+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

  1. #31
    LOL
    Gast

    Standard AW: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Ja, und exakt die gab es in Byzanz ja noch lange nach Justinian, wenn auch nicht mehr in Palästina und Ägypten, sondern in Griechenland und Kleinasien. Erst nach dem Vierten Kreuzzug verwahrlosten diese Institutionen - im Hippodrom von Konstantinopel fanden keine Spiele mehr statt (viel mehr wurde es von Bedürftigen einfach abgetragen), die dominanten Bildungszentren wurden die Klöster etc.
    Richtig, in der Megastadt Konstantinopel (und teilweise auch in Thessaloniki und Trapezunt) erhält es sich noch, aber im Rest des Oströmischen Reiches eben nicht!

  2. #32
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Richtig, in der Megastadt Konstantinopel (und teilweise auch in Thessaloniki und Trapezunt*) erhält es sich noch, aber im Rest des Oströmischen Reiches eben nicht!
    Was heißt "der Rest". Natürlich war das in den verlorenen Gebieten wie Palästina und Ägypten logischer Weise nicht mehr der Fall, aber noch knapp 600-700 Jahre nach Justinian in Griechenland und Kleinasien (und zu dieser Zeit war das Reich auch trotz hoher Terriotorialverluste eine regionale Großmacht).

    * Smyrna, Heraklion, Nikosia?
    Geändert von Gryphus (31.10.2010 um 18:16 Uhr)
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. Weiber und Badehäuser waren schon immer sehr delikat.
    Manches ändert sich halt nie...

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wo man die Renaissance ansetzt.



    Da hast du durchaus recht. Meiner Meinung nach ist es auch sinniger das Ende der Antike beim Vierten Kreuzzug zu setzen, danach war Byzanz ohnehin kaum noch nennenswert.
    In Frankreich ist die Renaissance fest mit François Ier (Franz I.) verbunden. Er brachte sie aus Italien mit, wo sie zu seiner Zeit bereits in voller Blüte stand.

    Ich für meinen Teil würde die Antike nicht so weit ausdehnen. Da kommt immerhin noch so ein kleines Mittelalter dazwischen. also zwischen Antike/Renaissance. Das Mittelalter endete nach meinung so mancher forscher mit dem Fall konstaninopels.

    Also sollten wir das mittelalter mit einbeziehen. sorry, ich tippe jetzt im moment mit zwei finger, daher alles klein, da mache ich weniger fehler, weil ich schauen muss, was ich tippe, es geh aber sehr langsam. meine katze hat beschlossen, sich bequem auf meinem handgelenk nieder zu lassen.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von strategos
    Registriert seit
    25.09.2010
    Ort
    meerane/sachsen
    Beiträge
    514

    Standard AW: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

    faszinierend für mich aus der antike , daß diese menschen schon fähig waren , zahnräder so zu einzusetzen , daß himmelskonstellationen vorhergesagt werden konnten . allein die zeitanzeige vermittelst hochgereifter sonnenuhren ist schon bewundernswert.
    Die Bananen haben wir gefressen und es liegt an uns , mit den Schalen auf die Schnauze zu fallen !

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

    Zitat Zitat von strategos Beitrag anzeigen
    faszinierend für mich aus der antike , daß diese menschen schon fähig waren , zahnräder so zu einzusetzen , daß himmelskonstellationen vorhergesagt werden konnten . allein die zeitanzeige vermittelst hochgereifter sonnenuhren ist schon bewundernswert.
    Dann sollte [Links nur für registrierte Nutzer] Link für dich auch von Interese sein :

    Die Himmelsscheibe von Nebra

  7. #37
    eigensinniges Weib Benutzerbild von Herbstgold
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    im Bergischen bei Wuppertal
    Beiträge
    750

    Standard AW: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

    Die Badekultur im antiken Rom hat sich zuerst langsam, dann aber in unaufhaltbarer Geschwindigkeit entwickelt.

    So erwähnte Seneca bei der Beschreibung von Scipios Villa:

    „Man wusch sich damals zwar täglich Arme und Beine, an denen natürlich der Schmutz der Arbeit haftete; am ganzen Körper indessen badete man sich jede Woche nur einmal. Wie mögen sie gerochen haben! Nun, nach Waffenübung, nach Arbeit, kurz, nach Mannhaftigkeit! Seitdem die feinen Bäder erfunden sind, ist man viel schweinischer geworden.“

    Trotz seines Kampfes gegen den Verlust altrömischer Tugenden und für einen maßvollen Lebensstil konnte Seneca die Entwicklung und Verfeinerung der römischen Thermen und Bäder nicht aufhalten. So klagte er denn weiter:

    „Aber jetzt? Gibt es einen, der es ertrüge, sich so zu reinigen? Dürftig dünkt sich ein jeder und armselig, wenn seine Wände nicht von großen, kostbaren Rundscheiben aus Marmor funkeln, wenn ihm nicht alexandrinische Marmortafeln mit Einlagen numidischen Steins verziert sind, wenn nicht überall eine mühevolle, kunstmässig abschattierte Tönung den Marmor am Rande gleichsam verbrämt; wenn die Deckenwölbung nicht hinter Glasmosaik versteckt liegt, wenn nicht weißer Marmor, einst ein seltenes Schaustück in diesem oder jenem Tempel, unsere Schwimmbecken umrandet, in die wir den durch ausgiebige Schwitzkur von allem Unreinen befreiten Körper tauchen; ja, wenn nicht silberne Speier das Wasser spenden".

    Diente das Bad denn nicht mehr nur der Reinigung, sondern der Entspannung und dem Wohlbefinden und wurde zelebriert. Mehr und mehr wurde es gerade im antiken Rom auch zu einem Ort der Wollust und Erotik. Anders als in unserer Zeit, war es wesentlich mehr in das direkte Wohnumfeld integriert und meist ein recht offener Bereich.
    "Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat."
    (Heinrich Heine)"

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Manche Historiker neigen auch dazu das Jahr 1453 als Ende der Antike zu bestimmen, also den Untergang Konstantinopels.
    Aber nur im östlichen Teil. Mit dem Fall Konstantinopels ging das Oströmische Reich unwiederbringlich verloren.

    Im Westen hingegen stand bereits die Renaissance auf der Türschwelle. Das heisst in Italiene wird sie sogar schon ende des 14. Jahrhunderts angesiedelt.

  9. #39
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

    Zitat Zitat von Herbstgold Beitrag anzeigen
    Diente das Bad denn nicht mehr nur der Reinigung, sondern der Entspannung und dem Wohlbefinden und wurde zelebriert. Mehr und mehr wurde es gerade im antiken Rom auch zu einem Ort der Wollust und Erotik. Anders als in unserer Zeit, war es wesentlich mehr in das direkte Wohnumfeld integriert und meist ein recht offener Bereich.
    Na ja, hier sollte man trennen und das römische Bad nicht mit den mittelalterlichen Badehäusern vergleichen, in denen gekuppelt und alles mögliche andere gemacht wurde.
    Zwei Dinge sind festzustellen:
    - Bäder waren sehr weit verbreitet. Kein römisches Kastell, ob in Nordafrika oder Britannien, kam ohne Bad aus. Auch jeder Privatmann, der etwas auf sich hielt und genügend Geld hatte, baute sich in sein Haus ein Bad.

    - In den größeren Städten konnten die Bäder gigantische Ausmaße annehmen, wie bei den Caracalla- und Diokletiansthermen, aber z.B. auch den Trierer Barbarathermen. Dabei gab es in vielen Thermen eine Trennung zwischen Männern und Frauen! Die Römer waren nicht prüde - eher im Gegenteil - aber das Sexuelle spielte sich woanders ab.
    In den großen Thermen gab es andere Zerstreuungsmöglichkeiten, Spiele, Sportstätten etc.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: IG: Freunde der Antike...Vorschläge zu Themen :

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    "Bis zur Zeit des Barbarossa" -

    Mir ist schon klar, dass unterschiedlich diskutiert wird, wie die Antike zeitlich einzuschränken ist. Hier finde ich die Grenze doch etwas zu weit gezogen. Als Maximalausdehnung würde ich noch die Zeit sehen, als der Mittelmeerraum noch eine kulturelle Einheit war, als vor den moslemischen Angriffen des 7. Jahrhundert. Mir persönlich wäre aber auch das zu viel.
    Das Problem des Endes der Antike ist das es ein langwieriger Prozess war. Erste Ansätze die schon einige Entwicklung hin zum Mittelalter andeuten entwickelten sich schon in der Reichskrise des 3. Jahrhunderts und bis tief ins Mittelalter herein lebte noch Antike Traditionen fort. Es war ein Prozess der sich über Jahrhunderte hinweg zog. Die Verknüpfung mit einen bestimmten Ereignissen oder Datum kann deshalb nur Symbolisch sein und da gibt es kaum ein richtig oder falsch. Die meisten Historiker in deutschland setzen oft das Ende des Justinianischen Zeitalters als das Ereigniss an. Da damit auch jeder Bestrebung endete das Imperium Romanum wieder herzustellen. Und aus dem Öströmischen Reich wurde mehr oder weniger das Griechisch-orthodoxe Byzanz. Andere Ereignisse die man damit verbindet ist die Wanderung der Langobarden nach Italien als Ende der Völkerwanderung, Die letzte und endgültige Teilung des römischen Reiches(395), Das ende des Westreiches(476), Die Arabisch-islamische Expansion(ist im anglo Amerikanischen Raum recht beliebt), Das Ende des Westgotenreiches, Die Konstantinische Wende etc. Alles ereignisse die innerhalb des Prozesse statt fanden und die letzztendlich nur symbolisch dienen können für einen Prozess der viele Ursachen hatte und sich sehr lang hinzog. ebenso sieht es beim Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit aus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten
    Von Rikimer im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 05:12
  2. Griechenland: Antike Götter werden wieder verehrt
    Von liebe99 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 18:39
  3. Wer war der größte Philosoph der Antike?
    Von Cash! im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:24
  4. Marcus Gavius Apicius : Der bekannteste Feinschmecker der Antike.
    Von Alfred im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 21:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben