+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Allerheiligen in Polen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard Allerheiligen in Polen

    Am gestrigen Tage, also an Allerheiligen, war ich in Polen. Bislang war für mich Allerheiligen nur ein Feiertag an dem man in NRW zu Hause bleiben darf, hingegen man sich in Niedersachsen zu Arbeit quälen muss. Zwar war mir durchaus bewusst, dass es sich um einen kirchlichen Feiertag handelt, ja sogar den Katholiken konnte ich ihn zuordnen, aber von kirchlichen Aktivitäten habe ich in Deutschland bislange nicht viel wahrgenommen.

    Das sah in Polen, beim Wszystkich Świętych, dann ein ganz bisschen anders aus. Die Friedhöfe waren so voll, als würde es dort Freibier geben.

    Vor dem Friedhof selbst konnte man Kerzen kaufen. Also diese Dinger, die es bei uns in Deutschland im schlichten Rot gibt. Die man eben auf ein Grab stellt und gut ist. In Polen sehen die Kerzen mit ihren Behältern teilweise wie Aladins Wunderlampe aus. Zudem gibt es sie in allen möglichen Farben und Formen.

    Als es dann dunkel wurde, sah das dann ziemlich bezaubern aus, an so einem von vielen Kerzen beleuchteten Friedhof vorbeizufahren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]















    [Links nur für registrierte Nutzer]


    In Polen werden die Toten nicht vergessen.
    Geändert von Candymaker (23.10.2010 um 12:09 Uhr)
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von DieLara
    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    1.914

    Standard AW: Allerheiligen in Polen

    Oh, ich kenne Allerheiligen auch in Deutschland genau so!
    Ist aber leider schon 50 Jahre her.
    Man bekam in den Städten keinen Parkplatz mehr vor den Friedhöfen, um 18.00 Uhr kam die Kirchen-Blas-Kapelle und spielte eine Stunde lang Kirchenlieder. Dazu wurde gesungen. Es war sehr feierlich und als Kind durfte ich dann die Kerzen anzünden.
    Es war IMMER sehr sehr kalt und wir waren alle durchgefroren, wenn wir wieder nach Hause kamen.
    Mutter hat dann auch zu Hause noch Kerzen angezündet und von ihren Eltern und Großeltern erzählt, die ich leider nicht mehr kennengelernt habe.

    Ich weiß nicht, warum heutzutage nur noch wenige Menschen an Allerheiligen auf den Friedhöfen anzutreffen sind. Für mich und meine Familie ist es unvorstellbar, auch nur ein einziges Jahr mal nicht hinzugehen.
    Aber: es gibt keine Blaskapelle mehr, niemand singt mehr, es gibt freie Parkplätze, es ist nicht mehr jedes Jahr kalt und Kerzen leuchten nur noch vereinzelt auf den Gräbern.

    Wird das Sterben in Deutschland ausgeklammert?
    Ist der Tod zum Tabu-Thema geworden?
    Glauben die Menschen in Deutschland nicht mehr an Gott?

    Polen zeigt es uns: auch unsere lieben Verstorbenen haben das Recht, dass man an sie denkt. Immer... aber ganz bestimmt zu Allerheiligen.

    LG
    DieLara

  3. #3
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Allerheiligen in Polen

    Am gestrigen Tage, also an Allerheiligen, war ich in Polen ...
    Ist Allerheiligen in Polen etwa am 22. Oktober?

  4. #4
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Allerheiligen in Polen

    Schön.

    Die Polen verfügen zum Glück noch über eine gesunde Einstellung zu Kultur, Volk und Vaterland. Nur so wird das abendländische Europa insgesamt überleben können.

  5. #5
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Allerheiligen in Polen

    Frage:

    Ist Allerheiligen nicht am ERSTEN NOVEMBER?

    Oder ist das in Polen anders?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Allerheiligen in Polen

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Am gestrigen Tage, also an Allerheiligen, war ich in Polen. Bislang war für mich Allerheiligen nur ein Feiertag an dem man in NRW zu Hause bleiben darf, hingegen man sich in Niedersachsen zu Arbeit quälen muss. Zwar war mir durchaus bewusst, dass es sich um einen kirchlichen Feiertag handelt, ja sogar den Katholiken konnte ich ihn zuordnen, aber von kirchlichen Aktivitäten habe ich in Deutschland bislange nicht viel wahrgenommen.

    Das sah in Polen, beim Wszystkich Świętych, dann ein ganz bisschen anders aus. Die Friedhöfe waren so voll, als würde es dort Freibier geben.

    Vor dem Friedhof selbst konnte man Kerzen kaufen. Also diese Dinger, die es bei uns in Deutschland im schlichten Rot gibt. Die man eben auf ein Grab stellt und gut ist. In Polen sehen die Kerzen mit ihren Behältern teilweise wie Aladins Wunderlampe aus. Zudem gibt es sie in allen möglichen Farben und Formen.

    Als es dann dunkel wurde, sah das dann ziemlich bezaubern aus, an so einem von vielen Kerzen beleuchteten Friedhof vorbeizufahren.

    ...


    In Polen werden die Toten nicht vergessen.

    Sehr schöne Fotos!
    Ich finde es ok, wenn die Polen ihren katholischen Glauben leben und z.B. an Allerheiligen ihrer Toten gedenken.

    Aber, wie spricht man das aus: Wszystkich Świętych

    Etwa, in dem man das Geräusch imitiert, das beim Lichtbogenschweißen entsteht?

  7. #7
    Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6.718

    Standard AW: Allerheiligen in Polen

    Zitat Zitat von DieLara Beitrag anzeigen
    Oh, ich kenne Allerheiligen auch in Deutschland genau so!
    Ist aber leider schon 50 Jahre her.
    Man bekam in den Städten keinen Parkplatz mehr vor den Friedhöfen, um 18.00 Uhr kam die Kirchen-Blas-Kapelle und spielte eine Stunde lang Kirchenlieder. Dazu wurde gesungen. Es war sehr feierlich und als Kind durfte ich dann die Kerzen anzünden.
    Es war IMMER sehr sehr kalt und wir waren alle durchgefroren, wenn wir wieder nach Hause kamen.
    Mutter hat dann auch zu Hause noch Kerzen angezündet und von ihren Eltern und Großeltern erzählt, die ich leider nicht mehr kennengelernt habe.

    Ich weiß nicht, warum heutzutage nur noch wenige Menschen an Allerheiligen auf den Friedhöfen anzutreffen sind. Für mich und meine Familie ist es unvorstellbar, auch nur ein einziges Jahr mal nicht hinzugehen.
    Aber: es gibt keine Blaskapelle mehr, niemand singt mehr, es gibt freie Parkplätze, es ist nicht mehr jedes Jahr kalt und Kerzen leuchten nur noch vereinzelt auf den Gräbern.

    Wird das Sterben in Deutschland ausgeklammert?
    Ist der Tod zum Tabu-Thema geworden?
    Glauben die Menschen in Deutschland nicht mehr an Gott?

    Polen zeigt es uns: auch unsere lieben Verstorbenen haben das Recht, dass man an sie denkt. Immer... aber ganz bestimmt zu Allerheiligen.

    LG
    DieLara
    Auf dem Friedhof, auf dem meine Eltern begraben sind, findet jedes Jahr zu Allerheiligen ein ökomenischer Gottesdienst statt. Dieser ist auch immer gut besucht. Danach gehts zum Grab, Gesteck hinlegen und kerzen anzünden. Die Friedhöfe sind am Allerheiligen bis 19.00 oder 20.00 Uhr geöffnet. Schön ist dann ein Spaziergang über den Friedhof -er gleicht mehr einem großen Park- wenn die Dännerung einsetzt.
    Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
    Mark Twain

  8. #8
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Allerheiligen in Polen

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Frage:

    Ist Allerheiligen nicht am ERSTEN NOVEMBER?

    Oder ist das in Polen anders?
    Weiß da niemand was darüber?

    Ich finde die Datumsangabe oben merkwürdig.

  9. #9
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Allerheiligen in Polen

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    In Polen werden die Toten nicht vergessen.
    Es sei denn es handelt sich um die Gräber Deutscher, die man schänden oder gar plündern kann.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Stopblitz (26.10.2010 um 20:20 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kreator
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Rzeczpospolita Polska
    Beiträge
    701

    Standard AW: Allerheiligen in Polen

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Weiß da niemand was darüber?

    Ich finde die Datumsangabe oben merkwürdig.

    Am 01.11

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Allerheiligen/Allerseelen
    Von D-Moll im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 18:12
  2. Allerheiligen oder Totensonntag?
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 11:51
  3. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 21:05
  4. Allerheiligen: Polen gedenken ihren Verstorbenen
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 23:35
  5. Polen nervig?/ Koch-Mehrin legt Polen den EU-Austritt nahe
    Von Achsel-des-Bloeden im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 22:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben