Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr davon?

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Beschissen, werde mir vorsorglich morgen gleich den alten nochmal besorgen...

    28 60,87%
  • Völlig okay, freu mich auf den neuen Perso...

    6 13,04%
  • Ich hab keinen blassen Schimmer; Mir egal!

    5 10,87%
  • Enthaltung.

    7 15,22%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Der neue Perso

  1. #1
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Fragezeichen Der neue Perso



    ACHTUNG!


    Neuer Personalausweis in Scheckkartengröße soll ab 1. 11. 2010 Internetgeschäfte, Überweisungen und Behördengänge erleichtern.

    Personenidentifizierung künftig im Scheckkartenformat

    Der neue Personalausweis ist bereits beschlossene Sache. Der Ausweis soll ab 2010 insbesondere Internetgeschäfte, Überweisungen und Behördengänge erleichtern.

    Anders als beim Reisepass ist der Besitz eines Personalausweises für jeden Deutschen ab einem Alter von 16 Jahren Pflicht.
    Digitales Foto im Personalausweis wird Pflicht

    Der neue Personalausweis wird ein digitales Foto enthalten. Dieses digitale Foto im Personalausweis ist obligatorisch, da es die Fälschungssicherheit des Personalausweises erhöhen soll. Das digitale Foto im Personalausweis darf allerdings nur von der Polizei und bei Grenzkontrollen ausgelesen werden.<----Haha!:rolleyes:

    Neuer Personalausweis (auch) ohne Fingerabdrücke

    Keine Verpflichtung besteht hingegen für die digitale Speicherung von Fingerabdrücken auf dem neuen Personalausweis.

    Eine freiwillige Speicherung der Fingerabdrücke auf dem Personalausweis ist aber möglich. In diesem Fall werden die Fingerabdrücke der beiden Zeigefinger auf dem Personalausweis gespeichert.

    Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis


    Wesentliches Kennzeichen des neuen Personalausweises ist der elektronische Identitätsnachweis, der sich auf Wunsch seines Inhabers für das Internet freischalten lässt. Mit diesem elektronischen Identitätsnachweis des neuen Personalausweises soll eine einfache und sichere Online-Identifizierung möglich werden.
    Neuer Personalausweis im Internet nutzbar

    Der neue Personalausweis soll jedem Bürger ab dem Jahr 2010 das Leben mit dem Internet erleichtern. Denkbar ist ein Einsatz des neuen Personalausweises im Internet zum Beispiel beim Kauf von Bahn- und Flugtickets, An- und Abmeldungen von PKWs, Bestellungen von Waren aller Art, der Abgabe von Steuererklärungen oder dem Abschluss von Verträgen.

    Da der neue Personalausweis im Scheckkartenformat einfach zu handhaben sein soll, steckt eine Menge neuer Technik in der Identitätskarte. So wird zum einen - wie beim Reisepass - ein biometrisches Lichtbild digital auf einem Chip des Personalausweises gespeichert. Auf dieses Bild im Personalausweis haben allerdings nur Polizei und Kontrolleure an der Grenzer Zugriff. Zum anderen können auf freiwilliger Basis auf dem Chip im Personalausweis zwei Fingerabdrücke gespeichert werden.

    Einsatz des neuen Personalausweises im Internet

    Auf dem Chip im Personalausweis sind Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum des Inhabers gespeichert. Diese Daten auf dem Personalausweis können mit einem Zusatzgerät am Computer und einer Geheimnummer (PIN) ausgelesen und über das Internet - zum Beispiel einem Geschäftspartner - übermittelt werden. Somit ist es mit dem neuen Personalausweis möglich, seinen Geschäftspartnern eindeutig seine Identität nachweisen zu können, ohne ständig auf wechselnde Pin, Tan und Passwörter zurückgreifen zu müssen. Dies gehört sicher zu den wichtigsten Vorteilen des neuen Personalausweises.

    Ob Internetgeschäfte mit dem neuen Personalausweis auch sicherer werden, lässt sich erst nach seiner Einführung sicher beantworten. Schließlich sind der kriminellen Energie heute kaum Grenzen gesetzt.

    Geschäfte elektronische Signatur

    Die elektronische Signatur stellt ein vollwertiges Äquivalent zur eigenhändigen Unterschrift dar. Da eine eigenhändige Unterschrift aber nur im Ausnahmefall erforderlich ist, kann man in etwa davon ausgehen, dass bei 90 Prozent der Internet-Geschäfte - etwa das Bezahlen bestellter Ware - ein Identitätsnachweis durch den neuen Personalausweis ausreichen wird.

    Was kostet der neue Personalausweis?


    Wie teuer der neue Personalausweis sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man wird aber davon ausgehen können, dass der neue Personalausweis teurer sein wird, als der jetzige Personalausweis, der mit 8,00 Euro zu Buche schlägt. Unter Umständen wird man sich bei den Kosten für den neuen Personalausweis am Reisepass anlehnen, für den man immerhin 59,00 Euro auf den Tisch legen muss.

    Wer den neuen Personalausweis auch im Internet nutzen möchte, sollte zudem noch die Anschaffungskosten für das Lesegerät mit einkalkulieren. Der Preis dafür ist ebenfalls noch offen.

    Gültigkeit des neuen Personalausweises

    Der neue Personalausweis soll im Regelfall zehn Jahre gültig sein.


    Man erhält den neuen Personalausweis, wenn der alte Personalausweis abläuft oder wenn man seinen alten Ausweis vorzeitig ersetzen möchte.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    NOCHMAL: ab 1. 11. 2010!!!!
    Wer also keinen Bock auf diesen Mist hat sollte DIESE Woche seinen alten Perso "verlieren" und schnell noch den alten holen, bevor ihr in 2 - 3 Jahren diesen Mist in der Tasche habt.


    So bleiben euch dann, je nach Alter, noch 6 - 10 Jahre Luft....
    Geändert von PSI (25.10.2010 um 21:36 Uhr)
    Mitglied der Linksfraktion

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Der neue Perso

    Guter Hinweis am Ende!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Der neue Perso

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Guter Hinweis am Ende!
    Wir sitzen alle irgendwie im selben Boot.
    Das ist bloß ein weiter Versuch uns massiv zu verarschen....

    Von wegen "praktisch"....

    1. Wir werden besser überwachbar.
    2. Unsere Daten sind rund um die Uhr frei zu klauen... jede "Verschlüsselung" kann geknackt werden!
    3. Irgendwann wird es notwendig diesen neuen Perso zu nutzen, d.h. wir werden gezwungen diesen im Alltag einzusetzen.
    Sollte man also etwas online kaufen wollen, wird man ihn, dann gezwungenermaßen, brauchen und damit der Spionage Tür & Tor öffnen.

    Mitglied der Linksfraktion

  4. #4
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Der neue Perso

    Der neue Personalausweis wird Schluß mit der Anonymität des Internets machen!

    Denn immer mehr Webseiten werden die Authentifizierung verlangen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #5
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Der neue Perso

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Der neue Personalausweis wird Schluß mit der Anonymität des Internets machen!

    Denn immer mehr Webseiten werden die Authentifizierung verlangen.
    Exakt.
    Mitglied der Linksfraktion

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Der neue Perso

    Heute habe ich festgestellt, dass mein Personalausweis bereits abgelaufen ist.
    Werde mich Morgen sofort auf die Socken machen und einen neuen beantragen.
    Danke für die Info.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  7. #7
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Der neue Perso

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Heute habe ich festgestellt, dass mein Personalausweis bereits abgelaufen ist.
    Werde mich Morgen sofort auf die Socken machen und einen neuen beantragen.
    Danke für die Info.
    Kein Ding. Werde wohl meinen möglichst flott "verlieren".....
    Mitglied der Linksfraktion

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Der neue Perso

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Wir sitzen alle irgendwie im selben Boot.
    Das ist bloß ein weiter Versuch uns massiv zu verarschen....

    Von wegen "praktisch"....

    1. Wir werden besser überwachbar.
    2. Unsere Daten sind rund um die Uhr frei zu klauen... jede "Verschlüsselung" kann geknackt werden!
    3. Irgendwann wird es notwendig diesen neuen Perso zu nutzen, d.h. wir werden gezwungen diesen im Alltag einzusetzen.
    Sollte man also etwas online kaufen wollen, wird man ihn, dann gezwungenermaßen, brauchen und damit der Spionage Tür & Tor öffnen.

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Der neue Personalausweis wird Schluß mit der Anonymität des Internets machen!

    Denn immer mehr Webseiten werden die Authentifizierung verlangen.
    Und dann die Mobilfunkdaten, die Kontodaten und wie in Niedersachsen, die Auswertung der KFZ-Schilder....Prost Mahlzeit.


    @PSi, guter Strang.

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Der neue Perso

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Kein Ding. Werde wohl meinen möglichst flott "verlieren".....
    Wenn ich Schwierigkeiten bekomme, verzichte ich auf den Personalausweis, ich habe ja noch meinen Reisepass, den ich u. U. auch verlängern lassen kann.

    Diametrales Passbild und neuer Personalausweis bin ich bestimmt 60 - 80 € los. ;(

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Der neue Perso

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    .../cut...

    Diametrales Passbild und neuer Personalausweis bin ich bestimmt 60 - 80 € los. ;(
    Die Überwachung ist ja nicht gerade Billig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neuer Perso kostet statt wie bisher acht 28,80 Euro
    Von Gottfried im Forum Deutschland
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:46
  2. Neuer Perso für "unsere" Sicherheit!
    Von Aragorn im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 13:26
  3. Baphomet auf dem Perso
    Von dr-esperanto im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 17:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben