+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Beide gehörten verboten weil sie die Menschen nur irre machen.
    Das wäre noch eine der Gemeinsamkeiten.
    .

  2. #22
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Wo sollte denn der gemeinsame Gott der Juden, der Christen und der Moslems herkommen, wenn nicht aus der Fantasie des Menschen? Diese Gemeinsamkeit haben alle Religionen, da alle Götter oder zumindest einen in ihrer Vorstellung haben.
    .

    Das ist eine vollkommen andere Frage, die zu klären wäre, wenn sie klärbar wäre. In der Realität des Gläubigen ist Gott allerdings Realität. In deiner Realität ist es anders. Beweise könnt ihr beide in gleicher Zahl vorlegen, nämlich gar keine.

    Nixdestotrotz, du bringst das, wie alles, in einem anklagenden Tonfall, drum frage ich nochmal, woher sollte ein monotheistischer Gott den Gott neben sich nehmen, den er dann dulden soll?
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Gemeinsamkeiten und wer mag, von mir aus auch Unterschiede. Mir kommt es hier aber mehr auf die Gemeinsamkeiten der beiden größten Weltreligionen an.

    Es besteht kein Anspruch auf die Vollständigkeit der Aufzählung, ich werde aber versuchen, Gemeinsames herauszustellen. Sollte mir ein inhaltlicher Fehler unterlaufen, bitte ich um Berichtigung.

    _________________________________________________


    Da wäre als erste schon die in der Überschrift genannte Gemeinsamkeit: Es sind beides große Religionen, die sehr viele Mitglieder bzw. Anhänger haben.

    Beide sind monotheistisch, haben also im Wesentlichen einen einzigen Gott. Beim Christentum ist die Sache etwas komplizierter, dort gibt es mehrere Göttlichkeiten, einen Gott, dessen Sohn, dann ist da noch der sog. Heilige Geist, der schwer fassbar ist, da eigentlich Gott selbst schon nur ein Geist sein kann, und zwar der Hauptgeist quasi. Konkurrenz der Geister? Und dann gibts noch eine sog. Gottesmutter, wie immer man das verstehn soll.

    Der Gott dieser beiden Religionen hat sehr viele gemeinsame Eigenschaften. So ist er bsp.-weise allmächtig, allwissend und schläft niemals. Man kann annehmen, dass der Islam da einiges aus der Bibel übernommen hat.

    Beide Religionen glauben an Engel und haben in ihrer Geschichte sog. Propheten.

    Beide glauben an die Erschaffung der Welt inkl. all dessen was da kreucht und fleucht, den Menschen eingeschlossen. durch ihren Gott.

    In beiden Religionen hat deren Gott angeblich mit einigen Menschen gesprochen und ihnen etwas übergeben, seien es irgendwelche Texte, Vorschriften oder Gebote.

    Beide glauben auch an das Eingehen nach dem Tode in den sog. Himmel, welcher ebenfalls schwer fassbar ist.

    Beide heißen den Geschlechtsverkehr vor der Ehe und den außerehelichen Verkehr nicht gut. Der Islam macht hierbei wesentlich strengere Vorschriften. Bezüglich der künstlichen Befruchtung ist der Islam aber sogar deutlich toleranter.

    Beide haben in der Vergangenheit fremde Gebiete mit Gewalt erobert und mehr oder weniger erfolgreich versucht, die eigene Religion zu verbreiten.

    Eine Reihe ethisch-moralischer Vorschriften sind gleich oder sehr ähnlich.

    Im Koran gibt es in den frühen Suren allerhand Texte und auch Personen, die von dem Christentum bzw. aus der Bibel übernommen würden.

    Gläubige beider Religionen beten ihren Gott an und kennen das sog. Paradies.

    Beide Götter dulden keinen andern Gott neben sich.

    In beiden Religionen gibt es einen gewissen Anteil von religiös motivierten Fanatikern.

    Beide Religionen werden für die Erreichung politischer Ziele missbraucht.

    Beide kennen die Endabrechnung, den Jüngsten Tag oder wie man das nennen mag. In beiden wird dann auch eine neue Erde erstehen.

    Bei der gegenseitigen Anerkennung der heiligen Bücher gibt es keine Gemeinsamkeit. Der Islam erkennt die Bibel und die Thora zwar an, sieht den Koran aber als erste Quelle. Für das Christentum ist der Koran eine Erfindung, eine Fälschung der angeblich wahren, eigenen Lehre.


    Das solls erst mal sein. Das Thema geht sicherlich zu vertiefen. Widerlegen kann man nicht, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Religionen gibt.
    .
    Sag mal, was bekommst du so pro Stunde oder zahlem deine "Islam ist fein"-Auftragsgeber pro Auftrag?

    Islam ist ein Copy-Shop.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Das ist eine vollkommen andere Frage, die zu klären wäre, wenn sie klärbar wäre. In der Realität des Gläubigen ist Gott allerdings Realität. In deiner Realität ist es anders. Beweise könnt ihr beide in gleicher Zahl vorlegen, nämlich gar keine.

    Nixdestotrotz, du bringst das, wie alles, in einem anklagenden Tonfall, drum frage ich nochmal, woher sollte ein monotheistischer Gott den Gott neben sich nehmen, den er dann dulden soll?
    Zunächst mal, schön dass du dich auch mal wieder blicken lässt. Und dann:

    Hasi, das ist ein Mohammedanerle, der will uns täglich dreimal erzählen, wie schön der Islam ist. Na gut, wenn man Mann ist und tot, dann darf man mit 72 Junfrauen poppen, poppen poppen. Meine Güte muss das geil sein im paradisischen Bordell.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

    Zitat Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
    Zunächst mal, schön dass du dich auch mal wieder blicken lässt. Und dann:

    Hasi, das ist ein Mohammedanerle, der will uns täglich dreimal erzählen, wie schön der Islam ist. Na gut, wenn man Mann ist und tot, dann darf man mit 72 Junfrauen poppen, poppen poppen. Meine Güte muss das geil sein im paradisischen Bordell.
    Dir geht's ums Poppen? Stellst du dich den Moslems zur Verfügung, dann als Tote?
    "Wie schön" gemeinsam der Islam mit dem Christentum... Das meinst du wohl?

    Vom Katholinchen, bzw. vom Christianinchen ist ja auch nichts weiter an Geistreichem zu erwarten...

    Gemeinsamkeit ist offenbat nicht deine Stärke, oder hast du schon vergessen, dass die Christen Wert drauf legen? Aber wohl nicht mit allen Menschen, sondern nur unter sich.
    .

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Dir geht's ums Poppen? Stellst du dich den Moslems zur Verfügung, dann als Tote?
    "Wie schön" gemeinsam der Islam mit dem Christentum... Das meinst du wohl?

    Vom Katholinchen, bzw. vom Christianinchen ist ja auch nichts weiter an Geistreichem zu erwarten...

    Gemeinsamkeit ist offenbat nicht deine Stärke, oder hast du schon vergessen, dass die Christen Wert drauf legen? Aber wohl nicht mit allen Menschen, sondern nur unter sich.
    .
    Mir gehts ums Poppen? Wer sit Mohammedaner, du oder ich?

    Ich finde es eklig, eine angebliche Relgion auf Poppereien aufzubauen, Frauen als Gegenstand zu degradieren, Nichtmohammedaner zu ermorden usw.

    Da kannst du mir noch tausend Rote rüberwerfen, der Islam ist priomitiv, der hat in Europa nichts zu suchen.

    Also bitte, eine Religion um den Penis ich glaub es doch nicht.

    wie viele "hurra der Islam ist geil" (geil stimmt sogar), willst du noch eröffnen?

  7. #27
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

    Zitat Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
    Zunächst mal, schön dass du dich auch mal wieder blicken lässt. Und dann:
    Du magst mich ja doch!!! :inlove:

    Zitat Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
    Hasi, das ist ein Mohammedanerle, der will uns täglich dreimal erzählen, wie schön der Islam ist. Na gut, wenn man Mann ist und tot, dann darf man mit 72 Junfrauen poppen, poppen poppen. Meine Güte muss das geil sein im paradisischen Bordell.
    Was immer er ist, hier tritt er als atheistischer Missionar auf und das ja nun nicht im ersten Strang.

    Ich stelle mir ja 72 Frauen, Jungfrau hin oder her, als die Hölle im Himmel vor. Das könnte, wenn überhaupt, nur gutgehen, wenn man die absolute Gewißheit hätte, daß die Mädels sich niemals über den Weg laufen.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Nixdestotrotz, du bringst das, wie alles, in einem anklagenden Tonfall, drum frage ich nochmal, woher sollte ein monotheistischer Gott den Gott neben sich nehmen, den er dann dulden soll?
    Du liest hieraus eine Anklage? Toll! Darauf wäre ich nie gekommen.

    Zu deiner Frage: Wenn das nicht möglich ist, weshalb verbietet dann dieser Gott andere Götter neben sich? Ich darf dich erinnern: "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben!" Aus den zehn Geboten, die Gott selbst, also höchstpersönlich, dem Mose übergeben hat. Haben soll.

    Ist dieser Gott nicht ganz bei Troste? Leidet er an Verfolgungswahn? Hat er Minderweitigkeitskomplexe oder ist er eifersüchtig auf etwas, was es gar nicht geben kann? Weshalb sonst befiehlt er dann seinem Untertan, keine andern Götter zu haben als ihn selbst, wenn dies gar nicht möglich ist?

    Was würde Eva zu Adam gesagt haben, wenn dieser eifersüchtig gewesen wäre, obwohl es noch gar keinen andern Mann gegeben hat?

    Bitte beantworte du aber auch die Frage. Ich habe mit der Antwort nur deine Frage weitergesponnen.
    .

  9. #29
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Du liest hieraus eine Anklage? Toll! Darauf wäre ich nie gekommen.

    Zu deiner Frage: Wenn das nicht möglich ist, weshalb verbietet dann dieser Gott andere Götter neben sich? Ich darf dich erinnern: "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben!" Aus den zehn Geboten, die Gott selbst, also höchstpersönlich, dem Mose übergeben hat. Haben soll.

    Ist dieser Gott nicht ganz bei Troste? Leidet er an Verfolgungswahn? Hat er Minderweitigkeitskomplexe oder ist er eifersüchtig auf etwas, was es gar nicht geben kann? Weshalb sonst befiehlt er dann seinem Untertan, keine andern Götter zu haben als ihn selbst, wenn dies gar nicht möglich ist?

    Was würde Eva zu Adam gesagt haben, wenn dieser eifersüchtig gewesen wäre, obwohl es noch gar keinen andern Mann gegeben hat?

    Bitte beantworte du aber auch die Frage. Ich habe mit der Antwort nur deine Frage weitergesponnen.
    .
    Ist es möglich, daß du dieses Gebot inhaltlich gar nicht begreifst?

    Es geht keineswegs darum, einen 'real existierenden' Gott neben Gott zu stellen. Es geht darum, nicht auf Scharlatanerie hereinzufallen und einen falschen Gott wie das goldene Kalb anzubeten, aber auch darum, Gott zum höchsten Maßstab im Leben zu machen, dem alles andere unterzuordnen ist. LaVay, mit seinem 'Mach dich zu deinem eigenen Gott' hat das begriffen. Es ist also sehr wohl auch für Atheisten möglich, diese Ebene zu erfassen. Es muß also wohl dein persönliches Problem sein, wenn dir das nicht gelingt.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Welche Gemeinsamkeiten bestehn zwischen den Religionen Christentum und Islam?

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Du magst mich ja doch!!! :inlove:



    Was immer er ist, hier tritt er als atheistischer Missionar auf und das ja nun nicht im ersten Strang.

    Ich stelle mir ja 72 Frauen, Jungfrau hin oder her, als die Hölle im Himmel vor. Das könnte, wenn überhaupt, nur gutgehen, wenn man die absolute Gewißheit hätte, daß die Mädels sich niemals über den Weg laufen.
    Natürlich mag ich dich. Wie kommst du drauf, dass es anders wäre?

    Na, er forciert immer den Islam. Irgendwie könnte Salomon von ihm noch lernen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 19:50
  2. Ist das Christentum "glaubwürdiger" als andere Religionen?
    Von Sheldon im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:04
  3. Ein Vergleich zwischen Religionen
    Von Giftzwerg im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 12:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben