PDA

Vollständige Version anzeigen : Girls Day



sunbeam
28.04.2005, 11:36
Zum vierten Mal findet in Deutschland der sogenannte "Girls Day" statt! An diesem Tag können sich Schülerinnen in diversen Berufen umsehen, die traditionell eine Männerdomäne sind!

Ich finde, dies ist die einzige sinnvolle Tat die die rote Bande in Berlin initiiert hat! Es sollten mehr Frauen technische Berufe ergreifen!

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/jobkarriere/berufstudium/artikel/120/52068/

Ka0sGiRL
28.04.2005, 11:40
Dem kann ich nur zustimmen.

Mondgoettin
28.04.2005, 11:40
Zum vierten Mal findet in Deutschland der sogenannte "Girls Day" statt! An diesem Tag können sich Schülerinnen in diversen Berufen umsehen, die traditionell eine Männerdomäne sind!

Ich finde, dies ist die einzige sinnvolle Tat die die rote Bande in Berlin initiiert hat! Es sollten mehr Frauen technische Berufe ergreifen!

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/jobkarriere/berufstudium/artikel/120/52068/Find ich toll! :top:

Wahrheitssucher
28.04.2005, 11:42
Und wo bleibt der "Boys Day", um Jungs an Frauenberufe heranzuführen?

Gleichberechtigung für ALLE!

Gruß,

Wahrheitssucher

sunbeam
28.04.2005, 11:43
Und wo bleibt der "Boys Day", um Jungs an Frauenberufe heranzuführen?

Gleichberechtigung für ALLE!

Gruß,

Wahrheitssucher

Die Hemmschwelle für Frauen, in Männerberufe zu gehen ist höher, als für Männer typische Frauenberufe zu ergreifen!

Schwind
28.04.2005, 11:43
Gibt's auch einen Boys Day, in dem Männer in stereotype Frauenberufe involviert werden? Und wenn nein, warum nicht?

MfG
Eneb

Schwind
28.04.2005, 11:44
Und wo bleibt der "Boys Day", um Jungs an Frauenberufe heranzuführen?

Gleichberechtigung für ALLE!

Gruß,

Wahrheitssucher

...naja... meine Schneeelliiiigkeeeeiiiit eeeebeeeeeeeeeeeen..........

Grossmeister
28.04.2005, 11:47
Gibt's auch einen Boys Day, in dem Männer in stereotype Frauenberufe involviert werden? Und wenn nein, warum nicht?

MfG
Eneb

Ich zitiere mal aus aus dem Artikel von Sunbeam.



Für Mädchen eröffnet der Girls' Day mit seinem Schwerpunkt auf Technik und Naturwissenschaften Berufe, die in der Regel besser bezahlt sind und mehr Aufstiegsmöglichkeiten bieten als klassische Frauentätigkeiten. Auf die Jungen lässt sich diese Idee daher nicht eins zu eins übertragen. Der umgedrehte Versuch, sie für weniger attraktive Frauenberufe zu interessieren, dürfte kaum funktionieren. So heißt die offizielle Antwort auf den Mädchen-Tag fürs männliche Geschlecht auch nicht Boys' Day, sondern "Neue Wege für Jungs".

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Stammtischler
28.04.2005, 11:48
ich fand Mädels in "Blaumännern" auch immer sehr süß, kann also nur hoffen, dass immer mehr von ihnen sich nicht von Berufsbezeichnungen abschrecken lassen.

Schwind
28.04.2005, 11:50
Ich zitiere mal aus aus dem Artikel von Sunbeam.



Hoffe das beantwortet deine Frage.

Zur Genüge. Und eigentlich hätte ich auch nur kurz mal nachdenken müssen... aber wie das halt in so einem Forum so ist...

MfG
Eneb

Ka0sGiRL
28.04.2005, 11:55
Ich bin selbst in einem Männerberuf tätig bin und fühle mich dort eigentlich sehr wohl. Ich glaube nur Frauen als Kolleginnen zu haben, würde mir nicht gefallen. Ich habe darüber schon ziemliche Horrorstories gehört. Ansonsten denke ich, dass Frauen in typischen Männerberufen, fachlich immer eine Spur besser sein müssen als ihre männlichen Kollegen, denn sie werden viel öfter geprüft - nicht formell sondern von Kollegen, Kunden, Vorgesetzen, die sehen wollen was man "drauf hat".

Manfred_g
07.05.2005, 14:53
Ich bin selbst in einem Männerberuf tätig bin und fühle mich dort eigentlich sehr wohl. Ich glaube nur Frauen als Kolleginnen zu haben, würde mir nicht gefallen. Ich habe darüber schon ziemliche Horrorstories gehört. Ansonsten denke ich, dass Frauen in typischen Männerberufen, fachlich immer eine Spur besser sein müssen als ihre männlichen Kollegen, denn sie werden viel öfter geprüft - nicht formell sondern von Kollegen, Kunden, Vorgesetzen, die sehen wollen was man "drauf hat".

Das man bei Frauen besonders prüfen will, ob sie was "drauf" haben, wird um so schlimmer werden, je mehr man das Gefühl hat, daß sie in "Männerdomänen" gepuscht werden, anstelle sich aus freiem Willensentscheid dafür zu interessieren. Schaue ich mir die Quoten der Frauen an, die z.B. in den Ingenieurstudiengängen vorherrschen, so scheinen die immer noch im selben Bereich zu liegen wie vor 20 Jahren. Damals hat man aber auch schon gefördert, überredet, gepuscht was das Zeug hielt.
Man/frau sollte halt mal auf die Idee kkommen, daß es vielleicht wirklich nicht all zu viele Frauen sind, die Maschinenbau oder E-Techinik studieren wollen.
Da wo der Wille gegeben ist und die enstprechende Leistungsbereitschaft, sollte man jedoch keinem Menschen den Berufsweg verbauen, schon gar nicht aus sexistischer Ideologie heraus.

Den "Girls-day" empfinde ich seiner Einseitigkeit wegen als glatte Provokation den Jungs gegenüber und zweifle in Anbetracht unseres Regimes keine Sekunde daran, daß es genau so beabsichtigt ist. Jungs haben nämlich während des Gils-Days keineswegs frei, sondern müssen die Schulbank drücken, nehmen aber andererseits auch keinen Stoff durch, weil man ja den Mädchen nicht davonziehen darf an diesem Tag. Eine bewußte regimebedingte Strafaktion also - kleiner Demütigungsfaktor "nachsitzen statt rumschauen" - durchaus gewollt in Kauf genommen.

Ausserdem: die berufsmäßige Einseitigkeit ist zweiseitig!
Man muß gar nicht unbedingt den Geburtshelfer (männliche Form der Hebamme) nehmen, um zu sehen, daß auch jungen Männern tausende von Jobs verloren gehen, nur weil es z.B. keinen Arzthelfer gibt. Wie vor 50 jahren kommen unsere weißgekittelten Superhirne nicht im Traum auf die Idee, auch nur einmal hier eine geschlechterneutrale Stellenausschreibung vorzunehmen.

Einen "Job-day" für alle? Jederzeit!
Aber für unser emanzenlastiges Polit-Pack, vermutlich schon der Namensgebung wegen eine Niederlage, der man niemals zustimmen könnte.

Skorpion968
08.05.2005, 09:24
Das man bei Frauen besonders prüfen will, ob sie was "drauf" haben, wird um so schlimmer werden, je mehr man das Gefühl hat, daß sie in "Männerdomänen" gepuscht werden, anstelle sich aus freiem Willensentscheid dafür zu interessieren. Schaue ich mir die Quoten der Frauen an, die z.B. in den Ingenieurstudiengängen vorherrschen, so scheinen die immer noch im selben Bereich zu liegen wie vor 20 Jahren. Damals hat man aber auch schon gefördert, überredet, gepuscht was das Zeug hielt.
Man/frau sollte halt mal auf die Idee kkommen, daß es vielleicht wirklich nicht all zu viele Frauen sind, die Maschinenbau oder E-Techinik studieren wollen.
Da wo der Wille gegeben ist und die enstprechende Leistungsbereitschaft, sollte man jedoch keinem Menschen den Berufsweg verbauen, schon gar nicht aus sexistischer Ideologie heraus.

Den "Girls-day" empfinde ich seiner Einseitigkeit wegen als glatte Provokation den Jungs gegenüber und zweifle in Anbetracht unseres Regimes keine Sekunde daran, daß es genau so ist. Jungs haben nämlich während des Gils-Days keineswegs frei, sondern müssen die Schulbank drücken, nehmen aber andererseits auch keinen Stoff durch, weil man ja den Mädchen nicht davonziehen darf an diesem Tag. Eine bewußte regimebedingte Strafaktion also - kleiner Demütigungsfaktor "nachsitzen statt rumschauen" durchaus gewollt in Kauf genommen.

Ausserdem: die berufsmäßige Einseitigkeit ist zweiseitig!
Man muß gar nicht unbedingt den Geburtshelfer (männliche Form der Hebamme) nehmen, um zu sehen, daß auch jungen Männern tausende von Jobs verloren gehen, nur weil es z.B. keinen Arzthelfer gibt. Wie vor 50 jahren kommen unsere weißgekittelten Superhirne nicht im Traum auf die Idee, auch nur einmal hier eine geschlechterneutrale Stellenausschreibung vorzunehmen.

Einen "Job-day" für alle? Jederzeit!
Aber für unser emanzenlastiges Polit-Pack, vermutlich schon der Namensgebung wegen eine Niederlage, der man niemals zustimmen könnte.

Gute Argumentation! :top:

Dem kann ich mich 100%ig anschließen.

Heinrich_Kraemer
08.05.2005, 09:42
Grüß Gott zusammen,

was mit einem solchen Schmarrn bezweckt wird ist das Gegenteil dessen, was man meint herbeizuführen: Frauenquoten, staatlich verordnete Bevorzugungen usw. erzeugen die Diskrminierung erst richtig. Insofern nämlich, als die Frauen als zu dumm, faul, willensschwach abgestempelt werden, als daß diese Karriere machen könnten, ohne verordnete Bevorzugung. Deren Anerkennung von Leistung im Beruf wird somit eingeschränkt und es heißt:

Schau Dir die dumme Quotenfrau an. :rofl:
Die Damen in meinem Freundes-/Bekanntenkreis sehen das eben so.

Liebe Frauen hier, wie sehen Sie das?

Viele Grüße

Der Patriot
08.05.2005, 10:10
Wäre besser man würde den Beruf Mutter mehr fördern. Es ist der wichtigste "Job" der Welt.

Prediger
08.05.2005, 14:17
Zum vierten Mal findet in Deutschland der sogenannte "Girls Day" statt! An diesem Tag können sich Schülerinnen in diversen Berufen umsehen, die traditionell eine Männerdomäne sind!

Ich finde, dies ist die einzige sinnvolle Tat die die rote Bande in Berlin initiiert hat! Es sollten mehr Frauen technische Berufe ergreifen!

Au ja.
Dann gibt es endlich nur noch den Frauentypus "sowjetische Kolchosen-
Traktoristin". :rolleyes:

Es lebe das Gendermainstreaming!


Gruß vom Prediger

Hoamat
18.02.2010, 06:23
Wäre besser man würde den Beruf Mutter mehr fördern. Es ist der wichtigste "Job" der Welt.

Da hat sich seit 2005 mitsamt Wirtschaftskrise nichts geändert.


germane

schastar
18.02.2010, 06:35
Ich zitiere mal aus aus dem Artikel von Sunbeam.


Für Mädchen eröffnet der Girls' Day mit seinem Schwerpunkt auf Technik und Naturwissenschaften Berufe, die in der Regel besser bezahlt sind und mehr Aufstiegsmöglichkeiten bieten als klassische Frauentätigkeiten. Auf die Jungen lässt sich diese Idee daher nicht eins zu eins übertragen. Der umgedrehte Versuch, sie für weniger attraktive Frauenberufe zu interessieren, dürfte kaum funktionieren. So heißt die offizielle Antwort auf den Mädchen-Tag fürs männliche Geschlecht auch nicht Boys' Day, sondern "Neue Wege für Jungs".


Hoffe das beantwortet deine Frage.


Ich kann mir nicht vorstellen daß Maurer, Stahlflechter, Glaser, Putzer, Gerüstbauer, Fenstermonteur, Fliesenleger, Heizungsbauer, Kanalarbeiter, Straßenarbeiter, etc.. Um nur mal ein paar klassische Männerberufe zu nennen für Mädchen wirklich interessant wären.
Alles andere, wie Forschung und Technik die keineswegs mit körperlicher Kraft verbunden sind sollte der Kopf reichen. Und wenn der nicht da ist, reicht es auch nicht dafür politisch korrekt interessiert zu werden.
Abgesehen davon ist mir kein Beruf bekannt in dem es nicht auf Frauen geschafft hätten, und diese ohne „Sonderkonditionen“ für Mädchen.

Hoamat
18.02.2010, 06:41
Ich kann mir nicht vorstellen daß Maurer, Stahlflechter, Glaser, Putzer, Gerüstbauer, Fenstermonteur, Fliesenleger, Heizungsbauer, Kanalarbeiter, Straßenarbeiter, etc.. Um nur mal ein paar klassische Männerberufe zu nennen für Mädchen wirklich interessant wären.
Alles andere, wie Forschung und Technik die keineswegs mit körperlicher Kraft verbunden sind sollte der Kopf reichen. Und wenn der nicht da ist, reicht es auch nicht dafür politisch korrekt interessiert zu werden.
Abgesehen davon ist mir kein Beruf bekannt in dem es nicht auf Frauen geschafft hätten, und diese ohne „Sonderkonditionen“ für Mädchen.

Ich habe das nur hochgezogen, weil sich in den letzten 5 Jahren wirklich nichts verändert hat, auch mit besten Ansätzen.
Chauffeirinnen gibt es aber schon mehr, seit damals.

Siehe Strangdatum ....
:rolleyes:

schastar
18.02.2010, 07:18
Ich habe das nur hochgezogen, weil sich in den letzten 5 Jahren wirklich nichts verändert hat, auch mit besten Ansätzen.
Chauffeirinnen gibt es aber schon mehr, seit damals.

Siehe Strangdatum ....
:rolleyes:

Ich habe das auch nur geschrieben um meine Meinung zum Girls-Day kund zu tun.

Hoamat
20.02.2010, 23:29
Ich habe das auch nur geschrieben um meine Meinung zum Girls-Day kund zu tun.

2005 war das ja der grosse Hammer, aber was macht man heutzutage ?
Schmeissen die jetzt männliche Mechaniker hinaus, um für die Mädelz Platz zu schaffen ? Wohin damit ??

Manfred_g
21.02.2010, 02:48
Gute Argumentation! :top:

Dem kann ich mich 100%ig anschließen.

Du kannst mir auch heute noch uneingeschränkt vertrauen! :D

lupus_maximus
21.02.2010, 07:19
2005 war das ja der grosse Hammer, aber was macht man heutzutage ?
Schmeissen die jetzt männliche Mechaniker hinaus, um für die Mädelz Platz zu schaffen ? Wohin damit ??
Ich habe so eine TelefonmechanikerIn schon kennengelernt, die brauchte schon zwei Männer um einen Fehler in der Telefontechnik im Haus finden zu können.
Inkompetenz allenthalben auf allen Gebieten, dabei wissen die Mädels auf dem Gebiet der Technik noch weniger als die Männer.

Mütterchen
21.02.2010, 07:55
Mein Neffe macht eine Ausbildung bei einem großen Arbeitgeber ( Metall). Entsprechend viele Lehrlinge arbeiten dort in der Lehrwerkstatt.
Nun hat er mir erzählt, dass sich eine sehr hübsche Praktikantin dort beworben hat. Sie wurde durch die Werkstatt geführt.
Als sie den Raum verließ, starrten ihr alle Jungs hinterher. Gearbeitet hat keiner mehr und es war fast vollkommen still geworden. :))

lupus_maximus
21.02.2010, 08:10
Mein Neffe macht eine Ausbildung bei einem großen Arbeitgeber ( Metall). Entsprechend viele Lehrlinge arbeiten dort in der Lehrwerkstatt.
Nun hat er mir erzählt, dass sich eine sehr hübsche Praktikantin dort beworben hat. Sie wurde durch die Werkstatt geführt.
Als sie den Raum verließ, starrten ihr alle Jungs hinterher. Gearbeitet hat keiner mehr und es war fast vollkommen still geworden. :))
Richtig!
Wenn man einen Betrieb kaputtmachen will, muß man nur genug Quotenmädels einstellen und schon läufts nicht mehr rund!

Leila
21.02.2010, 08:16
[…]

Anekdote: Ich kenne eine der ersten Informatikstudentinnen der Schweiz. Pünktlich, wie sie war, erschien sie gleich zur ersten Vorlesung zu spät – und im Minirock! Kein einziger junger Mann konnte auf die Zähne beißen. Der Professor rief ihr zu: „Guten Morgen, Fräulein! Die Modeschau findet im Vorleseraum sex statt.“

Gruß von Leila :chee:

Mütterchen
21.02.2010, 08:45
Richtig!
Wenn man einen Betrieb kaputtmachen will, muß man nur genug Quotenmädels einstellen und schon läufts nicht mehr rund!

Weißt du Lupus, das glaube ich nicht einmal. Die jungen Männer sind ja durchaus an Mädchen gewöhnt.

Und die würden sich wahrscheinlich auch an Mädchen gewöhnen, die mit ihnen gemeinsam die Ausbildung machen. Das ist ja in anderen Berufszweigen auch gang und gäbe.

Dass das Klima ein wenig anders wäre, das glaube ich allerdings auch.

politisch Verfolgter
21.02.2010, 11:36
Einfach das mentale Leistungsprofil wiss. objektivieren und ihm gemäße goldene Entwicklungsumgebungen konfigurieren.
Diese Spezies agiert extrem weit unter ihrem mentalen level.
Wir benötigen exzellente mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler und dazu goldene Anbieternetze.

Stadtknecht
21.02.2010, 11:47
Zum vierten Mal findet in Deutschland der sogenannte "Girls Day" statt! An diesem Tag können sich Schülerinnen in diversen Berufen umsehen, die traditionell eine Männerdomäne sind!

Ich finde, dies ist die einzige sinnvolle Tat die die rote Bande in Berlin initiiert hat! Es sollten mehr Frauen technische Berufe ergreifen!

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/jobkarriere/berufstudium/artikel/120/52068/

Ein Boys Day wäre sinnvoller.

Für Mädchen wird schon genug getan.

politisch Verfolgter
21.02.2010, 11:53
Unsinn, denn die Allermeisten wissen schon mal gar nix über ihr mentales Profil.
Die Schulen sind Bildungskatastrophen, die von den zerstörerischen Arbeitsgesetzgebungen flankiert werden.

Doc Gyneco
21.02.2010, 12:02
Richtig!
Wenn man einen Betrieb kaputtmachen will, muß man nur genug Quotenmädels einstellen und schon läufts nicht mehr rund!

Einige Blondinen !

:)):)):))

politisch Verfolgter
21.02.2010, 12:03
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz.
Stattdessen macht das Regime die mentale Leistungsfähigkeit unterbundener AnbieterInnen kaputt.

Stadtknecht
21.02.2010, 12:34
Das Zertörungspotential der Suchoi Flanker ist mentaladäquat subsidiär zu generieren.

Auch werden goldenen Netze profizabel angeboten.

So kann der Affe den Porsche schieben und der Inhaber in seiner Villa sein Instrument spielen.

politisch Verfolgter
21.02.2010, 12:40
Tja, der ÖD ist nicht mehr von dieser Welt.
Wieso ist er dann überhaupt noch hier?

Stadtknecht
21.02.2010, 12:52
Auf dieser Welt geht`s wundersam, wie schon Walther von der Vogelweide systemimmanent subsidiär impertinent formulierte.

politisch Verfolgter
21.02.2010, 13:05
Wenigstens finanziere ich das nicht.
Auch Nachwuchs wird damit nicht erniedrigt.
Der ÖD ist eine gewaltige Bildungs- und LeistungsLücke.
Die gehört zu mind. 90 % geschlossen.