PDA

Vollständige Version anzeigen : Volksentscheid zum Nichtraucherschutz in Bayern



Berwick
22.06.2010, 10:28
Ziele des Volksentscheides
Seit dem 1. August 2009 ist der Nichtraucherschutz in Bayern von der Landtagsmehrheit aufgeweicht worden. Durch das Volksbegehren soll der konsequente Nichtraucherschutz in der Gastronomie wieder eingeführt werden – ohne Raucherclubs. Der Schutz der Gesundheit muss Vorrang vor den Interessen der Tabaklobby haben.

Wir fordern:
•rauchfreie Gaststätten
•rauchfreie Bars und Kneipen
•rauchfreie Cafés
•rauchfreie Diskotheken
•rauchfreie Festzelte
•klare Regelungen ohne Ausnahme!

http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/informieren/unsere-ziele.html


Machen wir doch auch hier einen Volks-Entscheid .....

henriof9
22.06.2010, 10:30
Typisch Deutsch !

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. :rolleyes:

Berwick
22.06.2010, 10:31
Typisch Deutsch !



Wieso deutsch?

henriof9
22.06.2010, 10:37
Wieso deutsch?

Steht doch in meinem Spruch darunter. :]

Berwick
22.06.2010, 10:42
Steht doch in meinem Spruch darunter. :]

Ich lese dort:



Ich sehe schwarz,
daß wir unter der roten Herrschaft
goldene Zeiten erleben werden !


Frage: Was hat rote Herrschaft mit Rauchen zu tun?

henriof9
22.06.2010, 10:46
Ich lese dort:

Frage: Was hat rote Herrschaft mit Rauchen zu tun?

Du verwechselst jetzt meine Sig mit meinen Beitrag.
Kleiner Tip, dazwischen befindet sich eine kurze, schwarze Linie. :]

Aber schau mal, hier noch einmal mein Beitrag.
Und typisch Deutsch ist eben das nun von mir farbig hervorgehobene.


Typisch Deutsch !

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. :rolleyes:

Jodlerkönig
22.06.2010, 10:52
http://www.nichtraucherschutz-bayern.de/informieren/unsere-ziele.html


Machen wir doch auch hier einen Volks-Entscheid ..... Bürokraten und enteignungsdeutschland. X( der wirt muß auf eigene rechnung auf eigene verantwortung sein geld verdienen. soll er auch entscheiden, ob er dies mit einer nichtraucherkneipe oder mit einer raucherkneipe macht. bei mehr nichtraucherschutz ist das eine enteignung.

der gast kann dann entscheiden, ob er in die raucher oder nichtraucherkneipe geht !

ist man in deutschland mittlerweile selbst zu so einer entscheidung zu blöd? es wird doch keiner gezwungen im rauch zu saufen!

Berwick
22.06.2010, 10:57
Aber schau mal, hier noch einmal mein Beitrag.


Aha! Also du meinst:



Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.




Das heißt, es kann der frömmste Nichtraucher nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Raucher nebendran nicht gefällt. Gell? ;)

henriof9
22.06.2010, 10:57
Bürokraten und enteignungsdeutschland. X( der wirt muß auf eigene rechnung auf eigene verantwortung sein geld verdienen. soll er auch entscheiden, ob er dies mit einer nichtraucherkneipe oder mit einer raucherkneipe macht. bei mehr nichtraucherschutz ist das eine enteignung.

der gast kann dann entscheiden, ob er in die raucher oder nichtraucherkneipe geht !

ist man in deutschland mittlerweile selbst zu so einer entscheidung zu blöd? es wird doch keiner gezwungen im rauch zu saufen!

Nein Jodler, man möchte mittlerweile in Deutschland für alles eine Vorschrift haben oder ein Gesetz und weißt Du warum ?
Damit man schön klagen kann wenn auch nur irgendeiner den leisteten Verstoß dagegen begeht- schließlich ist man ja im Recht. :rolleyes:

lupus_maximus
22.06.2010, 11:32
Nein Jodler, man möchte mittlerweile in Deutschland für alles eine Vorschrift haben oder ein Gesetz und weißt Du warum ?
Damit man schön klagen kann wenn auch nur irgendeiner den leisteten Verstoß dagegen begeht- schließlich ist man ja im Recht. :rolleyes:
Dies glaube ich weniger!

Eher halte ich es für eine Anpassung an den Koran, der ja sogar die Schei...richtung auf der Toilette vorschreibt!
Die gehen wahrscheinlich davon aus, daß es zum Schluß keine denkfähigen "Deutschen" mehr in Deutschland geben wird!

Berwick
22.06.2010, 11:34
Und hier mal ein kleiner Stimmungsbericht aus Bayern: :)



An diesem Montag haben Vertreter des Aktionsbündnisses für den Nichtraucherschutz in München ihr Plakat zum Rauchverbot in Festzelten vorgestellt.

"Kinder würden rauchfreie Festzelte wählen" steht darauf. Kinder litten besonders stark unter Zigarettenqualm, begründet Friedrich Wiebel, der Vorsitzende des Ärztlichen Arbeitskreises Rauchen und Gesundheit, die Wahl des Motivs.

Womit die Rauchverbots-Gegner dagegen halten? Auch mit Plakaten. Und mit Provokation. Darauf zu sehen: Die Abbildung eines Hinterteils mit Arschgeweih. Seit ein paar Tagen sticht dieses aufreizende Motiv dem aufmerksamen Münchner geradezu ins Auge. "Verbote sind für'n Arsch" ist über dem Hinterteil zu lesen.


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen/plakat-zum-volksentscheid-kinder-gegen-raucher-1.962814

Jodlerkönig
22.06.2010, 11:41
Und hier mal ein kleiner Stimmungsbericht aus Bayern: :)



http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen/plakat-zum-volksentscheid-kinder-gegen-raucher-1.962814ich hab auch kinder. ich rauche auch zuhause nicht im haus. und in ner wirtschaft haben die kleinen nix verloren.

henriof9
22.06.2010, 12:04
Und hier mal ein kleiner Stimmungsbericht aus Bayern: :)



http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen/plakat-zum-volksentscheid-kinder-gegen-raucher-1.962814

Wer Kinder mitnimmt zum Besäufnis oder in eine Kneipe sollte sich nicht über Raucher echauffieren.

Stadtknecht
22.06.2010, 12:49
Ich bin Gelegenheits-Zigarrenraucher und finde es ok, wenn man in reinen Bierkneipen rauchen darf, nicht jedoch in Speiselokalen.

Jodlerkönig
22.06.2010, 12:51
.........nicht jedoch in Speiselokalen.dann geh da nicht hin! benötigst du für die entscheidung ein gesetz?

Berwick
22.06.2010, 12:55
dann geh da nicht hin!

Du meinst also, Stadtknechte sollen nicht speisen dürfen?

Jodlerkönig
22.06.2010, 12:57
Du meinst also, Stadtknechte sollen nicht speisen dürfen?willst du nicht verstehen, was ich meine? natürlich darf er speisen. wenns den so lukrativ ist, ein nichtraucherlokal zu führen, dann wird es wirte geben, die dies so handhaben. sie tragen schließlich das wirtschaftliche risiko. dann aber lass den anderen die lieber ein raucherlokal betreiben ihre freiheit, rauchen zu lassen, oder bist du bereit seinen etwaigen verlust zu tragen?!

freiheit heisst das zauberwort......für den wirt ebenso wie für den kunden.

Stadtknecht
22.06.2010, 13:02
dann geh da nicht hin! benötigst du für die entscheidung ein gesetz?

Nun, die Raucher die ein Speiselokal aufsuchen werden sicherlich am Tisch rauchen.
Nichtraucher fühlen sich dadurch gestört.

Sollen die Raucher doch zum Rauchen in einen speziellen Raucherraum gehen.

Paul Felz
22.06.2010, 13:11
Nun, die Raucher die ein Speiselokal aufsuchen werden sicherlich am Tisch rauchen.
Nichtraucher fühlen sich dadurch gestört.

Sollen die Raucher doch zum Rauchen in einen speziellen Raucherraum gehen.

Sofern es den gibt.

Berwick
22.06.2010, 13:13
Zeit für einen Zwischenstand:

mehr NR-Schutz - 1

weniger NR-Schutz - 3

Ob das schon der Trend ist?

Jodlerkönig
22.06.2010, 13:16
Nun, die Raucher die ein Speiselokal aufsuchen werden sicherlich am Tisch rauchen.
Nichtraucher fühlen sich dadurch gestört.

Sollen die Raucher doch zum Rauchen in einen speziellen Raucherraum gehen.wenn der wirt das so handhaben will in seiner kneipe, dann lass ihm die freiheit. er ist verantwortlich für den wirtschaftlichen erfolg seiner kneipe! und wenn er hirn hat, wird er alles tun, daß er nicht pleite geht. es liegt also an dir als kunden, ihm zu zeigen, daß will ich, oder das will ich nicht. dazu brauchts weder gesetz noch vorschrift.

Stadtknecht
22.06.2010, 13:17
Sofern es den gibt.

In Niedersachsen, wo das Rauchen in Gaststätten grundsätzlich verboten ist, haben manche Kneipen abgetrennte Raucherräume.

Paul Felz
22.06.2010, 13:17
wenn der wirt das so handhaben will in seiner kneipe, dann lass ihm die freiheit. er ist verantwortlich für den wirtschaftlichen erfolg seiner kneipe! und wenn er hirn hat, wird er alles tun, daß er nicht pleite geht. es liegt also an dir als kunden, ihm zu zeigen, daß will ich, oder das will ich nicht. dazu brauchts weder gesetz noch vorschrift.

Mit dem Mein und Dein scheint es wirklich in Deutschland ein Problem zu geben.

Mein Stammrestaurant war groß genug, die haben jetzt einen Raucherraum. Der ist immer voll, der Nichtraucherraum auch: voll Luft.

Paul Felz
22.06.2010, 13:18
In Niedersachsen, wo das Rauchen in Gaststätten grundsätzlich verboten ist, haben manche Kneipen abgetrennte Raucherräume.

Bei einer Eckkneipe geht das nicht. Zudem ist das verdammt teuer. Brandschutz dürfte Dir bekannt sein.

Stadtknecht
22.06.2010, 13:18
wenn der wirt das so handhaben will in seiner kneipe, dann lass ihm die freiheit. er ist verantwortlich für den wirtschaftlichen erfolg seiner kneipe! und wenn er hirn hat, wird er alles tun, daß er nicht pleite geht. es liegt also an dir als kunden, ihm zu zeigen, daß will ich, oder das will ich nicht. dazu brauchts weder gesetz noch vorschrift.

Das ist allerdings richtig.

Stadtknecht
22.06.2010, 13:19
Bei einer Eckkneipe geht das nicht. Zudem ist das verdammt teuer. Brandschutz dürfte Dir bekannt sein.

Ist er!

Bei Eckkneipen ist das in der Tat ein Problem, bei Speiserestaurants eher nicht.

Jodlerkönig
22.06.2010, 13:22
Mit dem Mein und Dein scheint es wirklich in Deutschland ein Problem zu geben.

Mein Stammrestaurant war groß genug, die haben jetzt einen Raucherraum. Der ist immer voll, der Nichtraucherraum auch: voll Luft.
das ist in so ziemlich jedem lokal mit raucherraum so. kommen die damit durch, gehts weiter mit der strafbesteuerung von schweinsbraten und rindsrouladen, weil ein karottensalat viel gesünder ist. X( es muß mal eine grenze gezogen werden, worum sich dieser deppenstaat nicht zu kümmern hat, insbesondere dann, wenn man wie in unserem staat, mit den elementaren aufgaben schon völlig überfordert ist.

Berwick
22.06.2010, 13:44
Zeit für einen Zwischenstand:

mehr NR-Schutz - 1

weniger NR-Schutz - 3

Ob das schon der Trend ist?

Immer noch der gleiche Stand.

Und:



Teilnehmer: 4.


Wir brauchen wohl mehr Teilnehmer, damit es ein klares Bild gibt. :]

Paul Felz
22.06.2010, 13:47
Ist er!

Bei Eckkneipen ist das in der Tat ein Problem, bei Speiserestaurants eher nicht.

Doch, es ist ja nicht mit der Brandwand getan. Es muß eine rauchdichte Tür eingebaut werden, was unter 2000 € für die Tür alleine gar nicht machbar ist. Diese Tür muß selbstschließend sein. Da freut sich die Bedienung.

Und was ist, wenn es gar keine Möglichkeit für den dann notwendigen zweiten Fluchtweg/Ausgang gibt? Nachbarhaus abreißen?

Das habe ich nicht erfunden, wir haben solche Fälle auf dem Tisch.

Stadtknecht
22.06.2010, 14:07
Doch, es ist ja nicht mit der Brandwand getan. Es muß eine rauchdichte Tür eingebaut werden, was unter 2000 € für die Tür alleine gar nicht machbar ist. Diese Tür muß selbstschließend sein. Da freut sich die Bedienung.

Und was ist, wenn es gar keine Möglichkeit für den dann notwendigen zweiten Fluchtweg/Ausgang gibt? Nachbarhaus abreißen?

Das habe ich nicht erfunden, wir haben solche Fälle auf dem Tisch.

Kennst Du zufällig die Kneipe "Dattein" in Neuharlingersiel?

Die haben eine solche Tür eingebaut. Der Raucherraum bestejt eigentlich nur aus etwa vier Tischen mit insgesamt etwa 24 Sitzplätzen.
Als Fluchtmöglichkeit dient ein Fenster.

Aber Du hast recht, so ein Umbau ist sehr teuer und das Geld muß der Kneipier erst mal verdienen.
In Urlaubsorten ist das sicherlich zu schaffen aber eine kleine Eckkneipe kann das nicht.

Berwick
22.06.2010, 14:10
Warum eigentlich soll Nichtraucherschutz "typisch deutsch" sein?

Das traditionell rebellische Irland war und ist der Vorreiter des Nichtraucherschutzes in Europa.

Und entgegen der Prognosen klappt es dort mit der Rauchfreiheit in Gaststätten hervorragend, und alle sind zufrieden.

Ist Nichtraucherschutz dann also nicht eher "typisch irisch"? ;)

Paul Felz
22.06.2010, 14:19
Warum eigentlich soll Nichtraucherschutz "typisch deutsch" sein?

Das traditionell rebellische Irland war und ist der Vorreiter des Nichtraucherschutzes in Europa.

Und entgegen der Prognosen klappt es dort mit der Rauchfreiheit in Gaststätten hervorragend, und alle sind zufrieden.

Ist Nichtraucherschutz dann also nicht eher "typisch irisch"? ;)

Du weißt aber schon, daß es dort ziemlich danebengelaufen ist?

Berwick
22.06.2010, 14:21
@ Irland?

Nöööö, das weiß ich nicht. :)

Was ist denn dort danebengelaufen? Der Whiskey? Tell me more about it. :)

Paul Felz
22.06.2010, 14:22
Kennst Du zufällig die Kneipe "Dattein" in Neuharlingersiel?

Die haben eine solche Tür eingebaut. Der Raucherraum bestejt eigentlich nur aus etwa vier Tischen mit insgesamt etwa 24 Sitzplätzen.
Als Fluchtmöglichkeit dient ein Fenster.

Aber Du hast recht, so ein Umbau ist sehr teuer und das Geld muß der Kneipier erst mal verdienen.
In Urlaubsorten ist das sicherlich zu schaffen aber eine kleine Eckkneipe kann das nicht.

Die kenne ich tatsächlich. Allerdings nur von vor dem Um-/Ausbau. Da hat der Wirt aber Glück gehabt, daß das Fenster als Flucht"tür" anerkannt wurde.

Zum letzten Satz: genau darauf will ich ja hinaus. Wenn es sich für den Wirt lohnt, ist es ja auch OK. Aber wieso muß man ihn zwingen? Es gibt ja nicht nur ein Restaurant in Deutschland. Möge der Wettbewerb entscheiden.

Bei meinen STammrestaurant haben wir übrigens kostenlos (naja, für ein ordentliches Mittagessen) die Planung, Brandschutz und Bauleitung gemacht. Der eigentliche Aufbau erfolgte über die Familie. Klar, sind keine Deutschen: Kroaten.

Paul Felz
22.06.2010, 14:24
@ Irland?

Nöööö, das weiß ich nicht. :)

Was ist denn dort danebengelaufen? Der Whiskey? Tell me more about it. :)

Entweder wird wieder geraucht oder die Kneipen sind pleite. Im Sommer kamen die Erfolgsmeldungen. Logisch, da saßen ehh alle draußen. Dann wurde es kalt.

Sauerländer
22.06.2010, 14:36
Ich verstehe ehrlich gesagt das Riesentheater nicht. Als unsereins die Kneipen aufzusuchen begann, waren die oftmals reichlich verqualmt. Ich war immer vollständiger Nichtraucher - aber weder bin ich an der Verqualmung der Bude gestorben, noch hat mich das sonderlich gestört. Von daher sehe ich nicht ganz, was das Theater soll. Am Ende wird Wirten noch vorgeschrieben, nur noch alkoholfreies Bier auszuschenken... :rolleyes:

Berwick
22.06.2010, 14:44
Entweder wird wieder geraucht oder die Kneipen sind pleite.

Da hast du falsche Infos.

Es wird nicht mehr geraucht, und die Gaststätten verdienen mehr als früher.

denn:

1. Kommen die Raucher nach einer kleinen Trotzphase alle wieder ..

und

2. nun kommen auch viele Gäste, die früher ausgeblieben sind, weil sie nicht bei Rauchschwaden essen gehen wollten.

Berwick
22.06.2010, 14:46
Ich war immer vollständiger Nichtraucher - aber weder bin ich an der Verqualmung der Bude gestorben ....

... noch nicht, wie es scheint. ;)

Kann aber noch kommen. ;)

Jodlerkönig
22.06.2010, 14:50
Da hast du falsche Infos.

Es wird nicht mehr geraucht, und die Gaststätten verdienen mehr als früher.

denn:

1. Kommen die Raucher nach einer kleinen Trotzphase alle wieder ..

und

2. nun kommen auch viele Gäste, die früher ausgeblieben sind, weil sie nicht bei Rauchschwaden essen gehen wollten.überlass es einfach dem wirt, wie er das handhaben will. es ist doch kaum zu glauben, welch gesetzesgläubige unselbständige leute es in diesem lande gibt. willst du nicht im rauch saufen oder essen, geh in ein lokal, wo nicht geraucht werden darf. ist das so schwer zu begreifen oder ist es die lust, anderen etwas vorzuschreiben.X(

Berwick
22.06.2010, 14:53
... ist es die lust, anderen etwas vorzuschreiben.X(

Ich will niemanden was vor-schreiben. :)

Will aber auch nix vor-geraucht kriegen. ;)

Jodlerkönig
22.06.2010, 14:55
Ich will niemanden was vor-schreiben. :)

Will aber auch nix vor-geraucht kriegen. ;)du kriegst nix vorgeraucht, wenn du in ein lokal gehst, wo rauchen verboten ist. herr lass hirn vom himmel regnen. ;)

henriof9
22.06.2010, 16:14
Warum eigentlich soll Nichtraucherschutz "typisch deutsch" sein?

Das traditionell rebellische Irland war und ist der Vorreiter des Nichtraucherschutzes in Europa.

Und entgegen der Prognosen klappt es dort mit der Rauchfreiheit in Gaststätten hervorragend, und alle sind zufrieden.

Ist Nichtraucherschutz dann also nicht eher "typisch irisch"? ;)

Nicht der Nichtraucherschutz ist typisch deutsch, sondern das er gesetzesmäßug geregelt werden soll/muß- das ist typisch deutsch.
Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen ?

Berwick
22.06.2010, 21:35
Nun mal sehen, wie die Bayern sich am 4. Juli entscheiden. :)

Jodlerkönig, du bist ja aus Bayern, nicht wahr?

Posten hier im Forum noch andere Bayern?

Und was meinen die? :)

Voortrekker
22.06.2010, 21:42
Ist der Volksentscheid verbindlich oder wird das so eine Luftnummer wie in Berlin?

FranzKonz
22.06.2010, 21:43
Nun mal sehen, wie die Bayern sich am 4. Juli entscheiden. :)

Jodlerkönig, du bist ja aus Bayern, nicht wahr?

Posten hier im Forum noch andere Bayern?

Und was meinen die? :)

In dem Falle ist der Franke mit den Bayern einig: Der Wirt hat das Hausrecht!

Stadtknecht
23.06.2010, 10:44
In dem Falle ist der Franke mit den Bayern einig: Der Wirt hat das Hausrecht!

Wobei Hausrecht und Rauchverbot zwei Paar Schuhe sind.

Einem Wirt der gegen das Rauchverbot oder andere Vorschriften / Auflagen verstößt, kann die Konzession entzogen werden.

Hausrecht heißt, daß der Wirt Gäste seines Lokals verweisen darf.

Stadtknecht
23.06.2010, 10:48
Die kenne ich tatsächlich. Allerdings nur von vor dem Um-/Ausbau. Da hat der Wirt aber Glück gehabt, daß das Fenster als Flucht"tür" anerkannt wurde.

Zum letzten Satz: genau darauf will ich ja hinaus. Wenn es sich für den Wirt lohnt, ist es ja auch OK. Aber wieso muß man ihn zwingen? Es gibt ja nicht nur ein Restaurant in Deutschland. Möge der Wettbewerb entscheiden.

Bei meinen STammrestaurant haben wir übrigens kostenlos (naja, für ein ordentliches Mittagessen) die Planung, Brandschutz und Bauleitung gemacht. Der eigentliche Aufbau erfolgte über die Familie. Klar, sind keine Deutschen: Kroaten.

Also ein Balkanrestaurant wünsche ich mir hier in der Nähe auch. :]

opppa
23.06.2010, 20:31
Nicht der Nichtraucherschutz ist typisch deutsch, sondern das er gesetzesmäßug geregelt werden soll/muß- das ist typisch deutsch.
Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen ?

Das liegt eben am missionarischen Eifer, in dem unsere Volksvertreter glauben, das in das ihnen vom Volk verliehene Mandat reininterpretieren zu müssen.

Und wenn die Herren deutschen Missionare den Zorn des Volkes fürchten, dann lassen sie sich das eben von den unfehlbaren (und ungewählten) Vertretern aus Brüssel vorschreiben.

X(

opppa
23.06.2010, 20:33
Ist der Volksentscheid verbindlich oder wird das so eine Luftnummer wie in Berlin?

Da wird dann wohl so lange abgestimmt, bis das Ergebnis Abstimmung dem gnädigen Diktat aus Brüssel entspricht.

:))

opppa
23.06.2010, 20:35
Wobei Hausrecht und Rauchverbot zwei Paar Schuhe sind.

Einem Wirt der gegen das Rauchverbot oder andere Vorschriften / Auflagen verstößt, kann die Konzession entzogen werden.

Hausrecht heißt, daß der Wirt Gäste seines Lokals verweisen darf.

Das könnte man aber (notfalls) auch so auslegen, daß er etwaigen Kontrolleuren das Haus verbietet.

:]

Don
23.06.2010, 20:48
Bürokraten und enteignungsdeutschland. X( der wirt muß auf eigene rechnung auf eigene verantwortung sein geld verdienen. soll er auch entscheiden, ob er dies mit einer nichtraucherkneipe oder mit einer raucherkneipe macht. bei mehr nichtraucherschutz ist das eine enteignung.

der gast kann dann entscheiden, ob er in die raucher oder nichtraucherkneipe geht !

ist man in deutschland mittlerweile selbst zu so einer entscheidung zu blöd? es wird doch keiner gezwungen im rauch zu saufen!

Also ich war vor 2 Wochen in Emmerich am Niederrhein.

Da ist das so. Außen an der Kneipe ein Schild "Rauchergaststätte". "Betreten unter 18 Jahren untersagt".
Überhaupt kein Problem, bestes Lokal: Bistro 852 an den Rheinterassen mit ausgezeichetem Essen und Aschenbechern auf den Tischen.
Der Wirt hat das Sagen. Punkt.

Laßt uns diesen Möchtegernweltverbsserern eins auf die Mütze geben. Ich werde auch bei der Stimmabgabe qualmen. Draußen. Weil ich der Schule, in der das Wahllokal ist, selbstredend das Recht zubillige in ihren Räumlichkeiten das Qualmen zu verbieten.
Habe ich schließlich selbst früher mal mal in der Firma für Betriebsräume und Hof erlassen. Das überstieg zwar meine Kompetenzen und ich bekam einen Einlauf dafür, allerdings konnte das Management nicht zurück und machte es offiziell.

Don
23.06.2010, 20:51
Das liegt eben am missionarischen Eifer, in dem unsere Volksvertreter glauben,

X(

In diesem Fall nicht. Der Volksentscheid wird von missionarischen Fanatikern zum großen Widerwillen der bayerischen Politik durchgezogen.

FranzKonz
23.06.2010, 23:51
Wobei Hausrecht und Rauchverbot zwei Paar Schuhe sind.

Einem Wirt der gegen das Rauchverbot oder andere Vorschriften / Auflagen verstößt, kann die Konzession entzogen werden.

Hausrecht heißt, daß der Wirt Gäste seines Lokals verweisen darf.

Hausrecht heißt, daß der rechtmäßige Besitzer seiner Lokalität darin der Herr ist.

Berwick
24.06.2010, 00:03
Hausrecht heißt, daß der rechtmäßige Besitzer seiner Lokalität darin der Herr ist.

Sischer dat.

Aber: Steht er auch über dem Gesetz?

Kann er sich über Jugendschutz- und Brandschutz-Bestimmungen souverain hinwegsetzen - so als Herr des Hauses?

Könnte er also auch jemanden ermorden in seinem Haus?

Da er ja das "Hausrecht" hat? :)

Stadtknecht
24.06.2010, 08:31
Das könnte man aber (notfalls) auch so auslegen, daß er etwaigen Kontrolleuren das Haus verbietet.

:]

Nein, das geht nicht.

Behördlichen Kontrolleuren gegenüber gibt es kein Hausrecht in Lokalen, Spielstätten, Bäckereien, Metzgereien usw.

Stadtknecht
24.06.2010, 08:32
Hausrecht heißt, daß der rechtmäßige Besitzer seiner Lokalität darin der Herr ist.

Nicht ganz.

Stadtknecht
24.06.2010, 08:35
Also ich war vor 2 Wochen in Emmerich am Niederrhein.

Da ist das so. Außen an der Kneipe ein Schild "Rauchergaststätte". "Betreten unter 18 Jahren untersagt".
Überhaupt kein Problem, bestes Lokal: Bistro 852 an den Rheinterassen mit ausgezeichetem Essen und Aschenbechern auf den Tischen.
Der Wirt hat das Sagen. Punkt.

Laßt uns diesen Möchtegernweltverbsserern eins auf die Mütze geben. Ich werde auch bei der Stimmabgabe qualmen. Draußen. Weil ich der Schule, in der das Wahllokal ist, selbstredend das Recht zubillige in ihren Räumlichkeiten das Qualmen zu verbieten.
Habe ich schließlich selbst früher mal mal in der Firma für Betriebsräume und Hof erlassen. Das überstieg zwar meine Kompetenzen und ich bekam einen Einlauf dafür, allerdings konnte das Management nicht zurück und machte es offiziell.

In NRW ist das Rauchen in Schankwirtschaften ( sprich Bierkneipen ) erlaubt, in Speiseräumen nicht.
Auch ist es in NRW, wo Emmerich nunmal liegt, erlaubt, eine Gaststätte als Raucherclub zu betreiben.

In anderen Bundesländern, etwa Niedersachsen, ist man da rigoroser:
In Gaststätten herrscht Rauchverbot, basta!

Berwick
24.06.2010, 08:57
Die Bayern können sich wieder mal nicht entschließen.

Erst waren sie fast die Letzten beim Nichtraucherschutz - dann gab es einen besonders strengen - dann wurde er totaaaal aufgeweicht - und nun soll er wieder strenger werden.

Nach dem Motto: Rin in die Kartoffeln - raus aus den Katroffeln.

Weiß jemand, warum das so war oder ist?

FranzKonz
24.06.2010, 19:11
Die Bayern können sich wieder mal nicht entschließen.

Erst waren sie fast die Letzten beim Nichtraucherschutz - dann gab es einen besonders strengen - dann wurde er totaaaal aufgeweicht - und nun soll er wieder strenger werden.

Nach dem Motto: Rin in die Kartoffeln - raus aus den Katroffeln.

Weiß jemand, warum das so war oder ist?

Wir leben die Demokratie. Nicht so intensiv wie die Schweizer, aber immerhin.

FranzKonz
24.06.2010, 19:14
In NRW ist das Rauchen in Schankwirtschaften ( sprich Bierkneipen ) erlaubt, in Speiseräumen nicht.
Auch ist es in NRW, wo Emmerich nunmal liegt, erlaubt, eine Gaststätte als Raucherclub zu betreiben.

In anderen Bundesländern, etwa Niedersachsen, ist man da rigoroser:
In Gaststätten herrscht Rauchverbot, basta!

Da sind die Muselmanen vernünftiger. Ich war mal zum Grillen bei einer türkischen Familie eingeladen. Nach dem Essen zogen sich die Männer ins Haus zurück um sich einen Raki einzuverleiben. Ich fragte nach, weil doch Mohammed die berauschenden Getränke verboten hat. Die Antwort: "Allah schaut nicht in das Innere eines Hauses!"

Von Allahs Respekt für die Privatsphäre könnten sich unsere verblödeten Regierungen eine Scheibe abschneiden.

BRDDR_geschaedigter
24.06.2010, 22:15
In Niedersachsen, wo das Rauchen in Gaststätten grundsätzlich verboten ist, haben manche Kneipen abgetrennte Raucherräume.

Wer zahlt den abgetrennten Raucherrum.

Oder glaubst du, das Wirte neuerdings einen Geldscheisser haben?

Berwick
24.06.2010, 22:16
Wir leben die Demokratie.

Heißt Demokratie dann: "Ähm .. also ... wir wissen nicht so recht, was wir eigentlich wollen ...." ;)

BRDDR_geschaedigter
24.06.2010, 22:18
Sischer dat.

Aber: Steht er auch über dem Gesetz?

Kann er sich über Jugendschutz- und Brandschutz-Bestimmungen souverain hinwegsetzen - so als Herr des Hauses?

Könnte er also auch jemanden ermorden in seinem Haus?

Da er ja das "Hausrecht" hat? :)

Gesetze stehen nicht über dem Recht.

Das Gesetz würde die Rechte des Wirtes verletzen. Fertig.

FranzKonz
24.06.2010, 22:38
Heißt Demokratie dann: "Ähm .. also ... wir wissen nicht so recht, was wir eigentlich wollen ...." ;)

Demokratie heißt unter anderem, daß Bürger einen eigenen Gesetzentwurf einbringen können, wenn ihnen nicht passt, was ihnen von der Regierung den Parteiapparatschiks vorgesetzt wurde.

FranzKonz
24.06.2010, 22:39
Sischer dat.

Aber: Steht er auch über dem Gesetz?

Kann er sich über Jugendschutz- und Brandschutz-Bestimmungen souverain hinwegsetzen - so als Herr des Hauses?

Könnte er also auch jemanden ermorden in seinem Haus?

Da er ja das "Hausrecht" hat? :)

Ich ahnte bereits, daß irgendein selbsternannter Winkeladvokat mit einer derartigen Hühnerkacke daherkommen würde.

FranzKonz
24.06.2010, 22:40
Gesetze stehen nicht über dem Recht.

Das Gesetz würde die Rechte des Wirtes verletzen. Fertig.

So isses!

hephland
24.06.2010, 22:45
in der wallonie funktioniert das eu-rauchverbot wunderbar, indem sich einfach niemand daran hält. die rauchverbotsschilder auf den tischen werden gerne mit einem aschenbecher verdeckt. in restaurants sieht es anders auch, da darf auch hier und zu recht nicht geraucht werden.

Berwick
24.06.2010, 22:56
Fertig.

Eher unfertig. :)

Warten wir doch erst mal den 4. Juli ab. :]

BRDDR_geschaedigter
24.06.2010, 23:12
in der wallonie funktioniert das eu-rauchverbot wunderbar, indem sich einfach niemand daran hält. die rauchverbotsschilder auf den tischen werden gerne mit einem aschenbecher verdeckt. in restaurants sieht es anders auch, da darf auch hier und zu recht nicht geraucht werden.

Es ist scheißegal ob ein Gesetz irgendwie funktioniert oder nicht, wenn es die Rechte von jemanden verletzt.

Herbstgold
24.06.2010, 23:35
Es ist scheißegal ob ein Gesetz irgendwie funktioniert oder nicht, wenn es die Rechte von jemanden verletzt.

Ich oute mich erst mal als Raucher.

Also wenn man das so sieht, werden ja wohl immer die Rechte von irgendjemand verletzt.

Aber wie wäre es denn mal mit gesunden Menschenverstand und gegenseitiger Rücksichtnahme?
Würde dies die Blüten des Alles-zu-reglementieren-Wahns nicht ganz so ausufern lassen.

So ist es ja wohl selbstverständlich, nein Korrektur, sollte es ja wohl selbstverständlich sein (!), dass nicht geraucht wird, wo sich Kinder aufhalten. Dies ist nämlich mehr als verantwortungslos.

Auch in öffentlichen Gebäuden, muss nicht jeder immer eine Fluppe zwischen den Lippen hängen haben und in Firmen kann ich verstehen, wenn sich die nichtrauchenden Kolleginnen und Kollegen dem nicht länger aussetzen wollen.

Wäre also in Betrieben, die Möglichkeit, rauchende und nichtrauchende Arbeitskollegen zusammenzusetzen oder einen Raucherraum anzubieten.
Das vor der Firma auf der Strasse stehen und qualmen, sieht nämlich auch nicht besonders toll aus.

Bei Unternehmen, deren Umsätze auf Frequentierung angewiesen sind und die sich i. d. R. auch im Ambiente deutlich voneinander unterscheiden, sollte es dem Inhaber überlassen werden, welche Klientel er vorzugsweise bedient (wer ihm grösseren Umsatz bringt = also Kundenwille und somit vielleicht auch Servicegedanke).

Und der Konsument kann sich dann frei entscheiden, welcher Lokalität er persönlich den Vorzug gibt.
So würde ich dann das Restaurant, die Kneipe, Lokalität wählen, in der ich rauchen darf. Andere würden die Nichtraucher-Gaststätte bevorzugen.

Wär im Grunde also alles easy.

Cash!
24.06.2010, 23:44
Rauchen in Bars und Kneipen - Ja!
Rauchen in Restaurants - Nein!

Stadtknecht
25.06.2010, 11:05
Wer zahlt den abgetrennten Raucherrum.

Oder glaubst du, das Wirte neuerdings einen Geldscheisser haben?

Der Gast über höhere Preise. Das ist nun mal so.

Stadtknecht
25.06.2010, 11:06
Gesetze stehen nicht über dem Recht.

Das Gesetz würde die Rechte des Wirtes verletzen. Fertig.

Das mußt Du mir genauer erklären. ?(

Paul Felz
25.06.2010, 11:20
Der Gast über höhere Preise. Das ist nun mal so.

Demnach Wettberwerbsverzerrung. Nichtraucherrestaurants haben ja keine Zusatzkosten.

Berwick
04.07.2010, 19:08
Letzte Meldungen: Ein Erfolg für den NR-Schutz bahnt sich an ....

Berwick
04.07.2010, 21:24
Ein kleiner Trost für die Raucher:



Auf dem Oktoberfest, das 2010 seinen 200. Jahrestag feiert, darf auf jeden Fall noch einmal geraucht werden. Erst 2011 müsste eine neue Regelung dort umgesetzt werden.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,704602,00.html

Pillefiz
04.07.2010, 21:52
toll, ganz toll

Im Freistaat waren am Sonntag knapp 9,4 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag nach dem vorläufigen Endergebnis bei 37,7 Prozent, davon 61% sind dagegen. Kann jeder ausrechnen wie gross die "Mehrheit" ist

Sehr konsequent, das Fest davon auszunehmen :rolleyes:

Berwick
06.07.2010, 00:08
Und was meinen denn nun die Raucher zum Ausgang des Volksentscheids? ?(

FranzKonz
06.07.2010, 00:26
Demnach Wettberwerbsverzerrung. Nichtraucherrestaurants haben ja keine Zusatzkosten.

Aber weniger Umsatz.

Paul Felz
06.07.2010, 00:35
Aber weniger Umsatz.

Umsatz schon, Gewinn aber nicht, doofer Sozi :))

Berwick
01.08.2010, 22:11
Raucher sind schlechte Verlierer.

Das Volk hat entschieden:

Gaststätten sind rauchfrei ohne Ausnahmen.

Und nun basteln rückgratlose Politiker schon wieder an Ausnahmen.

Um sich bei rauchenden Wählern einzuschmeicheln?



Das Rauchverbot in Bayerns Gastronomie sorgt weiter für heftigen Streit. Jetzt stoßen die Vollzugshinweise des bayerischen Umweltministeriums zum Rauchverbot auf massive Kritik an der CSU. Diese von Umweltminister Markus Söder (CSU) verantworteten Vollzugshinweise seien teilweise klar gesetzeswidrig, sagte Vizepräsident Ernst-Günther Krause am Dienstagabend der Nachrichtenagentur dpa. Denn das im bayerischen Volksentscheid Anfang des Monats beschlossene Gesetz sehe vor, dass in allen Gaststätten ohne Ausnahme nicht mehr geraucht werden dürfe.

Anders als in den Vollzugshinweisen vorgesehen, sei es absolut nicht hinnehmbar, dass nun künftig bei privaten Familienfeiern in Gaststätten das Qualmen doch wieder zulässig sein solle. Diese Passagen in den Vollzugshinweisen "müssten sofort zurückgenommen werden", sagt Krause..


http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/kritik-nach-neuem-rauchverbot-schlupfloch-60918.html

Berwick
04.08.2010, 09:02
http://www.sueddeutsche.de/bayern/rauchverbot-initiator-wird-bedroht-feindbild-frankenberger-1.977634




Er hat das rigide Qualmverbot in Bayern angestoßen und ist nun zum Hassobjekt militanter Raucher geworden: Kneipen erteilen Sebastian Frankenberger Hausverbot - und Beileidskarten kündigen seinen baldigen Tod an.


Es gibt also auch militante Raucher?

Die sogar vor Mord nicht zurückschrecken?

In Raucherkreisen kennt man nur den Ausdruck "militanter Nichtraucher".

Und für Raucher ist jeder Nichtraucher immer sofort ein "militanter Nichtraucher", wenn er auf sein selbstverständliches Recht verweist, nicht rücksichtslos zugequalmt zu werden.

Sui
04.08.2010, 09:55
Ach, es gibt solche und solche Raucher. Ich hatte mal eine Chefin, die hat sich vor meiner Nase immer eine nach der anderen angesteckt. Und quatschte mich dabei voll. Ich bin dann zum Personalchef. Offenbar war ich die erste, die sich getraut hat, mal was zu sagen. Und da gab es schon Rauchverbote.

In Zuerich gab es frueher Raucherecken in den Restaurants, seit dem 1. Mai 2010 sind die auch weg. Die Raucherecken fand ich okay.

Gelegentlich rauchen finde ich auch gar nicht so tragisch. Persoenlich vertrage ich das Rauchen Inzwischen nicht mehr. Mich hauen schon ein, zwei Zigaretten um.

FranzKonz
04.08.2010, 10:01
Umsatz schon, Gewinn aber nicht, doofer Sozi :))

Soll ich Dir jetzt Nachhilfe in der Deckungsbeitragsrechnung mit fixen, sprungfixen und proportionalen Kosten geben? :P

Berwick
26.11.2010, 08:32
Neue Zahlen zum Thema Passivrauchen:


Lungenkrebs, Asthma, Herzleiden: Hunderttausende Menschen sterben pro Jahr an den Folgen des Passivrauchens. Das hat die Weltgesundheitsorganisation jetzt in einer Studie vorgerechnet. Besonders stark betroffen sind Kinder in ärmeren Ländern.

1,2 Milliarden Menschen auf der Welt rauchen. Das beeinträchtigt auch die Gesundheit anderer. Wie Experten mehrerer Universitäten und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichten, sterben pro Jahr mehr als 600.000 Menschen durch Passivrauchen. 166.000 davon seien Kinder, schreiben die Wissenschaftler jetzt im Fachmagazin "The Lancet".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,731234,00.html

Und drum waren auch die Zelte beim Oktoberfest dieses Jahr rauchfrei.

Berwick
10.04.2011, 23:02
Eine interessante Statistik. Sie bestätigt meine Vermutungen:



Kneipengänger geben nicht mehr Geld aus, wenn sie in Lokalen rauchen dürfen. Das belegen neue Umsatzzahlen aus der Gastronomie. Die Ergebnisse beruhigen vielleicht die Brauer, die die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Die Grünen) derzeit bestürmen. Nach Steffens' Ankündigung, die laxen Rauchergesetze des Landes zu verschärfen, fürchten die Bierhersteller, bald weniger Getränke zu verkaufen.

Das ist offenbar unbegründet: Die Umsätze der Gastronomie sind zwar seit Jahren rückläufig, dies hängt nach SPIEGEL-Informationen aber nicht mit den Rauchergesetzen zusammen, wie Brauer, Gaststättengewerbe und Tabakfirmen behaupten. Beispiel Bayern: Seit vergangenem Sommer herrschen dort die strengsten Regelungen Deutschlands. Dennoch stiegen die Umsatzahlen im zweiten Halbjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent. Die Kneipen und Restaurants in Nordrhein-Westfalen mit umfassenden Ausnahmeregelungen für Raucher verzeichneten dagegen ein Minus von 3,1 Prozent.



http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,756140,00.html

Berwick
26.12.2011, 12:44
*schubs* :)

Und wie sieht die Sache nun zu Jahres-Ende aus? :)