+ Auf Thema antworten
Seite 129 von 129 ErsteErste ... 29 79 119 125 126 127 128 129
Zeige Ergebnis 1.281 bis 1.287 von 1287

Thema: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

  1. #1281
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Daraus ein bemerkenswerter Passus:

    „Ob die Bundesrichter auch ein schlichtes Kreuz verbieten würden, ist allerdings ungewiss. Für den Luzerner Theologen Lukas Niederberger ist es kein christliches Logo, sondern ein konfessionell neutrales Symbol, das schon die Höhlenbewohner benutzt hätten.
    So ähnlich wird auch im Zusammenhang mit dem Hakenkreuz argumentiert.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #1282
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    So ähnlich wird auch im Zusammenhang mit dem Hakenkreuz argumentiert.
    Gut, daß ich nicht immer alles aufschreiben muß.

    Gruß von Leila

  3. #1283
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.032

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Das amüsiert mich irgendwie, werter Rikimer. Einerseits sagst du, dass du absolut nichts weißt, anderserseits dass du jeden Tag etwas Neues dazulernst. Ist also alles Dazulernen absolut ohne jeden Erfolg bei dir?

    Ich glaub, du weißt nicht mal, ob und was du wirklich weißt. Du tust mir sogar etwas leid in deiner Verzweiflung, immer unsicherer und immer zweifelnder zu werden. Wo soll das mal enden? Du bist aus meiner Sicht damit sogar äußerst gefährdet, denn einen gesunden Schuss Selbstvertrauen braucht der Mensch nun mal, um geistig gesund zu bleiben.

    Im Übrigen dachte ich bei dem Thema wirklich nicht an dich. Aber sag mir, wie ich dir helfen kann und ich werde mal sehn, ob sich da was machen lässt. Ich meine das wirklich ehrlich.


    Nimm vorerst mal die genannten unmöglichen "Wunder und Unwirklichkeiten" in der christlichen Religion. Du zweifelst vielleicht, ob es möglich sei, dass ein Toter aufwachen, umherwandeln und dann in den Himmel aufstegen könnte oder nicht - nur um eins der vielen Beispiele zu nennen. Ich dagegen bin mir absolut sicher, dass sowas nicht wirklich, sondern nur in der Illusion von Menschen möglich ist. Also ist es entweder eine Lüge, eine Erfindung oder eine Illusion.

    Der nächste gedankliche Schritt bei mir ist der, dass eine Ideologie, die auf derartig unmöglichen Wundern aufbaut, unglaubwürdig ist und es nicht verdient hat, dass sich ihr Millionen Menschen verschreiben. Es sei denn, sie sind allesamt abergläubisch und glauben an umher- oder hochfliegende Geister von auferstandenen, also Un-Toten etc.

    Der nun folgende gedankliche Schritt ist der, dass diese Ideologie mit derartig unwahren Grundlagen anderen ihre Illusionen seit 2000 Jahren aufschwatzt. Der letzte gedankliche Schritt ist dann der: Wieso trennt sich die Menschheit nicht endlich von solchen völlig veralteten und vor allem unwahren Ideologien?
    .
    Warum? Dadurch das ich jeden Tag neues dazulerne, stellen sich mir jeden Tag neue Fragen! Wie wenn sich durch eine geoeffnete Tuer ins Wissen zwoelf weitere Tueren oeffnen. So das ich gewiss werde, das ich nie alles erfahren kann, die Menschheit nie den Gipfel des absoluten Wissens erreichen kann. Am Anfang hat mich dies sehr enttauescht und frustriert. Seitdem ich aber vom Atheismus abgewichen bin ins Zweifelnde des Materialismus hin zu mehr Spiritualismus, gibt es mir zum. in einem Hoffnung: Das dieses Leben auf der Erde, selbst wenn es so nichtig erscheint ein Ziel haben koennte und alles was ich lerne am Ende doch nicht so absolut sinnlos sein kann. Mit dieser Hoffnung und diesem Glauben lerne ich seitdem noch verstaerkt auf allen Feldern, grossen wie kleinen.

    Keine Angst, ich habe genug Selbstvertrauen, viele meinen sogar ich waere arrogant und hochnaesig. Tief in meinem Inneren jedoch weiss ich das ich nicht so klug, intelligent und weise bin, fuer das mich viele halten. Im Grunde genommen bin ich vom Atheismus auch deshalb abgewichen, weil es mir keine Antworten geben konnte im Endeffekt. Seitdem beschaeftige ich mich auch mit Irrationalem, wie dem Okkultismus der Geheimgesellschaften, Religionen usw. Leider laesst sich mein Verstand auch dort nicht abschalten und ich zweifel und stelle auch dort, wie im Materialismus alles und jeden an. Deswegen verstoert mich auch staendig diese Fragen von Menschen wem oder was ich angehoere, welcher Bewegung, Gruppe, Religion, Ideologie, Denkrichtigung usw. Keinem! Alle sind fehlerhaft, geradezu von abstossender Unvollkommenheit.

    Du kannst mir nicht helfen, ich bin Zweifler von Geburt an, einer der jedes und alles in Frage stellt. Waere ich ich in einem christlichen Forum, wuerde man mich aufgrund meiner Fragen fuer einen Atheisten halten, in einem Atheistenforum fuer einen Religioesen usw. Ich habe schon Kind die Aussagen von Autoritaeten um 180 umgedreht und so schnell herausgefunden das es sich meist um Plattitueden handelt, Allgemeinsaetze die auf alles und jedes passen und wiederrum nicht.

    Natuerlich zweifele ich an Wunder, halte sie aber mittlerweile nicht in jedem Falle fuer ausgeschlossen. Und ich weiss um der Gefahr dessen, das ich meinen Geist fuer irrationales oeffne. Nur: Das absolut rationale befriedigt mich schon lange nicht mehr, gibt mir nicht alle Antworten, die ich suche. So forsche ich im Geist und nehme an Selbstversuchen, an Protoypen bei, wie von Dr. Persinger (God-Helmet), entwickelten teil. Die meisten Menschen wuerden aufgrund solcher Erfahrungen in der Psychatrie landen, ich dagegen kann das gut handhaben aufgrund meines starken gut kontrollierten Geistes. Es ist vielleicht auch Langeweile, aber auch die moderne Physik scheint sich mir in Richtung des uebernatuerlichen aufzumachen. Vorstellungswelten aufzusuchen, die ueber das von uns sicht- und greifbare liegen.

    Ich gehoere keiner Religion, Ideologie oder Bewegung an. Ich war, bin und bleibe ein Einzelgaenger.

    Wenn die Menschheit sich von alten Religionen und Ideologien trennt, dann tauchen flugs neue auf. Wie das der New Age Bewegung, verschiedenste moderne Kulte, der neuaufkommende Paganismus, Hexenglaube usw. Du machst es dir zu einfach alles auf das Christentum zu reduzieren. Es ist das Uebernatuerliche, welches die Menschen nicht loslaesst. Und selbst im erzmaterialistischen real als Sozialismus existierenden Ostblock wurden zehntausende Menschen an der Erforschung des Uebernatuerlichen (parapsychologische Institute) eingesetzt. Wenn es nur so einfach waere mit der Vernichtung des Christentums, wie du es dir vorstellst...

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #1284
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Warum? Dadurch das ich jeden Tag neues dazulerne, stellen sich mir jeden Tag neue Fragen! Wie wenn sich durch eine geoeffnete Tuer ins Wissen zwoelf weitere Tueren oeffnen. So das ich gewiss werde, das ich nie alles erfahren kann, die Menschheit nie den Gipfel des absoluten Wissens erreichen kann. Am Anfang hat mich dies sehr enttauescht und frustriert. Seitdem ich aber vom Atheismus abgewichen bin ins Zweifelnde des Materialismus hin zu mehr Spiritualismus, gibt es mir zum. in einem Hoffnung: Das dieses Leben auf der Erde, selbst wenn es so nichtig erscheint ein Ziel haben koennte und alles was ich lerne am Ende doch nicht so absolut sinnlos sein kann. Mit dieser Hoffnung und diesem Glauben lerne ich seitdem noch verstaerkt auf allen Feldern, grossen wie kleinen.
    Ich weiß auch, das sich durch jede neue naturwissenschaftliche Erkenntnis -zig neue Fragen auftun, ob es nun das Leben ist oder das Universum. Nur weshalb sollte das zu einem "Sinn des Daseins" im Sinne eines übersinnlichen Planes führen? Es führt zunächst nur zur Erkenntnis, dass es so ist, dass das Leben so vielfältig und kompliziert aufgebaut ist, dass der Mensch es wahrscheinlich nie wirklich und bis ins Kleinste erforschen und begreifen wird.

    Nur ist die göttliche Schöpfungsthese bsp.-weise eben "leider" widerlegt. Also bleibt dem Menschen nichts anderes als weiter zu forschen und sich immer wieder neuen Fragen zu stellen. Er begreift ja auch sowas wie einen übernatürlichen Gott nicht, weshalb sollte er dann alles Natürliche begreifen müssen?

    Du musst erst lernen, dass man nicht alles erforschen wird, ich weiß das bereits. Weshalb sollte ich das also immer neu lernen wollen?


    Keine Angst, ich habe genug Selbstvertrauen, viele meinen sogar ich waere arrogant und hochnaesig. ...
    Da solltest du noch etwas an dir arbeiten.


    Du kannst mir nicht helfen, ich bin Zweifler von Geburt an, einer der jedes und alles in Frage stellt.
    Das unterscheidet uns wirklich. Ich zweifle auch einiges an, etwa, ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist, ich überlege aber auch, welche Konsequenzen diese haben könnte. Einerseits gehört der Zweifel in gesundem Maße durchaus zum menschlichen Wesen, andererseits sollte man es nicht übertreiben.


    Natuerlich zweifele ich an Wunder, halte sie aber mittlerweile nicht in jedem Falle fuer ausgeschlossen. Und ich weiss um der Gefahr dessen, das ich meinen Geist fuer irrationales oeffne. Nur: Das absolut rationale befriedigt mich schon lange nicht mehr, gibt mir nicht alle Antworten, die ich suche. So forsche ich im Geist und nehme an Selbstversuchen, an Protoypen bei, wie von Dr. Persinger (God-Helmet), entwickelten teil. Die meisten Menschen wuerden aufgrund solcher Erfahrungen in der Psychatrie landen, ich dagegen kann das gut handhaben aufgrund meines starken gut kontrollierten Geistes.
    Nicht dass du dich dabei überschätzt!


    Wenn die Menschheit sich von alten Religionen und Ideologien trennt, dann tauchen flugs neue auf. Wie das der New Age Bewegung, verschiedenste moderne Kulte, der neuaufkommende Paganismus, Hexenglaube usw. Du machst es dir zu einfach alles auf das Christentum zu reduzieren. Es ist das Uebernatuerliche, welches die Menschen nicht loslaesst. Und selbst im erzmaterialistischen real als Sozialismus existierenden Ostblock wurden zehntausende Menschen an der Erforschung des Uebernatuerlichen (parapsychologische Institute) eingesetzt. Wenn es nur so einfach waere mit der Vernichtung des Christentums, wie du es dir vorstellst...[/QUOTE]Nur geht es in diesem Thema eben nur ums Christentum, und nicht um Hexen- und sonstigen Aberglauben. Offensichtlich ziehst du diesen falschen Schluss.
    .

  5. #1285
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    In diesen gottlosen Staat BRD herrschen doch schon Zustände wie in Sodom und Gomora.
    Böse Menschen und die welche das meist Geld haben bekommen Recht. Rechstbeugung. Perverse feiern Triumphfeste. Kriminelle Banden haben die Oberhand.
    Frauen kenne keine Treue mehr. Sexsucht, Orgien, Wilde Ehen, Arme entrechtet.
    Ich warte auf die Antwort Gottes zu all diesen Mißständen.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  6. #1286
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    In diesen gottlosen Staat BRD herrschen doch schon Zustände wie in Sodom und Gomora.
    Böse Menschen und die welche das meist Geld haben bekommen Recht. Rechstbeugung. Perverse feiern Triumphfeste. Kriminelle Banden haben die Oberhand.
    Frauen kenne keine Treue mehr. Sexsucht, Orgien, Wilde Ehen, Arme entrechtet.
    Ich warte auf die Antwort Gottes zu all diesen Mißständen.
    Jaja, man weiß ja, dass du an die Auferstehung der Toten glaubst und dass alle, die Gott ablehnen, für ewig verdammt (in der Hölle) sein sollen.

    Einem derart religiösen Mann kann man nicht helfen. Warte man schön weiter, die Christen warten schon seit [Links nur für registrierte Nutzer] vergebens darauf.
    .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 50 Tage übrig, um die Welt zu retten.
    Von Black Jack im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:43
  2. Ein christlicher Aufruf zur Mission
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:46
  3. Christlicher Fundamentalismus in Europa
    Von HackePeter im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 12:46
  4. Christlicher Radikalismus
    Von politi_m im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 18:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben