+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Sparen

  1. #1
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard Sparen

    Zurzeit gibt es hitzige Debatten über die Sparvorschläge der Regierung. Mittlerweile wissen wir das die jetzigen Vorschläge nicht ausreichen um das Budget zu sanieren. Außerdem droht eine soziale Schieflage, da die Familien, also die Schwächsten, am allerstärksten zur Kasse gebeten werden.
    Wenn man weiß, das 5,4% des BIP für Subventionen ausgegeben werden, das sind immerhin mehr als 15 Mrd. €, versteht man nicht, das dieser Ausgabenposten nicht auf seine Sinnhaftigkeit überprüft wird.
    Überhaupt dann, wenn man liest das der Durchschnitt der EU-Länder nur die Hälfte ausgibt.
    Aufgeschlüsselt nach den Institutionen:
    Bund 9,00 Mrd.
    Länder 3,20 Mrd.
    Gemeinden 2,80 Mrd.
    SV-Anstalten 0,27 Mrd.
    Gesamt 15,27 Mrd. €
    Rechnet man den Zuschuß für die Krankenhäuser heraus bleiben immer noch
    11,60 Mrd. € über.
    Doppelgleisigkeiten, also Mehrfachförderungen durch Bund, Länder und Gemeinden kommen in etwa bei 1/3 der Ausgaben vor. Evaluierungen die den Nutzen bewerten gibt es nicht.
    Rechnet man weiters die Ausgaben für Arbeit, Soziales, Forschung und Gesundheit heraus, bleiben immer noch 8,50 Mrd. € reine Subventions-Zuwendungen.
    Würde man nur 850,-- Mio. € einsparen, das wären 10%, bliebe immer noch ein enormer Batzen über. Experten schätzen das wahre Einsparungspotenzial bei etwa 30% ein, das wären 2,55 Mrd. €.
    Da aber alle politischen Parteien Klientelwirtschaft betreiben wird sich da wohl nichts rühren.
    Geändert von frodo (09.11.2010 um 11:00 Uhr)

  2. #2
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sparen

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Zurzeit gibt es hitzige Debatten über die Sparvorschläge der Regierung. ...
    Solange nicht an unserem aufgeblähten Beamtenapparat gespart wird, werden weiterhin Schulden aufgebaut. 15 Erwerbstätige müssen einen Beamten oder Angestellten des ÖD durchfüttern, das ist auf Dauer untragbar.

    Dazu gehört ein knallharter Sparkurs im Gesundheitswesen und eine Umstellung der Finanzierung auf Steuerbasis.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #3
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Sparen

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    […] Da aber alle politischen Parteien Klientelwirtschaft betreiben wird sich da wohl nichts rühren.
    Den letzten Satz habe ich, weil er ein Merksatz ist, rot hervorgehoben.

  4. #4
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Sparen

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Zurzeit gibt es hitzige Debatten über die Sparvorschläge der Regierung. Mittlerweile wissen wir das die jetzigen Vorschläge nicht ausreichen um das Budget zu sanieren. Außerdem droht eine soziale Schieflage, da die Familien, also die Schwächsten, am allerstärksten zur Kasse gebeten werden.
    Wenn man weiß, das 5,4% des BIP für Subventionen ausgegeben werden, das sind immerhin mehr als 15 Mrd. €, versteht man nicht, das dieser Ausgabenposten nicht auf seine Sinnhaftigkeit überprüft wird.
    Überhaupt dann, wenn man liest das der Durchschnitt der EU-Länder nur die Hälfte ausgibt.
    Aufgeschlüsselt nach den Institutionen:
    Bund 9,00 Mrd.
    Länder 3,20 Mrd.
    Gemeinden 2,80 Mrd.
    SV-Anstalten 0,27 Mrd.
    Gesamt 15,27 Mrd. €
    Rechnet man den Zuschuß für die Krankenhäuser heraus bleiben immer noch
    11,60 Mrd. € über.
    Doppelgleisigkeiten, also Mehrfachförderungen durch Bund, Länder und Gemeinden kommen in etwa bei 1/3 der Ausgaben vor. Evaluierungen die den Nutzen bewerten gibt es nicht.
    Rechnet man weiters die Ausgaben für Arbeit, Soziales, Forschung und Gesundheit heraus, bleiben immer noch 8,50 Mrd. € reine Subventions-Zuwendungen.
    Würde man nur 850,-- Mio. € einsparen, das wären 10%, bliebe immer noch ein enormer Batzen über. Experten schätzen das wahre Einsparungspotenzial bei etwa 30% ein, das wären 2,55 Mrd. €.
    Da aber alle politischen Parteien Klientelwirtschaft betreiben wird sich da wohl nichts rühren.
    Wo bitte sind Famillien am schwächsten? Niemand braucht Nachwuchs in sozial schwachen Haushalten, wir sind hier doch kein Unterschichtenzuchtprogramm.
    Der Mittelstand kommt sehr gut ohne Famillienbeihilfe aus, oder hat gar keine Kinder.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  5. #5
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Sparen

    Drolliges Meinungsbild.

  6. #6
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Sparen

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    Drolliges Meinungsbild.
    Ich folgere daraus, daß du keine weiteren sozialdemokrötischen Pseudoargumente mehr hast.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  7. #7
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard AW: Sparen

    demokrötische nicht, aber deinem Wortschatz folgend lögisch untermöerte. Man sollte eben Subventionen u. Förderungen, die Verwaltung und das Gesundheitswesen, sowie das Pensionssystem, da es die größten Ausgabenbrocken sind auf Sparmöglichkeiten untersuchen.
    Familien sind sehr romantisch ausgedrückt eben die Stützen unser Gesellschaft.

  8. #8
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Sparen

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    demokrötische nicht, aber deinem Wortschatz folgend lögisch untermöerte. Man sollte eben Subventionen u. Förderungen, die Verwaltung und das Gesundheitswesen, sowie das Pensionssystem, da es die größten Ausgabenbrocken sind auf Sparmöglichkeiten untersuchen.
    Familien sind sehr romantisch ausgedrückt eben die Stützen unser Gesellschaft.
    Ich hab mich zum Thema Subventionen, Pensionssystem etc. gar nicht ausgelassen. Lediglich dein Gequake über Famillien richtig gestellt und jetzt tue ich das nochmal.

    Familien können nur dann eine Stütze sein, wenn sie nicht am Tropf der Gemeinschaft hängen.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Sparen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Solange nicht an unserem aufgeblähten Beamtenapparat gespart wird, werden weiterhin Schulden aufgebaut. 15 Erwerbstätige müssen einen Beamten oder Angestellten des ÖD durchfüttern, das ist auf Dauer untragbar.

    Dazu gehört ein knallharter Sparkurs im Gesundheitswesen und eine Umstellung der Finanzierung auf Steuerbasis.
    Was glaubst Du, wieviele Erwerbstätige nötig sind um einen Asylanten, Kriminellen, Faulen oder einen ähnlichen Parasiten durchzufüttern?

  10. #10
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Sparen

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Was glaubst Du, wieviele Erwerbstätige nötig sind um einen Asylanten, Kriminellen, Faulen oder einen ähnlichen Parasiten durchzufüttern?
    Was sind denn "Faulen"?
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sparen
    Von Ingeborg im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 09:19
  2. sparen
    Von twoxego im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 08:07
  3. Sparen sparen sparen
    Von hit im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 17:16
  4. Sparen, sparen, sparen
    Von Würfelqualle im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 16:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben