PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche(?) Börse



Yuubee
09.05.2005, 22:04
Bei dem Namen "Deutsche Börse" haben naive Gemüter wie ich bisher gedacht, daß auch etwas deutsches dahintersteckt - weit gefehlt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,355273,00.html
Nur sieben Prozent der Anteilseigner kommen derzeit noch aus Deutschland. Der Rest der Aktionäre sitzt im Ausland, davon etwa 48 Prozent in Großbritannien. So konnte es auch dazu kommen, daß Rolf Breuer, der frühere Deutsche-Bank-Chef und (noch) Deutsche-Börse-Aufsichtsrats-Chef und Werner Seifert, der Vorstandsvorsitzende der Dt. Börse ihren Hut nehmen müssen aufgrund des Einflusses britischer Hedgefonds. Während Breuer noch bis Ende des Jahres eine Gnadenfrist eingeräumt wurde, mußte Seifert sofort zurücktreten.
Auch wenn man an der Person Breuers Zweifel haben kann, wie z.B. der Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,355302,00.html
Wenn einer für die Deutschland AG steht, dann ist es Rolf Breuer. Sobald der stets gut gebräunte Banker vor ein Mikrofon tritt, muss sich der Zuhörer fragen, welchen Hut der Ex-Chef der Deutschen Bank gerade aufhat. Vertritt Breuer als Aufsichtsratschef die Interessen der größten Bank des Landes? Oder repräsentiert er gerade als Präsident des Bundesverbands deutscher Banken die Gesamtheit aller privaten Kreditinstitute? Oder ist er vielleicht als Chefkontrolleur der Deutschen Börse unterwegs? ... Weder der misslungene Fusionsversuch seiner Deutschen Bank mit der Dresdner kostete Mister Deutschland AG den Job, noch konnten ihm der ebenso teure wie zweifelhafte Erwerb der US-Investmentbank Bankers Trust oder die gescheiterte Ausgliederung des Privatkundengeschäfts etwas anhaben. Die Großaktionäre hielten Breuer die Stange und wählten den damaligen Vorstandschef nach seinem Abtritt gar zum Aufsichtsratschef. Wohl nicht wegen seiner herausragenden Leistungen, sondern weil das bei der Deutschen Bank schon immer so gehandhabt wurde. so muß man sich auch die Frage stellen, ob wir uns damit anfreunden wollen:
Dass einem im Leitindex Dax notierten Konzern auf Betreiben ausländischer Investoren derart abrupt die Führungsspitze abhanden kommt, mag ein Indiz dafür sein, dass die kuschelige alte Deutschland AG nicht mehr existiert. Sollten wir die Regeln des globalen Marktes einfach hinnehmen, weil wir schließlich in anderen Ländern auch gut daran verdienen, oder sollte man nach Mechanismen suchen, um deutsche Unternehmen vor solchen Einflußnahmen zu schützen?
readU

Yuubee

sunbeam
12.05.2005, 11:09
Das Gejammere der sich als zu schwach gezeigten Deutschland-AG ist doch peinlich. Deutschland ist wie alle anderen Staaten auch ein Spielball des Kapitals und soll es ertragen wie ein Mann!

Skorpion968
13.05.2005, 06:43
Das Gejammere der sich als zu schwach gezeigten Deutschland-AG ist doch peinlich. Deutschland ist wie alle anderen Staaten auch ein Spielball des Kapitals und soll es ertragen wie ein Mann!

Wenn der deutsche Staat ein Spielball des Kapitals sein sollte, dann wird es höchste Zeit die Spielregeln zu verändern!

Virgil
13.05.2005, 10:48
Wir können sie nicht ändern, weil wir sie nicht schreiben.
Mir gefällt nicht, wie sich die globale Wirtschaft derzeit entwickelt, aber uns bleibt keine Wahl, als das beste daraus zu machen (sprich: so gut wie möglich zu wirtschaften).
Übertriebene Schutzmaßnahmen würden uns in die wirtschaftliche Isolation und somit in den wirtschaftlichen Untergang führen.
Wie können wir uns dem globalen System integrieren, ohne unsere Seele der Rendite zu opfern? Das ist die Frage, die einer Lösung harrt.

~laura~
20.05.2005, 14:58
Wenn der deutsche Staat ein Spielball des Kapitals sein sollte, dann wird es höchste Zeit die Spielregeln zu verändern!

und du hast die ultimative, faire, optimale lösung...

Krabat
20.05.2005, 15:10
Wer sind diese "ausländischen Anteilseigner", die soviel Macht besitzen? Wer steckt dahinter?

Baxter
17.08.2005, 14:40
Wenn der deutsche Staat ein Spielball des Kapitals sein sollte, dann wird es höchste Zeit die Spielregeln zu verändern!


BRAVO, BRAVO , BRAVO

Lange sollst du leben Skorpion

Grüße
Baxter

Baxter
17.08.2005, 14:45
und du hast die ultimative, faire, optimale lösung...

Hast du denn ideen ? dann sag sie doch !

Wir sagen unsere meinung in der Hoffnung das die Politiker sie hören und sich die Gelhrten in unserem Land darüber gedanken machen zum wohle unseres Landes.

Also sei bitte nicht so überheblich sondern Trag mal was Positives für unsere zukunft bei.

Du stdierst doch BWL, glaubst du dir wird grade eine Soziale Markwirtschaft vermittelt?

Grüße

sunbeam
17.08.2005, 14:54
Wenn der deutsche Staat ein Spielball des Kapitals sein sollte, dann wird es höchste Zeit die Spielregeln zu verändern!

Gute Idee! Da werden die anderen "Mitspieler" wie die USA, China und andere Global Player ja vor Angst weinend die Flucht ergreifen, wenn Deutschland die Spielregeln verändert! :2faces:

spongebob goebbels
17.08.2005, 15:20
wie heißt es doch so schön :

mehr kapitalismus wagen!

:D

Baxter
17.08.2005, 16:10
Gute Idee! Da werden die anderen "Mitspieler" wie die USA, China und andere Global Player ja vor Angst weinend die Flucht ergreifen, wenn Deutschland die Spielregeln verändert! :2faces:


Du wirst es nie verstehen, entweder zu Borniert oder zu Ängstlich ??

Ich will dich nicht beleidigen aber du lebst anscheinend nicht in diesem Land.

Geh mal vor die Türe und schau dich um, vieleicht kannst du dann mehr sagen.

Es ist mühselig dir etwas erklären zu wollen das du anscheinend einfach nicht versteh willst oder Kannst?

Ich betone ich sage das nicht um dich zu beleidigen!!

Jeder kann und soll seine meinung haben und dir geht es gut so wie es ist.
Natürlich willlst du ja nichts ändern es könnte ja deinen Wohlstand deine heile Weld ändern.

Aber egal wie sehr du dich dagegen wehren magst, deine Augen vor Tatsachen verschießt.

Es wird sich was ändern müssen, denn auch du wirst eines Tages merken das momentan etwas nicht richtig läuft in unserer geliebten Heimat.

Ich Persönlich habe kein Interesse ob in China oder Sonstwo ein Sack Reis umfällt und ich hier dann sofort auch dank überhöten Steuern 40 cent für zb. Sprit bezahle.

Also zum letzten mal denk mal weiter als nur bis zu deinem Tellerrand

grüße :cool:

sunbeam
17.08.2005, 16:16
Ich Persönlich habe kein Interesse ob in China oder Sonstwo ein Sack Reis umfällt und ich hier dann sofort auch dank überhöten Steuern 40 cent für zb. Sprit bezahle.

Also zum letzten mal denk mal weiter als nur bis zu deinem Tellerrand

grüße :cool:

1. Was Du oder gar Wir in Deutschland wollen, interessiert im Gegensatz dazu auch den Rest der Welt nicht!
2. Was verstehe ich nicht bzw. was willst Du eigentlich? Deutschland abschotten? Die Reichsmark wieder einführen? Zurück zum Agrarstaat?

3. und wichtigste Frage: Wie alt bist Du wirklich und welche Bildung hast Du genossen?

Es grüßt

Der der statt über den Tellerand blickt lieber die anderen die Suppe auslöffeln lässt!

Baxter
17.08.2005, 17:45
1. Was Du oder gar Wir in Deutschland wollen, interessiert im Gegensatz dazu auch den Rest der Welt nicht!
2. Was verstehe ich nicht bzw. was willst Du eigentlich? Deutschland abschotten? Die Reichsmark wieder einführen? Zurück zum Agrarstaat?

3. und wichtigste Frage: Wie alt bist Du wirklich und welche Bildung hast Du genossen?

Es grüßt

Der der statt über den Tellerand blickt lieber die anderen die Suppe auslöffeln lässt!


Du hast etwas nicht verstanden, ich will nicht das Deutschland abgeschottet wird das wir uns zurückentwikeln.!

Ich werde es nun noch einmal versuchen es dir Verständlich zu erkären.

Hast du schon mitbekommen das unsere Kassen Leer sind?
Hast du schon bemerkt das die Steuerlast zu hoch geworden ist?
Hast du bemerkt das unsere derzeitige Regierung keinerlei anstalten gemacht hat unser Land nach Vorne zu Bringen ?

Ist dir aufgefallen das sich alles Verteuert hat.?

Und das unsere derzeitige Regierung die Grünen Vorran sich über uns Bürger Lustig macht.

Worte wie was wollt ihr denn ihr seid doch eh alle zu dick, euch geht es doch prima, haben unser Land an den Abgrund gebracht.!

Ist es flasch von mir wenn ich sage wir müssen uns in dieser Situation erst mal auf uns Konzentrieren?

Schau dir die Engländer an einzahlung in die EU Kasse , die sagen nee wir zahlen den Vollen Beitrag nicht, Schröder hätte deren fehlenden Beitrag sofort aus unserer Landeskasse bezahlt wenn wir nicht schon Pleite wären.

Globalisierung hat noch nie gutes gebracht. In der vergangenheit wurde es durch Kriege versucht und selbst wenn die Reiche der Türken, Mongolen, Römer es immer mal geschaft haben einige jahrhunderte zu bestehen wurde es doch klar das die Länder irgendwann doch wieder selbständige kleine Staaten mit eigener Identität wurden.

Die Globalisierung ist das selbe Prinzip, leider wird nie das Volk gefragt ob es dazu auch in den von politikern ausgedachten Schemen bereit ist.

Ich habe nichts gegen Globalisierung nur sie muss so ablaufen das wir sie auch annehmen können und wollen und nicht von Oben verodnet wird.

Mir ist es egal ob in China ein Sack Reis umfällt.

Im übrigen bekomme ich langsam den eindruck du bist vom verfassungsschutz

Mit Freundlcihen Grüßen

Skorpion968
18.08.2005, 06:32
Gute Idee! Da werden die anderen "Mitspieler" wie die USA, China und andere Global Player ja vor Angst weinend die Flucht ergreifen, wenn Deutschland die Spielregeln verändert! :2faces:

Nun mach den Einfluss Deutschlands mal nicht kleiner als er ist. Da bestehen wechselseitige Abhängigkeiten. Die sich gerade entwickelnden Industrienationen sind z.T. von "unseren" Innovationen abhängig (siehe TransRapid oder Kohleförderung). Viele Nationen sind von "unserer" Exportwirtschaft abhängig. Und nicht zuletzt sind "wir" auf dem Weltmarkt auch immer noch sehr gute Abnehmer.

Zumindest könnte der Rest nicht einfach sagen: "Scheißt der Hund drauf, dann spielen wir halt ohne euch weiter."

Wo ich dir recht gebe: die Veränderungen der Spielregeln können nicht allein in Deutschland stattfinden, sondern müssten nach und nach europaweit bzw. weltweit durchgesetzt werden. Deutschland ist nichtsdestotrotz ein guter Ausgangspunkt, um diese Veränderungen anzustoßen.

Skorpion968
18.08.2005, 06:37
BRAVO, BRAVO , BRAVO

Lange sollst du leben Skorpion

Grüße
Baxter

Danke, Danke. Ich geb mein Bestes! ;)

sunbeam
18.08.2005, 08:22
Im übrigen bekomme ich langsam den eindruck du bist vom verfassungsschutz



Schön! Und ich bekomme den Eindruck dass Du bescheuert bist!

sunbeam
18.08.2005, 08:24
Nun mach den Einfluss Deutschlands mal nicht kleiner als er ist. Da bestehen wechselseitige Abhängigkeiten. Die sich gerade entwickelnden Industrienationen sind z.T. von "unseren" Innovationen abhängig (siehe TransRapid oder Kohleförderung). Viele Nationen sind von "unserer" Exportwirtschaft abhängig. Und nicht zuletzt sind "wir" auf dem Weltmarkt auch immer noch sehr gute Abnehmer.

Zumindest könnte der Rest nicht einfach sagen: "Scheißt der Hund drauf, dann spielen wir halt ohne euch weiter."

Wo ich dir recht gebe: die Veränderungen der Spielregeln können nicht allein in Deutschland stattfinden, sondern müssten nach und nach europaweit bzw. weltweit durchgesetzt werden. Deutschland ist nichtsdestotrotz ein guter Ausgangspunkt, um diese Veränderungen anzustoßen.

Dein Blick auf die Welt ist geprägt von der dt. Situation: Massenarbeitslosigkeit, Stagnation, Mutlosigkeit!

Ich gebe aber dringend zu bedenken dass es nicht annähernd bei anderen, zu uns in Konkurrenz stehenden Staaten auch so ist, im Gegenteil, selbst bei gleichwertigen Problemen schaffen es die anderen, trotz beibehaltenen "Spielregeln" wieder Wachstum und Beschäftigung zu generieren!

Skorpion968
18.08.2005, 09:04
Dein Blick auf die Welt ist geprägt von der dt. Situation: Massenarbeitslosigkeit, Stagnation, Mutlosigkeit!

Ich gebe aber dringend zu bedenken dass es nicht annähernd bei anderen, zu uns in Konkurrenz stehenden Staaten auch so ist, im Gegenteil, selbst bei gleichwertigen Problemen schaffen es die anderen, trotz beibehaltenen "Spielregeln" wieder Wachstum und Beschäftigung zu generieren!

Wachstum schaffen wir auch, nur keine Beschäftigung. Weil einige wenige meinen, sie können sich hier und überall stetig an dem durch die Allgemeinheit generierten Wachstum bereichern. Diese kapitalistischen Gesetze greifen jedoch überall auf der Erde, nur sind sie in einigen Regionen bisher noch nicht ausgereizt. Das wird auf kurz oder lang aber zwangsläufig der Fall sein.

Sehen wir die Sache doch mal wirklich global:
Es kann schon rein logisch gar nicht funktionieren, dass die endliche Menge an globalen Ressourcen stetig weiter von der Allgemeinheit auf eine schwindende Minderheit verteilt wird. Weil dann irgendwann überhaupt keine Wertschöpfung und kein Austausch mehr stattfinden kann. Gerade weil die Menge der Ressourcen endlich ist, kann die Ausbeutung nicht unendlich sein.

Die Umstände werden sich in den Regionen, die heute von den Arbeitskosten gesehen billiger sind, verändern. Nimm den polnischen oder chinesischen Arbeiter: spätestens wenn alle Unternehmer dorthin abgewandert sind und den Absatzmarkt hier vollständig abgegrast haben, wird der Chinese höhere Löhne brauchen und auch fordern, weil er sonst die Wertschöpfung gar nicht mehr erwerben kann.

Zurück zu Deutschland: Wir haben sicherlich aktuell einen gewissen Standortnachteil, weil die Lebenskosten hier sehr hoch sind und dementsprechend auch ein hohes Lohnniveau notwendig ist. Unsere Standortvorteile werden demgegenüber aber ständig heruntergespielt, um die Verteilung von unten nach oben aufrecht zu erhalten. Wenn es in den zu uns in Konkurrenz stehenden Staaten alles so viel besser wäre und vor allem auch besser bleiben würde, dann hätte der Hausmeister hier schon längst das Licht ausgemacht.

sunbeam
18.08.2005, 09:15
Es ist doch aber eine einfache Rechnung: Wenn Du als Privatperson Dein Bad renovieren willst, wohin gehst Du? Zum teuren Sanierer oder zum günstigeren, wenn die Qualität ebenbürtig ist?

Eben, und warum sollte ein Unternehmen bei gleicher Qualität ihre Produkte für den Weltmarkt nicht in Slowenien produzieren, wenn die Kosten dort um 50% unter denen in Deutschland liegen?

Patriotismus ist eine nette Sache, hat aber in der Wirtschaft herzlich wenig verloren!

Skorpion968
18.08.2005, 09:58
Es ist doch aber eine einfache Rechnung: Wenn Du als Privatperson Dein Bad renovieren willst, wohin gehst Du? Zum teuren Sanierer oder zum günstigeren, wenn die Qualität ebenbürtig ist?

Wenn die Qualität ebenbürtig ist!


Eben, und warum sollte ein Unternehmen bei gleicher Qualität ihre Produkte für den Weltmarkt nicht in Slowenien produzieren, wenn die Kosten dort um 50% unter denen in Deutschland liegen?

Das kannst du so nicht 1:1 übertragen. Denn das Unternehmen möchte seine Produkte ja auch noch zum möglichst hohen Preis verkaufen. Und wenn der Unternehmer zuvor die Nachfrage in Deutschland zerstört und auch den Slowenen nur billig bezahlt hat, dann wird er den Dreck nicht mehr los. Und dann stimmt er in das ewige Klagelied ein: Ach herrjeehhh, die bösen Verbraucher, sparen und geizen ... und blah und BLAH und BLAH

sunbeam
18.08.2005, 10:04
Wenn die Qualität ebenbürtig ist!



Das kannst du so nicht 1:1 übertragen. Denn das Unternehmen möchte seine Produkte ja auch noch zum möglichst hohen Preis verkaufen. Und wenn der Unternehmer zuvor die Nachfrage in Deutschland zerstört und auch den Slowenen nur billig bezahlt hat, dann wird er den Dreck nicht mehr los. Und dann stimmt er in das ewige Klagelied ein: Ach herrjeehhh, die bösen Verbraucher, sparen und geizen ... und blah und BLAH und BLAH

Wer daran zweifelt, dass ein slowakischer, polnischer, chinesischer oder deutscher Arbeiter heute noch große Qualitätsunterschiede haben, dann begeht man einen großen Fehler der sich rächen könnte!

Was das sparen angeht, wir haben ein Privatvermögen von 4 Billionen Euro! Darin sind lediglich die privaten Vermögen aufgeführt, also ohne Unternehmen, Staatseigentum oder kommunaler Grundstücke, nur das Vermögen der in Deutschland lebenden Bürger!

Wenn ihr was sinnvolles tun wollt, dann gebt Eure Kohle endlich aus!

Leo Navis
18.08.2005, 10:05
Wer sind diese "ausländischen Anteilseigner", die soviel Macht besitzen? Wer steckt dahinter? Ich bin mir sicher dass JENE dahinterstecken.

Wo ist eigentlch Elch, wenn man ihn mal braucht? :D

Skorpion968
18.08.2005, 11:19
Was das sparen angeht, wir haben ein Privatvermögen von 4 Billionen Euro! Darin sind lediglich die privaten Vermögen aufgeführt, also ohne Unternehmen, Staatseigentum oder kommunaler Grundstücke, nur das Vermögen der in Deutschland lebenden Bürger!

Wenn ihr was sinnvolles tun wollt, dann gebt Eure Kohle endlich aus!

Auf dass sie endlich weg iss!

Also dieser Quatsch macht mich rasend. Da muss ich doch gleich noch ein paar Sätze zu schreiben, obwohl ich eigentlich grad arbeiten wollte. X(

sunbeam, du unterschlägst bei deiner Rechnung, dass sich über 70% dieser 4 Billionen Euro im Besitz von gerade mal 10% der Bevölkerung befinden! 8o Diese Leute können dieses ganze Geld aber kaum ausgeben. Die restlichen 90% der Bevölkerung leben roundabout der Existenzgrundlage und haben wiederum nicht die Kohle um mehr auszugeben. Oder sie sparen die letzten Cent, weil sie Angst vor der unsicheren Zukunft haben und ihnen immer wieder eingetrichtert wird, dass sie Eigenverantwortung übernehmen und Selbstvorsorge betreiben müssen. Würde das Geld besser verteilt, würde auch mehr ausgegeben werden!

Baxter
18.08.2005, 19:16
Wer daran zweifelt, dass ein slowakischer, polnischer, chinesischer oder deutscher Arbeiter heute noch große Qualitätsunterschiede haben, dann begeht man einen großen Fehler der sich rächen könnte!

Was das sparen angeht, wir haben ein Privatvermögen von 4 Billionen Euro! Darin sind lediglich die privaten Vermögen aufgeführt, also ohne Unternehmen, Staatseigentum oder kommunaler Grundstücke, nur das Vermögen der in Deutschland lebenden Bürger!

Wenn ihr was sinnvolles tun wollt, dann gebt Eure Kohle endlich aus!


Alles was mir zu dir noch einfällt

Some People can have all the lights on and still be in the dark