PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Wahrheit?



Alwin
21.05.2010, 12:22
Alle die auf der Suche nach der ultimativen Wahrheit sind, sollten sich den untenstehenden Link mal durchlesen.

http://www.karlnagel.de/website/action/sub/gp/main_text.php?skin=website_std&id=20060126_101400_wahrheit


Bei vielen Themen weiss ich selbst nicht mehr so genau was ich glauben soll
und was nicht. Letztlich kann man ich mir ja nur meine eigene Meinung bilden und auch die kann total falsch sein.
Einigermassen sicher kann ich mir nur sein was meine eigene Person betrifft und das ist schon schwer genug.?(

Lichtblau
21.05.2010, 12:55
der Marxismus-Leninismus ist die Wahrheit, weil er die einzige wissenschaftliche Weltanschauung ist.

Die Quintessenz der bürgerlichen Erklärung des Faschismus beispielsweise ist es, das der Senile (Hindenburg) dem Geistesgestörten Alleintäter (Hitler) die Macht ausgehändigt hat, der die Massen Kraft seiner Aura in seinen finsteren Bann gezogen hat. :))

Die Quintessenz der bürgerlichen Erklärung der Oktoberrevolution ist es, das Lenin mit einer handvoll Berufsrevolutionären ermöglicht durch den deutschen Geheimdienst das Parlament stürmte und so die Macht an sich riss. :))

Lichtblau
21.05.2010, 13:02
file:///D:/ego/temp/site/wahrheit.htm

Versuchst du tatsächlich zu deiner Festplatte zu verlinken?

FranzKonz
21.05.2010, 13:04
was für eine hässlich weltnetzseite.
eine andere, ebenfalls hässliche weltnetzseite erklärt es wenigstens viel einfacher.

hier. (file:///D:/ego/temp/site/wahrheit.htm)

Du mußt Deine Platte freischalten und Deine IP-Adresse bekanntgeben, sonst kommen wir an den Link nicht ran.

file:///D:/ego/temp/site/wahrheit.htm

Bruddler
21.05.2010, 13:04
Versuchst du tatsächlich zu deiner Festplatte zu verlinken?

:lach::lach::lach:

Bruddler
21.05.2010, 13:06
Du mußt Deine Platte freischalten und Deine IP-Adresse bekanntgeben, sonst kommen wir an den Link nicht ran.

file:///D:/ego/temp/site/wahrheit.htm

Wir könnten dann auch gleichzeitig mal seinen PC auf Vordermann bringen... :D

twoxego
21.05.2010, 13:12
Du mußt Deine Platte freischalten und Deine IP-Adresse bekanntgeben, sonst kommen wir an den Link nicht ran.

file:///D:/ego/temp/site/wahrheit.htm

ja das merkt ich inzwischen.
ich habe die eigentlich URL leider inzwischen vergessen. die richtete ich einmal vor jahren ein um den ewigen fragen nach quellen gerecht zu werden.

dort steht beispielsweise auch, wieviele meter ich messe. ich weiss halt nur nicht mehr, wo "da" ist.

Freelancer
21.05.2010, 13:15
Was ist Wahrheit?

Subjektiv: Bewusstsein.
Objektiv: Konsens über das Subjektive.

Lichtblau
21.05.2010, 13:17
ja das merkt ich inzwischen.
ich habe die eigentlich URL leider inzwischen vergessen. die richtete ich einmal vor jahren ein um den ewigen fragen nach quellen gerecht zu werden.

dort steht beispielsweise auch, wieviele meter ich messe. ich weiss halt nur nicht mehr, wo "da" ist.

nimm einfach einen Satz aus der abgespeicherten Seite und gib ihn bei Google ein.

Jodlerkönig
21.05.2010, 13:18
Wir könnten dann auch gleichzeitig mal seinen PC auf Vordermann bringen... :Dviel vordringlicher wäre es, tschudis kopf auszuwechseln...natürlich samt inhalt......

Commodus
21.05.2010, 13:18
der Marxismus-Leninismus ist die Wahrheit, weil er die einzige wissenschaftliche Weltanschauung ist.

Angeführt vom Dreckschwein und bolschewistischen Volkskommisar (Gründer der roten Armee) Trotzki, der eine blutige Revolution anzettelte. Ja, gaaanz doll!!

Lichtblau
21.05.2010, 13:20
Was ist Wahrheit?

Subjektiv: Bewusstsein.
Objektiv: Konsens über das Subjektive.

Nein, die Wahrheit ist was in der materiellen Wirklichkeit tatsächlich geschieht.
Der Konsens kann falsch sein, z.B. das geozentrische Weltbild.

twoxego
21.05.2010, 13:29
nimm einfach einen Satz aus der abgespeicherten Seite und gib ihn bei Google ein.


tat ich bereits.
leider bemächtigte sich inzwischen jemand meiner damaligen virtuellen identität und schrieb inzwischen das halbe weltnetz voll.
das waren hunderte von links.

im wesentllichen stand da eh bloss, dass ich immer recht habe.
das muss ich nicht erst nachlesen denn das weiss ich natürlich auch so.

übrigens schrieb Niels Bohr:

"Es gibt triviale Wahrheiten und es gibt große Wahrheiten. Das Gegenteil einer trivialen Wahrheit ist einfach falsch. Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch wahr."

ich halte dies für unwahr.

Lichtblau
21.05.2010, 13:32
Angeführt vom Dreckschwein und bolschewistischen Volkskommisar (Gründer der roten Armee) Trotzki, der eine blutige Revolution anzettelte. Ja, gaaanz doll!!

Du reißt die Dinge aus ihrem Zusammenhang.

Die Menschen sind gegen das sinnlose Massensterben auf der Schlachtbank des 1. Weltkriegs aufgestanden.
Leider kann man die Imperialisten nicht mit guten Zureden oder Bitten von ihrem Kriegen abbringen, sondern man muss sich gegen sie erheben und ihre Macht ein für allemal brechen.

Und Trotzki war ein hervorragender Mitkämpfer in dieser Bewegung.

Freelancer
21.05.2010, 13:36
Nein, die Wahrheit ist was in der materiellen Wirklichkeit tatsächlich geschieht.
Was in der materiellen Welt WIRKLICH geschieht, können nur Bewusstseine feststellen. Über das, was sie feststellen, können sie sich einigen.

Der Konsens kann falsch sein, z.B. das geozentrische Weltbild.Das ändern aber nichts daran, dass z.B. dieser Konsens als Wahrheit angesehen wurde. Dann änderte sich das Bewusstsein einzelner und dies wurde dann zunehmend zum Konsens.

twoxego
21.05.2010, 13:39
so gesehen, ist jede wahrheit eine gegenwärtige annahme, die allerdings von vielen geteilt wird.
da dies aber selbstverständlich ist, wäre es völlig sinnlos, das jedesmal extra anzumerken.

aus genau diesem grund ist auch "meiner meinung nach" oder noch dämlicher "meiner bescheidenen meinung nach" völliger schwachsinn.

Lichtblau
21.05.2010, 13:43
Das ändern aber nichts daran, dass z.B. dieser Konsens als Wahrheit angesehen wurde. Dann änderte sich das Bewusstsein einzelner und dies wurde dann zunehmend zum Konsens.

Es gibt die objektive Wahrheit und die subjektive Wahrheit.
Ich denke wenn wir Aussagen treffen wie "Merkel war beim Staatsbesuch in Polen" dann meinen wir immer die objektive Wahrheit und nicht die subjektive Wahrheit.

Sauerländer
21.05.2010, 13:44
der Marxismus-Leninismus ist die Wahrheit, weil er die einzige wissenschaftliche Weltanschauung ist.
Jaja...:D

Sauerländer
21.05.2010, 13:45
Und Trotzki war ein hervorragender Mitkämpfer in dieser Bewegung.
Das sah Stalin dann irgendwie anders, nichtwahr? ;)

twoxego
21.05.2010, 13:48
lange davor schon sah dies Lenin anders.
nur waren die verhältnisse andere und er unterdrückte es.

er vergass nie, dass Trotzki seinerzeit seine führerschaft nicht akzeptieren wollte.

Freelancer
21.05.2010, 14:02
Es gibt die objektive Wahrheit und die subjektive Wahrheit.Ja.

Ich denke wenn wir Aussagen treffen wie "Merkel war beim Staatsbesuch in Polen" dann meinen wir immer die objektive Wahrheit und nicht die subjektive Wahrheit.Richtig. Es ist der aktuelle Konsens über das, was subjektiv (angeblich) wahrgenommen wird.

Kreuzbube
21.05.2010, 21:12
der Marxismus-Leninismus ist die Wahrheit, weil er die einzige wissenschaftliche Weltanschauung ist...

Du bist einmalig. Ich würde Dir gern ein paar Münzen werfen, aber das geht hier leider nicht!:respekt: