PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit einem Virenschutzprogramm



Don Pacifico
19.05.2010, 09:15
Wie im Win XP SP3-Strang angekündigt, stellte sich nach Reparatur ein völlig neues Problem:

Habe die Warnhinweise, daß Norton zuviel Ressourcen frißt, ernst genommen und es von meiner Festplatte deinstalliert. Nun entschied ich mich für G-Data. Zu Hause auf mein schön repariertes System aufgespielt. Zunächst alles paletti. Wie immer Neustart erforderlich.

Leider machte ich den absolut dummen Fehler, nach dem Neustart-Klick in einen anderen Raum zu gehen, weil ich Balkenfortschrittsgucken einfach satt hatte. Komme zurück und sehe auf dem Monitor eine Art BIOS-Bildschirm, aber seltsamerweise in Grün (ist normalerweise blau).

Ich weiß nicht mehr, ob ich "exit" tippte oder aus Frust die Kiste an und ausmachte. Blieb jetzt beim Hochfahren da: Es erschien nicht der Windows-XP-Desktop, sondern ein von dem Virenschutzprogramm kreierter Desktop, der aber zwei Menüs enthielt:
- Ihr Windows starten
- Schaltkonsolen für G-Data.

Klick auf "Windows starten": Es passierte nichts! Mehrfach.
Ich klicke die Virenschutz-Schaltkonsole an. Es beginnt eine Prüfung. Ungeduldig geworden schalte ich das aus und klicke auf ein Neustart-Symbol. Wieder kommt der Virenschutz-Desktop und der Schalter für Windows funktioniert nicht. Mehrere Versuche.

Tief frustriert spiele ich meine Windows CD nochmals auf!!Diesmal geht der Weg über den Reparaturmodus nicht. Er läßt sich merkürdigerweise gar nicht erst anschalten.
Dann stellt sich heraus, daß plötzlich eine weitere Partition von 7 Megabyte Größe geschrieben wurde, die vorher nicht da war. Irgendwie schaffte ich es, die ursprüngliche Partitionierung herzustellen mit Hilfe der CD. Weiter verlangte ich, daß die CD alles in einen Ordner Windows2 schreibt.

Wegen "Windows2" ist zum Glück die alte Partition C mit allen Dateien ansteuerbar, sie wurde nicht wegformatiert. Aber die Programme sind weg. D. h., es muß Windows Office etc. erst wieder aufgespielt werden, ebenso AOL etc.
Habe versucht, in Windows1 hereinzukommen, aber das klappt nicht.
Zum Glück kann ich mit dem Laptop arbeiten, da ist alles drauf und da rühre ich nichts an (tippe das hier gerade darauf).

Meine Frage: Warum startete nach dem Neustart nicht das übliche Win XP und G-Data erschien nicht als Tray Icon? Warum schob sich G-Data so massiv nach vorne? Ist das ein Spezifikum dieses Programmes?

Was mir auch auffiel: Beim Hochfahren gab G-Data eine Meldung aus, die ungefähr wie "mount" oder "unmount" lautete. Aber das ist doch ein Linux-Ausdruck? Auf der Verpackung steht nichts von Linux als BS, nur "ready for Windows 7".
Weitere Frage: Da die alte Partition C erhalten blieb mit ihrem Datenbestand, ist sicher auch der Datenbestand von AOL bzw. das AOL-System drauf. Weiß jemand, wie und wo man auf der Festplatte abgelegte E-Mails von AOL findet? Hier auf dem Laptop gibt es einen Ordner "AOL organize", aber die Dateien da drin haben ganz merkwürdige Endungen: *.aby neben *.abi, *.arl und ich kann sie nicht umwandeln in Text. Wundere mich sowieso, dass es nicht wie bei T-Online einen Ordner "AOL E-Mail" zu geben scheint (oder ist der irgendwo versteckt?).

ganja
19.05.2010, 11:10
Hmm, klingt übel.
Kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, ich kenne G-Data nicht.
Nimm doch Antivir...

Dass das System nicht repariert werde kann ist komisch. Bist du sicher?
Bei XP musste man zuerst XP installieren auswählen und dann reparieren und nicht Wiederherstellungskonsole. Vielleicht gehst du den falschen Weg im Menü?

Zu AOL:
http://www.cybton.com/view_thread,Wo+speichert+AOL+Emails+und+Anhaenge+_ Problem+geloest_,20199,1.html

Don Pacifico
19.05.2010, 11:12
Eben in einem anderen Virenschutzstrang gesehen. Oha! (Markierung von mir.)



Komisch, mir ist sowas unter XP noch nie passiert. Wobei man jedoch hoellisch aufpassen muss, ist wenn man sein Antivirusprogramm unter Windows wechselt. Sowas kann ganz unerwartete Folgen haben.
Unter Linux habe ich mich bisher noch nicht zu einem Antivirusprogram durchgerungen, jedoch habe ich selbst unter Windows in den letzten 5 Jahren keinen Virus mehr gehabt.

Don Pacifico
19.05.2010, 11:14
Hmm, klingt übel.
Kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, ich kenne G-Data nicht.
Nimm doch Antivir...

Dass das System nicht repariert werde kann ist komisch. Bist du sicher?
Bei XP musste man zuerst XP installieren auswählen und dann reparieren und nicht Wiederherstellungskonsole. Vielleicht gehst du den falschen Weg im Menü?

Zu AOL:
http://www.cybton.com/view_thread,Wo+speichert+AOL+Emails+und+Anhaenge+_ Problem+geloest_,20199,1.html


Eben das habe ich gemacht, auf diese Besonderheit (erst auf installieren klicken, danach dann "reparieren", keinesfalls sofort) wurde von mir geachtet.

Danke Dir für den AOL-Tipp.

Edit: Beim ersten Aufspielen (also bezüglich meines Stranges über WinXP SP 3) klappte das hervorragend. Nach der G-Data-Geschichte ging das nicht mehr, es gab diese R-Auswahl nach dem Klick "installieren" gar nicht mehr. War auch verwundert.

ganja
19.05.2010, 11:15
Eben in einem anderen Virenschutzstrang gesehen. Oha! (Markierung von mir.)

Ich hatte noch nie Probleme beim Wechsel vom Virenschutz. Wichtig ist nur, dass der Alte komplett weg ist, bevor der Neue installiert wird. Ansonsten können sich beide Virenschutzprogramme in die Quere kommen und das kann übel werden.

Haspelbein
19.05.2010, 15:03
Ich hatte noch nie Probleme beim Wechsel vom Virenschutz. Wichtig ist nur, dass der Alte komplett weg ist, bevor der Neue installiert wird. Ansonsten können sich beide Virenschutzprogramme in die Quere kommen und das kann übel werden.

Genau die komplette Entfernung ist das Problem. Ich hatte hier mit Norton ueble Erfahrungen gemacht, erstaunlicherweise vor allen Dingen was das eigene Upgrade betraf. Nachdem ich diesen Vorgang bestaunen durfte, flog Norton von meinem Rechner.

Aber auch meine Kaperskyversion war sehr aggressiv bei dem Entfernen von Software, die es als verdaechtig empfand.

Seitdem wuerde ich vor jedem Wechsel eines Antivirenprogrammes zu einem Backup raten.