+ Auf Thema antworten
Seite 27 von 27 ErsteErste ... 17 23 24 25 26 27
Zeige Ergebnis 261 bis 268 von 268

Thema: Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"

  1. #261
    GESPERRT auf eigenen Wunsch
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.998

    Standard AW: Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen

    Wenn Du mir das Ganze auf Deutsch vorliest und Deine Erklärungen dazu abgibst, dann wird mein Bildungsstandard sicher bereichert.

    Es geht um's Prinzip, heide - der Unterschied zwischen geschriebenem Wort und dem "Geist", der hinter den Zeilen steht (das jahrtausende alte Wissen). Meine Erklärung wäre lediglich eine weitere Interpretation - nur Gott selbst kennt letztlich den wahren Sinn hinter den geschriebenen(!) Torah-Worten. Das über Jahrtausende nur mündlich überlieferte Wissen, ohne das die geschriebene(!) Torah letztlich "nur" ein leerer, quasi sinn-loser Körper wäre, steckt im Talmud, so dass die Torah vor dem Hintergrund des Wissens im Talmud interpretiert wird, was bedeutet, dass die Torah durch die Augen des Talmud "gelesen" wird (im Gegensatz zum bloßen Ablesen von Wörtern). Der Talmud ist Geist aka Wissen aka Weisheit; die bloße geschriebene(!) Torah der Körper. Der "Geist" steht über dem "Körper".

  2. #262
    GESPERRT auf eigenen Wunsch
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.998

    Standard AW: Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen

    oder so wie Du? Etwas unsachlich?

    Ich nehme mich sicherlich nicht davon aus, hin und wieder unsachlich zu sein. Allerdings solltest Du m.E. nicht Gebrauch von diesem Vorwurf machen, wenn Du Anderen - m.M.n. ebenso unsachlich - unterstellst/vorwirfst, Unsinn zu schreiben, vor allem dann nicht, wenn Du noch schreibst, selbst kaum Ahnung von der Materie zu haben. Also ich sehe da einen ganz klaren Widerspruch, aber...nichts für ungut.

  3. #263
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Heute sind doch alle Menschen, die an den einen Gott glauben Gottes auserwähltes Volk. So hats mir mein Pfarrer früher immer erklärt. Die jüdische Sonderrolle war spätestens mit dem ersten Pfingsten beendet. Das betont das Neue Testament immer wieder, gerade Paulus.
    Das ist übrigens der Urkomplex des Christentums und die wahre Ursache christlichen Anitisemitismus. Man kann aufheben und beenden, soviel man will, die Juden bleiben bis ans Ende aller Zeit die, die zuerst seine Auserwählten waren. :]
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  4. #264
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"

    Zitat Zitat von n_h Beitrag anzeigen
    Ich nehme mich sicherlich nicht davon aus, hin und wieder unsachlich zu sein. Allerdings solltest Du m.E. nicht Gebrauch von diesem Vorwurf machen, wenn Du Anderen - m.M.n. ebenso unsachlich - unterstellst/vorwirfst, Unsinn zu schreiben, vor allem dann nicht, wenn Du noch schreibst, selbst kaum Ahnung von der Materie zu haben. Also ich sehe da einen ganz klaren Widerspruch, aber...nichts für ungut.
    Sorry, wenn ich Dir ein wenig auf Deinen "Schlips" getreten habe.
    Ich habe lediglich angemerkt, das ich der hebräischen Sprache nicht mächtig bin.
    Aber, ist das eine Voraussetzung, um sich mit dem Judentum zu beschäftigen?
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  5. #265
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"

    Zitat Zitat von n_h Beitrag anzeigen
    Es geht um's Prinzip, heide - der Unterschied zwischen geschriebenem Wort und dem "Geist", der hinter den Zeilen steht (das jahrtausende alte Wissen). Meine Erklärung wäre lediglich eine weitere Interpretation - nur Gott selbst kennt letztlich den wahren Sinn hinter den geschriebenen(!) Torah-Worten. Das über Jahrtausende nur mündlich überlieferte Wissen, ohne das die geschriebene(!) Torah letztlich "nur" ein leerer, quasi sinn-loser Körper wäre, steckt im Talmud, so dass die Torah vor dem Hintergrund des Wissens im Talmud interpretiert wird, was bedeutet, dass die Torah durch die Augen des Talmud "gelesen" wird (im Gegensatz zum bloßen Ablesen von Wörtern). Der Talmud ist Geist aka Wissen aka Weisheit; die bloße geschriebene(!) Torah der Körper. Der "Geist" steht über dem "Körper".
    Jau, ich habe den Film "Yentle" auch gesehen. War übrigens sehr lehrreich. Das meine ich ganz ernst.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  6. #266
    GESPERRT auf eigenen Wunsch
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.998

    Standard AW: Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen

    Sorry, wenn ich Dir ein wenig auf Deinen "Schlips" getreten habe.
    Ich habe lediglich angemerkt, das ich der hebräischen Sprache nicht mächtig bin.
    Aber, ist das eine Voraussetzung, um sich mit dem Judentum zu beschäftigen?

    Hmpf, schon ok, brauchst Dich keinesfalls entschuldigen!

    Nein, keine Voraussetzung, aber es ging ja auch um das Prinzip selbst, wie an anderer Stelle angemerkt.

  7. #267
    GESPERRT auf eigenen Wunsch
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2.998

    Standard AW: Erzbischof im Vatikan: "Es gibt kein auserwähltes Volk mehr"

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen

    Jau, ich habe den Film "Yentle" auch gesehen. War übrigens sehr lehrreich. Das meine ich ganz ernst.

    Tja, so ist das mit den Interpretationen/Auslegungen...
    Geändert von n_h (07.11.2010 um 08:03 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 14:17
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:44
  3. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07
  4. Warum gibt es kein Luftkriegs-Pendant von "Das Boot"?
    Von Dr.Zuckerbrot im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 19:15
  5. "Es gibt kein System ohne Parasiten!"
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 10:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben