PDA

Vollständige Version anzeigen : Jungfernflug A380



sunbeam
27.04.2005, 17:08
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,353720,00.html

Na toll! Hurra, Europa kann Flugzeuge bauen... :rolleyes:

Stammtischler
27.04.2005, 17:13
Ich finde der Flieger sieht echt spitze aus.
Wenn man die erste Klasse sieht, wie sie in Studien aussieht, könnt ich echt heulen, dass ich da wohl nie drinsitzen werde.

sunbeam
27.04.2005, 17:13
Ich finde der Flieger sieht echt spitze aus.
Wenn man die erste Klasse sieht, wie sie in Studien aussieht, könnt ich echt heulen, dass ich da wohl nie drinsitzen werde.

Warum denn nicht? Wer sagt Dir dass Du da nie drin sitzen wirst?

Stammtischler
27.04.2005, 17:17
Da ich mir auch mal was gönnen wollte, fragte ich im Reisebüro, was es denn mehr kosten würde, wenn ich anstatt Holzklasse mal die Erste buchen würde.
Da ist mir echt die Farbe aus dem Gesicht geglitten.

sunbeam
27.04.2005, 17:28
Da ich mir auch mal was gönnen wollte, fragte ich im Reisebüro, was es denn mehr kosten würde, wenn ich anstatt Holzklasse mal die Erste buchen würde.
Da ist mir echt die Farbe aus dem Gesicht geglitten.

Aber wenn Du einen klasse Job hast, was dann? Und dann mal First Class zum Meeting nach Singapur fliegst???

Stammtischler
27.04.2005, 17:31
Aber wenn Du einen klasse Job hast, was dann? Und dann mal First Class zum Meeting nach Singapur fliegst???

Das halte ich für ausgeschlossen, sollte es doch anders kommen, dann freu ich mich.
Aber wenn ich es selber zahlen müßte, dann müßte ich schon viel Geld übrig haben, weil ich dann doch ein klein wenig zu geizig bin.
Trotzdem finde ich es gut, dass das Flugzeug gebaut wird, einfach schön das Teil.

sunbeam
27.04.2005, 17:40
Das halte ich für ausgeschlossen, sollte es doch anders kommen, dann freu ich mich.
Aber wenn ich es selber zahlen müßte, dann müßte ich schon viel Geld übrig haben, weil ich dann doch ein klein wenig zu geizig bin.
Trotzdem finde ich es gut, dass das Flugzeug gebaut wird, einfach schön das Teil.

Es leitet eine neue Ära in der Luftfahrt ein, bin gespannt was Boing dagegen setzt!

Stammtischler
27.04.2005, 17:40
Es leitet eine neue Ära in der Luftfahrt ein, bin gespannt was Boing dagegen setzt!

Ist da schon etwas geplant?

basti
27.04.2005, 17:47
Ist da schon etwas geplant?


sicherlich sind klagen gegen airbus geplant, weil es plötzlich konkurrenz gibt ... :))

sunbeam
27.04.2005, 17:48
Ist da schon etwas geplant?

Ich habe keine Ahnung, aber es ist doch so dass sich Airbus momentan auf diesem Segment der Großraumflugzeuge in Höhen befindet, wo es alleine das sagen hat! Ich kann mir kaum vorstellen dass sich die Amis das lange bieten lassen!

LuckyLuke
27.04.2005, 17:49
Mit Subventionsklagen käme Boeing in den USA sicherlich auch durch....

sunbeam
27.04.2005, 17:54
Mit Subventionsklagen bekäme Boeing in den USA sicherlich auch durch....

Tja, den freien Markt predigen und exportieren wollen, aber wenn`s um die eigene globale Wettbewerbsfähigkeit geht, da wird dann plötzlich hofiert und subventioniert!

Mohammed
27.04.2005, 18:00
Ich habe keine Ahnung, aber es ist doch so dass sich Airbus momentan auf diesem Segment der Großraumflugzeuge in Höhen befindet, wo es alleine das sagen hat! Ich kann mir kaum vorstellen dass sich die Amis das lange bieten lassen!

Die haben eine verlängerte 747 auf dem Markt gebracht, ist allerdings auch nicht so der renner

LuckyLuke
27.04.2005, 18:02
Die Frage wird sein, inwieweit die Flughafengesellschaften bereit sind, für diesen Vogel die Flughäfen umzubauen.

Das Problem hat Boeing mit seinen Maschinen nicht.

sunbeam
27.04.2005, 18:03
Die haben eine verlängerte 747 auf dem Markt gebracht, ist allerdings auch nicht so der renner

Als Pendant zum A380 oder schon vorher?

sunbeam
27.04.2005, 18:04
Die Frage wird sein, inwieweit die Flughafengesellschaften bereit sind, für diesen Vogel die Flughäfen umzubauen.

Das Problem hat Boeing mit seinen Maschinen nicht.

Stimmt. Sollte sich aber das weltweite Passagieraufkommen so entwickeln wie prognostiziert, denke ich lohnt es sich für einige Drehkreuze sich auf den A380 einzustellen. Warten wir`s mal ab - bislang sehe ich diesen Vogel eher als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der beteiligten europ. Länder.

Mohammed
27.04.2005, 18:10
Als Pendant zum A380 oder schon vorher?



Konkurrenzmodelle
Der direkte Konkurrent Boeing hatte das Modell 747-X in Entwicklung, eine verlängerte Version der Boeing 747-400. Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 in New York hatten viele Fluglinien ihre Budgets für Neuanschaffungen deutlich gekürzt. Um die Wirtschaftlichkeit der Produktion zu gewährleisten, setzten sich beide Hersteller eine Mindestanzahl von Bestellungen die vor Produktionsbeginn erreicht werden musste. Diese Quote wurde von der Boeing 747-X nicht erreicht. Zudem prognostizierte Boeing eine schlechte Wirtschaftlichkeit für Großraumflugzeuge mit über 500 Passagieren für die nahe Zukunft und überließ so den Markt komplett Airbus. In den frühen 1990er Jahren stellte auch der damalige Flugzeughersteller McDonnell Douglas ein Konzept für ein Großraumflugzeug mit über 500 Sitzplätzen vor. Das MD-12 genannte Konzeptflugzeug glich dem heutigen Airbus A380 nahezu vollkommen. Nach der Übernahme McDonnell Douglas' durch die Boeing Company wurde aber auch dieses Konzept zu den Akten gelegt.


http://lexikon.freenet.de/Airbus_A380

LuckyLuke
27.04.2005, 18:10
Stimmt. Sollte sich aber das weltweite Passagieraufkommen so entwickeln wie prognostiziert, denke ich lohnt es sich für einige Drehkreuze sich auf den A380 einzustellen. Warten wir`s mal ab - bislang sehe ich diesen Vogel eher als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der beteiligten europ. Länder. Und da liegt der Hase im Pfeffer. An derartige Zuwächse mag ich nicht so recht glauben. Die Spritpreise werden in den nächsten Jahren drastisch steigen und damit auch die Ticketpreise.

Mal schauen

Manfred_g
27.04.2005, 18:13
Ich habe keine Ahnung, aber es ist doch so dass sich Airbus momentan auf diesem Segment der Großraumflugzeuge in Höhen befindet, wo es alleine das sagen hat! Ich kann mir kaum vorstellen dass sich die Amis das lange bieten lassen!

Soviel ich da mitbekommen habe, war da mal was geplant bei Boeing aber man hat das irgendwie dort vergeigt. Dann hat man propagiert, der Markt sei für zwei Großraumflugzeuge ohnehin nicht groß genug, wohl in der Hoffnung, die Europäer würden daraufhin die Segel streichen. Jetzt scheint es aber so zu sein, als wäre Boeing ins Hintertreffen geraten und muß, umgekehrt wie geplant, Airbus den Markt überlassen. Denn die 747 stammt aus dem Anfang der 70-er Jahre (!), daraus wird nichts besonderes mehr.
Im Moment scheint Boeing das Projekt etwas hintenazustellen oder man hat gar aufgegeben. Soviel ich weiß liebäugelt man dort aber dafür schon mit den ganz utopischen Projekten wie 8-fache Schallgeschwindigkeit und Flüge an der grenze zum Weltraum.

sunbeam
27.04.2005, 18:23
Soviel ich da mitbekommen habe, war da mal was geplant bei Boeing aber man hat das irgendwie dort vergeigt. Dann hat man propagiert, der Markt sei für zwei Großraumflugzeuge ohnehin nicht groß genug, wohl in der Hoffnung, die Europäer würden daraufhin die Segel streichen. Jetzt scheint es aber so zu sein, als wäre Boeing ins Hintertreffen geraten und muß, umgekehrt wie geplant, Airbus den Markt überlassen. Denn die 747 stammt aus dem Anfang der 70-er Jahre (!), daraus wird nichts besonderes mehr.
Im Moment scheint Boeing das Projekt etwas hintenazustellen oder man hat gar aufgegeben. Soviel ich weiß liebäugelt man dort aber dafür schon mit den ganz utopischen Projekten wie 8-fache Schallgeschwindigkeit und Flüge an der grenze zum Weltraum.

8-fache Schallgeschwindigkeit? So ein Schmarrn.

Manfred_g
27.04.2005, 18:27
8-fache Schallgeschwindigkeit? So ein Schmarrn.

Warum? Sind halt so utopische Projekte. In sehr großen Höhen könnte es ja klappen.

Der Patriot
27.04.2005, 18:28
Na toll! Hurra, Europa kann Flugzeuge bauen... :rolleyes:

Und das auch noch verdammt gut! :)

sunbeam
27.04.2005, 18:34
Warum? Sind halt so utopische Projekte. In sehr großen Höhen könnte es ja klappen.

Ich frage mich wie das aussehen soll? Man muß ja erst mal auf diese Geschwindigkeit beschleunigen können!

Kalmit
27.04.2005, 18:50
Stimmt... war das nicht auch ein Problem der Concorde - die kaum auf Höchstgeschwindigkeit angekommen schon wieder abbremsen musste?!

Zum neuen Airbus - also rein äußerlich gefällt mir das Ding irgendwie gar nicht, einfach eine äußerst ungewohnte Form... Aber trotzdem schön, dass Europa doch noch was technisch auf die Reihe zu bekommen scheint - auch wenn da massenhaft Steuergelder reingeflossen sind von Personen, die wohl niemals so einen Flieger von innen sehen werden!

sunbeam
27.04.2005, 18:54
Stimmt... war das nicht auch ein Problem der Concorde - die kaum auf Höchstgeschwindigkeit angekommen schon wieder abbremsen musste?!

Zum neuen Airbus - also rein äußerlich gefällt mir das Ding irgendwie gar nicht, einfach eine äußerst ungewohnte Form... Aber trotzdem schön, dass Europa doch noch was technisch auf die Reihe zu bekommen scheint - auch wenn da massenhaft Steuergelder reingeflossen sind von Personen, die wohl niemals so einen Flieger von innen sehen werden!

Ein weiteres interessantes Problem ist, dass nun mit dem A 380 Maße erreicht sind, dass bei noch größeren Flugzeugen die Spannweite der Tragflächen zu einer unüberwindbaren Sache wird - schon jetzt werden Passagiere, die ganz hinten und vorne sitzen, die Richtungsänderung des Airbusses mit ca. 2 G zu verkraften haben!

LuckyLuke
27.04.2005, 18:56
Nurflügler werden wohl der Ausweg aus dem Dilemma sein...

Mohammed
27.04.2005, 18:57
... auch wenn da massenhaft Steuergelder reingeflossen sind von Personen, die wohl niemals so einen Flieger von innen sehen werden!

Warum nicht ?

sunbeam
27.04.2005, 18:57
Nurflügler werden wohl der Ausweg aus dem Dilemma sein...

Na dann viel Spaß ... das sind dann ca. 6 G an den Enden... :cool:

LuckyLuke
27.04.2005, 18:58
Na dann viel Spaß ... das sind dann ca. 6 G an den Enden... :cool:
Dann darf der Pilot eben keine hektischen Bewegungen machen.

sunbeam
27.04.2005, 18:59
Dann darf der Pilot eben keine hektischen Bewegungen machen.

Und das landen übernimmt dann die Schwerkraft...

LuckyLuke
27.04.2005, 19:01
Und das landen übernimmt dann die Schwerkraft...
wie immer, ja

sunbeam
27.04.2005, 19:02
wie immer, ja

Ich meine, es übernimmt die Schwerkraft in dem Fall, wenn man keine Korrekturen fliegen darf oder Warteschleifen...

SAMURAI
27.04.2005, 21:24
Man darf dies auch als Deutsche Leistung sehen.

Deutschland hat die Strahltriebwerke erfunden.

Die Patente wurden von den Siegermächsten gestohlen.

Trotzdem ist man bei den Ländern der grossen Leistungen wieder dabei.

Die USA wankt. Keine Macht hält ewig. Weiter so im europäischen Verbund. :)) :)) :))

sunbeam
27.04.2005, 21:25
Die USA wankt. Keine Macht hält ewig. Weiter so im europäischen Verbund. :)) :)) :))

Du solltest weniger LSD fressen!

Botschafter
27.04.2005, 21:27
Ich hoffe, dass der Dicke seine Produktions und Entwicklungskosten wieder einspielt. Schließlich sind das unsere Steuergelder die da rumfliegen.

sunbeam
27.04.2005, 21:27
Ich hoffe, dass der Dicke seine Produktions und Entwicklungskosten wieder einspielt. Schließlich sind das unsere Steuergelder die da rumfliegen.

Aber auch Arbeitsplätze!!!!!

Ekelbruehe
27.04.2005, 21:32
Boeing will -offiziell- den A380 gar nicht toppen, sondern setzt auf ein anderes Konzept im Langstreckenflugbereich.
Airbus will mit dem A380 Hubs anfliegen unter maximaler Auslastung der Passagierkapazität- und der Reichweite, während Boeing auf die 7E7 "Dreamliner" und andere nicht-Großraumflugzeuge setzt, welche nicht nur die großen Hubs bedienen, sondern in erster Linie Direktflüge, auch zu kleineren Flughäfen, durchführen; also haben Boeing und Airbus 2 völlig verschiedene Konzepte.

Könnte interessant werden, welches Konzept das lukrativere ist.

Auf jedenfall sollte die 300er Marke an Bestellungen für den A380 (bisher 154)schnellstens erreicht werden (Gewinnzone), denn 10 Mrd. € Entwicklungskosten (1/3 davon Kredite der am Bau beteiligten Nationen) sind nicht von Pappe, ein Flop wäre fatal.

Botschafter
27.04.2005, 21:33
Stimmt, nur wenn es ein Verlustgeschäft wird sind diese auch wieder weg.

Botschafter
27.04.2005, 21:34
Boeing will -offiziell- den A380 gar nicht toppen, sondern setzt auf ein anderes Konzept im Langstreckenflugbereich.
Airbus will mit dem A380 Hubs anfliegen unter maximaler Auslastung der Passagierkapazität- und der Reichweite, während Boeing auf die 7E7 "Dreamliner" und andere nicht-Großraumflugzeuge setzt, welche nicht nur die großen Hubs bedienen, sondern in erster Linie Direktflüge, auch zu kleineren Flughäfen, durchführen; also haben Boeing und Airbus 2 völlig verschiedene Konzepte.

Könnte interessant werden, welches Konzept das lukrativere ist.

Auf jedenfall sollte die 300er Marke an Bestellungen für den A380 (bisher 154)schnellstens erreicht werden (Gewinnzone), denn 10 Mrd. € Entwicklungskosten (1/3 davon Kredite der am Bau beteiligten Nationen) sind nicht von Pappe, ein Flop wäre fatal.

Ich halte das Airbuskonzept für zukunftsträchtiger. DEnn wenn man sich bald in China und Indien wird Flugzeuge leisten können dann bestimmt nicht für "wenige" Passagiere.

Manfred_g
27.04.2005, 21:43
Stimmt, nur wenn es ein Verlustgeschäft wird sind diese auch wieder weg.

Leider. Aber es mußte getan werden, Stillstand ist Rückschritt und letztlich ist es doch wurscht auf welche Weise Steuergelder sinnlos verschwendet werden :D

Manfred_g
27.04.2005, 21:52
Man darf dies auch als Deutsche Leistung sehen.

Deutschland hat die Strahltriebwerke erfunden.

Die Patente wurden von den Siegermächsten gestohlen.

Trotzdem ist man bei den Ländern der grossen Leistungen wieder dabei.

Die USA wankt. Keine Macht hält ewig. Weiter so im europäischen Verbund. :)) :)) :))

Auch ganz interessant, was für eine positive psychologische Wirkung so ein Erfolg hat. Man hat das Gefühl, als würden viele Leute emotional am liebsten gleich mit dem Flugzeug durchstarten.

Wahrheitssucher
28.04.2005, 10:36
Also, die Party zum Erstflug war echt geil!

Getränke und Brezel frei und als er abhob, bebte die Halle!

Zu Boeing:
Die 747-Stretch ist zu den Akten gelegt worden, der Sonic-Cruiser ebenfalls. Boeing versucht zurzeit mit der B777 und der B787 Marktanteile zurückzugewinnen, wobei sie die A350 (Gegenstück zur B787) mit faulen Tricks bekämpfen - Stickwort Kredite / Subventionen.

Der A380 wird zwischen 250 und 300 verkauften Exemplaren den Break Even erreichen und dann etwa 50 Mio € pro Stück gewinn einfahren.

Tatsache ist, das Airbus und Boeing auf verschiende Versionen der Luftfahrtentwicklung setzen. Wer auf das richtige Pferd setzt, wird sich ergeben, aber ich glaube - mit Blick auf Asien - das die HUB-Strategie dort die richtige ist, während in den USA sich die Point-to-Point Variante durchsetzen wird.

Gruß,

Wahrheitssucher

sunbeam
28.04.2005, 10:37
Also, die Party zum Erstflug war echt geil!

Getränke und Brezel frei und als er abhob, bebte die Halle!




Warst Du dabei? Wo? Toulouse oder HH?

Wahrheitssucher
28.04.2005, 11:25
Hamburg-Finkenwerder!

sunbeam
28.04.2005, 11:29
Hamburg-Finkenwerder!

Habe heute in der SZ gelesen dass die Stimmung sehr gut gewesen sein muß! Arbeitest Du bei Airbus? Was denkst Du, wird der A 380 ein Erfolg?

Wahrheitssucher
28.04.2005, 11:41
Habe heute in der SZ gelesen dass die Stimmung sehr gut gewesen sein muß! Arbeitest Du bei Airbus? Was denkst Du, wird der A 380 ein Erfolg?
Ich arbeite jetzt seit fast 18 Jahren bei Airbus und ja, er wird (er MUSS) ein Erfolg werden!!

(Schon um meinen Arbeitsplatz zu sichern....)

Gruß,

Wahrheitssucher

Gothaur
28.04.2005, 11:45
Hamburg-Finkenwerder!
Oh, stand da nicht länger zur Debatte, ob nun Großflieger oder Apfelflücker?
Da habt ihr doch im letzten Moment Glück gehabt, nicht wahr? :)
Gothaur

sunbeam
28.04.2005, 11:46
Ich arbeite jetzt seit fast 18 Jahren bei Airbus und ja, er wird (er MUSS) ein Erfolg werden!!

(Schon um meinen Arbeitsplatz zu sichern....)

Gruß,

Wahrheitssucher

Ich denke schon dass mit dem A380 die Geschichte der zivilen Luftfahrt im 21. Jahrhundert angekommen ist! Ich bin mir sicher dass er ein Erfolg wird, ein Passagierflugzeug für bis zu 800 Menschen ist doch effizient, oder nicht???

Ausserdem schmückt sich doch jede große Airline gerne mit diesem Prachtstück!!!

sunbeam
28.04.2005, 11:46
Oh, stand da nicht länger zur Debatte, ob nun Großflieger oder Apfelflücker?
Da habt ihr doch im letzten Moment Glück gehabt, nicht wahr? :)
Gothaur

Mann, dieser eine Typ der diesen Streß gemacht hat und die Arbeitsplätze riskiert hat, dem hätte ich am liebsten sein Gehirn rausgeballert!!!!

Wahrheitssucher
28.04.2005, 12:56
Oh, stand da nicht länger zur Debatte, ob nun Großflieger oder Apfelflücker?
Da habt ihr doch im letzten Moment Glück gehabt, nicht wahr? :)
Gothaur
Dem Kerl drohte zum Schluß schlicht und ergreifend die Enteignung!

Er hatte die Wahl, entweder weit über 60 € pro qm zu bekommen oder 2,50 € bei einer Enteignung.

Ich schätze mal, sein Anwalt hat ihm zum Verkauf geraten.

Gruß,

Wahrheitssucher

Gothaur
28.04.2005, 13:10
Dem Kerl drohte zum Schluß schlicht und ergreifend die Enteignung!

Er hatte die Wahl, entweder weit über 60 € pro qm zu bekommen oder 2,50 € bei einer Enteignung.

Ich schätze mal, sein Anwalt hat ihm zum Verkauf geraten.

Gruß,

Wahrheitssucher
Nunja, aber dennoch hat es lange gedauert, soweit ich mich erinnern kann, und er hatte ja natürlich auch einschlägige Unterstützung.
Typisch halt.
Gothaur

Wahrheitssucher
28.04.2005, 13:21
Nunja, aber dennoch hat es lange gedauert, soweit ich mich erinnern kann, und er hatte ja natürlich auch einschlägige Unterstützung.
Typisch halt.
Gothaur
Tja, wie sagte unser Betriebsratsvorsitzender so schön:

"Wenn in Frankreich ein Airbus zu tief übers Feld fliegt, reißt sich der Bauer die Mütze vom Kopf und ruft: "VIVE LA FRANCE!", wenn in Deutschland ein Airbus zu tief übers Feld fliegt, reißt der Bauer den Telefonhörer von der Gabel und ruft seinen Anwallt an...."

Wo er recht hat, hat er recht.....

Gruß,

Wahrheitssucher

LuckyLuke
28.04.2005, 15:39
Frankfurt bald "A380-tauglich"

http://www.kurier.at/mmedia/28.04.2005/1114692632_3.jpg
Der Airbus A380 hat am Mittwoch in Toulouse erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert.

Der bevorstehende Einsatz des neuen Airbus A380 erfordert auf dem Frankfurter Flughafen Investitionen in Höhe von etwa 150 Millionen Euro. Wilhelm Bender, Chef des Flughafenbetreibers Fraport, zufolge sei der Flughafen optimal auf den Super-Airbus vorbereitet. Schon das 1994 in Betrieb genommene Terminal 2 sei von Anfang an auf die Dimensionen des A380 ausgelegt worden. Möglicherweise würden bereits Ende dieses Jahres erste Streckenerprobungs-Flüge des A380 von und nach Frankfurt stattfinden.

Hauptkunde Lufthansa

Bender erklärte, Frankfurt sei "auf dem Weg, eine der führenden Luftverkehrs-Drehscheiben für Super-Airbusse zu werden". Hauptkunde Lufthansa - die deutsche Fluggesellschaft hat 15 A380 geordert - will den Riesenvogel 2007 in Dienst stellen. Für 2010 rechneten Marktforscher der Fraport mit täglich jeweils 20 Starts und Landungen des A380 am größten deutschen Flughafen, hieß es.

Optimale Landebahnen

Die Start- und Landebahnen in Frankfurt sind nach Angaben der Fraport A380-tauglich. Luftseitig seien nur noch neue Vorfeldmarkierungen nötig sowie Anpassungen von Fluggastbrücken an die Dimensionen des A380. Am Terminal 2 würden bis 2007 erst einmal zwei Parkflächen A380-tauglich sein. Am Terminal 1 sollten bis 2007 drei Parkpositionen A380-kompatibel sein. Außerdem würden neue Cateringfahrzeuge und Fracht-Hubwagen gebraucht, um die Höhe des A380-Oberdecks zu erreichen, hieß es.

Auf der zweitägigen Konferenz "Welcoming the A380" beraten 150 internationale Luftfahrtexperten darüber, wie der Super-Airbus den Luftverkehr verändern wird. Der jüngste Spross der Airbus-Familie, der mindestens 555 Fluggästen Platz bietet, hatte am Mittwoch in Toulouse erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert. Quelle (http://www.kurier.at/wirtschaft/969496.php)

Ob Joschka wieder mitdemonstriert, um den Ausbau zu verhindern ?

Botschafter
28.04.2005, 18:18
Quelle (http://www.kurier.at/wirtschaft/969496.php)

Ob Joschka wieder mitdemonstriert, um den Ausbau zu verhindern ?

Denke ich nicht, da er karrieretechnisch keine Vorteile mehr aus soetwas ziehen könnte. Und ein Gespühr dafür scheint ihm angeboren zu sein.

LuckyLuke
28.04.2005, 19:45
Hm, hat jemand schon einen Lärmvergleich, also wie laut der A380 im Vergleich zu anderen Fliegern ist ?

Wahrheitssucher
29.04.2005, 10:55
Hm, hat jemand schon einen Lärmvergleich, also wie laut der A380 im Vergleich zu anderen Fliegern ist ?
Man hat beim Start 88 dB gemessen.
Damit ist er etwa doppelt so laut wie ein kleiner Jet, aber rund 25% leiser wie der Jumbo-Jet!

Gruß,

Wahrheitssucher

ProphetTaleban
01.05.2005, 12:41
Meinetwegen kann der Vogel in die Luft fliegen!
Das Ding bringt ausser Lärm und anderen Einschnitten in der Lebensqualität keinen Vorteil.

Mohammed
01.05.2005, 12:44
Meinetwegen kann der Vogel in die Luft fliegen!
Das Ding bringt ausser Lärm und anderen Einschnitten in der Lebensqualität keinen Vorteil.

Er ist leiser als die Konkurenz ;)

karl martell
01.05.2005, 12:53
Na toll! Hurra, Europa kann Flugzeuge bauen... :rolleyes:


Das sollte nicht verwundern, zumal das Flugzeug in Europa erfunden wurde.



---