntnis" und "bekennender Atheist"

hephland
11.05.2010, 13:23
wer von "biodeutschen" schwatzt gibt sich als dummtoitsch zu erkennen.

Sauerländer
11.05.2010, 13:25
Es gibt einen Unterschied zwischen "keinen Bekenntnis" und "bekennender Atheist"
Nichts anderes sage ich.

Sheldon
11.05.2010, 13:41
Nichts anderes sage ich.

Und genau deshalb ist das auch nichts, einfach nur denn Buchstaben bei der Musterung weg zu lassen.

Natürlich ist der Atheismus kein Glaube im normalen Sinne, aber ich hab keine Lust, dieses Thema nocheinmal durchzukauen.

Sathington Willoughby
11.05.2010, 13:42
Allein schon das Anliegen, der Menge der Glaubenszugehörigkeiten, die auf der Marke zum Ausdruck kommen können, ein A hinzuzufügen, weist in diese Richtung.
Ansonsten könnte man es ja im Sinne von "Bekenntnis: Keins" einfach leer lassen.
Erfreuliche atheistische Selbsterkenntnis.

Stimmt, der Glaube ist leer, wir Atheisten haben uns nicht ohne Wissen auf etwas festgelegt und sind somit offen für Neues! ;)

Weiter_Himmel
11.05.2010, 13:47
Es sind nur Tausend ... das überascht mich ein wenig.Prinzipiell kann man aber wohl sagen das die Moslems die beim Bund dienen in der Regel zu der Sorte Moslems gehören die keinen Stress machen und die unkompliziert sind.

Ab und an muss man fairerweise sagen das es auch aus Moslemischen Ländern Zuwanderer gibt mit denen man etwas anfangen kann.Ein Beispiel dafür hier wäre Forumstürke.

Nur das ist ebend eine ziemlich kleine Minderheit und nicht wie uns die Politik verkaufen will die große Mehrheit.Obwohl ich alles im allen mein Differenzierungsvermögen verloren habe kommt es bei einigen Positivbeispielen schon mal zurück.

Alfred
11.05.2010, 13:54
wer von "biodeutschen" schwatzt gibt sich als dummtoitsch zu erkennen.

Das ist von C.Özdemir :

Özdemir kritisierte auch das deutsche Schulsystem: Die Pädagogen würden nach wie vor für die deutsche Idealfamilie, die „Bio-Deutschen“, ausgebildet.

Quelle : *Klick (http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/tuerkisch-fuer-fortgeschrittene/1497172.html)*

Janitschare429
11.05.2010, 14:06
Ich versteh nicht warum jetzt einige mit wörtern wie "Muselhorden" kommen. Seit doch froh das Muslime ihren Dienst machen und zeigen wie integriert wir sind. Hätte ich den deutschen Pass würde ich auch mein Dienst lieber im Bund machen.

Sheldon
11.05.2010, 14:29
wer von "biodeutschen" schwatzt gibt sich als dummtoitsch zu erkennen.

Eher als dummtürkisch, denn ausser vom Kotletten-Cem hab ichs auch von anderer Türkischer Seite gelesen. Habs gerade gefunden:


Pinar Atalay (32) ist eine von ihnen. Die schöne Brünette mit den türkischen Wurzeln moderiert seit 2007 im WDR die Sendung „Cosmo TV“. Geboren in Lemgo in Ostwestfalen, fühlt sie sich trotzdem der Heimat ihrer Eltern verbunden.
Die Moderatorin zu BILD.de: „Ich bin Deutsch-Türkin mit Herz und Seele. Meinen Lebensgefährten bezeichne ich gerne als 'Bio-Deutschen'

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2010/05/11/pinar-atalay-nazan-eckes-collien-fernandes/sexy-multi-kulti-moderatorinnen-machen-tv-schoener.html

Sauerländer
11.05.2010, 14:40
Stimmt, der Glaube ist leer, wir Atheisten haben uns nicht ohne Wissen auf etwas festgelegt und sind somit offen für Neues! ;)
Wenn das so wäre, wärt Ihr Agnostiker. ;)

Lotos
11.05.2010, 15:06
Das ist von C.Özdemir :

Özdemir kritisierte auch das deutsche Schulsystem: Die Pädagogen würden nach wie vor für die deutsche Idealfamilie, die „Bio-Deutschen“, ausgebildet.

Quelle : *Klick (http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/tuerkisch-fuer-fortgeschrittene/1497172.html)*

Nur das Özdemir dieses Wort in einem anderen Kontext gebrauchte.

lupus_maximus
11.05.2010, 15:12
Die Bundeswehr wird multireligiös.



Die Änderung der Gesellschaftsstrukturen kann man also auch bei der Bundeswehr sehen.
Im kommenden Bürgerkrieg werden die also mit Sicherheit auf die Scheißdeutschen schießen!

Cash!
11.05.2010, 15:14
Das ist von C.Özdemir :

Özdemir kritisierte auch das deutsche Schulsystem: Die Pädagogen würden nach wie vor für die deutsche Idealfamilie, die „Bio-Deutschen“, ausgebildet.

Quelle : *Klick (http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/tuerkisch-fuer-fortgeschrittene/1497172.html)*

Must du hephland immer so vorführen?

:D

Sheldon
11.05.2010, 15:15
Wenn das so wäre, wärt Ihr Agnostiker. ;)

Nur weil irgendwelche Horrorgeschichten in einem Uralten Märchenbuch stehen, schieben wir die nicht Vernunft beiseite. Da muß schon ein bischen mehr kommen.

Wenn auch nur ein Anzeichen in homöopatischer Dosis vorhanden wäre, das ein abrahamistischer Gott existieren würde, wären wir alle zumindest Agnostiker. Aber es gibt absolut nichts greifbares, nichts existenzielles. Es gibt nur alte Märchengeschichten - mehr nicht. Und das ist uns einfach zu wenig.

Und solange das sich nicht ändert, bleiben wir auf denn Boden der Tatsachen und verirren uns nicht in Spekulationen.


Wenn ich behaupten würde, mein Garten ist von 20cm kleinen unsichtbaren Zauberelfen bewohnt, gibt es drei Möglichkeitem wie du als Unbeteiliger über diese Behauptung denken kannst.

1. Du sagst, das dir meine alleinige Aussage genügt, um keinerlei Zweifel an deren Existenz aufkommen zu lassen. Sie existieren wirklich.

2. Du sagst: Es könnte sein, das dies wirklich so ist. Ich kann weder Beweise dafür oder dagegen finden, also bleibt die Frage offen.

3. Du sagst: Der spinnt. Es gibt nicht denn geringsten Beweis, das es überhaupt sowas ähnliches wie unsichtbare Zauberelfen gibt. Und woher kommt eigendlich die Behauptung, das die Zauberelfen 20cm groß sein sollen, wenn sie doch unsichtbar sind?

Sauerländer
11.05.2010, 15:22
Und solange das sich nicht ändert, bleiben wir auf denn Boden der Tatsachen und verirren uns nicht in Spekulationen.
In diesem Sinne möglich wäre das, was hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Agnosticism#Types_of_agnosticism) als agnostic atheism bezeichnet wird, aber kein harter Atheismus, der sich selbst als wissend ausgibt.

Sheldon
11.05.2010, 15:34
In diesem Sinne möglich wäre das, was hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Agnosticism#Types_of_agnosticism) als agnostic atheism bezeichnet wird, aber kein harter Atheismus, der sich selbst als wissend ausgibt.

Für mich steht auch s fest, das es keinen Gott gibt. Wenn aber empirische Beweise vorgelegt werden würde, die für die Existenz eines solchen Wesen sprechen würde, wäre ich bereit meine Ansicht zumindest zu überdenken.

Aber dann stellt sich immer noch die Frage, ob diese Wesen auch nur die geringste Ähnlichkeit hat mit dem was in den Abrahamistische Religionen beschrieben wird.

Sauerländer
11.05.2010, 15:54
Für mich steht auch s fest, das es keinen Gott gibt. Wenn aber empirische Beweise vorgelegt werden würde, die für die Existenz eines solchen Wesen sprechen würde, wäre ich bereit meine Ansicht zumindest zu überdenken.
Wie sollte ein solcher empirischer Beweis aussehen?

Aber dann stellt sich immer noch die Frage, ob diese Wesen auch nur die geringste Ähnlichkeit hat mit dem was in den Abrahamistische Religionen beschrieben wird.
Mindestens muss Gott als personale Intelligenz angenommen werden, die, gleichwohl allgegenwärtig und allmächtig, als sie selbst abgrenzbar ist gegen die Welt (bzw das Universum) - sonst macht es in meinen Augen keinen Sinn, von Gott zu sprechen, und man ist eher bei einem unpersönlichen, durchgehenden Prinzip wie etwa (in pessimistischer Wendung) bei Schopenhauers "Wille".
Gleichzeitig stellt sich natürlich das Problem, dass, wenn wir die Begriffe Allmacht, Allgegenwart, Allwissen ernst nehmen, wir damit notwendigerweise von einem Wesen sprechen, das unser Begriffsvermögen sprengt, das im Rahmen unseres jetzigen Begriffsvermögen voll zu erfassen als völlig ausgeschlossen betrachtet werden muss, es sei denn -gläubig gesprochen- dadurch, dass Gott sich von sich aus dahingehend offenbaren will, denn uns verstehen lassen zu können ist notwendig ein Bestandteil von Allmacht. Ohne dass Gott sich offenbart, stehen wir dumm da und können bloß vertrauen auf das, was anderen offenbart wurde (oder es bleiben lassen). Alles andere anzunehmen wäre allerdings auch ziemlich hochmütig.

Rikimer
11.05.2010, 15:56
Multireligioese Horden bzw. Einheiten bei der Bundeswehr...

Damit ist die Bundeswehr als kampfeinsatzfaehige Truppe einen weiteren Schritt naeher gen Abgrund. Macht aber auch nichts weiter, bei dem Desaster der BRD heute. Loyalitaetskonflikte, Chaos und Zwist im Konfliktfall sind so oder so schon vorproagrammiert in einer multikulturellen Parallelgesellschaft ohne gemeinsame Identifikationsbasis. Und der Islam ist eh ein Fremdkoerper in jeder anderen Kultur.

MfG

Rikimer

Sauerländer
11.05.2010, 16:11
Damit ist die Bundeswehr als kampfeinsatzfaehige Truppe einen weiteren Schritt naeher gen Abgrund. Macht aber auch nichts weiter, bei dem Desaster der BRD heute. Loyalitaetskonflikte, Chaos und Zwist im Konfliktfall sind so oder so schon vorproagrammiert in einer multikulturellen Parallelgesellschaft ohne gemeinsame Identifikationsbasis. Und der Islam ist eh ein Fremdkoerper in jeder anderen Kultur.
Rom hat in seiner Spätphase für seine Truppen auch immer mehr auf Fremde, z.B. in großem Stil auf Germanen, gesetzt. Für unsere Ahnen bot das mittelfristig interessante Möglichkeiten. Für die Römer war das Ergebnis eher nicht so der Hit. :rolleyes:

Sheldon
11.05.2010, 16:35
Wie sollte ein solcher empirischer Beweis aussehen?

Überzeugend sollte er sein. Wie ihr das anstellt ist euer Ding. Ihr habt eine Behauptung aufgestellt und steht nun in der Beweispflicht.

Felixhenn
11.05.2010, 17:10
Erlaubt der Erdogan denn sowas überhaupt? Ihm zufolge ist es doch egal ob Türken einen anderen Pass haben, sie bleiben immer Türken. Bestimmt würde ihm aber gefallen, ein paar Generäle in der Bundeswehr zu haben. Vielleicht auch einen Verteidigungsminister Özdemir der ihm regelmäßig berichten muss. Noch kein Obermoslem hier hat Erdogan widersprochen

Im zweiten Weltkrieg mussten die Italiener in der Wehrmacht oftmals mit vorgehaltener Waffe zum Angriff gezwungen werden, so richtig geklappt hat da aber nicht. Man stelle sich mal vor, die Bundeswehr müsste gegen Moslems in Deutschland eingesetzt werden. So weit ist der Gedanke nicht hergeholt, Moslems haben schon oft gesagt, dass sie auch einen Aufstand nicht ausschließen. Werden in so einem Fall dann Moslems in der BW ausgesondert?

Voortrekker
11.05.2010, 17:13
In Fort Hood, Texas haben wir gesehen was passiert, wenn wir Musel in westliche Armeen lassen. Aber wer nicht hören will, muss fühlen.

Sauerländer
11.05.2010, 17:27
Überzeugend sollte er sein. Wie ihr das anstellt ist euer Ding. Ihr habt eine Behauptung aufgestellt und steht nun in der Beweispflicht.
Der weitere Verlauf des Stranges ist im Grunde vorgezeichnet. Ich sage jetzt, dass der Atheismus auch nicht bewiesen ist. Dann sagst Du, bewiesen werden müsse der Theismus, denn der behaupte ja die Existenz von etwas. Dann sage ich, die Behauptung einer definitiven Nichtexistenz stellen ebenso eine Behauptung dar, und die neutrale Position sei nicht die der Annahme der Nichtexistenz, sondern die völlige Nichtfestlegung, die man in aller Regel nur bei Leuten findet, die diese Frage überhaupt noch nie bedacht haben. Dann sagst Du "Fliegendes Spaghettimonster" und "Beweise DESSEN Nichtexistenz". Dann sage ich "Kann ich nicht" und "Schwachsinniges Argument, denn dessen Existenz wird von niemandem ERNSTLICH behauptet, gerade von denen nicht, die es immer als rhetorischen Kniff nutzen". Spätestens an dieser Stelle wird mindestens einer von uns frustriert unflätig werden, und bestenfalls einigen wir uns darauf, dass die weitere Diskussion sinnfrei ist. Unterschreibst Du diese Vorwegnahme? ;)

Mr Capone-E
11.05.2010, 17:30
Der Schwachsinn hat in der Armee nichts zu suchen. Für Agnostiker oder Atheisten gibts auch keinen extra Seelsorger, obwohl das die Mehrheit der Truppe darstellt.

JensVandeBeek
11.05.2010, 18:10
Leute nur Mal zu Erinnerung. Es geht nicht um Religiosität sondern "Musels" bzw. andere Religionsangehöriger bei der Bundeswehr.

Konsequenzen, Auswirkungen, Aussichten etc. ....

Felixhenn
11.05.2010, 18:14
Überzeugend sollte er sein. Wie ihr das anstellt ist euer Ding. Ihr habt eine Behauptung aufgestellt und steht nun in der Beweispflicht.

Nein, wir Christen glauben. Atheisten behaupten.

Lotos
11.05.2010, 18:15
Im zweiten Weltkrieg mussten die Italiener in der Wehrmacht oftmals mit vorgehaltener Waffe zum Angriff gezwungen werden, so richtig geklappt hat da aber nicht. Man stelle sich mal vor, die Bundeswehr müsste gegen Moslems in Deutschland eingesetzt werden. So weit ist der Gedanke nicht hergeholt, Moslems haben schon oft gesagt, dass sie auch einen Aufstand nicht ausschließen. Werden in so einem Fall dann Moslems in der BW ausgesondert?

Sagen auch nicht Moslems häufiger, besonders gerne in diesem Forum...

Sheldon
11.05.2010, 18:59
Nein, wir Christen glauben. Atheisten behaupten.

Nein wir wissen.
Wir wissen, das es nicht denn geringsten Anlass gibt, der bronzezeitlichen Märchenstunde -auch bekannt als Bibel, Thora, Koran ect - mehr Bedeutung zukommen zu lassen als denn gesammelten Werke der Gebrüder Grimm.

Historiker1933
11.05.2010, 19:41
Die Bundeswehr wird multireligiös.



Die Änderung der Gesellschaftsstrukturen kann man also auch bei der Bundeswehr sehen.

Ich bin für die absolute Religionsfreiheit, wenn es katholiken, evanglisten, Juden usw in der Bundeswehr gibt, dann sollte man Toleranz üben und auch dem Islam die Türe öffnen, auch Scientolgy und den Zeugen Jehovas, und da ich total für Religionsfreiheit bin, will ich dass. u.a auch Satanisten die Bundeswehr beflügeln :D

Fazit ; Jede Idiologie, Perversion ist Willkommen, Religion für Alle !!!

Felixhenn
11.05.2010, 19:55
Nein wir wissen.
Wir wissen, das es nicht denn geringsten Anlass gibt, der bronzezeitlichen Märchenstunde -auch bekannt als Bibel, Thora, Koran ect - mehr Bedeutung zukommen zu lassen als denn gesammelten Werke der Gebrüder Grimm.

Und schon wissen wir, wer in der Beweispflicht ist. Wir glauben, Ihr wisst. Also müsst Ihr Eurer Wissen beweisen, wir können leicht unseren Glauben beweisen. Dann beweis mal schön.

Sheldon
11.05.2010, 20:11
Und schon wissen wir, wer in der Beweispflicht ist. Wir glauben, Ihr wisst. Also müsst Ihr Eurer Wissen beweisen, wir können leicht unseren Glauben beweisen. Dann beweis mal schön.

Nix da. So einfach kannst du die Beweislast nicht umkehren. Ihr habt eine Behautung aufgestellt. IHR müsst beweisen, das an eurer Geschichte was wahres dran ist, nicht wir.

Felixhenn
11.05.2010, 20:32
Nix da. So einfach kannst du die Beweislast nicht umkehren. Ihr habt eine Behautung aufgestellt. IHR müsst beweisen, das an eurer Geschichte was wahres dran ist, nicht wir.

Wir müssen gar nichts. Wir behaupten ja nicht, wir glauben. Und den Glauben muss jeder für sich selbst begründen.

Aber wenn Du weißt, dass mein Glaube falsch ist, lass mal hören. Ich behaupte ja nicht, dass Dein Nichtglaube falsch ist, weil ich es nicht weiß, sondern glaube. Kapiert?

Sheldon
11.05.2010, 21:27
Wir müssen gar nichts. Wir behaupten ja nicht, wir glauben. Und den Glauben muss jeder für sich selbst begründen.

Aber wenn Du weißt, dass mein Glaube falsch ist, lass mal hören. Ich behaupte ja nicht, dass Dein Nichtglaube falsch ist, weil ich es nicht weiß, sondern glaube. Kapiert?

Dann hälst du es selbst für Schwachsinn. Das ist immerhin schonmal ein Anfang :)

Felixhenn
11.05.2010, 22:17
Dann hälst du es selbst für Schwachsinn. Das ist immerhin schonmal ein Anfang :)

Woraus folgerst Du das? Wo habe ich das geschrieben? Ich glaube an Gott und Jesus. Ich glaube aber auch an die Evolution und den Urknall.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist jedoch der, dass ich für mich weiß, dass Gott existiert. Also ich weiß es subjektiv. Jedoch weiß ich nicht, wie ich Dir Seine Existenz objektiv erklären kann. Um ehrlich zu sein, ist es mir auch egal, ob Du glaubst oder nicht. Ich werde wegen Glauben oder Nichtglauben niemand mehr oder weniger respektieren. Ich werde auch nie versuchen, Dich zu überzeugen.

Vielleicht ist es einfach so, dass sich der Schöpfer Dir offenbaren wird, wenn Er das für nötig hält. Ich sehe das jedenfalls nicht als meine Aufgabe an.

Bruddler
11.05.2010, 22:20
Vor allem können die BRD-Polit-Verbrecher die Muselhorden irgendwann problemlos auf "Biodeutsche" schießen lassen, die werden damit kein Problem haben.

Deine Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen.... ;(

Pescatore
11.05.2010, 22:22
Der Schwachsinn hat in der Armee nichts zu suchen. Für Agnostiker oder Atheisten gibts auch keinen extra Seelsorger, obwohl das die Mehrheit der Truppe darstellt.

Ich finde es schon sinnvoll auf den Hundemarken der Soldaten die jeweilige Konfession zu notieren, es hat doch ein jeder der sinnlos im Krieg gekillt wird ein Recht darauf, im letzten Augenblick seines Lebens auch die liebgewonnenen Lügen zu hören, "ewiges Leben", "Jungfrauen", "Weisheit", "Erkenntnis" oder welcher Müll auch immer.

Bruddler
11.05.2010, 22:26
Im kommenden Bürgerkrieg werden die also mit Sicherheit auf die Scheißdeutschen schießen!

Man wird dann von "Aufständischen" sprechen..... :whis:

Rikimer
11.05.2010, 22:27
Ich finde es schon sinnvoll auf den Hundemarken der Soldaten die jeweilige Konfession zu notieren, es hat doch ein jeder der sinnlos im Krieg gekillt wird ein Recht darauf, im letzten Augenblick seines Lebens auch die liebgewonnenen Lügen zu hören, "ewiges Leben", "Jungfrauen", "Weisheit", "Erkenntnis" oder welcher Müll auch immer.

Fuer den Sozialismus, fuer den Fuehrer, fuer die Friedenssicherung etc. boete sich an fuer religionsaehnliche Ideologien und Kulte...

MfG

Rikimer

elas
11.05.2010, 22:32
Die Bundeswehr wird multireligiös.



Die Änderung der Gesellschaftsstrukturen kann man also auch bei der Bundeswehr sehen.

Vor allem erkennt man dass die Glaubenstrottel nicht aussterben.

PS: aber man braucht ja einen Glaubenstrottel der die Waffen segnet

Sheldon
11.05.2010, 22:33
Woraus folgerst Du das? Wo habe ich das geschrieben? Ich glaube an Gott und Jesus. Ich glaube aber auch an die Evolution und den Urknall.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist jedoch der, dass ich für mich weiß, dass Gott existiert. Also ich weiß es subjektiv. Jedoch weiß ich nicht, wie ich Dir Seine Existenz objektiv erklären kann. Um ehrlich zu sein, ist es mir auch egal, ob Du glaubst oder nicht. Ich werde wegen Glauben oder Nichtglauben niemand mehr oder weniger respektieren. Ich werde auch nie versuchen, Dich zu überzeugen.

Vielleicht ist es einfach so, dass sich der Schöpfer Dir offenbaren wird, wenn Er das für nötig hält. Ich sehe das jedenfalls nicht als meine Aufgabe an.

Du wünscht es dir, das es einen (christlichen) Gott gibt, alsi glaubst du an seine Existenz. Aber mehr als ein Wunschtraum ist es auch nicht.

Du wünscht dir Gott, Jesus oder wenn auch immer als Trost spendenden Fantasiefreund, was ihn aber nicht realer macht. Dawkins hat diesem Thema im Gotteswahn ein ganzes Kapitel gewidmet :)

Felixhenn
11.05.2010, 23:04
Du wünscht es dir, das es einen (christlichen) Gott gibt, alsi glaubst du an seine Existenz. Aber mehr als ein Wunschtraum ist es auch nicht.

Du wünscht dir Gott, Jesus oder wenn auch immer als Trost spendenden Fantasiefreund, was ihn aber nicht realer macht. Dawkins hat diesem Thema im Gotteswahn ein ganzes Kapitel gewidmet :)

Woher willst Du wissen was ich wünsche und was ich weiß? Hast Du meine Lebenserfahrung gemacht? Hast Du gesehen was ich gesehen habe? Hast Du die Erlebnisse gehabt die ich gehabt habe? Was interessiert Dich das überhaupt? Sei doch einfach in Deinem Atheismus glücklich und lass Andere leben wie die wollen. Wer will Dir was aufschwatzen?

Aber noch einmal zur Beweispflicht: Ich muss nichts beweisen, weil ich Dich nicht überzeugen möchte. Wenn Du mich überzeugen willst, musst Du beweisen. Wenn Du nicht beweisen kannst, haben wir den Status Quo und Deine Ansicht ist nicht besser als meine, mit dem kleinen Unterschied, dass es mir echt egal ist was Du glaubst oder auch nicht glaubst.

pittbull
11.05.2010, 23:14
Die Änderung der Gesellschaftsstrukturen kann man also auch bei der Bundeswehr sehen.
Heilige Sch...!! Musels bei der Bundeswehr? ;(
Fort Hood (http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_in_Fort_Hood) läßt grüßen. :rolleyes:

Sheldon
12.05.2010, 00:17
Woher willst Du wissen was ich wünsche und was ich weiß? Hast Du meine Lebenserfahrung gemacht? Hast Du gesehen was ich gesehen habe? Hast Du die Erlebnisse gehabt die ich gehabt habe? Was interessiert Dich das überhaupt? Sei doch einfach in Deinem Atheismus glücklich und lass Andere leben wie die wollen. Wer will Dir was aufschwatzen?

Aber noch einmal zur Beweispflicht: Ich muss nichts beweisen, weil ich Dich nicht überzeugen möchte. Wenn Du mich überzeugen willst, musst Du beweisen. Wenn Du nicht beweisen kannst, haben wir den Status Quo und Deine Ansicht ist nicht besser als meine, mit dem kleinen Unterschied, dass es mir echt egal ist was Du glaubst oder auch nicht glaubst.

Ich hab dies deinem vorherigem Post entnommen. Besonders verräterisch war das Wort "subjektiv" ;) Aber seis drum.

Zu deinem Beweis:
Natürlich kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht die allerletzten Geheimnisse des Universums enträtseln und es ist auch fraglich, ob der der begrenzte menschliche Geist (die Krönung der Schöpfung) interlektuell überhaupt dazu in der Lage ist. Aber es wird immer mehr erforscht und bewiesen. Man weiß, wie die Planeten und Galaxien entstanden sind, man weiß, wie sich aus reinem Wasserstoff die sich die schweren Elemente bilden konnten usw. Bei der Ursache und dem Ablauf des Urknalls gibt es noch ein paar Ungereimtheiten, aber auch das wird sich mit der Zeit aufklären, wenn der Mensch sich nicht zwischenzeitlich selbst vernichtet.

Aber Fakt ist, die Wissenschaft schreitet seit Einstein mit riesigen Schritten voran und es gibt nicht auch nur denn allerkleinsten homöopathischen Hinweis darauf, das ein personifizierter Gott in irgendeiner Weise beteiligt war/ist oder ob ein solcher überhaupt existiert.
Im Gegenteil: Je weiter die Wissenschaft voranschreitet, desto weiter gerät das theistische Weltbild ins Wanken.

Und da wären wir beim nächsten Thema. Ich unterscheide sehr wohl zwischen die Frage ober einen Gott gibt, oder ob des "denn" Gott gibt. Mit "denn" Gott mein ich denn monotheistischen Gott, der Gebete erhört, über jeden Menschen nach dem Tod urteilt und zu ewigen Qualen verdammt, oder Jungfrauen wie Freibier verteilt. Dieser ist so eindeutig ins Märchenreich zu verdammen, wie die 500.000 anderen Götter auch, die die menschlichen Kulturen meist zum Machtmißbrauch im Laufe der Zeit erfunden haben.


Dann gibt es einen Gott, der zwar das Universum erschaffen hat, aber sich um das eine Silikonmonekül in der Sandwüste (=Planet Erde) herzlich wenig kümmert, er also keine Gebete erhört, uns nicht mit andauernden Wundern belästigt, und uns auch in die Hölle schickt. Er hat einfach die Voraussetzungen für Leben im Universum eingstellt und hat aufs "Knöpfchen" gedrückt, damit der Urknall gestartet wird. So ein pantheistischer bzw Deistischer Gott bietet auch nicht denn gleichen Trost, wie der monotheistische Gott, weshalb sich so ein Gottesbild weniger verbreitet hat. Dennoch halte ich die Chance für die Existenz eines solchen für ungleich höher. Da es aber auch für diesen Gott nicht die geringsten Anzeichen für dessen Existenz bietet, bleibe ich bei meinem Atheismus. ;)

Ich will dir nichts aufschwatzen, und es wird niemanden gelingen mir etwas aufzuschwatzen, aber diskutieren wird ja wohl noch erlaubt sein oder?