+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 129 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 1286

Thema: alles zum Thema Rente - großer Sammelstrang

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Ja, ich fürchte wir haben da ein echtes Problem mit der Rentenfinanzierung. Und was Du schreibst ist auch vollkommen richtig. Aber wie sieht die Lösung aus? Grundsicherung ist gleichbedeutend mit verordneter Armut, die dann wieder zu zusätzlicher Sozialhilfe führt. Arbeiten bis man umfällt? Ein makabrer Gedanke der mich an KL erinnert. Wie wäre es wenn die Alten nicht länger, sonder die Jungen früher anfangen zu arbeiten? Wenn Arbeit für die Alten über 65zig da ist, wieso ist sie für die Jungen unter 25zig nicht da?
    Das ist ja die Verlogenheit dabei.
    Es werden doch defacto keine älteren Menschen eingestellt.
    Wer das Pech hat mit 45 arbeitslos zu werden muß damit rechnen dieses bis zum Rentenalter auch zu bleiben und das ist mittlerweile wohl bei 67.
    Nicht nur das da 22 Jahre Beitragszahlerei fehlt, was für eine Rente soll denn da noch rauskommen ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Dann muss die Arbeitsgesetzgebung weg, aber das will ja wieder auch keiner.
    Doch, ich ja.
    Leben und leben lassen, das ist meine Devise.
    Zumindest könnte man es doch einfach mal ausprobieren um zu sehen was nun besser ist.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Ja, ich fürchte wir haben da ein echtes Problem mit der Rentenfinanzierung. Und was Du schreibst ist auch vollkommen richtig. Aber wie sieht die Lösung aus? Grundsicherung ist gleichbedeutend mit verordneter Armut, die dann wieder zu zusätzlicher Sozialhilfe führt. Arbeiten bis man umfällt? Ein makabrer Gedanke der mich an KL erinnert. Wie wäre es wenn die Alten nicht länger, sonder die Jungen früher anfangen zu arbeiten? Wenn Arbeit für die Alten über 65zig da ist, wieso ist sie für die Jungen unter 25zig nicht da?
    Sie ist für beide nicht da, weil wir inzwischen 2/3 der erarbeiteten Wertschöpfung die als Volkseinkommen zur Verfügung steht dem Staat in den Rachen werfen müssen.

    Wir sind dadurch zu teuer. Nicht nur die Arbeit. Durch die künstliche Wohlstandsblase sind auch Immobilien und die Mieten dafür zu teuer, zum Beispiel. Wir müsen zuviel Geld rumdrehen um inzwischen relativ wenig dafür zu bekommen.

    Ich sehe da keinen vernünftigen Ausweg. Die breite Masse wird sich wirklich wirksamen Reformen massiv widersetzen.

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Sicher? Das Recht auf bezahlten Urlaub findet sich in den UNO Menschenrechtsdeklaration wieder. Alles nur eine Frage der Auslegung.
    Adolf Hitler fand den Weg in die UN Menschenrechtsdeklaration?
    Diese Nazibande.

  5. #45
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Doch, ich ja.
    Leben und leben lassen, das ist meine Devise.
    Zumindest könnte man es doch einfach mal ausprobieren um zu sehen was nun besser ist.
    Dann hast du das Problem wie Don es geschrieben hat, einen unpopulären Wahlkampf machen zu müssen.

    Die Medien würden eine solche Partei wahrscheinlich als neoliberale Mörderkapitalisten, Armenhasser oder gar Kinderfresser bezeichnen.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  6. #46
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

    „Kanzler“? Prediger?

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Man ja, damit hast Du natürlich recht.

    Aber hegst Du nicht auch wenigstens die leise Hoffnung, daß es einige Vernünftigte gibt, welche bei den Wahlen genau dieses im Hinterkopf haben.
    Ich zumindest war über das letzte Wahlergebnis ( also die jetzige Regierung ) erstaunt da ich eher mit einem höheren Linken- Anteil gerechnet hätte aber es zeigt doch, das man eben die Hoffnung nicht aufgeben sollte.
    Was die Regierung nun daraus macht bzw. bisher gemacht hat ..............., na ja.
    Vernünftige kommen nur in Ausnahmefällen der Geschichte an einflußreiche Positionen.

    Ich kenne nun rund 50 Jahre BRD Geschichte aus eigener Anschauung. Naja, sagen wir 40 bewußt.
    Ich kann nicht erkennen daß da irgendwo Weitsicht und Verninft herrschen würden.
    Ich nehme jetzt mal die Handhabung akuter weltpolitischer Themen aus, aber die fand ja größtenteils unter der Schürze der großen Mutter statt.

    Die gesellschaftspolitischen Themen jedoch sind die gesamte Zeit eine einzige Katastrophe, derzeit suhlt sich der Micheldeutsche in Ökologismus, Friedensliebe und Klimaschutz.
    Wen interessieren da Rentner?

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Dann hast du das Problem wie Don es geschrieben hat, einen unpopulären Wahlkampf machen zu müssen.

    Die Medien würden eine solche Partei wahrscheinlich als neoliberale Mörderkapitalisten, Armenhasser oder gar Kinderfresser bezeichnen.
    Mit solcher Wortwahl könnte sie noch hochzufrieden sein.

    Bereits Sissy Westerwelle darf sich da ganz andere Kaliber anhören.

  9. #49
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Vernünftige kommen nur in Ausnahmefällen der Geschichte an einflußreiche Positionen.

    Ich kenne nun rund 50 Jahre BRD Geschichte aus eigener Anschauung. Naja, sagen wir 40 bewußt.
    Ich kann nicht erkennen daß da irgendwo Weitsicht und Verninft herrschen würden.
    Ich nehme jetzt mal die Handhabung akuter weltpolitischer Themen aus, aber die fand ja größtenteils unter der Schürze der großen Mutter statt.

    Die gesellschaftspolitischen Themen jedoch sind die gesamte Zeit eine einzige Katastrophe, derzeit suhlt sich der Micheldeutsche in Ökologismus, Friedensliebe und Klimaschutz.
    Wen interessieren da Rentner?
    Hayek beschreibt das als "omnipotent elected assembly" eine Folge der ungezügelten zentralisierten Demokratie.

    Das sieht man ganz schön an der BRD, indem sich durch die Glorifzierung des Mehrheitsprinzips die Parteien immer mehr aneinander angleichen.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Altkanzler Helmut Schmidt fordert Rente mit 70

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Das ist ja die Verlogenheit dabei.
    Es werden doch defacto keine älteren Menschen eingestellt.
    Wer das Pech hat mit 45 arbeitslos zu werden muß damit rechnen dieses bis zum Rentenalter auch zu bleiben und das ist mittlerweile wohl bei 67.
    Nicht nur das da 22 Jahre Beitragszahlerei fehlt, was für eine Rente soll denn da noch rauskommen ?
    Beschwer Dich bei den Gezwergschaften und linken Heilspredigern.

    Sie faseln zwar dauernd herum daß es eine Million Ausnahmeregelungen inzwischen geben würde, aber was hat ein kleiner Betrieb mit 20 Leuten davon?
    Da macht Mama die Buchhaltung und hat keine Ahnung von all diesem Scheiß.
    Wenn ich bereits einen Anwalt brauche bevor ich mir überlege einen Älteren einzustellen den ich dann vielleicht nicht mehr loskriege lasse ich es einfach.
    Es ist den Aufwand nicht wert sich damit zu beschäftigen.

    Großbetriebe haben eine ähnliche Motivation. Da ist es dann nicht nur einer, sondern vielleicht hunderte. Nach einem Jahr kann einer nicht mehr so richtig hatschen, dann muß ihm eine Ausweichstelle angeboten werden.
    Das macht kein vernünftiger Mensch mit, denn das geht schnell in die Millionen.

    Wenn wir das abschaffen und ein Betrieb zu jemand sagen kann: ok, wir machen das solange es geht. Wenn du nicht mehr kannst, kannst du nicht mehr bleiben, Punkt, dann ist das morgen kein Problem mehr.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang
    Von Irmingsul im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11212
    Letzter Beitrag: Heute, 10:11
  2. Fukushima-Reaktorkatastrophe / Sammelstrang
    Von Sprecher im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 1860
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 12:17
  3. Nächster großer Krieg
    Von 007basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 21:43
  4. Großer Zapfenstreich
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 03:50
  5. Zum Thema Frauenpolitik: Was sich Männer alles rausnehmen
    Von ahaha im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 09:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben