+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Artikel: Generationenkonflikt: Verzicht oder Krieg

  1. #11
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von kettnhnd
    mit diesen flaschen würden wir jeden krieg verlieren...
    man könnte sie höchstens als kanonenfutter verbraten und ihnen was von allah's ewigem himmelreich erzählen.....

    --
    Naja, die meisten dieser Typen sind doch nichtmal wirklich gläubig!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    Der Generationenkonflikt ist ein kompliziertes Thema. Generell kann man von 5 Positionen sprechen:

    a) alt pro alt
    b) alt pro jung
    c) jung pro alt
    d) jung pro jung
    e) alles scheiße


    Wobei a) und d) die Regel sein dürften. Ich selbst muß mich aber unter c) einordnen, denn aus meiner Sicht, haben die Alten nicht selten Recht.

    Wir die Jugen meckern, "die alten Säcke" würden uns "nicht verstehen". Nun, ich würde zuerst die Umkehrfrage stellen: Wollen wir verstanden werden?

    Wie ist das heute? Wir sind nicht mehr verabredet, sondern haben "ein date". Schöne Dinge sind nicht länger schön, sondern "cool". Wir verteilen keine Flugblätter, sondern "Flyer". Und Dergleichen mehr. Wenn wir berücksichtigen, daß die wirklich Alten niemals Englisch gelernt haben (jedenfalls nicht in dem Ausmaß, in dem wir es tun). Stellen wir also nochmals die Frage: Wollen wir verstanden werden?

    Früher war es so (habe ich mir sagen lassen), daß man im Bus für alte Menschen aufgestanden ist. Gehörte sich einfach so. Zu Zeiten meiner Kindheit konnte man aufstehen. Wer heute aufsteht, wird schon fast ausgelacht.

    Wenn ich heute die SPD und die Grünen sehe, die fordern: "Die Rentner müßen auch mit einsparen", platzt mir der Kragen. Es gibt da eine Sache, die nennt sich "Generationenvertrag". Und ein Vertrag ist ein Vertrag. Ist fest. Die heute Alten haben ihr Soll erfüllt. Wir stöhnen heute, weil wir "keinen Bock" haben, unser Soll zu erfüllen. Und weil wir unsere Kinder lieber abtreiben anstatt sie großzuziehen. Und weil wir ja lieber unser kleines Land mit Ausländern füllen, um demographisch status quo zu erhalten - und dabei nicht berücksichtigen, daß Sozialhilfeempfänger Geld kosten anstatt einzuspielen. Und wegen so vielen anderen Dingen.

    Auf jeden Fall möchte ich sagen: Die Alten Leute haben ein vom Krieg zerstörtes Land und mit Reparationszahlungen belastetes Land unter schlimmsten Bedingungen wieder hochgebracht. Und dann kommen irgendwelche undankbaren Bastarde, die meinen die Welt gehöre jetzt ihnen und gönnen diesen Menschen nichteinmal ihren wohlverdienten Lebensabend! Nein, statt dessen muß man sie noch beschimpfen und ausquetschen. Es ist richtig: Diese alten Menschen haben die Führung abgegeben. Und sie haben sie vertrauensvoll in unsere Hände gelegt. Und wir spielen damit, als wenn es nur um uns ginge! Macht erfordert Verantwortungsbewusstsein! Eine verantwortungslose Regierung ist Tyrannei. Und wie Tyrannen gegen alt-ehrwürdige Menschen führen wir uns auf! Es beruhigt mich nur, daß es eine Gerechtigkeit gibt. Sollten wir starrsinnig weiterhin nur auf die eigene Spaßgesellschaft bauen, rächt es sich an uns. Denn dann werden wir alt sein. Und wenn unsere jugendliche Kraft längst gewichen, werden uns unsere Enkel ins Gesicht spucken und verhöhnen.


    Mit deutschem Gruße,
    Weltenbrand

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben