PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganztagsschulen



Zenada
02.08.2003, 17:48
Durch ein Rundschreiben der Schule meines Sohnes wurde folgende Befragung durchgeführt; Was die Eltern den davon halten eine Ganztagsschule zu realisieren !?
Gut wäre , das ich ja länger Arbeiten gehen könnte . Jedoch würden da nicht die Kinder entfremden? Eure Meinung hierzu interessiert mich!

Gruss Zenada :)

Zenada
02.08.2003, 22:16
;(Kennt sich hiermit denn keiner aus und könnte mir Ratschläge (Tipps) geben??????????

Brehn
03.08.2003, 04:41
Dampflok will sich damit auskennen :D

Meine Meinung:
Einige Politiker wollen die Bildungsschwaeche der Deutschen auf die LernZEIT schieben, deswegen wollen sie Ganztagsbetreuung. Eigentlich muesste man aber den Ursprung des Uebels packen und an den Lehrern und Lehrmitteln ansetzen. Ganztagsschulen entfremden die Kinder nicht nur, sondern sie ueberbelasten sie auch.

Uebrigens: Ist dein Sohn auf Grund- oder weiterfuehrender Schule?

Zenada
03.08.2003, 08:46
Mein Sohn kommt nach den Sommerferien in die 6.Klasse (Gesamtschule) Real. Sie hatten schon im 5 . Schuljahr manchmal Unterricht bis um 13:10 Uhr , sodass er machnmal mit dem Bus erst nach 13.30 Uhr zu Hause war.

O.v.Bismarck
03.08.2003, 11:44
Ich persönlich halte nichts von Ganztagsschulen. Die Kinder und Jugendlich müssen auch genug Freizeit haben, um ihren Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Längere Schulzeiten würden die Heranwachsenden nur davon abhalten, noch länger auf Schulen bzw. Universitäten zu gehen.

O.v.B.

Zenada
03.08.2003, 12:10
Hoffe ich sehe es nicht verkehrt wenn ich äussere das dann der Staat noch mehr Kontrolle auf die einzelnen Personenbereiche durch die Ganztagsschule aussübt. Denke der Staat (einige Politiker) sollten sich öfters mal selber Kontrollieren!. :]

Siran
03.08.2003, 15:27
Original von Brehn
Eigentlich muesste man aber den Ursprung des Uebels packen und an den Lehrern und Lehrmitteln ansetzen. Ganztagsschulen entfremden die Kinder nicht nur, sondern sie ueberbelasten sie auch.

Die Wurzel des Übels sind weniger Lehrer und die Lehrmittel, sondern leider oftmals die Eltern.

Thomas I
03.08.2003, 18:53
Was verstehen die unter Ganztagsschule?

Ich war auf einer Schule die ab der 5. Klasse Mo. - Do bis 15:45 Uhr ging (Freitags bis 13:20).

Aber von Überlastung oder Entfremdung habe ich nichts gemerkt.

Glueckskeks
03.08.2003, 19:23
Zu viel Freizeit ist jedoch auch nicht gut.
Natürlich fehlt es an Lehrern und an Material und genau dort muss man als erstes ansetzen. Danach jedoch würde ich Ganztagsschulen befürworten. Die Kinder entfremden sich von ihren Eltern? Das tuen sie sowieso schon, egal ob mit 3 Std. mehr Freizeit oder nicht. Rauchen, Kiffen, Saufen, 5 std PC zocken is scho klar ne?

In Ganztagsschulen, inklusive Kantinen, Workshops, mehr AGs etc. können Schüler vlt. mehr Einheitsgefühl entwickeln und die Schule nicht mehr als etwas *nötiges Übel* empfinden. Dazu müsste sich jedoch in diesem Lande einiges an der Einstellung der Menschen (dazu gehören *alle*) ändern.

fryfan
09.08.2003, 00:03
ich bin selber schüler und würde ganztagsschulen scheisse finden!

es ist schwachsinnig die schüler den ganzen tag in die schule gehen zu lassen, denn es ist nicht die schul zeit ausschlag gebend ob die schüler gut sind oder nicht...

das argument das die eltern länger arbeiten könten ist auch schwachsinnig
denn nach der 5 klasse(oder so) sind die meisten sowiso eher froh wenn die eltern mittags weg sind, denn wenn ich mit freunden zusammen bin, bin ich auch eher froh wenn meine eltern weg sind... :D

Brehn
09.08.2003, 06:38
Bei dem jetzigen Bildungssystem wuerden Ganztagsschulen ueberhaupt nichts bringen, sie wuerden nur zur Frustration der Schueler fuehren. Ich korrigiere mich: Man muss erstmal den groessten Ursprung des Uebels anpacken, den man unter Kontrolle hat, anpacken, das waere das BS, das man zur Angelegenheit des Bundes machen sollte, auch wenn das sehr schwierig ist, und die Lehrer.

Siran
09.08.2003, 15:51
Original von Brehn
Ich korrigiere mich: Man muss erstmal den groessten Ursprung des Uebels anpacken, den man unter Kontrolle hat, anpacken, das waere das BS, das man zur Angelegenheit des Bundes machen sollte, auch wenn das sehr schwierig ist, und die Lehrer.

Nein, die Wurzel des Übels liegt leider oftmals bei den Eltern, die sich nicht um ihre Kinder kümmern und sie nicht erziehen. Immer mehr wird die Erziehung von den Eltern auf die Schule abgeschoben, die dafür weder die nötigen Kenntnisse, noch Möglichkeiten, noch Zeit haben. Erziehung ist etwas, was die Schule, wenn überhaupt, nur noch zu vollenden hat. Bildung steht dort im Vordergrund und das ist etwas anderes.

Brehn
10.08.2003, 03:46
Ich meinte damit den groessten, den man unter Kontrolle hat. Die Eltern kann man leider nicht beeinflussen.

Siran
10.08.2003, 20:58
@Brehn

Das halte ich für falsch. Die Einstellung der Gesellschaft bzgl der Erziehung von Kindern und vor allem von den Verantwortlichen für diese Erziehung muss sich unbedingt wieder ändern. Denn sonst bleibt uns in wenigen Jahren gar nichts mehr anderes übrig, als die Erziehung staatlich zu regeln, weil die Eltern dieser Pflicht gar nicht mehr nachkommen. Wenn schon Eltern, die selbst erzogen wurden, nicht wissen, was sie mit ihren Kindern machen sollen, was soll dann erst werden, wenn diese Kinder selbst Kinder haben?
Die Eltern sind Teil der Gesellschaft und können selbstverständlich in ihrer Gesamtheit auf gewisse Missstände aufmerksam gemacht werden.

Brehn
11.08.2003, 05:39
...aber nicht kontrolliert werden.

kettnhnd
11.08.2003, 15:16
da die mehrheit der jungen leute nichts mehr sinnvolles mit ihrer freitzeit anzufangen weiss, muss man das ganze eben in notwendige bahnen lenken.
"wer sein glück nicht begreifen will, der muss dazu gezwungen werden."

als zukunftiger reichs-kultusminister, (ja ja, ich weiss, schulisches ist ländersache, aber bundesländer gibts dann nicht mehr ;) ) werde ich den täglichen schulunterricht bis mind. 16 uhr verlängern. nachmittags sind dann hauptsächlich sport, ethik, musisches und fremdsprachen zu vermitteln.
angesichts der verfettung unserer jugend liegt der schwerpunkt beim sportunterricht. dieser soll nicht nur von lehrern, sondern auch von vereinen durchgeführt werden, vielleicht auch um neue mitglieder werben zu können.
ohne gesunden körper kein gesunder geist... :D

-

Brehn
12.08.2003, 04:20
Ich hoffe,
:D bezog sich nicht nur auf
ohne gesunden körper kein gesunder geist... , sondern auch auf
den täglichen schulunterricht bis mind. 16 uhr verlängern. nachmittags sind dann hauptsächlich sport, ethik, musisches und fremdsprachen zu vermitteln. angesichts der verfettung unserer jugend liegt der schwerpunkt beim sportunterricht.
Sport und Musisches sind sog. Begabungsfaecher, eine Bewertung ist meines Erachtens voellig unangebracht, da man sich als Leistungsschwacher nicht wirklich verbessern kann. Wie schon sehr oft gesagt, der Lernerfolg hat nicht so viel mit der Lernzeit zu tun, wir haben jetzt schon genug.

l_osservatore_uno
12.08.2003, 05:16
Original von kettnhndohne gesunden körper kein gesunder geist... :D

Na, das fehlte unserem undeutschen Politgesockse gerade noch: Eine Deutsche Jugend, mit frischem Mut, ethischen Grundsätzen, frohem Willen zu tun, was zu tun ist und das auch noch mit freiem Geist.

Nein, nein, kttnhnd, sowas kann man nicht brauchen, wenn man Deutschland plattmachen und Europa verticken will.

Dazu braucht's schon eher eine mutlose, ethisch verwahrloste, arbeitsunlustige Jugend, deren Gehirne im geistigen Müll von Soaps ersticken.

Enzo

kettnhnd
12.08.2003, 07:59
jo, da hast du wohl recht osservatore...

...nur hatte ich ja geschrieben, wenn ich reichskultusminister bin...
...und das heisst, das zu diesem zeitpunkt das bundesrepublikanische politgesockse nicht mehr existiert ! sie dienen nur noch als zierde für unsere wunderschönen alleebäume... ;)

@bren
in erster linie geht nicht darum, jemanden in diesen von mir angesprochenen fächern zu bewerten. es geht darum, den jungen menschen wieder etwas zu vermitteln... . ihnen etwas mit auf den weg zu geben !

-

Zenada
12.08.2003, 23:13
Hi,

denke ich werde meinem Sohn die Ganztagsschule ersparen und hoffe die anderen Eltern denken auch so?! Hoffe das die Ganztagsschule nicht Zustande kommt.
Hatte früher auch keine Ganztagsschule aber dafür Samstagsunterricht und da jeden Samstag 2 Stunden Sport .
Heute in den Schulen vermisse ich den Schwimmunterricht!!!!!!!!!

Gruss Zenada ;)

kettnhnd
13.08.2003, 08:12
lol, 2 stunden sport / woche ??

absolut zu wenig ! das muss geändert werden, egal ob bundesdeutsche weichei-eltern das nun wollen oder nicht...wie gesagt, wer sein glück nicht begreifen will.....

-

Siran
13.08.2003, 14:21
Original von Zenada
Heute in den Schulen vermisse ich den Schwimmunterricht!!!!!!!!!


Also bei uns gibt's den Schwimmunterricht noch. Dass der allerdings immer mehr wegfällt, liegt daran, dass den Kommunen das Geld fehlt, um Hallenbäder zu unterhalten. Schließlich stellen diese ein riesiges Subventionsgebiet da. Mit immer weniger Hallenbädern gibt es natürlich in den verbliebenen Bädern immer weniger Zeiten, zu denen die Schulen reingehen können, außerdem werden die Anfahrtszeiten für die Schüler so groß, dass ein Schwimmunterricht nicht mehr machbar ist, falls denn überhaupt noch ein Schwimmbad am Ort existiert.

Als kleine Randnotiz, es sind auch immer weniger Leute, die überhaupt Schwimmkurse machen.

Zenada
13.08.2003, 15:08
Bei uns ist nur ein Freibad !
Somit können sich die Kinder nur selbst das Schwimmen beibringen!
Mein Sohn hat vor 4 Tagen seinen Bronce - Schwimmer absoviert und ist ganz Stolz darauf , musste daheim gleich sein Schwimmabzeichen auf seine Badehose nähen. ;)

Siran
13.08.2003, 17:14
Gibt's keine Schwimmkurse im Freibad?

Zenada
13.08.2003, 17:30
Hier im Ort leider nicht nur ein paar Ortschaften weiter , aber jetzt braucht er ja kein Schwimmkurs mehr. Auch gut! :D