PDA

Vollständige Version anzeigen : Rassismus bei der WM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Pirx
04.07.2010, 17:25
Aus einem Artikel der offiziellen Fifa-WM-Seite (http://www.fifa.com/worldcup/news/newsid=1267780/index.html#lows+heights):

"When German coach Joachim Low talks about his German team he keeps repeating the same words. Speed. Ambition. Discipline. Well, here are a few more. How about fluid, fabulous, intelligent and heartwarming, full of wit and wonder? Granted, not words you immediately associate with the Germans."

Okay, auf Grund von Protesten nachträglich meine eigene, etwas freie Übersetzung:

„Wenn der deutsche Trainer Joachim Löw über die deutsche Mannschaft spricht, wiederholt er die immer gleichen Wörter: Tempo, Ehrgeiz, Disziplin. Gut, hier sind ein paar mehr. Wie wäre es mit flüssig, fabelhaft, intelligent, herzerwärmend, gewitzt und voller Überraschungen? Sicherlich keine Ausdrücke, die Sie sonst sofort mit den Deutschen in Verbindung bringen.“

Also, ich finde diese Bemerkung ganz schön rassistisch. Oder verräterisch insoweit, als ausländischen Journalisten dann im Umkehrschluss sonst wohl nur Begriffe wie Boche, Kraut, Blitzkrieg oder Auschwitz in den Sinn kommen, wenn sie an Deutschland denken.

Also, dass macht mich jetzt wirklich ein Stück weit betroffen. Dabei hat sich die Fifa doch solche Mühe gegeben und vor dem Spiel gegen Argentinien extra dieses Riesen-"Stopp Racism!"-Transparent ausgerollt. Die Welt ist schlecht ...

schlaufix
04.07.2010, 17:29
Ich finde wir sollten bei der deutschen Sprache bleiben.

DSol
04.07.2010, 17:37
Aus einem Artikel der offiziellen Fifa-WM-Seite (http://www.fifa.com/worldcup/news/newsid=1267780/index.html#lows+heights):

"When German coach Joachim Low talks about his German team he keeps repeating the same words. Speed. Ambition. Discipline. Well, here are a few more. How about fluid, fabulous, intelligent and heartwarming, full of wit and wonder? Granted, not words you immediately associate with the Germans."

Also, ich finde diese Bemerkung ganz schön rassistisch. Oder verräterisch insoweit, als ausländischen Journalisten dann im Umkehrschluss sonst wohl nur Begriffe wie Boche, Kraut, Blitzkrieg oder Auschwitz in den Sinn kommen, wenn sie an Deutschland denken.

Also, dass macht mich jetzt wirklich ein Stück weit betroffen. Dabei hat sich die Fifa doch solche Mühe gegeben und vor dem Spiel gegen Argentinien extra dieses Riesen-"Stopp Racism!"-Transparent ausgerollt. Die Welt ist schlecht ...

Du unterstellst anderen sie würden automaitisch auf Ausschwitz und co. kommen und dies auch schreiben. Wer ständig so denkt, sollte sich mal selbst von der Geschichte distanzieren und nicht jeden Furz als Angriff auf Ex-Nazi-Deutsche ansehen. Du lieferst mit diesem Beitrag eine Steilvorlage, schon gemerkt?

Paul Felz
04.07.2010, 17:43
Ich finde wir sollten bei der deutschen Sprache bleiben.

Google Übersetzungen sind doch immer wieder niedlich:


Wenn deutsche Trainer Joachim Löw spricht über seine deutsche Team hält er wieder die gleichen Worte. Speed. Ambition. Disziplin. Nun, hier sind ein paar mehr. Wie wäre es mit Flüssigkeit, fabelhaft, intelligent und herzerwärmend, voller Witz und Wunder? Zugegeben, nicht Wörter, die Sie unmittelbar mit den Deutschen

Pirx
04.07.2010, 17:45
@DSol:
Ich glaube nicht, dass ich überempfindlich bin. Vielleicht kann ich ja auch nur etwas besser englisch lesen als andere. Um es ein wenig deutlicher zu machen: Aus besagtem Artikel lässt sich diese Aussage extrahieren:

"intelligent ... Granted, not words you immediately associate with the Germans"

In der internationalen Journalistenkaste scheint dann doch offensichtlich die Meinung vorzuherrschen, dass Intelligenz kein deutsches Merkmal ist. Wer so etwas von anderen ethnischen Gruppen behauptet, kann normalerweise seinen Schreibtisch räumen. In Hinblick auf Deutschland scheint das aber zum guten Ton zu gehören und man kann außerdem darüber ohne Angst in der Öffentlichkeit schwadronieren.
Mit erheblichen Bauchschmerzen könnte ich es ja sogar noch schlucken, wenn hier von German soccer die Rede gewesen wäre - ist es aber nicht. Sondern von den Deutschen als Kollektiv!!

Pirx
04.07.2010, 18:09
Und auch, wenn der Artikel auf dem ersten Blick wie ein dickes Lob aussieht, ist er ziemlich vergiftet und demaskierend.

Rumburak
04.07.2010, 18:28
Ich muß sagen, die Reichsmannschaft gibt ordentlich Gas und geht Blitzkriegartig vor!

twoxego
04.07.2010, 18:47
In der internationalen Journalistenkaste scheint dann doch offensichtlich die Meinung vorzuherrschen, dass Intelligenz kein deutsches Merkmal ist.

gekürzt Twox

auf einer Fifa seite könnte es aber auch einfach nur um Deutsche fussballer gehen.
dann könnte das wohl doch passen.

Voortrekker
04.07.2010, 18:49
Nur beschränkte Gruppen fühlen sich von sowas diskrimiert oder beleidigt. Wir, als Deutsche, stehen über so etwas. Uns kann man weder diskrimieren noch rassistisch beleidigen!

Alpha Scorpii
04.07.2010, 19:46
Aus einem Artikel der offiziellen Fifa-WM-Seite (http://www.fifa.com/worldcup/news/newsid=1267780/index.html#lows+heights):

"When German coach Joachim Low talks about his German team he keeps repeating the same words. Speed. Ambition. Discipline. Well, here are a few more. How about fluid, fabulous, intelligent and heartwarming, full of wit and wonder? Granted, not words you immediately associate with the Germans."


Na, ja, auf jeden Fall ist das ein Beleidigung von allen Deutschen, wenn man diese als "normalerweise dröge, zäh, ungelenk, untalentiert, schlecht, dumm, und eiskalt, kaltherzig" bezeichnet um hier einmal die Gegenbegriffe zu den Begriffen aufzuzählt, die "man nicht sofort mit den Deutschen in Verbindung bringt".

Immer daran denken:

Mitleid gibt es geschenkt - Neid muß man sich hart erarbeiten!

Man muß auch mal das bösartige Geschwätz des Auslands von sich abprallen lassen, sich selbst genug sein nicht immer versuchen die Zustimmung von ausländischen Minderleistern zu erheischen und jene Qualitäten üben, die uns immer nachgesagt werden - ein bischen mehr Arroganz könnte den Deutschen nicht schaden.

rechtsvonlinks
04.07.2010, 20:20
Es sind keine afrikanischen Mannschaften mehr im Turnier, obwohl doch immer wieder betont wurde, dass jetzt doch mal eine afrikanische Mannschaft den WM-Titel verdient hätte.

DAS ist Rassismus. :ironie:

fatalist
04.07.2010, 20:29
Blitzkrieg, Zerschmettern, Panzer.
So schreiben die Medien der Welt über den Sieg gegen Argentinien.

Mir gefällts.

Black Jack
04.07.2010, 20:34
Purer Neid, Alter, purer Neid. Weil die deutsche Mannschaft bei der WM so gut Fußball spielt, und ihre eigene längst rausgefolgen ist, müssen sich solche Deppen von Journalisten daran hochziehen, dass "die" Deutschen in anderen Bereichen angebliche "Defizite" haben. :rolleyes:
Im Gegensatz zu Deutschland, dürfen in anderen Ländern nationalistische Triebe offen ausgelebt werden. Wenn du dich in einem britischen Pub als Deutscher outest, kann schon mal passieren, dass die ganze Kneipe aufsteht und dir den Hitlergruß zeigt. Daher verwundern mich solche Kommentare nicht.

Mr.Smith
04.07.2010, 20:38
Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß fast nur schwarze Kinder mit den Spielern auflaufen dürfen ? Die Südafrikaner werden doch wohl keinen heimlichen Rassismus gegen Weiße pflegen ?

Pirx
05.07.2010, 00:37
gekürzt Twox

auf einer Fifa seite könnte es aber auch einfach nur um Deutsche fussballer gehen.
dann könnte das wohl doch passen.

Wie ich geschrieben habe: "Mit erheblichen Bauchschmerzen könnte ich es ja sogar noch schlucken, wenn hier von German soccer die Rede gewesen wäre - ist es aber nicht. Sondern von den Deutschen als Kollektiv!!"

Im übrigen sei daran erinnert, dass sich Deutschland vor vier Jahren als durchaus angenehmer Gastgeber entpuppt hat und nicht die Neigung offenbarte, die Fahnen gegnerischer Fans abzufackeln (wie die Briten letztens).

P.S. Kann mich rätselhafterweise auf der Fifa-Seite nicht anmelden. Aber ich finde, hier ist echt mal ne Twitter- oder Face-book-Rebellion fällig.

Pirx
05.07.2010, 09:16
Hier nochmal die Umkehrprobe. Stellen wir uns einmal vor, in einem Artikel der FIFA hätte gestanden:

"Wie wäre es mit flüssig, fabelhaft, intelligent, herzerwärmend, gewitzt und voller Überraschungen? Sicherlich keine Ausdrücke, die Sie sonst sofort mit den Afrikanern in Verbindung bringen.“

Meine Wetterprognose: Sturm im Wasserglas der Stärke 12.

Apart
05.07.2010, 23:42
Und auch, wenn der Artikel auf dem ersten Blick wie ein dickes Lob aussieht, ist er ziemlich vergiftet und demaskierend.


Rassismus gegen Deutsche ist im Zusammenhang mit der WM allgegenwärtig.
Das fängt schon an bei der "Welt" wenn sie sich darüber freut, daß in der DFB Auswahl nicht mehr "blonde Bestien" wie Andreas Brehme oder Horst Hrubesch einstmals mitspielen, wie hier: http://www.welt.de/politik/ausland/article8280164/Die-lockeren-Deutschen-sind-weltweit-beliebt.html

Überall das selbe Echo: Die Deutschen sind jetzt sympathisch, weil sie nicht mehr deutsch sind.

Pirx
06.07.2010, 05:33
Fairerweise muss ich zugeben, dass das alles nicht völlig typisch ist. Mittlerweile habe ich ein paar englische Spielzusammenfassungen gesehen. Fast schon peinlich, wie die Deutschen von den Kommentatoren über den grünen Klee gelobt und das eigene Team verrissen wurden. Trotzdem ist dieser Fifa-Artikel ein Desaster:
* Er ist offen rassistisch und unverschämt.
* Er spricht dem Eindruck Hohn, den Deutschland im Jahr 2006 als Team und Fifa-WM-Gastgeber hinterlassen hat.
* Er richtet sich gegen eine Nation, die zu den tragenden Säulen der Fifa gehört.
* Dass sich dieser Ausrutscher ausgerechnet auf ein Spiel bezieht, in der diese pompöse „Stoppt-Rassismus“-Kampagne zelebriert wurde, ist von geradezu lachhafter Inkompetenz.
Damit, dass so etwas überhaupt durchrutschen konnte, hat sich die Fifa in meinen Augen komplett disqualifiziert.

Rikimer
06.07.2010, 05:49
Da spricht der jahrhundertealte Neid, der vor allem westeuropaeischen Nationen, gegen die alte deutsche Nation.

Wir sollten kuehl darueber stehen. So wie man mitleidig auf einen kleinen klaeffenden Koeter herabblickt...

MfG

Rikimer

Apart
06.07.2010, 23:17
Daß der Fußballsport immer für irgendeine weltfremde Ideologie, wie hier das Anti- Rassismus- Geheule, herhalten muß ist schon eine Sauerei an sich.