+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

  1. #1
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

    Die rheinland-pfälzische FDP fordert in der Integrationsdebatte die Einführung des Faches Heimatkunde an Grundschulen. Nach dem Willen der Liberalen soll das neue Fach die bisherige Sachkunde ersetzen und durch weitere Aspekte ergänzt werden.

    "Etwas über die Heimat, in der man lebt, zu erfahren, ist immens wichtig, um sich mit den Menschen und dem Land identifizieren zu können", sagte der Vorsitzende der
    FDP-Landtagsfraktion, Herbert Mertin, in Mainz auf einem Forum seiner Fraktion zur Integrationspolitik in Rheinland-Pfalz. Dazu gehöre beispielsweise, für die Kinder nachvollziehbar zu erklären, wie es zum 3. Oktober gekommen ist und welche Bedeutung dieser Feiertag im Gedenken an die Wiedervereinigung Deutschlands hat.

    Mertin sprach sich zudem dafür aus, die Integrationsdebatte in Deutschland nicht zu stark mit juristischen Argumenten zu führen. "Integration läuft nicht über den Kopf, sondern wird nur gelingen, wenn Zuwanderer sich auch mit dem Herzen für ihre neue Heimat und die Menschen in Deutschland entscheiden." Wenn die Menschen das Land, in dem sie lebten, nicht lieben lernten, werde auch die Integration niemals wirklich gelingen.

    Mertin bemängelte außerdem, dass es in Deutschland noch keine "Normalität" sei, sich zu seinem Heimatland "stolz und fröhlich" zu bekennen. Dies zeige auch der Umgang der Deutschen mit dem 3. Oktober. Der Tag der deutschen Einheit werde bisher nur staatlich organisiert gefeiert und nicht von allen Menschen mit Freude begangen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf den rot-grünen Gegenwind darf man nun gespannt sein.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

    Ohhhh, mal was ganz Neues. In der DDR gab es des Fach Heimatkunde.:rolleyes:
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Ohhhh, mal was ganz Neues. In der DDR gab es des Fach Heimatkunde.:rolleyes:
    Das gleiche dachte ich auch gerade. Ein derartiges Fach halte ich für natürlich und wichtig und für bedeutend besser als einen Unterricht, bei dem man seinen Namen zwar tanzen, aber nicht mehr schreiben kann.

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

    In Schleswig-Holstein ist HSU, Heimat- und Sachkunde, reguläres Schulfach in der Grundschule.

    Und?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #5
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

    Das Fach Heimatkunde kenne ich auch noch.
    Würde auch vielen deutschen Schülern nicht schaden. Und nciht nur in der Grundschule.
    Ab er im Erdkundeunterricht an weiterführenden Schulen lernt man ja auch nur ws von andren Ländern.
    Wo die Elbe entspringt, wo sie lang fließt usw. lernen die Kinder nichts
    und den Hafrz halten die wahrschienlich für eine Melhlspeise zum Umhängen
    #
    B eispiel:
    Student fährt das erste Mal nach Dresden. Studiert übrigens in Hamburg wo ja die Elbe ist.
    Nach Rückkehr folgendes Telefon-Gesrpäch mit Mutter
    Sohn "Mein Gott, ich wußte ja gar nicht, dass die Elbe auch durch Dresden fließt"
    Mutter, leicht entsetzt "ja natürlich. Dresden wurde frühr auch immer Elbflorenz genannt. Wußtest Du das nicht?"
    Sohn: "Nein"
    Mutter fragt: "Ja, was habt Ihr in der Schule denn im Erdkundeunterricht gelernt?"
    Sohn: "Ja, da haben wir immer so Klimakurven aus Afrika gezeichnet"

    Das ist doch einfach toll, oder?

    Und so geht es mit allen Dingen innerhalb Deutschlands

    So ist es auch mit Literatur.

    Habe neulich eine Abiturientin gesprochen, die von detuschen Dichtern kaum was weiß. Sie lesen in der Ob erstufe die spanische Inquisition
    Ja ncihts Deutsches, das ist seit der 68er Zeit verpönt.

  6. #6
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    Das Fach Heimatkunde kenne ich auch noch.
    Würde auch vielen deutschen Schülern nicht schaden. Und nciht nur in der Grundschule.
    Ab er im Erdkundeunterricht an weiterführenden Schulen lernt man ja auch nur ws von andren Ländern.
    Wo die Elbe entspringt, wo sie lang fließt usw. lernen die Kinder nichts
    und den Hafrz halten die wahrschienlich für eine Melhlspeise zum Umhängen
    #
    B eispiel:
    Student fährt das erste Mal nach Dresden. Studiert übrigens in Hamburg wo ja die Elbe ist.
    Nach Rückkehr folgendes Telefon-Gesrpäch mit Mutter
    Sohn "Mein Gott, ich wußte ja gar nicht, dass die Elbe auch durch Dresden fließt"
    Mutter, leicht entsetzt "ja natürlich. Dresden wurde frühr auch immer Elbflorenz genannt. Wußtest Du das nicht?"
    Sohn: "Nein"
    Mutter fragt: "Ja, was habt Ihr in der Schule denn im Erdkundeunterricht gelernt?"
    Sohn: "Ja, da haben wir immer so Klimakurven aus Afrika gezeichnet"

    Das ist doch einfach toll, oder?

    Und so geht es mit allen Dingen innerhalb Deutschlands

    So ist es auch mit Literatur.

    Habe neulich eine Abiturientin gesprochen, die von detuschen Dichtern kaum was weiß. Sie lesen in der Ob erstufe die spanische Inquisition
    Ja ncihts Deutsches, das ist seit der 68er Zeit verpönt.

    Diese Erfahrungen kann ich bestätigen. In meiner Gymnasialzeit haben wir im Erdkundeunterricht nie über Deutschland gesprochen. Schon gar nicht über den Landesteil hinter dem Eisernen Vorhang. Hätte ich nicht familiäre Bindungen dorthin gehabt, ich hätte nicht mal von seiner Existenz erfahren. Nein, auch wir beschäftigten uns lieber mit Afrika, Indien und sonstigen Entwicklungsländern.

    Richtige "Heimatkunde" hatte ich nie. Allerdings in der Grundschule 2 Jahre lang das Glück, eine entsprechend engagierte ältere Lehrerin zu haben, die im Sachkundeunterricht auch mal über regionale Dinge wie den Weinanbau oder heimische Feldfrüchte sprach. Die alte Dame machte einfach ihren eigenen Unterricht - abseits irgendwelcher Vorschriften und Bücher. Zeige mir einen jungen Lehrer von heute, der Weizen von Gerste oder Hafer unterscheiden kann. Oder auch nur eine Buche von einer Eiche. Ich würde nicht mal drauf wetten, daß sie auf einer Karte die deutschen Mittelgebirge richtig einordnen könnten...

  7. #7
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

    Wir hatten Heimatkunde und was ich damals über unsere Stadt gelernt habe, weiß ich heute noch. Zusammen mit der Förderung durch das Elternhaus, war das der Grundstock für lebenslanges Interesse an der Geschichte unseres Landstriches und man sieht auch alles gleich mit ganz anderen Augen.

  8. #8
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

    Viel wichtiger ist ein einheitliches Schulsystem in Deutschland. Niedersachsen und andere Länder wollen Haupt- und Grundschulen zusammen legen. Die Länder-Kultusministerien sind überflüssig wie ein Kropf.

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Ohhhh, mal was ganz Neues. In der DDR gab es des Fach Heimatkunde.:rolleyes:
    In der BRD auch und das war gut so ! :]
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Rheinland-Pfalz: FDP will Schulfach "Heimatkunde"

    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Ohhhh, mal was ganz Neues. In der DDR gab es des Fach Heimatkunde.:rolleyes:
    Richtig, war eben nicht alles schlecht und so :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    dürfte er sich das auch vorstellen.

    So wohl eher nicht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verfassungsschutzbericht Rheinland-Pfalz
    Von Verrari im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 20:01
  2. Politische Gesprächskreise in Rheinland-Pfalz
    Von Aachener im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 04:02
  3. Landtagswahl Rheinland Pfalz
    Von noven22 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 16:23
  4. Wahlbündnis aus WASG und FWG in Rheinland Pfalz
    Von astra1x im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 18:29
  5. Linkspartei 6 % in Rheinland-Pfalz
    Von oren8000 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 01:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben